Canon stellt heute mit der EOS R3 ein neue spiegellose Spitzenmodell vor. Die Kleinbild-Spiegellose ist vor allem auf eine hohe Geschwindigkeit optimiert. Bis zu 30 Bilder/Sekunde beträgt die Serienbildrate bei voller Auflösung von 24 Megapixel inklusive Autofokusnachführung. Einzigartig ist der neue „Eye Control AF“, der die Auswahl eines Motivs mit einem Blick in den hochauflösenden Sucher erlaubt. Die Canon EOS R3 soll ab November erhältlich sein und ca. 6.000 Euro kosten.
Update, 14. September, 14:45. Detaillierte technische Daten und Preise für Zubehör nachgetragen.
Nachdem das neue spiegellosen Topmodell bereits vor Monaten angekündigt wurde, lüftet Canon heute endgültig die Schleier von der EOS R3. Sie ist in erster Linie auf eine hohe Geschwindigkeit hin optimiert, die Auflösung ihres Kleinbildsensors bleibt mit 24 Megapixel moderat. Canon sieht die EOS R3 als ideales Werkzeug für alle, die schnell fotografieren (müssen). An erster Stelle nannte der Hersteller bei der Präsentation der EOS R3 in München Sport- und Agenturfotografen, denen es auch auf eine rasche Übertragung der Aufnahmen in die Redaktionen und Agenturen ankommt. Aber auch Zoll, Polizei und Militär sieht Canon als Zielgruppe der EOS R3.
Canon EOS R3 – mein allererster Eindruck
Martin Vieten, Chefredakteur photoscala
Vor einigen Tagen hatte ich bereits die Gelegenheit, eine EOS R3 in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Fotografieren durfte ich mit dem Vorserienmodell noch nicht.
Die gar nicht so kleine EOS R3 liegt hervorragend in der Hand, dank des integrierten Batteriegriff auch im Hochformat. Das Sucherbild ist ungewöhnlich klar und groß, es bleibt selbst bei schnellen Schwenks im Dämmerlicht absolut flimmerfrei. Gut gefallen hat mir das kleine Display auf der rechten Schulter, es informiert über die wichtigsten Kamera-Parameter.
Bereits beim Einschalten macht die EOS R3 klar: Canon hat die Kamera auf Speed gezüchtet. Sie reagiert extrem schnell auf Eingaben, der Autofokus arbeitet nahezu verzögerungsfrei. Das gilt ebenso für die Motivverfolgung. Köpfe oder Personen erkennt die EOS R3 – soweit ich das ausprobieren konnte – fast ohne Verzögerung.
Einzigartig ist der „Eye Control AF“ der EOS R3. Nach einer kurzen Anlernphase erkennt die Kamera, auf welches Motiv im Sucher das Auge von Fotografin oder Fotograf blickt und wählt es für den Servo-AF aus. So schnell und bequem habe ich bei noch keiner anderen Kamera das AF-Feld auf der gewünschten Motivpartie platziert!
Alles in allem hat bereits das Vorserienmodell der EOS R3 einen überzeugenden Ersteindruck bei mir hinterlassen. Ich bin gespannt, ob und inwiefern ein Serienmodell im ausführlichen Test meine ersten Eindrücke bestätigen wird.
Laut Canon wurde die EOS R3 im Vergleich zum bisherigen Top-Modell EOS R5 in mehr als 100 Punkten verbessert. Auffälligster Unterschied zur EOS R5 ist der integrierte Hochformatgriff der EOS R3, wie er bislang nur bei den DSLR-Flaggschiffen von Canon üblich war. Dennoch betont Canon, dass die EOS R3 nicht das Spitzenmodell der EOS R-Familie bleiben wird, „da ist noch Luft nach oben“.
Zu den wichtigsten Verbesserungen bei der EOS R3 zählt sicherlich deren deutlich gesteigerte Autofokusleistung. Laut Canon stellt sie innerhalb von 0,03 Sekunden scharf, ihr AF gilt damit als derzeit schnellster einer Kleinbild-Spiegellosen. Zudem ist das System in der Lage, die Schärfe auch bei maximaler Serienbildrate von 30 Bilder/s nachzuführen. Erweitert wurde die Motiverkennung, sie soll jetzt auch Motorsportfahrzeuge im Fokus halten. Neu und einzigartig ist der „Eye Controll AF“, mit dieser Funktion lässt sich das gewünschte Motiv mit einem Blick darauf im Sucher auswählen.
Video zeichnet die EOS R3 in maximal 6K-Auflösung auf, dabei wird die komplette Sensorbreite ausgelesen. Bei 4K-Aufnahmen sind bis zu 120 fps möglich. Einer der beiden Kartensteckplätz der EOS R3 nimmt CFexpress-Karten auf, auf ihnen lassen sich 6K-RAW-Videos speichern.
Die EOS R3 soll im November 2021 auf den Markt kommen, Canon nennt eine unverbindliche Preisempfehlung von 5.999 Euro. Bereits auf der photopia in Hamburg wird Canon die EOS R3 einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Ebenfalls heute stellt Canon die Objektive RF 100-400mm F5.6-8 IS USM und das RF 16mm F2.8 STM vor.
Pressemitteilung von Canon Deutschland:
Unschlagbar in jeder Disziplin: Canon stellt die EOS R3 offiziell vor und zeigt sie erstmalig auf der PHOTOPIA in Hamburg.
- Erstmalig erlebbar auf dem Canon Stand in Halle A4 auf der PHOTOPIA in Hamburg vom 23.9.-26.9.2021
- Neuer, von Canon entwickelter 24,1 Megapixel Back-illuminated Stacked CMOS-Sensor
- Bis zu 30 B/s AF/AE Nachführung
- Verschlusszeiten von 30 Sekunden bis 1/64.000 Sekunde bei Verwendung des elektronischen Verschlusses
- Eye Control AF-Position-Auswahl, AF-Verfolgung von Menschen, Tieren (einschließlich Vögeln) und Rennmotorräder und Rennwagen
- 6K 60p RAW-Videos in voller Breite des Kamerasensors, die intern auf einer CFexpress-Karte aufgezeichnet werden
- Zuverlässiges Fokussieren bei Lichtverhältnissen bis zu -7,5 LW
- Verfügbar voraussichtlich ab November 2021 zu einem UVP von 5999,00€
14. September 2021.
Canon kündigt heute die mit Spannung erwartete EOS R3 an. Die spiegellose Vollformatkamera bietet die bewährte Zuverlässigkeit sowie Geschwindigkeit der Canon EOS-1 Serie mit der Innovation und Vielseitigkeit des bahnbrechenden EOS R Systems. Die EOS R3 wird voraussichtlich ab November 2021 zu einem UVP von 5.999,00€ verfügbar sein. Zudem wird die Kamera erstmalig im Rahmen der PHOTOPIA in Hamburg auf dem Canon Stand in Halle A4 der Öffentlichkeit präsentiert.
Die EOS R3 wurde auf der Grundlage des Feedbacks der anspruchsvollsten professionellen Presse- und Sportfotograf:innen entwickelt und zeichnet sich somit durch mehr als 100 Verbesserungen aus. Das Ergebnis ist ein absolutes Kraftpaket für die Sport-, Action- und Reportagefotografie mit unschlagbarer Geschwindigkeit und Reaktionsfähigkeit sowie drastisch vereinfachten Workflows und einem interaktiven Erlebnis auf höchstem Niveau. Mit ihrem brandneuen, innovativen 24,1-Megapixel-Sensor bietet die EOS R3 das optimale Gleichgewicht zwischen Leistung, Auflösung und Geschwindigkeit. Das sind ideale Voraussetzungen, um sich in der hart umkämpften Branche der Profifotografie den entscheidenden Vorteil zu verschaffen.
Die Zukunft ist schnell
Dank des neuen 24,1 Megapixel Back-illuminated Stacked CMOS-Sensor ermöglicht die EOS R3 blitzschnelle Aufnahmen bei einer verbesserten Reaktionszeit. Der leistungsstarke Sensor eliminiert den Rolling-Shutter-Effekt fast vollständig und bietet Verschlusszeiten von 30 Sekunden bis zu 1/64.000stel Sekunde[i]. Damit lassen sich selbst die schnellsten Motive in ihrer Bewegung einfrieren. Der elektronische Verschluss erlaubt Aufnahmen im RAW-Format mit voller AE- und AF-Nachführung und bis zu 30 Bildern pro Sekunde. Wahlweise kann außerdem mit 15 oder 3 B/s aufgenommen werden. Zudem unterstützt der elektronische Verschluss erstmals nicht nur Blitzgeräte von Canon, sondern auch solche von Drittanbietern. Canon hat die traditionellen Schwächen elektronischer Verschlüsse beseitigt und eine Flacker-Erkennung eingeführt, bei der flackernde Lichtquellen korrigiert werden, um Banding oder Farb- und Belichtungsprobleme zu vermeiden.
Die hohe Geschwindigkeit der EOS R3 hört nicht bei den Reihenaufnahmen auf: Sie erstreckt sich vielmehr auch auf die Fokussierung. Mit einer Fokussierungszeit von nur 0,03 Sekunden ist sie die bisher schnellste Kamera der EOS R Serie[ii] und eignet sich deshalb perfekt für unvorhersehbare Action bei Sport und Reportage. Die EOS R3 ist mit dem Dual Pixel CMOS AF II ausgestattet, der auf verbesserten Deep-Learning Algorithmen basiert. Die AF-Nachführung erkennt damit Köpfe, Augen, Körper und Gesichter von Menschen und Tieren bei der Aufnahme von Fotos und Videos. Speziell für die Fotografie vom Motorsport hat Canon eine Funktion zur Fahrzeugerkennung und -verfolgung entwickelt, mit der sich Motorräder, Rennwagen mit offenem Cockpit sowie GT- und Rallye-Fahrzeuge professionell verfolgen lassen – mit der Möglichkeit, die Schärfe auf das Fahrzeug oder den Helm des Fahrers zu priorisieren. Augen-, Gesichts-, Kopf- und Körpererkennung sind jetzt in allen AF-Modi verfügbar und der neue Flexible Zone-AF ermöglicht, die Größe und Form des AF-Bereichs zu wählen. Zudem erlaubt die EOS R3 ein zuverlässiges Fokussieren bei Lichtverhältnissen von bis zu -7,5 LW[iii] und ist damit eine der leistungsfähigsten Low-Light-Kameras auf dem Markt.
Für eine optimale Kontrolle über alle Autofokus-Optionen bietet die EOS R3 drei verschiedene Möglichkeiten zur Festlegung der AF-Punkte: den schnellen Smart-Controller, den präzisen Multi-Controller und den instinktiven Eye Control AF. Letzterer sorgt für eine natürliche Verbindung zwischen Kamera und den Fotograf:innen. Diese intuitive Methode zur Definition des AF-Punkts bewegt den Fokuspunkt genau dorthin, wo die Fotograf:innen hinschauen.
Der kamerainterne 5-achsige Bildstabilisator kann mit dem optischen Bildstabilisator ausgewählter RF Objektive kombiniert werden und bietet eine branchenführende Kompensation von bis zu acht Belichtungsstufen.
Schnell vor Ort, schnell am Ziel
Bei der professionellen Fotografie kommt es nicht nur auf die Geschwindigkeit an, mit der ein Moment eingefangen wird. Entscheidend ist außerdem, wie schnell dieser Moment an die Redaktionen weitergeleitet wird. Die EOS R3 verfügt über eine Reihe professioneller Konnektivitätsoptionen – darunter integriertes Bluetooth der Version 5.0 und 5 GHz[iv] WLAN – um Arbeitsabläufe zu optimieren und die Verbindung mit einem Smartphone oder im WLAN zu vereinfachen. Die integrierte High-Speed-Gigabit-Ethernet-Verbindung ist ideal für Sportarenen und ermöglicht eine kabelgebundene Datenübertragung in Höchstgeschwindigkeit. Wenn es besonders schnell gehen muss, lassen sich die Bilder zudem per FTP übertragen. Die Netzwerkeinstellungen können mit der EOS R5[v] und der EOS-1D X Mark III gemeinsam genutzt werden.
Die Kamera lässt sich über ein Mobilgerät mit der Canon Camera Connect App oder mit der Browser Remote Funktion über eine Ethernet-Verbindung fernsteuern. Die Browser Remote Funktion war bereits bei der EOS-1D X Mark III besonders beliebt. Sie erlaubt die Kontrolle der Metadaten sowie das Betrachten und den Download von Bildern aus der Ferne. Darüber hinaus werden Anwender:innen die Canon Mobile File Transfer (MFT) App[vi] verwenden können, um Fotos über ein Smartphone an FTP/FTPS/SFTP-Server zu übertragen. Zukünftige Verbesserungen der App werden die Umwandlung von Sprachaufnahmen in Text beinhalten, um die Anwendung für professionelle Nutzer:innen weiter zu vereinfachen. Der neue Smartphone-Adapter AD-P1 ermöglicht die Montage eines iOS- oder Android-Mobilgeräts auf dem Multifunktions-Zubehörschuh, damit sich Fotos besonders einfach über die neue MFT-App[vii]übertragen lassen. Mit der Canon Camera Connect App lässt sich die Firmware der EOS R3 jetzt auch über das Smartphone aktualisieren – eine Premiere für eine EOS Kamera.
Faszinierende Möglichkeiten beim Dreh von Videos
Wie schon die EOS R5 hebt auch die EOS R3 das Hybrid-Angebot von Canon auf die nächste Stufe – und erfüllt damit den Wunsch der Profis, das Geschehen sowohl in hochwertigen Fotos als auch in beeindruckenden, hochauflösenden Videos festzuhalten. Die EOS R3 bietet leistungsstarke Videofunktionen und nimmt in 6K 60p RAW-Auflösung auf, was 50 Prozent mehr Details als 4K bietet. Bei 6K CRM RAW-Dateien lassen sich Belichtung und Weißabgleich nach der Aufnahme korrigieren, um eine beeindruckende Bildwiedergabe zu gewährleisten. Die Kamera zeichnet 4K-Filmmaterial mit bis zu 60p mit 6K-Oversampling auf, um die höchstmögliche 4K-Filmqualität zu ermöglichen. Die EOS R3 eignet sich hervorragend für schnelle und dynamische Sportarten und nimmt 4K-120p-Videos für atemberaubende Zeitlupen in 4K-Auflösung auf. Es ist jetzt möglich, bis zu sechs Stunden reguläres Videomaterial sowie 1,5 Stunden mit hohen Bildraten von 119,88/100p aufzuzeichnen.[viii]
Die EOS R3 wurde entwickelt, um den konkurrierenden Profis Vorteile zu verschaffen – und das gilt auch für Videos. Um die Dateigröße zu reduzieren und den Video-Workflow zu beschleunigen, kann CRM light- oder MP4-Material in All-I, IPB oder der kleineren IPB Light-Option aufgezeichnet werden. Die Wahl aus einer Reihe von Bitraten deckt alle denkbaren Bedürfnisse und Speicheranforderungen ab. Zwei Kartensteckplätze, darunter ein UHS-II-SD-Kartensteckplatz und der ultraschnelle CFexpress-Kartensteckplatz, erlauben die Aufnahme von 6K-RAW-Videos und unterstützen die gleichzeitige Aufzeichnung auf beiden Karten im MP4-Format[ix]. Dies stellt eine ausfallsichere Datensicherung wichtiger Aufnahmen dar. Das renommierte Canon Log 3 ermöglicht eine interne 10-Bit-Aufzeichnung, um einen größeren Dynamikumfang zu erreichen. Um die Notwendigkeit von Bearbeitung oder Grading des Materials in der Postproduktion zu minimieren, kann auch direkt in 10 Bit HDR PQ aufgezeichnet werden. Die EOS R3 eignet sich hervorragend für Reportagen: Sie verfügt über den neuen Canon Multifunktions-Zubehörschuh und ist kompatibel mit dem neu eingeführten Stereo-Richtmikrofon DM-E1D. Das Mikrofon bietet eine digitale Signalverarbeitung und wird über die Kamera mit Strom versorgt. Über den ebenfalls neuen TEAC Tascam CA-XLR2d-C XLR-Adapter sind Zweikanalaufnahmen mit professionellen XLR-Mikrofonen möglich.
Intuitive Bedienung auf neuem Niveau
Die neueste spiegellose Kamera von Canon bietet die Schnelligkeit und Vertrautheit der EOS-1 Serie. Sie verfügt über einen neuen, von Canon entwickelten, hochwertigen elektronischen Sucher mit 5,76 Millionen Bildpunkten und unterbrechungsfreier Motivansicht. Mit einer Bildwiederholrate von bis zu 120 Bildern pro Sekunde sorgt er bei voller Auflösung für ein praktisch verzögerungsfreies Seherlebnis, das einem optischen Sucher in nichts nachsteht. Fans des optischen Suchers einer DSLR können den neuen OVF-Simulationsmodus aktivieren. Die Auslöseverzögerung lässt sich auf erstaunliche 20 ms reduzieren – das ist im Vergleich mit einer herkömmlichen Kamera weniger als die Hälfte. Damit erlaubt die EOS R3 nahezu sofortige Aufnahmen, wenn der Auslöser gedrückt wird. Der neue hochauflösende dreh- und schwenkbare Touchscreen mit 4,1 Millionen Bildpunkten liefert mehr Details als je zuvor und bietet eine enorme Flexibilität bei der Wahl der Aufnahmeperspektive. Die EOS R3 kombiniert die bestehende EOS Ergonomie mit neuen Bedienelementen und einer Reihe neuer Anpassungsmöglichkeiten für eine vertraute, aber dennoch fortschrittliche Steuerung. Dazu gehören auch Auslösetöne mit Lautstärkeregelung. Um beim Wechsel zwischen verschiedenen Kameragehäusen Zeit zu sparen, lassen sich personalisierte Einstellungen einfach auf die Speicherkarte kopieren und archivieren. Die EOS R3 verwendet denselben LP-E19 Akku wie die EOS-1D X Mark II und die EOS-1D X Mark III und ermöglicht so erweiterte Aufnahmezeiten und eine größere Kompatibilität mit vorhandenen DSLRs.
Außerdem verfügt die EOS R3 über ein neues, leichtes Gehäuse aus einer robusten Magnesiumlegierung mit Staub- und Spritzwasserschutz für den Einsatz unter rauen Bedingungen. Der Witterungsschutz bleibt auch bei der Verwendung vorhandener Speedlites voll erhalten, wenn diese an den neu angekündigten Multifunktions-Zubehörschuh-Adapter AD-E1 angeschlossen werden. Die EOS R3 versorgt auch den neuen, kompakten Speedlite Transmitter ST-E10 über den Multifunktions-Zubehörschuh mit Strom, der die Fernauslösung mehrerer Speedlites per Funk ermöglicht.
Die EOS R3 ist eine ultraschnelle, reaktionsschnelle Kamera, die in der Sport- und Nachrichtenfotografie den nötigen Wettbewerbsvorteil verschafft, um die besten Aufnahmen zu liefern.
Ebenfalls heute vorgestellt werden die Objektive RF 100-400mm F5.6-8 IS USM und das RF 16mm F2.8 STM. Diese zwei neuen, vielseitigen und leistungsstarken RF Objektive runden mit neuen Brennweiten die Produktpalette ab.
Übersicht Preis und Verfügbarkeiten EOS R3 und Zubehör
EOS R3 Body: 5.999,00€ UVP
Voraussichtlich verfügbar ab November 2021
Multifunktions-Zubehörschuh-Adapter AD-E1: 59,00€ UVP
Voraussichtlich verfügbar ab November 2021
Stereo-Richtmikrofon DM-E1D: 419,00€ UVP
Voraussichtlich verfügbar ab 2022
Canon Speedlite Transmitter ST-E10: 169,00€ UVP
Voraussichtlich verfügbar ab November 2021
[i] Bei Verwendung des elektronischen Verschlusses. Der mechanische Verschluss ermöglicht Verschlusszeiten von 1/8.000stel bis 30 Sekunden.
[ii] Stand: 13. September 2021, für die schnellste AF-Geschwindigkeit * Basierend auf der resultierenden AF-Geschwindigkeit, die gemäß CIPA-Richtlinien gemessen wurde. (Variiert je nach Aufnahmebedingungen und den verwendeten Objektiven). Basiert auf interner Messmethode. Testbedingungen: • Helligkeit zum Zeitpunkt der Entfernungsmessung: LW 12 (Raumtemperatur, ISO 100) • Aufnahmemodus: M • Verwendetes Objektiv: RF 24-105mm F4-7.1 IS STM, Bei Fotoaufnahmen mit manueller Auslöserbetätigung • AF-Modus: Einzelfeld-AF (zentral) • AF-Betrieb: One-Shot AF
[iii] Bei Verwendung eines F1.2 Objektivs unter folgenden Bedingungen: zentrales Fokus-Messfeld, Raumtemperatur, One-Shot AF, ISO 100. Ausgenommen RF Objektive mit DS-Beschichtung (Defocus Smoothing)
[iv] 5-GHz-WLAN ist nur in bestimmten Regionen verfügbar.
[v] Bei Verwendung mit dem Wireless File Transmitter WFT-R10.
[vi] Die Verfügbarkeit der App ist für das erste Quartal 2022 vorgesehen. Zunächst wird die App – Version 1.3.0 – als Testversion kostenlos zur Verfügung stehen. Künftige Versionen werden kostenpflichtig sein.
[vii] Der Multifunktions-Zubehörschuh-Adapter AD-E1 für Android und iOS wird ab 2022 im Handel erhältlich sein.
[viii] Abhängig von Akkuladestand, Speicherkartentyp und Temperatur.
[ix] Zu den unterstützten Funktionen gehören die simultane Aufzeichnung von Fotos in unterschiedlicher Qualität, die Aufzeichnung von Fotos und Videos auf separate Karten sowie die simultane Aufnahme von Videos unterschiedlicher Qualität auf die beiden Karten.
Technische Daten: Canon EOS R3
BILDSENSOR | |
Typ | CMOS-Sensor (36 x 24 mm) |
Pixel effektiv | Ca. 24,1 Megapixel |
Pixel gesamt | Ca. 26,7 Megapixel |
Seitenverhältnis | 3:2 |
Tiefpassfilter | Integriert, feststehend |
Sensorreinigung | EOS Integrated Cleaning System |
Farbfilter | RGB-Primärfarben |
Sensorshift-IS | Ja, bis zu 8 Stufen (abhängig vom eingesetzten Objektiv) |
BILDPROZESSOR | |
Typ | DIGIC X |
OBJEKTIV | |
Objektivanschluss | RF (EF und EF-S Objektive können mit dem EF-EOS R Adapter, dem EF-EOS R Adapter mit Objektiv-Steuerring oder dem EF-EOS R Adapter mit Einsteckfilter verwendet werden. EF-M Objektive sind nicht kompatibel) |
Brennweite | Kein Brennweitenumrechnungsfaktor mit RF und EF Objektiven, Brennweitenumrechnungsfaktor 1,6x mit EF-S Objektiven |
FOKUSSIERUNG | |
Typ | Dual Pixel CMOS AF II |
AF-System/-Messfelder | Auf 100% der horizontalen und 100% der vertikalen Sensorfläche (automatische Auswahl) Auf 100% der horizontalen und 90% der vertikalen Sensorfläche (manuelle Auswahl) |
AF-Arbeitsbereich | LW -7,5 bis 20 (bei 23 °C und ISO 100) |
AF-Funktionen | One-Shot Servo AF Automatisch: 1.053 verfügbare AF-Positionen bei automatischer Wahl Manuell: Einzelpunkt-AF (die Größe des AF-Feldes kann verändert werden), 4.779 AF-Positionen können bei Fotoaufnahmen gewählt werden (3.969 bei Videos) |
AF-Messfeldwahl | Manuell: AF-Messfelderweiterung um 4 Felder (oben, unten, links, rechts) Manuell: AF-Messfelderweiterung (umgebende Felder) Manuell: Flexible Zone-AF 1-3 (alle AF-Felder sind in 9 bis maximal 999 Zonen aufgeteilt) |
AF-Nachführung | Menschen, Tiere (Hunde, Katzen und Vögel) oder Fahrzeuge (Rennwagen oder Rennmotorräder) |
AF-Messwertspeicherung | Durch Drücken des Auslösers bis zur Hälfte oder der AF ON Taste im Modus One-Shot AF. Mit auf AF-Stopp oder AI-Servo konfigurierter Taste |
AF-Hilfslicht | Wird von einer integrierten LED-Leuchte abgegeben oder von einem definierten Speedlite Blitzgerät |
Manuelle Fokussierung | Über Objektiv einstellbar |
BELICHTUNGSSTEUERUNG | |
Messmodi | Mehrfeldmessung in Echtzeit über den Bildsensor (384 Zonen). (1) Mehrfeldmessung (mit beliebigem AF-Messfeld verknüpfbar) (2) Selektivmessung in Suchermitte (ca. 5,9% des zentralen Bildfeldes) (3) Spotmessung: zentrale Spotmessung (ca. 2,9% des zentralen Bildfelds) AF-verknüpfte Spotmessung nicht verfügbar (4) Mittenbetonte Integralmessung |
Helligkeits-Messbereich | LW -3 - 20 (bei 23 °C, ISO 100, mit Mehrfeldmessung) |
AE-Speicherung | Automatisch: die AE-Speicherung erfolgt nach abgeschlossener Fokussierung Manuell: über die AE Lock-Taste in den Modi P, Tv, Av, Fv und M |
Belichtungskompensation | ±3 Blenden in halben oder Drittelstufen (kombinierbar mit AEB) |
Belichtungsreihen (AEB) | ±3 Blenden in halben oder Drittelstufen |
Anti-Flacker-Aufnahme | Ja. Flacker-Erkennung bei einer Frequenz von 100 Hz oder 120 Hz. Die maximale Serienbildfrequenz kann sich sowohl bei elektronischem als auch bei mechanischem Verschluss verringern. Anti-Flacker-Aufnahmen in den Modi M und Tv. |
ISO-Empfindlichkeit | Auto 100-102.400 (in Drittelstufen oder ganzen Stufen) Erweiterbar auf L: 50 oder H1: 204.800 |
VERSCHLUSS | |
Typ | Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss und elektronischer Verschluss auf dem Sensor |
Verschlusszeit | Mechanisch: 30-1/8.000 Sek. (halbe oder Drittelstufen), Langzeitbelichtung; Elektronisch: 30-1/64.000 (halbe oder Drittelstufen bis 1/16.000, danach in ganzen Stufen bis 1/64.000) (Gesamter Verschlusszeitenbereich. Der tatsächlich verfügbare Bereich hängt vom jeweiligen Aufnahmemodus ab.) |
Auslöser | Elektromagnetischer Softauslöser |
WEISSABGLEICH | |
Typ | Automatischer Weißabgleich über Bildsensor Automatischer Weißabgleich (Priorität Umgebung/Priorität Weiß), Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Kunstlicht, Weißes Leuchtstofflicht, Blitz, Custom, Farbtemperatur |
Einstellungen | Weißabgleichkorrektur: 1. Blau/Bernstein ±9 2. Magenta/Grün ± 9 |
Custom Weißabgleich | Ja, 5 Einstellungen können gespeichert werden ±3 Stufen in ganzen Stufen |
Weißabgleichreihen | 3, 2, 5 oder 7 Aufnahmen pro Auslösung. Methode Blau/Bernstein oder Magenta/Grün |
SUCHER | |
Typ | 0,5 Zoll OLED elektronischer Farb-Sucher |
Bildpunkte | 5,76 Mio. Bildpunkte (1.600 x 1.200) |
Bildfeldabdeckung (vertikal/horizontal) | Ca. 100 % |
Vergrößerung | Ca. 0,76-fach |
Austrittspupille | Ca. 23 mm (ab Okularmitte) |
Dioptrienausgleich | -4 bis +2 m-1 (Dioptroie) |
Display-Leistungsdaten | Stromsparmodus: 59,94 B/s; Flüssig: 119,98 B/s |
Sucheranzeige | AF-Feld-Informationen, Eye Control Zeiger, Belichtungsanzeige Messung, Aufnahmemodus, ISO-Empfindlichkeit, Belichtungszeit, Blende, Anzahl der verbleibenden Aufnahmen für Mehrfachbelichtung, Belichtungskorrektur, HDR-Gegenlichtaufnahme, Tonwert Priorität, Aufnahme Mehrfachbelichtung, Multi Shot Rauschreduzierung, Anzahl Selbstauslöser-Aufnahmen, Digital Lens Optimizer, Pufferspeicher, AF-Methode, Akkustand, AF-Betrieb, Belichtungssimulation, Betriebsart, AEB, Messmethode, FEB, Anti-Flacker-Aufnahme, Foto-Zuschnitt, Seitenverhältnis, Automatische Belichtungsoptimierung, Belichtungsspeicherung, Bildstil, Blitzbereitschaft, Weißabgleich, Blitz Aus, Weißabgleichskorrektur, FE-Speicherung, Bildqualität, FP-Kurzzeitsynchronisation, Bluetooth-Funktion, WLAN-Funktion, Warnung Multifunktionssperre, Histogramm, Elektronische Wasserwaage, Objektiv-Information, Fokus-Entfernungsskala, vertikale Belichtungsskala, Gitter |
Schärfentiefe-Kontrolle | Ja, über konfigurierbare Tasten |
LC-DISPLAY | |
Typ | 8,01 cm (3,2 Zoll) Clear View LCD II mit ca. 4,15 Mio. Bildpunkten |
Bildfeldabdeckung | Ca. 100 % |
Betrachtungswinkel (vertikal/horizontal) | Ca. 170° vertikal und horizontal |
Beschichtung | Anti-Schmutz-Beschichtung. |
Helligkeitsanpassung | Manuell: einstellbar in 7 Stufen Farbton-Anpassung: 4 Einstellungen |
Touchscreen-Bedienung | Kapazitiv mit Menüfunktionen, Einstellung zur Steuerung, Wiedergabe und Vergrößerung AF-Messfeldauswahl im Foto- und Movie-Modus, Touch-Auslöser ist bei Fotoaufnahmen möglich. |
Display-Optionen | (1) Kamera-Grundeinstellungen (2) Erweiterte Kameraeinstellungen (3) Kameraeinstellungen plus Histogramm und zweigeteilte Anzeige (4) Keine Informationen (5) Schnelleinstellungsbildschirm (6) Display aus |
EXTERNE BLITZGERÄTE | |
Modi | E-TTL II Blitzautomatik, manueller Blitz |
X-Synchronisation | 1/200 Sek. mechanischer Verschluss; 1/250 Sek. elektronischer Verschluss auf den 1. Verschlussvorhang, 1/180 Sek. elektronischer Verschluss |
Blitzbelichtungskorrektur | ±3 LW in Drittelstufen mit Speedlite EX Blitzgeräten |
Blitzbelichtungsreihen | Ja, über kompatiblen externen Blitz |
Blitzbelichtungsspeicherung | Ja |
Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang | Ja, über Speedlite |
Mittenkontakt / Blitzkabelanschluss | Ja/ ja/ ja |
Kompatibilität mit externen Blitzgeräten | E-TTL II mit entsprechenden Canon EX Speedlites, Unterstützung für kabelloses Canon EX Multi-Flash-System |
Steuerung externer Blitzgeräte | Über Kameramenü |
AUFNAHME | |
Modi | Fotos: Flexible Automatik AE, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Langzeitbelichtung und Custom (x3) Videos: Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Custom (x3) |
Bildstile | Automatik, Standard, Porträt, Landschaft, Feindetail, Neutral, Natürlich, Monochrom, Benutzerdefiniert (x3) |
Farbraum | sRGB und Adobe RGB Tonwert Priorität (2 Einstellungen) Automatische Belichtungsoptimierung (4 Einstellungen) Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung Klarheit Rauschreduzierung bei Aufnahmen mit hoher ISO-Empfindlichkeit (4 Einstellungen) (Fotos und Videos) Objektivkorrektur: - Korrektur von Objektiv-Vignettierung, Chromatische Aberrationskorrektur Verzeichnungskorrektur (während/nach Fotoaufnahmen, nur bei Videoaufnahmen) - Verzeichnungskorrektur, Digital Lens Optimizer (während und nach der Fotoaufnahme) |
Bildverarbeitung | Größenanpassung in M, S1, S2 Zuschnitt: JPEG-Aufnahmen können kameraintern zugeschnitten werden (Seitenverhältnis 3:2, 4:3, 16:9 oder 1:1) Bildzuschnitt - Umschaltung zwischen Zuschnitt im Hoch- und Querformat - Bildausrichtung - Der Zuschnittrahmen lässt sich über den Touchscreen verlagern RAW-Bildbearbeitung Mehrfachbelichtung HDR HEIF nach JPEG Konvertierung |
Betriebsart | Einzelbild, Reihenaufnahmen schnell+, Reihenaufnahmen schnell, Reihenaufnahmen langsam, Selbstauslöser (2 Sek. + Fernauslöser, 10 Sek. + Fernauslöser) |
Reihenaufnahmen | Max. Ca. 12 B/s mit mechanischem Verschluss/elektronischem Verschluss auf den 1. Verschlussvorhang für 1.000+ JPEGs oder 1.000 RAWs. 30 B/s mit elektronischen Verschluss für bis zu 540 JPEGs oder 150 RAWs |
Intervall-Timer | Integriert |
DATEITYP | |
Fotos | RAW 14 Bit: RAW und C-RAW (Canon original RAW 3rd Edition) JPEG 8 Bit: 10 Kompressionsoptionen HEIF 10 Bit: 10 Kompressionsoptionen Exif 2.31 und DCF-Format 2.0 kompatibel Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel |
gleichzeitige Aufnahmen in RAW und JPEG | Ja, jede Kombination von RAW + JPEG oder RAW + HEIF RAW / C-RAW: 3:2 Seitenverhältnis 6.000 x 4.000, 1,6 (Crop) 3.744 x 2.496 JPEG / HEIF: |
Bildgröße | 3:2 Seitenverhältnis (L) 6.000 x 4.000, (M) 3.984 x 2.656, (S1) 2.976 x 1.984, (S2) 2.400 x 1.600 1,6x (Crop) (L) 3.744 x 2.496, (S2) 2.400 x 1.600 4:3 Seitenverhältnis (L) 5.328 x 4.000, (M) 3.552 x 2.664, (S1) 2.656 x 1.992, (S2) 2.112 x 1.600 16:9 Seitenverhältnis (L) 6.000 x 3.368, (M) 3.984 x 2.240, (S1) 2.976 x 1.680, (S2) 2,400 x 1.344 1:1 Seitenverhältnis (L) 4.000 x 4.000, (M) 2.656 x 2.656, (S1) 1.984 x 1.984, (S2) 1.600 x 1.600 |
Ordner | Neue Ordner können manuell erstellt, benannt und ausgewählt werden |
Dateinummerierung | (1) Fortlaufend (2) Automatische Rückstellung (3) Manuelle Rückstellung |
Dateibenennung | 2 Nutzer-Voreinstellungen |
EOS MOVIE | |
Videoformat | MP4 Video: 4K DCI/ UHD (17:9 / 16:9), Full HD (16:9) 4K/ Full HD: AVC/H.265 variable (durchschnittl.) Bitrate, Audio: Linear PCM 4K/ Full HD: MPEG4 AVC/ H.264 variable (durchschnittl.) Bitrate, Audio: Linear PCM 6K RAW: 12 Bit CRM Audio: Linear PCM |
Video-Bildformate | 6K DCI (17:9) 6.000 x 3.164 (59,94, 50, 29,97, 25, 24, 23,98 B/s) RAW 4K DCI (17:9) 4.096 x 2.160 (59,94, 50, 29,97, 25, 24, 23,98 B/s) Intra oder Inter Frame / Light Inter Frame 4K UHD (16:9) 3.840 x 2.160 (119,9, 100, 59,94, 50, 29,97, 25, 23,98 B/s) Intra oder Inter Frame Full HD (16:9) 1.920 x 1.080 (119,9, 100, 59,94, 50, 29,97, 25, 23,98 B/s) Intra oder Inter Frame Full HD (16:9) 1.920 x 1.080 HDR (29,97, 25 B/s) Inter Frame |
Farbsampling (interne Aufnahme) | 6K RAW 12 Bit, 4K / Full HD - YCbCr4:2:0 8 Bit oder YCbCr4:2:2 10 Bit |
Canon Log | Ja, Canon Log 3 |
Videolänge | Bis zu 6 Stunden Länge (ausgenommen High Frame Rate Movie). Kein 4 GB Dateilimit mit exFAT formatierter Speicherkarte. |
High Frame Rate Movie | MOV Video: 4K – DCI 4.096 x 2.160 / UHD 3.840 x 2.160/ Full HD 1.920 x 1.080 bei 100 B/s oder 119,9 B/s Aufgenommen als Zeitlupe mit 1/4 Geschwindigkeit |
Einzelbildextraktion | Möglichkeit zur Extrahierung von 8,8 Megapixel JPEG-Einzelbildern aus 4K DCI Videos Möglichkeit zur Extrahierung von 8,3 Megapixel JPEG-Einzelbildern aus 4K UHD Videos (HEIF nur möglich, wenn HDR PQ eingestellt ist) |
Bitrate / Mbps | CRM: 6K RAW (59,97p/ 50p): ca. 2.600 Mbps 6K RAW (29,97p/ 25,00p): ca. 2.000 Mbps 6K RAW (24,00p/ 23,98p): ca. 1.600 Mbps 6K C-RAW (59,97p/ 50p): ca. 1.800 Mbps 6K C-RAW (29,97p/ 25,00p): ca. 900 Mbps 6K C-RAW (24,00p/ 23,98p): ca. 720 Mbps MOV: MP4 H.264 Canon Log aus: 4K DCI/UHD (119,9p/ 100p): ca. 1.880 Mbps 4K DCI/UHD (59,94p/ 50,00p): ALL-I ca. 940 Mbps 4K DCI/UHD (59,94p/ 50,0p): IPB ca. 230 Mbps 4K DCI/UHD (59,94p/ 50,00p): IPB Light ca. 120 Mbps 4K DCI/UHD (29,97p/ 25,00p/ 24,00p/ 23,98p): ALL-I ca. 470 Mbps 4K DCI/UHD (29,97p/ 25,00p/ 24,00p/ 23,98p): IPB ca. 120 Mbps 4K DCI/UHD (29,97p/ 25,00p/ 24,00p/ 23,98p): IPB Light ca. 60 Mbps Full HD (119,9p/ 100p): ca. 360 Mbps Full HD (59,94p/ 50,00p): ALL-I ca. 180 Mbps Full HD (59,94p/ 50,00p): IPB ca. 60 Mbps Full HD (59,94p/ 50,00p): IPB Light ca. 35 Mbps Full HD (29,97p/ 25,00p/ 24,00p/ 23,98p): ALL-I ca. 90 Mbps Full HD (29,97p/ 25,00p/ 24,00p/ 23,98p): IPB ca. 30 Mbps Full HD (29,97p/ 25,00p/ 24,00p/ 23,98p): IPB Light ca. 12 Mbps MOV: MP4 H.265 Canon Log ein 4K DCI/UHD (119,9p/ 100p): ca. 1.880 Mbps 4K DCI/UHD (59,94p/ 50,00p): ALL-I ca. 1.000 Mbps 4K DCI/UHD (59,94p/ 50,0p): IPB ca. 340 Mbps 4K DCI/UHD (59,94p/ 50,00p): IPB Light ca. 170 Mbps 4K DCI/UHD (29,97p/ 25,00p/ 24,00p/ 23,98p): ALL-I ca. 470 Mbps 4K DCI/UHD (29,97p/ 25,00p/ 24,00p/ 23,98p): IPB ca. 170 Mbps 4K DCI/UHD (29,97p/ 25,00p/ 24,00p/ 23,98p): IPB Light ca. 85 Mbps Full HD (119,9p/ 100p): ca. 470 Mbps Full HD (59,94p/ 50,00p): ALL-I ca. 230 Mbps Full HD (59,94p/ 50,00p): IPB ca. 90 Mbps Full HD (59,94p/ 50,00p): IPB Light ca. 50 Mbps Full HD (29,97p/ 25,00p/ 24,00p/ 23,98p): ALL-I ca. 135 Mbps Full HD (29,97p/ 25,00p/ 24,00p/ 23,98p): IPB ca. 45 Mbps Full HD (29,97p/ 25,00p/ 24,00p/ 23,98p): IPB Light ca. 28 Mbps |
Aufnahme auf zwei Speicherkarten | Ja |
Mikrofon | Internes Mono-Mikrofon (48 KHz, 16 Bit x 2 Kanäle) |
HDMI-Monitor | Ausgabe nur an externen Monitor (Ausgabe von Bildern und Aufnahmeinformationen, Bilder werden auf der Karte aufgezeichnet) Kamerabildschirm und Ausgang für externen Monitor (gleichzeitige Aufnahme auf Kamera und externem Recorder, Kamerabildschirm zeigt Bilder mit Aufnahmeinformationen an) |
HDMI-Ausgang | 4K (DCI): 59,94p/ 50,00p/ 29,97p/ 25,00p/ 24,00p/ 23,98p, 4K (UHD): 59,94p/ 50,00p/ 29,97p/ 25,00p/ 23,98p, Full HD: 59,94p/ 59,94i/ 50,00p/ 50,00i, 480p: 59,94p, 576p: 50p unkomprimiert, YCbCr 4:2:2, 8 Bit oder 10 Bit, Tonausgabe via HDMI ist ebenfalls möglich |
Fokussierung | Dual Pixel CMOS AF II mit Gesichts-, Augenerkennung und Nachführung (Menschen, Tiere und Fahrzeuge), Movie Servo AF |
ISO | Manuelle Fokussierung Auto: 100-25.600, H: bis zu 102.400 Manuell: 100-25.600, H: bis zu 102.400. |
SONSTIGE FUNKTIONEN | |
Metadaten-Tag | Copyright-Informationen (Option kann in der Kamera eingestellt werden) Bildbewertung (0-5 Sterne) IPTC Daten (über EOS Utility registriert) IPTC Daten (über MFT App) Bildübertragung mit Titel (der Titel muss mit EOS Utility registriert sein) |
LC-Display/-Beleuchtung | Ja/ja |
Staub-/Spritzwasserschutz | Ja |
Tonmemo | Ja |
Intelligenter Orientierungssensor | Ja |
Lupenfunktion bei Wiedergabe | 1,5-fach - 10-fach in 15 Stufen |
Wiedergabeformate | (1) Einzelbild (2) Einzelbild mit Aufnahmedaten (2 Stufen) Basis-Aufnahmeinformationen (Belichtungszeit, Blende, ISO und Bildqualität) Detailliert – Aufnahmeinformationen (Belichtungszeit, Blende, ISO, Belichtungsmessung, Bildqualität und Dateigröße), Objektivinformationen, Helligkeit und RGB-Histogramm, Weißabgleich, Bildstil, Farbraum und Rauschunterdrückung, Objektivkorrektur, GPS-Informationen, IPTC-Informationen (3) 4 Miniaturbilder (4) 9 Miniaturbilder (5) 36 Miniaturbilder (6) 100 Miniaturbilder (7) Bildsprung (1, 10, 100 Bilder, nach Beginn der Reihenaufnahme, nach Datum, nach Ordner, nur Videos, nur Fotos, geschützte Aufnahmen, nach Bewertung) (8) Video-Bearbeitung (9) RAW-Verarbeitung (10) Bewertung |
Slideshow (Präsentation) | Bildauswahl: alle Bilder, nach Datum, nach Ordner, Videos, Fotos, geschützte Aufnahmen, nach Bewertung Wiedergabeintervalle: 1, 2, 3, 5, 10 oder 20 Sekunden Wiederholung: Ein / Aus |
Histogramm-Anzeige | Helligkeit: ja RGB: ja |
Überbelichtungswarnung | Ja |
Bild löschen | Einzelbild, Ausgewählter Bereich, Ausgewählte Bilder, Ordner, Speicherkarte |
Löschschutz | Löschschutz für Einzelbild, Ordner oder alle Bilder der Speicherkarte (nur während der Bildsuche) |
Selbstauslöser | 2 oder 10 Sekunden Vorlaufzeit |
Menükategorien | (1) Aufnahme (2) AF-Menü (3) Wiedergabemenü (4) Netzwerk (5) Setup-Menü (6) Individualfunktionen (7) My Menu |
Menüsprachen | 29 Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Portugiesisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Griechisch, Russisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Vietnamesisch, Hindi, Rumänisch, Ukrainisch, Türkisch, Arabisch, Thailändisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), Koreanisch, Malaysisch, Indonesisch und Japanisch |
Firmware-Aktualisierung | Aktualisierung durch Nutzer möglich (Kamera, Objektiv, externes Speedlite, BLE Fernsteuerung, Objektiv-Adapter) |
SCHNITSTELLE | |
Computer | SuperSpeed USB 3.2 Gen 2 USB C |
WLAN | WLAN (IEEE802.11a/b/g/n/ac) (5 GHz/2,4 GHz), mit Bluetooth 5.0 Unterstützung, unterstütze Funktionen: EOS Utility, Smartphone, Upload auf image.canon, WLAN-Druck |
Sonstige | HDMI-Ministecker Ausgang (Typ D, HDMI-CEC kompatibel), Eingang externes Mikrofon / Eingang (Miniklinke Stereo), Kopfhöreranschluss (Miniklinke Stereo), N3-Schnittstelle (Fernauslöser) |
DIREKTDRUCK | |
PictBridge | Nicht unterstützt |
SPEICHERUNG | |
Typ | 1 x CFexpress Typ B 1 x SD/SDHC/SDXC und UHS-II |
UNTERSTÜTZTE BETRIEBSSYSTEME | |
PC | Windows 8.1 und Windows 10 (Tablet-Modus wird nicht unterstützt) |
Mac OS | macOS v10.12, 10.13, 10.14, 10.15 OS 11 |
SOFTWARE | |
Bildverarbeitung | Digital Photo Professional 4.15 oder höher, Digital Photo Professional Express Mobile App (nur iOS) |
Sonstige | EOS Utility 3 (inkl. Remote Capture), Picture Style Editor, WFT Utility, EOS Lens Registration Tool, EOS Web Service Registration Tool, Canon Camera Connect App (iOS/Android), Mobile File Transfer (iOS/Android) |
STROMVERSORGUNG | |
Akku | Lithium-Ionen-Akku LP-E19 (im Lieferumfang) |
Akkureichweite | Mit LCD ca. 860 Aufnahmen (bei 23 °C) Mit Sucher: ca. 620 Aufnahmen (bei 23 °C) |
Akkuzustandsanzeige | 6 Stufen + Prozentwert |
Stromsparschaltung | Automatische Abschaltung nach 15, 30 Sekunden, 1, 3, 5, 10 oder 30 Minuten. |
Stromversorgung & Akkuladegeräte | Akkuladegerät LC-E19E (im Lieferumfang), Netzadapter AC-E19 und Gleichstromkuppler DR-E19, PD-E1 USB-Netzadapter |
ZUBEHÖR | |
Wireless File Transmitter | - |
Objektive | Alle RF Objektive (EF & EF-S via Objektiv-Adapter) |
Objektivadapter | Bajonettadapter EF-EOS R, Bajonettadapter mit Objektiv-Steuerring EF-EOS R oder dem Bajonettadapter mit Einsteckfilter EF-EOS R |
Externe Blitzgeräte | Canon Speedlite (EL-1*, EL-100, 90EX, 220EX, 270EX, 270EX II, 320EX, 380EX, 420EX, 430EX, 430EX II, 430EX III 470EX-AI, 550EX, 580EX*, 580EX II*, 600EX*, 600EX-RT*, 600EX-II-RT*, Macro-Ring-Lite MR-14EX, Macro Ring Lite MR-14EX II, Macro Twin Lite MT-24EX, Macro Twin Lite MT-26EX Speedlite Transmitter ST-E2, Speedlite Transmitter ST-E3-RT*, Speedlite Transmitter ST-E3-RT V2*, Speedlite Transmitter ST- E10) |
Fernauslöser | Fernsteuerung mit N3-Anschluss und Speedlite 600EX-II-RT Speedlite EL-1 und BR-E1 Bluetooth-Fernsteuerung |
Sonstige | Augenmuschel ER-h, Augenmuschel ER-hE, Multifunktions-Zubehörschuh-Adapter AD-E1, Stereo Mikrofon für Multifunktions-Zubehörschuh DM-E1D, Multifunktions-Zubehörschuh-Adapter für Smartphone AD-P1 für Android, Stereo-Mikrofon DM-E1 / DM-E100 |
ALLGEMEINE ANGABEN | |
Gehäusematerial | Gehäuse aus Magnesiumlegierung und Polykarbonat mit Glasfaser |
Betriebsumgebung | Ca. 0 – 40 °C, max. 85 % rel. Luftfeuchtigkeit |
Abmessungen (B x H x T) | Ca. 150 x 142,6 x 87,2 mm |
Gewicht (nur Gehäuse) | Ca. 822 g (1.015 g mit Akku und Speicherkarte) |
Vielen Dank für die Schilderung der ersten Eindrücke. Bezüglich des „Eye Control AF“ der EOS R3, war das mit oder ohne Brille?
Viele Grüße Jumbolino
Das war mit Brille. Und funktioniert laut Canon mindestens bis 4 dpt.
Das war auch meine erste Frage, bei mir sind es mehr als 6 dpt. Könnte demnach schwierig werden.
Im Prinzip ein interessanntes Modell.
Leider für ein "Nicht-Spitzenmodell mit Luft nach oben" mit 6000€ wohl weit zu ambitioniert bepreist, zumal es die Sony A1 in der gleichen Geschwindigkeitsklasse mit *mehr als doppelter Auflösung* um erheblich weniger Geld gibt!
Ob ein unterbrechungsfreier Suchereinblick wie bei der Sony möglich ist, wurde auch nicht kommuniziert.
Gefallen tut mir der Formfaktor und die Idee mit dem Fotografenauge-Fokuspunkt-Steuerung (die es über 20 Jahren schon mal gab und sich nicht durchsetzte). Heute gibt es exzellent funktionierene Motiveverfolgungsalgorithmen, z.B. Augenfokus und Fokustracking, die Frage ob das mit der Fotografenauge-Fokuspunkt-Steuerung wirklich was bringt.
Bin gespannt wie sich das Modell verkauft. Sony hat nach Auslaufen der A9 Serie da sicher einen niedrig auflösenden Nachfolger in der Pipeline (vermutlich auch 24 Mpix), der noch weit schnellere Bildfolgen kann. Fragt sich nur, wer die Bilderflut wirklich braucht – auch in der Sportfotografie gibts ein sinnvolles Limit.
Mit Sicherheit ist das eine tolle Kamera, nur wie groß ist der Verwenderkreis?
In der Sportfotografie ist die Schnelligkeit und der verzögerungsfreie Autofocus zweifellos toll.
Aber der Gehäusepreis ist mit professioneller Fotografie recht schwer zu amortisieren.
Die Bildqualität wird sich im Bereich anderer 24 MP Kameras bewegen.
Damit ist die Kamera für viele Anwendungsgebiete schlicht zu teuer. In der Porträt- und Hochzeitsfotografie tun es dann preisgünstige System- und Spiegelreflexkameras mit 24 MP eben auch weiterhin.
Sicher ist es sinnvoll, die Bedürfnisse von Sportfotografen zu bedienen. Aber Canon bewegt sich da in einer speziellen Nische.
Da erscheint mir die Differenzierung bei Sony ausgewogener und eine aktuelle A7 III tut es auch bei vielen Sportfotografen und andere freuen sich über das Mehr an Auflösung bei einer A7R IV.
Beide sind deutlich günstiger und das Angebot an nativen Objektiven ist deutlich breiter.
Mir fehlt bei Canon das schlagende Argument zum Wechsel ins R-System.
Die noch aktuellen VF DSLRs von Canon machen aus meiner Sicht einen mehr als ausreichend guten Job.
Bei Nikon verwende ich eine Z5 gegenüber einer D750 zunehmend mehr und meistens mit denselben Objektiven.
Hallo Bernie,
der Kreis der Verwender ist klein, völlig richtig. Diese Kamera ist für alle möglichen Einsätze, vor allem unter schwierigen klimatischen Bedingungen gemacht. Man kann sie nicht mit einer (wirklich guten) Z5 vergleichen. Es sind die Hitze und Kälteunterschiede, die Kameras oft früh das Licht aushauchen, Verschlußmechaniken und Elektronik sind im Prinzip nicht dafür auslegbar. Dass es doch geht und haltbar ist, hat mit Gehäuse, Wetterfestigkeit und mechanischer Stabilität zu tun. Wer in unwirtlichen Gefilden fotografiert, benötigt die Stabilität. Eine Z5 oder eine A7 bringen diese mechanische Stabilität nicht mit. Deren Bildqualität ist aber trotzdem hervorragend. Ich vergleiche das immer mit Industrieelektronik, wo Regelantriebe mitunter bis zu 10 Jahre laufen, und das unter ständigem Hitze Kälte Unterschied. Die Auslegung macht das möglich. Man bedenke auch bei einer solchen Kamera die Stoßfestigkeit.
Ich fotografiere seit über 4 Jahren mit einer D600. Nie hat sie mich bisher im Stich gelassen. Im Laufe der Zeit haben sich einige FX-Nikkore angesammelt.
So habe ich mir nach den guten Erfahrungen mit verschiedenen VF DSLRs von Nikon eine Z5 geleistet. Mit 3 Adaptern kann ich alle FX-Objektive, Sony E- und A-Objektive mit Autofocus verwenden. Für mich ist die Z5 so eine nachhaltige Investition.
Aktuell liegt der Gehäusepreis bei einem Sechstel einer Canon R3. Sie taugt als Alltagswerkzeug und als Liebhaberstück. Es macht Spaß, mit ihr zu fotografieren. Und das sie nur ein Sechstel so robust oder so dauerhaft nutzbar ist wie eine R3, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich nutze sie beruflich und privat. In beiden Fällen ist mir Größe und Gewicht nicht egal. Da finde ich die letzten Canon-Neuvorstellungen R3, R5 und R6 genauso wenig interessant wie die Panasonic S1H und S1R. Auch wenn die Canons gut in der Hand liegen, finde ich sie zu groß und zu schwer. Wenn ich es so groß möchte, kann ich auch bei einer 6DMk II oder einer 5 DS R bleiben.
"Und das sie nur ein Sechstel so robust oder so dauerhaft nutzbar ist wie eine R3, kann ich mir nicht vorstellen."
Fast alle Kamera Hersteller geben aktuell nach wie vor einen Temperaturbereich von 0-40 °C an (eben weil überall die selbe Elektronik drinsteckt?), so auch bei der R3 nichts neues diesbezgl.. Fuji gibt z.B. eine X-T3 offiziell für -10 bis +40 °C frei. In der Praxis waren Digitalkameras aber auch vor über 15 Jahren schon robust, so z.B. zu der Zeit eine D200: http://extremeicesurvey.org/team-eis/ Fast alles was man heute kaufen kann ist robust genug für nass-kalt: https://fujifilm-x.com/de-de/stories/extreme-test-in-antartica/ Ersatzgehäuse u. Objektive sind bei solchen Einsätzen sowieso unerlässlich.
Und ob Kameras u. Objektive in der R3-Preisklasse überhaupt von Profis noch gekauft(!) werden, bei 0%-Leasing?
Ich glaube einfach, dass die Kameraindustrie mit diesen sogenannten Spitzenmodellen wie der Canon R3 und der Sony A1 eine extrem kleine Käuferschar bedient und der kleiner werdenden Schar an anspruchsvollen Kameras Interessierten recht wenig anzubieten hat.
Eine Nikon Z5 oder eine Canon RP sind da ebenso positive Ausnahmen wie ein paar ältere Sony A7-Modelle (A7 II und A7R II).
In diesen Preisbereichen kann man sowohl Enthusiasten wie Profis noch zum Kauf motivieren.
Bei relativ großen Firmen, die Kameras nutzen (wie z.B. die Kette Studioline Photography) werden nach wie vor Nikon D600 verwendet.
Die Sony A1 war in Japan wochenlang die meist verkaufteste Systemkamera. Sie kann auch alles: 8K, höchste Auflösung und ultraschnelle, lange Serien (30 fps) ohne Sucherunterbrechung. Es ist also keine Nische, die hier bedient wird. Bei der Canon R3 schon eher. Die ist für Sport only.
Der Durchschnittsfotograf nimmt heute sein Handy. Das ist der Tod für alle nicht-ambitionierten Kameramodelle. Daher die hochwertigen Modelle, die von Profis und Hobbyisten gleichermaßen geschätzt werden. Die Kameraindustrie hat das kapiert.
Man muss einfach unterscheiden, ob die Kamera zum "Werkzeug" herunter reduziert wird, oder als "Liebhaberobjekt" dient. Eine D600 ist ein reines Werkzeug, wenn sie aufgebraucht ist, dann Schrott, ebenso die verwendeten Objektive. Eine R3 oder auch R5 sind beides, einsetzbar als reines Werkzeug oder eben auch als Liebhaberobjekte. Voraussetzung ist immer die Finanzkraft des Käufers, ein Weltreisender sollte schon durch bezahlte Vorträge das Geld für die Ausrüstung einspielen. Der Liebhaber bzw. der Fan wird sich die Kamera und die Objektive leisten. Warum auch nicht, wenn das Geld da ist. Frage ist nur, wer reizt die Möglichkeiten der Kamera voll aus?
Ich verstehe ja Ihre Ausführungen bezgl. Werkzeug und Liebhaberobjekt so gar nicht. Auch nicht, warum bei einer defekten D600 auch die Objektive plötzlich Schrott sind.
Wenn ich mir die Herstellerseite so ansehe, dann ist die R3 so überhaupt gar kein Liebhaberobjekt, sondern ein Werkzeug für die Sport-, Nachrichten- und Wildlife-Fotografie. Aber sowas von.
Ganz einfach, Liebhaberobjekte sind Dinge, die man nicht unbedingt benötigt, aber eben faszinierend, vielleicht auch teuer sind. Bei Kameras sind es oftmals Leicas. Ein Werkzeug verwendet man für einen Zweck. Sobald das Werkzeug das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat, wird es entsorgt. Eine D600 wäre durchaus ein solches Werkzeug, in Händen eines gewerblichen Fotografen wohl nicht mehr wert als eine Bohrmaschine für den Handwerker. Auch wenn der Fotograf mit einer R3 arbeitet, wird er sie je nach Einsatzzweck kaum schonen sondern damit unter auch widrigen Arbeitsumständen verwenden. Dafür ist sie konstruiert.
Für den Privatkäufer oder auch Liebhaber käme sowas nicht in Frage. Er wird seine teure Kamera wohl nur unter guten Bedingungen betreiben.
Objektive: sind bei harten Aufnahmebedingungen immer wie auch die Kamera starken Belastungen ausgesetzt. Objektive sind empfindlich, Reparaturen lohnen sich selten. Und beim Umstieg auf ein neues System sollte man auch neue Objektive verwenden (Gewerbliche Fotografen). Werkzeuge müssen unter allen Umständen funktionieren.
Klasse Ding, eine Kamera, die kaum Wünsche offen lässt, das nötige Kleingeld vorausgesetzt. Gut gemacht Canon.