Canon: Was verrät die Rückseite der EOS R3? +++ Fujifilm: X-H2 nicht mehr in diesem Jahr? +++ Nikon: Steht spiegellose Z im Retro-Look vor der Tür? +++ Olympus: Kommt demnächst neues Weitwinkel-Zoom? +++ Sigma bald mit Objektiven für Fuji X? +++ Sony I: Neuer Bildsensor verleiht MFT-Kameras Flügel +++ Sony II: Nächste APS-C-Kamera nur für Vlogger?

Angekündigt hat Canon die EOS R3 ja bereits im April, die Informationen zum kommenden spiegellosen Spitzenmodell bleiben allerdings vage. Zudem hat Canon bislang nur eine Abbildung veröffentlicht, sie zeigt die Kamera frontal von vorne. Jetzt sind in Japan zwei weitere Abbildungen der EOS R3 aufgetaucht. Eines der nur mäßig aufgelösten Bilder gewährt erstmals einen Blick auf die Rückseite der EOS R, das andere zeigt die Kamera schräg von vorne.

Canon-EOS-R3-NEU

In Japan sind diese beiden Abbildungen aufgetaucht, die die kommende EOS R3 zeigen sollen.

Von Fujifilm gab es bereits viel Neues dieses Jahr, etwa die Mittelformatkamera GFX100S oder die erst kürzlich getestete X-E4 sowie einige Objektive. In der zweiten Jahreshälfte wird es Fujifilm etwas ruhiger angehen lassen, dringt nun aus der Gerüchteküche von Fujirumors. Die heiß ersehnte X-H2 wird demnach erst 2022 kommen. Dieses Jahr könnte es immerhin noch ein XF 33mm F1.4 geben.

Nikon könnte als nächstes Modell seiner spiegellosen Z-Familie eine Kamera im Retro-Look bringen. So etwas gab es bereits als DSLR von Nikon, mit der Df. Spekuliert wird außerdem, dass Nikon noch dieses Jahr ein 100-400mm S sowie ein Makro-Objektiv für Z-Mount bringen könnte.

Von Olympus könnte es ebenfalls in Kürze etwas Neues geben. Aus der Gerüchteküche ist zu hören, dass als Nächstes ein Weitwinkelzoom vorgestellt wird. Insider sind sich sicher: das kann nur das 8-25mm F4.0 PRO sein.

Sigma wird möglicherweise schon bald Objektive für Fuji X-Mount vorstellen – da sind sich die Gerüchteköche einig. Warum auch nicht? Schließlich hat Fujifilm bereits vor über einem Jahr seinen X-Mount für Fremdhersteller geöffnet.

Sony befeuert die Gerüchteküche seit Kurzem mit einem neuen MFT-Sensor. Unter der Typenbezeichnung IMX472-AAJK wird er Kameraherstellern angeboten (hier gibt’s die kompletten technischen Daten). Seine effektive Auflösung beträgt 20,1 Megapixel, also nichts Besonderes. Aber der in lichtempfindlicher BSI-Bauweise konstruierte Bildwandler ist extrem schnell – bis zu 120 Bilder/s bei voller Auflösung. Wann wohl die erste Kamera mit diesem Sensor kommen wird?

Auszug aus dem Datenblatt von Sonys neuen MFT-Sensor IMX472-AAJK. Er ermöglicht eine Serienbildrate von 120 Bilder/s bei voller Auflösung von 20,1 Megapixel.

Von Sony wird schon länger eine neue APS-C-Kamera erwartet. Wiederholt haben Insider spekuliert, dass es ein Top-Modell oberhalb der Alpha 6600 werden könnte, vielleicht sogar mit der Sensortechnik der Alpha 1. Doch daraus wird wohl nichts. Mittlerweile zeichnet sich immer mehr ab, dass die nächste Alpha offenbar ein „ZV“ in der Typenbezeichnung tragen wird. Also speziell für Vlogger und Video Creator gedacht ist, ähnlich wie die Kompaktkamera ZV-1.