Aus für die Photopia – die Messe Hamburg streicht das Imaging-Festival. Als Grund nennt Heiko M. Stutzinger, neue CEO der Hamburg Messe und Congress, dass „eine wirtschaftliche Durchführung in einem aktuell schwierigen Marktumfeld nicht möglich ist“. Bereits georderte Tickets werden erstattet. Die Photopia Hamburg war mitten in der Corona-Pandemie 2021 vom damaligen Messe-Chef Bernd Aufderheide mit viel Herzblut ins Leben gerufen worden.

Geplant war die Photopia Hamburg für dieses Jahr vom 10. bis 13. Oktober. Doch daraus wird nichts, die Hamburg Messe und Congress streicht das Imaging-Festival komplett aus dem Programm. Offenbar konnte die Photopia mittelfristig kein tragfähiges wirtschaftliches Potenzial entwickeln. Die für dieses Jahr im Rahmen der Photopia geplante „Content Creator World“ soll als Teil der Polaris Convention stattfinden und Vertretern der Imaging-Branche weiterhin die Möglichkeit bieten, sich in Hamburg zu präsentieren.

Wer bereits ein Ticket für die Photopia Hamburg erworben hat, bekommt es zurückerstattet. Informationen dazu hat die Messe Hamburg hier veröffentlicht.

Pressemitteilung der Hamburg Messe und Congress:

Hamburg Messe und Congress nimmt PHOTOPIA aus dem Programm

Hamburg, 02.04.2024. Die Hamburg Messe und Congress wird das Imaging-Festival PHOTOPIA Hamburg nicht fortsetzen, da eine wirtschaftliche Durchführung in einem aktuell schwierigen Marktumfeld nicht möglich ist. „Unser Anspruch ist es, attraktive und qualitativ hochwertige Veranstaltungen anzubieten. Das lässt sich bei der PHOTOPIA nach unserer Auffassung auch mittelfristig wirtschaftlich nicht abbilden“, sagt Heiko M. Stutzinger, CEO der Hamburg Messe und Congress.

Die PHOTOPIA hatte 2021 ihre Premiere mit dem Ziel gefeiert, ein inspirierendes Festival für die Imaging-Community zu werden. Das ist auch gelungen, jedoch lassen sich die Kosten nicht in einem vertretbaren Maß refinanzieren. „Wir haben sehr sorgfältig alle Möglichkeiten abgewogen und uns dann entschieden, die Veranstaltung aus dem Portfolio zu nehmen“, so Stutzinger.

Vertretende der Imaging-Branche werden dennoch weiterhin die Möglichkeit haben, sich in Hamburg zu präsentieren. Raum dafür gibt es in der „Content Creator World“ im Rahmen der Polaris Convention, die vom 11. bis 13. Oktober 2024 in den Hamburger Messehallen durchgeführt wird.