OM System hat seine schon lange angekündigte „Wow“-Kamera enthüllt! Hier kommt das neue MFT-Flaggschiff unter der traditionsreichen Bezeichnung OM-1. Ihr 20-Megapixel-Sensor liefert eine Serienbildraten von 120 Bilder/s bei voller Auflösung; mit AF-Nachführung sind’s immer noch 50 Bilder/s. Weitere Highlights: Ein Tracking-System, das unter anderem Vögel, Hunde und Katzen erkennt, ein nach IP53 geschütztes Gehäuse oder der hochauflösende Sucher mit 5,76 Millionen dots. Und, was Fans der Marke besonders freuen wird: „Olympus“ prangt weiterhin auf dem Kameragehäuse. Die OM-1 soll ab Anfang März erhältlich sein, Kostenpunkt: 2199 Euro beziehungsweise 2399 Schweizerfranken.
Update, 15. Februar, 11:55: Produktabbildungen hinzugefügt. Fast ein Jahr ist es her, dass OM System eine Kamera mit „Wow-Effekt“ versprochen hat. Jetzt ist sie (fast) da: die OM-1. Mit der Typbezeichnung knüpft OM Digital Solution, neuer Eigner der Kamerasparte von Olympus, an eine alte Tradition an: Vor 50 Jahren wurde die Olympus OM-1 präsentiert, die seinerzeit kleinste und leichteste Spiegelreflexkamera. Schön, dass auch die neue OM-1 von OM System noch den Namen Olympus tragen darf.
Die heute vorgestellte OM-1 knüpft an die Tradition der analogen Ahnin an. Die spiegellose Systemkamera fällt ebenfalls kompakt aus, betriebsbereit bleibt sie knapp unter einem Gewicht von 600 Gramm. Dabei ist die neue OM-1 ausgesprochen robust, mit einem verbesserten Staub- und Spritzwasserschutz nach IP53 sowie frostsicher bis -10° C.
Die wahren Innovationen finden sich indes unter der Haube. Die OM-1 ist mit einem extrem schnellen Bildsensor ausgestattet, dem ein im Vergleich zum bisherigen Olympus-Spitzenmodell dreimal schnellerer „TruePic X“-Bildprozessor zur Seite steht. Der BSI-Sensor in Stacked-Bauweise (also mit schnellem Zwischenspeicher direkt auf dem Bildwandler) liefert eine Serienbildrate von bis zu 120 Bilder/s – bei voller Auflösung von rund 20 Megapixel – Wow! Dass da der Autofokus nicht mithalten kann, darf nicht verwundern – bis zu einer Rate von 50 Bilder/s soll die OM-1 aber Schärfe und Belichtung nachführen können. Bis zu dieser Geschwindigkeit gibt zudem ein unterbrechungsfreies Sucherbild, der Pufferspeicher fasst dabei eine Sequenz von knapp zwei Sekunden.
Autofokus mit erweiterter Motiverkennung
Dank ihrer hohen Serienbildrate könnte die OM-1 zum Shooting-Star unter den Sport- und Action-Kameras avancieren. Zumal OM System verspricht, „Motiverkennung und -Tracking“ seien „schneller und besser als je zuvor“ und erkennen nun Rennwagen, Motorräder, Flugzeuge, Helikopter, Züge und Vögel sowie andere Tiere (Hunde und Katzen). Bei der Effizienz des Bildstabilisators will die OM-1 ebenfalls eine Schippe drauflegen – bis zu +8 EV soll der Gewinn bei der Belichtungszeit betragen.
Passend zur OM-1 stellt OM System heute optionales Zubehör vor, darunter der Power-Akkugriff HLD-10 (349 Euro), das Akkuladegerät BCX-1 (129 Euro) oder die drahtlose Fernbedienung RM-WR1 (ca. 80 Euro). Zudem präsentiert OM System heute die beiden neuen Objektive ED 12-40mm F2.8 PRO II und M ED 40-150mm F4.0 PRO – photoscala stellt sie hier gesondert vor. Alle heutigen Neuvorstellungen sollen ab März 2022 erhältlich sein, die OM-1 für 2199 Euro beziehungsweise 2399 Schweizerfranken.
Pressemitteilung der OM Digital Solutions GmbH:
OM SYSTEM OM-1
Die neue Systemkamera-Generation – OM is (re)born
Hamburg, 15. Februar 2022 – Vor 50 Jahren wurde die erste von Yoshihisa Maitani entwickelte OM eingeführt. Die Olympus OM-1 war die weltweit kleinste und leichteste 35-mm-SLR und sorgte mit einem einzigartigen System für Aufsehen. Bis heute begeistert das bewährte leichte und kompakte OM-Design die Fotografen. Die neue OM SYSTEM OM-1 würdigt das Erbe von Olympus und setzt zugleich Maßstäbe: In Sachen Geschwindigkeit, Bildqualität und Robustheit definiert sie den Micro Four Thirds Standard neu. In Kombination mit dem verbesserten Staub- und Spritzwasserschutz (IP53) ist die OM-1 eine Systemkamera, die einfach immer und überall Ergebnisse in Profiqualität ermöglicht.
Die OM SYSTEM OM-1 vereint modernste Komponenten und innovative digitale Technologien für die beste Bildqualität unter den Micro Four Thirds Kameras. Die Autofokus- und Serienaufnahmefunktionen heben sich von denen konventioneller Modelle deutlich ab mit bis zu 50 Bilder/Sek. inklusive AF/AE-Nachführung oder 120 Bilder/Sek. bei voller Auflösung. Digitale Bildverarbeitungsalgorithmen in der Kamerasoftware sind die Grundlage für den einfachen Einsatz von Funktionen wie Live Composite und High Res Shot, ohne spezielle Ausrüstung oder besondere Expertise
OM SYSTEM OM-1 Hauptmerkmale
Kompakte und leichte Kamera mit IP53-Staub- und Spritzwasserschutz.
- Frostsicher bis -10 C
- TruePic X Bildprozessor
- High-Speed-Serienaufnahmen (bis zu 50 fps mit C-AF, bis zu 120 fps mit S-AF)
- KI-Erkennungs-AF (Verbesserte Motiverkennung)
- Cross Quad Pixel-1053- Phasenerkennungs-AF
- Bildstabilisation mit einer Kompensation von bis zu 8 EV- Stufen
- Stacked-CMOS-Sensor mit rückwärtiger Belichtung und Quad Pixel Bayer-Muster
- Sucher mit 5,76 Mio. Bildpunkten ohne Blackout- Unterbrechungen
- Verbesserte Videofunktionen (4K 60p, Full HD 240p)
Beste Bildqualität einer Micro Four Thirds Kamera
Dieses Modell überzeugt mit dem für das OM SYSTEM typischen, sowohl hochwertigen als auch kompakten und leichten Design sowie dem neuen 20- Megapixel1-Stacked-BSI-Live-MOS-Sensor. Dazu kommt der ebenfalls neue TruePic X Bildprozessor, der dreimal so schnell ist wie seine Vorgänger. Die OM SYSTEM OM-1 bietet eine hohe Bildqualität, die über das rein aufgrund der Sensorgröße zu erwartende Maß hinausgeht. Dabei profitiert die Kamera nicht nur von der hervorragenden Leistung der M.Zuiko Digital Objektive, die eine höhere Auflösung denn je ermöglicht2, sondern auch von neuen Rauschunterdrückungsverfahren. Die maximale Empfindlichkeit erhöht sich auf ISO 25600 beziehungsweise auf ISO 102400 im erweiterten Modus. Zusätzlich wurde der Dynamikbereich mithilfe modernster Bildverarbeitungstechnik weiter optimiert und so eine umfangreichere Bandbreite an Tonwerten erzielt, von den Schatten bis zu den Spitzlichtern. Die leistungsstarke OM SYSTEM Technologie bietet eine erstklassige Bildstabilisation mit einer Kompensation von bis zu 8,0 Stufen3 bei der 5- Achsen-Sync-Bildstabilisation; allein kameraseitig kompensiert die Bildstabilisation bis zu 7 Stufen (4). Der neue „Freihandassistent“ zeigt an, falls die Kamera versehentlich bewegt wird.
Digitale Bildverarbeitungsfunktionen für kreative Aufnahmen
Die OM SYSTEM OM-1 ermöglicht, wie alle OM-Kameras, Aufnahmetechniken, für die bisher eine spezielle Ausrüstung und eine Bildverarbeitung am Computer nötig waren. Dank der modernsten digitalen Bildverarbeitung sind diese als direkt verfügbare Aufnahmefunktionen in der Systemkamera integriert. Sie wurden optimiert und anwenderfreundlicher gestaltet. In Kombination mit einem der leistungsstarken M.Zuiko PRO Objektive garantiert das System so besonders ausdrucksstarke Aufnahmen in einer Vielfalt, die nur die OM SYSTEM OM-1 bieten kann.
High Res Shot
Die Verarbeitungszeit wurde deutlich verkürzt. So wird beispielsweise der besonders bei Landschaftsaufnahmen beliebte 50-MP-Handheld-High-Res Shot in ca. 5 Sekunden zusammengesetzt, ebenso wie der 80-MP-Tripod- High-Res-Shot. Die Composite Processing-Technologie reduziert das Bildrauschen um ca. 2 Stufen und sorgt so für eine erstaunlich hohe Pixelzahl. Für einen besonders hohen Bedienkomfort verfügt die Kamera über eine eigene Taste zum schnellen Wechseln zwischen normalen Aufnahmemodi und High-Res-Shots.
Live-ND
Mit Live-ND gelingen Langzeitbelichtungen ganz ohne den Einsatz eines zusätzlichen ND-Filters bis ND64 (6 Stufen, ND2 bis ND64). Bei Aktivierung der Funktion „LV-Simulation“ lassen sich die Effekte, die langen Verschlusszeiten entsprechen, vor der Aufnahme im Sucher und auf dem LCD überprüfen. So werden Langzeitbelichtungen auch mit den Ultraweitwinkelobjektiven, an denen sich kein ND-Filter anbringen lässt, möglich.
Live Composite
Bei dieser Einstellung wird die Funktion „Lighten Composite“ verwendet, um nur die helleren Bereiche zum zusammengesetzten Bild hinzuzufügen. Dadurch wird bei der Aufnahme von Langzeitbelichtungen die übliche Problematik insgesamt zu heller Bilder umgangen. Diese Funktion ist nun mit der Bildstabilisation kompatibel und kann für Freihandaufnahmen verwendet werden.
Focus Stacking
Bei dieser Funktion werden mehrere Aufnahmen gemacht und dabei jeweils der Fokus so verschoben, dass nach dem Zusammensetzen der Einzelbilder eine durchgehend scharfe Aufnahme entsteht. Durch eine kürzere Verarbeitungszeit konnte der Bedienkomfort dieser Funktion deutlich erhöht werden.
HDR-Aufnahmen
Mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung werden zu einem Bild mit großem Dynamikbereich einschließlich Spitzlichtern und Schatten zusammengesetzt.
Neu entwickelter High-Speed-Autofokus und deutlich verbesserte Serienaufnahmen mit bis zu 50 fps (5) inklusive AF/AE-Nachführung
Die Konfiguration mit einer Quadrantenfotodiode ermöglicht eine On-Chip- Phasenerkennung sowohl in vertikalen als auch in horizontalen Richtungen. Der Cross Quad Pixel-Autofokus mit 1.053 Fokuspunkten vom Typ Kreuzsensor fokussiert unterschiedlichste Motive unter Einbezug aller Pixel und im gesamten Aufnahmebereich. Die High-Speed-Rechenleistung des neuen TruePic X Prozessors und der neue AF-Algorithmus erlauben eine schnelle und präzise Fokussierung des Motivs, egal wo es sich im Bild befindet. Darüber hinaus verfügt die OM SYSTEM OM-1 über einen KI-Erkennungs-AF, der unter Verwendung von Deep-Learning-Technologie entwickelt wurde.
Motiverkennung und -Tracking sind nicht nur schneller und präziser als je zuvor, dieses Modell erkennt außerdem Rennwagen, Motorräder, Flugzeuge, Helikopter, Züge und Vögel sowie andere Tiere (Hunde und Katzen). Diese Funktion wird nicht nur beim C-AF sondern auch beim S-AF unterstützt. Bei der Gesichts-/Augenerkennung wurden Präzision, Tracking-Genauigkeit und Reaktionsschnelligkeit deutlich verbessert.
Serienaufnahmen mit voller Auflösung sind jetzt mit bis zu 50 fps ohne Blackout-Unterbrechungen inklusive AF-/AE-Tracking ebenso möglich wie Ultra-High-Speed-Serienaufnahmen mit bis zu 120 fps bei Verwendung des AF-/AE-Speichers. Und das sogar beim Einsatz von Pro Capture, einer Funktion, bei der erste Bilder bereits vor dem vollständigen Auslösen aufgenommen werden.
Kamera mit verbessertem Staub- und Spritzwasserschutz sowie elektronischem High-Speed-Sucher mit hoher Auflösung
Das leichte und robuste Kameragehäuse aus Magnesiumlegierung wurde an den entscheidenden Stellen mit Dichtungen ausgestattet, die den IP53- Standard in Sachen Staub- und Spritzwasserschutz (6) erfüllen. Die OM-1 ist außerdem bis -10 °C frostsicher. Perfekt für Aufnahmen unter widrigen Bedingungen. Der neue leistungsstarke elektronische Sucher überzeugt mit einer Auflösung von circa 5,76 Millionen Bildpunkten, einer bis zu 1,65-fachen Vergrößerung, einer Anzeigeverzögerung von nur 0,005 Sekunden7 und einer Bildwechselfrequenz von 120 fps. Er vereint alle Pluspunkte eines optischen Suchers mit den Vorteilen eines digitalen Suchers. Motiv und Belichtung lassen sich selbst in dunklen Umgebungen problemlos überprüfen. Das Menü der OM SYSTEM OM-1 wurde komplett neugestaltet. Die Struktur wurde überarbeitet und Erläuterungen vereinfacht, damit Anwender die gewünschten Funktionen intuitiv finden und auch Einsteiger alle Einstellungen problemlos anpassen können.
Anwenderfreundlichere Videofunktionen (10 Bit 4K 60p, Full HD 240p)
Dank der kompakten, leichten Bauweise und der Bildstabilisation, die ihresgleichen sucht, sind verwacklungsfreie Videoaufnahmen auch ohne Stativ möglich. Als kreative Videofunktionen stehen unter anderem 4K 60p für HD-Videos und High-Speed-Video für Full HD-Videos bei maximal 240p zur Verfügung. Die Kamera unterstützt außerdem H.264 (8 Bit), H.265 (10Bit) und Multi Frame Rate für die Aufnahme von Videoclips mit einer Länge von mehr als 30 Minuten. Neben der Ausgabe von RAW-Daten mit bis zu 12 Bit 4:4:4 an externe Geräte für die Nachbearbeitung unterstützt die OM SYSTEM OM-1 auch das Format OM-Log für mehr Freiheiten und Ausdrucksmöglichkeiten bei der Bearbeitung – dank Farbkorrekturoptionen, die Anwendern das Spiel mit Lichtern und Schatten ohne störende Über- oder Unterbelichtungen erlauben. Der neue Videobildmodus HLG (Hybrid Log Gamma) (8) eignet sich für die einfachere Aufnahme von HDR-Videos.
Weitere Merkmale
- Zuverlässiges SSWF-Staubschutzsystem (Supersonic Wave Filter) vibriert mehr als 30.000-mal pro Sekunde, um Schmutz und Staub vom Bildsensor zu entfernen
- Besonders langlebiger Verschluss kann problemlos 400.000-mal ausgelöst werden (gemäß internen Testbedingungen)
- Versetzte Anordnung der zwei UHS-II-kompatiblen SD- Speicherkarten-Steckplätze erleichtert die Entnahme von Speichermedien
- Bilder können in der Kamera bewertet werden (bis zu 5 Sterne möglich)
- Mithilfe des Nachtmodus sind Motive auch in dunklen Umgebungen erkennbar
- Sternenhimmel-AF macht das Fokussieren von Sternen leichter als je zuvor
- Aufzeichnung von Positionsdaten mit minimalem Akkuverbrauch (Verbindung zum Smartphone)
- Einzeln verwendbare AEL-Taste und AF-ON-Taste
Preis und Verfügbarkeit: OM SYSTEM OM-1
UVP: 2.199,00 € / 2.399,00 CHF
Verfügbar ab: Anfang März 2022
Separat erhältliches Zubehör
Power-Akkugriff HLD-10 (separat erhältlich)
Dieser exklusiv für die OM SYSTEM OM-1 entwickelte Power-Akkugriff bietet in senkrechter Anordnung dieselben Bedienelemente wie in waagerechter Anordnung. In Kombination mit der OM SYSTEM OM-1 werden die IP53-Anforderungen zum Staub- und Spritzwasserschutz erfüllt. Bei gleichzeitiger Verwendung von zwei Lithium-Ionen-Akkus vom Typ BLX-1 in der Kamera und dem HLD-10 können circa 1.000 Fotos aufgenommen werden (auf Grundlage von CIPA-Tests ermittelt). Ist der Power-Akkugriff an der
OM SYSTEM OM-1 angebracht, kann ein Lithium-Ionen-Akku vom Typ BLX-1 im HLD-10 geladen9 werden.
UVP: 349,00 € / 399,00 CHF
Verfügbar ab: Anfang März 2022
Drahtlose Fernbedienung RM-WR1 (separat erhältlich)
Mit der staub- und spritzwassergeschützten (IP5710) Fernbedienung lassen sich in nahezu jeder Umgebung der Verschluss auslösen, der Autofokus bedienen, die Anzeige zwischen Fotos und Videos umschalten sowie bei Langzeitbelichtungen der Auslöser deaktivieren. Dabei kann die OM-1 bis zu 5 m entfernt stehen. Dank der Funktechnik Bluetooth® Low Energy ist die Fernbedienung besonders akkuschonend. Sie eignet sich auch für das Starten und Beenden von Videoaufnahmen. Mit dem im Lieferumfang enthaltenen Kabel wird sie im Handumdrehen zur Kabelfernbedienung und ist auch kompatibel mit der Olympus OM-D E-M1X oder der Olympus OM-D E-M1 Mark III.
UVP: 79,90 € / 89,90 CHF
Verfügbar ab: Anfang März 2022
Lithium-Ionen-Akku BLX-1 (mitgeliefert/separat erhältlich)
Es handelt sich um einen Lithium-Ionen-Akku mit hoher Kapazität von 2.280 mAh. Er kann circa 500-mal geladen werden.
UVP: 89,00 € / 99,90 CHF
Verfügbar ab: Anfang März 2022
Akkuladegerät BCX-1 (separat erhältlich) (11)
In diesem passenden Ladegerät lassen sich zwei Lithium-Ionen-Akkus vom Typ BLX-1 gleichzeitig laden. Die Akkus sind nach circa 150 Minuten vollständig geladen. Da der Akku mit dem USB Power Delivery- Standard kompatibel ist, kann er auch über eine Powerbank (Ausgangsspannung von 9 V/3 A) geladen werden.
UVP: 129,00 € / 149,00 CHF
Verfügbar ab: Anfang März 2022
(1) Anzahl der effektiven Pixel: ca. 20,4 Megapixel. Gesamtanzahl Pixel: ca. 22,9 Megapixel.
(2) Stand 15.02.2022. Im Vergleich mit OMDS Wechselobjektivsystemen. Nach eigener Recherche.
(3) Für 8,0-Stufen-Bildstabilisation verwendetes Objektiv: M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO, Brennweite: f=150 mm (35-mm-entsprechende Brennweite: f=300 mm), Bildstabilisation bei halb heruntergedrücktem Auslöser AUS, Bildfolge: High-Speed, entsprechend CIPA-Standard bei Kompensation auf zwei Achsen (Yaw/Pitch)
(4) Für rein kameraseitige 7,0-Stufen-Bildstabilisation verwendetes Objektiv: M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO, Brennweite: f=40 mm (35-mm-
entsprechende Brennweite: f=80 mm), entsprechend CIPA-Standard bei Kompensation auf zwei Achsen (Yaw/Pitch)
(5) Bei Verwendung eines kompatiblen Objektivs. Einzelheiten finden Sie auf der Produktwebsite.
(6) In Kombination mit einem staub- und spritzwassergeschützten Objektiv (gemäß spezifischen Anforderungen für Objektive). Gilt nicht während des Ladevorgangs oder bei HDMI-Verbindung.
(7) Bei Auswahl einer High-Speed-Bildfolge von 120 fps.
(8) Für die Wiedergabe von HDR-Videos wird ein HLG-kompatibler Monitor benötigt.
(9) Ein Lithium-Ionen-Akku vom Typ BLX-1 kann nicht im HLD-10 geladen werden, wenn dieser nicht an einer Kamera angebracht ist.
(10) Bei Kommunikation per Drahtlos-Verbindung. IP51 bei Kommunikation per angeschlossenem Kabel.
(11) Im Lieferumfang dieses Produkts nicht enthalten sind das USB-Netzteil F-7AC, das USB-Kabel CB-USB13 und der Lithium-Ionen-Akku BLX-1. Verwenden Sie das im Lieferumfang der OM SYSTEM OM-1 enthaltene Zubehör.
(12) Unterstützte Kameras: OM SYSTEM OM-1, E-M1 Mark II, E-M1 Mark III, E-M1X, E-M5 Mark III. Zusätzliche Programme und unterstützte Daten müssen heruntergeladen werden.
Technische Daten: OM SYSTEM OM-1
TYP | |
Gehäusematerial | Gehäuse aus Magnesium-Legierung |
Objektivbajonett | Micro Four Thirds |
BILDSENSOR | |
Typ | 4/3'' Stacked BSI Live MOS-Sensor |
Effektive Pixel | 20,4 Megapixel |
PROZESSOR | |
Typ | TruePix X |
FILTER | |
Staubschutzfilter | Supersonic Wave Filter |
SUCHER | |
Typ | Elektronischer Sucher |
Pixel Anzahl | 5.760 k Punkte |
Dioptrienkorrektur | Vorhanden -4,0 - +2,0 Dioptrien / eingebaut |
Bildwinkel | Ca. 100% |
Vergrößerung | Max. 1,65 x mit 50-mm-Objektiv bei unendlich und -1 Dioptrie (je nach ausgewähltem Sucher-Stil) |
Austrittspupille | 21 mm bei Dioptrieneinstellung -1 von der Augenlinse |
Style | 3 Ausführungen wählbar |
Helligkeitseinstellung | Adaptive Helligkeit / Manuelle Einstellungen: +/- 7 Level |
Farbtemperaturkorrektur | +/- 7 Level |
S-OVF | Erweitert den dynamischen Bereich bei Live View |
LIVE VIEW | |
Sucherbildfeld | Ca. 100% |
Vergrößerungsstufen | 3 / 5 / 7 / 10 / 14 x |
Erweiterung dynamischer Bereich | Im HDR1 oder HDR2-Modus |
BILDSTABILISATOR | |
Typ | Im HDR1 oder HDR2-Modus |
Modi | Sensor-Justierung |
Effektive Kompensationsrate | Fünf-dimensional, vertikale oder horizontale Aktivierung, automatisch |
Live View Stabilisator | Bis zu 8 EV-Schritte* Sync IS |
FOKUSSIERSYSTEM | |
Methode | TTL Phasenkontrast- und Kontrastmessung |
Fokusbereiche | 1053 Punkte / Phasenerkennungs-AF Typ Kreuzsensor 1053 Punkte / Kontrast-AF Alle Ziele, Einzelziel (1 Punkt), Kleines Ziel (9 Punkte), Kreuzziel (39 Punkte), Mittleres Ziel (63 Punkte), Großes Ziel (165 Punkte), Benutzerdefiniertes Ziel (AF-Bereich und seine Abstufung wählbar) |
AF-Arbeitsbereich | -8 - 19 LW (ISO ca. 100, mit einem f/1.2-Objektiv) |
AF-Speicher | Verfügbar, Wird gespeichert, wenn Auslöser bis zum ersten Druckpunkt betätigt wird (im Single-AF-Modus), AE/AF-Speicher-Taste (anpassbar) |
Separate AF-On-Taste | Verfügbar |
Modi | Manueller Fokus, MF-Voreinstellung, Single AF, Kontinuierlicher AF, AF-Tracking, Stacking, Belichtungsreihe |
AF-Hilfslicht | Vorhanden |
Manueller Fokus | Verfügbar, Mit vergrößertem Autofokusfeld, Fokus- Peaking und Fokusindikator |
Erweiterte Gesichtserkennung | Eye-Detect-AF: Aus, Priorität linke Seite, Priorität Nähere Seite, Priorität rechte Seite |
Prädiktiver AF | Verfügbar |
AF-Tracking | Verfügbar, Im Continuous AF Modus möglich |
Focus Peaking: Farbauswahl | Weiß, schwarz, rot, gelb |
Focus Peaking: Intensität | Hoch / Normal / Niedrig |
Gegenlicht-Effekt | An / Aus |
Fokus Bracketing: Anzahl der Bilder | 3 - 999 Aufnahmen |
Fokus Bracketing: Stufen | 10 Level |
Fokus Stacking: Modus | 3-15 Bilder mit unterschiedlichen Fokuspunkten werden aufgenommen und automatisch zu einem Bild zusammengesetzt |
ART FILTER | |
Modi | Pop Art, Weichzeichner, Blasse & helle Farbe, Leichte Tönung, Körniger Film, Lochkamera, Modellbau, Crossentwicklung, Dramatischer Ton, Zartes Sepia, Key Line, Aquarell, Vintage, Partielle Farbe, Bleach Bypass, Sofortfilm |
Variation / Effekt | Vorhanden |
EMPFINDLICHKEIT | |
Auto | ISO LOW* - 102400 (obere Standardeinstellung ISO 25600) *ca. ISO 80 |
Manuell | ISO LOW* - 102400 in 1/3 oder 1 LW-Schritten *ca. ISO 80 |
VERSCHLUSS | |
Verschlusstyp | Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss |
Haltbarkeit | 400.000 Aufnahmen |
Modi | Einzelbild, Serienbildaufnahme, Selbstauslöser, Belichtungsreihe |
VERSCHLUSSZEITEN | |
Verschlusszeit | 1/8000 - 60 s (in 1/3, 1/2, 1 EV-Schritten) |
Bulb-Modus | Bis zu 30 Minuten (längste wählbare Zeit im Menü, Verzögerung: 8 Minuten) |
High Res Shot | |
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser |
Verschlusszeit | 1/8000 - 60 s |
Verzögerter Start | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15. 30 s |
Auflösung | JPEG: 10368x7776 / 8160 x 6120 / 5760 x 4320 RAW: 10368 x 7776 Entspricht einem 80/50/25-Megapixel-Sensor (8 unter Verwendung des Sensor-Shift-Mechanismus erstellte Aufnahmen werden in einem einzigen JPEG kombiniert) Erhältlich im P/A/S/M Modus |
Handheld High Res Shot | |
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser |
Verschlusszeit | 1/8000 - 60 s |
Auflösung | JPEG: 8160 x 6120 / 5760 x 4320 RAW: 8160 x 6120 Entspricht einem 50M/25M-Pixel-Sensor (8 unter Verwendung des Sensor-Shift-Mechanismus erstellte Aufnahmen werden in einem einzigen JPEG kombiniert) Erhältlich im P/A/S/M Modus Blitz kann nicht verwendet werden |
Anti-Shock-Modus | |
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser erster Verschlussvorhang |
Verschlusszeit | 1/320 - 60 s |
Verzögerter Start | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15, 30 s |
Silent Modus | |
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser |
Verschlusszeit | 1/32000 - 60 s |
Verzögerter Start | 0,1/8,1/4,1/2,1,2,4,8,15.30s |
Flimmer Reduzierung | |
Stills | 1/7634 - 1/50 s |
Videos | 1/250 - 1/30 s |
WEISSABGLEICH | |
Manueller Weißabgleich (One-Touch) | Verfügbar |
Weißabgleichs-Belichtungsreihe | 3 Bilder / +/- 2, 4, 6 Mired Stufen |
Sofort-Weißabgleich | 4 Einstellungen können individuell angepasst werden. |
Benutzerdefinierter Weißabgleich | Eine Einstellung kann auf Kelvin-Temperatur programmiert werden (2.000 K - 14.000 K) |
Voreinstellungen | Kunstlicht, Fluoreszierendes Licht 1, Sonnenlicht, Blitzgerät, Wolken, Schatten, Unter Wasser |
Automatische Anpassung des Blitzes | Aus / Auto WB / Blitz |
Warme Farben erhalten | An / Aus |
SERIENBILDAUFNAHME | |
Geschwindigkeit | Ca. 10 Bilder pro Sekunde (wählbar 1-10fps) |
Anti-Shock-Modus | |
Geschwindigkeit | Ca. 10 Bilder pro Sekunde (wählbar 1-10fps) |
Silent Modus | |
Geschwindigkeit | Ca. 20 Bilder pro Sekunde (wählbar 5, 10, 15, 20fps mit Blackout) |
Geschwindigkeit SH1 | Ca. 120 Bilder pro Sekunde (auswählbar 60, 100, 120fps ohne Blackout) |
Geschwindigkeit SH2 | Ca. 50 Bilder pro Sekunde (wählbar 25, 50fps ohne Blackout) |
Pro Capture-Modus | |
Geschwindigkeit | Ca. 20 Bilder pro Sekunde (wählbar 5, 10, 15, 20fps) |
Geschwindigkeit SH1 | Ca. 120 Bilder pro Sekunde (wählbar 60, 100, 120fps) |
Geschwindigkeit SH2 | Ca. 50 Bilder pro Sekunde (wählbar 25, 50fps) |
KABELLOSE BLITZKONTROLLE | |
Kompatibler externer Blitz | FL-LM3, FL-600R, FL-900R, STF-8, FL-700WR |
Steuerungsmethode | Auslösen und Steuern (Olympus Wireless RC-Blitzsystem) |
Gruppeneinstellung | 4 Gruppen Verfügbar bei Verwendung von Kameras, die mit dem Olympus kabellosen RC Blitzsystem kompatibel sind. |
Kompatible Commander | FC-WR, FL-700WR |
Kompatible Empfänger | FL-700WR, FR-WR + Wireless RC-Blitzsystem |
Funksteuerung | |
Funkfernsteuerung | 3 Gruppen Verfügbar bei Anschluss des optionalen Blitz-Commanders. |
Anzahl Kanäle | 4 Kanäle |
Modi | Auto, FP TTL Auto, Manuell, TTL-Auto, FP Manuell |
MONITOR | |
Monitor-Typ | Vari-angle LCD - Interaktives Bedienfeld |
LCD-Größe | 7,6 cm / 3,0'' (3:2) |
Auflösung | 1.620 k Punkte |
Helligkeitseinstellung | +/- 7 Level |
Farbbalance | +/- 7 Level |
Touch-Funktionen | Vergrößerung des AF-Bereichs, Auswahl des AF-Bereichs, Art Filter, Vergrößerung, Vergrößerte Wiedergabe, Bild vorwärts/rückwärts, Live Guide, Aufnahme-Modus, Auslöser, Super Control Panel, WLAN-Verbindung |
3D-WASSERWAAGE | |
Detektion | 2 Achsen |
Anzeige | Display auf der Rückseite und Sucher |
SUPER CONTROL PANEL | |
Angezeigte Information | Batteriekapazitätsanzeige, Aufnahmemodus, Verschlusszeit, Blendenwert, Belichtungskorrektur anzeige, ISO, Automatische Belichtungsreihen, AF-Messfeld, Fokus-Modus, AEL-Anzeige, Gesichtserkennung, Anzahl der speicherbaren Bilder, Belichtungsmessmodus, Belichtungsmodus, Belichtungspegelanzeige, Blitzkorrekturwert, Farbraum, Abstufung, Farbsättigungskorrekturwert, Schärfekorrekturwert, Kontrastkorrekturwert, Weißabgleich, Weißabgleichskorrekturwert, Rauschunterdrückung, Blitzmodus, Auslösermodus, Interne Temperatur-Warnanzeige, Histogramm |
DATEIFORMATE | |
RAW | 12 Bit |
RAW & JPEG | Angewendet gleichzeitige Aufnahme |
JPEG | Angewendet |
Seitenverhältnis | 4:3 / 3:2 / 16:9 / 6:6 / 3:4 |
Bildgröße | 5184 x 3888 |
STANDBILDAUFNAHME | |
EXIF | 1931-02-01 00:00:00 |
DCF | Angewendet |
RAW | Angewendet |
Doppel-SD-Karteneinstellungen | Standard, Autom. Umschalten, Dual individuell, Dual gleich Wenn zwei Karten eingelegt sind, kann festgelegt werden, welche Karte zum Speichern und welche Karte für die Anzeige verwendet werden soll. |
VIDEOAUFNAHME | |
Aufnahmeformat | MOV(MPEG-4AVC/H.264) / MOV (HEVC/H.265) |
Bildmodi | Kontrastarme Farben, OM-Log400, HLG (kompatibel mit Anzeige-Assistent) |
Time Code | Rec run / Free run Drop Frame/Neinn-Drop Frame |
Verwacklungsreduktion | Angewendet Sensor-Justierung (5-Achsen) M-IS1 (Bildsensor-Shift und elektronischer Bildstabilisator mit Multi-Motion IS) M-IS2 (Bildsensor-Shift mit Multi-Motion IS) |
MOV(MPEG-4AVC/H.264) | |
4096x2160 (C4K) | 30p, 25p, 24p / LongGOP (ca. 102 Mbit/s) 60p, 50p / LongGOP (ca. 202Mbit/s) |
3840x2160 (4K) | 30p, 25p, 24p / LongGOP (ca. 102 Mbit/s) 60p, 50p / LongGOP (ca. 202Mbit/s) |
1920x1080 (FHD) | 30p, 25p, 24p / ALL-I (ca. 202Mbit/s) / LongGOP (ca. 27Mbit/s) / 60p, 50p / LongGOP (ca. 52 Mbit/s) |
MOV (HEVC/H.265) | |
4096x2160 (C4K) | 30p, 25p, 24p / LongGOP (ca. 77Mbit/s) 60p, 50p / LongGOP (ca. 152 Mbit/s) |
3840x2160 (4K) | 30p, 25p, 24p / LongGOP (ca. 77Mbit/s) 60p, 50p / LongGOP (ca. 152 Mbit/s) |
1920x1080 (FHD) | 30p, 25p, 24p / ALL-I (ca. 82 Mbit/s) / LongGOP (ca. 22 Mbit/s) 60p, 50p / ALL-I (ca. 162 Mbit/s)/ LongGOP (ca. 42 Mbit/s) |
Maximale Aufnahmezeit | unbegrenzt |
Belichtungsmodi | Blendenvorwahl, Manuell, Programmautomatik, Verschlusszeitvorwahl |
BILDBEARBEITUNG | |
Editierfunktionen | RAW-Dateien bearbeiten, Rote-Augen-Korrektur, Sepia, Schwarz & Weiß, Größe ändern, Farbsättigungs korrektur, Helligkeitskorrektur, Farbtonkorrektur, Schattenaufhellung, Beschneiden, Seitenverhältnis |
MENÜ | |
Menüsprachen in der Kamera | Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Japanisch, Traditionelles Chinesisch, Vereinfachtes Chinesisch, Russisch, Tschechisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Slowakisch, Thai |
NUTZERVOREINSTELLUNGEN | |
Fn-Taste | Vorhanden |
Persönliche Einstellung | 4 Einstellungen speicherbar (Kann auf Modus-Wahlrad umgestellt werden.) |
Programmierbare Tasten | Vorhanden |
SCHNITTSTELLE | |
Speichermedien | SD-Speicherkarte (kompatibel mit SDHC, SDXC, UHS-I, UHS-II) SD-Karte Class 10 oder höher empfohlen für Videoaufnahme Für 4K-, C4K- und ALL-I-Aufnahmen wird eine UHS-II- oder eine UHS-I-U3-Karte empfohlen. |
HDMI | Angewendet Micro-Stecker (Typ D) |
USB 3 | Typ C |
Drahtlose Konnektivität | Wi-Fi, Bluetooth® |
Kommunikationsmethode | Bluetooth® Low Energy Ver.4.2 |
Tethered Kontrolle | Verfügbar USB-Kabel (Kamerabedienung sowohl per PC als auch über die Kamera) Wi-Fi (Übertragung aufgenommener Bilder auf einen PC über Access Point, 5 GHz und 2,4 GHz möglich) |
Mikrofonbuchse | Minibuchse 3,5 mm ø |
Kopfhörerbuchse | Minibuchse 3,5 mm ø |
Synchro socket | Vorhanden |
WLAN-FUNKTION | |
Einfacher Anschluss | QR-Code-Einstellung |
Kabellose Aufnahme | Live View, Aus, Aufnahme-Ansicht, Selbstauslöser, Touch AF & Shutter, P/A/S/M Belichtungsprogramme, Bulb- Modus, Zoom, Videoaufnahme, Live Composite, Kurzvideo |
STROMVERSORGUNG | |
Akku | BLX-1 Lithium-Ionen-Akku |
Stromsparmodus | 1, 3, 5 Minuten oder Aus einstellbar. |
Interner Ladevorgang | USB |
Laden über USB | Leistung abhängig von unterschiedlichen USB-Geräten |
USB-Stromversorgung | USB PD-Stromversorgung kann verwendet werden (Kamera nach PD-Standard: Rev 3.0 Ver 1.0a) |
Batterielebensdauer | |
Bildaufnahme | 520 Aufnahmen (mit BLX-1 unter CIPA-Testbedingungen) 1.100 Aufnahmen (im Quick Sleep-Modus, unter Testbedingungen bei Olympus gemäß CIPA-Standards) |
Videoaufnahme | 90 min (Standard JEITA Bedigungen) // 160 min (wenn Zoom und andere operativen Funktionen nicht im Einsatz sind) |
UMGEBUNG | |
Temperatur | -10 - 40°C Betriebstemperatur / -20 - 60°C Lagerungstemperatur |
Luftfeuchtigkeit/ Feuchtigkeit | 30 - 90% Luftfeuchtigkeit bei Betrieb / 10 - 90% Luftfeuchtigkeit bei Lagerung |
ABMESSUNGEN | |
Breite | 138,8 mm |
Höhe | 91,6 mm |
Tiefe | 72,7 mm |
Gewicht | 599 g (Inklusive Akku und Speicherkarte) 511 g (nur Gehäuse) |
Ob das jetzt eine "Wow-Kamera" ist, sei dahin gestellt, aber definitiv eine schöne Neuvorstellung bzw. gute Modellpflege der E-M1.
Endlich tut sich auch mal wieder etwas bei den Sensoren für M4/3.
20 MP scheint eine sinnvolle Auflösung bei der Sensorgröße zu sein, bin gespannt, ob sich auch etwas bezüglich Rauschverhalten und Dynamikumfang getan hat.
Auch bei mir mag sich der "Wow"-Effekt nicht so richtig einstellen, wenn dies das derzeit aktuellste Topmodell im System sein soll.
Der höher auflösende und stärker vergrößernde Sucher war für ein Kamera-Topmodell längst überfällig und übertrifft meine (zu) niedrig angesetzten Erwartungen. So gesehen gibt es für mich hier ein kleines "Wow".
Ansonsten sehe ich nur zahlreiche, sinnvolle Verbesserungen im Zuge einer kontinuierlichen Modellpflege, welche dieses Kameragehäuse der 1er-Serie auf die Höhe der Zeit anheben und wieder halbwegs attraktiv erscheinen lassen.
Ich vermisse Herstellerangaben zum Tiefpassfilter, um die überaus störenden Moiré-Effekte (z. B. in feingemusterter Kleidung) wirkungsvoll abzumildern.
Auch vermisse ich eine Herstellerngabe zur Vergütung der Sensoroberfläche wie es Panasonic noch mit der GH5 Mark II kommuniziert hatte, um dem violettfarbenen, unansehnlichen Ghosting bei Gegenlichtaufnahmen (endlich) Herr zu werden.
OM-System sollte folgende Verbesserungen der Panasonic GH6 in zukünftige OM-1-Kameramodelle einfließen lassen:
1) Bajonett mit 6 Befestigungsschrauben (jeweils 2 Schrauben je Bajonettklaue)
2) Bodenplatte mit einer runden Aussparung für einen Verdrehschutzpin einer Kameraplatte
3) Stabil angelenkte, weniger fummelige "Türchen" für ALLE Kabelanschluss-Abdeckungen
4) Doppelgelenk für hochauflösenden, extra-hellen Bildschirm zum wahlweisen Schwenken und Klappen
5) 25-MP-Quadpixel-Sensor (vergütet wie bei GH5 Mark II)
6) 100-MP-HiRes-Modus für detailreiche Aufnahmen aus freier Hand auch bei sich (moderat) bewegenden Bildanteilen für RAW und JPEG
Desweiteren eine leicht zugängliche Tiefpassfilter-Funktion wie es Pentax gelingt, um überaus störende Moiré-Effekte in feinen Mustern und Strukturen wirkungsvoll ohne Detailverlust abzumildern.
Zudem eine "vernünftige" IP54-Zertifizierung wie es Leica vorbildlich gelingt.
DANKE!
Serienbildraten von 120 Bilder/s, Haltbarkeit 400000 Aufnahmen. Nach einer Stunde ist das Ding hin. Mir erschließt sich nicht wofür man 120 Bilder pro sekunde braucht, außer für eine Zeitlupenkamera.
Die Rechnung geht nicht auf: Die 120 Bilder/s erreicht die Kamera nicht mit dem mechanischen Verschluss (der ist nur für 10 Bilder/s gut), sondern mit dem elektronischen.
Erfreulicherweise wurde der Wetterschutz von bisher IPX1 auf IP53 weiter verbessert. Sowohl für die neue OM-1 als auch für die beiden zeitgleich neu vorgestellten Objektive (OM System ED 12-40mm F2.8 PRO II und OM System ED 40-150mm F4.0 PRO).
Somit ist der bisher ungetestete Staubschutz mit ehemals "X" nun mit "5 von 6" zertifiziert:
"5 Dust Protected Ingress of dust is not entirely prevented, but it must not enter in sufficient quantity to interfere with the satisfactory operation of the equipment; complete protection against contact."
Der Spritzwasserschutz ist von ehemals "1 von 8" auf "3 von 8" verbessert:
"3 Spraying water Water falling as a spray at any angle up to 60° from the vertical shall have no harmful effect."
Quelle: https://avsld.com.sg/ingress-protection-ip-code/
Um dem Kunden draußen im Feld den Winkelmesser zu ersparen, wäre aus meiner Sicht mindestens eine IP54-Zertifizierung erforderlich gewesen wie es bisher einzig nur Leica mit dem aktuellen SL2-Kameragehäuse vorbildlich gelingt UND kommuniziert.
Weiterhin erfreulich ist das EVF-Update, das für mich einen echten "Wow-Effekt" darstellt.
Was die Quad-Pixel-Sensortechnik in dieser Kamera zu leisten vermag, werden fundierte Tests und Praxiserfahrungen zeigen müssen. Erste Beispielbilder im Internet lassen auf eine deutlich sichtbare Verbesserung der Bildqualität bei Nachtaufnahmen schließen. Die AF-Leistung/-Treffsicherheit im C-AF scheint ebenfalls verbessert, aber trotz der neuen Quad-Pixel-AF-Technik insgesamt dennoch ohne großen "Wow-Effekt" (im Vergleich zu den AF-Besten Canon und Sony).
Abwarten was Panasonic mit der neuen GH6 in ein paar Tagen aus dem Hut zaubern wird …
Ein Megamonstergehäuse mit einem Minisensor und immer noch geringer Auslösung: da muss man richtig aufpassen, dass der EVF nicht bald mehr Auflösung hat, als der Sensor 😉
Der mFT hat seine Berechtigung, vor allem mit dem Quad-Pixel-Sensor.
Aber nicht in so einem Gehäuse. Eher in einem, das aussieht wie ein Brikett, dafür mit einem Smartphone-Display hinten dran, ohne diese alberne Knöpchenorgieund bitteschön endlich mit einem adäquaten Android, das auch entsprechende Funktionalität gewährleistet.
Für diese Sorte Gehäuse wäre ein MegaFT das Richtige: Bildkreis wie KB, aber eben mit einem quadratischeren Sensor und entsprechender Auflösung bis 60 Mpx, damit sich das Schleppen rentiert.
Perfekte Weiter-Entwicklung – doch für wen?
Eine Reisekamera ist sie nicht, ohne Objektiv wiegt die OM-1 bereits 600 g! Die neuste Panasonic GH-6 soll sogar 823 g wiegen.
Zum Vergleich: Sony packt in seine deutlich kleinere a7c sogar volles KB-Format + APS-C und das bei 509 g. Eine Lumix GM5 (MFT) von 2014 wog gerade mal 211 g.
Wer ein Kilo aus Kamera und Objektiv in der Hand hält und ein weiteres Kilo mit sich schleppen will, könnte alternativ doch auch auf das Vollformat setzen?
Die zumeist hervorragenden MFT-Objektive waren natürlich zunächst leichter. Aber die ganz kleinen und leichten Objektive (unter 100mm KB) geraten in die Konkurrenz von Spitzen-Handies mit mehreren lichtstarken Festbrennweiten. Bei noch längeren Brennweiten konkurieren die 1"-Kompakt-Kameras. Die hoch-lichtstarken Spitzen-Objektive von MFT sind jetzt generell auch nicht mehr so viel leichter als vergleichbare FF-Objektive.
Sicher wird es gute Gründe geben, in die Richtung von OM-1 und GH-6 weiter zu gehen. Für mich ist es nur schade, dass der ursprüngliche Pfad der Leichtigkeit verlassen wurde. Dabei würde ich auf eine moderne Light-Version einer GX9 (aber unbedingt mit GPX Orts-Markierung direkt an Bord) sofort aufspringen, von mir aus auch zu den 2k€-Preisen.
Ich hoffe, dass die Kameraindustrie es noch schaffen wird, von den Foto-Handies, von deren vereinfachenden Automatiken und deren Bildverarbeitung zu lernen.
Nachsatz: (irrelevant für Profis)
Die alten Hasen kannten sich noch mit Entfernung, Blende, Verschlusszeit und ASA aus, was zugegeben sehr umständlich war. Zu recht werden deren Gestaltungsmöglichkeiten edel geschrieben. Heute macht das Handy innerhalb seiner Grenzen (fast) alles automatisch richtig.
Kunden wird mit einer "hochwertigen" Systemkamera mehr Foto-Qualität versprochen. Problem: 500 Seiten sind zu studieren um die hunderten von Features zu begreifen. Und das nur, um die komplexen Menues richtig verstehen und bedienen zu können. Welcher ehemaliger Fanatiker bleibt denn da noch als Kunde übrig? In meinem Freundeskreis beobachte ich nur noch Flüchtlinge. Flucht wegen verpatzter Bilder aufgrund irgendwelcher falscher Kamera-Einstellungen.