Zeiss hat gestern Abend anlässlich der photokina 2018 die innovative Kompaktkamera ZX1 vorgestellt. Bei ihr ist Lightroom mobile bereits integriert, sodass sich auf dem 4,3-Zoll-Multitouch-Display RAW-Aufnahmen ganz nach Gusto des Fotografen entwickeln lassen. Ade sagt die ZX1 zu Speicherkarten, stattdessen sichert sie Fotos auf einer SSD mit 512 GB Kapazität. Die Zeiss ZX1 kombiniert einen 37,4-Megapixel-Vollformatsensor mit einem 35mm-Objektiv, das mit F2 recht lichtstark ist. Auf den Markt kommen soll die ZX1 Anfang 2019, der Preis steht noch nicht fest.

Update 1. Oktober, 0:30 Uhr: Fotos vom Mock-Up der Zeiss ZX1 nachgereicht.

Das war ein kleiner Paukenschlag zur Halbzeit der photokina 2018: Zeiss war zwar dieses Mal nicht auf der Messe mit einem Stand vertreten (im kommenden Mai will man wieder dabei sein), hat aber dennoch die Gelegenheit genutzt, außerhalb des Pressegeländes ein Ausrufezeichen zu setzen – mit der Edel-Kompakte ZX1. Die Kamera wartet mit einigen Innovationen auf, die durchaus bahnbrechend sind:

  • Zeiss hat Adobe mit ins Boot geholt, und die Mobil-Version von Lightroom direkt in die Kamera integriert. So lassen sich RAW-Aufnahmen direkt in der Kamera bearbeiten, auf dem mit einer Diagonalen von 4,3 Zoll wohl derzeit größtem Touch-Display bei einer Kleinbildkamera.
  • Das 4,3-Zoll-Display löst mit 3,7 Millionen Dots äußerst fein auf, nämlich 338 ppi.
  • Als Massenspeicher dient eine SSD mit der gigantischen Kapazität von 512 Gigabyte. Das sollte genügend Platz auch zum Speichern der bearbeiteten Daten bieten.
  • Für den elektronischen Sucher gibt Zeiss eine Full-HD-Auflösung an, also 1920×1080 Pixel. Das entspricht 6,23 Millionen Dots (oder Sub-Pixel) – derart löst nicht einmal der formidable Sucher der Leica SL auf.
  • Wo ein WiFi-Netz zur erreichbar ist, kann sich die ZX1 einloggen und online gehen. Das erleichtert die Übertragung von Bilder ins Internet oder innerhalb eines Heimnetzwerks ungemein. Auch Firmware-Update bezieht die ZX1 direkt übers Netz. Alternativ steht auch Bluetooth zur Verfügung.

zeiss_zx1_back

Aber auch die klassischen Features der ZX1 können sich sehen lassen. Zeiss hat die nicht ganz kleine Kamera mit einem selbst entwickelten Kleinbildsensor ausgestattet, der 37,4 Megapixel auflöst. Im Zusammenspiel mit dem optimal auf den Bildwandler abgestimmten Objektiv 35 mm f/2 Zeiss Distagon soll dies eine erstklassige Bildqualität ermöglichen.

Bildergalerie: Zeiss ZX1 Mock-Up

Pressemitteilung von Zeiss Deutschland:

Das Kamerakonzept für den kreativen Flow in der Fotografie

Erste Vollformatkamera von ZEISS mit erstklassiger Bildqualität und einer von Smartphones gewohnten intuitiven Bildbearbeitung und Konnektivität.

OBERKOCHEN, 27. September 2018. ZEISS ZX1 – so heißt die von ZEISS neuentwickelte spiegellose Vollformatkamera, die heute in Köln vorgestellt wurde. Die Kamera ermöglicht dank ZEISS Objektiv und einem eigens entwickelten ZEISS Sensor erstklassige Bildqualität in Kombination mit einer Bildbearbeitung, die hinsichtlich ihres Bedienkonzepts und Nutzererlebnisses so intuitiv wie bei einem Smartphone ist.

Mit diesem Kamerakonzept macht ZEISS einen ersten Schritt, um anspruchsvollen Fotografen neue Möglichkeiten zu eröffnen – von der Aufnahme über das Bearbeiten von Bildern bis hin zum Teilen im Netz.

Shoot. Edit. Share. – Optik, Software und Konnektivität für einen nahtlosen kreativen Prozess

Shoot: In der ZEISS ZX1 ist ein neu designtes 35 mm f/2 ZEISS Distagon Objektiv mit Autofokus verbaut, das mit einem eigens von ZEISS entwickelten 37,4-Megapixel-Vollformatsensor perfekt abgestimmt ist. Das Zusammenspiel der Optik mit dem Sensor sorgt für erstklassige und ZEISS typische Bildergebnisse.

Edit: Die ZEISS ZX1 ermöglicht durch die volle Integration von Adobe Photoshop Lightroom CC das professionelle Bearbeiten von RAW-Bilddateien direkt auf der Kamera. Die eigens entwickelte Bedienoberfläche sorgt für einen Workflow ohne jegliche Unterbrechung – der Nutzer steuert alles direkt auf dem 4,3 Zoll großen Multi-Touch-Display der Kamera.

Share: Die vernetzte Vollformatkamera bringt die Bilder dann auf Wunsch direkt ins Internet – ohne Umweg über Speicherkarten oder Anschluss an externe Geräte.

Der 512 GB große interne Speicher mit Platz für etwa 6.800 RAW-Dateien (DNG) oder mehr als 50.000 JPGs ist mehr als ausreichend für jede Foto-Tour, sämtliche bearbeiteten Dateien sowie das kreative Spiel mit den Möglichkeiten der ZEISS ZX1. Durch multifunktionale Schnittstellen wie WiFi, Bluetooth und USB-C lassen sich darüber hinaus Peripheriegeräte jeder Art anschließen. Software-Updates „over the air“ halten die Kamera auf dem neuesten Stand – ohne den Umweg über eine Computerverbindung.

Design mit Liebe zum Detail und Konzentration auf das Wesentliche

Das Design des ZEISS ZX1 zeichnet sich durch seine charakteristische Form mit sorgfältig ausgearbeiteten Details aus. Die Gesamtform und die Reduktion auf die absolut notwendigen Elemente bilden die Grundlage für eine ergonomische Kamera und sorgen für eine einfache Handhabung.

Die Symbiose von Hard- und Software drückt sich auch in der neu definierten Benutzeroberfläche und der besonderen Nutzung des 4,3″ Multi-Touch-Displays aus. Der leicht geknickte Bildschirm trennt dabei die Live-Ansicht von den Bedienelementen und macht die Kamerabedienung komfortabel und unkompliziert.

„Wir wissen, dass wir mit der ZEISS ZX1 einen neuen Weg gehen und damit auch zunächst bewusst nur eine spezielle Zielgruppe ansprechen. Insbesondere wenden wir uns mit unserem Konzept an anspruchsvolle, professionelle Kreative, die schnell und effektiv ihre fotografischen Erlebnisse produzieren und damit möglichst viele Menschen im Netz begeistern wollen. Eine zentrale Rolle spielt neben einer technischen Highend-Ausstattung dabei immer stärker ein erstklassiger Workflow. Das Konzept der ZEISS ZX1 bietet genau das.“, so Jörg Schmitz, Leiter des ZEISS Unternehmensbereiches Consumer Products.

ZEISS ZX1 Anfang des Jahres 2019 erhältlich

Die ZEISS ZX1 ist Anfang des Jahres 2019 bei ausgewählten Händlern weltweit erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung und weitere Details gibt ZEISS zum offiziellen Marktstart bekannt. Interessierte können sich ab sofort über www.zeiss.com/zx1 registrieren, um über die genaue Verfügbarkeit informiert zu werden.

Zeiss ZX1 – Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden