Mit der GFX100S präsentiert Fujifilm heute seine bislang kompakteste Mittelformatkamera mit 102 Megapixel Auflösung. Sie ist mit einem über fünf Achsen stabilisierten Sensor ausgestattet, der eine Belichtungszeitenreserve von bis zu +6 EV ermöglichen soll. Die GFX100S wird ca. 6000 Euro kosten und ab Ende Februar 2021 erhältlich sein.
Fujifilm hat es geschafft, die Technik des Top-Modells GFX100 in eine deutlich kompaktere Kamera zu transplantieren. Herausgekommen ist dabei die heute vorgestellte GFX100S. Es bleibt bei ihr beim „kleinen“ Mittelformatsensor (44 x 33 mm) in BIS-Bauweise mit 102 Megapixel, der weiterhin stabilisiert ist. Ebenfalls an Bord: Der bekannte X-Prozessor 4, der unter anderem für einen schnellen Autofokus sorgen soll.
Die GFX100S ist aber nicht nur kleiner und leichter als ihre große Schwester, sondern mit einem Preis von 5999 Euro auch 45 Prozent günstiger. Damit wird die GFX100 fast schon zum Schnäppchen. Allerdings hat Fujifilm hier und da den Rotstift angesetzt, um diesen Preis halten zu können. So erhält die GFX100S den einfacheren Sucher der GFX50R mit 0,77facher Vergrößerung bei 3,69 Millionen dots, einen Anschluss für einen zusätzlichen Batteriegriff gibt es nicht, eine Ladeschale für den Akku liegt nicht mit im Karton.
Das Bedienkonzept der GFX100S folgt den Pfaden, die Fujifilm kürzlich mit der X-S10 eingeschlagen hat. So gibt es jetzt erstmals bei einer GFX-Kamera ein Moduswahlrad, geblieben ist das sehr große Schulterdisplay. Dank integrierter Bildstabilisierung kann die GFX100S per Multi-shot Pixel Shift Fotos mit 400 Megapixel aufzeichnen, Serienbilder nimmt sie mit maximal 5 Fotos/Sekunde auf, die maximale Videoauflösung beträgt 4K 30p.
Pressemitteilung von Fujifilm Deutschland:
Die neue FUJIFILM GFX100S – Kompakte spiegellose Systemkamera mit großformatigem 102-Megapixel-Sensor
Kleve, 27. Januar 2021. Die neue FUJIFILM GFX100S ist die vierte und zugleich die fortschrittlichste spiegellose Systemkamera des GFX Systems. Im Bereich der großformatigen Fotografie erweitert das neue Kameramodell einmal mehr die Grenzen des Machbaren.
Technologisch baut die FUJIFILM GFX100S auf der FUJIFILM GFX100 und deren Konzept einer kompakten, leichten Digitalkamera mit großformatigem Sensor auf. Dank ihrer handlichen Bauweise und ihrer kompromisslosen Leistungsfähigkeit kann die GFX100S auch in Situationen eingesetzt werden, die zuvor ausschließlich Kameras mit kleineren Sensoren vorbehalten waren.
Die GFX100S wiegt nur 900 Gramm und ist von ihren Abmessungen her mit den meisten „Vollformatkameras“ vergleichbar. Dennoch verfügt sie über einen großformatigen 102-Megapixel-Sensor*1, eine integrierte Fünf-Achsen- Bildstabilisierung über 6,0 EV-Stufen*2, einen schnellen und präzisen Autofokus sowie die legendäre FUJIFILM Farbtechnologie. In Summe macht das die GFX100S zum ultimativen Werkzeug für kreative Foto- und Videografen.
Die FUJIFILM GFX100S ist ab Ende Februar zu einem Preis von 5.999,- Euro (UVP) erhältlich.
102-Megapixel-Sensor für beispiellose Bildqualität
Die FUJIFILM GFX100S hat einen rückwärtig belichteten 102-Megapixel-Bildsensor mit einer großformatigen Diagonale von 55 mm. Er ist etwa 1,7-mal größer als ein herkömmlicher Kleinbildsensor („Vollformat“), was eine sehr geringe Schärfentiefe und eine exakte Trennung von Schärfe und Unschärfe ermöglicht. Die Kamera bietet zudem einen eindrucksvollen Dynamikumfang, eine präzise Farbwiedergabe und herausragende High-ISO-Fähigkeiten.
Seit mehr als 86 Jahren steht der Name FUJIFILM für eine beispiellose Bildqualität. Viele ikonische Fotos und Filme sind auf FUJIFILM Material entstanden, das für seine charakteristische Farbwiedergabe von Anwendern auf der ganzen Welt geschätzt wird. Mit den 19 Filmsimulationen der FUJIFILM GFX100S stehen die legendären FUJIFILM Farben praktisch auf Knopfdruck zur Verfügung. Erstmals kann dabei mit der Kamera die neue Filmsimulation „Nostalgisches Negativ“ genutzt werden, die den Look der New American Color Photography aus den 1970er Jahren reproduziert. Die damit aufgenommenen Bilder zeichnen sich durch sanfte Farbigkeit und großen Detailreichtum aus. Warme Spitzlichter und gesättigte Tiefen verleihen den Aufnahmen eine lyrische Stimmung.
Schneller Autofokus bis -5,5 EV
Fast die gesamte Fläche des großformatigen Bildsensors der GFX100S ist mit Phasen-AF-Pixeln bestückt. Anders als herkömmliche Mittelformatkameras verfügt die GFX100S daher über eine leistungsfähige automatische Fokussierung und stellt selbst bei geringer Helligkeit von -5,5 EV*3 bis zu 0,18 Sekunden schnell auf das Motiv scharf. Bei sich bewegenden Motiven ermöglichen der X-Prozessor 4 und ein neuer AF-Algorithmus einen präzisen Verfolgungs-AF mit intelligenter Gesichts- und Augenerkennung.
Integrierte Fünf-Achsen-Bildstabilisierung
Die GFX100S verfügt über ein weiterentwickeltes Fünf-Achsen-Bildstabilisierungs- system (IBIS), das scharfe Freihand-Aufnahmen mit ultra-hochauflösenden Kameras wesentlich einfacher macht. Im Vergleich zur GFX100 ist die IBIS-Einheit der GFX100S rund 20 Prozent kleiner und 10 Prozent leichter, erreicht trotz dieser geringeren Baugröße jedoch eine Kompensation von 6 EV-Stufen gemäß CIPA- Standard. Gegenüber der GFX100 stellt dies eine Verbesserung um 0,5 EV-Stufen dar.
Kompaktes und wetterfestes Kameragehäuse
Die FUJIFILM GFX100S wiegt nur 900 Gramm und ist damit außergewöhnlich leicht für eine Kamera mit großformatigem Sensor. Mit ihren Abmessungen von 15 cm x 10,4 cm x 8,7 cm (BxHxT) ist sie von der Größe her vergleichbar mit vielen Kleinbildkameras, obwohl ihr Gehäuse einen fast doppelt so großen 102-Megapixel- Sensor beherbergt. Möglich wurden die kompakten Abmessungen durch die neue IBIS-Einheit, einen überarbeiteten Verschlussmechanismus sowie einen kleineren, aber leistungsfähigen Lithium-Ionen-Akku. Im direkten Vergleich mit der GFX100 fällt die neue GFX100S etwa 6 cm kleiner und 500 g leichter aus. Der robuste und ergonomische Handgriff gewährleistet eine optimal ausbalancierte Handhabung und die ermüdungsfreie Bedienung der Kamera auch bei langandauernden Einsätzen.
Die GFX100S ist gegen Spritzwasser und Staub geschützt und kann bei niedrigen T emperaturen bis minus 10 Grad Celsius eingesetzt werden. Das robuste Magnesiumgehäuse ist rund um den Bajonettanschluss zusätzlich verstärkt, um eine bestmögliche Stabilität bei der Verwendung von größeren und schwereren Objektiven zu garantieren.
Bewährtes Bedienkonzept
Die Bedienelemente der GFX100S werden Neueinsteigern und erfahrenen Anwendern des GFX Systems gleichermaßen vertraut sein. So bietet das große Einstellrad auf der Oberseite neben den Belichtungsmodi (PASM) sechs benutzerdefinierte Profile, über die direkt auf häufig genutzte Einstellungen zugegriffen werden kann. Direkt daneben bietet ein Schalter die Möglichkeit, schnell zwischen der Foto- und der Videoaufnahme hin und her zu wechseln. Zudem wurde die Ergonomie des Fokushebels überarbeitet, was eine noch intuitivere Auswahl der Fokuspunkte erlaubt.
Die Kamera besitzt auf der Rückseite ein 8,1 cm (3,2 Zoll) großes LC-Display mit 2,36 Millionen Bildpunkten und einer Bildfeldabdeckung von 100 Prozent. Das Display verfügt über eine Touch-Funktion und ist um 90 Grad nach oben, 45 Grad nach unten und 60 Grad nach rechts schwenkbar. Auf der Oberseite befindet sich ein 4,5 cm (1,8 Zoll) großes sekundäres LC-Display, das als Informationsanzeige dient. Hier lassen sich je nach Bedarf wichtige Aufnahmeeinstellungen (Belichtungszeit, Blende, ISO- Wert und Belichtungskorrektur) und andere relevante Parameter, wie etwa die verbleibende Kapazität der Speicherkarte, anzeigen.
Hochauflösende 4K-Videos im Mittelformat-Look
Die GFX100S speichert hochauflösende 4K/30p-Bewegtbilder mit 400 M/Bit im 10 Bit 4:2:0 F-Log-Format direkt auf der Speicherkarte oder als 12 Bit 4:2:2 ProRes RAW via HDMI auf einem externen Rekorder. Der großformatige Sensor ermöglicht dabei nicht nur einen attraktiven Cinema-Look mit ultra-flacher Schärfentiefe, sondern auch einen großen Dynamikumfang und eine eindrucksvolle High-ISO-Performance.
Videos können im klassischen Breitbildformat (16:9) oder in dem fürs digitale Kino entwickelten DCI-Format (17:9) aufgezeichnet werden. Zudem stehen gängige Kompressionsstandards, wie H.264 und H.265, sowie professionelle Log-Modi, wie Hybrid-Log-Gamma (HLG) und F-Log, zur Verfügung. Bei Letzteren ist das Video- signal auf den Kamerasensor abgestimmt, sodass während der Postproduktion, beispielsweise bei der Farb- und Helligkeitskorrektur, der maximale Kontrastumfang genutzt werden kann.
Werden 4K/30p 12 Bit-Videodaten via HDMI direkt auf einem Atomos Ninja V Monitor- Rekorder gespeichert, können diese im ProRes RAW-Datenformat ausgegeben werden, das maximale Flexibilität bei der Nachbearbeitung erlaubt. Möglich ist auch die simultane Ausgabe von Rohdaten-/Log-Material sowie Filmsimulationen.
Optionales Zubehör
Handgriff MHG-GFX S
Der robuste Handgriff aus Metall verbessert die Handhabung der Kamera in Verbindung mit größeren Objektiven. Die Bodenplatte verfügt darüber hinaus über ein Schwalbenschwanz-Profil für Arca-Swiss-kompatible Schnellkupplungen, um zügig zwischen Freihand- und Stativaufnahmen wechseln zu können.
*1 Der Bildsensor der GFX100S ist 43,8 mm × 32,9 mm groß und misst 55 mm in der Diagonale. Seine Fläche ist ca. 1,7-mal größer als die eines Kleinbildformat-Sensors.
*2 In Verbindung mit dem FUJINON GF63mmF2.8 R WR. *3 In Verbindung mit dem FUJINON GF80mmF1.7 R WR.
Die wesentlichen Merkmale der FUJIFILM GFX100S:
- 102 Megapixel Sensor mit großformatiger Diagonale (55 mm)
- X-Prozessor 4
- Integrierte Fünf-Achsen-Bildstabilisierung
- Klappbarer 8,1 cm (3,2 Zoll) Touchscreen mit 2,36 Millionen Pixeln
- Zusatzdisplay zur Einblendung von Aufnahmeinformationen
- Schneller Autofokus bis -5,5 EV
- Professionelle Videoaufnahme in 4K/30p (inkl. F-Log)
- Wi-Fi-Konnektivität und Fernsteuerung per Smartphone
- 19 Filmsimulationsmodi (inkl. “Nostalgisches Negativ”)
- Kompaktes Gehäuse
- 900 Gramm leicht
FUJIFILM GFX100S
UVP: 5.999,- Euro
Verfügbar: ab Ende Februar 2021 Farbe: Schwarz
Bildergalerie: Fujifilm GFX100S
9 Abbildungen
Technische Daten: Fujifilm GFX100S
Anzahl effektiver Pixel | 102 Mio. Pixel |
Bildsensor | 43,8mm x 32,9mm Bayer Farbfilter |
Sensor-Reinigungssystem | Ultraschall-Vibration |
Prozessor | X-Prozessor 4 |
Speichermedium | SD Card (-2GB) / SDHC Card (-32GB) / SDXC Card (-512GB) UHS-I / UHS-II / Video Speed Class V90*1 |
Objektivfassung | FUJIFILM G Mount |
Dateiformat | Foto: JPEG (Exif Ver. 2.3)*2, RAW: 14bit / 16bit RAW (RAF), DCF2.0 TIFF 8-bit / 16-bit (Raw Konvertierung nur in der Kamera) Video: MOV [MPEG-4 AVC/H.264, HEVC/H.265, Audio: Linear PCM / Stereoton 24bit / 48KHz sampling] ACC |
Anzahl aufgezeichneter Pixel | L:<4:3>11648×8736 / <3:2>11648×7768 / <16:9>11648×6552 / <1:1>8736×8736 <65:24>11648×4304 / <5:4>10928×8736 / <7:6>10192×8736 M:<4:3>8256×6192 / <3:2>8256×5504 / <16:9>8256×4640 / <1:1>6192×6192 <65:24>8256×3048 / <5:4>7744×6192 / <7:6>7232×6192 S:<4:3>4000×3000 / <3:2>4000×2664 / <16:9>4000×2248 / <1:1>2992×2992 <65:24>4000×1480 / <5:4> 3744×3000 / <7:6> 3504×3000 |
Empfindlichkeit | Foto: ISO 100-12800 (Standard-Ausgabeempfindlichkeit, in 1/3 Stufen) AUTO 1 / AUTO 2 / AUTO 3 ( bis zu ISO 12800) Erweiterbar auf ISO 50, ISO 25600, ISO 51200 und ISO 102400 Video: ISO 200-12800 (Standard-Ausgabeempfindlichkeit, in 1/3 Stufen) AUTO ( bis zu ISO 12800) Erweiterbar auf ISO 25600 |
Belichtungssteuerung | TTL-Messung über 256 Zonen, Mehrfeld, Spot, Integral, Mittenbetont |
Belichtungsprogramme | AE-Programmautomatik, AE-Zeitautomatik, AE-Blendenautomatik, Manuell |
Belichtungskorrektur | -5.0 EV bis + 5.0 EV in 1/3 Stufen Video: - 2.0 EV bis + 2.0 EV in 1/3 Stufen |
Bildstabilisierung | Integrierte 5-Achsen Bildstabilisierung (Sensor Shift) Kompensiert bis zu 6 Stufen (CIPA Standard) Digitaler Bildstabilisator (nur Video) IS Boost Modus (nur Video) |
Verschluss | Schlitzverschluss |
Verschlusszeit | Mechanisch: 4 Sek. bis 1/4000 Sek. [P Modus], 30 Sek. bis 1/4000 Sek. [A Modus], 60 Min. bis 1/4000 Sek. [S/M Modus], Bulb [max. 60 Min.] Elektronisch*3: 4 Sek. bis 1 / 16000 Sek.[P Modus], 30 Sek. bis 1/16000 Sek. [A Modus], 60 Min. bis 1/16000 Sek. [S/M Modus], Bulb [max. 60 Min.] MS + ES: 4 Sek. bis 1/16000 Sek. [P Modus], 30 Sek. bis 1/16000 Sek. [A Modus] 60 Min. bis 1/16000 Sek. [S/M Modus], Bulb [max. 60 Min.] Elektronisch (Erster Verschlussvorhang)*4 + MS: 4 Sek. bis 1/16000 Sek. [P Modus], 30 Sek. bis 1/16000 Sek. [A Modus] 60 Min. bis 1/16000 Sek. [S/M Modus], Bulb [max. 60 Min.] Elektronisch (Erster Verschlussvorhang)*4 + MS + ES: 4 Sek. bis 1/16000 Sek. [P Modus], 30 Sek. bis 1/16000 Sek. [A Modus] 60 Min. bis 1/16000 Sek. [S/M Modus], Bulb [max. 60 Min.] Blitzsynchronisation: bis zu 1/125 Sek. Video: 1/4000 Sek. bis ¼ Sek. |
Serienaufnahme | CH ca. 2,9 Bilder / Sek. [elektronischer Verschluss] (JPEG : 64 Aufnahmen / RAW verlustfrei komprimiert: 18 Aufnahmen / RAW komprimiert: 23 Aufnahmen / RAW unkomprimiert: 15 Aufnahmen) CH ca. 5 Bilder / Sek. (JPEG : 42 Aufnahmen / RAW verlustfrei komprimiert: 15 Aufnahmen / RAW komprimiert: 16 Aufnahmen / RAW unkomprimiert: 14 Aufnahmen) CL. 2 Bilder / Sek. [nur elektronisch/erster Verschlussvorhang] (JPEG : unendlich / RAW verlustfrei komprimiert: 22 Aufnahmen / RAW komprimiert: 45 Aufnahmen / RAW unkomprimiert: 16 Aufnahmen) |
Auto Bracketing | AE Bracketing (2/3/5/7/9 Aufnahmen): ±1/3EV - ±3EV, in 1/3EV Schritten Filmsimulation Bracketing: 3 Filmtypen auswählbar Dynamikumfang Bracketing: DR 100% / 200% / 400% ISO Bracketing: ±1/3EV, ±2/3EV, ±1EV Weißabgleich Bracketing: ±1, ±2, ±3 Fokus Bracketing: Auto, Manuell |
Scharfstellung | Einzel AF / Kontinuierlicher AF / MF Intelligenter Hybrid AF (TTL Kontrast AF/TTL Phasen AF) Kontrast AF: bis -2.5 EV (mit GF80mmF1.7) / Phasen AF: bis -5,5 EV (mit GF80mmF1.7) Einzelpunkt AF: EVF/LCD: 13x9 / 25x17 (die AF-Felder können in 6 verschiedenen Größen eingestellt werden) Zone AF: 3x3 / 5x5 / 7x7 aus 117 AF-Punkten auf 13x9 Raster Weit/Verfolgung AF (AF-S: Weit, AF-C: Verfolgung) Gesicht- und Augenerkennung |
Weißabgleich | Automatische Motiverkennung, Custom 1-3, Farbtemperatureinstellung (2500K – 10000K) Voreinstellung: Sonnig, Schatten, Kunstlicht (Tageslicht), Kunstlicht (warmes Weiß), Kunstlicht (kaltes Weiß), Glühlampenlicht, Unterwasser |
Selbstauslöser | ca. 10 Sek. / 2 Sek. Vorlaufzeit |
Intervall-Auslöser | Ja (Einstellungen: Intervall, Anzahl Aufnahmen, Startzeit) |
Blitz | Blitzmodi: TTL (AUTO / STANDARD / SLOW SYNCHRO) / MANUELL / MULTI / AUS Synchro: 1. Vorhang / 2. Vorhang / AUTO FP(HSS) |
Blitzschuh | TTL (FUJIFILM) |
LCD Monitor | 8,1 cm (3,2 Zoll), Bildverhältnis 4:3, ca. 2,36 Mio. Pixel, Touch Screen Farb-LCD (Bildfeld ca. 100%), klapp- und schwenkbar |
Touchscreen | Aufnahmemodus: Touch AF, Fokusbereich, AUS Displaymodus: Wischen, Zoom, Pinch-In / Pinch-Out, Doppel-Tippen, Ziehen |
Sub LCD Monitor | 4,6 cm (1,8 Zoll), Bildverhältnis 4:3, 303x230 Pixel SW LCD Monitor |
Sucher | 0,5 Zoll OLED Farbsucher mit ca. 3,69 Mio. Bildpunkten, ca. 100% Bildfeld, Augenpunkt ca. 23mm (ab Augenmuschel), Dioptrienausgleich: -4 - +2m (dpt), Vergrößerung: 0,77x mit 50mm (analog zu KB) bis unendlich und Dioptrien auf -1.0m (dpt) Diagonaler Blickwinkel: ca. 38° (Horizontaler Blickwinkel: ca. 30°) Eingebauter Augensensor |
Videoaufzeichnung | Komprimierung: All Intra/Long-GOP [All Intra kann mit folgenden Einstellungen genutzt werden: DCI4K/4K 29.97p / 25p / 24p / 23.98p 400Mbps Full HD (2048x1080) / Full HD (1920x1080) 59.94p / 50p / 29.97p / 25p / 24p / 23.98p 200Mbps] ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- [DCI4K (4096x2160)] 29.97p / 25p / 24p / 23.98p 400Mbps / 200Mbps / 100Mbps max. Aufzeichnungsdauer 120 Minuten ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- [4K (3840x2160)] 29.97p / 25p / 24p / 23.98p 400Mbps / 200Mbps / 100Mbps max. Aufzeichnungsdauer 120 Minuten [Full HD (2048x1080)] 59.94p / 50p / 29.97p / 25p / 24p / 23.98p 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps max. Aufzeichnungsdauer 120 Minuten ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- [Full HD (1920x1080)] 59.94p / 50p / 29.97p / 25p / 24p / 23.98p 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps max. Aufzeichnungsdauer 120 Minuten |
Filmsimulation | 19 Modi (PROVIA/STANDARD, Velvia/VIVID, ASTIA/SOFT, Classic Chrome, PRO Neg Hi, PRO Neg. Std, Nostalgisches Neg., Schwarzweiß, Schwarzweiß+Gelbfilter, Schwarzweiß+Rotfilter, Schwarzweiß+Grünfilter, SEPIA, ACROS, ACROS+Gelbfilter, ACROS+Rotfilter, ACROS+Grünfilter, ETERNA/Cinema, Classic Neg, ETERNA BLEACH BYPASS) Monochrome Farbe |
Klarheit | ± 5 Schritte |
Mehrfachbelichtung | Max. 9 Aufnahmen (Zusätzlich, Durchschnitt, Hell, Dunkel) |
Körnungseffekt | Stark, Schwach, Aus / Größe: groß, klein |
Color Chrome Effekt | Stark, Schwach, Aus |
Color Chrome Effekt Blau | Stark, Schwach, Aus |
Weicher Hautton-Effekt | Stark, Schwach, Aus |
Dynamikumfang | AUTO (nur Foto), 100%, 200%, 400% ISO Begrenzung (DR100%: kein Limit, DR200%: ISO 200 oder mehr, DR400%: ISO 440 oder mehr) |
Funkübertragung (WiFi) | Standard: IEEE802.11b/g/n (Standard Wireless-Protokoll) Verschlüsselung: WEP / WPA / WPA2 mixed mode Zugriffsmodus: Infrastructure |
Bluetooth | Bluetooth Ver. 4.2, Arbeitsfrefquenz: 2402-2480MHz |
HDMI Ausgang | HDMI Micro (Type D) |
Digitalschnittstelle | USB 3.2 Gen 1x1 High-Speed (Type C) |
Externer Mikrofonanschluss | 3,5mm Stereo Miniklinkenstecker (Mikrofon, Kopfhörer) / 2,5mm Fernauslöseranschluss / Blitzschuh / Synchronanschluss |
Stromversorgung | Lithium-Ionen Akku NP-W235 (im Lieferumfang) |
Batterielaufzeit | Ca. 460 Aufnahmen (mit GF63mmF2.8 R WR) *5 4K: ca. 60 Minuten, Full HD (Gesichtserkennung aus): ca. 65 Minuten |
Abmessungen | 150,0 (B) × 104,2 (H) × 87,2 (T) mm |
Gewicht | ca. 900g (mit Akku / Speicherkarte) ca. 821g (ohne Zubehör / Akku / Speicherkarte) |
Bedienungsumgebung | Temperatur: 0°C bis +40°C Luftfeuchtigkeit: 10% bis 80% (keine Kondensation) |
Einschaltzeit | Ca. 0,5 Sek. |
Lieferumfang | Li-Ion Akku NP-W235 Stromadapter AC-5VJ Netzstecker-Adapter USB-Kabel Gehäusedeckel Schultergurt Kabelschutz Blitzschuh-Abdeckung Bedienungsanleitung |
Eine bescheidene Frage:
Erkennt man in den Bildergebnissen einen Unterschied zu einer Canon R 5 oder einer Sony IV ?
Radio Eriwan: es kommt drauf an 😉
Dieses Format ist in etwa auf der Höhe des Großformates 4×5` angekommen. Also großformattauglich ohne Abstriche. D. h. dass im Gegensatz zu den meisten Großprints, die Drucke so scharf darstellen, dass sie selbst aus der direkten Nahperpektive noch feinste Details anstandslos wiedergeben.
Das ist für die meisten Fotografen außerhalb ihres Metiers, selbst wenn sie als Fotograf die Aufgabe haben, Megalits zu beschicken. Die lösen nur mit ca. 16 lps auf und sind auf Diszanzbetrachtung ausgelegt.
Man muss also schon sehr hohe Anforderungen erfüllen müssen, damit sich die Anschaffung lohnt. Vom Aufwand, diese Bilder zu bearbeiten und zu archivieren will man da erst mal gar nicht redenn-
…eine sehr schöne und handliche "Mittelformatkamera".
Hat das entsprechende Format, IBIS, mit dem "kleinen Finger – Parkplatz und integrierten Schwalbenschwanz…SUPER!
… und dann las ich die Sucherdaten, war wie eine kalte Dusche. Diesen Sucher kenne ich und finde es einfach gruslig.
Warum in Alles auf der Welt hat man bei dem Preis nicht einen besseren Sucher einbauen können?
Ich fotografiere nicht ausschließlich mit dem Display auf der Rückseite!
So wird es u. U. die Mk II werden, habe da einfach Zeit.
Gruß
PKD