Leica: kommt SL2-S mit 24 Megapixel? +++ Nikon: Läuft die Df aus? +++ Sigma: Neues Weitwinkel für Sony schon im Dezember? +++ Sony I: Steht FE 35mm F1.4 GM vor der Tür? +++ Sony II: Welche Systemkamera wurde da zertifiziert? +++ Tokina: Sind neue Objektive für Fuji X und Nikon F schon fertig?

Von Leica geistert bereits seit einige Zeit eine SL2-S durch die Gerüchteküche. Das S soll demnach für „small“ stehen, erwartet wurde allenthalben eine handlichere Version der aktuellen SL2 mit gut 47 Megapixel. Jetzt gibt es eine neue Interpretation für das S. Demnach könnte die SL2-S mit einem 24-Megapixel-Sensor kommen. Wer richtig liegt, könnte sich bereits bald zeigen: Die offizielle Vorstellung der SL2-S wird noch für dieses Jahr erwartet.

Nikon lässt offenbar die Df verschwinden, bei vielen Händler (aber nicht allen) ist sie bereits ausgelistet. Die puristische Df wurde vor sieben Jahren vorgestellt. Neben ihrem analogen Bedienkonzept zeichnet sie sich vor allem auch dadurch aus, dass sie mit Non-Ai-Objektiven gut zurechtkommt.

Nikon Df

Wird die Nikon Df (Bild) bald nicht mehr zu haben sein?

Bringt Sigma in Kürze ein neues Weitwinkel für Sony E? Spekuliert wird, dass ein 35er als Pendant zum 85mm F1.4 DG DN Art kommen könnte. Die Präsentation soll Insidern zufolge für Anfang Dezember geplant sein.

Sony wird in wohl schon bald ein neues FE 35mm F1.4 GM vorstellen. Das berichten die stets gut informierten Gerüchteköche von Nokishita. Möglicherweise könnte es das Distagon T* FE 35 mm F1,4 ZA ersetzen. Vielleicht stellt Sony das Weitwinkelobjektiv ja zusammen mit der soeben unter dem Code WW728473 zertifizierten Systemkamera vor. Ob sich hinter dem Code die Alpha 9 III verbirgt? Oder gar die eigentlich überfällige Alpha 7 IV?

Viel Neues wird von Tokina in den kommenden Tagen erwartet. So sollen die im Frühjahr angekündigten Festbrennweiten für Fuji X jetzt fertig sein. Kommen werden 23mm, 33mm und 56mm, jeweils mit F1.4. Außerdem wird es ein neues 17-35mm F4 AF für Nikon geben. Wohl bald schon, ein erstes Bild des neuen Zooms ist bereits aufgetaucht.

Nachtrag: Zwei der drei Festbrennweiten für Fuji X hat Tokina heute bereits offiziell in Deutschland vorgestellt – hier unsere Meldung dazu.

Das 17-35mm F4 AF für Nikon wird Tokina wohl in Kürze offiziell präsentieren.