Konsequente Smartphone-Anbindung, einfache Bedienung, integrierter Massenspeicher – bereits seit drei Jahren will der Leica-M-Klone Pixii besser sein als das Original. Dem stand bislang jedoch die geringe Auflösung des APS-C-Sensors entgegen. Jetzt kommt die „New Pixii Camera“ mit 26 Megapixel, elektronischer Anzeige im klassischen Messsucher und reduziertem Preis.
Vor rund drei Jahren ist die Pixii als günstiger Leica-M-Klone angetreten, konnte aber nicht auf Anhieb überzeugen. Vor allem ihre kleiner APS-C-Sensor mit lediglich elf Megapixel Auflösung war dann noch zu wenig.
Jetzt kommt die „New Pixii Camera“ bei der vor allem – aber nicht nur – der Bildwandler neu ist. 26 Megapixel löst ihr Sensor in BSI-Bauweise auf. Geblieben ist es allerdings bei einem Bildsensor im APS-C-Format, echte Weitwinkelobjektive mit Leica-M-Anschluss bleiben also auch für die New Pixii Camera rar.

Die New Pixii Camera bleibt ganz in der Tradition analoger Kameras und verzichtet konsequenterweise auf ein rückwärtiges Display. Aber es gibt ein informatives Top-Display.
Die New Pixii Camera zeichnet Aufnahmen digital auf, scharf gestellt wird jedoch ganz klassisch manuell und über einen optischen Messsucher. Der wurde nun grundlegend überarbeitet. Der Sucher hat eine Digitalanzeige erhalten, die wichtige Aufnahme-Parameter oder Kamera-Einstellungen einblendet. Sogar Menü-Einstellungen sollen über den optischen Sucher möglich sein, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen.
Weitere Neuerungen der New Pixii Camera: Die USB-C-Schnittstelle wurde aufgewertet und verspricht schnelleres Laden. Wie schon das Ur-Modell verzichtet auch die neue Pixii auf einen Kartensteckplatz, stattdessen ist sie mit internem Massenspeicher ausgestattet. Dessen Kapazität beträgt jetzt mindestens 8 GB und bis zu 128 GB. In der höchsten Ausbaustufe nimmt die New Pixi Camera bis zu 3650 DNG-Dateien auf.

Ungewöhnliches Konzept: Die New Pixii Camera setzt schon wie die Vorgängerin vor allem auf die Bedienung via Smartphone-App.
Auf ein rückwärtiges Display verzichtet die New Pixii Camera weiterhin. Zur Bildbetrachtung und Kamerakonfiguration setzt sie auf das Smartphone, die entsprechende App wurde ebenfalls gründlich renoviert. Die New Pixii Kamera kostet anhängig vom Speicherausbau ab 2999 Euro. Die Kamera kann ab 30. September direkt beim Hersteller vorbestellt werden, ausgeliefert wird ab 11. Oktober. Für Besitzer des vorherigen Modells wird es ein Upgrade-Programm mit neuem Sensor geben, Preise dazu sind noch nicht bekannt.
Nettes Gadget für den, der schon alles hat
Zum Preis von zwei Fujifilm X-Pro 3 Gehäusen bei etwa gleicher Auflösung finde ich das reichlich ambitioniert.
Und schon die war eher ein Ladenhüter. Oder man kriegt drei Fujifilm-Gehäuse (X-E4, X-S10, X-T30) dafür und kann mit dem übriggebliebenen Geld noch ein paar Wochen Urlaub machen, wo es schön ist.
Das Design ist wirklich nett.
Aber für den Preis einer höher auflösenden Vollformatkamera wird sie mit deren Bildqualität wohl eher nicht mithalten können.
Ob die Bildqualität mit einer Leica oder einer doch eher irdischen Fujifilm Kamera mithalten kann, ist eine interessante Frage.
2999€ für eine APS-C Kamera klingt schon recht selbstbewusst. Wer wirklich kein Display auf der Rückseite benötigt, könnte es auch einfach ausschalten oder umdrehen, wie z.B. bei der Fuji X- Pro 3. Auch sonst sehe ich keine besonderen Leistungsmerkmale, die den Preis auch nur ansatzweise rechtfertigen. So zahlt man mehr für weniger.
Nettes Design aber wahrscheinlich nur für ganz wenige Fans interessant.
Da diese Pixii den gleichen Sensor haben dürfte, wie die Fuji X-T4, bin ich auf einen Vergleich gespannt. Fuji bietet ja für M-Objektive einen sehr hochwertigen Adapter an, mit dem man über eine zusätzliche Taste direkt in das Menü für die Adaptereinstellungen kommt. Damit kann man sehr komfortabel arbeiten, und die manuelle Fokussierung dürfte mit Focus Peaking oder Sucherlupe eher schneller und präziser sein, als mit Messsucher.
Da wäre ja die wirklich spannende Frage zur PIXII: Die Pixel des 26mp Sensors sind sehr klein, entsprechen etwa denen der A7R IV. Kann man hier mit Messucher überhaupt noch pixelscharf fokussieren?
Die New Pixii hat ganz sicher nicht den Sensor aus der Fuji X-T4. Dessen X-Trans-Technologie hat Fujifilm entwickelt und gibt sie nicht an andere Hersteller raus.