Adobe hat ein Update auf Camera Raw 12.1 veröffentlicht und damit den RAW-Konverter von Lightroom, Photoshop und Bridge aktualisiert. Neue Funktionen gibt es nicht, aber die Unterstützung neuer Kameras und Objektive. Mit dabei: Die Zeiss ZX1, von der lange unklar war, wann (und ob) sie kommen wird.

Adobe aktualisiert seinen Raw-Konverter häufig und vor allem auch schnell, sobald neue Kameras und Objektive dies erfordern. Dass auf der Liste der neu unterstützten Kameras aber ein Modell steht, das bei Veröffentlichung einer neuen Version von Camera RAW noch gar nicht auf den Markt ist, kommt jedoch kaum vor.

Doch jetzt ist es passiert: Adobe hat Camera Raw 12.1 veröffentlicht. Und auf der Liste der neu unterstützten Kameras steht ganz am Ende: „Zeiss ZX1“. Zur Erinnerung: Zeiss hatte die Edel-Kompakte mit integriertem Lightroom bereits anlässlich der photokina 2018 präsentiert, für Anfang dieses Jahres war sie angekündigt. Die sehr lange Verzögerung ließ bereits Spekulationen aufkommen, Zeiss habe sich von der ZX1 klammheimlich verabschiedet – was das Unternehmen jedoch im September gegenüber photoscala dementiert hat.

Aber Adobe hat natürlich auch noch andere neue Modelle auf die Liste der durch Camera Raw 12.1 unterstützten Kameras aufgenommen:

  • Canon EOS M200
  • Canon EOS Ra
  • Google Pixel 4
  • Google Pixel 4 XL
  • Leica SL2
  • Nikon Z 50
  • Sigma fp
  • Sony a9 II (ILCE-9M2)
  • Zeiss ZX1

Neue Korrekturprofile für unlängst herausgekommene Objektive sind in Camera Raw 12.1 ebenfalls hinzugekommen. Die entsprechenden Modelle hat Adobe hier veröffentlicht.