In der Karwoche, der Woche vor Ostern, geht es eher beschaulich zu. Doch dass sich gar nichts getan hätte in der Welt der Fotografie, das kann man nun auch nicht sagen. Hier in aller Kürze die wichtigsten Meldungen, die uns kurz vor den Feiertagen erreichten.

16-Modul-Kamera Light L16 ist fertig und schon ausverkauft

Eineinhalb Jahre ist es her, dass das amerikanische Start-Up Light eine besondere Kamera vorgestellt hat – die L16. Die L16 basiert auf 16 Kameramodulen inklusive Objektiv mit unterschiedlichen Brennweiten. Diese eigenartige Konstruktion soll ihr die Möglichkeit verleihen, Fokus, Brennweite und Tiefenschärfe nach der Aufnahme noch verändern zu können.

Light L16 final

Die L16 von Light ist noch etwas schlanker geraten als der im Herbst 2015 präsentierte Prototyp.

Inzwischen ist – später als erwartet – die Serienproduktion angelaufen, und schon ist die L16 ausverkauft. Wie Light mitteilt, werden jetzt erst einmal alle Vorbestellungen abgearbeitet, neue Order nimmt Light derzeit nicht entgegen. Das soll erst wieder im Sommer möglich sein und vorerst auch nur innerhalb der USA. Internationale Interessenten für die interessante Kamera müssen sich noch bis Jahresende gedulden.

Sony springt mit Kleinbildkameras in den USA auf Platz 2

Sony darf sich freuen: In den USA hat das Unternehmen mit seinen spiegellosen Kleinbildkameras Nikon vom zweiten Platz in der Verkaufsstatistik verbannt. Satte 23 % mehr Kameras konnte Sony in den ersten beiden Monaten dieses Jahres als im Vergleichszeitraum 2016 verkaufen; der Gesamtmarkt wuchs in derselben Zeit lediglich um 5 %. Auf dem Siegertreppchen steht nach wie vor unangefochten Canon.

Neue CIPA-Zahlen: Stabilisiert sich der Aufwärtstrend bei den Kameras mit Wechselobjektiv?

Die CIPA-Zahlen für das Jahr 2016 hatten es bereits angedeutet: Kameras mit Wechselobjekten (DSLRs und Spiegellose) stehen wieder höher in der Gunst der Käufer. Jetzt hat die CIPA die Zahlen für die ersten beiden Monate des laufenden Jahres veröffentlicht, und die sehen weiterhin gut aus: Im Januar und Februar konnte die japanische Kameraindustrie deutlich mehr Systemkameras absetzen als im Vorjahreszeitraum, der Januar 2017 übertraf sogar noch leicht den Januar 2015. Bleibt abzuwarten, ob da nur der Frühjahrsaufschwung vorweggenommen wurde oder sich ein dauerhafter Aufwärtstrend entwickelt.

CIPA 2017 ILC I-II

Die japanische Kameraindustrie hat im Januar und Februar deutlich mehr Systemkameras abgesetzt als vor einem Jahr.

Leica bekommt einen neuen Vorstand

Matthias Harsch wird bei Leica neuer Vorstand Vertrieb, Marketing und Kommunikation. Damit übernimmt Harsch im Wesentlichen die Funktionen, die Noch-CEO Oliver Kaltner bislang neben seinem Chefposten wahrgenommen hat. Wer Kaltner spätestens zum 1. September in den Chefsessel bei Leica folgen wird, ist weiterhin unklar.

Presseinformation der Leica Camera AG:

Die Leica Camera AG verstärkt ihren Vorstand

Matthias Harsch wird neuer Vorstand Vertrieb, Marketing und Kommunikation

Matthias Harsch Vorstand Vertrieb Marketing und Kommunikation der Leica Camera AGWetzlar, 13. April 2017. Die fortschreitende Internationalisierung von Leica, neue Kooperationen und insbesondere die Neuausrichtung des Vertriebs stellen alle Bereiche des Unternehmens vor zusätzliche Herausforderungen. Der Aufsichtsrat der Leica Camera AG hat daher beschlossen, den Vorstand zu verstärken und die Ressortzuständigkeiten neu zu verteilen. Neben den Ressorts Finanzen und Entwicklung/Produktion verfügt Leica ab sofort über das neu geschaffene Vorstandsressort Vertrieb, Marketing und Kommunikation. Um hier schnell und kompetent handlungsfähig zu werden, wird Matthias Harsch dieses Ressort mit sofortiger Wirkung übernehmen. Er wird das Ressort zunächst interimistisch für neun Monate leiten.

Matthias Harsch hat in den zurückliegenden Monaten als Partner der Unternehmensberatung candidus, München bei Leica das Optimierungsprojekt LOOP geleitet und ist mit den Strukturen und Abläufen im Unternehmen bestens vertraut. Vor seiner Tätigkeit als Partner bei candidus management consulting hat Matthias Harsch in verschiedenen Geschäftsführungs- und Vorstandspositionen gearbeitet, unter anderem als Sprecher der Geschäftsführung der Bizerba Gruppe und als CEO der Loewe AG.