Fujifilm hat heute anlässlich der photokina 2018 die besonders kleine und kompakte Mittelformatkamera GFX50R vorgestellt. Mit einem Gewicht von ist sie leichter als so manche Kleinbild-DSLR, bietet aber einen im Vergleich zum Kleinbild 1,7fach größeren Sensor mit einer Auflösung von 51,4 Megapixel. Die Fujifiln GFX50R wird ab November 2017 erhältlich sein und ca. 4500 Euro kosten.
Update 30.09.2018, 17:15: Erster Eindruck und technischen Daten ergänzt.
Neben der GFX50R hat Fujifilm heute die Entwicklung einer GFX100 mit 100 Megapixel angekündigt. photoscala wird diese Mittelformatkamera in einer gesonderten Meldung vorstellten.
Passend zur handlichen GFX50R kündigt Fujfifilm zudem das besonders handliche Mittelformatobjektiv GF50mmF3.5 R LM WR an.
Fujiilm hebt die folgenden Merkmale der GFX50R besonders hervor:
- 51,4 Megapixel Sensor im G Format 43,8 x 32,9 mm
- X-Prozessor Pro
- Elektronischer Sucher mit 3,69 Millionen Bildpunkten
- Klappbarer 8,1 cm (3,2 Zoll) LCD-Touchscreen mit 2,36 Millionen Bildpunkten
- G Mount Bajonett (Ø 65 mm)
- Filmsimulationsmodi
- Mechanischer Schlitzverschluss bis 1/4.000 Sek.
- Elektronischer Verschluss bis 1/16.000 Sek.
- Kontrast-Autofokus
- ISO-Empfindlichkeit 100 bis 12.800 (erweitert bis 102.400)
- Wi-Fi-Funktion
- Full HD-Video (1080p)
- Spritzwasser- und staubgeschützt
- Kälteresistent bis minus 10 Grad
- Gewicht: 775 Gramm
Fujifilm GFX 50R – mein erster Eindruck
von Martin Vieten
Fujifilm hat auf der photokina 2018 die neue Mittelformatkamera GFX 50R näher erläutert und mir ein Vorserienmodell in die Hand gedrückt. Fotografieren konnte ich nicht mit der Kamera, obwohl sie bereits einwandfrei funktioniert hat.
Wie nicht anders zu erwarten, ist die GFX 50R ganz schön groß. Gemessen daran hat sie auf mich mit ihrem Gewicht von knapp 1200 Gramm inklusive Normalobjektiv GF63mmF2.8 R WR geradezu leicht gewirkt. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass die kleine Griffwulst rechts (die eigentlich mehr ein Steg ist) deutlicher ausgeprägt wäre. Aber Fujifilm sieht die GFX 50R eben eher als Systemträger für kleine, leichte Objektive. Große und schwere (Zoom-) Objektive passen demnach besser an die GFX 50S. Konsequenterweise wird es für die kleinere GFX 50R auch keinen Hochformatgriff geben.
Das R in der Typenbezeichnung der GFX 50R steht für Rangefinder (Messsucher). Das bezieht sich nicht auf das Kamerakonzept, sondern auf das Layout mit dem Sucher rechts am Gehäuse. So soll man mit dem linken Auge das Umfeld betrachten können, während das rechte Auge in den (auf den ersten Blick sehr guten) elektronischen Sucher blickt.
Alternativ bietet sich auch das rückwärtige Display zur Motivkontrolle an – es ist doppelt angeschlagen und lässt sich daher sehr weit nach oben und unten klappen. So kann man mit der GFX 50R recht unauffällig mit der vor dem Bauch gehaltenen Kamera fotografieren.
Gegenüber der GFX 50S hat Fujifilm bei der R-Ausgabe einiges geändert oder verbessert. Die Neuerungen werden glücklicherweise per Firmware-Update auch in die GFX 50S einziehen. Zum Beispiel der „35mm“-Modus, der das Bildformat auf Kleinbild beschränkt (bei 30,5 Megapixel Auflösung) – etwa für adaptierte Kleinbildobjektive. Auch soll der Augensensor, der einen Blick in den Sucher registriert, deutlich fixer reagieren. Ferner neu: Simultan aufgezeichnete RAW- und JPEG-Dateien lassen sich auch simultan löschen. Und es gibt eine neue Funktion, mit der sich der Weißabgleich für Sucher und Display exakt setzen lässt.
Deutlich vereinfacht hat Fujifilm zukünftige Firmware-Updates bei der GFX 50R. Sie lassen sich per Smartphone beziehen und dann via WiFi auf die Kamera überspielen.
Pressemitteilung der FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH:
Neue Dimensionen – Die spiegellose Mittelformatkamera FUJIFILM GFX 50R
photokina 2018, Köln, 25. September 2018. FUJIFILM hat es mit der Einführung des GFX Systems vor zwei Jahren geschafft, die Mittelformat-Fotografie neu zu beleben. Die Auflösung von 51,4 Megapixeln, die beeindruckende Tonwertwiedergabe, die einzigartige Farbwiedergabe und extrem leistungsfähige Objektive – das Niveau der GFX ist pure Inspiration. Mit der Markteinführung der neuen spiegellosen Mittelformatkamera FUJIFILM GFX 50R im Stil einer Messsucherkamera wird das Fotografieren auf allerhöchstem Level nun noch vielseitiger.
Die FUJIFILM GFX 50R verfügt über einen großen Bildsensor im FUJIFILM G-Format (Mittelformat 43,8 x 32,9 mm) mit einer Auflösung von 51,4 Megapixeln. Der Sensor ist ca. 1,7-mal so groß wie ein Vollformat-Sensor*1.
Die GFX 50R bietet wie die aktuelle GFX 50S eine überragende Bildqualität, ist jedoch 145 Gramm leichter und 25 Millimeter dünner als das Schwestermodell. Die GFX 50R wurde im Stil einer klassischen Messsucherkamera entworfen und knüpft an das Erbe legendärer Mittelformatkameras von FUJIFILM an. Mit dieser nur 775 Gramm leichten Kamera lassen sich Schnappschüsse und Straßenszenen in höchster Bildqualität aufnehmen. Die FUJIFILM GFX 50R eröffnet neue Dimensionen für das GFX System.
Kompakt und leicht im Messsucherkamera-Stil
Die FUJIFILM GFX 50R wiegt lediglich 775 Gramm*2 und ist damit ca. 145 Gramm leichter als die GFX 50S (Gewicht 920 Gramm mit EVF), die bereits ein leichtes und kompaktes Modell unter den bestehenden digitalen Mittelformatkameras ist. Das Kameragehäuse der GFX 50R ist nur 66,4 Millimeter dick und damit 25 Millimeter dünner als das Gehäuse der GFX 50S. Somit ist es noch portabler und einfacher zu verstauen.
Das Messsucherkamera-Design der GFX 50R ermöglicht es dem Fotografen, das Motiv im Auge zu behalten, während er mit dem anderen Auge durch den Sucher schaut. Somit hat der Fotograf einen guten Überblick über die Gesamtszene und über den im elektronischen Sucher angezeigten Bildausschnitt hinaus.
Der elektronische Sucher der GFX 50R verfügt über 3,69 Millionen Bildpunkte und bietet eine 0,77-fache Vergrößerung. Dies ermöglicht eine genaue Fokussierung trotz des großen Mittelformatsensors, der eine geringere Tiefenschärfe aufweist als ein Vollformatsensor, wenn mit demselben Bildwinkel fotografiert wird.
Ausgestattet mit 51,4 Megapixel Mittelformat-Sensor und X-Prozessor Pro
Die FUJIFILM GFX 50R besitzt einen 43,8 x 32,9 mm großen CMOS-Mittelformatsensor mit 51,4 Megapixeln. Der Sensor verbindet FUJIFILMs jahrzehntelange Erfahrung und Expertise im Bereich der Mittelformatfotografie mit modernster Digitaltechnologie. In Kombination mit den leistungsfähigen GF Objektiven werden eine überragende Tonwertwiedergabe und eine extrem hohe Bildauflösung erreicht.
Das Design der Mikrolinsen und die Signalverarbeitung wurden optimiert, um ein Höchstmaß an Schärfe und einen großen Dynamikumfang zu ermöglichen. Die niedrige Basisempfindlichkeit von ISO 100 und der hohe Dynamikumfang von 14 Blendenstufen (14-bit RAW) erlauben extrem detailreiche Aufnahmen mit natürlichen Hauttönen und einer präzisen Farbwiedergabe.
Der X-Prozessor Pro der GFX 50R ist optimal auf die Verarbeitung er großen Datenvolumen des 51,4 Megapixel Sensors eingestellt. Dies erlaubt nicht nur ein hohes Arbeitstempo, sondern trägt auch zum beachtlichen Leistungsspektrum der Kamera bei. FUJIFILMs einzigartige Filmsimulationen, die interne RAW-Konvertierung in 8-bit TIFF, der präzise Kontrastautofokus, die kurze Einschaltzeit, die sehr schnelle Auslösezeit und die schnelle Bildrate sind erst durch den X- Prozessor Pro möglich.
Robustes und wetterfestes Gehäuse
Bei der Fertigung des kompakten und leichten Gehäuses hat FUJIFILM einen hohen Wert auf Details gelegt, um eine perfekte Bedienung zu ermöglichen. Dies wird in der Formensprache einzelner Komponenten ebenso sichtbar wie in der Oberflächenstruktur der Magnesium-Bauteile. Die beiden Einstellräder für Verschlusszeit und Belichtungskorrektur wurden aus massiven Aluminiumblöcken gefräst und vermitteln eine hochwertige Haptik. Von besonderer Raffinesse ist die Mechanik der Einstellräder, deren präzise Position durch ein feines Klicken bestätigt wird.
Die GFX 50R ist zudem mit einem Fokus-Joystick ausgestattet. Mit ihm kann der Fokusbereich komfortabel und schnell eingestellt werden, ohne dabei die Kamera vom Auge nehmen zu müssen.
Das extrem robuste Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung ist an 64 Stellen abgedichtet. Die GFX 50R ist staubgeschützt, wetterfest sowie bei Temperaturen bis minus 10 Grad Celsius in vollem Umfang einsatzbereit.
Erstklassige GF Objektive und professioneller Workflow
Für das GFX System sind aktuell sieben FUJINON GF Objektive mit Brennweiten von 23 mm (entspricht 18 mm im Kleinbildformat) bis 250 mm (entspricht 198 mm im Kleinbildformat) verfügbar. Alle GF Objektive basieren auf neuesten optischen Technologien. Sie sind zukunftssicher und bieten eine bildauflösende Leistung, die sogar 100 Megapixel Sensoren unterstützt. Sie sind außerdem staub- und wetterfest und für den Betrieb bei Temperaturen von bis zu minus 10 Grad Celsius ausgelegt, so dass sie auch einem professionellen Einsatz unter widrigen Bedingungen standhalten.
Tethered Shooting ist essentiell für den professionellen Workflow. Die GFX Serie unterstützt die Tethering-Software “HS-V5 für Windows” und “Tether Shooting Plug-in PRO für Adobe® Photoshop® Lightroom®”. „Capture One Pro (FUJIFILM)” wird ebenfalls veröffentlicht und bietet zusätzliche Optionen für Studio-Shootings in der Werbe- und Modefotografie, so dass professionelle Fotografen die GFX Serie in ihren regulären Workflow integrieren können.
Bluetooth®-Kompatibilität erstmals in der GFX Serie
Die GFX 50R ist das erste Modell der GFX Serie, das die energiesparende Bluetooth®-Technologie unterstützt. Aufgenommene Bilder können einfach und sofort über die FUJIFILM Camera Remote App auf Smartphones und Tablets, die zuvor mit der Kamera gekoppelt wurden, übertragen werden.
Kleinbildformat-Modus
Im Kleinbildformat-Modus der GFX 50R wird nur eine 36,0 x 24,0 mm (30,5 Megapixel) große Fläche in der Mitte des Sensors zur Aufnahme verwendet. Bei Verwendung von Adaptern für Kleinbildformat-Objektive lässt sich die Bildgröße mithilfe der Funktion an den kleineren Bildkreis anpassen.
※ Viele Funktionen der GFX 50R, einschließlich des Kleinbildformat-Modus, sind für die GFX 50S durch ein Firmware-Update*3 verfügbar.
*1 Bildsensoren mit den Maßen 36 mm × 24 mm, die von vielen DSLRs verwendet werden
*2 Betriebsgewicht (einschließlich Gewicht von Akku und Speichermedium)
*3 Voraussichtlich im Oktober 2018, um die Farbanpassung von LCD / EVF und andere Funktionen in die GFX 50S zu integrieren.
FUJIFILM GFX 50R
UVP: 4.499,- Euro
Verfügbar: ab November 2018
Farbe: Schwarz
Bildergalerie: Fujifilm GFX50R
Technische Daten: Fujifilm GFX 50R
Model Name | FUJIFILM GFX 50R |
Number of effective pixels | 51.4 million pixels |
Image sensor | 43.8mm x 32.9mm Bayer array with primary color filter |
Sensor Cleaning system | Movie |
File format | Still image JPEG (Exif Ver.2.3)*2, RAW : 14bit RAW(RAF original format), RAW+JPEG, 8-bit TIFF(In-camera Raw Conversion Only) Movie MOV (MPEG-4 AVC / H.264, Audio : Linear PCM / Stereo sound 48KHz sampling) |
Number of recorded pixels | L: (4:3) 8256 x 6192 / (3:2) 8256 x 5504 / (16:9)8256 x 4640 / (1:1) 6192 x 6192 (65:24)8256 x 3048 / (5:4) 7744 x 6192 / (7:6) 7232 x 6192 S: (4:3) 4000 x 3000 / (3:2)4000 x 2664 / (16:9)4000 x 2248 / (1:1) 2992 x 2992 (65:24)4000 x 1480 / (5:4) 3744 x 3000 / (7:6) 3504 x 3000 |
Lens mount | FUJIFILM G mount |
Sensitivity | Standard Output Sensitivity : AUTO1 / AUTO2 / AUTO3 (up to ISO12800) / ISO100-12800 (1/3 step) Extended output sensitivity : ISO50 / 25600 / 51200 / 102400 |
Exposure control | TTL 256-zone metering, Multi / Spot / Average / Center Weighted |
Exposure mode | P(Program AE) / A(Aperture Priority AE) / S(Shutter Speed Priority AE) / M(Manual Exposure) |
Exposure compensation | -5.0EV - +5.0EV, 1/3EV step (movie recording : -2.0EV - +2.0EV) |
Image Stabilizer | Supported with OIS type lenses |
Shutter type | Focal Plane Shutter |
Shutter speed | Mechanical Shutter 4sec. - 1/4000sec (P mode), 60 min. - 1/4000 sec. (All modes) Bulb mode (up to 60min), TIME : 60min. - 1/4000sec. Electronic Shutter*3 4sec - 1/16000sec (P mode), 60min - 1/16000sec (All modes) Bulb mode (up to 60 min), TIME : 60min. - 1/16000sec. Electronic Front Curtain Shutter*4 4sec. - 1/4000sec (P mode), 60 min. - 1/4000 sec. (All modes) Bulb mode (up to 60min), TIME : 60min. - 1/4000sec. Mechanical + Electronic Shutter 4sec - 1/16000sec (P mode), 60min - 1/16000sec (All modes) Bulb mode (up to 60 min), TIME : 60min. - 1/16000sec. Electronic Front Curtain Shutter*3*4 + Electronic Shutter 4sec - 1/16000sec (P mode), 60min - 1/16000sec (All modes) Bulb mode (up to 60 min), TIME : 60min. - 1/16000sec. Synchronized shutter speed for flash 1/125sec. or slower |
Continuous shooting | Approx. 3.0 fps ( JPEG : Endless Lossless compression RAW : 13 Frames Uncompressed RAW : 8 Frames) * When Using the Electronic Front Curtain Shutter Approx. 1.8 fps ( JPEG : Endless Lossless Compression RAW : Endless Uncompressed RAW : 8 Frames) * Recordable frames depends on recording media * Speed of continuous shooting depends on shooting environment and shooting frames |
Auto bracketing | AE Bracketing (2/3/5/7/9 frames) ±1/3EV - ±3EV, 1/3EV step Film Simulation Bracketing (Any 3 types of film simulation selectable) Dynamic Range Bracketing (100%, 200%, 400%) ISO sensitivity Bracketing (±1/3EV, ±2/3EV, ±1EV) White Balance Bracketing (±1, ±2, ±3) Focus Bracketing (Interval, Number of shots, 10 step) |
Focus | mode: Single AF / Continuous AF / MF type: TTL Contrast AF AF frame selection: Single Point AF: EVF / LCD: 13x9 / 25x17 (Changeable Size of AF Frame Among 6 Types) Zone AF: 3x3 / 5x5 / 7x7 from 117 Areas on 13x9 Grid Wide/Tracking AF: (Up to 9 Area) * AF-S : Wide * AF-C : Tracking |
White balance | Automatic scene recognition / Custom / Color temperature selection (K) / Preset : Daylight, Shade, Fluorescent light (Daylight), Fluorescent light (Warm White), Fluorescent light (Cool White), Incandescent light, Underwater |
Self-timer | 10sec. / 2sec. |
Interval timer shooting | Yes (Setting : Interval, Number of shots, Starting time) |
Flash modes *When EF-X500 is set | SYNC. MODE: 1ST CURTAIN / 2ND CURTAIN / AUTO FP(HSS) FLASH MODE: TTL(FLASH AUTO / STANDARD / SLOW SYNC.) / MANUAL / OFF |
Hot shoe | Yes (Dedicated TTL Flash compatible) |
Viewfinder | 0.5 inch Approx. 3.69 millions dots OLED Color Viewfinder Coverage of Viewing Area vs. Capturing Area: Approx. 100% Eyepoint: Approx. 23mm (from the Rear End of the Camera's Eyepiece) Diopter Adjustment: -4 - +2m-1 Magnification: 0.77× with 50mm Lens (35mm Equivalent) at infinity and Diopter set to -1.0m-1 Diagonal Angle of View: Approx. 38° (Horizontal Angle of View: Approx. 30°) Built-In Eye Sensor |
LCD monitor | 3.2 inch, Aspect Ratio 4:3, Approx. 2,360K-dot Tilt-Type(Two Direction), Touch Screen Color LCD Monitor (Approx. 100% Coverage) |
Movie recording | [Full HD (1920 x 1080)] 29.97p / 25p / 24p / 23.98p 36Mbps up to Approx. 30min. [HD (1280 x 720)] 29.97p / 25p / 24p / 23.98p 18Mbps up to Approx. 30min. |
Photography functions | Color, Sharpness, Highlight tone, Shadow tone, Noise reduction, Long exposure NR, Lens Modulation Optimizer, Color space, Pixel mapping, Select custom setting, Edit/Save custom setting, Store AF mode by orientation, Rapid AF, AF point display, Pre-AF, AF Illuminator, Face/Eye detection AF, AF+MF, Focus peak highlight, Focus check, Interlock spot AE & focus area, Instant AF setting (AF-S/AF-C), Depth-of-field scale, Rlease/Focus priority, Touch screen mode, Flicker reduction, Mount adapter setting, 35mm Format Mode, Red eye removal, Movie AF mode, RGB Histogram, Highlight alert, Electronic level, Preview depth of field, AE lock, AF lock, AF-ON, Multiple exposure |
Touch Screen Mode | Shooting Mode: Touch AF, Focus Area, OFF Playback Mode: Swipe, Zoom, Pinch-in / Pinch-out, Double-tap, Drag |
Film Simulation mode | 15 modes ( PROVIA / Standard, Velvia / Vivid, ASTIA / Soft, CLASSIC CHROME, PRO Neg.Hi, PRO Neg.Std, Black&White, Black&White+Ye Filter, Black&White+R Filter, Black&White+Gfilter, Sepia, ACROS, ACROS+Ye Filter, ACROS+R Filter, ACROS+G Filter ) |
Grain Effect | STRONG, WEAK, OFF |
Color Chrome Effect | STRONG, WEAK, OFF |
Dynamic range setting | AUTO, 100%, 200%, 400% |
Playback functions | Switch slot, RAW conversion, Erase, Erase selected frames, Simultaneous delete(Raw Slot1/JPG Slot2), Crop, Resize, Protect, Image rotate, Red eye removal, Voice memo setting, Copy, Photobook assist, Multi-frame playback (with micro thumbnail), Favorites, RGB histogram, Highlight alert |
Wireless transmitter | Standard: IEEE 802.11b / g / n (standard wireless protocol) Encryption: WEP / WPA / WPA2 mixed mode Access mode: Infrastructure |
Wireless function | Geotagging, Image transfer (Individual image/Selected multiple images), View & Obtain Images, instax Printer Print, Pairing registration, Delete pairing registration, Bluetooth ON/OFF setting, Auto image transfer, Smartphone Sync. Setting |
Other functions | Exif Print, Date/Time, Time difference, 35 Languages, My menu setting, Sensor cleaning, Battery age, Sound set-up, EVF brightness, EVF color, LCD brightness, LCD color, Image disp, Auto rotate displays, Preview exp./WB in manual mode, Natural live view, Framing guideline, Autorotate PB, Focus scale units, Disp. custom setting, Focus lever setting, Edit/Save Quick menu, Function(Fn) setting, Selector button setting, Command dial setting, S.S. operation, Shutter AF, Shutter AE, Shoot without lens, Shoot without card, Focus ring, AE/AF-Lock mode, Expo. Comp. button setting, Touch screen setting, Lock, Auto power off, Shooting stand by mode, Auto power save, Frame No., Save org image, Edit file name, Card slot setting, Switch slot, Movie file destination, Select Folder and Create Folder, Copyright Info |
Terminal | Digital interface: USB Type-C(USB3.1 Gen1) HDMI output: HDMI micro connector (Type D) Other: ø2.5mm, Remote Release / Stereo Mini Connector (Microphone) / DC IN 15V Connecter *Compatible with AC-15V (Optional) Only / Hot Shoe / Synchronized Terninal |
Power supply | NP-T125 Li-ion battery (included) Battery life for still images*5: Approx. 400 frames When GF63mmF2.8 R WR is set. (Auto power save ON) Actual battery life of movie capture*7 (Face detection is set to OFF): Full HD : approx. 70 min Continuance battery life of movie capture*7 (*Face detection is set to OFF): Full HD : approx. 145 min. |
Dimensions | 160.7mm (W) x 96.5mm (H) x 66.4mm (D) / 6.33in. (W) x 3.80in. (H) x 2.62in. (D) (Minimum Depth : 46.0mm / 1.81in.) |
Weight | Approx. 775g / 27.3oz. (including battery and memory card) Approx. 690g / 24.3oz. (excluding accessories, battery and memory card) |
Operating Temperature | -10°C - +40°C (+14°F - +104°F) |
Operating Humidity | 10 - 80% (no condensation) |
Starting up period | Approx 0.4sec. * Fujifilm research |
*1 Please see the Fujifilm website (http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/compatibility/card/x/) to check memory card compatibility. *2 Exif 2.3 is a digital camera file format that contains a variety of shooting information for optimal printing. *3 The Electronic Shutter may not be suitable for fast-moving objects or handheld shooting. Flash can not be used. *4 When using the electronic front curtain shutter, the continuous shooting speed drops and using high speed shutter, the shutter switches to mechanical shutter. (1/640 sec. to 1/4000 sec.) *5 Approximate number of frames or movie recording time that can be taken with a fully-charged based on CIPA Standard. |
Klein, leicht, gedichtet und dazu elektronischer Verschluss, so dass die vielen MP auch wirklich ausgenutzt werden. Was für ein Preis-/Leistungs-Verhältnis!
Das ist die ideale Ergänzung zu mFT bzw. APS.
Na sowas, Fujifilm is heute aber ziemlich knausrig, die Blitzsynchronzeit wird nicht verraten….
Wahrscheinlich kann diese Kamera gar keine Blitze steuern, wäre ja noch schöner
Die Kamera hat einen Blitzschuh. Da wäre es wenig sinnvoll, wenn wenn sie mit Blitzen nicht umgehen kann.
Warum nicht 16/48 bit Farbtiefe off sensor?
Sind die 1/4000 sec. auch die kürzeste Synchronzeit für Blitzanlagen? Wenn ja, wäre sie besser für Studioaufnahmen geeignet als die 50S, die es nur bis 1/125 sec schafft.
Eine gewisse Ähnlichkeit mit der GS und GSW kann man nicht leugnen.
Das ist die ideale Ablösung/Ergänzung für meine GW/GSW 690 Kameras, ich bin sehr angetan.