Canon I: Schleier von der R5 gelüftet +++ Canon II Steht G9 X Mark III vor der Tür? +++ Fujifilm: Wann kommt X-H2? Nikon: D850 und Z 8 mit 60 Megapixel? +++ Panasonic mit neuer Roadmap für L-Mount +++ Sony: APS-C-Sensor mit 43 Megapixel und 8K-Video in Arbeit?
Canon zeigt dieser Tage die angekündigten R5 in Las Vegas, dpreview hat sie bereits fotografiert: https://twitter.com/dpreview/status/1232682505620332545?s=20
We got as close as we could to the Canon EOS R5 at WPPI https://t.co/CWgoUWTbYu pic.twitter.com/KhZyzoaG75
— DPReview (@dpreview) February 26, 2020
Neue Fakten teilt Canon bislang nicht zur Kamera mit. Es bleibt bei dem, was schon bekannt ist.
Canon könnte in Kürze die Kompaktkamera G9 X Mark III präsentieren. Glaubt man den Gerüchteköchen, wird sie ähnliche Neuerungen erhalten wie die G7 X Mark III – also eine höhere Serienbildrate und 4K-Video ohne Crop.
Fujifilm plant offenbar doch eine X-H2 – aber wohl nicht mehr für dieses Jahr. Noch bis vor kurzem waren sich ja Insider und Marktkenner einig: Mit der diese Woche vorgestellten X-T4 wird die X-H1 eingestellt, eine Nachfolgerin wird es nicht geben. Nun könnte Fujifilm der voluminösen X-H-Kamera aber eine neue Rolle zuweisen, der des APS-C-Flaggschiffs mit gegenüber der X-T4 deutlich gesteigerter Auflösung.
Die Nachfolgering der Nikon D850 könnte einen 60-Megapixel-Sensor erhalten – das dringt aus der einen und anderen Gerüchteküche. Für dieses Jahr wird Ablösung der D850 allerdings nicht mehr erwartet. Auch weil Nikon wohl seiner Spiegellosen Z-Familie Vorrang einräumt. Und so erwarten die Auguren für dieses Jahr eine Z 8 mit 60 Megapixel sowie mindestens noch eine weitere Kamera der Z-Serie.
Von Panasonic stammt angeblich eine aktualisierte Roadmap für L-Mount-Objektive, die seit kurzem kursiert. Demnach plant Panasonic bis Ende 2021 diese weiteren Objektive für das Kleinbildsystem: 24 mm, 50 mm und 85 mm jeweils mit f/1.8 sowie ein lichtstarkes Weitwinkelzoom (vermutlich 16-35 mm), ein weiteres Standard-Zoom und ein Telezoom. (70-300 mm?). Von der Liste verschwunden ist das 100er Makro, das Panasonic vor rund einem Jahr noch versprochen hatte.
Entwickelt Sony einen APS-C-Sensor mit 43 Megapixel und 8K-Video? Darauf deutet eine „Produktinformation“ zum neuen Sensor „IMX671AQR“ hin, die aus einem Leck bei Sony Semiconductors stammen soll.
Falls die Spezifikationen stimmen, wären bei dem Sensor der DRAM integriert („stacked“). Das ermöglicht unter anderem sehr hohe Serienbildraten mit einem unterbrechungsfreien Sucherbild.
Finde ich etwas kurzsichtig, ein 100er Makro nicht im Sortiment zu haben. Kann nur von mir sprechen, aber bei all meinen Kamerasystemen, welche ich über die Jahrzehnte besessen und genutzt habe, gehört(e) so ein Objektiv immer zum "must have". Wäre in meinen Augen ein K.O.-Kriterium für das ganze System.
Ja, wer kennt das nicht. Ohne 100er Makro quasi keine Kamera. Deshalb wurden in den 60er, 70er, 80er Jahren 100er Makros immer als Kit-Objektiv mitverkauft. Auch heute kaufen sich alle Mamis und Familienknipser eine Kamera und direkt ein 100er Makro dazu. Standard.