Canon: kommt als Nächstes ein RF 14-35mm F4 L IS UMS? +++ Plant Fujifilm GFX 50S MKII zum Hammerpreis? +++ Wird Leica M mit EVF noch dieses Jahr enthüllt? +++ Nikon Z: 6 neue Objektive von Viltrox auf dem Weg +++ Panasonic: erhält GH6 On-Sensor-Phasen-AF? +++ Was plant Sony mit dem Sensor IMX554DQC?
Canon könnte bald ein RF 14-35mm F4 L IS UMS bringen – so wabert es durch die Gerüchteküchen. Und wenn Canon schon einmal dabei ist mit den Neuvorstellung, könnte gleich auch noch ein RF 16mm F/2.8 enthüllt werden. Andere Insider wiederum vermuten: auch ein RF 70-400mm FT/5.6-7.1 IS USM wird bei der nächsten Präsentation dabei sein.
Wird die Fujifilm GFX 50S MKII noch günstiger als die GFX 50R? Das jedenfalls glauben die Gerüchteköche von Fujirumors zu wissen – ohne dass diese Kamera bislang überhaupt offiziell bestätigt ist. Die GFX 50R ist bislang die günstigste Kamera in der Mittelformat-Familie von Fujifilm, sie kostet nach wie vor rund 3.500 Euro. Und noch mehr dringt aus der Gerüchteküche: Die GFX 50S MKII soll äußerlich und technisch praktisch identisch mit der GFX 100S sein – bis auf den Sensor natürlich.
Dass eine Leica M mit elektronischem Sucher statt klassischem Messsucher auf dem Weg ist, raunen Insider schon seit geraumer Zeit. Nun erhält das Gerücht neue Nahrung, weil Leica wohlmöglich für den November 2021 ein größeres Event plant. Oder wird im November gar die Leica M11 vorgestellt?
Für Nikon Z stehen offenbar gleich sechs neue AF-Objektive vor der Tür – allerdings von Viltrox. Gesichtet wurden sie kürzlich auf der „China International Photographic Equipment and Technology Fair (China P&E)“ in Peking. Alle Objektive sind Festbrennweiten, drei für Vollformat, die anderen drei für APS-C. Die Kleinbildobjektive weisen Lichtstärke F/1.8 auf, die Brennweiten sind: 24mm, 35mm und 50mm. Die drei Halbformatobjektive kommen mit F/1.4 in den Brennweiten 23mm, 33mm und 56mm.
Von der Panasonic GH6 ist kaum mehr bekannt, als Panasonic Ende Mai offiziell mitgeteilt hat. Seit Kurzem spekulieren die Gerüchteköche: die GH6 könnte einen Bildsensor mit integriertem Phasen-AF bekommen.
Wann bringt Sony endlich die Alpha 7 IV? Fast wöchentlich geistern neue Termine durchs Netz, derzeit ganz heiß gehandelt: im September. Aber fast noch spannender ist die Frage, welchen Sensor wird die Alpha 7IV wohl erhalten? Die Gerüchteköche glauben zu wissen, es wird der IMX554DQC. Dieser Kleinbildsensor löst rund 30 Megapixel auf und ermöglicht eine Bildrate von 36,5 Bilder/s bei 14-Bit Farbtiefe. Wird die Farbtiefe auf 8 Bit reduziert, sind sogar über 60 Bilder/s drin. Ob Sony diesen Super-Sensor wirklich der Alpha 7 IV spendiert? Oder schleicht sich da bereits ganz leise eine Alpha 9 III an?
Wer sind denn die Insider bzgl. Leica M mit EVF?
Jochen
Leica M mit elektronischem Sucher? Vermute einfach mal dass dies die Überschreitung des Gipfels für das M System bedeutet. Ob man es wahr haben will oder nicht, es lebt nicht zuletzt von den Möglichkeiten Analog / Digital, je nach Gehäuse natürlich.
M.M.n. reit es sich damit nur noch in den großen Mainstream ML ein und damit neben die hauseigene Konkurenz SL.
Wo bleibt dann noch der Reiz des Systems?
Naja, eine klassische M11 brodelt ja auch noch in den Töpfen der Gerüchteköche 🙂
Außer dass man damit jede Brennweite im Sucher abbilden kann, ändert sich ja dadurch am System nichts. Analoge Objektive funktionieren ja weiterhin genauso.
@Michael: Leica reiht sich mit einer EVF-M nicht in den „Mainstream Mirrorless“ ein, weil M-Kameras immer schon keine Spiegelreflex-Kameras waren.
Dass der optische Messsucher ein zentrales Merkmal der M-Kameras ist, weiß Leica auch.. Es deutet nichts darauf hin, dass es künftig keine M-Kameras mit optischem Messsucher mehr geben soll. Eine M-EVF sehe ich als technologisch plausible Erweiterung im M-System, mit der Leica bisherige und auch neue Interessenten ansprechen kann.
Der IMX554DQC, ein Stacked Sensor, wird wohl kaum in der 7IV kommen, sondern in der 9III.
Also doch PDAF … zumindest allem Anschein nach. Eventuell in Zukunft auch für das S-System? Abwarten, was sich laute, findige und markentreue CaNiSo-Puristen als nächstes einfallen lassen, warum eine Panasonic kein geeignetes Werkzeug sein soll.
Eigentlich wäre das ja langsam langweilig … wenn es potenzielle Interessenten nicht davon abhalten würde, sich frei von Vorurteilen ernsthaft mit Lumix zu befassen. Ich persönlich würde es sehr schade finden, wenn Panasonic aufgrund dessen irgendwann keine Lust mehr hätte.
Bin gespannt auf die GH6, aber nicht wegen PDAF. Der DFD-AF meiner S5 ist durch Updates auch unter mageren Lichtverhältnissen ziemlich gut geworden. Und die Handhabung sowie die Funktionalität als Hybridkamera ist einfach toll (und die Bildqualität sowieso, sonst würde ich damit nicht arbeiten …).
Demnächst soll noch ein Update für 12Bit-BlackmagicRAW-Output kommen:
https://markets.businessinsider.com/news/stocks/panasonic-releases-firmware-update-programs-for-the-lumix-s-series-camera-s1-s5-and-s1r-1030545105?op=1
Extrem spannend wäre m. E. eine Lumix G im Gehäuse der S5. Damit würden sich beide Systeme auch in der Handhabung ziemlich gut ergänzen.