8K-Video, 20 Bilder/s bei 45 Megapixel Auflösung, Bildstabilisator mit +8 EV Gewinn – wohl kaum eine Kamera hat bereits im Vorfeld derart auf sich aufmerksam gemacht wie die Canon EOS R5. Hinzu kommen ein AF-System mit hoher Intelligenz, ein Steckplatz für sehr schnelle CFexpress-Speicherkarten, und, und, und. Von der Papierform her könnte die Canon EOS R5 also das Zeug zur Königin der Kleinbildspiegellosen haben. Doch schafft sie es auch in der Praxis den Thron zu besteigen? Ich habe zwei Wochen lang mit der EOS R5 fotografiert und gefilmt ums das herauszufinden.
Canon EOS R5: Fakten
- NEU 45-Megapixel-Sensor
- NEU Bildprozessor DIGIC X
- Dual Pixel CMOS AF mit ca. 100 % Abdeckung
- Gesichts- und Augen-Verfolgung für Tiere und Menschen
- NEU IBIS mit bis zu +8 EV Gewinn
- 12 fps mit mech. Verschl. / 20 fps mit elektr. Verschl.
- NEU 8K Video bis zu 30 fps, 4K Video bis zu 120 fps
- je ein Steckplatz für CFexpress- und SD-Karte
- Robustes, wetterfestes Gehäuse
Was hat Canon nicht im Vorfeld die Werbetrommel für die EOS R5 gerührt! Eine erste Vorankündigung gab es bereits im Februar 2020. Im Mittelpunkt dabei: die Möglichkeit zur Aufzeichnung von 8K Video und erstmals bei Canon ein Body mit integriertem Bildstabilisator. Weitere Informationen ließ Canon dann im März und im April folgen. Auch dabei ging es neben anderen Innovationen immer wieder um 8K-Video.
Natürlich ist die Möglichkeit zu 8K-Video-Aufnahmen nicht die einzige herausragende Neuigkeit, mit der die Canon EOS R5 aufwarten kann. Vor allem hat sie auch für Fotografen einiges zu bieten. Etwa einen völlig neuen 45-Megapixel-Sensor. Der ist erstmals bei Canon stabilisiert und soll um bis +8 EV längere Belichtungszeiten aus der Hand erlauben. Oder einen Autofokus, der die Deep-Learning-Fähigkeiten des AF-Systems der EOS-1D X Mark III erbt. Hinzu kommen Neuheiten wie ein CFexpress-Steckplatz, USB-C-Schnittstelle, ein leistungsstärkerer Akku etc. pp.
Die EOS R5 hat also wirklich viel zu bieten. Zudem kombiniert sie die sehr hohe Sensorauflösung mit einer maximalen Serienbildrate von 20 Bilder/s inklusive Servo AF. Wird sie damit zur neuen Königin der Kleinbildspiegellosen? Zwei viel zu kurze Wochen hatte ich Zeit, dieser Frage nachzugehen.
In die Hand genommen und in den Sucher geblickt
Mit der EOS R5 will Canon gar nicht erst eine besonders leichte und kompakte Spiegellose abliefern. Rund 740 Gramm wiegt sie betriebsbereit, das sind nur ca. 200 Gramm weniger als die vergleichbare DSLR EOS 5D Mark IV. Bei den Abmessungen geben sich die Spiegellose und die DSLR ebenfalls nicht viel. Man hat mit der EOS R5 also richtig etwas in der Hand. Und zwar durchaus komfortabel und sicher. Das garantiert der etwas schlanke, aber weit nach vorne gezogene Handgriff, bei dem übrigens auch der kleine Finger noch ausreichend Halt findet.
Verabschiedet hat sich Canon bei der EOS R5 von der sogenannten „Function Bar“. Mit dieser frei konfigurierbaren, berührungsempfindlichen Wischfläche der EOS R bin ich nie so richtig warm geworden – sie ist jetzt einem klassischen Joystick gewichen. Vor allem zur Neupositionierung des AF-Felds möchte ich nicht auf den kleinen Joystick verzichten. Zwar ließe sich das AF-Feld auch via Touchscreen an die gewünschte Position wischen – aber gerade beim Blick in den Sucher finde ich das unkomfortabel.
Geblieben ist es bei einer Vielzahl frei belegbaren Bedienelementen, wozu auch ein dritter Einstellring am RF-Objektiv zählt. Das interaktive Moduswählrad, welches im Foto- und Video-Modus der Kamera (ja, da unterscheidet Canon sehr genau) unterschiedliche Funktionen annimmt, finde ich nach wie vor etwas umständlich. Klasse ist dagegen das informative Schulterdisplay – ich möchte es nicht mehr missen.
In den elektronischen Sucher der EOS R5 habe ich sehr gerne geblickt. Seine Auflösung von 5,69 Millionen dots wird zwar von der einen oder anderen Kamera inzwischen getoppt, mir hat sie jedoch völlig gereicht. Das Sucherbild ist hell, scharf und dank einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hertz selbst beim schnellen Schwenk frei von Artefakten. Und es ist groß, die Sucherbildvergrößerung beträgt 0,76x.
Beim rückwärtigen Touch-Display liefert Canon lediglich Hausmannskost. Mit einer Diagonalen von 3,2 Zoll fällt das Display zwar üppig aus, die Auflösung von 2,1 Millionen dots ist jedoch eher bescheiden. Das Display lässt sich um rund 180 Grad nach links von der Kamera wegklappen und dann um die Querachse drehen. Das eröffnet einem einerseits viele Freiheiten zur Bildkontrolle (sogar beim frontalen Blick in die Kamera). Anderseits erschwert es aber die genaue Positionierung der Kamera, weil das Display aus der optischen Achse rückt.
Wie von Canon gewohnt, präsentiert sich das Kameramenü der EOS R5 sehr aufgeräumt und übersichtlich. Ich habe mich jedenfalls sehr schnell darin zurechtgefunden, obwohl ich nicht gerade ein intimer Kenner der Canon-Kameras bin. Auch hier kann übrigens wieder alles per Fingertipper angewählt werden – so wird das Navigieren durch die Menüs (zumindest ohne Handschuhe) für mich fast schon zum Genuss.
Aufgefallen ist mir, wie unauffällig die die EOS R5 auslöst. Der Verschluss arbeitet sehr leise und quasi erschütterungsfrei. Wer absolut lautlos auslösen möchte, schaltet auf den vollelektronischen Verschluss um.
Nicht ganz so angetan bin ich von den Gummipfropfen, die die Schnittstellen verschließen. Sie sind zwar anständig dicht, dafür aber auch fummelig zu öffnen und schließen. Klar, die EOS R5 ist immun gegen Spritzwasser, da müssen die Anschlüsse natürlich fest verschlossen sein. Dass das aber auch anders geht, beweist Canon mit den Kartenfächern auf der anderen Seite der Kamera. Die sitzen nämlich unter einer richtigen Klappe – so gefällt mir das.
Serienbilder und Autofokus: EOS R5 auf Speed
Bislang schein es ehernes Gesetz in der Digitalfotografie: eine hohe Serienbildrate und eine hohe Sensorauflösung – das geht einfach nicht zusammen. Canon selbst beschränkt sich ja bei seiner Top-DSLR EOS-1D X Mark III auf rund 20 Megapixel, schafft dabei aber auch 20 Bilder pro Sekunde. Schneller ist auch die spiegellose Sony Alpha 9 II bei marginal höherer Auflösung (24 Megapixel) nicht.
20 Bilder pro Sekunde – die schüttelt auch die Canon EOS R5 aus dem Ärmel. Bei einer Auflösung von 45 Megapixel! Natürlich mit Nachführ-AF! Und praktisch ohne zeitliche Begrenzung durch einen überlaufenden Pufferspeicher! So jedenfalls schwingt die EOS R5 das Zepter im Prospekt. Doch was zählt, ist schließlich auf’m Platz.
Auf dem Platz, das ist in diesem Fall bei den Modellfliegern. Wenn die Maschinen blitzschnelle Manöver vollführen, ist das AF-Tracking bis aufs Äußerste gefordert. Und eine hohe Serienbildrate hilft hier, die Chance auf den wirklich perfekten Schuss zu erhöhen.
Die Canon EOS R5 ist hier jedenfalls so richtig in ihrem Element. Bei 12 Bilder/s schnurrt ihr mechanischer Verschluss leise wie eine Bernina-Nähmaschine. Und zwar ohne Unterlass – wenn‘ sein muss, bis die Speicherkarte für die JPG-Dateien voll ist. Doch selbst wenn ich Serienbilder bei höchstem Tempo (20 Bilder/s) in Raw und JPEG gleichzeitig aufzeichne, geht der Pufferspeicher der EOS R5 nicht in die Knie. Dazu mag die extrem schnelle CFexpress-Karte (Schreibgeschwindigkeit mindestens: 450 MB/s) ihr Scherflein dazu beitragen, auf der ich die Rohdaten aufgezeichnet habe.
Ebenfalls klasse: Die EOS R5 zeigt das Sucherbild quasi ohne Unterbrechung an. Vielleicht nicht ganz so nahtlos wie die Alpha 9 von Sony. Und wenn der Autofokus nachfasst, friert das Sucherbild manchmal für einen Lidschlag ein – keine große Sache aber.
Auch konnte ich nicht ausmachen, ob die jeweils letzte Aufnahme im Sucher zu sehen ist oder tatsächlich ein Live-Bild. In der Praxis hat das aber keine Rolle gespielt: Mitzieher sind mir problemlos gelungen, ohne dass das Motiv aus dem Bild ausgewandert wäre.
Also alles bestens für die EOS R5 auf dem Weg zum Thron der Kleinbildspiegellosen? Nicht ganz. Mit Ihrem vollelektronischen Verschluss stolpert sie etwas, der zeigt nämlich deutliche Rolling-Shutter-Effekte. Eine andere Sache ist dagegen für mich eher kosmetischer Natur: Nach vielen Dutzend Bildserien von bis zu fünf Sekunden Dauer hat sich die EOS R5 fühlbar erwärmt. Ein Zeichen, dass Sensor und Prozessor Höchstleistung vollbringen – und Canon die Wärme clever über das Gehäuse abführt.
Eine hohe Serienbildrate, die praktisch nicht einbricht, ist das eine. Action-Fotografen brauchen zudem einen schnellen und sichereren Autofokus, der mit den hohen Bildfolgen mithält. Eine Forderung, bei der die EOS R5 nicht enttäuscht. Ausprobiert habe ich es mit dem brandneuen RF 600mm F11 IS STM sowie dem RF 24-105mm F4L IS USM.
Ist das AF- und Tracking-System der EOS R5 optimal für die jeweilige Aufnahmesituation konfiguriert, hat die Kamera bei meinen Tests erfreulich flott und zuverlässig scharf gestellt. Vielleicht nicht ganz so schnell und mit etwas mehr Ausschuss als eine Sony Alpha 9 (die für einen Nachmittag zum Vergleich dabei war). Dennoch hat das AF-System einen guten Eindruck bei mir hinterlassen.
Den Spagat zwischen fein ziselierten und vielfältigen AF-Einstellungen und Bedienerfreundlichkeit meistert die EOS R5 königlich. Novizen finden sich hier gut und schnell zurecht, anspruchsvolle Fotografen finden praktische alle Einstellmöglichkeiten, die in der Praxis relevant sind. Dass dies nicht derart viele sind wie bei einer DSLR vom Schlage einer EOS-1D X Mark III liegt auf der Hand: Eine Spiegellose kann eben fortwährend auch den Bildinhalt mit in die Entfernungsberechnung und Motivverfolgung einbeziehen.
Und das meistert die EOS R5 wirklich königlich! Selbst wenn das Modellflugzeug nur noch ein paar magere Prozent des gesamten Bildinhalts ausmacht, hält es das Tracking-System fest. Sogar dann noch, wenn sich beim Mitziehen weitaus Prominenteres wie eine Baumkrone ins Bild schiebt. Klasse auch: Die Gesichtserkennung hält eine einmal getrackte Person selbst dann noch gepackt, wenn sie sich abwendet und nur noch der Hinterkopf zu sehen ist.
Video und das 8K-Dilemma
Die Video-Fähigkeiten der EOS R5 sind beeindrucken und der Konkurrenz derzeit weit voraus. Aber wie sehr viele Fotografen muss auch ich sagen: Ich brauche sie nicht. Ich fotografiere, aber ich filme nicht.
Andererseits kann ich aber auch nicht gänzlich über die einzigartigen Video-Eigenschaften der EOS R5 hinwegsehen. Ok, um es kurz zu machen: Ja, sie filmt in 8k-Auflösung und bietet dabei eine atemberaubende Filmbildqualität. Feststellen konnte ich das allerdings nur anhand eines Einzelbilds, das ich aus dem 8K-Datenstrom extrahiert habe. Das ist mit ein paar Befehlen direkt in der Kamera schnell erledigt.
Auch das leidige Überhitzungsproblem hat bei mir keine Rolle gespielt. Aus einem einfachen Grund: meine eigens für den Test der EOS R5 angeschaffte CFexpress-Karte mit 64 GB fasst nur rund sechs Minuten 8K-Video (bei Komprimierung ALL-I).
Der Speicherverbrauch bei 8K-Video ist also immens und bei dem geforderten schnellen Speicher zudem richtig teuer (eine CFexpress-Karte mit 64 GB kostet derzeit rund 150 Euro). Und teuer ist auch die Peripherie, die zur Nachbearbeitung von 8K-Videos benötigt wird (8K-Monitor: ca. 4000 Euro). Kurzum: Schön, dass die EOS R5 8K-Video kann. Bis sich daraus ein praktischer Nutzen ergibt, wird es aber wohl noch einige Zeit dauern.
Keine Einschränkungen in Sachen Hitzeentwicklung gibt es bei 4K 30p und geringeren Auflösungen. Und selbst bei 4K 60p hält die EOS R5 gut 30 Minuten durch, bevor es ihr zu warm wird. Werte, mit denen Fotografen, die nur mal gelegentlich einen Clip aufnehmen, sicherlich leben können. Für ausgemachte Videofilmer hat Canon ja noch entsprechende Cine-Kameras im Angebot.
Klasse finde ich, dass die EOS R5 das Filmbild nicht zuschneidet, sie nutzt die gesamte Sensorbreite zur Aufnahme. Und dass der Bildstabilisator der EOS R5 richtig gut ist, zeigt sich spätestens bei Videoaufnahmen – da wird beim Dreh aus der Hand das Publikum nicht gleich seekrank.
Bildqualität
Um unangefochten die Krone der Kleinbildspiegellosen zu tragen, muss die EOS R5 natürlich auch in Sachen Bildqualität souverän sein. Rund 45 Megapixel löst sie auf und ist damit in Sachen Pixelanzahl schon einmal ganz vorne mit dabei. Mithalten können zum Beispiel die Nikon Z7 (ebenfalls rund 45 Megapixel), Leica SL2 und Panasonic S1R (beide ca. 47 Megapixel), vornweg marschiert die Sony Alpha 7R V (62 Megapixel). Kann sich die EOS R5 da behaupten, gar eine Führungsrolle übernehmen?
Solange die ISO-Zahlen moderat bleiben, zeigen Aufnahmen mit der EOS R5 eine eindrucksvolle Schärfe und Detailfülle. Ab ISO 800 mogelt sich zwar in die (unbearbeiteten) Raw-Fotos mehr und mehr Korn, das aber bis ISO 3200 äußerst fein und zurückhaltend bleibt. Ab ISO 6400 wird das Salz- und Pfeffermuster in den Raws dann sprunghaft aggressiver und erfordert einen deutlichen Eingriff der Rauschunterdrückung. Die kann die Störpixel gut zurückdrängen, allerdings ab ISO 12.800 mit zu negativem Einfluss auf die Detailwiedergabe. Für meinen Geschmack dürfte die Rauschunterdrückung der EOS R5 gerne sanfter arbeiten und damit mehr Details in der Aufnahme wahren.
Da nehme ich mir doch lieber die Rohdaten vor und entwickle diese in Lightroom gefühlvoll und nach Geschmack. Dann sind nach meinem Dafürhalten für Reportagefotos selbst ISO 12.800 noch gut zu gebrauchen. Wer hohe Ansprüche an die Bildqualität stellt, kann nach meiner Erfahrung die EOS R5 bis ISO 1600 gut einsetzen.
Canon EOS R5: ISO-Werte im Vergleich
Die Bilder zeigen jeweils einen 100%-Ausschnitt, links in JPG, rechts in RAW. Die RAW-Dateien habe ich in Lightroom nach Gusto bearbeitet, die JPG-Dateien sind unbearbeitet. Unten in voller Größe das schnell hingesetzte Stilleben, das mir als Motiv für die ISO-Reihe diente.
An der Qualität der Rohdaten habe ich nichts zu kriteln. Was die EOS R5 allerdings daraus macht, wenn sie JEPGs speichert, das gefällt mir nicht immer. Die Kontraste sind mir bisweilen zu hart, die Canon-typischen Farben mit ihrem Hang zu Meganta treffen nicht ganz meinen Geschmack. Glücklicherweise lassen sich die sogenannten Bildstile bei Canon sehr weitgehend anpassen, einer JPEG-Aufbereitung nach Gusto steht also nichts im Wege.
Mein Fazit
Unangefochten vorne liegt die EOS R5, wenn es um Video-Auflösung geht – 8K, das kann derzeit keine andere Kleinbildkamera. Doch darf sie sich auch die Krone der Fotokameras aufsetzen? Meine Stimme hätte sie jedenfalls, sollte ich zur Königswahl gerufen werden. 45 Megapixel Auflösung gepaart mit bis zu 20 Bilder/Sekunde und einem hochwirksamen Bildstabilisator – in der Summe ihrer Eigenschaften sticht die Canon EOS R5 einfach aus den übrigen Thronanwärterinnen von Sony, Nikon, Panasonic und Leica hervor. Hinzu kommen eine sagenhaft umfangreiche Ausstattung, ein vorbildliches Bedienkonzept und nicht zuletzt ein schnell wachsendes Angebot an passenden RF-Objektiven (sowie die Möglichkeit, EF-Objektive praxisgerecht zu adaptieren). Königlich, wenngleich durchaus angemessen, ist allerdings mit rund 4500 Euro auch der Preis der EOS R5.
PRO
- hohe Auflösung (45 MP) gepaart mit hoher Bildrate (max. 20 fps)
- sehr schneller AF mit zuverlässigem Fokus-Tracking
- extrem hoher Datendurchsatz (bei CFexpress-Karten)
- robustes, ergonomisches Gehäuse
- herausragende Konnektivität mit USB-C und WiFi
CONTRA
- elektronischer Verschluss mit ausgeprägtem Rolling-Shutter-Effekt
- Rauschunterdrückung (JEPG) zu forsch
- CFexpress-Karten derzeit noch sehr kostspielig
- Akkukapazität mit 320 Aufnahmen (nach CIPA) etwas gering
Technische Daten: Canon EOS R5
IMAGE SENSOR | |
Type | 36 x 24 mm CMOS |
Effective Pixels | Approx. 45 megapixels |
Total Pixels | Approx. 47.1 megapixels |
Aspect Ratio | 3:2 |
Low-Pass Filter | Built-in/Fixed |
Sensor Cleaning | EOS integrated cleaning system |
Colour Filter Type | Primary Colour |
Sensor shift-IS | Yes, up to 5-stops, up to 8-Stops when used with compatible RF IS lenses [1] |
IMAGE PROCESSOR | |
Type | DIGIC X |
LENS | |
Lens Mount | RF (EF and EF-S lenses can be attached using: Mount Adapter EF-EOS R Control Ring Mount Adapter EF-EOS R Drop-In Filter Mount Adapter EF-EOS R) EF-M lenses are not compatible |
Focal Length | Equivalent to 1.0x the focal length of the lens with RF and EF lenses 1.6x with EF-S |
FOCUSING | |
Type | Dual Pixel CMOS AF |
AF System/Points | 100% horizontal and 100% vertical with Face + Tracking and Auto Selection modes 100% horizontal and 90% vertical with manual selection and large zone modes [2] |
AF working range | EV -6 – 20 (at 23°C & ISO100) [3] |
AF Modes | One Shot Servo AF AI Focus AF (in A+ Scene Intelligent Auto mode ) |
AF Point Selection | Automatic selection: Face + tracking. 1053 Available AF areas when automatically selected Manual selection: 1-point AF (AF frame size can be changed) 5940 (stills)/ (4500) movie AF positions available Manual selection: AF point Expansion 4 points (up, down, left, right) Manual selection: AF point Expansion surrounding points Manual selection: Zone AF (all AF points divided into 9 focusing zones) Manual selection: Large Zone AF (Vertical) Manual selection: Large Zone AF (Horizontal) |
AF Lock | Locked when shutter button is pressed halfway or AF ON is pressed in One Shot AF mode. Using customised button set to AF stop in AI servo |
AF Assist Beam | Emitted by built in LED or optional dedicated Speedlite (flash) |
Manual Focus | Selected on lens |
EXPOSURE CONTROL | |
Metering modes | Real-time with image sensor, 384-zone metering. (1) Evaluative metering (linked to All AF points) (2) Partial metering (approx. 6.1% of viewfinder at centre) (3) Spot metering: Centre spot metering (approx. 3.1% viewfinder at centre) AF point-linked spot metering not provided (4) Centre weighted average metering |
Metering Brightness Range | EV -3 – 20 (at 23°C, ISO100, with evaluative metering) |
AE Lock | Auto: AE lock takes effect when focus is achieved Manual: By AE lock button in P, Av, Fv, Tv and M modes |
Exposure Compensation | +/-3 EV in 1/3 or 1/2 stop increments (can be combined with AEB). |
AEB | +/-3 EV in 1/3 or 1/2 stop increments |
Anti-flicker shooting | Yes. Flicker detected at a frequency of 100 Hz or 120 Hz. Maximum continuous shooting speed may decrease |
ISO Sensitivity [4] | Auto 100-51200 (in 1/3-stop or 1 stop increments) ISO can be expanded to L:50, H1:102400 |
SHUTTER | |
Type | Electronically-controlled focal-plane shutter and Electronic shutter function on sensor |
Speed | 30-1/8000 sec (1/2 or 1/3 stop increments), Bulb (Total shutter speed range. Available range varies by shooting mode) |
Shutter Release | Soft touch electromagnetic release |
WHITE BALANCE | |
Type | Auto white balance with the imaging sensor AWB (Ambience priority/White priority), Daylight, Shade, Cloudy, Tungsten light, White Fluorescent light, Flash, Custom, Colour Temperature Setting |
Settings | White balance compensation: 1. Blue/Amber +/-9 2. Magenta/Green +/-9 |
Custom White Balance | Yes, 1 setting can be registered +/-3 levels in single level increments |
WB Bracketing | 3, 2, 5 or 7 bracketed images per shutter release Selectable Blue/Amber bias or Magenta/Green bias |
VIEWFINDER | |
Type | 0.5-inch OLED colour EVF |
Dot count | 5.69 Million dots (1600x1200) |
Coverage (Vertical/Horizontal) | Approx. 100% |
Magnification | Approx. 0.76x [5] |
Eyepoint | Approx. 23mm (from eyepiece lens centre) |
Dioptre Correction | -4 to +2 m-1 (dioptre) |
Viewfinder Information | Shutter speed, Aperture, ISO speed, AF point information, Exposure level indicator, Number of remaining exposures, Exposure compensation, Battery level, Electronic shutter, HDR shooting, Highlight tone priority, Multiple-exposure shooting, Dual Pixel RAW shooting, Self-timer shooting mode, Maximum burst, AF method, Exposure simulation, Drive mode, AEB, Metering mode, FEB, Anti-flicker shooting, Still/video cropping, Shooting mode, Aspect ratio, Scene icons Auto Lighting Optimizer, AE lock Picture Style, Flash-ready, White balance, FE lock, Image Quality, High-speed sync, Bluetooth function, Wi-Fi on/off, , Histogram, Electronic level, Focus distance scale in manual focus, IS system, Audio Level – Manual (video), recording time remaining (video), headphone level (video), Video recording resolution frame rate and compression (video) Rec indicator (video) |
Depth of field preview | Yes, via customised button |
Eyepiece shutter | N/A |
LCD MONITOR | |
Type | 8.01cm (3.15") Clear View LCD II, approx. 2.1million dots |
Coverage | Approx. 100% |
Viewing Angle horizontally/ vertically | Approx. 170° vertically and horizontally |
Coating | Anti-smudge. Reinforced glass incorporated |
Brightness Adjustment | Manual: Adjustable to one of seven levels Colour Tone Adjustment: 4 settings |
Touch-screen operations | Capacitive method with menu functions, Quick Control settings, playback operations, and magnified display. AF point selection in still and Movies, touch shutter is possible in still photo shooting. |
Display Options | (1) Basic Camera settings (2) Advance Camera settings (3) Camera settings plus histogram and dual level display (4) No info (5) Quick Control Screen |
FLASH | |
Modes | E-TTL II Auto Flash, Metered Manual |
X-sync | 1/200sec mechanical shutter / 1/250th electronic 1st curtain |
Flash Exposure Compensation | +/- 3EV in 1/3 increments with EX series Speedlite flashes |
Flash Exposure Bracketing | Yes, with compatible External Flash |
Flash Exposure Lock | Yes |
Second Curtain Synchronisation | Yes via Speedlite |
Hot Shoe/PC terminal | Yes/Yes |
External Flash Compatibility | E-TTL II with EX series Speedlite, wireless multi-flash support |
External Flash Control | via camera menu screen |
SHOOTING | |
Modes | Stills; Scene Intelligent Auto, Flexible priority AE, Program AE, Shutter priority AE, Aperture priority AE, Manual, Bulb and Custom (x3) Movie: Scene Intelligent Auto, Program AE, Shutter priority AE, Aperture priority AE, Manual, Bulb and Custom (x3) |
Picture Styles | Auto, Standard, Portrait, Landscape, Fine Detail, Neutral, Faithful, Monochrome, User Defined (x3) |
Colour Space | sRGB and Adobe RGB |
Image Processing | Dual Pixel RAW – Portrait Relighting, Background Clarity ( in camera) Highlight Tone Priority (2 settings) Auto Lighting Optimizer (4 settings) Long exposure noise reduction Clarity High ISO speed noise reduction (4 settings) (stills and video) Lens optical correction - Peripheral illumination correction, Chromatic aberration correction Distortion correction (during/after still photo shooting, during video only) - Diffraction correction, Digital Lens Optimizer (during/after still photo shooting) Resize to M, S1, S2 Cropping of images (JPEG/HEIF) - Aspect ratios 3:2, 4:3, 16:9, 1:1 - Switch between vertical and horizontal cropping orientation - Image straightening - Cropping frame can be moved using touch screen operation RAW image processing Multiple exposure HDR HEIF to Jpeg conversion |
Drive modes | Single, Continuous High+, Continuous High, Continuous Low, Self timer (2s+remote, 10s+remote) |
Continuous Shooting | Max. Approx. 12fps. with Mechanical shutter or 20fps with electronic shutter speed maintained for 350 JPEG or 180 RAW images [6] [7] |
Interval timer | Built in |
FILE TYPE - Stills | |
Still Image Type | JPEG: 2 compression options RAW: RAW, C-RAW 14bit (14-bit A/D converstion with Mechanical shutter and Electronic 1st Curtain, 13-bit A/D conversion with H+ mode, 12-bit A/D conversion with Electronic shutter, Canon original RAW 3rd edition) HEIF: 10bit HEIF is available in HDR shooting with [HDR PQ] set to [Enable] Complies with Exif 2.31 and Design rule for Camera File system 2.0 Complies with Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 |
RAW+JPEG/HEIF simultaneous recording | Yes, any combination of RAW + JPEG or RAW + HEIF possible, including Dual Pixel RAW +JPEG/HEIF |
Image Size | 3:2 ratio (L, RAW, C-RAW) 8192x5464, (M1) 5808x3872, (S1) 4176x2784, (S2) 2400x1600 1.6x (crop) (L) 5088x3392, (S2) 2400x1600 4:3 ratio (L) 7280x5464, (M1) 5152x3872, (S1) 3712x2784, (S2) 2112x1600 16:9 ratio (L) 8192x4608, (M1) 5808x3264, (S1) 4176x2344, (S2) 2400x1344 1:1 ratio (L) 5456x5456, (M1) 3872x3872, (S1) 2784x2784, (S2) 1600x1600 |
Folders | New folders can be manually created, named and selected |
File Numbering | (1) Consecutive numbering (2) Auto reset (3) Manual reset |
Fie naming | 2 User presets |
EOS MOVIE | |
Movie Type | MP4 Video: 8K DCI/ UHD (17:9 / 16:9) 4K DCI/ UHD (17:9 / 16:9), Full HD 8K/4K/ Full HD: AVC/H.265 variable (average) bit rate, Audio: Linear PCM 4K/ Full HD: MPEG4 AVC/H.264 variable (average) bit rate, Audio: Linear PCM 8K RAW: 12bit CRM Audio: Linear PCM |
Movie Size | 8K DCI (17:9) 8192 x 4320 (29.97, 25, 24, 23.98 fps) RAW, intra or inter frame [9] 8K UHD (16:9) 7680 x 4320 (29.97, 25, , 23.98 fps) intra or inter frame [9] 4K DCI (17:9) 4096 x 2160 (119.9, 100, 59.94, 50, 29.97, 25, 24, 23.98 fps) intra or inter frame [9] 4K UHD (16:9) 3840 x 2160 (119.9, 100, 59.94, 50, 29.97, 25, 23.98 fps) intra or inter frame [9] Full HD (16:9) 1920 x 1080 (59.94, 50, 29.97, 25, 23.98 fps) intra or inter frame [9] Full HD (16:9) 1920 x 1080 HDR (29.97, 25 fps) inter frame [9] Full HD (16:9) 1920 x 1080 (29.97, 25) light inter frame |
Colour Sampling (Internal recording) | 8K/ 4K/ Full HD - YCbCr4:2:0 8-bit or YCbCr4:2:2 10bit |
Canon Log | Yes, Canon Log 1 |
Movie Length | Max duration 29min 59sec. (excluding High Frame Rate movies). No 4GB file limit with exFAT formatted SD card. [9] |
High Frame Rate Movie | MOV Video: 4K – DCI 4096x2160 or UHD 3840x2160 UHD at 100fps or 119.9fps Recorded as 1/4-speed slow motion movie Single scene maximum recording up to 7min 29sec. |
Frame Grab | 35.4-megapixel JPEG still image frame grab from 8K DCI movie possible 33.2-megapixel JPEG still image frame grab from 8K UHD movie possible 8.8-megapixel JPEG still image frame grab from 4K DCI movie possible 8.3-megapixel JPEG still image frame grab from 4K UHD movie possible |
Bitrate/Mbps | CRM: 8k Raw (29.97p/25.00p/24.00p/23.98p): Approx. 2600 Mbps MOV: MP4 H.264 Canon Log off 8K ALL-I (29.97p/25.00p/24.00p*/23.98p): Approx. 1300 Mbps 8K IPB (29.97p/25.00p/24.00p*/23.98p): Approx. 470 Mbps 4K (119.9p / 100p): Approx. 1880 Mbps 4K (59.94p/50.00p): ALL-I Approx. 940 Mbps 4K (59.94p/50.00p): IPB Approx. 230 Mbps 4K (29.97p/25.00p/24.00p/23.98p): ALL-I Approx. 470 Mbps 4K (29.97p/25.00p/24.00p/23.98p): IPB Approx. 120 Mbps Full HD (59.94p/50.00p)/ALL-I: Approx. 180 Mbps Full HD (59.94p/50.00p)/IPB Approx. 60 Mbps Full HD (29.97p/25.00p/24.00p/23.98p)/ALL-I: Approx. 90 Mbps Full HD (29.97p/25.00p/24.00p/23.98p)/IPB: Approx. 30 Mbps Full HD (29.97p/25.00p)/IPB (Light): Approx. 12 Mbps 8K Time Lapse (29.97p/25.00p) ALL-I: Approx. 1300 Mbps 4K Time Lapse (29.97p/25.00p) ALL-I: Approx. 470 Mbps Full HD Time Lapse (29.97p/25.00p) ALL-I: Approx. 90 Mbps MOV: MP4 H.265 Canon Log on 8K ALL-I (29.97p/25.00p/24.00p*/23.98p): Approx. 1300 Mbps 8K IPB (29.97p/25.00p/24.00p*/23.98p): Approx. 680 Mbps 4K (119.9p / 100p): Approx. 1880 Mbps 4K (59.94p/50.00p): ALL-I Approx. 1000 Mbps 4K (59.94p/50.00p): IPB Approx. 340 Mbps 4K (29.97p/25.00p/24.00p/23.98p): ALL-I Approx. 470 Mbps 4K (29.97p/25.00p/24.00p/23.98p): IPB Approx. 170 Mbps Full HD (59.94p/50.00p)/ALL-I: Approx. 230 Mbps Full HD (59.94p/50.00p)/IPB Approx. 90 Mbps Full HD (29.97p/25.00p/24.00p/23.98p)/ALL-I: Approx. 135 Mbps Full HD (29.97p/25.00p/24.00p/23.98p)/IPB: Approx. 45 Mbps Full HD (29.97p/25.00p)/IPB (Light): Approx. 28 Mbps 8K Time Lapse (29.97p/25.00p) ALL-I: Approx. 1300 Mbps 4K Time Lapse (29.97p/25.00p) ALL-I: Approx. 470 Mbps Full HD Time Lapse (29.97p/25.00p) ALL-I: Approx. 135 Mbps |
Microphone | Built-in mono microphone (48 Khz, 16-bit x 2 channels) |
HDMI Display | Output to external monitor only (output of images and shooting information, images are recorded to the card) Camera screen and External Monitor output ( Simultaneous recording to camera and external recorder, camera screen shows images with shooting information) |
HDMI Output | 4K (DCI) 59.94p / 50.00p/29.97p /25.00p/24.00p/ 23.98p, 4K (UHD) 59.94p / 50.00p/ 29.97p / 25.00p / 23.98p, Full HD 59.94p / 59.94i, 50.00p / 50.00i 480p 59.94p 576p 50p Uncompressed YCbCr 4:2:2, 8-bit or 10-bit, sound output via HDMI is also possible |
Focusing | Dual Pixel CMOS AF with Eye/Face Detection and Animal Tracking AF, Movie Servo AF Manual Focus (Peaking and Focus Guide available) |
ISO | Auto: 100-6400, H: 51200 Manual: 100-25600, H1: 51200, |
OTHER FEATURES | |
Custom Functions | 23 Custom Functions |
Metadata Tag | User copyright information (can be set in camera) Image rating (0-5 stars) IPTC data (registered with EOS Utility) IPTC data ( via MFT app) Image transfer with caption (Caption registered with EOS Utility) |
LCD Panel/Illumination | Yes/Yes |
Water/Dust resistance | Yes [11] |
Voice Memo | Yes |
Intelligent Orientation Sensor | Yes |
Playback zoom | 1.5x - 10x in 15 steps |
Display Formats | |
Slide Show | Image selection: All images, by Date, by Folder, Movies, Stills, Protected images or Rating Playback time: 1/2/3/5/10 or 20 seconds Repeat: On/Off |
Histogram | Brightness: Yes RGB: Yes |
Highlight Alert | Yes |
Image Erase | Single image, select range, Selected images, Folder, Card |
Image Erase Protection | Erase protection of Single image, Folder or Card all found images (only during image search) |
Self Timer | 2 or 10 sec. |
Menu Categories | (1) Shooting menu (2) AF Menu (3) Playback menu (4) Network (5) Setup menu (6) Custom Functions menu (7) My Menu |
Menu Languages | 29 Languages English, German, French, Dutch, Danish, Portuguese, Finnish, Italian, Norwegian, Swedish, Spanish, Greek, Russian, Polish, Czech, Hungarian, Vietnamese, Hindi, Romanian, Ukrainian, Turkish, Arabic, Thai, Simplified Chinese, Traditional Chinese, Korean, Malay, Indonesia and Japanese |
Firmware Update | Update possible by the user (Camera, Lens, WFT, External Speedlite, BLE remote control, Lens adapter) |
INTERFACE | |
Computer | SuperSpeed USB 3.1 Gen 2 USB C connector |
Wi-Fi | Wireless LAN (IEEE802.11a/b/g/n/AC) (5Ghz /2.4 GHz), with Bluetooth 4.2 support [12] Features supported - EOS Utility, Smartphone, Upload to image.canon, Wireless printing |
Other | HDMI micro out (Type D), External Microphone In/Line In (Stereo mini jack), Headphone socket (Stereo mini jack), N3-type terminal (remote control terminal) Flash sync socket |
DIRECT PRINT | |
PictBridge | Not supported |
STORAGE | |
Type | 1x CFexpress type B 1x SD/SDHC/SDXC and UHS-II |
SUPPORTED OPERATING SYSTEM | |
PC & Macintosh | Windows 8.1 and Windows 10 (tablet mode not supported) OS X v10.12, 10.13, 10.14,10.15 |
SOFTWARE | |
Image Processing | Digital Photo Professional 4.12.4 or later, Digital Photo Professional Express mobile app ( iPad only) (RAW Image Processing not DUAL PIXEL RAW on DPP modible) |
Other | EOS Utility 3.12.3 or later (incl. Remote Capture), Picture Style Editor, WFT Utility, EOS Lens Registration Tool, EOS Web Service Registration Tool, Canon Camera Connect app and image.canon app (iOS/Android) |
POWER SOURCE | |
Batteries | Rechargeable Li-ion Battery LP-E6NH (supplied)/LP-E6N |
Battery life | With LCD Approx. 490 shots (at 23°C) [12] With LCD Approx. 470 (at 0°C) With Viewfinder Approx. 320 shots (at 23°C) [12] With Viewfinder Approx. 310 (at 0°C) |
Battery Indicator | 6 levels + percentage |
Power saving | Power turns off after 30 seconds, 1, 3, 5, 10 or 30mins |
Power Supply & Battery Chargers | Battery charger LC-E6E (supplied), AC Adapter AC-E6N and DC Coupler DR-E6, AC Adapter Kit ACK-E6N/ACK-E6, Car Battery Charger CBC-E6, PD-E1 USB power adapter |
PHYSICAL SPECIFICATIONS | |
Body Materials | Magnesium Alloy body and Chassis with some components consisting of polycarbonate with glass fibre |
Operating Environment | 0 – 40 °C, 85% or less humidity |
Dimensions (WxHxD) | 135.8 x 97.5 x 88mm |
Weight (body only) | Approx. 650 g (738 g with card and battery) |
ACCESSORIES | |
Wireless File Transmitter | Wireless File Transmitter WFT-E10B |
Lenses | All RF lenses (EF & EF-S via Lens adapters) |
Lens adapters | Mount Adapter EF-EOS R Control Ring Mount Adapter EF-EOS R Drop-In Filter Mount Adapter EF-EOS R |
Flash | Canon Speedlite (EL-100, 90EX, 220EX, 270EX, 270EX II, 320EX, 380EX, 420EX, 430EX, 430EX II, 430EX III-RT, 470EX-AI, 550EX, 580EX, 580EX II, 600EX, 600EX-RT, 600EX II-RT, Macro-Ring-Lite MR-14EX, Macro Ring Lite MR-14EX II, Macro Twin Lite MT-24EX, Macro Twin Lite MT-26EX Speedlite Transmitter ST-E2, Speedlite Transmitter ST-E3-RT) |
Remote Controller/Switch | Remote control with N3 type socket, Wireless Remote Control BR-E1, Infrared Remote RC-6 and Speedlite 600EX-II-RT |
Other | BG-R10 battery grip, GP-E2 GPS receiver (digital compass not supported), Stereo Microphone DM-E1 / DM-E100 |
All data is based on Canon standard testing methods except where indicated. | |
Subject to change without notice. | |
[1] All RF lenses featuring optical Image Stabilizer except for RF 600mm F11 IS STM and RF 800mm F11 IS STM. 8-stops based on the CIPA standard with RF 24-105mm F4 L IS USM at a focal distance of 105mm. | |
[2] The AF area available vary depending on the lens used | |
[3] The lowest light AF is available with an f/1.2 lens, center AF point, One-Shot AF, at 23°C / 73°F, ISO 100) Except RF lenses with a Defocus Smoothing (DS) coating | |
[4] Recommended Exposure Index | |
[5] with 50mm lens at infinity, -1m-1 dpt | |
[6] Max Frames per second will vary depending on the battery type, if Wi-Fi is turned on, operating temperature lens used and file size. The number of possible shots and maximum burst vary depending on shooting conditions (including [1.6x (crop)], aspect ratio, subject, memory card brand, ISO speed, Picture Style, and Custom Function). The speeds quoted are based on testing with the following settings: Shutter speed 1/1000 sec. or faster, Aperture Maximum aperture, Flash Not used, Flicker reduction Not used, Battery pack Fully charged LP-6NH, Temperature Room temperature (23°C / 73°F). Battery grip Not used, Dual Pixel RAW disabled, Wi-Fi settings OFF, Figures quoted are when used with CFexpress memory card 1400MB/s write speed. | |
[7] Max Frame rates for stills can vary between lenses and aperture setting used | |
[9] If the cameras internal temperature becomes too high the maximum recording time will be reduced | |
[10] In High frame Rate Movie mode sound is not recorded | |
[11] Although the camera features dust- and water-resistant construction, this cannot completely prevent dust or water droplets from entering the camera. | |
[12] Based on the CIPA Standard and using the battery supplied with the camera, except where indicated. In power saving mode | |
[13] Wi-Fi use may be restricted in certain countries or regions |
"Rauschunterdrückung (JEPG) zu forsch"
leider nicht nur bei den jpgs direkt aus der kamera, sondern – erstmals bei Canon – werden bei R5 und R6 auch die RAW Dateien zwangsweise entrauscht. Und zwar absurderweise bei niedrigen ISO Einstellungen! Vom Benutzer in der aktuellen firmware nicht abwählbar.
Quelle: dprreview EOS R6 Review https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-r6-review/9
"Non-optional noise reduction applied to Raws"
Im Detail sieht es anscheinend so aus:
R5: nicht abwählbare RAW Entrauschung unterhalb von (aber nicht mehr bei) ISO 800 – egal, ob mechanischer oder elektronischer Verschluss
R6: mechanischer Verschluss: nicht abwählbare RAW Entrauschung bis ISO 1600; mit elektronischem Verschluss: keine RAW Entrauschung, egal welche ISO
Für mich ein absolut essentieller Punkt. Bei jpgs aus der Kamera ist mir alles egal, verwende ich nie. Aber bei FULL RAWs akzeptiere ich eine – nicht abschaltbare – Rauschunterdrückung keinesfalls. Im Gegensatz zu Nikon und Sony konnte man bei Canon bisher sicher gehen, dass RAWs tatsächlich "uncooked" waren, dieser Riesenvorteil scheint jetzt dahin zu sein.
Haben Sie auf Basis Ihres Tests dazu eine Wahrnehmung? Bestätigung/Widerlegung? Wenn das so stimmt, dann kommt mir die R5 – nicht nur wegen des hohen Preises – definitiv nicht ins Haus.
mehr Info im Detail zur Zwangsentrauschung in den RAWs (EOS R6, aber bei R5 anscheinend sehr ähnlich):
https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-r6-review/6
Canon hat die EOS R5 sehr reichhaltig mit Schnittstellen ausgestattet. Doch warum müssen die von diesen fummeligen Gummikappen verschlossen werden?
Ganz einfach: Hier werden Stecker angeschlossen!
Dann sind die Klappen offen und würden abbrechen, wenn sie einen Stoß abkriegen.
Anders beim Batterie- und Kartenfach, im Betrieb immer geschlossen.
Das machen eigentlich alle Hersteller so, weil praxistauglich 😉
Die Aussage das keine Einschränkungen bei 4k 30p gibt ist schlichtweg falsch! Nach ca. 45 Minuten mit dem neusten Firmware-Update überhitzt die Kamera, das wurde mehrmals von anderen Testberichten bestätigt. Steht übrigens sogar in der Bedienungsanleitung.
Die einzige Möglichkeit das Overheating zu vermeiden ist in den 1,6 Crop Mode zu schalten. Dadurch erhält man jedoch eine deutlich unschärfere Videoqualität.
Auf welcher Seite der Bedienungsanleitung haben finden sich die Angaben denn?
Wir haben am 10.8. die Angaben von Canon hier auf photoscala veröffentlicht (https://www.photoscala.de/2020/08/10/ueberhitzen-canon-eos-r5-und-sony-alpha-7s-iii-beim-filmen/). Daraus geht auch hervor, dass die Kamera bei Aufnahmen in Super 35mm (entspricht etwa APS-C) eher überhitzt.
Ein sehr guter Praxistest Herr Vieten!
Ich hatte die R5 für ein Wochenende und kann Ihre Erfahrungen bestätigen. Für mich war wichtig, ob die Kamera den Hype rechtfertigt.
Aus meiner Sicht ist es Canon endlich gelungen, auf Sony aufzuschließen.
Sudel Eddi.
Sehr geehrter Herr Vieten,
da Canon Mühlen langsam laufen, wende ich mich an Sie. Be jedem Abschalten meiner R 5 fällt die
IS Aktivierung raus. Also jedesmal ohne Objektiv nach dem Einschalten aktivieren. Ist das normal? Ich bin auch nicht so sicher, ob der AF mit dem 100mm – 400mm richtig arbeitet…
Besten Dank
Herzliche Grüsse
A.Müller
Hallo Herr Müller,
wir haben die Kamera nicht mehr hier. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler oder den Support von Canon.
Das Ende von SONY