Canon: kommen zusammen mit R1 neue Super-Teles? +++ Hasselblad: X2D mit 128-Megapixel-Sensor gesichtet? +++ Nikon: Ist das Z 800 mm 1:6,3 VR S bereits fertig? +++ OM System: Nächste Olympus-Kamera mit 32 Megapixel? +++ Sigma: Wird Angebot an hochlichtstarke Festbrennweiten für APS-C ausgebaut? +++ Sony: Alpha 7R V mit 102 Megapixel noch dieses Jahr?
Canon könnte zusammen mit dem seit längerem angekündigten Flaggschiff EOS R1 weitere Super-Teles bringen. In den Gerüchteküchen brodelt es dazu heftig, die Rede ist von einem RF 400mm F/4, RF 500mm F/5 oder RF 800mm F/9.5. Das 500er wird derzeit als ganz besonders heißer Kandidat aus dem Trio gehandelt. Vorstellbar sind zudem weitere Teles mit hoher Lichtstärke, Patente hält Canon unter anderem auf ein RF 400mm F/2.8 sowie ein RF 600mm F/4.
Steht Hasselblad kurz vor der Fertigstellung der X2D? Das jedenfalls legen erste Fotos nahe, die aus chinesischen Netzwerken stammen und angeblich die Nachfolgerin der X1D zeigen. Sogar erste Spezifikationen werden bereits gehandelt. Demnach könnte die Hasselblad X2D mit dem Sensor Sony IMX661 ausgestattet sein. Er löst knapp 128 Megapixel auf, schafft bei einer Farbtiefe von 14 Bit 13 Bilder/s und bietet einen sogenannten Global Shutter.
Nikon hat erst vor wenigen Wochen die Entwicklung des Z 800 mm 1:6,3 VR S angekündigt. Offenbar ist das Super-Tele so gut wie fertig, auf der virtuellen CP+ Ende Februar war es jedenfalls bereits zu sehen. Wann und zu welchem das 800er fürs Z-System kommen wird, ist aktuell weiterhin unklar.
Kaum hat OM System mit der OM-1 ein neues Olympus-Flaggschiff vorgestellt, wabern bereits erste Gerüchte zu einer weiteren Top-Kamera des Herstellers durchs Netz. Befeuert werden sie von der Tatsache, dass sich die OM-1 weiterhin auf ca. 20 Megapixel beschränkt, für 8K-Video viel zu wenig. Wie aus den Gerüchteküchen dringt, soll das eine neue MFT-Top-Kamera mit 32-Megapixel-Sensor richten. Wie gesagt: bislang nur ein Gerücht.
Sigma könnte sein Angebot APS-C-Objektive für Spiegellose (also für Fuji X und Sony E) kräftig ausweiten. Gesichtet wurde entsprechende Patente für ein 20mm F/1.4 und ein 23mm F/1.4. Insider gehen zudem davon aus, dass zum Ende des Jahres ein 16-50mm F/2.8 für Halbformat von Sigma kommen könnte.
Von Sony erwarten die Gerüchteköche noch für dieses Jahr eine Alpha 7R V mit 102 Megapixel. Anschließend könnte die Alpha 9 III kommen, ob noch in 2022 scheint jedoch fraglich. Belastbare Indizien zu diesem Zeitplan und Spezifikationen gibt es wie stets bei Gerüchten zu Sony nicht, möglicherweise bleibt alles pure Spekulation.
Die Alpha 7R IV ist seit Sommer 2019 auf dem Markt mit 61 MP. Gemeint ist vermutlich die Alpha 7R V.
So war’s gedacht und wurde es jetzt gemacht 🙂