Canon: Massiver Ausbau des EOS M Systems noch dieses Jahr? +++ Fujifilm: Komplett neue Kamera in Arbeit? +++ Nikon: Hat das Warten auf das Nikkor Z 70-200mm f/2.8 VR S endlich ein Ende? Sony I: Kleinbild-Alpha 6 im Gehäuse der Alpha 6600 vor der Tür? Sony II: Kommt Alpha 7 IV noch dieses Jahr?

Dass Canon noch dieses Jahr eine oder gar zwei neue EOS M bringen wird, gilt unter Insidern als ausgemacht. Jetzt dringen erste, noch vage Details der nächsten Halbformat-Spiegellosen durch. Demnach wird es ein neues APS-C-Flaggschiff geben, das EOS M7 heißen könnte. Sie könnte den 32-Megapixel-Sensor von der EOS M6 Mark II übernehmen, IBIS erhalten, dazu noch eine Reihe nicht näher genannter Innovationen. Ende des Jahres soll dann noch die EOS M50 Mark II kommen – Details dazu gibt es derzeit nicht. Und schließlich erwarten die Gerüchteköche mindestens ein neues EOS-M-Objektiv, spekuliert wird über eine Porträtbrennweite.

Fujifilm könnte an einer völlig neuen Mittelklassekamera arbeiten, die keinen direkten Vorgänger hat. Das wollen die Gerüchteköche von Fuji Rumors erfahren haben. Ob die Neue anstelle der erwarteten X-T40 oder als Ersatz für eine X-E4 kommen wird – unklar. Sicher sind sich die Gerüchteköche aber, dass es bei zwei Mittelklasse-Kameras von Fujifilm bleiben wird.

Bringt Nikon das schon für Februar versprochene Nikkor Z 70-200mm f/2.8 VR S bis Ende August zu den Händlern? Möglich wär’s: Nikon USA und Nikon Japan haben sich jetzt erstmals auf ein gemeinsames Auslieferungsdatum festgelegt. Demnach soll das lange erwartete Telezoom für Nikons Spiegellose ab 28. August ausgeliefert werden.

Z70-200_2.8

Sollte eigentlich schon im Februar kommen, jetzt wird es für Ende August erwartet: Nikkor Z 70–200mm f/2.8 VR S

Dass Sony bereits im September seine bisher kleinste Kleinbildspiegellose vorstellen wird, da sind sich die Gerüchteköche inzwischen sicher. Gemunkelt wird, dass Sony dazu einfach einen Vollformatsensor ins Gehäuse der Alpha 6600 pflanzen könnte. Auch eine Typenbezeichnung wird bereits gehandelt: Alpha 6 (oder Alpha 5). Möglich wär’s, Sony hat in Taiwan inzwischen eine neue Kamera registriert, die mit dem Akku NP-FZ100 (wie Alpha 6600) betrieben wird und mit einer USB-C-Schnittstelle ausgestattet ist.

Technisch möglich wär’s: Eine Kleinbild-Sony im Gehäuse der Alpha 6600.

Oder hat Sony ganz andere Pläne? Die jetzt in Taiwan bekannt gewordenen Features der nächsten Sony-Kamera könnten auch zu einer Alpha 7 IV passen. Die erwarten Sony-Insider zum Jahresende.