Klar, die EOS R6 ist unverkennbar die kleine Schwester der EOS R5. Von ihr übernimmt Canons jüngste Kleinbild-Spiegellose weitgehend unverändert Leistungs- und Funktionsumfang, aber auch das Gehäuse. Doch ebenso ist die EOS R6 verwandt mit der Top-DSLR EOS-1D X Mark III, sie steuert den leicht abgewandelten Sensor für die Spiegellose EOS R6 bei. Hat Canon hier das Beste aus verschiedenen Welten zu einer bezahlbaren und dennoch perfekten Kamera zusammengefügt? Ich habe die EOS R6 zusammen mit dem Allround-Zoom RF 24-105mm f/4,0-7,1 IS STM ausprobiert.

Canon EOS R6​: Fakten

20-Megapixel-Sensor
Bildprozessor DIGIC X
Dual Pixel CMOS AF mit ca. 100 % Abdeckung
Gesichts- und Augen-Verfolgung für Tiere und Menschen
IBIS mit bis zu +8 EV Gewinn
12 fps mit mech. Verschl. / 20 fps mit elektr. Verschl.
4K Video bis zu 60 fps
zwei Steckplätze für SD-Karten
Preis (UVP, Straße): 2699 Euro, ca. 2540 Euro (Gehäuse) / 3059 Euro, 2860 Euro (mit RF 24-105mm f/4,0-7,1 IS STM)

Mit der EOS R5 hat Canon letztes Jahr eine der derzeit besten Kleinbild-Spiegellosen vorgelegt, die in unserem Test kaum Schwächen gezeigt hat. Doch das Besondere hat eben auch so seinen Preis: Rund 4500 Euro kostet Canons spiegelloses Top-Modell. Da liegt es auf der Hand, dass sich kostenbewusste Fotografinnen und Fotografen fragen: Geht es mit verschmerzbaren Abstrichen nicht auch etwas günstiger?

Geht es! Zeitgleich mit der EOS R5 hat Canon die kleinere Schwester EOS R6 vorgestellt, auf den Markt gekommen ist sie etwas später. Sie übernimmt in weiten Teilen Technik und Ausstattung der EOS R5 – also etwa den internen Bildstabilisator (mit bis zu +8 EV Gewinn), den „DIGIC X“-Bildprozessor, den intelligenten Autofokus mit (Tier-)Augenerkennung oder eine sehr hohe Serienbildrate von bis zu 20 Bilder/Sekunde bei voller Auflösung.

Verzichten muss man bei der EOS R6 vor allem auf Auflösung: Ihr Sensor (übrigens fast derselbe wie in der Top-DSLR EOS-1D X Mark III) löst lediglich rund 20 Megapixel auf, 8K-Video bleibt der großen Schwester vorbehalten.  Zudem ist das Gehäuse der EOS R6 etwas einfacher gefertigt, das Schulterdisplay der EOS R5 hat Canon bei ihr eingespart.

EOS R6 und EOS R5 im Vergleich

EOS R6EOS R5
Auflösung20 Megapixel45 Megapixel
Pixelgröße6,6 µm4,4 µm
Video-Auflösung (max.)3.840 x 2.160 / 60p
340 MBit/s
8.192 x 4.320 / 30p
2600 Mbit/s
elektron. Sucher0,76-fach
3,69 Mio. dots
0,76-fach
5,69 Mio. dots
Monitor3.0 Zoll Diagonale
1,62 Mio dots
3.2 Zoll Diagonale
2,1 Mio dots
Schulterdisplayja
Bilder/s
12 fps (mech. Verschl.), 20 fps (elekt. Verschl.)
Pufferspeicher
(bei 12 fps)
1.000 JPEG
240 Raw
350 JPEG
180 Raw
Speicher-Interface2x
SD (UHS II)
CFexpress Typ B
SD (UHS II)
Akkureichweite (lt. CIPA) EVF / LCD360 / 510 Fotos320 / 490 Fotos
Gewicht (betriebsbereit)675 g738 g

Einfaches Gehäuse mit gelungener Ergonomie

Bereits die erste Berührung mit der EOS R6 fällt erfreulich aus, die Kamera liegt hervorragend in der Hand. Dass sie sich nicht ganz so wertig anfühlt, wie die EOS R5 – geschenkt. Die große Schwester hat standesgemäß ein Gehäuse aus einer leichten und dauerhaften Magensium-Aluminium-Legierung, die EOS R6 muss sich mit einem Kleid aus Kunststoff begnügen. Ein Schulterdisplay gibt es bei der ESO R6 ebenfalls nicht, dafür hat Canon ein griffiges Moduswählrad auf der rechten Schulter platziert.

Bei der EOS R6 gibt es ein klassisches Moduswählrad auf der rechten Kameraschulter.

Die EOS R6 ist reichhaltig mit Bedienelementen ausgerüstet. Zum Daumen- und zum Frontrad gesellt sich das Canon-klassische Drehrad auf dem Kamerarücken. Damit nicht genug, gibt es bei den meisten RF-Objektiven einen dritten Einstellring, der sich frei belegen lässt – etwa mit der ISO-Empfindlichkeit. Ihn hat Canon beim günstigen RF 24-105mm f/4,0-7,1 IS STM allerdings eingespart. Ganz verzichten muss man auf den Komfort des dritten Drehreglers dennoch nicht, der (elektronische) Fokusring lässt sich mit einem Schalter am Objektiv entsprechend umfunktionieren. Übrigens: die Drehregler der EOS R6 lassen sich mit einer einzigen „Lock“-Taste global sperren und wieder freigeben – eine pfiffige Idee, finde ich.

EOS R6 Fokusring

Den separaten Einstellring am Objektiv hat Canon beim RF 24-105mm f/4,0-7,1 IS STM eingespart. Wahlweise kann aber der Fokusring seine Funktion übernehmen.

In Sachen Touch-Bedienung bietet die EOS R6 alles, was das tipp- und wischaffine Herz begehrt. So legt man zum Beispiel mit einem Fingertipper den Fokus auf die gewünschte Bildpartie, selbst beim Blick in den elektronischen Sucher. Menüs und Schnellmenü lassen sich ebenfalls per Fingertipper bedienen, im Wiedergabemodus wird mit Wischgesten durch die Aufnahmen geblättert. Das Gute dabei: Wer’s lieber traditionell mag, findet bei der EOS R6 entsprechende Bedienelemente. Etwa einen Joystick, um das AF-Feld zu platzieren, oder das Canon-typische große Einstellrad auf der Rückseite.

Der elektronische Sucher der EOS R6 löst mit 3,69 Millionen Subpixeln nicht übermäßig hoch auf, zeigt das Sucherbild für meinen Geschmack jedoch durchaus fein genug an. Vor allem aber schliert und schmiert da nichts beim schnellen Kameraschwenk – das ist mir wichtig. Wer es ganz besonders flüssig mag, kann die Bildwiederholrate des Suchers verdoppeln, büßt dann aber spürbar Akkureichweite ein. Das Display auf der Rückseite kommt lediglich auf magere 1,62 Millionen Punkte, es ist mir im hellen Sonnenlicht etwas zu dunkel. Positiv: Der Monitor lässt sich zur Seite klappen und drehen – so kann das Sucherbild praktisch aus jeder Position der Kamera eingesehen werden.

EOS R6 Klappdisplay

Das Display der EOS R6 lässt sich vom Gehäuse wegklappen und dann drehen. So lässt sich das Sucherbild fast immer einsehen.

Weil sich die Canon EOS R6 stark auf Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen lässt, werden Sie nicht so oft in die Menüs abtauchen müssen. Falls doch einmal: Canon hat das Kameramenü übersichtlich gestaltet und klar gegliedert, da habe ich mich wirklich gut zurechtgefunden. Wer seine EOS R6 intensiv nutzt, wird sich darüber freuen, dass sich drei grundlegende Kamerakonfigurationen definieren lassen. Sie können blitzschnell über das Moduswählrad abgerufen werden.

Ausstattung und Funktionsumfang

Die Ausstattung der EOS R6 ist bis auf kleine Ausnahmen identisch mit der ihrer großen Schwester EOS R5. OK, ihr fehlt die PC-Synchronbuchse – die Wenigsten werden diese Anschlussmöglichkeit heute noch vermissen. Auch muss die EOS R6 mit zwei SD-Speicherplätzen auskommen, bei der EOS R6 nimmt einer der beiden Steckplätze besonders schnelle „CFexpress Typ B“-Karten auf.

Viel wichtiger in meinen Augen: Die EOS R6 hat ebenfalls alles an Bord, was sie als zweite Generation der EOS-R-Serie so deutlich besser macht als Canons erster Wurf mit der EOS R (und EOS RP). Etwa den sehr wirkungsvollen Bildstabilisator, der einen Gewinn von bis zu +8 EV verspricht. Er hat mir Aufnahmen aus der Hand mit 0,5 Sekunden Belichtungszeit bei 50 Millimeter Brennweite ermöglicht, die absolut verwacklungsfrei sind. Respekt, Canon!

EOS R6 Stabi

Eine Verschlusszeit von 0,5 Sekunden zeigt hier die Wucht des Wassers. Ein Stativ hatte ich nicht zur Hand, der sehr wirkungsvolle Bildstabilisator der EOS R6 hat mir trotz der langen Belichtungszeit knackscharfe Foto beschert.

Den mit der EOS R5 eingeführten Akku Typ LP-E6NH erhält die EOS R6 ebenfalls. Er weist eine gegenüber dem Vorgänger um 14 Prozent höhere Kapazität auf, was gemäß CIPA-Messmethode für bis zu 510 Fotos reicht. In der Praxis sind deutlich mehr Aufnahmen möglich, einen zweiten Akku habe ich in den Testwochen mit der EOS R6 nicht vermisst. Ein Lob an Canon, dass der EOS R6 eine vollwertige Ladeschale beiliegt. So kann ein Reserve-Akku aufgefrischt werden, während die Kamera im Einsatz ist. Für den harten Dauereinsatz, bei dem ein Akku nicht reichen könnte, gibt es für die EOS R6 den Hochformatgriff BG-R10 mit Platz für zwei Energiespender.

eos-r6_35mm-lens_bg-r10_front

Der optionale Batteriegriff BG-R10 verbessert das Handling der EOS R6 (und der EOS R5), außerdem verdoppelt er die Akkulaufzeit.

Kurzum: Der Funktionsumfang der EOS R6 ist dermaßen umfangreich, dass wohl kaum eine Fotografin oder Fotograf etwas vermissen wird, höchstens einen Bordblitz vielleicht. Das gilt ausdrücklich auch für den Autofokus und Serienbilder – dazu gleich noch mehr.

Deutliche Fortschritte gegenüber der ersten EOS-R-Generation macht die EOS R6 in Sachen Video. So nutzt sie praktisch die gesamte Sensorbreite für Filmaufnahmen. Nur ein schmaler Streifen bleibt unberücksichtigt, sodass es rechnerisch zu einem ganz leichten Crop von 1,07x kommt. Wird der elektronische Bildstabilisator bei Videoaufnahmen hinzugeschaltet, verkleinert sich der Bildausschnitt stärker – um das 1,2fache beziehungsweise 1,5fache mit erweiterter Stabilisierung. Die maximale Video-Auflösung der EOS R6 beträgt UHD 4K mit 60 fps bei einer Datenrate von 340 Mbit (4:2:2). Damit liefert die die EOS R6 eine respektable Videoqualität, der Wunsch nach 8K-Video ist bei mir jedenfalls nicht aufgekommen. Für anspruchsvolle Videoproduktionen hat die EOS R6 alle wichtigen Schnittstellen an Bord: Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon, HMDI (auch für externe Rekorder).

EOS R6 Schnittstellen

Die EOS R6 ist mit allen wichtigen Schnittstellen ausgestattet. Sie liegen gut geschützt unter etwas fummeligen Gummiklappen.

Sind die Aufnahmen erst einmal im Kasten, zeigt sich die EOS R6 weiterhin optionsfreudig. Etwa für alle, die gerne im Raw-Format aufzeichnen – ihnen bietet die EOS R6 zumindest grundlegende Bearbeitungsfunktionen. Mir hat besonders gut gefallen, dass sich die EOS R6 zur automatischen Bildkontrolle nach der Aufnahme auf Wunsch wie eine DSLR verhält: Im Sucher bliebt weiterhin das aktuelle Live-Bild zu sehen, entfernt man die Kamera vom Auge, erscheint auf dem rückwärtigen Display das letzte Foto.

Autofokus und Reihenaufnahmen

Man sieht es der EOS R6 nicht an: Unter ihrem etwas schnöden Kunststoffkleid steckt weitgehend die Technik von Canons aktueller Top-DSLR EOS-1D X Mark III. Und die verheißt für die rund 4000 Euro günstigere Spiegellose dieselbe Serienbildleistung und den denselben flotten Autofokus wie bei der EOS-1D X Mark III im Live-View (mindestens!).

Dass Canon inzwischen auch bei den Spiegellosen Autofokus kann, hat mir bereits die EOS R5 bewiesen. Und die kleine EOS R6 steht ihrer großen Schwester da in nichts nach! Schon das Tracking verheißt Gutes, sobald die Kamera nur aufs Motiv gerichtet wird. Das Antlitz von Mensch und (Haus-)Tier wird augenblicklich erkannt und mit einem Markierungsrahmen versehen. Und zwar selbst dann, wenn es derart dunkel ist, dass man kaum noch die Hand vor Augen sehen kann.

EOS R6 Augen-AF

Hier übt Kater Sunny (elf Wochen alt) den Sprung aus der Deckung. Für den Augen-AF der EOS R6 ist das teilweise verdeckte Gesicht kein Problem, sie hat zuverlässig scharf gestellt.

Beeindruckend auch, wie schnell das Tracking auf Änderungen des Motivs reagiert. Gerade hat der Baby-Kater Sunny noch in die Kamera geblickt, im Sucher ist ein Auge als Fokusziel markiert. Jetzt wendet der Kleine den Kopf ab, blitzschnell wechselt die Markierung. Und schon schaut er wieder zum Fotografen – nur einen Lidschlag später erscheint im Sucher der EOS R6 auch wieder die Markierung auf den Augen.

Das Motiv erkennen und markieren, ist die eine Sache. Es dann jedoch auch zuverlässig scharf zu stellen und den Fokus nachzuführen, die andere. Doch keine Bange – was die EOS R6 erkannt hat, fokussiert sie auch. Damit das AF-System der EOS R6 für den Test optimale Bedingungen erhält, habe ich sie mit dem sehr guten und schnellen RF 70-200mm F2.8L IS USM ausgestattet.

Wie schnell der Fokus nachgeführt wird, kann die EOS R6 bei Bildserien zeigen. Mit bis zu 20 Bilder/Sekunde (mit vollelektronischem Verschluss) legt sie ein beeindruckend hohes Tempo vor. Der mechanische Verschluss bringt es auf immerhin noch 12 Bilder/Sekunde.

Serienbilder-(Sprung)

Sunny im Sprung: Bei einer Rate von bis zu 20 Bilder/Sekunde hält die EOS R6 praktisch jede Phase eines schnellen Bewegungsablaufs fest.

Serienbilder mit nachgeführtem Fokus – das ist ein Fall für Redaktionshündin Janna. Das in die Wiese geworfene Spielzeug apportiert der Labrador Retriever zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk. Und ebenso zuverlässig hält die EOS R6 den Fokus auf dem Kopf und der Augenpartie von Janna. Da ist kaum ein Foto in der Serie, bei dem der Fokus nicht perfekt sitzt – beeindruckend! Selbst dann nicht, wenn Jannas Antlitz formatfüllen im Sucher erscheint und das RF 70-200mm F2.8L IS USM an seine Naheinstellgrenze gerät.

EOS R6 AF-Servo

Die EOS R6 hält Janna beim Apportieren zuverlässig im Fokus. (Klick ins Bild öffnet 100%-Ausschnitt)

Spaß macht der Autofokus der EOS R6 nicht nur, weil er so schnell und zuverlässig arbeitet – sondern auch, weil er relativ einfach zu konfigurieren ist. Und das nicht etwa, weil es wenig einzustellen gibt. Nein, das AF-System der EOS R6 lässt sich wirklich feinfühlig auf die unterschiedlichsten Motivsituationen anpassen. Aber Canon hat geschickt vier verschiedene Anwendungsfälle vorkonfiguriert, die sich einfach individuell anpassen lassen.

Der Autofokus der EOS R6 hat mich schwer beeindruckt – aber ebenso die Serienbildleistung. Wenn es um schnelle Bildserien geht, steht sie ihrer großen Schwester EOS R5 in nichts nach. Der Pufferspeicher der Kamera scheint schier unerschöpflich zu sein, selbst sehr lange Bildserien von vielen Sekunden bringen die EOS R6 nicht aus dem Tritt.

Bei 12 Bilder/Sekunde verspricht Canon einen Puffer für über 1000 JPEG- oder 240 Raw-Dateien. Ich habe darauf verzichtet, den Auslöser derart lange durchzudrücken, um festzustellen, ob’s stimmt. Zum Stolpern habe ich die EOS R6 jedenfalls nicht gebracht. Und sie hält den Betrieb auch nicht auf, während sie den Pufferinhalt zur Speicherkarte transferiert – die EOS R6 bleibt jederzeit voll bedienbar und reagiert blitzschnell auf alle Benutzereingaben.

Bei der EOS R5 hat mir der vollelektronische Verschluss mit einem ausgeprägten Rolling-Shutter-Effekt noch etwas Kummer bereitet. In diesem Punkt verhält sich die EOS R6 wesentlich gutmütiger, Verzerrung sind hier kaum sichtbar.

EOS R6 Rolling Shutter

Rolling-Shutter-Effekte sind bei der EOS R6 mit elektronischem Verschluss nur schwach ausgeprägt.

Bildqualität und Abbildungsleistung

20 Megapixel löst der Bildsensor der EOS R6 auf. Damit liegt sie knapp unter der Klasse der 24-Megapixel-Kleinbildkameras, in der sich etwa die Panasonic Lumix DC-S5 (Straßenpreis ca. 2000 Euro), die Nikon Z 6II (ca. 2000 Euro) oder die inzwischen etwas betagte Sony Alpha 7 III (ca. 1750 Euro) tummeln. Kann sich die EOS R6 trotz ihrer paar Pixel weniger in dieser Klasse behaupten? Und wie gut passt das im Kit recht günstige Allround-Zoom RF 24-105mm f/4,0-7,1 IS STM zur EOS R6 (beides zusammen ca. 3000 Euro)?

EOS R6 Ausgezoomt

Das RF 24-105mm f/4,0-7,1 IS STM (hier auf 105 Millimeter Maximalbrennweite ausgefahren) macht an der EOS R6 eine ganz ordentliche Figur.

In Sachen Schärfe und Detailtreue gibt sich das recht günstige Kit-Objektiv kaum eine Blöße. Sicher, bei kürzeren Brennweiten nimmt die Schärfe zum Rand hin etwas ab. Aber da sind die „nur“ 20 Megapixel der EOS R6 gnädig: Man muss schon sehr genau hinschauen, um den Randabfall wahrzunehmen.

EOS R6 Abbildung Details

Ins Sachen Schärfe und Details muss sich das das RF 24-105mm f/4,0-7,1 IS STM nicht verstecken. (Klick ins Bild öffnet 100%-Ansicht)

Abbildungsfehler, die sich digital korrigieren lassen, zeigt das RF 24-105mm f/4,0-7,1 IS STM kaum. Probleme mit Farbsäumen an Kontrastkanten (chromatische Aberration), Vignettierung oder Verzeichnung sind fast nicht auszumachen. Zumindest in den fertig gegarten JPG-Dateien nicht. Die rohen Raw-Dateien decken jedoch auf, dass Canon dem Objektiv digital auf die Sprünge hilft. Besonders im Weitwinkelstellung des Zooms wären andernfalls Verzeichnung und Vignettierung schon arg ausgeprägt.

Verzeichnung

Die Animation zeigt die Verzeichnung des RF 24-105mm f/4,0-7,1 IS STM am kurzen Ende ohne Korrektur im Vergleich zu dem in Lightroom hinterlegten Korrekturprofil.

Und was kann die EOS R6 zur Bildqualität beitragen? Immerhin stammt ihr 20-Megapixel-Sensor aus der EOS-1D X Mark III, spart sich allerdings den speziellen Tiefpassfilter der Top-DSLR.

Für mich sticht vor allem die herausragende Leistung der EOS R6 bei sehr hohen ISO-Werten hervor. ISO 12.800 ist nach meiner Erfahrung der Wert, bei dem sich bei Kleinbildkameras die Spreu vom Weizen trennt. Die EOS R6 nimmt ihn mit einem Schulterzucken. Klar, etwas rauer und detailärmer als bei Basisempfindlichkeit sind die JPEGs bei dieser hohen ISO-Stufe schon. Aber durchaus noch gut brauchbar. Und das ist noch nicht alles: Richtig belichtet, gehen sogar Fotos mit ISO 25.600 noch sehr in Ordnung. Vielleicht nicht mehr die JPEGs, die jetzt doch etwas viel Kontrast und Mikrodetails verlieren. Aber auf alle Fälle die Raw-Dateien, aus denen sich selbst bei ISO 25.600 noch verblüffend viel herausholen lässt.

EOS R6 High-ISO-komplett
ISO-25600-RAW
ISO-25600-JPEG

Aufnahme bei ISO 25.600. Das Raw (entwickelt in Lightroom, entrauscht mit DxO Photo Lab 4) zeigt verblüffend viele Details und ist nahezu frei von Artefakten. Das JPEG aus der Kamera ist detailärmer und wirkt rauer.

Dass die EOS R6 auch sehr hohe ISO-Werte klaglos verkraftet, liegt sicherlich zu einem guten Teil an ihrem nur moderat hoch auflösenden Sensor. Hohe 6,6 µm beträgt bei ihr der Pixelabstand – bei der EOS R5 mit 45 Megapixel sind es nur 4,4 µm. Große Sensorzellen sind nun einmal lichtempfindlicher, was sich zusätzlich in einem entsprechend hohen Dynamikumfang niederschlagen sollte. Auch in diesem Punkt enttäuscht die EOS R6 nicht. Solange die ISO-Empfindlichkeit moderate Werte nicht übersteigt, lassen sich zulaufende Tiefen praktisch immer retten und glänzen mit differenzierten Tonwertabstufungen.

EOS R6 Dynamikumfang

Die EOS R6 kann gut mit großen Hell-/Dunkelunterschieden im Bild umgehen.

Wenngleich ich (immer noch) bevorzugt im Raw-Format aufzeichne – bei der EOS R6 ist das kaum noch nötig. Die JPEGs aus der Kamera lassen bei mir überraschend selten den Wunsch nach Nachbearbeitung aufkommen. Einzig bei der Rauschunterdrückung liefert Software auf dem Rechner mit steigenden ISO-Werten sichtbar bessere Ergebnisse.

Alles in allem hat die Bildqualität der EOS R6 einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Sicher, das Kit-Zoom RF 24-105mm f/4,0-7,1 IS STM ist nicht ganz perfekt, passt mit seinem geringen Gewicht aber gut als ständiger Begleiter zur EOS R6. Die Kamera selber überzeugt mit eindrucksvollen High-ISO-Leistungen und liefert ungeachtet ihrer etwas geringen Auflösung Fotos von piekfeiner Qualität. Allzu viele Reserven für einen Bildausschnitt bietet die EOS R6 mit ihren 20 Megapixel allerdings nicht.

EOS R6 Gegenlicht-2

In schwierigen Situationen (hier bei direktem Gegenlicht) zeigt das RF 24-105mm f/4,0-7,1 IS STM kleine Störungen, die jedoch durchaus ihren Reiz haben können.

Mein Fazit

Die Canon EOS R6 ist eine dieser Kameras, die man beim Blick in den Prospekt leicht unterschätzen kann: Nur 20 Megapixel? Na und, die reichen locker für ein A3-Print in feinster Qualität. Statt mit Auflösung wuchert die EOS R6 mit anderen Qualitäten: Mit einem Autofokus, der wohl der beste ihrer Klasse ist. Mit einer sehr hohen Serienbildrate gepaart mit einem schier unerschöpflichen Pufferspeicher. Und mit einer sehr guten Bildqualität, falls einmal hohe ISO-Werte nötig werden sollten.

Für mich waren die Testtage mit der EOS R6 (und dem RF 24-105mm f/4,0-7,1 IS STM wie Ausflüge mit dem besten Kumpel: unkompliziert und zuverlässig. Da gab es nichts, was sich mit der EOS R6 nicht unternehmen ließe. Herausragend wurde sie bei Action-Motiven und plötzlichen Schnappschüssen. Da geht es für mich völlig in Ordnung, dass die EOS R6 gemessen am Preis pro Pixel nicht ganz so gut dasteht.

PRO

  • sehr schneller Autofokus mit zuverlässiger Motiv-Verfolgung
  • hohe Bildraten (max. 20 fps) gepaart mit immens großem Pufferspeicher
  • sehr effektiver Bildstabilisator
  • gut für Video-Aufnahmen geeignet
  • trotz überbordenden Funktionsumfang relativ einfach zu bedienen

CONTRA

  • Monitor etwas grob und dunkel
  • wenig wertig wirkendes (dennoch robustes) Kunststoffgehäuse
  • kein Bordblitz

Technische Daten: Canon EOS R6

IMAGE SENSOR
Type35.9 x 23.9 mm CMOS
Effective PixelsApprox. 20.1 megapixels
Total PixelsApprox. 21.4 megapixels
Aspect Ratio3:2
Low-Pass FilterBuilt-in/Fixed
Sensor CleaningEOS integrated cleaning system
Colour Filter Type Primary Colour
Sensor shift-ISYes, up to 8-Stops advantage depending on the lens used [1]
IMAGE PROCESSOR
TypeDIGIC X
LENS
Lens MountRF
(EF and EF-S lenses can be attached using: Mount Adapter EF-EOS R
Control Ring Mount Adapter EF-EOS R
Drop-In Filter Mount Adapter EF-EOS R)
EF-M lenses are not compatible
Focal LengthEquivalent to 1.0x the focal length of the lens with RF and EF lenses 1.6x with EF-S
FOCUSING
TypeDual Pixel CMOS AF
AF System/Points100% horizontal and 100% vertical with Face + Tracking and Auto Selection modes
100% horizontal and 90% vertical with manual selection and large zone modes [2]
AF working rangeEV -6.5 – 20 (at 23°C & ISO100) [3]
AF Modes
One Shot
Servo AF
AI Focus AF (in A+ Scene Intelligent Auto mode )
AF Point SelectionAutomatic selection: Face + tracking. 1053 Available AF areas when automatically selected
Manual selection: 1-point AF (AF frame size can be changed) 6072 (stills)/ (4968) movie AF positions available
Manual selection: AF point Expansion 4 points (up, down, left, right)
Manual selection: AF point Expansion surrounding points
Manual selection: Zone AF (all AF points divided into 9 focusing zones)
Manual selection: Large Zone AF (Vertical)
Manual selection: Large Zone AF (Horizontal)
AF Lock Locked when shutter button is pressed halfway or AF ON is pressed in One Shot AF mode. Using customised button set to AF stop in AI servo
AF Assist BeamEmitted by built in LED or optional dedicated Speedlite (flash)
Manual FocusSelected on lens
EXPOSURE CONTROL
Metering modes



Real-time with image sensor, 384-zone metering.
(1) Evaluative metering (linked to All AF points)
(2) Partial metering (approx. 6.1% of viewfinder at centre)
(3) Spot metering: Centre spot metering (approx. 3.1% viewfinder at centre)
AF point-linked spot metering not provided
(4) Centre weighted average metering
Metering Brightness RangeEV -3 – 20 (at 23°C, ISO100, with evaluative metering)
AE LockAuto: AE lock takes effect when focus is achieved
Manual: By AE lock button in P, Av, Fv, Tv and M modes
Exposure Compensation+/-3 EV in 1/3 or 1/2 stop increments (can be combined with AEB).
AEB +/-3 EV in 1/3 or 1/2 stop increments
Anti-flicker shootingYes. Flicker detected at a frequency of 100 Hz or 120 Hz. Maximum continuous shooting speed may decrease
ISO Sensitivity [4]Auto 100-102400 (in 1/3-stop or 1 stop increments)
ISO can be expanded to L:50, H:204,800
SHUTTER
TypeElectronically-controlled focal-plane shutter and Electronic shutter function on sensor
Speed30-1/8000 sec (1/2 or 1/3 stop increments), Bulb (Total shutter speed range. Available range varies by shooting mode)
Shutter ReleaseSoft touch electromagnetic release
WHITE BALANCE
TypeAuto white balance with the imaging sensor
AWB (Ambience priority/White priority), Daylight, Shade, Cloudy, Tungsten light, White Fluorescent light, Flash, Custom, Colour Temperature Setting
SettingsWhite balance compensation:
1. Blue/Amber +/-10
2. Magenta/Green +/-10
Custom White BalanceYes, 1 setting can be registered
+/-3 levels in single level increments
WB Bracketing3, 2, 5 or 7 bracketed images per shutter release
Selectable Blue/Amber bias or Magenta/Green bias
VIEWFINDER
Type0.5-inch OLED colour EVF
Dot count3.69 Million dots (1600x1200)
Coverage (Vertical/Horizontal)Approx. 100%
MagnificationApprox. 0.76x [5]
EyepointApprox. 23mm (from eyepiece lens centre)
Dioptre Correction-4 to +2 m-1 (dioptre)
Viewfinder InformationShutter speed, Aperture, ISO speed, AF point information, Exposure level indicator, Number of remaining exposures, Exposure compensation, Battery level, Electronic shutter, HDR shooting, Highlight tone priority, Multiple-exposure shooting, Dual Pixel RAW shooting, Self-timer shooting mode, Maximum burst, AF method, Exposure simulation, Drive mode, AEB, Metering mode, FEB, Anti-flicker shooting, Still/video cropping, Shooting mode, Aspect ratio, Scene icons Auto Lighting Optimizer, AE lock Picture Style, Flash-ready, White balance, FE lock, Image Quality, High-speed sync, Bluetooth function, Wi-Fi on/off, , Histogram, Electronic level, Focus distance scale in manual focus, IS system, Audio Level – Manual (video), recording time remaining (video), headphone level (video), Video recording resolution frame rate and compression (video) Rec indicator (video)
Depth of field previewYes, via customised button
Eyepiece shutterN/A
LCD MONITOR
Type7.5cm (3.0") Clear View LCD II, approx. 1.62 million dots
CoverageApprox. 100%
Viewing Angle horizontally/ verticallyApprox. 170° vertically and horizontally
CoatingAnti-smudge. Reinforced glass incorporated
Brightness AdjustmentManual: Adjustable to one of seven levels
Colour Tone Adjustment: 4 settings
Touch-screen operationsCapacitive method with menu functions, Quick Control settings, playback operations, and magnified display. AF point selection in still and Movies, touch shutter is possible in still photo shooting.
Display Options(1) Basic Camera settings
(2) Advance Camera settings
(3) Camera settings plus histogram and dual level display
(4) No info
(5) Quick Control Screen
FLASH
ModesE-TTL II Auto Flash, Metered Manual
X-sync1/200sec mechanical shutter / 1/250th electronic 1st curtain
Flash Exposure Compensation+/- 3EV in 1/3 increments with EX series Speedlite flashes
Flash Exposure BracketingYes, with compatible External Flash
Flash Exposure LockYes
Second Curtain SynchronisationYes via Speedlite
Hot Shoe/PC terminalYes/Yes
External Flash CompatibilityE-TTL II with EX series Speedlite, wireless multi-flash support
External Flash Controlvia camera menu screen
SHOOTING
ModesStills; Scene Intelligent Auto, Flexible priority AE, Program AE, Shutter priority AE, Aperture priority AE, Manual, Bulb and Custom (x3)
Movie: Scene Intelligent Auto, Program AE, Shutter priority AE, Aperture priority AE, Manual, Bulb and Custom (x3)
Picture StylesAuto, Standard, Portrait, Landscape, Fine Detail, Neutral, Faithful, Monochrome, User Defined (x3)
Colour SpacesRGB and Adobe RGB
Image Processing

















Highlight Tone Priority (2 settings)
Auto Lighting Optimizer (4 settings)
Long exposure noise reduction
Clarity
High ISO speed noise reduction (4 settings) (stills and video)
Lens optical correction
- Peripheral illumination correction, Chromatic aberration correction Distortion correction (during/after still photo shooting, during video only)
- Diffraction correction,
Digital Lens Optimizer (during/after still photo shooting)
Resize to M, S1, S2
Cropping of images (JPEG/HEIF)
- Aspect ratios 3:2, 4:3, 16:9, 1:1
- Switch between vertical and horizontal cropping orientation
- Image straightening
- Cropping frame can be moved using touch screen operation
RAW image processing
Multiple exposure
HDR
HEIF to Jpeg conversion
Drive modesSingle, Continuous High+, Continuous High, Continuous Low, Self timer (2s+remote, 10s+remote)
Continuous ShootingMax. Approx. 12fps. with Mechanical shutter, speed maintained for 1000+ JPEG or 240 RAW images. Max Approx. 20fps with Electonic shutter
Interval timerBuilt in
EOS MOVIE
Movie Type

MP4 Video: 4K UHD, Full HD (16:9) [8] [9]
Movie Size




4K UHD (16:9) 3840 x 2160 (59.94, 50, 29.97, 25, 23.98fps) inter frame (IPB)
4K UHD Timelapse (16:9) 3840 x 2160 (29.97, 25fps) intra frame (All-I)
Full HD (16:9) 1920 x 1080 (119.88, 100, 59.94, 50, 29.97, 25, 23.98fps) inter frame (IPB) [10]
Full HD (16:9) 1920 x 1080 (29.97, 25fps) light inter frame, (IPB light)
Full HD Timelapse (16:9) 1920 x 1080 (29.97, 25fps) intra frame (All-I)
Full HD HDR (16:9) 1920 x 1080 (29.97, 25fps) intra frame (All-I)Full HD (16:9) 1920 x 1080 (59.94, 50, 29.97, 25, 23.98 fps) intra or inter frame [9]
Full HD (16:9) 1920 x 1080 HDR (29.97, 25 fps) inter frame [9]
Full HD (16:9) 1920 x 1080 (29.97, 25) light inter frame
Colour Sampling (Internal recording)4K/ Full HD - YCbCr4:2:0 8-bit or YCbCr4:2:2 10bit
Canon LogYes, Canon Log 1
Movie LengthMax duration 29min 59sec. (excluding High Frame Rate movies). No 4GB file limit with exFAT formatted SD card. [9]
High Frame Rate Movie
Full HD at 100fps or 119.9fps [10]
Recorded as 1/4-speed slow motion movie
Single scene maximum recording up to 7min 29sec.
Frame Grab

8.3-megapixel JPEG/HEIF still image frame grab from 4K UHD movie possible (HEIF only possible when HDR PQ is set)
Bitrate/Mbps































MP4 H.264 Canon Log Off
4K (59.94p/50.00p): IPB Approx. 230 Mbps
4K (29.97p/25.00p/23.98p): IPB Approx. 120 Mbps
4K Timelapse (29.97, 25fps) All-I Approx. 470Mbps
Full HD (119.88p/100.00p): IPB Approx. 120 Mbps [10]
Full HD (59.94p/50.00p): IPB Approx. 60 Mbps
Full HD (29.94p/25.00p/23.93p): IPB Approx. 30 Mbps
Full HD (29.94p/25.00p): IPB Lite Approx. 12 Mbps
Full HD Timelapse (29.97, 25fps) All-I Approx. 90Mbps
Full HDR Movies (29.97, 25fps) IPB Approx. 30 Mbps
MP4 H.265 Canon Log / HDR PQ: On
4K (59.94p/50.00p): IPB Approx. 340 Mbps
4K (29.97p/25.00p/23.98p): IPB Approx. 170 Mbps
4K Timelapse (29.97, 25fps) All-I Approx. 470Mbps
Full HD (119.88p/100.00p): IPB Approx. 180 Mbps [10]
Full HD (59.94p/50.00p): IPB Approx. 90 Mbps
Full HD (29.94p/25.00p/23.93p): IPB Approx. 45 Mbps
Full HD (29.94p/25.00p): IPB Lite Approx. 28 Mbps
Full HD Timelapse (29.97, 25fps) All-I Approx. 135Mbps
MicrophoneBuilt-in mono microphone (48 Khz, 16-bit x 2 channels)
HDMI DisplayOutput to external monitor only (output of images and shooting information, images are recorded to the card)
Camera screen and External Monitor output ( Simultaneous recording to camera and external recorder, camera screen shows images with shooting information)
HDMI Output4K (DCI) 59.94p / 50.00p/29.97p /25.00p/24.00p/ 23.98p,
4K (UHD) 59.94p / 50.00p/ 29.97p / 25.00p / 23.98p,
Full HD 59.94p / 59.94i, 50.00p / 50.00i
480p 59.94p
576p 50p
Uncompressed YCbCr 4:2:2, 8-bit or 10-bit, sound output via HDMI is also possible
FocusingDual Pixel CMOS AF with Eye/Face Detection and Animal Tracking AF, Movie Servo AF
Manual Focus (Peaking and Focus Guide available)
ISOAuto: 100-6400, H: 204800
Manual: 100-25600, H1: 204800,
OTHER FEATURES
Custom Functions21 Custom Functions
Metadata TagUser copyright information (can be set in camera)
Image rating (0-5 stars)
IPTC data (registered with EOS Utility)
IPTC data ( via MFT app)
Image transfer with caption (Caption registered with EOS Utility)
LCD Panel/IlluminationNo/No
Water/Dust resistanceYes [11]
Voice MemoYes
Intelligent Orientation SensorYes
Playback zoom1.5x - 10x in 15 steps
Display Formats(1) Single image
(2) Single image with information (2 levels)
Basic - Shooting information (shutter speed, aperture, ISO and Image quality)
Detailed - Shooting information (shutter speed, aperture, ISO, metering Image, quality and file size), Lens information, Brightness and RGB histogram, White balance, Picture Style, Color space and noise reduction, Lens optical correction, GPS information, IPTC information
(3) 4 image index
(4) 9 image index
(5) 36 image index
(6) 100 image index
(7) Jump Display (1, 10 or 100 images, Date, Folder, Movies, Stills, Protected images, Rating)
(8) Movie edit
(9) RAW processing
(10) Rating
Slide ShowImage selection: All images, by Date, by Folder, Movies, Stills, Protected images or Rating
Playback time: 1/2/3/5/10 or 20 seconds
Repeat: On/Off
HistogramBrightness: Yes
RGB: Yes
Highlight AlertYes
Image EraseSingle image, select range, Selected images, Folder, Card
Image Erase ProtectionErase protection of Single image, Folder or Card all found images (only during image search)
Self Timer3 or 10 sec.
Menu Categories(1)      Shooting menu
(2)      AF Menu
(3)      Playback menu
(4)      Network
(5)      Setup menu
(6)      Custom Functions menu
(7)      My Menu
Menu Languages29 Languages
English, German, French, Dutch, Danish, Portuguese, Finnish, Italian, Norwegian, Swedish, Spanish, Greek, Russian, Polish, Czech, Hungarian, Vietnamese, Hindi, Romanian, Ukrainian, Turkish, Arabic, Thai, Simplified Chinese, Traditional Chinese, Korean, Malay, Indonesia and Japanese
Firmware UpdateUpdate possible by the user (Camera, Lens, WFT, External Speedlite, BLE remote control, Lens adapter)
INTERFACE
ComputerSuperSpeed USB 3.1 Gen 2 USB C connector
Wi-FiWireless LAN (IEEE802.11a/b/g/n) (2.4 GHz) [13] with Bluetooth 4.2 support. Features supported - EOS Utility, Smartphone, Upload to image.canon, Wireless printing
OtherHDMI micro out (Type D), External Microphone In/Line In (Stereo mini jack), Headphone socket (Stereo mini jack), N3-type terminal (remote control terminal)
DIRECT PRINT
PictBridgeNot supported
STORAGE
Type2x SD/SDHC/SDXC and UHS-II
SUPPORTED OPERATING SYSTEM
PC & MacintoshWindows 8.1 and Windows 10 (tablet mode not supported)
OS X v10.12, 10.13, 10.14,10.15
SOFTWARE
Image ProcessingDigital Photo Professional 4.12.4 or later, Digital Photo Professional Express mobile app ( iPad only) (RAW Image Processing not DUAL PIXEL RAW on DPP modible)
OtherEOS Utility 3.12.3 or later (incl. Remote Capture), Picture Style Editor, WFT Utility, EOS Lens Registration Tool, EOS Web Service Registration Tool, Canon Camera Connect app and image.canon app (iOS/Android)
POWER SOURCE
BatteriesRechargeable Li-ion Battery LP-E6NH (supplied)/LP-E6N
Battery life With LCD Approx. 510 shots (at 23°C) [12]
With LCD Approx. 510 (at 0°C)
With Viewfinder Approx. 380 shots (at 23°C) [12]
With Viewfinder Approx. 380 (at 0°C)
Battery Indicator 6 levels + percentage
Power savingPower turns off after 30 seconds, 1, 3, 5, 10 or 30mins
Power Supply & Battery ChargersBattery charger LC-E6E (supplied), AC Adapter AC-E6N and DC Coupler DR-E6, AC Adapter Kit ACK-E6N/ACK-E6, Car Battery Charger CBC-E6, PD-E1 USB power adapter
PHYSICAL SPECIFICATIONS
Body MaterialsMagnesium Alloy body and Chassis with some components consisting of polycarbonate with glass fibre
Operating Environment0 – 40 °C, 85% or less humidity
Dimensions (WxHxD)138.4 × 97.5 × 88.4 mm
Weight (body only)Approx. 598 g (680 g with card and battery)
ACCESSORIES
Wireless File TransmitterN/A
LensesAll RF lenses (EF & EF-S via Lens adapters)
Lens adaptersMount Adapter EF-EOS R
Control Ring Mount Adapter EF-EOS R
Drop-In Filter Mount Adapter EF-EOS R
FlashCanon Speedlite (EL-100, 90EX, 220EX, 270EX, 270EX II, 320EX, 380EX, 420EX, 430EX, 430EX II, 430EX III-RT, 470EX-AI, 550EX, 580EX, 580EX II, 600EX, 600EX-RT, 600EX II-RT, Macro-Ring-Lite MR-14EX, Macro Ring Lite MR-14EX II, Macro Twin Lite MT-24EX, Macro Twin Lite MT-26EX Speedlite Transmitter ST-E2, Speedlite Transmitter ST-E3-RT)
Remote Controller/SwitchRemote control with E3 type socket and Speedlite 600EX II-RT, Infrared Remote RC-6, Wireless Remote Control BR-E1
OtherBG-R10 battery grip, GP-E2 GPS receiver (digital compass not supported), Stereo Microphone DM-E1 / DM-E100
All data is based on Canon standard testing methods except where indicated.
Subject to change without notice.
All data is based on Canon standard testing methods except where indicated.
Subject to change without notice.
[1] 8-stops based on the CIPA standard with RF 24-105mm F4 L IS USM at a focal length of 105mm
[2] The AF area available vary depending on the lens used
[3] The lowest light AF is available with an f/1.2 lens, center AF point, One-Shot AF, at 23°C / 73°F, ISO 100) Except RF lenses with a Defocus Smoothing (DS) coating
[4] Recommended Exposure Index
[5] with 50mm lens at infinity, -1m-1 dpt
[6] Max Frames per second will vary depending on the battery type, if Wi-Fi is turned on, operating temperature lens used and file size. The number of possible shots and maximum burst vary depending on shooting conditions (including [1.6x (crop)], aspect ratio, subject, memory card brand, ISO speed, Picture Style, and Custom Function). The speeds quoted are based on testing with the following settings: Shutter speed 1/1000 sec. or faster, Aperture Maximum aperture, Flash Not used, Flicker reduction Not used, Battery pack Fully charged LP-6NH, Temperature Room temperature (23°C / 73°F). Battery grip Not used, Wi-Fi settings OFF,
[7] Max Frame rates for still vary between lenses and aperture used
[8] 4K UHD is 94% horizontal coverage of the image area, Full HD is 100%, 4K movie cropping mode is 62% of the horizonal area
[9] If the cameras internal temperature becomes too high the maximum recording time will be reduced
[10] In High frame Rate Movie mode sound is not recorded
[11] Although the camera features dust- and water-resistant construction, this cannot completely prevent dust or water droplets from entering the camera.
[12] Based on the CIPA Standard and using the battery supplied with the camera, except where indicated. In power saving mode
[13] Wi-Fi use may be restricted in certain countries or regions