Canon I: Schleier von der R5 gelüftet +++ Canon II Steht G9 X Mark III vor der Tür? +++ Fujifilm: Wann kommt X-H2? Nikon: D850 und Z 8 mit 60 Megapixel? +++ Panasonic mit neuer Roadmap für L-Mount +++ Sony: APS-C-Sensor mit 43 Megapixel und 8K-Video in Arbeit?

Canon zeigt dieser Tage die angekündigten R5 in Las Vegas, dpreview hat sie bereits fotografiert: https://twitter.com/dpreview/status/1232682505620332545?s=20

Neue Fakten teilt Canon bislang nicht zur Kamera mit. Es bleibt bei dem, was schon bekannt ist.

Canon könnte in Kürze die Kompaktkamera G9 X Mark III präsentieren. Glaubt man den Gerüchteköchen, wird sie ähnliche Neuerungen erhalten wie die G7 X Mark III – also eine höhere Serienbildrate und 4K-Video ohne Crop.

Fujifilm plant offenbar doch eine X-H2 – aber wohl nicht mehr für dieses Jahr. Noch bis vor kurzem waren sich ja Insider und Marktkenner einig: Mit der diese Woche vorgestellten X-T4 wird die X-H1 eingestellt, eine Nachfolgerin wird es nicht geben. Nun könnte Fujifilm der voluminösen X-H-Kamera aber eine neue Rolle zuweisen, der des APS-C-Flaggschiffs mit gegenüber der X-T4 deutlich gesteigerter Auflösung.

Die Nachfolgering der Nikon D850 könnte einen 60-Megapixel-Sensor erhalten – das dringt aus der einen und anderen Gerüchteküche. Für dieses Jahr wird Ablösung der D850 allerdings nicht mehr erwartet. Auch weil Nikon wohl seiner Spiegellosen Z-Familie Vorrang einräumt. Und so erwarten die Auguren für dieses Jahr eine Z 8 mit 60 Megapixel sowie mindestens noch eine weitere Kamera der Z-Serie.

Von Panasonic stammt angeblich eine aktualisierte Roadmap für L-Mount-Objektive, die seit kurzem kursiert. Demnach plant Panasonic bis Ende 2021 diese weiteren Objektive für das Kleinbildsystem: 24 mm, 50 mm und 85 mm jeweils mit f/1.8 sowie ein lichtstarkes Weitwinkelzoom (vermutlich 16-35 mm), ein weiteres Standard-Zoom und ein Telezoom.  (70-300 mm?). Von der Liste verschwunden ist das 100er Makro, das Panasonic vor rund einem Jahr noch versprochen hatte.

Diese Roadmap soll angeblich von Panasonic stammen und den L-Mount-Fahrplan bis 2021 zeigen. Nicht mehr darauf zu finden ist das 100er-Makro.

Entwickelt Sony einen APS-C-Sensor mit 43 Megapixel und 8K-Video? Darauf deutet eine „Produktinformation“ zum neuen Sensor „IMX671AQR“ hin, die aus einem Leck bei Sony Semiconductors stammen soll.

sony-IMX671AQR

Fake oder echt? Diese Produkt-Information soll von Sony Semiconductors durchgesickert sein.

Falls die Spezifikationen stimmen, wären bei dem Sensor der DRAM integriert („stacked“). Das ermöglicht unter anderem sehr hohe Serienbildraten mit einem unterbrechungsfreien Sucherbild.