Anfang der Woche hat Fujifilm die Mittelformat-Kamera GFX100 II vorgestellt. Im Fokus der Neuerungen: Ein schnellerer Bildsensor gepaart mit einem leistungsstarken X-Prozessor 5 und vergrößertem Arbeitsspeicher. Das und noch mehr soll dem 102-Megapixel-Boliden bei Autofokus, Serienbildrate und Videoaufnahmen auf ein Leistungsniveau heben, das im Mittelformat bislang unerreicht ist. Ob das gelingt? Wie sich die GFX100 II in der Praxis schlägt, konnte Martin Vieten bereits auf dem X Summit in Stockholm ausprobieren.

Fujifilm GFX100 II

BSI-Sensor mit 102 Megapixel im Format 44 x 33 mm
8 Bilder/s, 16 GB Pufferspeicher
Fortschrittliches AF-System mit KI-gestütztem Tracking
EVF mit 9,44 Mio. dots und 1,0x Vergrößerung
1xSD- und 1x CFexpress-Schacht
Überbordende Video-Optionen mit bis zu 8K Auflösung
Preis (UVP): 7999 Euro

Zum Mittelformat griffen Fotografinnen und Fotografen bislang nur, wenn es um Aufnahmen mit feinster Auflösung und höchster Dynamik ging. Da hatten und haben Mittelformat-Film und -Sensor gegenüber dem Kleinbildformat klar die Nase vorn. Hohe Serienbildraten im Zusammenspiel mit einem üppigen Pufferspeicher, ein pfeilschneller Autofokus, möglichst noch im Verein mit einem ausgefuchsten Motivtracking – das ist dagegen schon immer die Domäne des Kleinbildformats.

Mit dieser klaren Aufgabenteilung zwischen dem Klein- und Mittelformat könnte jetzt Schluss sein: Denn Fujifilm bringt mit der GFX100 II eine Mittelformat-Spiegellose, die es in Sachen „Speed“ schon fast mit aktuellen Kleinbildkameras aufnehmen kann. Gut 8 Bilder/s schießt sie bei voller Auflösung von 102 Megapixel und bietet dabei noch eine nahezu unbegrenzte Pufferkapazität. Hinzu kommt ein AF-System, dessen Motiverkennung und -Verfolgung das Niveau aktueller Kleinbildkameras erreichen will.

Möglich wird diese Leistungssteigerung unter anderem durch einen neu entwickelten Bildsensor sowie einen besonders schnellen X-Prozessor 5. Davon profitieren übrigens nicht nur Fotografen, sondern auch Videofilmer: die GFX 100 II bietet ihnen Features und Leistungsmerkmale, die weit über das bisher übliche Maß hinausgehen.

Die GFX100 II in die Hand genommen

Anders als bei ihrer Vorgängerin, der GFX100, verzichtet die GFX100 II auf den integrierten Hochformatgriff. Keine schlechte Idee von Fujifilm, denn so konnte die Neue auf ein gut handhabbares Gewicht von rund einem Kilo abgespeckt werden. Wer unbedingt einen zusätzlichen Hochformatgriff braucht, bekommt ihn in Form des VG-GFX II (549 Euro) als Zubehör. Ich habe ihn bei meinen Aufnahmen mit der GFX100 II in Stockholm aber nicht vermisst.

Die GFX100 II verzichtet auf den integrierten Hochformatgriff der Vorgängerin.

Optional lässt sich die Kamera jedoch weiterhin mit einem Batteriegriff ausstatten.

Trotz der Abspeckmaßnahmen bleibt die GFX100 II eine etwas klobige Kamera. Immerhin eine, die dank des ausgeprägten Griffs gut in der Hand liegt. Ihre Bedienung hat mir wenig Rätsel aufgegeben: Über das frei programmierbare Q-Menü sind alle wichtigen Funktionen auf Knopfdruck erreichbar. ISO-Empfindlichkeit, Belichtungskorrektur oder andere Parameter nach Wahl lassen sich über die drei neuen Funktionstasten am Schulterdisplay mit Daumen oder Frontrad bequem einstellen.

Ein Highlight der GFX100 II: Das große Schulterdisplay mit überarbeiteten Layout.

Nicht so gut gefallen hat mir, dass Daumen- und Frontrad recht leichtgängig sind. Da verstellt sich zu schnell etwa, etwa wenn man die Kamera aus einer engen Tasche zieht. Und die Gestaltung des Joysticks dürfte Fujifilm für meinen Geschmack auch noch einmal überdenken – ich finde ihn zu klein und nicht ganz optimal platziert. Doch genug gemeckert, insgesamt lässt sich die GFX100 II gut und leicht bedienen. Dazu trägt auch der reaktionsfreudige Touchscreen bei. Und vor allem das informative Schulterdisplay, das Fujifilm bei der GFX 100 II ordentlich vergrößert hat.

Durch den Sucher (und aufs Display) geschaut

Bereits die Vorgängerin bot (vor vier Jahren) einen überragend guten elektronischen Sucher. Bei der GFX100 II legt Fujifilm noch einmal eine Schippe drauf: 9,44 Millionen dots (2048 x 1536 Pixel) beträgt die Auflösung des EVF bei 1,0facher Vergrößerung. Ich habe noch nie in einen derart großen und hochaufgelösten Sucher geblickt wie dem der GFX100 II! Winziger Nachteil: Das Sucherbild wird „nur“ mit 60 Hz angezeigt. Mir reicht diese Bildwiederholrate völlig, da gibt es kein Flimmern und keine Schlieren bei schnellen Schwenks. Wer dennoch mehr will, kann den Sucher auf 120 Hz umschalten – dann bei 0,77facher Vergrößerung und 5,76 Millionen dots wie bei der Vorgängerin.

Der Sucher steckt weiterhin im Systemschuh der Kamera, bei Bedarf lässt er sich über den bekannten Adapter EVF-TL1 an die Kamera ankoppeln und dann in vielfältiger Weise hochklappen und drehen.

Die GFX100 II zeigt ein sehr großes, extrem hoch aufgelöstes Sucherbild.

Das Display ist mit einem pfiffigen Doppelscharnier angeschlagen, sodass es sich auch im Hochformat wegklappen lässt.

Booster gezündet: AF und Bilderserien

Fujifilm hat bei der GFX100 II einen Booster gezündet, die Kamera ist deutlich schneller als ihre Vorgängerin. 8 Bilder/s sind für die Mittelformatkamera kein Problem – bei voller Auflösung von 102 Megapixel und mit mechanischem Verschluss wohlgemerkt! Und dabei hat die GFX100 II Puste ohne Ende: Steckt eine schnelle CFexpress-Karte im Schacht, hält sie das Tempo laut Fujifilm für rund 300 Aufnahmen im Raw-Format durch. Ist das JPG-Format gewählt, fasst der Pufferspeicher sogar mehr als 1000 Bilder.

Möglich wird dieser Geschwindigkeitsrausch durch viele Einzelmaßnahmen. Zunächst einmal hat Fujifilm den Sensor auf Trab gebracht, er liefert die Daten etwa doppelt so fix wie bei der Vorgängerin. Ferner hat Fujifilm der GFX100 II den aktuellen X-Prozessor 5 implantiert – er rechnet nicht nur schneller, sondern kann auch noch mehr. Und um das Nadelöhr Speicherkarte zu umgehen, stattet Fujifilm die GFX100 II mit üppigen 16 Gigabyte (Fujifilm selbst spricht etwas irreführend von „128 Gigabit“) Pufferspeicher aus.

8 Bilder/s machen sich auch im Studio gut, wenn sich das Model schnell bewegt.

Letztendlich bleibt das solide Gewicht der GFX100 II (und das eines etwaigen Teleobjektivs), mit dem sie eher nicht zur Sport- und Actionkamera in den Stadien dieser Welt avancieren wird. Davon abgesehen macht sie ihren Job ausgesprochen gut. Bei Serienbildern mit elektronischem Verschluss ist mir keine Unterbrechung des grandiosen Sucherbilds aufgefallen, die CFexpress-Karte war selbst nach längeren Bildserien gerade einmal handwarm. Und schließlich profitiert man auch abseits der Sportplätze von der hohen Serienbildrate der GFX100 II – etwa bei Belichtungs- oder Fokusreihen.

Vom deutlich leistungsstärkeren X-Prozessor 5 profitiert auch das AF-System der GFX100 II. Ich hatte kaum Gelegenheit, es an seine Grenzen zu bringen (etwa mit schnellen Action-Szenen). So muss ich erst einmal auf die Infos von Fujifilm verlassen. Demnach wurden in der GFX100 II alle AF-Funktionen vereint, die Fujifilm seit rund einem Jahr mit der X-H2S, X-H2, X-T5 und X-S20 eingeführt hat. Dazu gehören etwa eine KI-gestützte Motiv- und Gesichtserkennung, eine stark verbesserte Tracking-Funktion sowie ein in allen Lagen deutlich fixer agierender Autofokus.

Wie treffsicher der Autofokus arbeitet, hat mir die GFX100 II im schwachen Einstelllicht einer klassischen Studioszene gezeigt. Da war das Auge des dunkelhäutigen Modells kaum zu erkennen, und trotzdem hat es der Eye-AF sicher im Sucher markiert, scharf gestellt und auch bei raschen Bewegungen des Models (siehe Bildfolge oben) nicht aus dem Fokus gelassen.

Bei dieser im Einstelllicht noch deutlich spärlicher erhellten Szenerie hat der Augen-AF der GFX100 II die Schärfe perfekt auf die Augen des Modells nachgeführt. (Klick ins Bild öffnet 100%-Ausschnitt).

Video: Unendliche Möglichkeiten

Schneller Bildsensor und leistungsstarken Prozessor – dieses Paar bildet eine gute Basis für Videoaufnahmen. Und Fujifilm reizt die Möglichkeiten dieses Gespanns in Regionen aus, die für klassische Fotokameras bislang unerreichbar waren. Dabei steht allerdings nicht mehr der ambitionierte Videoamateur oder Semi-Profi im Fokus – Fujifilm richtet sich mit der GFX100 II ganz klar auch an die Kino- und Werbefilm-Industrie.

Ein Setup für die Filmproduktion, bei dem die GFX100 II fast verschwindet.

Ausprobiert habe ich die Videofunktionen der GFX100 II nicht. Wer mit dieser Kamera filmen möchte, unterliegt praktisch keinen Beschränkungen. Einzig bei Aufnahmen in 8K-Auflösung wird nur ein Bereich des Sensors entsprechend APS-C ausgelesen (mit entsprechender „Brennweitenverlängerung“ für das angesetzte Objektiv). Ansonsten erlaubt es die großformatige Sensors mit einem entsprechend großen Bildkreis nahezu jedes Cine-Objektiv an die GFX100 II anzusetzen.

Bildqualität

Auf den ersten Blick kann ich zur Bildqualität (nur) alles sagen, was ich bereits zu den Fotos mit der Vorgängerin beigetragen habe: 102 Megapixel auf einem Sensor im „kleinen“ Mittelformat (44 x 33 mm) dürften für die meisten Fotografinnen und Fotografen kaum noch Wünsche offen lassen.

Ich kann das bestätigen, denn ich konnte bereits eifrig mit der GFX100 II fotografieren, Ergebnisse in voller Auflösung darf ich hier allerdings (noch) nicht zeigen. Wir müssen uns vorerst auf die Angaben von Fujifilm verlassen, wie die GFX100 II in Sachen Bildqualität verbessert wurde. Demnach wurde beim neu konstruierten Sensor die Kapazität der Fotodioden um 30 Prozent erhöht. Damit konnte die Basisempfindlichkeit auf ISO 80 gesenkt werden, der Dynamikumfang hat um 30 Prozent zugenommen. Zudem hat Fujifilm die Mikrolinsen an den Rändern des Sensors für eine bessere Lichtausbeute neu gestaltet. So soll die Randschärfe verbessert werden.

Bildergalerie: Aufgenommen mit der Fujifilm GFX100 II

Hinzu kommen Verbesserungen beziehungsweise Erleichterungen für die Aufnahmepraxis. Dazu zählt ein verbesserter Bildstabilisator, der jetzt einen Zugewinn von bis zu 8 EV verspricht. Neu hinzugekommen ist eine Funktion, die per 4fach-Aufnahme und Pixelshift RGB-Bilder mit voller Farbinformation aufzeichnet und so die Farbauflösung verbessert. Geblieben ist die Möglichkeit, mit 16facher Aufnahmen die Auflösung auf über 400 Megapixel hochzutreiben. Und nicht zu vergessen: 8 Bilder/s schafft der mechanische Verschluss – unschöne Rolling-Shutter-Effekte durch den elektronischen Verschluss lassen sich also gut ausschließen.

Mit der GFX100 II erhält man nicht nur eine exzellente Bildqualität, sie liefert auch diesen besonderen „Mittelformat-Look“. Er zeichnet sich durch eine klare Trennung von scharfen und unscharfen Bildbereichen aus, wobei die Objektive Unscharfes möglichst soft und fließend wiedergeben sollen. Ein Wunsch, den unter anderem das neue GF55mm F1.7 R WR voll und ganz erfüllt.

Mein erstes Fazit

Schon vor vier Jahren habe ich in meinem ersten Eindruck zur GFX100 geschrieben, dass mit ihr die Mittelformat-Fotografie so einfach wird wie mit einer DSLR. Die jetzt vorgestellte GFX100 II verwischt in der Praxis die Grenze zu aktuellen Kleinbild-Spiegellosen noch stärker. Sie ist dank Verzicht auf einen integrierten Hochformatgriff deutlich handlicher geworden. Vor allem aber hat sie ein AF-System erhalten, das auf der Höhe der Zeit ist und gut mit den 8 Bilder/s der GFX100 II mithält. Damit wird die Kamera zur wahren Mittelformat-Rakete, ohne klassische Tugenden des großen Sensorformats zu vernachlässigen: die Bildqualität und den besonderen Look der Aufnahmen. Als Sahnehäubchen gibt es obendrein noch Videofunktionen, wie sie bislang bei weitem nicht in dieser Kameraklasse zu finden waren. Für mich ist die GFX100 II derzeit eine der besten Kameras überhaupt, die im Vergleich zu ihrer Vorgängerin nicht nur deutlich verbessert, sondern auch noch 3000 Euro günstiger wurde.

Auf einen Blick: Fujifilm GFX100 II

Die Fujifilm GFX100 II ist eine spiegellose Mittelformatkamera, die in Sachen Geschwindigkeit, AF-Leistung, Video-Fähigkeiten und Vielseitigkeit die bisherigen Grenzen des Formats neu definiert. Sie eignet sich für nahezu alle Foto- und Video-Anforderungen, wobei sie stets eine kompromisslose Abbildungsqualität liefert. Einzig die prinzipbedingte etwas klobige Kamera und Objektive schränken die Einsatzmöglichkeiten der GFX100 II etwas ein.

Was uns gefällt …

  • Herausragend großes, hoch aufgelöstes Sucherbild
  • Konkurrenzlos hohe Serienbildleistung (für Mittelformat)
  • Schneller Autofokus mit treffsicherer Tracking-Funktion.
  • Effektiver IBIS mit bis zu 8 EV Zugewinn
  • schier endlose Möglichkeiten für Video
  • Exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis

… und was nicht so gut ist

  • Daumen- und Frontrad zu leichtgängig
  • 8K-Video nur im APS-C-Format
  • Für Freihand-Fotografie etwas groß

Technische Daten: Fujifilm GFX100 II

Anzahl effektiver Pixel102 Mio. Pixel
Bildsensor43,8mm x 32,9mm, GFX 102MP CMOS II HS
Sensor-ReinigungssystemUltraschall-Vibration
ProzessorX-Prozessor 5
SpeichermediumSD- (-2GB) / SDHC- (-32GB) / SDXC-Speicherkarte UHS-I / UHS-II (-2TB) / Video Speed Class V90 / CFexpress Speicherkarte Typ B (-2TB) / SSD (-2TB) *1
ObjektivfassungFUJIFILM G Mount
DateiformatFoto DCF (DCF-konform, DCF2.0), JPEG (Exif Ver. 2.32*2), HEIF (4:2:2 10bit), 14bit / 16bit RAW (RAF), 8bit / 16bit RGB (nur kamerainterne RAW Konvertierung) Video (MOV) Apple ProRes 422 HQ, Linear PCM (mit Stereoton 24bit / 48 KHz) Apple ProRes 422, Linear PCM (mit Stereoton 24bit / 48 KHz) Apple ProRes 422 LT, Linear PCM (mit Stereoton 24bit / 48 KHz) HEVC/H265, Linear PCM (mit Stereoton 24bit / 48 KHz) MPEG-4 AVC/H.264, Linear PCM (mit Stereoton 24bit / 48KHz) Video (MP4) MPEG-4 AVC/H.264, AAC
Anzahl aufgezeichneter PixelL:<4:3>11648×8736 / <3:2>11648×7768 / <16:9>11648×6552 / <1:1>8736×8736 <65:24>11648×4304 / <5:4>10928×8736 / <7:6>10192×8736 M:<4:3>8256×6192 / <3:2>8256×5504 / <16:9>8256×4640 / <1:1>6192×6192 <65:24>8256×3048 / <5:4>7744×6192 / <7:6>7232×6192 S:<4:3>4000×3000 / <3:2>4000×2664 / <16:9>4000×2248 / <1:1>2992×2992 <65:24>4000×1480 / <5:4> 3744×3000 / <7:6> 3504×3000
EmpfindlichkeitFoto:ISO 80-12800 (Standard-Ausgabeempfindlichkeit, in 1/3 Stufen) AUTO 1 / AUTO 2 / AUTO 3 ( bis zu ISO 12800) Erweiterbar auf ISO 40, ISO 25600, ISO 51200 und ISO 102400 Video: ISO 100-12800 (Standard-Ausgabeempfindlichkeit, in 1/3 Stufen) AUTO ( bis zu ISO 12800) Erweiterbar auf ISO 25600
BelichtungssteuerungTTL-Messung über 256 Zonen, Mehrfeld, Spot, Integral, Mittenbetont
BelichtungsprogrammeAE-Programmautomatik, AE-Zeitautomatik, AE-Blendenautomatik, Manuell
Belichtungskorrektur- 5.0 EV bis + 5.0 EV in 1/3 Stufen Video: - 2.0 EV bis + 2.0 EV in 1/3 Stufen
BildstabilisierungIntegrierte 5-Achsen Bildstabilisierung (Sensor Shift) Kompensiert bis zu 8 Stufen (CIPA Standard) Digitaler Bildstabilisator (nur Video) IS Boost Modus (nur Video)
VerschlussSchlitzverschluss
VerschlusszeitMechanisch: 30 Sek. bis 1/4000 Sek. [P Modus], 30 Sek. bis 1/4000 Sek. [A Modus], 60 Min. bis 1/4000 Sek. [S/M Modus], Bulb [max. 60 Min.] Elektronisch*3: 30 Sek. bis 1 / 32000 Sek.[P Modus], 30 Sek. bis 1/32000 Sek. [A Modus], 60 Min. bis 1/32000 Sek. [S/M Modus], Bulb [max. 60 Min.] MS + ES: 30 Sek. bis 1/32000 Sek. [P Modus], 30 Sek. bis 1/32000 Sek. [A Modus] 60 Min. bis 1/32000 Sek. [S/M Modus], Bulb [max. 60 Min.] Elektronisch (Erster Verschlussvorhang)*4 + MS: 30 Sek. bis 1/4000 Sek. [P Modus], 30 Sek. bis 1/4000 Sek. [A Modus] 60 Min. bis 1/4000 Sek. [S/M Modus], Bulb [max. 60 Min.] Elektronisch (Erster Verschlussvorhang)*4 + MS + ES: 30 Sek. bis 1/32000 Sek. [P Modus], 30 Sek. bis 1/32000 Sek. [A Modus] 60 Min. bis 1/32000 Sek. [S/M Modus], Bulb [max. 60 Min.] Blitzsynchronisation: bis zu 1/125 Sek. Video: 8K/DCI8K: 1/4000 Sek. bis 1/24 Sek. 5,8K: 1/4000 Sek. bis 1/24 Sek. 5,4K: 1/4000 Sek. bis 1/24 Sek. 4,8K: 1/4000 Sek. bis 1/24 Sek. 4,6K (ANAMOR): 1/4000 Sek. bis 1/24 Sek. 4K/DCI4K: 1/4000 Sek. bis 1/8 Sek. FHD: 1/4000 Sek. bis 1/8 Sek. Abhängig von der Bildrate
SerienaufnahmeCH Elektronischer Verschluss: ca. 8,7 Bilder / Sek. (35mm Format Modus AN) JPEG: 1000+ Bilder RAW komprimiert: 1000+ Bilder RAW verlustfrei komprimiert: 1000+ Bilder RAW unkomprimiert: 1000+ Bilder RAW komprimiert + JPEG: 156 Bilder RAW verlustfrei komprimiert + JPEG: 148 Bilder RAW unkomprimiert + JPEG: 71 Bilder CH ElektronischerVerschluss:ca.5,8Bilder/Sek. (35mmFoCH Elektronischer Verschluss: ca. 8,7 Bilder / Sek. (35mm Format Modus AN) JPEG: 1000+ Bilder RAW komprimiert: 1000+ Bilder RAW verlustfrei komprimiert: 1000+ Bilder RAW unkomprimiert: 1000+ Bilder RAW komprimiert + JPEG: 156 Bilder RAW verlustfrei komprimiert + JPEG: 148 Bilder RAW unkomprimiert + JPEG: 71 Bilder CH ElektronischerVerschluss:ca.5,8Bilder/Sek. (35mmFormatModusAN) JPEG: 1000+ Bilder RAW komprimiert: 1000+ Bilder RAW verlustfrei komprimiert: 1000+ Bilder RAW unkomprimiert: 1000+ Bilder RAW komprimiert + JPEG: 1000+ Bilder RAW verlustfrei komprimiert + JPEG: 1000+ Bilder RAW unkomprimiert + JPEG: 1000+ Bilder CH Elektronischer Verschluss: ca. 5,3 Bilder / Sek. JPEG: 1000+ Bilder RAW komprimiert: 1000+ Bilder RAW verlustfrei komprimiert: 1000+ Bilder RAW unkomprimiert: 390 Bilder RAW komprimiert + JPEG: 119 Bilder RAW verlustfrei komprimiert + JPEG: 119 Bilder RAW unkomprimiert + JPEG: 98 Bilder CH Mechanischer Verschluss: ca. 8 Bilder / Sek. JPEG: 1000+ Bilder RAW komprimiert: 325 Bilder RAW verlustfrei komprimiert: 302 Bilder RAW unkomprimiert: 76 Bilder RAW komprimiert + JPEG: 75 Bilder RAW verlustfrei komprimiert + JPEG: 75 Bilder RAW unkomprimiert + JPEG: 55 Bilder CH Mechanischer Verschluss: ca. 5 Bilder / Sek. JPEG: 1000+ Bilder RAW komprimiert: 1000+ Bilder RAW verlustfrei komprimiert: 1000+ Bilder RAW unkomprimiert: 497 Bilder RAW komprimiert + JPEG: 153 Bilder RAW verlustfrei komprimiert + JPEG: 152 Bilder RAW unkomprimiert + JPEG: 116 Bilder CL Mechanischer Verschluss: ca. 2 Bilder / Sek. JPEG: 1000+ Bilder RAW komprimiert: 1000+ Bilder RAW verlustfrei komprimiert: 1000+ Bilder RAW unkomprimiert: 1000+ Bilder RAW komprimiert + JPEG: 1000+ Bilder RAW verlustfrei komprimiert + JPEG: 1000+ Bilder RAW unkomprimiert + JPEG: 1000+ Bilder Aufgenommen mit einer CFexpress Typ B Speicherkarte. Die Anzahl der Bilder hängt vom Speichermedium ab.rmatModusAN) JPEG: 1000+ Bilder RAW komprimiert: 1000+ Bilder RAW verlustfrei komprimiert: 1000+ Bilder RAW unkomprimiert: 1000+ Bilder RAW komprimiert + JPEG: 1000+ Bilder RAW verlustfrei komprimiert + JPEG: 1000+ Bilder RAW unkomprimiert + JPEG: 1000+ Bilder
Auto BracketingAE Bracketing (2/3/5/7/9 Aufnahmen): ±3EV, in 1/3EV Schritten
Filmsimulation Bracketing: 3 Filmtypen auswählbar
Dynamikumfang Bracketing: DR 100% / 200% / 400%
ISO Bracketing: ±1/3EV, ±2/3EV, ±1EV
Weißabgleich Bracketing: ±1, ±2, ±3
Fokus Bracketing: Auto, Manuell
ScharfstellungEinzel AF / Kontinuierlicher AF / MF Intelligenter Hybrid AF (TTL Kontrast AF / TTL Phasen AF) Kontrast AF bei wenig Licht: -2,5 EV (mit GF80mmF1.7) Phasen AF bei wenig Licht: -5,5 EV (mit GF80mmF1.7) AF Feldauswahl Einzelpunkt AF: 13x9 / 25x17 (die AF-Felder können in verschiedenen Größen eingestellt werden) Zone: 3x3 / 5x5 / 7x7 / Custom 1-3 aus 117 Feldern eines 13x9 Bereiches Weit/Verfolgung AF: Ja (AF-S: Weit, AF-C: Verfolgung) Alle: Ja Gesicht- / Augenerkennung: Ja Motiverkennung: Tier, Vogel, Auto, Motorrad & Fahrrad, Flugzeug, Zug
WeißabgleichAutomatische Motiverkennung, Custom 1-3, Farbtemperatureinstellung (2500K – 10000K) Voreinstellung: Sonnig, Schatten, Kunstlicht (Tageslicht), Kunstlicht (warmes Weiß), Kunstlicht (kaltes Weiß), Glühlampenlicht, Unterwasser
Voreinstellung: Sonnig, Schatten, Kunstlicht (Tageslicht), Kunstlicht (warmes Weiß), Kunstlicht (kaltes Weiß), Glühlampenlicht, Unterwasser
SelbstauslöserFoto: ca. 10 Sek. / 2 Sek. Vorlaufzeit Video: ca. 10 Sek. / 5 Sek. / 3 Sek. Vorlaufzeit
Intervall-AuslöserJa (Einstellungen: Intervall, Anzahl Aufnahmen, Startzeit, Belichtungsglättung)
BlitzAufsteckblitz Synchro:1. Verschlussvorhang, 2. Verschlussvorhang, AUTO FP (HSS) Blitzmodi: TTL (AUTO / STANDARD / SLOW SYNCHRO), MANUELL, MULTI (mit EF- X500), AUS Synchronisation Anschluss Synchro:1. Verschlussvorhang, 2. Verschlussvorhang Blitzmodi: MANUELL
BlitzschuhTTL (FUJIFILM)
LCD Monitor8,1 cm (3,2 Zoll), Bildverhältnis 4:3, ca. 2,36 Mio. Pixel, Touch Screen Farb-LCD (Bildfeld ca. 100%), klapp- und schwenkbar
TouchscreenAufnahmemodus: Touch AF, Fokusbereich, AUS Displaymodus: Wischen, Zoom, Pinch-In / Pinch-Out, Doppel-Tippen, Ziehen
Sub LCD Monitor5,3 cm (2,09 Zoll), Bildverhältnis 4:3, 320x219 Pixel SW LCD Monitor
Sucher0,64 Zoll OLED Farbsucher mit ca. 9,44 Mio. Bildpunkten, ca. 100% Bildfeld, Augenpunkt ca. 21mm (ab Augenmuschel), Dioptrienausgleich: -5 - +2m (dpt), Vergrößerung: 1x mit 50mm (analog zu KB) bis unendlich und Dioptrien auf -1.0m (dpt) Diagonaler Blickwinkel: ca. 47° (Horizontaler Blickwinkel: ca. 38°) Eingebauter Augensensor
Videoaufzeichnung8K (8192x4320), 17:9 Bildrate: 24p / 23.98p 720Mbps / 360Mbps / 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps 8K (7680x4320), 16:9 Bildrate: 29,97p / 25p / 24p / 23,98p 720Mbps / 360Mbps / 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps 8K (8192x2968), 2,76:1 Bildrate: 24p / 23,98p 720Mbps / 360Mbps / 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps 5,8K (5824x2476), 2,35:1 Bildrate: 29,97p / 25p / 24p / 23,98p 720Mbps / 360Mbps / 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps 5,4K (5440x2868), 17:9 Bildrate: 29,97p / 25p / 24p / 23,98p 720Mbps / 360Mbps / 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps 4,8K (4776x3184), 3:2 Bildrate: 24p / 23,98p 720Mbps / 360Mbps / 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps 4,8K (4776x2688), 16:9 Bildrate: 29,97p / 25p / 24p / 23,98p 720Mbps / 360Mbps / 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps 4,6K (4776x2688), 1,38:1 Bildrate: 24p / 23,98p 720Mbps / 360Mbps / 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps DCI4K (4096x2160), 17:9 Bildrate: 59.94p / 50p / 29,97p 720Mbps / 360Mbps / 4K (3840x2160), 16:9 Bildrate: 59.94p / 50p / 29,97p 720Mbps / 360Mbps / Full HD (2048x1080), Bildrate: 59.94p / 50p / 29,97p 720Mbps / 360Mbps / Full HD (1920x1080), Bildrate: 59.94p / 50p / 29,97p 720Mbps / 360Mbps / Full HD (2048x1080), Bildrate: 120p / 100p 720Mbps / 360Mbps / Full HD (1920x1080), Bildrate: 120p / 100p 720Mbps / 360Mbps / / 25p / 24p / 23,98p 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps / 25p / 24p / 23,98p 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps 17:9 / 25p / 24p / 23,98p 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps 16:9 / 25p / 24p / 23,98p 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps 17:9, High Speed Aufnahme 200Mbps 16:9, High Speed Aufnahme 200Mbps Für die Aufnahme von Videos ist die Verwendung einer CFexpress Typ B oder einer SD UHS-3 Speicherkarte erforderlich. Für die Aufnahme von Videos mit 360 Mbit/s wird eine CFexpress Typ B oder eine SD V60 Speicherkarte benötigt. Für die Aufnahme von Videos mit 720 Mbit/s wird eine CFexpress Typ B oder eine SD V90 Speicherkarte benötigt. Apple ProRes Codec kann nur auf CFexpress Typ B Speicherkarte aufgezeichnet werden. Die Bitrate für den Apple ProRes Codec ist nicht auswählbar.
Filmsimulation20 Modi (PROVIA/STANDARD, Velvia/VIVID, ASTIA/SOFT, Classic Chrome, PRO Neg Hi, PRO Neg. Std, Klassisches Neg., Nostalgisches Neg., Schwarzweiß, Schwarzweiß+Gelbfilter, Schwarzweiß+Rotfilter, Schwarzweiß+Grünfilter, SEPIA, ACROS, ACROS+Gelbfilter, ACROS+Rotfilter, ACROS+Grünfilter, ETERNA/Cinema, Classic Neg, ETERNA BLEACH BYPASS) Monochrome Farbe
Klarheit± 5 Schritte
MehrfachbelichtungMax. 9 Aufnahmen (Zusätzlich, Durchschnitt, Hell, Dunkel)
Multi Shift Pixel AufnahmeJa
Monochrome FarbeJa
KörnungseffektStark, Schwach, Aus / Größe: groß, klein
Color Chrome EffektStark, Schwach, Aus
Color Chrome Effekt BlauStark, Schwach, Aus
Weicher Hautton-EffektStark, Schwach, Aus
DynamikumfangFoto AUTO, 100%, 200%, 400% ISO Begrenzung (DR100%: kein Limit, DR200%: ISO 160 oder höher, DR400%: ISO 320 oder höher) Video 100%, 200%, 400% ISO Begrenzung (DR100%: kein Limit, DR200%: ISO 200 oder höher, DR400%: ISO 400 oder höher)
Funkübertragung (WiFi)Standard: IEEE802.11a/b/g/n/ac (Standard Wireless-Protokoll) Verschlüsselung: WPA / WPA2 mixed mode, WPA3 Zugriffsmodus: Infrastructure
BluetoothBluetooth Ver. 4.2, Arbeitsfrefquenz: 2402-2480MHz
AnschlüsseUSB Typ-C (USB 3.2, gen2x1) HDMI (Typ A) Lan: 1000BASE-T,100BASE-TX,10BASE-T 3,5mm, Stereo Miniklinkenstecker (Mikrofon/Fernauslöser-Anschluss) 3,5mm, Kopfhörer Blitzschuh Synchronisationsanschluss
StromversorgungLithium-Ionen Akku NP-W235 (im Lieferumfang)
BatterielaufzeitFoto Ca. 540 Aufnahmen (mit GF63mmF2.8 R WR) Video (Gesichterkennung Aus) 8K: ca. 80 Minuten (29.97p), 4K: ca. 90 Minuten (59,94p) Full HD: ca.140 Minuten (59.94p)
Abmessungen52,4 (B) × 117,4 (H) × 98,6 (T) mm [minimum 46,5 mm] Ohne EVF 152,4 (B) × 103,5 (H) × 73,5 (T) mm [minimum 46,5 mm]
Gewichtca. 948g (mit Akku / Speicherkarte), mit EVF ca. 1030g ca. 867g (ohne Zubehör / Akku / Speicherkarte), mit EVF ca. 949g
BedienungsumgebungTemperatur: 0°C bis +40°C Luftfeuchtigkeit: 10% bis 80% (keine Kondensation)
LieferumfangEVF-GFX3 Li-Ion Akku NP-W235 Stromadapter AC-5VJ Netzstecker-Adapter USB-Kabel Gehäusedeckel Schultergurt Kabelschutz Blitzschuhabdeckung Batteriegriff Anschlussabdeckung, Abdeckung Speicherkartensteckplatz Abdeckung Synchronisationsanschluss Abdeckung Lüfteranschluss Bedienungsanleitung