Canon hat die lange erwartete EOS R1 enthüllt und präsentiert zeitglich die runderneuerte EOS R5 Mark II. Beide Kameras sollen vom neuen „DIGIC Accelerator Prozessor“ profitieren, der unter anderem die AF-Leistung auf ein neues Niveau heben will. Das neue Flaggschiff der EOS R-Familie setzt auf einen 24 Megapixel-Sensor, der bis zu 40 Bilder/s zulässt. Die EOS R5 Mark II bringt es bei 45 Megapixel auf maximal 30 Bilder/s. Die Canon EOS R1 ist ab voraussichtlich Ende November für 7499 Euro erhältlich. Die EOS R5 Mark II soll ab Ende August für 4799 Euro zu haben sein.
Pressemitteilung von Canon Deutschland:
Canon stellt die EOS R1 und die R5 Mark II vor und setzt neue Maßstäbe in Leistung und Kreativität
17. Juli 2024. Canon kündigt die Markteinführung der Spitzenmodelle für das EOS R-System an: Die EOS R1 und EOS R5 Mark II heben das professionelle Fotografieren und Filmemachen auf ein neues Niveau. Beide Kameras bieten eine hohe Leistung, ein intuitives Benutzererlebnis und optimierte Workflow-Prozesse. Neue Technologien basieren auf der neuen Imaging-Plattform mit Beschleunigungs-Prozessor (DIGIC Accelerator) und Deep-Learning.
Die EOS R1 überzeugt mit fortschrittlichen Funktionen für die professionelle Nachrichten- und Sportfotografie. Die EOS R5 Mark II wurde für das breite, häufig hybride Aufgabenspektrum von Enthusiasten und Profis entwickelt, die sowohl Fotos als auch Videos aufzeichnen wollen.
EOS R1 und EOS R5 Mark II – neue Meilensteine
Die neuen spiegellosen Vollformatkameras EOS R1 und EOS R5 Mark II stellen einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte von Canon dar. Die EOS R1 setzt als erste Kamera der EOS R-Reihe die legendäre Leistung und Zuverlässigkeit der EOS-1 Serie fort. Die EOS R5 Mark II folgt auf die erfolgreiche EOS R5, die hohe Auflösung, Geschwindigkeit und 8K-Videoleistung vereint.
Erstmalig arbeiten beide Kameras mit der neuen „Accelerated Capture“ Technologie. Diese besteht bei beiden neuen Kameras aus dem neuen DIGIC Accelerator Prozessor, dem bekannten DIGIC X-Hochleistungs-Bildprozessor sowie jeweils einem neu entwickelten Hochgeschwindigkeits-Bildsensor.
Der neue DIGIC Accelerator unterstützt neben Deep-Learning-Technologien auch die Verarbeitung großer Datenmengen. Diese Kombination gewährleistet eine höhere Leistung und bietet neue Funktionen in verschiedenen Bereichen wie Autofokus, Serienaufnahmen und Bildqualität.
Dank dieser neuen Technologie verfügen sowohl die EOS R1 als auch die EOS R5 Mark II über die neueste Version des Dual Pixel CMOS AF – den Dual Pixel Intelligent AF. Er überzeugt mit mehreren Verbesserungen: Personen lassen sich noch präziser verfolgen, weil er bei der Sportfotografie das Gesicht und den Oberkörper von Spielern identifiziert – selbst wenn die Sichtlinie durch Hindernisse oder andere Spieler unterbrochen wird. Das lässt sich noch zuverlässiger einstellen, weil sich bestimmte Gesichter registrieren lassen und diese dann priorisiert gegenüber anderen Spielern verfolgt werden.
Der neue Modus „Aktionspriorität“ erkennt automatisch die gängigen Spielabläufe beim Fußball, Basketball und Volleyball. Er identifiziert und verfolgt das Hauptmotiv in schnellen und dynamischen Situationen und fängt den entscheidenden Moment der Aktion ein.
Der Eye-Control AF ist in der EOS R1 und erstmals in der EOS R5 Mark II verfügbar und wurde in beiden neuen Kameras auf das doppelte Niveau im Vergleich zur EOS R3 verbessert. Dazu gehören ein Sensor mit höherer Pixelzahl, verbesserte LEDs sowie ein größerer Erkennungsbereich und ein aktualisierter Algorithmus für die Erkennung. Das ermöglicht selbst in einer komplexen Szene eine einzigartige und als natürlich empfundene schnelle Auswahl des zu verfolgenden Motivs.
Beide Kameras verfügen über neue Hochgeschwindigkeits-Bildsensoren, die eine höhere Aufnahmegeschwindigkeit und eine schnellere Sensorauslesung ermöglichen. Die Rolling-Shutter-Verzerrung wurde bei der EOS R1 im Vergleich zur EOS R3 um 40% reduziert und liegt damit auf dem gleichen Niveau wie mit dem mechanischen Verschluss einer EOS-1D X Mark III. Mit einer ähnlichen Reduzierung von 60% bei der EOS R5 Mark II sind die beiden neuen Kameras in der Lage, dynamische Action ohne Einbußen bei der Bildqualität oder dem Dynamikumfang einzufangen. Die neuen Kameras bieten zudem eine Voraufnahme-Funktion bei Reihenaufnahmen. Bei der EOS R1 lassen sich damit bis zu 20 Bilder (bzw. 15 Bilder bei der EOS R5 Mark II) im HEIF/JPEG- oder RAW-Format mit beliebiger Bildrate aufnehmen, noch bevor der Auslöser vollständig gedrückt wird. Das bedeutet, der entscheidende Moment wird auch dann festgehalten, wenn er eigentlich verpasst wurde. Beide Kameras verfügen über einen großen, hellen und hochauflösenden elektronischen Sucher mit unterbrechungsfreier Motivansicht und 120 Bildwiederholungen pro Sekunde. Die EOS R1 bietet mit 9,44 Mio. Bildpunkten die höchste Auflösung. Das Sucherbild der EOS R5 Mark II ist doppelt so hell wie das der EOS R5.
Dank der neuen Imaging-Plattform profitieren die EOS R1 und die EOS R5 Mark II von einer verbesserten Bildqualität mit kamerainterner Deep Learning-Rauschunterdrückung und Deep Learning-Hochskalierung.
Die Rauschunterdrückung erfordert RAW-Aufnahmen, um die Bildqualität um ca. zwei ISO-Stufen zu verbessern. JPEG- oder HEIF-Formate werden auf die vierfach höhere Auflösung skaliert und lassen auch einen gleichzeitigen Zuschnitt zu. Das beschleunigt die Weitergabe der Bilddaten, weil auf nachfolgende Arbeitsschritte an einem Computer verzichtet werden kann.
Beide Kameras überzeugen mit einer Bildstabilisierung bis zu 8,5 Belichtungsstufen1 und ermöglichen damit insbesondere bei wenig Licht oder unter anderen schwierigen Bedingungen ein effektives Arbeiten.
Im Videomodus bieten die EOS R1 und die EOS R5 Mark II die Möglichkeit, Videos in 12-Bit-RAW intern auf der Speicherkarte mit Vierkanalton aufzuzeichnen. Die Cinema EOS Movie Recording-Formate werden neben Canon Log 2 und 3 mit Proxy-Videoaufzeichnung nun vollständig auf beiden Karten unterstützt. Damit erreicht die professionelle Videoproduktion neue Dimensionen und bietet herausragende Qualität und kreative Flexibilität bei jeder Aufgabenstellung. Die Kameras können simultan hochauflösende Fotos und Full HD-Videos aufzeichnen. Es besteht bei beiden Kameras die Möglichkeit, über die HDMI Typ A Schnittstelle auch extern aufzuzeichnen.
Zur Unterstützung professioneller Workflows sorgen mehrere Funktionen für eine schnelle und stabile Konnektivität und ausfallsichere Optionen. Dazu gehören mehrere Routen zu Bild-/Videozielen für die Archivierung von Nachrichten mit Unterstützung für das C2PA Content Authenticity Format2 oder zur Vorabprüfung eines Drehs. Die branchenübliche Benennung von Dateien, getrennte Foto-/Videoordner und das erweiterte Tagging im News ML-G2 Standard werden ebenfalls unterstützt. Beide Kameras verfügen über die Wi-Fi 6E/11ax 6 GHz Kompatibilität und sind damit die ersten Kameras der EOS-Serie mit dieser hohen Übertragungsgeschwindigkeit im WLAN. Die EOS R1 unterstützt zusätzlich 2,5 Gigabit Ethernet LAN und Dual-Thread-FTP. Für die EOS R5 Mark II wird der 2,5 Gigabit Ethernet LAN-Anschluss über einen optionalen Akku-Griff bereitgestellt.
Die EOS R1 – das neue Flaggschiff von Canon
35 Jahre nach der Einführung der ursprünglichen EOS-1 tritt die EOS R1 das Erbe jener Kameras an, die dank ihres bahnbrechenden Autofokus, ihrer Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit die ideale Wahl für professionelle Anwender weltweit darstellen.
Die EOS R1 wurde für die anspruchsvolle Sportfotografie mit dem Ziel entwickelt, in der dynamischen Welt der Sport- und Nachrichtenfotografie den perfekten Moment niemals zu verpassen. Der Autofokus ist neben der Serienbild-Geschwindigkeit der Schlüssel zu den bislang unerreichten Ergebnissen. Die EOS R1 ist mit einem bahnbrechenden, neuen Autofokus-System mit Kreuzsensoren ausgestattet. Dieser zeigt besonders unter schwierigen Bedingungen (z.B. beim Fotografieren durch ein Tennisnetz) seine Stärken, indem er auch kleinere Motive und vertikale Details in Situationen fokussiert, in denen im AF-Bereich keine horizontalen Daten verfügbar sind. Diese innovative Technologie ist eine Premiere für Canon. Sie erfordert eine völlig neue Anordnung auf dem Dual Pixel CMOS AF-Sensor, bei der einzelne Pixel um 90 Grad gedreht werden, um den Autofokus sowohl entlang der horizontalen als auch der vertikalen Achse zu ermöglichen. Das führt zu besonders schnellen und präzisen Ergebnissen und Aufnahmen, die zuvor möglicherweise nicht realisiert werden konnten.
Die EOS R1 hat einen erstaunlich leistungsfähigen elektronischen Verschluss, der Reihenaufnahmen bis 40 B/s mit RAW oder in Kombination mit JPEG/HEIF, voller Auflösung und AF-Nachführung, sowie mit „Voraufnahme Reihenaufnahmen“ mit 20 Bildern ermöglicht. So kann man eine gesamte Szene festhalten, ohne dabei Einbußen bei der Bildqualität hinnehmen zu müssen. Die Auslesung der 24,2 Megapixel-Auflösung stellt eine außergewöhnliche Hochgeschwindigkeitsleistung dar. Kameraintern ist eine Deep-Learning-Bildhochskalierung bis auf 96 Megapixel mit Rauschunterdrückung möglich. Die kürzeste Verschlusszeit beträgt 1/64.000 Sekunde und die Blitzsynchronisationszeit wurde auf bis zu 1/400 Sekunde verkürzt. Des Weiteren sorgen eine verbesserte Weißabgleichs- und Belichtungsauswertung für mehr Konsistenz und Vielseitigkeit bei einer Vielzahl von Aufgabenstellungen.
Die EOS R1 bietet außerdem hybride Multimedia-Funktionen: 6KRAW bis 60 B/s oder 4K bis 120 B/s sowie Full HD bis 240 B/s.
Die EOS R1 wurde entwickelt, um auch den härtesten Bedingungen standzuhalten. Sie verfügt über ein neu gestaltetes Gehäuse mit Witterungsschutz und neuer Außenstruktur sowie einen integrierten Griff für Aufnahmen im Hochformat. Der hochauflösende, speziell gegen Beschlagen abgedichtete EVF und das große Sucherokular machen die Kamera auch über einen längeren Zeitraum zu einem komfortablen Werkzeug für Sportaufnahmen. Neu hinzugekommen ist die zweistufige AF-ON-Taste für die sofortige Aktivierung von zwei konfigurierbaren Funktionen mit nur einer Taste. So kann schnell auf wechselnde Situationen reagiert werden.
Die EOS R5 Mark II – für ein Maximum an Vielseitigkeit und hybrider Kreativität
Die EOS R5 Mark II baut auf dem Erbe der erfolgreichen EOS R5 auf und erweitert die Grenzen dessen, was in neuen Genres möglich ist. Sie wurde speziell für das kreative Storytelling sowie Hybrid-Aufgaben konzipiert. Damit stellt sie das ultimative Werkzeug für eine Vielzahl von Anwendungen dar – von der Wildlife- und Hochzeits-Fotografie, über Event-Berichterstattung und Reportagen bis hin zum Filmemachen.
Die EOS R5 Mark II wurde für die Aufnahme von sich schnell bewegenden Motiven entwickelt, ohne dabei Kompromisse bei der Detailgenauigkeit einzugehen. Ihr Back-Illuminated Stacked Vollformatsensor bietet eine beeindruckende Auflösung von 45 Megapixeln. Mit dem elektronischen Verschluss überzeugt die Kamera mit Reihenaufnahmen bis 30 B/s mit vollem AF und minimaler Rolling-Shutter-Verzerrung. Mit „Voraufnahme Reihenaufnahmen“ werden bis zu 15 Bilder aufgezeichnet, noch bevor der Auslöser ganz gedrückt wird. Die Deep- Learning-Rauschunterdrückung steht ebenfalls zur Verfügung damit die feinsten Details auch bei höchsten ISO-Werten erhalten bleiben. Die 45-Megapixel-Auflösung kann mithilfe der Deep-Learning-Technologie kameraintern auf 180 Megapixel für noch feinere Details hochskaliert werden.
Das Herzstück der EOS R5 Mark II ist die nahtlose Hybrid-Multimedia-Funktionalität. Dank gemeinsamer Funktionen und Formate bietet sie eine größere Synergie mit der Canon Cinema EOS Serie. Die gegenüber der EOS R5 verbesserte EOS R5 Mark II bietet eine 8K 60p Auflösung über die gesamte Sensorbreite, eine interne 12 Bit RAW-Aufzeichnung sowie 4K Videos bis 120p mit Ton. Der neu eingeführte Lüftergriff CF-R20EP wurde speziell entwickelt, um die Aufnahmezeiten bei Event-Berichterstattung, Interviews und hochwertigen Live-Streams zu verlängern.
Dank der Möglichkeit, Video-Proxys aufzuzeichnen und Dateien nach Industriestandard über strukturierte Ordner zu benennen, verbessern sich die Arbeitsabläufe in der Postproduktion. Auch die Aufnahme im Virtual-Reality-Umfeld wird durch eine verbesserte Vorschau- und Wiedergabenavigation vereinfacht.
Der neue, leistungsfähigere Akku LP-E6P und ein wärmeableitendes, robustes Gehäuse aus Magnesiumlegierung sorgen dafür, dass die EOS R5 Mark II für jede Herausforderung gerüstet ist – selbst bei unvorhersehbaren Wetterbedingungen.
Die EOS R5 Mark II behält ihr kompaktes und leichtes Design bei, verfügt aber über wichtige Verbesserungen, wozu u.a. ein doppelt so heller Sucher mit einem größeren Okular gehört. Die EOS R5 Mark II ist ein unverzichtbares Werkzeug für kreative Hybridanwender, die erstklassige Leistung und Vielseitigkeit in einem Paket suchen.
Der Startschuss für eine neue Generation von Produkten des EOS R Systems
Die EOS R1 und die EOS R5 Mark II stellen damit ein komplettes Profi-Paar mit höchster Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit dar – gepaart mit Vielseitigkeit und Praktikabilität. Diese neuen Kameras gesellen sich zu den kürzlich angekündigten EOS R Systemkameras und RF-Objektiven und untermauern das Engagement von Canon für Spitzentechnologie in allen Bereichen der Fotografie und Videografie.
Preise und Verfügbarkeiten
Die EOS R1 Body | voraussichtlich ab November 2024, 7.499,00€ UVP | |
Die EOS R5 Mark II Body | voraussichtlich ab Ende August 2024, 4.799,00€ UVP | |
EOS R5 Mark II Body & RF 24-105 F4 L IS USM |
voraussichtlich ab Ende August 2024, 6.099,00€ UVP | |
AKKU LP-E6P | voraussichtlich ab Ende August 2024, 119,00€ UVP | |
BG-R20 AKKUGRIFF | voraussichtlich ab Ende August 2024, 499,00€ UVP | |
BG-R20EP AKKUGRIFF | voraussichtlich ab Ende August 2024, 699,00€ UVP | |
CF-R20EP GRIFF | voraussichtlich ab Ende August 2024, 569,00€ UVP |
Technische Daten: Canon EOS R1
BILDSENSOR | |
Typ | 36 x 24 mm Back-illuminated Stacked CMOS-Vollformatsensor |
Pixel effektiv | Ca. 24,2 MP |
Pixel gesamt | Ca. 26,7 Megapixel |
Seitenverhältnis | 3:2 |
Tiefpassfilter | Integriert, feststehend |
Sensorreinigung | EOS Integrated Cleaning System |
Farbfilter | RGB-Primärfarben |
Sensorshift-IS | Ja, bis zu 8,5 Belichtungsstufen in der Bildmitte und 7,5 Stufen an den Bildrändern (abhängig vom eingesetzten Objektiv)1 |
BILDPROZESSOR | |
Typ | DIGIC Accelerator und DIGIC X |
OBJEKTIV | |
Objektivanschluss | RF/RF-S (EF und EF-S Objektive können mit dem Bajonettadapter EF-EOS R, dem Bajonettadapter mit Objektiv-Steuerungsring EF-EOS R oder dem Bajonettadapter mit Einsteckfilter EF-EOS R verwendet werden. EF-M Objektive sind nicht kompatibel.) |
Brennweite | Kein Brennweitenumrechnungsfaktor mit RF und EF Objektiven, Brennweitenumrechnungsfaktor 1,6x mit RF-S/EF-S Objektiven. |
FOKUSSIERUNG | |
Typ | Dual Pixel Intelligent AF |
AF-System/-Messfelder | AF-Kreuzsensoren über 100% des horizontalen und 100% des vertikalen Sensorbereichs (abhängig vom eingesetzten Objektiv).2 |
AF-Arbeitsbereich | LW -7,5 bis 21 (bei 23 °C und ISO 100)3 |
AF-Funktionen | One-Shot Servo AF |
AF-Messfeldwahl | Automatisch: 1.053 (975 bei Videos) verfügbare AF-Positionen bei automatischer Wahl. Manuell: Einzelpunkt-AF (die Größe des AF-Feldes kann verändert werden), 4.368 AF-Positionen können bei Fotoaufnahmen gewählt werden (3.354 bei Videos). Manuell: AF-Messfelderweiterung um 4 Felder (oben, unten, links, rechts). Manuell: AF-Messfelderweiterung umliegende Felder Manuell: Flexible Zone-AF 1-3 (alle AF-Felder sind in 9 bis maximal 999 Zonen aufgeteilt, bei denen sowohl Breite als auch Höhe verändert werden können). Manuell: Gesamter Bereich AF Manuell: Spot-AF (Gesamter Bereich AF-Nachführung Automatik muss deaktiviert sein) Manuell: Einzelfeld-AF (Gesamter Bereich AF-Nachführung Automatik muss deaktiviert sein) Manuell: AF-Messfelderweiterung auf 4 Felder (oben, unten, links, rechts) (Gesamter Bereich AF-Nachführung Automatik muss deaktiviert sein) Manuell: AF-Messfelderweiterung auf umliegende Felder (Gesamter Bereich AF-Nachführung Automatik muss deaktiviert sein) |
AF-Nachführung | Menschen (Augen, Gesicht, Kopf, obere Körperhälfte, Körper), Tiere (Hunde, Katzen, Vögel und Pferde), Fahrzeuge (Rennwagen oder Motorräder, Flugzeuge und Züge). Personen-Priorität registrieren4 (bis zu 10 x 10 registrierte Personen), Aktionspriorität5 (Fußball, Basketball, Volleyball) |
AF-Messwertspeicherung | Durch Drücken des Auslösers bis zur Hälfte oder der AF ON Taste6 im Modus One-Shot AF. Mit auf AF-Stopp oder AI-Servo konfigurierter Taste |
AF-Hilfslicht | Wird von einer integrierten LED-Leuchte abgegeben oder von einem definierten Speedlite Blitzgerät |
Manuelle Fokussierung | Über Objektiv einstellbar |
BELICHTUNGSSTEUERUNG | |
Messverfahren | Mehrfeldmessung in Echtzeit über den Bildsensor (6.144 Zonen). (1) Mehrfeldmessung (mit beliebigem AF-Messfeld verknüpfbar) (2) Selektivmessung (ca. 10% des zentralen Bildfeldes) (3) Spotmessung: zentrale Spotmessung (ca. 5% des zentralen Bildfelds) AF-verknüpfte Spotmessung nicht verfügbar (4) Mittenbetonte Integralmessung |
Helligkeits-Messbereich | LW -3 - 20 (bei 23 °C, ISO 100, mit Mehrfeldmessung) |
AE-Speicherung | Automatisch: die AE-Speicherung erfolgt nach abgeschlossener Fokussierung Manuell: über die AE Lock-Taste in den Modi P, Av, Fv, Tv und M |
Belichtungskorrektur | ±3 Blenden in halben oder Drittelstufen (kombinierbar mit AEB) |
Belichtungsreihen (AEB) | ±3 Blenden in halben oder Drittelstufen |
Anti-Flacker-Aufnahme | Ja. Flacker-Erkennung bei einer Frequenz von 100 Hz oder 120 Hz. Die maximale Serienbildfrequenz kann sich sowohl bei elektronischem als auch bei mechanischem Verschluss verringern. |
Anti-Flacker-Aufnahmen in den Modi M und Tv. | Ja. Flacker-Erkennung bei einer Frequenz von 100 Hz oder 120 Hz. Die maximale Serienbildfrequenz kann sich sowohl bei elektronischem als auch bei mechanischem Verschluss verringern. Anti-Flacker-Aufnahmen in den Modi M und Tv. Elektronischer 1. Verschlussvorhang: 1/50 bis 1/2.048 Sek. Elektronischer Verschluss: 1/50 bis 1/8.192 Sek. Videoaufnahmen: 1/50 bis 1/8.192 Sek. (NTSC/PAL) Die maximale Geschwindigkeit für Reihenaufnahmen kann mit aktivierter Flacker-Erkennung abnehmen. |
ISO-Empfindlichkeit | Auto 100-102.400 (in Drittelstufen oder ganzen Stufen) ISO kann erweitert werden auf L: 50, H1: 204.800, H2: 409.6007 |
VERSCHLUSS | |
Typ | Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss und elektronischer Verschluss auf dem Sensor |
Zeit | Mechanischer / elektronischer Verschluss auf den 1. Verschlussvorhang: 30-1/8.000 Sek. (halbe oder Drittelstufen), Langzeitbelichtung Elektronisch:30-1/64.000 (halbe oder Drittelstufen bis 1/16.000 Sek., danach in ganzen Stufen bis 1/64.000), Langzeitbelichtung (Gesamter Verschlusszeitenbereich. Der tatsächlich verfügbare Bereich hängt vom jeweiligen Aufnahmemodus ab.) Verschlusszeitenbereich. Der tatsächlich verfügbare Bereich hängt vom jeweiligen Aufnahmemodus ab.) |
Auslöser | Elektromagnetischer Softauslöser |
WEISSABGLEICH | |
Typ | Automatischer Weißabgleich mithilfe des Bildsensors, der durch Deep-Learning-Technologie unterstützt wird. Automatischer Weißabgleich (Priorität Umgebung/Priorität Weiß), Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Kunstlicht, Weißes Leuchtstofflicht, Blitz, Custom, Farbtemperatur |
Einstellungen | Weißabgleichkorrektur: 1. Blau/Bernstein ±9 2. Magenta/Grün ±9 |
Custom Weißabgleich | Ja, 5 Einstellungen können gespeichert werden |
Weißabgleichreihen | ±3 Stufen in ganzen Stufen 3, 2, 5 oder 7 Aufnahmen pro Auslösung. Methode Blau/Bernstein oder Magenta/Grün |
SUCHER | |
Typ | 0,64 Zoll OLED elektronischer Farb-Sucher |
Bildpunkte | 9,44 Millionen Bildpunkten (2.048 x 1.536) |
Bildfeldabdeckung (vertikal/horizontal) | Ca. 100 % |
Vergrößerung | Einstellbarer Standard: ca. 0,9-fach8 / Reduzierung 1: ca. 0,8-fach / Reduzierung 2: ca. 0,7-fach |
Austrittspupille | Ca. 25 mm (ab Okularmitte) |
Dioptrienausgleich | -4 bis +2 m-1 (Dioptroie) |
Display-Leistungsdaten | Stromsparmodus: 59,94 B/s, Smooth 119,98 B/s., Unterdrückung niedriger Bildraten 60–119,8 B/s9 (7 Helligkeitsstufen) |
Sucheranzeige | AF-Feld-Informationen, Eye Control Zeiger, Belichtungsanzeige Messung, Aufnahmemodus, ISO-Empfindlichkeit, Belichtungszeit, Blende, Anzahl der verbleibenden Aufnahmen für Mehrfachbelichtung, Belichtungskorrektur, HDR-Gegenlichtaufnahme, Tonwert Priorität, Aufnahme Mehrfachbelichtung, Multi Shot Rauschreduzierung, Anzahl Selbstauslöser-Aufnahmen, Digital Lens Optimizer, Pufferspeicher, AF-Methode, Akkustand, Akkustand %-Anzeige, freier Speicherplatz (%), AF-Betrieb, Belichtungssimulation, Betriebsart, AEB, Messmethode, FEB, Anti-Flacker-Aufnahme, Foto-Zuschnitt, Seitenverhältnis, Automatische Belichtungsoptimierung, Belichtungsspeicherung, Bildstil, Blitzbereitschaft, Weißabgleich, Blitz Aus, Weißabgleichskorrektur, FE-Speicherung, Bildqualität, FP-Kurzzeitsynchronisation, Bluetooth-Funktion, WLAN-Funktion, Warnung Multifunktionssperre, Histogramm, Elektronische Wasserwaage, Objektiv-Information, Fokus-Entfernungsskala, vertikale Belichtungsskala, Gitter, Zeit |
Schärfentiefe-Kontrolle | Ja, über konfigurierbare Tasten |
LC-MONITOR | |
Typ | 8,0 cm (3,2 Zoll) TFT Farb-LCD, ca. 2,1 Mio. Bildpunkte |
Bildfeldabdeckung | Ca. 100 % |
Betrachtungswinkel (vertikal/horizontal) | Ca. 170° vertikal und horizontal |
Beschichtung | Anti-Schmutz-Beschichtung. |
Helligkeitsanpassung | Manuell: einstellbar in 7 Stufen Farbton-Anpassung: 4 Einstellungen |
Touchscreen-Bedienung | Kapazitiv mit Menüfunktionen, Schnelleinstellungen, Wiedergabe und Vergrößerung AF-Messfeldauswahl im Foto- und Movie-Modus, Touch-Auslöser ist bei Fotoaufnahmen möglich. |
Display-Optionen | (1) Kamera-Grundeinstellungen (2) Erweiterte Kameraeinstellungen (3) Kameraeinstellungen plus Histogramm und zweigeteilte Anzeige (4) Keine Informationen (5) Schnelleinstellungsbildschirm (6) Display aus |
BLITZGERÄT | |
Modi | E-TTL II Blitzautomatik, manueller Blitz |
X-Synchronisation | Wenn [Bildausschnitt/Seitenverhältnis: Vollformat/1:1/4:3/16:9] eingestellt ist: 1/200 Sek. mechanischer Verschluss / 1/320 Sek. elektronischer 1. Verschlussvorhang, 1/400 Sek. elektronischer Verschluss Wenn [Bildausschnitt/Seitenverhältnis: 1,6-fach (Crop)] eingestellt ist: 1/250 Sek. mechanischer Verschluss / 1/400 Sek. elektronischer 1. Verschlussvorhang, 1/500 Sek. elektronischer Verschluss10 |
Blitzbelichtungskorrektur | ±3 LW in Drittelstufen mit Speedlite EX und EL Blitzgeräten |
Blitzbelichtungsreihen | Ja, über kompatiblen externen Blitz |
Blitzbelichtungsspeicherung | Ja |
Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang | Ja, über Speedlite |
Multifunktions-Zubehörschuh / Zubehörschuh / Blitzkabelanschluss | Ja/ ja/ ja |
Kompatibilität mit externen Blitzgeräten | E-TTL II mit entsprechenden Canon EX/EL Speedlites, Unterstützung für kabellose Multi-Flash-Systeme |
Steuerung externer Blitzgeräte | Über Kameramenü |
AUFNAHME | |
Modi | Fotos: Flexible Automatik AE, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Langzeitbelichtung und Custom (x3) Videos: Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Custom (x3) |
Bildstile | Automatik, Standard, Porträt, Landschaft, Feindetail, Neutral, Natürlich, Monochrom, Benutzerdefiniert (x3) |
Farbraum | SDR: sRGB und Adobe RGB HDR PQ: BT.2020 Tonwert Priorität (3 Einstellungen) Automatische Belichtungsoptimierung (4 Einstellungen) Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung Klarheit Rauschreduzierung bei Aufnahmen mit hoher ISO-Empfindlichkeit (4 Einstellungen) (Fotos und Videos) Objektivkorrektur: - Korrektur von Objektiv-Vignettierung, Chromatische Aberrationskorrektur Verzeichnungskorrektur (während/nach Fotoaufnahmen, nur bei Videoaufnahmen) - Fokus-Breathing-Korrektur (nur bei Videoaufnahmen) - Verzeichnungskorrektur, - Digital Lens Optimizer (während und nach der Fotoaufnahme) |
Bildverarbeitung | Größenanpassung in M, S1, S2 Zuschnitt: JPEG-Aufnahmen können kameraintern zugeschnitten werden (Seitenverhältnis 3:2, 4:3, 16:9 oder 1:1) Bildzuschnitt - Umschaltung zwischen Zuschnitt im Hoch- und Querformat - Bildausrichtung - Der Zuschnittrahmen lässt sich über den Touchscreen verlagern - Hochskalierung mit neuronalem Netzwerk RAW-Bildbearbeitung Rauschunterdrückung mit neuronalem Netzwerk Mehrfachbelichtung HDR HEIF nach JPEG Konvertierung (inkl. Batch-Konvertierung) Fokus-Bracketing und kamerainterne Zusammenführung |
Betriebsart | Einzelbild, Reihenaufnahmen schnell+, Reihenaufnahmen schnell, Reihenaufnahmen langsam, einstellbare Geschwindigkeit Reihenaufnahmen, Selbstauslöser (2 Sek. + Fernauslöser, 10 Sek. + Fernauslöser, Reihenaufnahmen) |
Reihenaufnahmen | Bis zu 12 B/s mit mechanischem Verschluss/elektronischem Verschluss auf den 1. Verschlussvorhang für 1.000+ JPEGs oder 1.000+ RAWs. 40 B/s mit elektronischem Verschluss für bis zu 500 JPEGs oder 230 RAWs11. Individuelle Einstellung der Serienbildfrequenz 40 / 30 / 20 / 15 / 12 / 10 / 7,5 / 5 / 3 / 2 / 1 B/s abhängig von der gewählten Betriebsart. Voraufnahme nimmt 20 Bilder Reihenaufnahmen vor dem vollständigen Durchdrücken des Auslösers auf, wenn der Autofokus für 20 oder mehr Aufnahmen aktiviert ist. |
Intervall-Timer | Integriert |
DATEITYP | |
Fotos | RAW 14 Bit: RAW und C-RAW (Canon original RAW 3rd Edition) JPEG 8 Bit: 10 Kompressionsoptionen HEIF 10 Bit: 10 Kompressionsoptionen Exif 2.31 und DCF-Format 2.0 kompatibel Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel |
gleichzeitige Aufnahmen in RAW und JPEG | Ja, jede Kombination von RAW + JPEG oder RAW + HEIF |
Bildgröße | RAW / C-RAW: 3:2 Seitenverhältnis 6.000 x 4.000, 1,6 (Crop) 3.744 x 2.496 JPEG / HEIF: 3:2 Seitenverhältnis (L) 6.000 x 4.000, (M) 3.984 x 2.656, (S1) 2.976 x 1.984, (S2) 2.400 x 1.600 1,6x (Crop) (L) 3.744 x 2.496, (S2) 2.400 x 1.600 4:3 Seitenverhältnis (L) 5.328 x 4.000, (M) 3.552 x 2.664, (S1) 2.656 x 1.992, (S2) 2.112 x 1.600 16:9 Seitenverhältnis (L) 6.000 x 3.368, (M) 3.984 x 2.240, (S1) 2.976 x 1.680, (S2) 2.400 x 1.344 1:1 Seitenverhältnis (L) 4.000 x 4.000, (M) 2.656 x 2.656, (S1) 1.984 x 1.984, (S2) 1.600 x 1.600 Kamerainternes Hochskalieren mit neuronalem Netzwerk bis 12.000 x 8.000 (96 MP)12 |
Ordner | Neue Ordner können manuell erstellt, benannt und ausgewählt werden Video-Dateistruktur nach XF-HEVC S / XF-AVC S Format |
Dateinummerierung | (1) Fortlaufend (2) Automatische Rückstellung (3) Manuelle Rückstellung |
Dateibenennung | Fotos: Voreingestellter Code eindeutige 4-stellige Zeichenfolge + 4-stellige Dateinummer 2 Nutzer-Voreinstellungen Videos: Nach XF-HEVC S / XF-AVC S Format Kameraindex, Reel-Nummer, Clip-Nummer, Codec-Typ, Datum des Aufnahmestarts, Uhrzeit des Aufnahmestarts, Zufalls-ID, 5 benutzerdefinierte Zeichen, Stream-Nummer, (Proxy) |
EOS MOVIE | |
Videoformat | MP4 Video: 4K DCI/ UHD (17:9 / 16:9), Full HD (16:9) 4K/ Full HD: HEVC S/H.265, Audio: Linear PCM / AAC 4K/ Full HD: MPEG-4 AVC S/H.264, Audio: Linear PCM / AAC 6K RAW: 12 Bit CRM Audio: Linear PCM/AAC |
Video-Formate | 6K DCI (17:9) 6.000 x 3.164 (59,94, 50, 29,97, 25, 24, 23,98 B/s) RAW, Light RAW 4K DCI (17:9) 4.096 x 2.160 (59,94, 50, 29,97, 25, 24, 23,98 B/s) LGOP / High Quality Intra Frame / Intra Frame / Light Intra Frame 4K UHD (16:9) 3.840 x 2.160 (119,88, 100, 59,94, 50, 29,97, 25, 23,98 B/s) LGOP / High Quality Intra Frame / Intra Frame / Light Intra Frame13 2K DCI (17:9) 2.048 x 1.080 (239,76, 200, 119,88, 100, 59,94, 50, 29,97, 25, 24, 23,98 B/s) LGOP / Intra Frame Full HD (16:9) 1.920 x 1.080 (239,76, 200, 119,88, 100, 59,94, 50, 29,97, 25, 23,98 B/s) LGOP / Intra Frame Proxy-Aufzeichnung XF-AVC S YCC420 8 Bit 2K-DCI oder Full HD (gleicher Blickwinkel und Bildrate bis zu 100 B/s wie Hauptaufnahme) Standard LGOP / Light LGOP XF-HEVC S YCC420 10 Bit 2K-DCI oder Full HD (gleicher Blickwinkel und Bildrate bis zu 100 B/s wie Hauptaufnahme) Standard LGOP / Light LGOP |
Farbsampling (interne Aufnahme) | 6K RAW 12 Bit, 4K/2K/Full HD - YCbCr4:2:0 8 Bit oder YCbCr4:2:2 10 Bit |
Canon Log | Benutzerdefinierte Bildeinstellung: C1: Canon 709 C2: Canon Log 2 C3: Canon Log 3 C4: PQ C5: HLG C6: BT.709 Standard C7 - C20: Benutzerdefiniert Bildstile: Automatik, Standard, Porträt, Landschaft, Feindetail, Neutral, Natürlich, Monochrom, Benutzerdefiniert (3 Einstellungen) |
Videolänge | Bis zu 6 Stunden Länge (ausgenommen High Frame Rate Movie). Kein 4 GB Dateilimit mit exFAT formatierter Speicherkarte.14 |
High Frame Rate Movie | MP4 Video: 4K – DCI 4.096 x 2.160 / UHD 3.840 x 2.160 bei 119,9 / 100 B/s Full HD 1.920 x 1.080 bei 239,76 / 200 B/s15 |
Einzelbildextraktion | Möglichkeit zur Extrahierung von 8,8 Megapixel JPEG-Einzelbildern aus 4K DCI Videos Möglichkeit zur Extrahierung von 8,3 Megapixel JPEG-Einzelbildern aus 4K UHD Videos (HEIF nur möglich, wenn HDR PQ eingestellt ist)16 Duale Aufnahme (Foto & Video):17 Videoausgabe: Hauptaufnahmeformat: XF-AVC S YCC420 8 Bit Videoaufnahmeformat: Full HD (Normal) bei 59,94p / 29,97p / 50p / 25p (LGOP) Fotomodus (nur JPEG mit einer Auflösung von 17 MP (5.616 x 3.168) und Seitenverhältnis: Ca. 16:9): High-speed (bis zu ca. 10 Aufnahmen/Sek. (NTSC), bis zu ca. 8,3 Aufnahmen/Sek. (PAL)) Low-speed (bis zu ca. 5,0 Aufnahmen/Sek. (NTSC), bis zu ca. 4,1 Aufnahmen/Sek. (PAL)) Einzelaufnahme |
Bitrate / Mbit/s | CRM: 6K RAW (59,97p): ca. 2.600 Mbit/s 6K RAW (29,97p): ca. 2.000 Mbit/s 6K RAW (25p): ca. 1.670 Mbit/s 6K RAW (50p/ 24,00p/ 23,98p): ca. 1.600 Mbit/s 6K Light RAW (59,97p): ca. 1.800 Mbit/s 6K Light RAW (50p): ca. 1.500 Mbit/s 6K Light RAW (29,97p): ca. 900 Mbit/s 6K Light RAW (25p): ca. 750 Mbit/s 6K Light RAW (24,00p/ 23,98p): ca. 720 Mbit/s MP4: 4K DCI/UHD Fein/Normal (Oversampling von 6K/ohne Oversampling) XF-HEVC S YCC422 10 Bit Standard LGOP 59,94p/ 50p: ca. 225 Mbit/s 29,97p/ 25p/ 24p/ 23,98p: ca. 135 Mbit/s XF-HEVC S YCC420 10 Bit Standard LGOP 59,94p/ 50p: ca. 150 Mbit/s 29,97p/ 25p/ 24p/ 23,98p: ca. 100 Mbit/s XF-AVC S YCC420 8 Bit Standard LGOP 59,94p/ 50,00p: ca. 150 Mbit/s 29,97p/ 25p/ 24p/ 23,98p: ca. 100 Mbit/s XF-AVC S YCC422 10 Bit High Quality Intra 59,94p: ca. 1.200 Mbit/s 50p: ca. 1.000 Mbit/s 29,97p: ca. 600 Mbit/s 25p: ca. 500 Mbit/s 24p/ 23,98p: ca. 480 Mbit/s XF-AVC S YCC422 10 Bit Standard Intra 59,94p: ca. 900 Mbit/s 50p: ca. 750 Mbit/s 29,97p: ca. 450 Mbit/s 25p: ca. 375 Mbit/s 24p/ 23,98p: ca. 360 Mbit/s XF-AVC S YCC422 10 Bit Light Intra 59,94p: ca. 600 Mbit/s 50p: ca. 500 Mbit/s 29,97p: ca. 300 Mbit/s 25p: ca. 250 Mbit/s 24p/ 23,98p: ca. 240 Mbit/s XF-AVC S YCC422 10 Bit Standard LGOP 59,94p/ 50p: ca. 250 Mbit/s 29,97p/ 25p/ 24p/ 23,98p: ca. 150 Mbit/s 4K DCI/UHD Normal (ohne Oversampling) XF-HEVC S YCC422 10 Bit Standard LGOP 119,88p/ 100p: ca. 450 Mbit/s XF-HEVC S YCC420 10 Bit / XF-AVC S YCC420 8 Bit Standard LGOP 119,88p/ 100p: ca. 300 Mbit/s XF-AVC S YCC422 10 Bit Standard Intra 119,88p/ 100p: ca. 1.800/ 1.500 Mbit/s XF-AVC S YCC422 10 Bit Light Intra 119,88p/ 100p: ca. 1.200/ 1.000 Mbit/s XF-AVC S YCC422 10 Bit Standard LGOP 119,88p/ 100p: ca. 500 Mbit/s 2K DCI/Full HD Fein/Normal (Oversampling von 4K/ohne Oversampling) XF-HEVC S YCC422 10 Bit Standard LGOP 59,94p/ 50p/ 29,97p/ 25p/ 24p/ 23,98p: ca. 50 Mbit/s XF-HEVC S YCC420 10 Bit / XF-AVC S YCC420 8 Bit Standard LGOP 59,94p/ 50p/ 29,97p/ 25p/ 24p/ 23,98p: ca. 35 Mbit/s XF-AVC S YCC422 10 Bit Standard Intra 59,94p: ca. 300 Mbit/s 50p: ca. 350 Mbit/s 29,97p: ca. 150 Mbit/s 25p: ca. 125 Mbit/s 24p/ 23,98p: ca. 120 Mbit/s XF-AVC S YCC422 10 Bit Standard LGOP 59,94p/ 50p/ 29,97p/ 25p/ 24p/ 23,98p: ca. 50 Mbit/s 2K DCI/Full HD Normal (ohne Oversampling) XF-HEVC S YCC422 10 Bit Standard LGOP 239,76p/ 200p: ca. 200 Mbit/s 119,88p/ 100p: ca. 100 Mbit/s XF-HEVC S YCC420 10 Bit / XF-AVC S YCC420 8 Bit Standard LGOP 239,76p/ 200p: ca. 140 Mbit/s 119,88p/ 100p: ca. 70 Mbit/s XF-AVC S YCC422 10 Bit Standard Intra 239,76p/ 200p: ca. 1.200 Mbit/s 119,88p/ 100p: ca. 1.000 Mbit/s XF-AVC S YCC422 10 Bit Standard LGOP 239,76p/ 200p: ca. 200 Mbit/s 119,88p/ 100p: ca. 100 Mbit/s Proxy-Aufnahme Bitraten: XF-HEVC S YCC420 10 Bit / XF-AVC S YCC420 8 Bit Standard LGOP 59,94p/ 50p/ 29,97p/ 25p/ 24p/ 23,98p: ca. 16 Mbit/s XF-HEVC S YCC420 10 Bit / XF-AVC S YCC420 8 Bit Light LGOP 59,94p/ 50p/ 29,97p/ 25p/ 24p/ 23,98p: ca. 9 Mbit/s |
Aufnahme auf zwei Speicherkarten | Ja (einschließlich Proxy-Aufzeichnung) |
Mikrofon | Internes Mono-Mikrofon (48 KHz, 16 Bit x 2 Kanäle) Audio-Format: LPCM / 24 Bit / 4 Kanäle AAC / 16 Bit / 2 Kanäle |
HDMI-Monitor | Ausgabe nur auf externen Monitor (Ausgabe von Bild und Aufnahmeinformationen, Bilder werden auf der Speicherkarte aufgezeichnet) Ausgabe auf externen Recorder und Kameradisplay18 (Bei der gleichzeitigen Aufzeichnung auf einen externen Recorder und die Kameraspeicherkarte zeigt das Kameradisplay die Bilder und Aufnahmeinformationen) Kamera und externem Recorder, Kamerabildschirm zeigt Bilder mit Aufnahmeinformationen an) |
HDMI-Ausgang | 4K (DCI) 59,94p/ 50,00p/ 29,97p/ 25,00p/ 24,00p/ 23,98p 4K (UHD) 59,94p/ 50,00p/ 29,97p/ 25,00p/ 23,98p Full HD 59,94p/ 60i /59,94i /50,00p/ 50,00i/ 24p 480p 59,94p 576p 50p Unkomprimiert YCbCr 4:2:2, 10 Bit, Tonausgang über HDMI ist ebenfalls möglich oder 10 Bit, Tonausgabe via HDMI ist ebenfalls möglich |
Fokussierung | Dual Pixel Intelligent AF mit Gesichts-, Augenerkennung und Nachführung (Menschen, Tiere und Fahrzeuge), Movie Servo AF, manuelle Fokussierung |
ISO | Auto: 100-32.000, H: bis 204.800 (wenn benutzerdefinierte Bildeinstellungen deaktiviert sind) Manuell: 100-32.000, H: bis 204.800 (wenn benutzerdefinierte Bildeinstellungen deaktiviert sind) |
SONSTIGE FUNKTIONEN | |
Netzwerkoptionen | Kommunikationsfunktionen: - Via WLAN: FTP, FTPS, SFTP, EOS Utility, image.canon, Zeitsynchronisation zwischen Kameras, Camera Connect, Streaming-Services, Content Transfer Professional, Linked Shooting, Camera Control API - Via Bluetooth: Camera Connect, BR-E1 - Via USB: EOS Utility, Camera Connect, Content Transfer Professional, Videoanrufe/-Streaming (UVC/UAC) - Via Ethernet (LAN): FTP, FTPS, SFTP, EOS Utility, Zeitsynchronisation zwischen Kameras, Camera Control API Gleichzeitige Nutzung von Kommunikationsfunktionen: - FTP (WLAN) + EOS Utility (WLAN) - FTP (LAN) + EOS Utility (LAN) - FTP (WLAN) + EOS Utility (USB) - FTP (LAN) + EOS Utility (USB) |
Metadaten-Tag | Copyright-Informationen (Option kann in der Kamera eingestellt werden) Bildbewertung (0-5 Sterne) IPTC Daten (über EOS Utility registriert) IPTC Daten (über CTP App) IPTC IIM (über CTP App) NewsML-G2 (News Metadata) (über CTP App) Bildübertragung mit Titel (der Titel muss mit EOS Utility registriert sein) Daten zur Erkennung von unscharfen/nicht fokussierten Bildern19 |
Display / -Beleuchtung | Ja/ja |
Staub-/Spritzwasserschutz | Ja |
Tonmemo | Ja |
Intelligenter Orientierungssensor | Ja |
Lupenfunktion bei Wiedergabe | 1,5x - 10x in 15 Stufen / bei hochauflösendem Bild (hochskaliertes Bild): 1,5x bis 35x (22 Stufen) |
Wiedergabeformate | (1) Einzelbild (2) Einzelbild mit Aufnahmedaten (2 Stufen) Basis-Aufnahmeinformationen (Belichtungszeit, Blende, ISO und Bildqualität) Detailliert – Aufnahmeinformationen (Belichtungszeit, Blende, ISO, Belichtungsmessung, Bildqualität und Dateigröße), Objektivinformationen, Helligkeit und RGB-Histogramm, Weißabgleich, Bildstil, Farbraum und Rauschunterdrückung, Objektivkorrektur, GPS-Informationen, IPTC-Informationen (3) 4 Miniaturbilder (4) 9 Miniaturbilder (5) 36 Miniaturbilder (6) 100 Miniaturbilder (7) Bildsprung (1, 10, 100 Bilder, nach Beginn der Reihenaufnahme, nach Datum, nach Ordner, nur Videos, nur Fotos, geschützte Aufnahmen, nach Bewertung) (8) Video-Bearbeitung (9) RAW-Verarbeitung (10) Bewertung |
Slideshow (Präsentation) | Bildauswahl: alle Bilder, nach Datum, nach Ordner, Videos, Fotos, geschützte Aufnahmen, nach Bewertung Wiedergabeintervalle: 1, 2, 3, 5, 10 oder 20 Sekunden Wiederholung: Ein / Aus |
Histogramm-Anzeige | Helligkeit: ja RGB: ja |
Überbelichtungswarnung | Ja |
Bild löschen | Bilder auswählen und löschen / Bereich auswählen / Alle Bilder im Ordner / Alle Bilder auf der Karte / Alle gefundenen Bilder (nur bei der Bildsuche), per FTP übertragene Bilder |
Löschschutz | Schutz von ausgewählten Bildern / Bereich auswählen / Alle Bilder im Ordner / Schutz für alle Bilder im Ordner aufheben / Alle Bilder auf der Karte / Schutz für alle Bilder auf der Karte aufheben / Alle gefundenen Bilder / Schutz für alle gefundenen Bilder aufheben (nur bei der Bildsuche) |
Selbstauslöser | 2 oder 10 Sekunden Vorlaufzeit |
Menükategorien | (1) Aufnahme (2) AF-Menü (3) Wiedergabemenü (4) Kommunikationsfunktion (Netzwerk) (5) Funktionseinstellung (Setup-Menü) (6) Custom-Steuerung (7) Individualfunktionen (8) My Menu |
Menüsprachen | 29 Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Portugiesisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Griechisch, Russisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Vietnamesisch, Hindi, Rumänisch, Ukrainisch, Türkisch, Arabisch, Thailändisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), Koreanisch, Malaysisch, Indonesisch und Japanisch |
Firmware-Aktualisierung | Aktualisierung über die Camera Connect App oder EOS Utility möglich (Kamera, Objektiv, externes Speedlite, BLE-Fernbedienung, Objektivadapter, Powerzoom-Adapter, Multifunktions-Zubehörschuh-kompatibles Zubehör) |
SCHNITSTELLE | |
Computer | SuperSpeed Plus USB 3.2 Gen 2 USB Typ-C® Anschluss |
WLAN | WLAN (IEEE 802.11ax 2x2 MIMO) (6 GHz21 / 5 GHz / 2,4 GHz)22, mit Bluetooth 5.3 Unterstützung |
Sonstige | HDMI-Ausgang (Typ A, HDMI-CEC nicht unterstützt), RJ-45 Ethernet-Anschluss für 2,5 G BASE-T LAN, Eingang für externes Mikrofon (Stereo-Miniklinke), Kopfhörerausgang (Stereo-Miniklinke), N3-Schnittstelle (Anschluss für Fernauslöser), PC-Schnittstelle zur Synchronisation. GPS: GPS Satelliten (USA) GLONASS Satelliten (Russland) MICHIBIKI Quasi-Zenith Satellite Michibiki (Japan) |
DIREKTDRUCK | |
PictBridge | Nicht unterstützt |
SPEICHER | |
Typ | 2x CFexpress Typ B maximale Kapazität 2 TB (kompatibel mit CFexpress 2.0 und VPG400) |
UNTERSTÜTZTE BETRIEBSSYSTEME | |
PC | Windows 10 und Windows 11 (Tablet-Modus wird nicht unterstützt) |
Macintosh | macOS 12 / 13 / 14 |
SOFTWARE | |
Bildverarbeitung | Digital Photo Professional 4.19.30 oder höher Digital Photo Professional Express Mobile App 1.10.20 oder höher (nur iOS) |
Sonstige | EOS Utility3.18.40 oder höher (inkl. Remote Capture), Picture Style Editor, EOS Lens Registration Tool, EOS Web Service Registration Tool, Canon Camera Connect App 3.2.30 oder höher (iOS/Android), Content Transfer Professional App (iOS/Android) |
STROMVERSORGUNG | |
Akku | Lithium-Ionen-Akku LP-E19 (im Lieferumfang)23 |
Akkureichweite | Mit LCD: ca. 1.330 Aufnahmen (bei 23 °C) Mit Sucher: ca. 700 Aufnahmen (bei 23°C)24 |
Akkuzustandsanzeige | 6 Stufen + Prozentwert |
Stromsparschaltung | Automatische Abschaltung nach 15, 30 Sekunden, 1, 3, 5, 10 oder 30 Minuten. |
Stromversorgung & Akkuladegeräte | Akkuladegerät LC-E19E (im Lieferumfang), Netzadapter AC-E19 und Gleichstromkuppler DR-E19, PD-E2 USB-Netzadapter, PD-E1 USB-Netzadapter25 |
ZUBEHÖR | |
Wireless File Transmitter | - |
Objektive | Alle RF und RF-S Objektive (EF & EF-S via Adapter) |
Objektivadapter | Adapter EF-EOS R, Adapter mit Objektiv-Steuerring EF-EOS R, Adapter mit Einsteckfilter EF-EOS R |
Blitzgerät | Canon Speedlite (EL-126, EL-5 EL-100, 90EX, 220EX, 270EX, 270EX II, 320EX, 380EX, 420EX, 430EX, 430EX II, 430EX III 470EX-AI, 550EX, 580EX27, 580EX II28, 600EX29, 600EX-RT30, 600EX-II-RT31, Macro-Ring-Lite MR-14EX, Macro Ring Lite MR-14EX II, Macro Twin Lite MT-24EX, Macro Twin Lite MT-26EX Speedlite Transmitter ST-E2, Speedlite Transmitter ST-E3-RT32, Speedlite Transmitter ST-E3-RT V233, Speedlite Transmitter ST- E10) Macro Ring Lite MR-14EX II, Macro Twin Lite MT-24EX, Macro Twin Lite MT-26EX Speedlite Transmitter ST-E2, Speedlite Transmitter ST-E3-RT*, Speedlite Transmitter ST-E3-RT V2*, Speedlite Transmitter ST- E10) |
Fernauslöser | Fernauslöser RS-80N3, Timer-Auslösekabel TC-80N3, Fernsteuerung mit N3-Anschluss, Speedlite 600EX-II-RT. Speedlite EL-1 und BR-E1 Bluetooth-Fernsteuerung |
Sonstige | Augenmuschel ER-i, Augenmuschel ER-iE, Multifunktions-Zubehörschuh-Adapter AD-E1, Stereo-Richtmikrofon für den Multifunktions-Zubehörschuh DM-E1D (Mic), Multifunktions-Zubehörschuh-Adapter zur Verbindung mit dem Smartphone AD-P1 für Android, Stereo-Mikrofon DM-E1 / DM-E100, Tascam CA-XLR2d-C XLR Mikrofon-Adapter, Regenschutz Small ERC-R5S, Regenschutz Large ERC-R5L, Schutztuch PC-E1, Handschlaufe E2, Zubehörschuh-Abdeckung ER-SC1, Zubehörschuh-Abdeckung ER-SC2, Zubehörschuh-Abdeckung ER-SC3, |
ALLGEMEINE ANGABEN | |
Gehäusematerial | Gehäuse aus Magnesiumlegierung und Polykarbonat mit Glasfaser |
Betriebsumgebung | Ca. 0 – 45 °C, max. 85 % rel. Luftfeuchtigkeit |
Abmessungen (B x H x T) | Ca. 157,6 x 149,5 x 87,3 mm34 |
Gewicht (nur Gehäuse) | Ca. 920 g (1.115 g mit Akku und Speicherkarte) |
Technische Daten: Canon EOS R5 Mark II
BILDSENSOR | |
Typ | 36 x 24 mm Back-illuminated Stacked CMOS-Vollformatsensor |
Pixel effektiv | Ca. 45 Megapixel |
Pixel gesamt | Ca. 50,3 Megapixel |
Seitenverhältnis | 3:2 |
Tiefpassfilter | Integriert, feststehend |
Sensorreinigung | EOS Integrated Cleaning System |
Farbfilter | RGB-Primärfarben |
Sensorshift-IS | Ja, bis zu 8,5 Belichtungsstufen in der Bildmitte und 7,5 Stufen an den Bildrändern (abhängig vom eingesetzten Objektiv)1 Ja, bis zu 8,5 Belichtungsstufen in der Bildmitte und 7,5 Stufen an den Bildrändern (abhängig vom eingesetzten Objektiv)1 |
BILDPROZESSOR | |
Typ | DIGIC Accelerator und DIGIC X |
OBJEKTIV | |
Objektivanschluss | RF/RF-S EF und EF-S Objektive können mit dem Bajonettadapter EF-EOS R, dem Bajonettadapter mit Objektiv-Steuerungsring EF-EOS R oder dem Bajonettadapter mit Einsteckfilter EF-EOS R verwendet werden. EF-M Objektive sind nicht kompatibel. EF-M Objektive sind nicht kompatibel.) |
Brennweite | Kein Brennweitenumrechnungsfaktor mit RF und EF Objektiven, Brennweitenumrechnungsfaktor 1,6x mit RF-S/EF-S Objektiven. |
FOKUSSIERUNG | |
Typ | Dual Pixel Intelligent AF |
AF-Positionen | 100% horizontal und 100% vertikal mit Gesicht + Nachführung und Modi zur automatischen Auswahl 100% horizontal und 90% vertikal mit manueller Auswahl der Große Zone Modi2 |
AF-Arbeitsbereich | LW -6,5 bis 21 (bei 23 °C und ISO 100)3 |
AF-Funktionen | One Shot Servo AF AI Focus AF (im A+ Modus Automatische Motiverkennung) |
AF-Messfeldwahl | Automatisch: Gesicht + Nachführung. 1.053 verfügbare AF-Positionen bei automatischer Wahl Manuell: Spot-AF Manuell: Einzelpunkt-AF (die Größe des AF-Feldes kann verändert werden), 5.850 (Fotos) / 4.500 (Videos) AF-Positionen können gewählt werden Manuell: AF-Messfelderweiterung um 4 Felder (oben, unten, links, rechts) Manuell: AF-Messfelderweiterung (umgebende Felder) Manuell: Flexible Zone-AF 1-3 (alle AF-Felder sind in 9 bis maximal 999 Zonen aufgeteilt, bei denen sowohl Breite als auch Höhe verändert werden können). Manuell: Gesamter Bereich AF Manuell: Spot-AF (Gesamter Bereich AF-Nachführung Automatik muss deaktiviert sein) Manuell: Einzelfeld-AF (Gesamter Bereich AF-Nachführung Automatik muss deaktiviert sein) Manuell: AF-Messfelderweiterung auf 4 Felder (oben, unten, links, rechts) (Gesamter Bereich AF-Nachführung Automatik muss deaktiviert sein) Manuell: AF-Messfelderweiterung auf umliegende Felder (Gesamter Bereich AF-Nachführung Automatik muss deaktiviert sein) |
AF-Nachführung | Menschen (Augen, Gesicht, Kopf, obere Körperhälfte, Körper), Tiere (Hunde, Katzen, Vögel und Pferde), Fahrzeuge (Rennwagen oder Motorräder, Flugzeuge und Züge). Personen-Priorität registrieren (bis zu 10 x 10 registrierte Personen), Aktionspriorität4 (Fußball, Basketball, Volleyball) Unterstützte Aktionen: - Fußball: Schießen, Kopfball, Kurzpass, Langpass, Dribbeln, Abräumen, Abstoß, vom Torwart gehalten, Einwurf, Grätsche - Basketball: Schießen, Rebound, Pass, Dribbeln, Freiwurf, Sprungball - Volleyball: Spike, Einwurf, Annahme, Aufschlag x 10 registrierte Personen), Aktionspriorität5 (Fußball, Basketball, Volleyball) |
AF-Messwertspeicherung | Durch Drücken des Auslösers bis zur Hälfte oder der AF ON Taste im Modus One-Shot AF. Mit auf AF-Stopp oder AI-Servo konfigurierter Taste |
AF-Hilfslicht | Wird von einer integrierten LED-Leuchte abgegeben oder von einem definierten Speedlite Blitzgerät |
Manuelle Fokussierung | Über Objektiv einstellbar |
BELICHTUNGSSTEUERUNG | |
Messverfahren | Mehrfeldmessung in Echtzeit über den Bildsensor (6.144 Zonen). (1) Mehrfeldmessung (mit beliebigem AF-Messfeld verknüpfbar) (2) Selektivmessung (ca. 9,5% des zentralen Bildfeldes) (3) Spotmessung: zentrale Spotmessung (ca. 5,3% des zentralen Bildfelds) AF-verknüpfte Spotmessung nicht verfügbar (4) Mittenbetonte Integralmessung (1) Mehrfeldmessung (mit beliebigem AF-Messfeld verknüpfbar) (2) Selektivmessung (ca. 10% des zentralen Bildfeldes) (3) Spotmessung: zentrale Spotmessung (ca. 5% des zentralen Bildfelds) AF-verknüpfte Spotmessung nicht verfügbar (4) Mittenbetonte Integralmessung |
Helligkeits-Messbereich | LW -3 - 20 (bei 23 °C, ISO 100, mit Mehrfeldmessung) |
AE-Speicherung | Auto: AE-Speicherung bei Fokussierung Manuell: über die AE Lock-Taste in den Modi P, Av, Fv, Tv und M |
Belichtungskorrektur | ±3 Blenden in halben oder Drittelstufen (kombinierbar mit AEB) |
Belichtungsreihen (AEB) | ±3 Blenden in halben oder Drittelstufen |
Anti-Flacker-Aufnahme | Ja. Flacker-Erkennung bei einer Frequenz von 100 Hz oder 120 Hz. Die maximale Serienbildfrequenz kann sich sowohl bei elektronischem als auch bei mechanischem Verschluss verringern. Anti-Flacker-Aufnahmen in den Modi M und Tv. Elektronischer 1. Verschlussvorhang: 1/50 bis 1/2.048 Sek. Elektronischer Verschluss: 1/50 bis 1/8.192 Sek. Videoaufnahmen: 1/50 bis 1/8.192 Sek. (NTSC/PAL) Die maximale Geschwindigkeit für Reihenaufnahmen kann mit aktivierter Flacker-Erkennung abnehmen. |
Anti-Flacker-Aufnahmen in den Modi M und Tv. | Ja. Flacker-Erkennung bei einer Frequenz von 100 Hz oder 120 Hz. Die maximale Serienbildfrequenz kann sich sowohl bei elektronischem als auch bei mechanischem Verschluss verringern. Anti-Flacker-Aufnahmen in den Modi M und Tv. Elektronischer 1. Verschlussvorhang: 1/50 bis 1/2.048 Sek. Elektronischer Verschluss: 1/50 bis 1/8.192 Sek. Videoaufnahmen: 1/50 bis 1/8.192 Sek. (NTSC/PAL) Die maximale Geschwindigkeit für Reihenaufnahmen kann mit aktivierter Flacker-Erkennung abnehmen. |
ISO-Empfindlichkeit | Auto 100-51.200 (in Drittelstufen oder ganzen Stufen) Erweiterbar auf L: 50 oder H1: 1024005 |
VERSCHLUSS | |
Typ | Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss und elektronischer Verschluss auf dem Sensor |
Zeit | 30-1/8.000 Sek. (halbe oder Drittelstufen), Langzeitbelichtung (B) (gesamter Verschlusszeitenbereich. Der tatsächlich verfügbare Bereich hängt vom jeweiligen Aufnahmemodus ab.) |
Auslöser | Elektromagnetischer Softauslöser |
WEISSABGLEICH | |
Typ | Automatischer Weißabgleich mithilfe des Bildsensors, der durch Deep-Learning-Technologie unterstützt wird. Automatischer Weißabgleich (Priorität Umgebung/Priorität Weiß), Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Kunstlicht, Weißes Leuchtstofflicht, Blitz, Custom, Farbtemperatur |
Einstellungen | Weißabgleichkorrektur: 1. Blau/Bernstein ±9 2. Magenta/Grün ±9 |
Custom Weißabgleich | Ja, 5 Einstellungen können gespeichert werden |
Weißabgleichreihen | ±3 Stufen in ganzen Stufen. 3, 2, 5 oder 7 Aufnahmen pro Auslösung. Methode Blau/Bernstein oder Magenta/Grün |
SUCHER | |
Typ | 0,5 Zoll OLED elektronischer Farb-Sucher |
Bildpunkte | 5,76 Mio. Bildpunkte (1.600 x 1.200) |
Bildfeldabdeckung (vertikal/horizontal) | Ca. 100 % |
Vergrößerung | Ca. 0,76-fach6 |
Austrittspupille | Ca. 24 mm (ab Okularmitte) |
Dioptrienausgleich | -4 bis +2 m-1 (Dioptroie) |
Display-Leistungsdaten | Stromsparmodus: 59,94 B/s, Smooth 119,98 B/s., Unterdrückung niedriger Bildraten 60–119,8 B/s7 (7 Helligkeitsstufen) |
Sucheranzeige | AF-Feld-Informationen, Eye Control Zeiger, Belichtungsanzeige Messung, Aufnahmemodus, ISO-Empfindlichkeit, Belichtungszeit, Blende, Anzahl der verbleibenden Aufnahmen für Mehrfachbelichtung, Belichtungskorrektur, HDR-Gegenlichtaufnahme, Tonwert Priorität, Aufnahme Mehrfachbelichtung, Multi Shot Rauschreduzierung, Anzahl Selbstauslöser-Aufnahmen, Digital Lens Optimizer, Pufferspeicher, AF-Methode, Akkustand,Größe der elektronischen Wasserwaage, freier Speicherplatz (%), AF-Betrieb, Belichtungssimulation, Betriebsart, AEB, Messmethode, FEB, Anti-Flacker-Aufnahme, Foto-Zuschnitt, Seitenverhältnis, Automatische Belichtungsoptimierung, Belichtungsspeicherung, Bildstil, Blitzbereitschaft, Weißabgleich, Blitz Aus, Weißabgleichskorrektur, FE-Speicherung, Bildqualität, FP-Kurzzeitsynchronisation, Bluetooth-Funktion, WLAN-Funktion, Warnung Multifunktionssperre, Histogramm, Elektronische Wasserwaage, Objektiv-Information, Fokus-Entfernungsskala, vertikale Belichtungsskala, Gitter |
Schärfentiefe-Kontrolle | Ja, über konfigurierbare Tasten |
LC-MONITOR | |
Typ | 8,0 cm (3,2 Zoll) TFT Farb-LCD, ca. 2,1 Mio. Bildpunkte |
Bildfeldabdeckung | Ca. 100 % |
Betrachtungswinkel (vertikal/horizontal) | Ca. 170° vertikal und horizontal |
Beschichtung | Mit Anti-Schmutz-Beschichtung. |
Helligkeitsanpassung | Manuell: einstellbar in 7 Stufen Farbton-Anpassung: 4 Einstellungen |
Touchscreen-Bedienung | Kapazitiv mit Menüfunktionen, Schnelleinstellungen, Wiedergabe und Vergrößerung AF-Messfeldauswahl im Foto- und Movie-Modus, Touch-Auslöser ist bei Fotoaufnahmen möglich. |
Display-Optionen | (1) Kamera-Grundeinstellungen (2) Erweiterte Kameraeinstellungen (3) Kameraeinstellungen plus Histogramm und zweigeteilte Anzeige (4) Keine Informationen (5) Schnelleinstellungsbildschirm (6) Aus |
BLITZGERÄT | |
Modi | E-TTL II Blitzmessung, manueller Blitz, Mehrfachblitzen (Stroboskopblitz), automatische externe Blitzmessung, manuelle externe Blitzmessung |
X-Synchronisation | Wenn [Bildausschnitt/Seitenverhältnis: Vollformat/1:1/4:3/16:9] eingestellt ist: 1/200 Sek. mechanischer Verschluss / 1/250 Sek. elektronischer 1. Verschlussvorhang, 1/160 Sek. elektronischer Verschluss Wenn [Bildausschnitt/Seitenverhältnis: 1,6-fach (Crop)] eingestellt ist: 1/250 Sek. mechanischer Verschluss / 1/320 Sek. elektronischer 1. Verschlussvorhang, 1/250 Sek. elektronischer Verschluss8 |
Blitzbelichtungskorrektur | ±3 LW in Drittelstufen mit Speedlite EX und EL Blitzgeräten |
Blitzbelichtungsreihen | ±3 LW in Drittelstufen mit Speedlite EX und EL Blitzgeräten |
Blitzbelichtungsspeicherung | Ja |
Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang | Ja, über Speedlite |
Multifunktions-Zubehörschuh / Zubehörschuh / Blitzkabelanschluss | Ja/ja und Multifunktions-Zubehörschuh |
Kompatibilität mit externen Blitzgeräten | Speedlites der EL Serie, Speedlites der EX Serie, Macrolites, drahtlose Multi-Flash-Unterstützung |
Steuerung externer Blitzgeräte | Über Kameramenü |
AUFNAHME | |
Modi | Fotos: Automatische Motiverkennung, Flexible Automatik AE, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Langzeitbelichtung und Custom (x3) Videos: Automatische Motiverkennung, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Langzeitbelichtung (B), Custom (3 Einstellungen) |
Bildstile | Automatik, Standard, Porträt, Landschaft, Feindetail, Neutral, Natürlich, Monochrom, Benutzerdefiniert (x3) |
Farbraum | SDR: sRGB und Adobe RGB HDR PQ: BT.2020 Tonwert Priorität (3 Einstellungen) Automatische Belichtungsoptimierung (4 Einstellungen) Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung (3 Einstellungen) (nur Fotoaufnahmen) Klarheit Rauschreduzierung bei Aufnahmen mit hoher ISO-Empfindlichkeit (4 Einstellungen) (Fotos und Videos) Objektivkorrektur: - Korrektur von Objektiv-Vignettierung, Chromatische Aberrationskorrektur Verzeichnungskorrektur (während/nach Fotoaufnahmen, nur bei Videoaufnahmen) - Fokus-Breathing-Korrektur (nur bei Videoaufnahmen) - Verzeichnungskorrektur, - Digital Lens Optimizer (während und nach der Fotoaufnahme) |
Bildverarbeitung | Größenanpassung in M, S1, S2 Zuschnitt: JPEG-Aufnahmen können kameraintern zugeschnitten werden (Seitenverhältnis 3:2, 4:3, 16:9 oder 1:1) Bildzuschnitt - Umschaltung zwischen Zuschnitt im Hoch- und Querformat - Bildausrichtung - Der Zuschnittrahmen lässt sich über den Touchscreen verlagern - Hochskalierung mit neuronalem Netzwerk RAW-Bildbearbeitung Rauschunterdrückung mit neuronalem Netzwerk Mehrfachbelichtung HDR HEIF nach JPEG Konvertierung (inkl. Batch-Konvertierung) Fokus-Bracketing und kamerainterne Zusammenführung |
Betriebsart | Einzelbild, Reihenaufnahmen schnell+, Reihenaufnahmen schnell, Reihenaufnahmen langsam, einstellbare Geschwindigkeit Reihenaufnahmen, Selbstauslöser (2 Sek. + Fernauslöser, 10 Sek. + Fernauslöser, Reihenaufnahmen) |
Reihenaufnahmen | Bis zu 12 B/s mit mechanischem Verschluss/elektronischem Verschluss auf den 1. Verschlussvorhang für 750 JPEGs oder 230 (95 mit CFexpress Speicherkarte) RAWs. 30 B/s mit elektronischem Verschluss für bis zu 200 JPEGs oder 93 (86 mit CFexpress Speicherkarte) RAWs9. Individuelle Einstellung der Serienbildfrequenz 30 / 20 / 15 / 12 / 10 / 7,5 / 5 / 3 / 2 / 1 B/s abhängig von der gewählten Betriebsart. Voraufnahme nimmt 15 Bilder Reihenaufnahmen vor dem vollständigen Durchdrücken des Auslösers auf, wenn der Autofokus für 15 oder mehr Aufnahmen aktiviert ist. |
Intervall-Timer | Integriert |
DATEITYP | |
Fotos | RAW 14 Bit: RAW und C-RAW (Canon original RAW 3rd Edition) JPEG 8 Bit: 10 Kompressionsoptionen HEIF 10 Bit: 10 Kompressionsoptionen Exif 2.31 und DCF-Format 2.0 kompatibel Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel |
gleichzeitige Aufnahmen in RAW und JPEG | Ja, jede Kombination von RAW + JPEG oder RAW + HEIF |
Bildgröße | RAW / C-RAW: 3:2 Seitenverhältnis 8.192 x 5.464, 1,6-fach (Crop) 5.088 x 3.392 JPEG / HEIF: 3:2 Seitenverhältnis (L, RAW, C-RAW) 8.192 x 5.464, (M) 6.000 x 4.000, (S1) 4.176 x 2.784, (S2) 2.400 x 1.600 1,6-fach Crop (L) L) 5.088 x 3.392, (S2) 2.400 x 1.600 4:3 Seitenverhältnis (L) 7.280 x 5.464, (M) 5.328 x 4.000, (S1) 3.712 x 2.784, (S2) 2.112 x 1.600 16:9 Seitenverhältnis (L) 8.192 x 4.608, (M) 6.000 x 3.368, (S1) 4.176 x 2.344, (S2) 2.400 x 1.344 1:1 Seitenverhältnis (L) 5.456 x 5.456, (M) 4.000 x 4.000, (S1) 2.784 x 2.784, (S2) 1.600 x 1.600 Kamerainternes Hochskalieren mit neuronalem Netzwerk bis 16.384 x 10.928 (179 MP)10 |
Ordner | Neue Ordner können manuell erstellt, benannt und ausgewählt werden Video-Dateistruktur nach XF-HEVC S / XF-AVC S Format |
Dateinummerierung | (1) Fortlaufend (2) Automatische Rückstellung (3) Manuelle Rückstellung |
Dateibenennung | Fotos: Voreingestellter Code eindeutige 4-stellige Zeichenfolge + 4-stellige Dateinummer 2 Nutzer-Voreinstellungen Videos: Nach XF-HEVC S / XF-AVC S Format Kameraindex, Reel-Nummer, Clip-Nummer, Codec-Typ, Datum des Aufnahmestarts, Uhrzeit des Aufnahmestarts, Zufalls-ID, 5 benutzerdefinierte Zeichen, Stream-Nummer, (Proxy) |
EOS MOVIE | |
Videoformat | RAW/SRAW Video: 8K DCI (17:9) / 4K DCI (17:9)11 MP4 Video: 8K DCI/UHD (17:9/16:9) 4K DCI/UHD (17:9/16:9), 2K/Full HD (17:9/16:9) 8K/4K/2K/Full HD: XF-HEVC S/H.265, Audio: Linear PCM / AAC 4K/2K/Full HD: MPEG-4 AVC S/H.264, Audio: Linear PCM / AAC 8K RAW 4K RAW: 12 Bit CRM Audio: Linear PCM / AAC 8K/4K/Full HD Zeitraffer |
Video-Formate | RAW (Light) (17:9) 8.192 x 4.320 (59,94, 50, 29,97, 25, 24, 23,98 B/s) RAW (Standard) (17:9) 8.192 x 4.320 (29,97, 25, 24, 23,98 B/s) SRAW (Standard, Light) (17:9) 4.096 x 2.160 (59,94, 50, 29,97, 25, 24, 23,98 B/s) 8K DCI (17:9) 8.192 x 4.320 (29,97, 25, 24, 23,98 B/s) 2-3 Typ Intra oder Long GOP 8K UHD (16:9) 7.680 x 4.320 (29,97, 25, 23,98 B/s) 2-3 Typ Intra oder Long GOP12 4K DCI (17:9) 4.096 x 2.160 (119,9, 100, 59,94, 50, 29,97, 25, 24, 23,98 B/s) 3 Typ Intra oder Long GOP 4K UHD (16:9) 3.840 x 2.160 (119,9, 100, 59,94, 50, 29,97, 25, 23,98 B/s) 3 Typ Intra oder Long GOP 2K DCI (17:9) 2.048 x 1.080 (239,76, 200, 119,9, 100, 59,94, 50, 29,97, 25, 24, 23,98 B/s) Intra Frame oder Long GOP Full HD (16:9) 1.920 x 1.080 (239,76, 200, 119,9, 100, 59,4, 50, 29.97, 25, 23,98 B/s) Intra Frame oder Long GOP HDR Videoaufnahmen bis 59,94p in den Normal-Modi von 4K DCI/UHD, 2K DCI/UHD, Full HD HDR Videoaufnahmen bis 29,97p in den Fein-Modi von 4K DCI/UHD, 2K DCI/UHD, Full HD13 |
Farbsampling (interne Aufnahme) | 8K/ 4K/ 2K/ Full HD - YCbCr4:2:0 oder YCbCr4:2:2 8 Bit oder 10 Bit |
Canon Log | Benutzerdefinierte Bildeinstellung: C1: Canon 709 C2: Canon Log 2 C3: Canon Log 3 C4: PQ C5: HLG C6: BT.709 Standard C7 - C20: Benutzerdefiniert Bildstile: Automatik, Standard, Porträt, Landschaft, Feindetail, Neutral, Natürlich, Monochrom, Benutzerdefiniert (3 Einstellungen) |
Videolänge | Bis zu 6 Stunden Länge (ausgenommen High Frame Rate Movie). Kein 4 GB Dateilimit mit exFAT formatierter Speicherkarte.14 |
High Frame Rate Movie | MP4 Video: 4K – DCI 4.096 x 2.160 / UHD 3.840 x 2.160 bei 119,9 / 100 B/s 2K – DCI 4.096 x 2.160 / UHD 3.840 x 2.160 bei 239,76 / 200 /119,9 / 100 B/s Full HD 1.920 x 1.080 bei 239,76 / 200 / 119,9 / 100 B/s15 |
Einzelbildextraktion | Möglichkeit zur Extrahierung von 35,4 Megapixel JPEG-Einzelbildern aus 8K DCI Videos Möglichkeit zur Extrahierung von 33,2 Megapixel JPEG-Einzelbildern aus 8K UHD Videos Möglichkeit zur Extrahierung von 8,8 Megapixel JPEG-Einzelbildern aus 4K DCI Videos Möglichkeit zur Extrahierung von 8,3 Megapixel JPEG-Einzelbildern aus 4K UHD Videos (HEIF nur möglich, wenn HDR PQ eingestellt ist)16 Duale Aufnahme (Foto & Video): Videoausgabe: Hauptaufnahmeformat: XF-AVC S YCC420 8 Bit Videoaufnahmeformat: Full HD (Normal) bei 29,97p / 25p (LGOP) Fotomodus (nur JPEG mit einer Auflösung von 8K (7.680 x 4.320) und Seitenverhältnis: Ca. 16:9): High-speed (bis zu ca. 7,5 Aufnahmen/Sek. (NTSC), bis zu ca. 6,2 Aufnahmen/Sek. (PAL)) Low-speed (bis zu ca. 5,0 Aufnahmen/Sek. (NTSC), bis zu ca. 4,1 Aufnahmen/Sek. (PAL)) Einzelaufnahme17 |
Bitrate / Mbit/s | CRM: 8K RAW Standard (29,97p/ 25,00p/ 24,00p/ 23,98p): ca. 2.600 Mbit/s 8K RAW Light (59,94p/ 50,00p): ca. 2.600 Mbit/s 8K RAW Light (29,97p): ca. 1.670 Mbit/s 8K RAW Light (25p): ca. 1.400 Mbit/s 8K RAW Light (24,00p/ 23,98p): ca. 1.340 Mbit/s 4K SRAW Standard (59,94p): ca. 1.860 Mbit/s 4K SRAW Standard (50p): ca. 1.550 Mbit/s 4K SRAW Standard (29,97p): ca. 930 Mbit/s 4K SRAW Standard (25,00p/ 24,00p/ 23,98p): ca. 780 Mbit/s 4K SRAW Light (59,94p): ca. 840 Mbit/s 4K SRAW Light (50p): ca. 700 Mbit/s 4K SRAW Light (29,97p): ca. 420 Mbit/s 4K SRAW Light (25,00p/ 24,00p/ 23,98p): ca. 350 Mbit/s MP4 8K DCI/UHD Normal: XF-HEVC S YCC422 10 Bit High Quality Intra 24p/ 23,98p: ca. 1.920 Mbit/s Standard Intra 25p: ca. 1.500 Mbit/s Light Intra 25p: ca. 1.000 Mbit/s Standard LGOP 25p: ca. 540 Mbit/s XF-HEVC S YCC420 10 Bit Standard LGOP 29.97p/ 25,00p/ 24,00p/ 23,98p: ca. 400 Mbit/s MP4 4K DCI/UHD Fein/Normal (8K Oversampling / ohne Oversampling) XF-HEVC S YCC422 10 Bit Standard LGOP 29.97p/ 25,00p/ 24,00p/ 23,98p: ca. 135 Mbit/s XF-HEVC / XF-AVC S S YCC420 10 Bit / 8 Bit Standard LGOP 29.97p/ 25,00p/ 24,00p/ 23,98p: ca. 100 Mbit/s XF-AVC S YCC422 10 Bit High Quality Intra 25p: ca. 500 Mbit/s Standard Intra 25p: ca. 375 Mbit/s Light Intra 25p: ca. 250 Mbit/s Standard LGOP 29,97p/ 25,00p/ 24,00p/ 23,98p: ca. 150 Mbit/s MP4 4K DCI/UHD Normal (ohne Oversampling): XF-HEVC S YCC422 10 Bit Standard LGOP 119,9p/ 100p: ca. 450 Mbit/s 59,94p/ 50,00p: ca. 225 Mbit/s XF-HEVC / XF-AVC S S YCC420 10 Bit / 8 Bit Standard LGOP 119,9p/ 100p: ca. 300 Mbit/s 59,94p/ 50,00p: ca. 150 Mbit/s XF-AVC S YCC422 10 Bit High Quality Intra 50p: ca. 1.000 Mbit/s Standard Intra 100p: ca. 1.500 Mbit/s Standard Intra 50p: ca. 750 Mbit/s Light Intra 100p: ca. 1.000 Mbit/s Light Intra 50p: ca. 500 Mbit/s Standard LGOP 100p: ca. 500 Mbit/s Standard LGOP 50p: ca. 250 Mbit/s MP4 2K DCI / Full HD Fein / Normal (Oversampling von 4K/ohne Oversampling): XF-HEVC S YCC422 10 Bit Standard LGOP 59,94p/ 50,00p/ 29,97p/ 25,00p/ 24,00p/ 23,98p: ca. 50 Mbit/s XF-HEVC / XF-AVC S S YCC420 10 Bit / 8 Bit Standard LGOP 59,94p/ 50,00p/ 29,97p/ 25,00p/ 24,00p/ 23,98p: ca. 35 Mbit/s XF-AVC S YCC422 10 Bit Standard Intra 25p/ 50p: ca. 125/250 Mbit/s Standard LGOP 59,94p/ 50,00p/ 29,97p/ 25,00p/ 24,00p/ 23,98p: ca. 50 Mbit/s MP4 2K DCI/UHD Normal (ohne Oversampling): XF-HEVC S YCC422 10 Bit Standard LGOP 239,76p/ 200p: ca. 200 Mbit/s 119,88p/ 100p: ca. 100 Mbit/s XF-HEVC / XF-AVC S S YCC420 10 Bit / 8 Bit Standard LGOP 239,76p/ 200p: ca. 140 Mbit/s 119,88p/ 100p: ca. 70 Mbit/s XF-AVC S YCC422 10 Bit Standard Intra 200p: ca. 1.000 Mbit/s Standard Intra 100p: ca. 500 Mbit/s Standard LGOP 200p: ca. 200 Mbit/s Standard LGOP 100p: ca. 100 Mbit/s Proxy-Video (2K-DCI Normal / Full HD Normal) XF-HEVC S YCC420 10 Bit / XF-AVC S YCC420 8 Bit Standard LGOP 59,94p/ 50p/ 29,97p/ 25p/ 24p/ 23,98p: ca. 16 Mbit/s XF-HEVC S YCC420 10 Bit / XF-AVC S YCC420 8 Bit Light LGOP 59,94p/ 50p/ 29,97p/ 25p/ 24p/ 23,98p: ca. 9 Mbit/s |
Aufnahme auf zwei Speicherkarten | Ja (einschließlich Proxy-Aufzeichnung) |
Mikrofon | Internes Mono-Mikrofon (48 KHz, 16 Bit x 2 Kanäle) Audio-Format: LPCM / 24 Bit / 4 Kanäle AAC / 16 Bit / 2 Kanäle |
HDMI-Monitor | Ausgabe nur auf externen Monitor (Ausgabe von Bild und Aufnahmeinformationen, Bilder werden auf der Speicherkarte aufgezeichnet) Ausgabe auf externen Recorder und Kameradisplay (Bei der gleichzeitigen Aufzeichnung auf einen externen Recorder und die Kameraspeicherkarte zeigt das Kameradisplay die Bilder und Aufnahmeinformationen)18 |
HDMI-Ausgang | 8K RAW oder 4K SRAW ProRes Aufnahme über HDMI19 4K (DCI) 59,94p/ 50p/ 29,97p/ 25p/ 24p/ 23,98p, 4K (UHD) 59,94p/ 50p/ 29,97p/ 25p/ 23,98p, Full HD 59,94p/ 60i/ 59,94i/ 50p/ 50i 480p 59,94p 576p 50p Unkomprimiert YCbCr 4:2:2, 10 Bit, Tonausgang über HDMI ist ebenfalls möglich |
Fokussierung | Dual Pixel Intelligent AF mit Gesichts-, Augenerkennung und Nachführung (Menschen, Tiere und Fahrzeuge), Movie Servo AF, manuelle Fokussierung |
ISO | Auto: 100-25.600, H: bis 51.200 (wenn benutzerdefinierte Bildeinstellungen deaktiviert sind) Manuell: 100-25.600, H: bis 51.200 (wenn benutzerdefinierte Bildeinstellungen deaktiviert sind) |
SONSTIGE FUNKTIONEN | |
Netzwerkoptionen | Kommunikationsfunktionen: - Via WLAN: FTP, FTPS, SFTP, EOS Utility, image.canon, Zeitsynchronisation zwischen Kameras, Camera Connect, Streaming-Services, Content Transfer Professional, Linked Shooting, Camera Control API - Via Bluetooth: Camera Connect, BR-E1 - Via USB: EOS Utility, Camera Connect, Content Transfer Professional, Videoanrufe/-Streaming (UVC/UAC) - Via Ethernet (LAN): FTP, FTPS, SFTP, EOS Utility, Zeitsynchronisation zwischen Kameras, Camera Control API Gleichzeitige Nutzung von Kommunikationsfunktionen: - FTP (WLAN) + EOS Utility (WLAN) - FTP (LAN) + EOS Utility (LAN) - FTP (WLAN) + EOS Utility (USB) - FTP (LAN) + EOS Utility (USB) |
Metadaten-Tag | Copyright-Informationen (Option kann in der Kamera eingestellt werden) Bildbewertung (0-5 Sterne) IPTC Daten (über EOS Utility registriert) IPTC Daten (über CTP App) IPTC IIM (über CTP App) NewsML-G2 (News Metadata) (über CTP App) Bildübertragung mit Titel (der Titel muss mit EOS Utility registriert sein) Daten zur Erkennung von unscharfen/nicht fokussierten Bildern20 |
Display / -Beleuchtung | Ja/ja |
Staub-/Spritzwasserschutz | Ja |
Tonmemo | Ja |
Intelligenter Orientierungssensor | Ja |
Lupenfunktion bei Wiedergabe | 1,5x - 10x in 15 Stufen / bei hochauflösendem Bild (hochskaliertes Bild): 1,5x bis 35x (22 Stufen) |
Wiedergabeformate | (1) Einzelbild (2) Einzelbild mit Aufnahmedaten (2 Stufen) Basis-Aufnahmeinformationen (Belichtungszeit, Blende, ISO und Bildqualität) Detailliert – Aufnahmeinformationen (Belichtungszeit, Blende, ISO, Belichtungsmessung, Bildqualität und Dateigröße), Objektivinformationen, Helligkeit und RGB-Histogramm, Waveform Monitor (nur bei Videoaufnahmen), Weißabgleich, Bildstil, Farbraum und Rauschunterdrückung, Objektivkorrektur, GPS-Informationen, IPTC-Informationen (3) 4 Miniaturbilder (4) 9 Miniaturbilder (5) 36 Miniaturbilder (6) 100 Miniaturbilder (7) Bildsprung (1, 10, 100 Bilder, nach Beginn der Reihenaufnahme, nach Datum, nach Ordner, nur Videos, nur Fotos, geschützte Aufnahmen, nach Bewertung) (8) Video-Bearbeitung (9) RAW-Verarbeitung (10) Bewertung |
Slideshow (Präsentation) | Bildauswahl: alle Bilder, nach Datum, nach Ordner, Videos, Fotos, geschützte Aufnahmen, nach Bewertung Wiedergabeintervalle: 1, 2, 3, 5, 10 oder 20 Sekunden Wiederholung: Ein / Aus |
Histogramm-Anzeige | Helligkeit: ja RGB: ja |
Überbelichtungswarnung | Ja |
Bild löschen | Bilder auswählen und löschen / Bereich auswählen / Alle Bilder im Ordner / Alle Bilder auf der Karte / Alle gefundenen Bilder (nur bei der Bildsuche), per FTP übertragene Bilder |
Löschschutz | Schutz von ausgewählten Bildern / Bereich auswählen / Alle Bilder im Ordner / Schutz für alle Bilder im Ordner aufheben / Alle Bilder auf der Karte / Schutz für alle Bilder auf der Karte aufheben / Alle gefundenen Bilder / Schutz für alle gefundenen Bilder aufheben (nur bei der Bildsuche) |
Selbstauslöser | 2 oder 10 Sekunden Vorlaufzeit |
Menükategorien | (1) Aufnahme (2) AF-Menü (3) Wiedergabemenü (4) Kommunikationsfunktion (Netzwerk) (5) Funktionseinstellung (Setup-Menü) (6) Custom-Steuerung (7) Individualfunktionen (8) My Menu |
Menüsprachen | 29 Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Portugiesisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Griechisch, Russisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Vietnamesisch, Hindi, Rumänisch, Ukrainisch, Türkisch, Arabisch, Thailändisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), Koreanisch, Malaysisch, Indonesisch und Japanisch |
Firmware-Aktualisierung | Aktualisierung über die Camera Connect App oder EOS Utility möglich (Kamera, Objektiv, externes Speedlite, BLE-Fernbedienung, Objektivadapter, Powerzoom-Adapter, Multifunktions-Zubehörschuh-kompatibles Zubehör) |
SCHNITSTELLE | |
Computer | SuperSpeed Plus USB 3.2 Gen 2 USB Typ-C® Anschluss |
WLAN | WLAN (IEEE 802.11ax 2x2 MIMO) (6 GHz22 / 5 GHz / 2,4 GHz)23, mit Bluetooth 5.3 Unterstützung |
Sonstige | HDMI-Ausgang (Typ A, HDMI-CEC nicht unterstützt), RJ-45 Ethernet-Anschluss für 2,5 G BASE-T LAN, Eingang für externes Mikrofon (Stereo-Miniklinke), Kopfhörerausgang (Stereo-Miniklinke), N3-Schnittstelle (Anschluss für Fernauslöser), PC-Schnittstelle zur Synchronisation. GPS: GPS Satelliten (USA) GLONASS Satelliten (Russland) MICHIBIKI Quasi-Zenith Satellite Michibiki (Japan) |
DIREKTDRUCK | |
PictBridge | Nicht unterstützt |
SPEICHER | |
Typ | 1x CFexpress Typ B maximale Kapazität 2 TB (kompatibel mit CFexpress 2.0 und VPG400) 1 x SD/SDHC/SDXC und UHS-II |
UNTERSTÜTZTE BETRIEBSSYSTEME | |
PC | Windows 10 und Windows 11 (Tablet-Modus wird nicht unterstützt) |
Macintosh | macOS 12 / 13 / 14 |
SOFTWARE | |
Bildverarbeitung | Digital Photo Professional 4.19.10 oder höher Digital Photo Professional Express Mobile App 1.10.10 oder höher (nur iOS) |
Sonstige | EOS Utility 3.18.10 oder höher (inkl. Remote Capture), Picture Style Editor, EOS Lens Registration Tool, EOS Web Service Registration Tool, Canon Camera Connect App 3.2.10 oder höher (iOS/Android), Content Transfer Professional App (iOS/Android) |
STROMVERSORGUNG | |
Akku | Lithium-Ionen-Akku LP-E6P (im Lieferumfang)24 |
Akkureichweite | Mit LCD: ca. 630 Aufnahmen (bei 23 °C)25 Mit Sucher: ca. 340 Aufnahmen (bei 23 °C)26 |
Akkuzustandsanzeige | 6 Stufen + Prozentwert |
Stromsparschaltung | Automatische Abschaltung nach 30 Sekunden, 1, 3, 5, 10 oder 30 Minuten. |
Stromversorgung & Akkuladegeräte | Akkuladegerät LC-E6E (im Lieferumfang), Auto-Akkuladegerät CBC-E6, Gleichstromkuppler DR-E6P27, USB-Netzadapter PD-E2, USB Netzadapter PD-E128 |
ZUBEHÖR | |
Objektive | Alle RF und RF-S Objektive (EF & EF-S via Adapter) |
Objektivadapter | Adapter EF-EOS R, Adapter mit Objektiv-Steuerring EF-EOS R, Adapter mit Einsteckfilter EF-EOS R |
Blitzgerät | Canon Speedlite (EL-129, EL-5 EL-100, 90EX, 220EX, 270EX, 270EX II, 320EX, 380EX, 420EX, 430EX, 430EX II, 430EX III 470EX-AI, 550EX, 580EX30, 580EX II31, 600EX32, 600EX-RT33, 600EX-II-RT34, Macro-Ring-Lite MR-14EX, Macro Ring Lite MR-14EX II, Macro Twin Lite MT-24EX, Macro Twin Lite MT-26EX Speedlite Transmitter ST-E2, Speedlite Transmitter ST-E3-RT35, Speedlite Transmitter ST-E3-RT V236, Speedlite Transmitter ST- E10) |
Akkugriff | BG-R20 Akkugriff37, BG-R20EP Akkugriff38, CF-R20EP Kühlgebläse39 40 |
Fernauslöser | Fernauslöser RS-80N3, Timer-Auslösekabel TC-80N3, Fernsteuerung mit N3-Anschluss, Speedlite 600EX-II-RT. Speedlite EL-1 und BR-E1 Bluetooth-Fernsteuerung |
Sonstige | GP-E2 GPS-Empfänger41 (der digitale Kompass wird nicht unterstützt), Augenmuschel ER-KE, Multifunktions-Zubehörschuh-Adapter AD-E1, Stereo-Richtmikrofon für den Multifunktions-Zubehörschuh DM-E1D (Mic), Multifunktions-Zubehörschuh-Adapter zur Verbindung mit dem Smartphone AD-P1 für Android, Stereo-Mikrofon DM-E1 / DM-E100, Tascam CA-XLR2d-C XLR Mikrofon-Adapter, Kamera-Regenschutz Small ERC-R5S, Kamera-Regenschutz Large ERC-R5L, Schutztuch PC-E1, Handschlaufe E2, Zubehörschuh-Abdeckung ER-SC1, Zubehörschuh-Abdeckung ER-SC2, Zubehörschuh-Abdeckung ER-SC3, Griffstativ HG-100TBR42, Schnittstellenkabel IFC-100U, Schnittstellenkabel IFC-400U |
ALLGEMEINE ANGABEN | |
Gehäusematerial | Gehäuse aus Magnesiumlegierung und Polykarbonat mit Glasfaser |
Betriebsumgebung | Ca. 1 – 40 °C, max. 85 % rel. Luftfeuchtigkeit |
Abmessungen (B x H x T) | Ca. 138,5 x 101,2 x 93,5 mm |
Gewicht (nur Gehäuse) | Ca. 656 g (746 g mit Akku und Speicherkarte) |
Naja, 30 fps macht meine Sony A1 bei 50 Mpix seit vier Jahren.
Ich bin wahrlich kein Fanboy (hatte früher auch Canon), aber 40 fps bei dem Preis und nur 24Mpixel?
Sony ist zwischenzeitlich bereits bei 120 fps angelangt, und die Frage ist schon, wer braucht das wirklich?
Viel wichtiger ist eine wirklich intelligente, 100% treffsichere Scharfstellung und ein Precapture, da kein Mensch so schnell auf den Knopf drücken kann, wie die letzten Kameras Serien aufnehmen.