Fujifilm hat heute anlässlich der photokina 2018 die besonders kleine und kompakte Mittelformatkamera GFX50R vorgestellt. Mit einem Gewicht von ist sie leichter als so manche Kleinbild-DSLR, bietet aber einen im Vergleich zum Kleinbild 1,7fach größeren Sensor mit einer Auflösung von 51,4 Megapixel. Die Fujifiln GFX50R wird ab November 2017 erhältlich sein und ca. 4500 Euro kosten.

Update 30.09.2018, 17:15: Erster Eindruck und technischen Daten ergänzt.

Neben der GFX50R hat Fujifilm heute die Entwicklung einer GFX100 mit 100 Megapixel angekündigt. photoscala wird diese Mittelformatkamera in einer gesonderten Meldung vorstellten.

Passend zur handlichen GFX50R kündigt Fujfifilm zudem das besonders handliche Mittelformatobjektiv GF50mmF3.5 R LM WR an.

Fujiilm hebt die folgenden Merkmale der GFX50R besonders hervor:

  • 51,4 Megapixel Sensor im G Format 43,8 x 32,9 mm
  • X-Prozessor Pro
  • Elektronischer Sucher mit 3,69 Millionen Bildpunkten
  • Klappbarer 8,1 cm (3,2 Zoll) LCD-Touchscreen mit 2,36 Millionen Bildpunkten
  • G Mount Bajonett (Ø 65 mm)
  • Filmsimulationsmodi
  • Mechanischer Schlitzverschluss bis 1/4.000 Sek.
  • Elektronischer Verschluss bis 1/16.000 Sek.
  • Kontrast-Autofokus
  • ISO-Empfindlichkeit 100 bis 12.800 (erweitert bis 102.400)
  • Wi-Fi-Funktion
  • Full HD-Video (1080p)
  • Spritzwasser- und staubgeschützt
  • Kälteresistent bis minus 10 Grad
  • Gewicht: 775 Gramm

Fujifilm GFX 50R – mein erster Eindruck

von Martin Vieten

Fujifilm hat auf der photokina 2018 die neue Mittelformatkamera GFX 50R näher erläutert und mir ein Vorserienmodell in die Hand gedrückt. Fotografieren konnte ich nicht mit der Kamera, obwohl sie bereits einwandfrei funktioniert hat.

Wie nicht anders zu erwarten, ist die GFX 50R ganz schön groß. Gemessen daran hat sie auf mich mit ihrem Gewicht von knapp 1200 Gramm inklusive Normalobjektiv GF63mmF2.8 R WR geradezu leicht gewirkt. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass die kleine Griffwulst rechts (die eigentlich mehr ein Steg ist) deutlicher ausgeprägt wäre. Aber Fujifilm sieht die GFX 50R eben eher als Systemträger für kleine, leichte Objektive. Große und schwere (Zoom-) Objektive passen demnach besser an die GFX 50S. Konsequenterweise wird es für die kleinere GFX 50R auch keinen Hochformatgriff geben.

Fujifilm GFX50R live

Die GFX 50R ist gemessen an der Größe angenehm leicht, liegt aber nicht so ganz perfekt in der Hand.

Das R in der Typenbezeichnung der GFX 50R steht für Rangefinder (Messsucher). Das bezieht sich nicht auf das Kamerakonzept, sondern auf das Layout mit dem Sucher rechts am Gehäuse. So soll man mit dem linken Auge das Umfeld betrachten können, während das rechte Auge in den (auf den ersten Blick sehr guten) elektronischen Sucher blickt.

Alternativ bietet sich auch das rückwärtige Display zur Motivkontrolle an – es ist doppelt angeschlagen und lässt sich daher sehr weit nach oben und unten klappen. So kann man mit der GFX 50R recht unauffällig mit der vor dem Bauch gehaltenen Kamera fotografieren.

Fujifilm GFX50R liv

Der Sucher ist anders als bei der GFX 50S fest verbaut und sitzt links am Gehäuse. Das Display ist berührungsempfindlich und lässt sich klappen.

Gegenüber der GFX 50S hat Fujifilm bei der R-Ausgabe einiges geändert oder verbessert. Die Neuerungen werden glücklicherweise per Firmware-Update auch in die GFX 50S einziehen. Zum Beispiel der „35mm“-Modus, der das Bildformat auf Kleinbild beschränkt (bei 30,5 Megapixel Auflösung) – etwa für adaptierte Kleinbildobjektive. Auch soll der Augensensor, der einen Blick in den Sucher registriert, deutlich fixer reagieren. Ferner neu: Simultan aufgezeichnete RAW- und JPEG-Dateien lassen sich auch simultan löschen. Und es gibt eine neue Funktion, mit der sich der Weißabgleich für Sucher und Display exakt setzen lässt.

Deutlich vereinfacht hat Fujifilm zukünftige Firmware-Updates bei der GFX 50R. Sie lassen sich per Smartphone beziehen und dann via WiFi auf die Kamera überspielen.

Fujifilm-GFX50R-live

Mit einem Preis von rund 4500 Euro bietet die GFX 50R derzeit den günstigsten Einstieg ins spiegellose Mittelformat, Abstriche muss man dabei kaum machen.

Pressemitteilung der FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH:

Neue Dimensionen – Die spiegellose Mittelformatkamera FUJIFILM GFX 50R

photokina 2018, Köln, 25. September 2018. FUJIFILM hat es mit der Einführung des GFX Systems vor zwei Jahren geschafft, die Mittelformat-Fotografie neu zu beleben. Die Auflösung von 51,4 Megapixeln, die beeindruckende Tonwertwiedergabe, die einzigartige Farbwiedergabe und extrem leistungsfähige Objektive – das Niveau der GFX ist pure Inspiration. Mit der Markteinführung der neuen spiegellosen Mittelformatkamera FUJIFILM GFX 50R im Stil einer Messsucherkamera wird das Fotografieren auf allerhöchstem Level nun noch vielseitiger.

Die FUJIFILM GFX 50R verfügt über einen großen Bildsensor im FUJIFILM G-Format (Mittelformat 43,8 x 32,9 mm) mit einer Auflösung von 51,4 Megapixeln. Der Sensor ist ca. 1,7-mal so groß wie ein Vollformat-Sensor*1.

Die GFX 50R bietet wie die aktuelle GFX 50S eine überragende Bildqualität, ist jedoch 145 Gramm leichter und 25 Millimeter dünner als das Schwestermodell. Die GFX 50R wurde im Stil einer klassischen Messsucherkamera entworfen und knüpft an das Erbe legendärer Mittelformatkameras von FUJIFILM an. Mit dieser nur 775 Gramm leichten Kamera lassen sich Schnappschüsse und Straßenszenen in höchster Bildqualität aufnehmen. Die FUJIFILM GFX 50R eröffnet neue Dimensionen für das GFX System.

Kompakt und leicht im Messsucherkamera-Stil

Die FUJIFILM GFX 50R wiegt lediglich 775 Gramm*2 und ist damit ca. 145 Gramm leichter als die GFX 50S (Gewicht 920 Gramm mit EVF), die bereits ein leichtes und kompaktes Modell unter den bestehenden digitalen Mittelformatkameras ist. Das Kameragehäuse der GFX 50R ist nur 66,4 Millimeter dick und damit 25 Millimeter dünner als das Gehäuse der GFX 50S. Somit ist es noch portabler und einfacher zu verstauen.

Das Messsucherkamera-Design der GFX 50R ermöglicht es dem Fotografen, das  Motiv im Auge zu behalten, während er mit dem anderen Auge durch den Sucher schaut. Somit hat der Fotograf einen guten Überblick über die Gesamtszene und über den im elektronischen Sucher angezeigten Bildausschnitt hinaus.

Der elektronische Sucher der GFX 50R verfügt über 3,69 Millionen Bildpunkte und bietet eine 0,77-fache Vergrößerung. Dies ermöglicht eine genaue Fokussierung trotz des großen Mittelformatsensors, der eine geringere Tiefenschärfe aufweist als ein Vollformatsensor, wenn mit demselben Bildwinkel fotografiert wird.

Ausgestattet mit 51,4 Megapixel Mittelformat-Sensor und X-Prozessor Pro

Die FUJIFILM GFX 50R besitzt einen 43,8 x 32,9 mm großen CMOS-Mittelformatsensor mit 51,4 Megapixeln. Der Sensor verbindet FUJIFILMs jahrzehntelange Erfahrung und Expertise im Bereich der Mittelformatfotografie mit modernster Digitaltechnologie. In Kombination mit den leistungsfähigen GF Objektiven werden eine überragende Tonwertwiedergabe und eine extrem hohe Bildauflösung erreicht.

Das Design der Mikrolinsen und die Signalverarbeitung wurden optimiert, um ein Höchstmaß an Schärfe und einen großen Dynamikumfang zu ermöglichen. Die niedrige Basisempfindlichkeit von ISO 100 und der hohe Dynamikumfang von 14 Blendenstufen (14-bit RAW) erlauben extrem detailreiche Aufnahmen mit natürlichen Hauttönen und einer präzisen Farbwiedergabe.

Der X-Prozessor Pro der GFX 50R ist optimal auf die Verarbeitung er großen Datenvolumen des 51,4 Megapixel Sensors eingestellt. Dies erlaubt nicht nur ein hohes Arbeitstempo, sondern trägt auch zum beachtlichen Leistungsspektrum der Kamera bei. FUJIFILMs einzigartige Filmsimulationen, die interne RAW-Konvertierung in 8-bit TIFF, der präzise Kontrastautofokus, die kurze Einschaltzeit, die sehr schnelle Auslösezeit und die schnelle Bildrate sind erst durch den X- Prozessor Pro möglich.

Robustes und wetterfestes Gehäuse

Bei der Fertigung des kompakten und leichten Gehäuses hat FUJIFILM einen hohen Wert auf Details gelegt, um eine perfekte Bedienung zu ermöglichen. Dies wird in der Formensprache einzelner Komponenten ebenso sichtbar wie in der Oberflächenstruktur der Magnesium-Bauteile. Die beiden Einstellräder für Verschlusszeit und Belichtungskorrektur wurden aus massiven Aluminiumblöcken gefräst und vermitteln eine hochwertige Haptik. Von besonderer Raffinesse ist die Mechanik der Einstellräder, deren präzise Position durch ein feines Klicken bestätigt wird.

Die GFX 50R ist zudem mit einem Fokus-Joystick ausgestattet. Mit ihm kann der Fokusbereich komfortabel und schnell eingestellt werden, ohne dabei die Kamera vom Auge nehmen zu müssen.

Das extrem robuste Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung ist an 64 Stellen abgedichtet. Die GFX 50R ist staubgeschützt, wetterfest sowie bei Tem­pera­turen bis minus 10 Grad Celsius in vollem Umfang einsatzbereit.

Erstklassige GF Objektive und professioneller Workflow

Für das GFX System sind aktuell sieben FUJINON GF Objektive mit Brennweiten von 23 mm (entspricht 18 mm im Kleinbildformat) bis 250 mm (entspricht 198 mm im Kleinbildformat) verfügbar.  Alle GF Objektive basieren auf neuesten optischen Technologien. Sie sind zukunftssicher und bieten eine bildauflösende Leistung, die sogar 100 Megapixel Sensoren unterstützt. Sie sind außerdem staub- und wetterfest und für den Betrieb bei Temperaturen von bis zu minus 10 Grad Celsius ausgelegt, so dass sie auch einem professionellen Einsatz unter widrigen Bedingungen standhalten.

Tethered Shooting ist essentiell für den professionellen Workflow. Die GFX Serie unterstützt die Tethering-Software “HS-V5 für Windows” und “Tether Shooting Plug-in PRO für Adobe® Photoshop® Lightroom®”. „Capture One Pro (FUJIFILM)” wird ebenfalls veröffentlicht und bietet zusätzliche Optionen für Studio-Shootings in der Werbe- und Modefotografie, so dass professionelle Fotografen die GFX Serie in ihren regulären Workflow integrieren können.

Bluetooth®-Kompatibilität erstmals in der GFX Serie

Die GFX 50R ist das erste Modell der GFX Serie, das die energiesparende Bluetooth®-Technologie unterstützt. Aufgenommene Bilder können einfach und sofort über die FUJIFILM Camera Remote App auf Smartphones und Tablets, die zuvor mit der Kamera gekoppelt wurden, übertragen werden.

Kleinbildformat-Modus

Im Kleinbildformat-Modus der GFX 50R wird nur eine 36,0 x 24,0 mm (30,5 Megapixel) große Fläche in der Mitte des Sensors zur Aufnahme verwendet. Bei Verwendung von Adaptern für Kleinbildformat-Objektive lässt sich die Bildgröße mithilfe der Funktion an den kleineren Bildkreis anpassen.

※ Viele Funktionen der GFX 50R, einschließlich des Kleinbildformat-Modus, sind für die GFX 50S durch ein Firmware-Update*3 verfügbar.
*1 Bildsensoren mit den Maßen 36 mm × 24 mm, die von vielen DSLRs verwendet werden
*2 Betriebsgewicht (einschließlich Gewicht von Akku und Speichermedium)
*3 Voraussichtlich im Oktober 2018, um die Farbanpassung von LCD / EVF und andere Funktionen in die GFX 50S zu integrieren.

FUJIFILM GFX 50R

UVP: 4.499,- Euro
Verfügbar: ab November 2018
Farbe: Schwarz

Bildergalerie: Fujifilm GFX50R

Technische Daten: Fujifilm GFX 50R

Model NameFUJIFILM GFX 50R
Number of effective pixels51.4 million pixels
Image sensor43.8mm x 32.9mm Bayer array with primary color filter
Sensor Cleaning systemMovie
File formatStill image
JPEG (Exif Ver.2.3)*2, RAW : 14bit RAW(RAF original format), RAW+JPEG, 8-bit TIFF(In-camera Raw Conversion Only)
Movie
MOV (MPEG-4 AVC / H.264, Audio : Linear PCM / Stereo sound 48KHz sampling)
Number of recorded pixelsL: (4:3) 8256 x 6192 / (3:2) 8256 x 5504 / (16:9)8256 x 4640 / (1:1) 6192 x 6192 (65:24)8256 x 3048 / (5:4) 7744 x 6192 / (7:6) 7232 x 6192
S: (4:3) 4000 x 3000 / (3:2)4000 x 2664 / (16:9)4000 x 2248 / (1:1) 2992 x 2992 (65:24)4000 x 1480 / (5:4) 3744 x 3000 / (7:6) 3504 x 3000
Lens mountFUJIFILM G mount
SensitivityStandard Output Sensitivity : AUTO1 / AUTO2 / AUTO3 (up to ISO12800) / ISO100-12800 (1/3 step)
Extended output sensitivity : ISO50 / 25600 / 51200 / 102400
Exposure controlTTL 256-zone metering, Multi / Spot / Average / Center Weighted
Exposure modeP(Program AE) / A(Aperture Priority AE) / S(Shutter Speed Priority AE) / M(Manual Exposure)
Exposure compensation-5.0EV - +5.0EV, 1/3EV step
(movie recording : -2.0EV - +2.0EV)
Image StabilizerSupported with OIS type lenses
Shutter typeFocal Plane Shutter
Shutter speedMechanical Shutter
4sec. - 1/4000sec (P mode), 60 min. - 1/4000 sec. (All modes)
Bulb mode (up to 60min), TIME : 60min. - 1/4000sec.
Electronic Shutter*3
4sec - 1/16000sec (P mode), 60min - 1/16000sec (All modes)
Bulb mode (up to 60 min), TIME : 60min. - 1/16000sec.
Electronic Front Curtain Shutter*4
4sec. - 1/4000sec (P mode), 60 min. - 1/4000 sec. (All modes)
Bulb mode (up to 60min), TIME : 60min. - 1/4000sec.
Mechanical + Electronic Shutter
4sec - 1/16000sec (P mode), 60min - 1/16000sec (All modes)
Bulb mode (up to 60 min), TIME : 60min. - 1/16000sec.
Electronic Front Curtain Shutter*3*4 + Electronic Shutter
4sec - 1/16000sec (P mode), 60min - 1/16000sec (All modes)
Bulb mode (up to 60 min), TIME : 60min. - 1/16000sec.
Synchronized shutter speed for flash
1/125sec. or slower
Continuous shootingApprox. 3.0 fps ( JPEG : Endless Lossless compression RAW : 13 Frames Uncompressed RAW : 8 Frames)
* When Using the Electronic Front Curtain Shutter
Approx. 1.8 fps ( JPEG : Endless Lossless Compression RAW : Endless Uncompressed RAW : 8 Frames)
* Recordable frames depends on recording media
* Speed of continuous shooting depends on shooting environment and shooting frames
Auto bracketingAE Bracketing (2/3/5/7/9 frames) ±1/3EV - ±3EV, 1/3EV step
Film Simulation Bracketing (Any 3 types of film simulation selectable)
Dynamic Range Bracketing (100%, 200%, 400%)
ISO sensitivity Bracketing (±1/3EV, ±2/3EV, ±1EV)
White Balance Bracketing (±1, ±2, ±3)
Focus Bracketing (Interval, Number of shots, 10 step)
Focusmode: Single AF / Continuous AF / MF
type: TTL Contrast AF
AF frame selection: Single Point AF: EVF / LCD: 13x9 / 25x17 (Changeable Size of AF Frame Among 6 Types)
Zone AF: 3x3 / 5x5 / 7x7 from 117 Areas on 13x9 Grid
Wide/Tracking AF: (Up to 9 Area)
* AF-S : Wide
* AF-C : Tracking
White balanceAutomatic scene recognition / Custom / Color temperature selection (K) / Preset : Daylight, Shade, Fluorescent light (Daylight), Fluorescent light (Warm White), Fluorescent light (Cool White), Incandescent light, Underwater
Self-timer10sec. / 2sec.
Interval timer shootingYes (Setting : Interval, Number of shots, Starting time)
Flash modes
*When EF-X500 is set
SYNC. MODE: 1ST CURTAIN / 2ND CURTAIN / AUTO FP(HSS)
FLASH MODE: TTL(FLASH AUTO / STANDARD / SLOW SYNC.) / MANUAL / OFF
Hot shoeYes (Dedicated TTL Flash compatible)
Viewfinder0.5 inch Approx. 3.69 millions dots OLED Color Viewfinder
Coverage of Viewing Area vs. Capturing Area: Approx. 100%
Eyepoint: Approx. 23mm (from the Rear End of the Camera's Eyepiece)
Diopter Adjustment: -4 - +2m-1
Magnification: 0.77× with 50mm Lens (35mm Equivalent) at infinity and Diopter set to -1.0m-1
Diagonal Angle of View: Approx. 38° (Horizontal Angle of View: Approx. 30°)
Built-In Eye Sensor
LCD monitor3.2 inch, Aspect Ratio 4:3, Approx. 2,360K-dot Tilt-Type(Two Direction),
Touch Screen Color LCD Monitor (Approx. 100% Coverage)
Movie recording[Full HD (1920 x 1080)] 29.97p / 25p / 24p / 23.98p 36Mbps up to Approx. 30min.
[HD (1280 x 720)] 29.97p / 25p / 24p / 23.98p 18Mbps up to Approx. 30min.
Photography functionsColor, Sharpness, Highlight tone, Shadow tone, Noise reduction, Long exposure NR, Lens Modulation Optimizer, Color space, Pixel mapping, Select custom setting, Edit/Save custom setting, Store AF mode by orientation, Rapid AF, AF point display, Pre-AF, AF Illuminator, Face/Eye detection AF, AF+MF, Focus peak highlight, Focus check, Interlock spot AE & focus area, Instant AF setting (AF-S/AF-C), Depth-of-field scale, Rlease/Focus priority, Touch screen mode, Flicker reduction, Mount adapter setting, 35mm Format Mode, Red eye removal, Movie AF mode, RGB Histogram, Highlight alert, Electronic level, Preview depth of field, AE lock, AF lock, AF-ON, Multiple exposure
Touch Screen ModeShooting Mode: Touch AF, Focus Area, OFF
Playback Mode: Swipe, Zoom, Pinch-in / Pinch-out, Double-tap, Drag
Film Simulation mode15 modes ( PROVIA / Standard, Velvia / Vivid, ASTIA / Soft, CLASSIC CHROME, PRO Neg.Hi, PRO Neg.Std, Black&White, Black&White+Ye Filter, Black&White+R Filter, Black&White+Gfilter, Sepia, ACROS, ACROS+Ye Filter, ACROS+R Filter, ACROS+G Filter )
Grain EffectSTRONG, WEAK, OFF
Color Chrome EffectSTRONG, WEAK, OFF
Dynamic range settingAUTO, 100%, 200%, 400%
Playback functionsSwitch slot, RAW conversion, Erase, Erase selected frames, Simultaneous delete(Raw Slot1/JPG Slot2), Crop, Resize, Protect, Image rotate, Red eye removal, Voice memo setting, Copy, Photobook assist, Multi-frame playback (with micro thumbnail), Favorites, RGB histogram, Highlight alert
Wireless transmitterStandard: IEEE 802.11b / g / n (standard wireless protocol)
Encryption: WEP / WPA / WPA2 mixed mode
Access mode: Infrastructure
Wireless functionGeotagging, Image transfer (Individual image/Selected multiple images), View & Obtain Images, instax Printer Print, Pairing registration, Delete pairing registration, Bluetooth ON/OFF setting, Auto image transfer, Smartphone Sync. Setting
Other functionsExif Print, Date/Time, Time difference, 35 Languages, My menu setting, Sensor cleaning, Battery age, Sound set-up, EVF brightness, EVF color, LCD brightness, LCD color, Image disp, Auto rotate displays, Preview exp./WB in manual mode, Natural live view, Framing guideline, Autorotate PB, Focus scale units, Disp. custom setting, Focus lever setting, Edit/Save Quick menu, Function(Fn) setting, Selector button setting, Command dial setting, S.S. operation, Shutter AF, Shutter AE, Shoot without lens, Shoot without card, Focus ring, AE/AF-Lock mode, Expo. Comp. button setting, Touch screen setting, Lock, Auto power off, Shooting stand by mode, Auto power save, Frame No., Save org image, Edit file name, Card slot setting, Switch slot, Movie file destination, Select Folder and Create Folder, Copyright Info
TerminalDigital interface: USB Type-C(USB3.1 Gen1)
HDMI output: HDMI micro connector (Type D)
Other: ø2.5mm, Remote Release / Stereo Mini Connector (Microphone) / DC IN 15V Connecter *Compatible with AC-15V (Optional) Only / Hot Shoe / Synchronized Terninal
Power supplyNP-T125 Li-ion battery (included)
Battery life for still images*5: Approx. 400 frames When GF63mmF2.8 R WR is set. (Auto power save ON)
Actual battery life of movie capture*7 (Face detection is set to OFF): Full HD : approx. 70 min
Continuance battery life of movie capture*7 (*Face detection is set to OFF): Full HD : approx. 145 min.
Dimensions160.7mm (W) x 96.5mm (H) x 66.4mm (D) / 6.33in. (W) x 3.80in. (H) x 2.62in. (D)
(Minimum Depth : 46.0mm / 1.81in.)
WeightApprox. 775g / 27.3oz. (including battery and memory card)
Approx. 690g / 24.3oz. (excluding accessories, battery and memory card)
Operating Temperature-10°C - +40°C (+14°F - +104°F)
Operating Humidity10 - 80% (no condensation)
Starting up periodApprox 0.4sec. 
* Fujifilm research
*1 Please see the Fujifilm website (http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/compatibility/card/x/) to check memory card compatibility.
*2 Exif 2.3 is a digital camera file format that contains a variety of shooting information for optimal printing.
*3 The Electronic Shutter may not be suitable for fast-moving objects or handheld shooting. Flash can not be used.
*4 When using the electronic front curtain shutter, the continuous shooting speed drops and using high speed shutter, the shutter switches to mechanical shutter. (1/640 sec. to 1/4000 sec.)
*5 Approximate number of frames or movie recording time that can be taken with a fully-charged based on CIPA Standard.