Die Bildbearbeitung Affinity Photo hat uns vor rund sieben Jahren zwar nicht in allen Punkten begeistert, aber doch mit ihrem hohen Funktionsumfang zum äußerst günstigen Preis aufhorchen lassen. Inzwischen ist viel Zeit vergangen, in der Hersteller Serif viele unsere damaligen Kritikpunkte ausgemerzt hat. Und noch mehr: Affinity Photo kontinuierlich mit jedem Update ausgebaut hat. Vor allem aber gibt es die gute Bildbearbeitung längst nicht mehr nur für macOS, sondern auch für Windows und iPad.
Heute stellt Serif nun Version 2 seiner Software-Suite Affinity vor. Sie besteht neben Affinity Photo 2 aus dem Zeichen-Programm Affinity Designer 2 und der DTP-Software Affinity Publisher 2. Wie bei Serif üblich gibt es die Programme ausschließlich als Kaufversion, nicht im Abo. Alle Updates bis zur nächsten neuen Hauptversion kommen kostenlos.
Zur Einführung gibt es das Komplettpaket Affinity 2 für 119,99 Euro statt regulär 199,99 Euro. Alle Apps sind auch einzeln erhältlich und kosten aktuell 48,99 Euro statt 84,99 Euro. Im Preis enthalten sind zwei Lizenzen, auch für unterschiedliche Plattformen wie Windows und iPad. Zudem gibt es 30-Tage-Testversionen. Ein vergünstigtes Upgrade von der Vorgängerversion bietet Serif nicht.
Weitere Informationen erhalten Sie im Affinity-Shop.
Affinity Photo 2 – das sind die wichtigsten Neuerungen
Mit Affinity Photo 2 führt Serif eine Reihe interessanter Funktionen ein, die die Bildbearbeitung erneut ein Stück näher an Photoshop heranrücken. Im Zentrum stehen dabei Masken. Sie lassen sich unter anderem kombinieren und zwar mit den Operatoren „Hinzufügen“, „Subtrahieren“, „Überlappen“ und „XOR“. Neu sind zudem Farbbereichs- und Luminanz-Masken.
Weitere Neuerungen in Affinity Photo 2: Ebenen lassen sich nun als Statusvarianten speichern – Photoshopper kennen das Verfahren als Ebenenkomposition. Raw-Daten entwickelt Affinity Photo 2 jetzt nicht-destruktiv, sie bearbeitbaren Raw-Fotos lassen sich als Ebenen in Montagen einbinden. Zudem beherrscht Affinity Photo 2 den Im- und Export von JPG XL, ein spezielles Dateiformat für HDR-Displays, das von immer mehr Browsern unterstützt wird.
Pressemitteilung von Serif zu Affinity Photo 2:
Affinity 2 setzt einen neuen Standard für Kreativsoftware
9. November 2022.
Brandneue Produkte erscheinen noch heute, Affinity V2-Universallizenz angekündigt und Affinity Publisher kommt für das iPad.
Serif hat heute die lang erwartete Version 2 seiner preisgekrönten Affinity-Suite enthüllt. Affinity V2 ist ab sofort mit einem großzügigen Rabatt zur Veröffentlichung erhältlich. Alle drei Produkte, deren erste Versionen bereits die Kreativbranchen im Sturm erobert hatten, sind komplett neu aufgesetzt und bieten jede Menge fantastischer neuer Features in einem eleganten neuen Gewand.
- Affinity Photo 2 – die leistungsstarke Komplettlösung für Fotobearbeitung und Rastergemälde
- Affinity Designer 2 – der kreative Zeichenprofi für intuitives Grafikdesign und Illustrationen
- Affinity Publisher 2 – der flinke DTP-Profi für alle Layoutprojekte. Dank StudioLink lassen sich die Werkzeuge der anderen zwei Affinity-Apps direkt in Publisher einsetzen.
Affinity V2 wurde speziell für die Ansprüche kreativer Köpfe entworfen und vereint Fotobearbeitung, Grafikdesign, Illustration und DTP in einem eleganten Workflow, mit dem sich alle Ideen so umsetzen lassen, wie geplant. So eine wirklich runde Komplettlösung gibt es bis jetzt bei keiner anderen App-Suite.
Ashley Hewson, Managing Director des Affinity-Entwicklers Serif, hierzu (alle folgenden Zitate übersetzt):
„Affinity V2 setzt neue Standards für Kreativsoftware und ist bei Weitem die größte und aufregendste Veröffentlichung in der Geschichte von Serif. Zum ersten Mal bringen wir die neuesten und leistungsstärksten Versionen all unserer Produkte gleichzeitig auf den Markt, und ihre Funktionspalette kann sich wirklich sehen lassen.
„Wir bei Serif wissen ganz genau, dass wir nicht für uns selbst arbeiten. Wir arbeiten für die Fotoredakteure, die Künstler, die Illustratoren, die Designer – all die Leute, die sich Tag für Tag auf die Affinity-Apps verlassen.
„Wir haben unermüdlich gearbeitet, um nicht nur viele der neuen Features umzusetzen, die sich unsere Kunden wünschen, sondern auch jede Menge Erweiterungen bei der Bedienung und Optimierungen im Workflow, sodass Sie mit den Apps noch produktiver arbeiten können als je zuvor. Wir sind überzeugt, dass sowohl unsere Stammkunden als auch alle Neueinsteiger diese Affinity-Versionen lieben werden.“
Neben den V2-Versionen der bestehenden Affinity-Apps erscheint gleichzeitig auch das lang ersehnte Affinity Publisher 2 for iPad, das nun das Kerntrio der Apps für macOS, Windows und iPadOS vervollständigt. Mit einer riesigen Funktionspalette und seiner intuitiven, auf Touch ausgelegten Oberfläche ist es die erste App für professionelles Seitendesign und DTP, die es auf diese Plattform geschafft hat.
„Als wir unsere kreativen Apps mit vollem Funktionsumfang einer Desktop-Software auf dem iPad veröffentlichten, übernahmen wir weltweit eine Vorreiterrolle und haben einen neuen Standard gesetzt, was Kunden heute von iPad-Apps erwarten können. Jetzt sind wir die Ersten, die auch alle Features einer DTP-Komplettlösung auf dem iPad anbieten.
„So etwas hat es bisher tatsächlich noch nie gegeben. Affinity Publisher2 for iPad ist so leistungsstark und das iPad selbst so leicht zu transportieren, dass DTP-Design und Seitenlayouts jetzt nicht mehr an Büros gebunden sind. Arbeiten Sie einfach, wo und wann Sie sich inspiriert fühlen.“
Zusätzlich wurde heute auch die Affinity V2 Universallizenz angekündigt, mit der Kunden zu einem Kaufpreis alle Versionen von Affinity Photo 2, Affinity Designer 2 und Affinity Publisher 2 in einem Paket erwerben können, um damit auf Mac-, PC- und iPad-Geräten zu arbeiten.
Der Preis der Universallizenz beträgt normalerweise 199,99 €, was einer Ersparnis von 218,92 € gegenüber der Summe aller Einzellizenzen entspricht. Serif gewährt zur Markteinführung jedoch einen gewaltigen Rabatt von 40 %, sodass die gesamte V2-Suite jetzt für 119,99 € erhältlich ist. Und wie üblich – nur ein Kaufpreis, kein Abo.
Ashley Hewson hierzu abschließend (alle Zitate übersetzt): „Die Möglichkeit, alles zu einem Preis zu kaufen, macht Affinity für viele brillante und inspirierende kreative Köpfe weltweit zur einzigen sinnvollen Option, da sie ansonsten keinen Zugriff auf die bestmöglichen Werkzeuge hätten. In letzter Zeit gab es eine Menge Spekulationen, ob wir uns auch auf Abomodelle verlegen, und ich freue mich besonders, hier und heute zu bestätigen, dass dem nicht so ist!
„Viele unsere Bestandskunden haben die Apps aus anderen App-Stores gekauft, und leider können wir auf diesem Umweg keine Upgrade-Preise anbieten. Das war auch der Hauptgrund für diesen großen Rabatt zur Markteinführung. So können all unsere Kunden die Upgrades für ältere Versionen zu einem fantastisch günstigen Preis erwerben.“
Wer nicht alle Apps benötigt, kann selbstverständlich auch Affinity Photo 2, Affinity Designer 2 oder Affinity Publisher 2 einzeln für Mac, PC oder iPad kaufen – natürlich mit demselben Rabatt von 40 % zur Markteinführung. Für alle Apps, inklusive denen der V2-Universallizenz, gibt es auch eine 30-tägige kostenlose Testversion.
Alle Produkte können Sie über affinity.serif.com kaufen.
Affinity Photo 2
Zerstörungsfreie RAW-Entwicklung
Entwickeln Sie Ihre RAW-Bilder zerstörungsfrei. So lassen sich alle Entwicklungseinstellungen jederzeit ändern – auch, nachdem Sie zusätzliche Ebenen oder Anpassungen in Ihre Dateien eingefügt haben. Sie können die Bilder wahlweise in Ihre Dokumentdateien einbetten oder auch per externer Verknüpfung einsetzen, um die Dateigröße zu reduzieren.
Montagemasken
Kombinieren Sie mehrere Maskierungsebenen zerstörungsfrei mit den Operatoren „Hinzufügen“, „Subtrahieren“, „Überlappen“ und „XOR“. Dies sind Masken, die Sie zerstörungsfrei verwenden und aus einzelnen Teilen zusammensetzen können.
Gitterverzerrung in Echtzeit.
Möchten Sie ein Bild oder eine Datei der Oberfläche einer darunter liegenden Vorlage angleichen? Genau das ist jetzt möglich – und zwar absolut zerstörungsfrei. Alle Einstellungen lassen sich also jederzeit ändern. Die ist besonders praktisch für Mock-ups, in denen Sie Dokumentdateien auf Oberflächen wie etwa Buch- oder Magazinseiten platzieren möchten.
Normals-Anpassungsfunktion
Justieren Sie die Beleuchtungsinformationen in bestehenden Normal Maps. Diese Möglichkeit ist extrem praktisch, wenn Sie an Texturen arbeiten und ermöglicht sogar die Bearbeitung von Ausleuchtungsebenen, die in einer App für das 3D-Rendering erstellt wurden.
Live-Masken
Entwickeln Sie jede Menge zerstörungsfreie Workflow-Variationen mit den neuen Live-Masken, die automatisch basierend auf den Eigenschaften des darunterliegenden Bildes aktualisiert werden.
Farbtonbereich
Erstellen Sie eine Maske basierend auf einer bestimmten Farbe in Ihrem Bild. Die Maske lässt sich mit Anpassungen und Effekten versehen sowie direkt übermalen.
Bandpass
Per Bandpass erstellen Sie eine Maske, die sich auf die Kontrastgrenzen in einem Bild konzentriert. Dies ist besonders praktisch für die Retusche, wenn Sie sich auf verschiedene Frequenzebenen konzentrieren möchten, aber auch für kreative Effekte.
Speichern von Statusvarianten für Ebenen
Mit dieser leistungsstarken Funktion speichern Sie verschiedene Sichtbarkeitskonfigurationen für Ihren Ebenenstapel und können so schnell unterschiedliche Designmöglichkeiten oder Versionen Ihrer Arbeit zu vergleichen.
Legen Sie entweder einen manuellen Ebenenstatus an, um Ihre aktuell festgelegte Ebenensichtbarkeit zu speichern, oder einen Smart-Ebenenstatus, bei dem Sie genau festlegen können, ob Sie Ebenen basierend auf einem oder mehreren der folgenden Kriterien ein- oder ausblenden möchten: Ebenenfarbmarker, Ebentyp, Ebenenname und Schutzstatus.
Import/Export von JPG XL
Affinity Photo war schon immer führend bei der Bearbeitung breiter Farbräume und HDR-Bilder mit vollständiger Unterstützung für HDR-Displays. Mit der neuen Exportoption für JPEG XL – einem Format, das sich vor allem in Webbrowsern immer mehr durchsetzt – können jetzt auch Dritte endlich sehen, was Sie in Affinity Photo sehen.
Die Affinity Suite Version 2 ist eine mächtige und dabei auch noch preiswerte Software, die Lösungen bietet, die ich so beim Marktführer nicht gesehen habe. Es ist z.B. möglich im Affintiy Publisher mit Raw-Dateien zu arbeiten und diese dann transparent im Rawkonverter von Affinity Photo zu entwickeln bzw anzupassen. So etwas habe ich bisher zwischen Indesign und Lightroom nicht geseheh.
Negativ und für mich ein Blocking Point ist die Tatsache, dass die Installation als msix-Archiv vorliegt, das dafür sorgt, dass alles ohne Eingriffsmöglichkeiten in den Bereich c:\\Program Files\WindowsApps installiert wird. Ein Reinschauen in diesen Bereich ist nur mit Mühen möglich. Auch wird kein Icon zur Verfügung gestellt, auf das man mit einem einfachen drag-and-drop Mechanismus Bilddateien ziehen kann. Ebenso wird die Übergabe von Dateien aus anderen Programmen unnötig erschwert.
Das ist für mich ein Grund zunächst bei der Version 1 bleiben.
Viele sind von Adobe weggegangen, weil sie mit deren Verhalten nicht einverstanden sind. Altkunden von Affinity haben mit ihrem Geld dazu beigetragen, dass Affinity sich weiter entwickeln konnte. Nun gibt es die Version 2 und wir Altkunden bekommen nicht einmal ein kleines Dankeschön für unsere Treue in der Form, dass man einen kleinen Preisnachlass bei einem Update erhält. Auch wenn der Kaufpreis der 2er Version nicht all zu hoch liegt, gehe ich da nicht mehr mit und Affinity hat mich als Kunde verloren. Schade!
Mit Verlaub – manchmal kann man echt nur noch den Kopf schütteln, ob solcher Gier! Das komplette professionelle Paket für 119,99 bzw. die Einzelanwendungen für 48,99 und das ist immer noch nicht billig genug ???
Da kann man sich nur noch Fremdschämen.
Ich hatte vor vier Jahren Affinity Photo zu einem Aktionspreis von ca. 40 EUR gekauft und bis heute jede Menge update bekommen. Nun kann ich zum Einführungspreis von 48 EUR AP 2 kaufen. Für 119 EUR Einführungspreis bekommt man AP, AD und APub. Alles sehr gute Software, deren Entwickler natürlich auch Miete bezahlen und sich ab und an ein Brot kaufen müssen. Yellowman, arbeiten Sie eigentlich umsonst?
Aber Sie haben natürlich eine grandiose Alternative. Für rund 150 EUR jährlich können Sie sich bei Adobe PS, L, Bridge leihen, wenn Sie noch einen Designer und Publisher dazu wollen, sind Sie bei einer Leihgebühr von kanpp 1000 EUR im Jahr. Nüscht wie hin! Oder versuchen Sie es einmal mit Gimp, das ist dann wirklich kostenlos
Kann die Kritik von "yellowman" als V1 Nutzer auch nicht nachvollziehen. Habe die Software sogar "nur" 2 Jahre im Einsatz und ca. 55.-€ bezahlt; d.h. ca. 25.-€ Jahr. Nun kann ich für 48.-€ oder im Paket für 119.- € Updaten und bekomme auch wieder alle künftigen Updates. Ich finde das durchaus einen fairen Preis und auch eine gute Regelung für Bestandskunden!
Fantastisch, und ein absoluter Traumpreis, den Serif da bietet. Ich habe mich lange geärgert, dass Adobe mit seiner Monopol Stellung uns Kreativen, die wir damit arbeiten müssen, dass teure abomodell quasi aufzwingt. Ich nutze die drei Produkte auch seit 2 Jahren, photo noch am wenigsten, weil mir da immer die Batch Verarbeitung gefehlt hat, aber Designer und Publisher sind wirklich Top Und ich bin den Entwicklern unendlich dankbar, dass sie ihrer Vision treu blieben und ihre Software weiter entwickelt haben. Da ist jeder Cent des Paketpreises gut investiert und man kann ihnen nur wünschen, dass die Zahl der Kunden weiter wächst.