Sony hat heute für die Alpha 9 III und Alpha 1 jeweils eine aktualisierte Firmware veröffentlicht. Beiden Kameras werden vor allem erweitere Netzwerk- und Fernsteuerfunktionen hinzugefügt. Firmware 2.0 für die Alpha 9 III erlaubt es zudem, individuelle Hilfslinien zu laden – diese Funktion ist allerdings kostenpflichtig. Firmware 2.01 für die Alpha 1 ersetzt die Firmware 2.0, die mit schweren Bugs ausgeliefert worden war.
Bereits bei der Vorstellung der Alpha 9 III im Herbst 2023 hatte Sony ein Firmware-Update mit wichtigen Funktionserweiterungen angekündigt. Heute ist es so weit, Firmware 2.0 für die Alpha 9 III ist erschienen. Sie bringt (bis auf eine kleine Einschränkung) die im Herbst versprochenen Neuerungen – und vieles mehr. Die kleine Einschränkung: Das C2PA-Format, eine Art „Echtheitszertifikat für Fotografien“ kommt zwar mit dem Firmware-Update, noch aber steht laut Sony „das Datum der Lizenzverfügbarkeit nicht fest“.
Mit der jetzt veröffentlichten Firmware 2.01 für die Alpha 1 behebt Sony einen schweren Bug der im März herausgebrachten Firmware 2.0. Sony musste diese Version direkt nach der Veröffentlichung wieder zurückziehen, weil sie sämtliche Netzwerkfunktionen blockiert hat. Wichtig zu wissen: Bei der Installation der Firmware 2.0 verliert die Alpha 1 sämtliche benutzerdefinierte Einstellungen. Diese lassen sich auch nicht von einem Backup auf Speicherkarte wiederherstellen. Sony empfiehlt, dass Sie Ihre individuellen Einstellungen vor dem Update notieren.
Hier erhalten Sie die Firmware-Updates
Firmware 2.0 für die Alpha 9 III sowie Firmware 2.01 für die Alpha 1 stehen jeweils zu Installation via Windows und macOS bereit. Sie finden die aktualisierten Firmware-Versionen unter den folgenden Links (dort gibt es auch detaillierte Informationen zu den jeweiligen Neuerungen und Verbesserungen sowie ausführliche Installationsanleitungen):
- Firmware-Update für Sony Alpha 1
- Firmware-Update für Sony Alpha 9 III