Andreas Schmidt

Andreas Schmidt ist tot. Der Tief- und Wasserbau war seine Profession, seine Leidenschaft galt Schmiddi der Fotografie. Früher zog Andreas ein kiloschweres 600er im Bollerwagen zum Planespotting, seine Rolleiflex Hy6 mit Rückteil Leaf AFI-II 7 hat er die Alpen hinaufgetragen, wenn’s sein musste. Später hat sich Andreas der anspruchsvollen People-Fotografie verschrieben, zuletzt auch analog mit einer Fuji GX680 und der Chamonix C45-F1.

Für photoscala war Schmiddi eine tragende Säule, auch wenn er als Autor nur wenig hervorgetreten ist (etwa mit seinen Reviews des Zeiss Milvus 1.4/85mm oder des Sony FE 24-70mm F2.8 GM.) Aber hinter den Kulissen war der begeisterte Foto-Amateur stets für uns da, mit Rat, mit Tat und vor allem als Freund. Jetzt ist sein Licht für immer verloschen: Andreas Schmidt ist am 25. Juli 2022, nur wenige Monate nach seinem sechzigsten Geburtstag, völlig unerwartet verstorben.

Martin Vieten