Olympus aktualisiert seine OM-D-Familie mit der heute vorgestellten E-M5 Mark III. Sie erbt einige Ausstattungsmerkmale von ihrer größeren Schwester OM-D E-M1 Mark II, etwa den Pro Capture Modus oder 121 Phasen-AF-Sensoren auf dem Bildwandler mit jetzt gut 20 Megapixel Auflösung. Die OM-D E-M5 Mark III mit ihrem kleinen Micro-Four-Thirds-Sensor gehört zum laut Olympus kleinsten Kamerasystem der Welt. Ab Mitte November wird sie ab rund 1200 Euro (bzw. ca. 1400 Schweizerfranken) zu haben sein.
Update – 17.10., 22:15: Tabelle mit detaillierten technischen Daten angefügt.
Hundert Jahres – so alt wird kaum ein Mensch. Olympus aber hat es geschafft, vor hundert Jahren wurde das Unternehmen gegründet.
Fünf Jahre sind in Digitalfotografie eine kleine Ewigkeit. Fast fünf Jahre hat es gedauert, bis Olympus heute mit der OM-D E-M5 Mark III die Nachfolgerin der OM-D E-M5 Mark II präsentiert.
photoscala ist derzeit mit Olympus in den österreichischen Alpen unterwegs, um die OM-D E-M5 Mark III bereits auszuprobieren. Ein „Ersteindruck“ wird in Kürze folgen. Bis dahin hier fürs Erste die Informationen, die uns Olympus zur Verfügung gestellt hat.
Pressemitteilung von Olympus Deutschland:
Die neue Olympus OM-D E-M5 Mark III: Perfektion, klein verpackt
OM-D E-M5 Mark III: HAUPTMERKMALE
- Kompakt & leicht
- Staub- und Spritzwasserschutz sowie frostsicher
- 20,4-MP-Live-MOS-Sensor mit verbessertem Supersonic Wave Filter für Staubschutz
- Bildstabilisation mit Kompensation von bis zu 6,5 EV-Schritten***
- TruPic VIII Bildprozessor
- Phasendetektions-AF-System mit 121 Kreuzsensoren sowie zahlreichen AF-Messfeldmodi und Einstellungen
- OM-D Design mit ergonomisch angeordneten Bedienelementen
- Abmessungen: B 125,3 mm x H 85,2 mm x T 49,7 mm, Gewicht: ca. 366 g (nur Body), 414 g (mit Akku und SD-Karte)
- Erhältlich in Silber oder Schwarz ab Mitte November 2019 für einen UVP von 1.199 € bzw. 1.399 CHF (nur Body), 1.899 € bzw. 2.199 CHF (mit ED 12-40mm F2.8 PRO), 1.799 € bzw. 1.999 CHF (mit ED 12-200 F3.5-6.3) und 1.499 € bzw. 1.699 CHF (mit ED 14‑150mm F4‑5.6 II)
VIELSEITIGE AUFNAHMEFUNKTIONEN
- OM-D Movie:4K und C4K, verschiedene IS-Einstellungen, Zeitlupenaufnahme mit 120 Bildern pro Sekunde in Full HD, Mikrofon-Anschluss
- Live Composite Modus
- Pro Capture Modus
- 50 MP High-Res-Shots
- Focus Bracketing & Focus Stacking
WEITERE MERKMALE
- Großer Sucher
- Schneller mechanischer Verschluss mit 1/8000 Sekunden
- Benutzerdefinierter Modus zum Speichern personalisierter Einstellungen
- WLAN- und Bluetooth-fähig
- Aufladen via USB
- Anti-Flicker-Shooting und Flicker-Scan
- Szene-Modi und Art Filter
ZUBEHÖR
- ECG-5 Handgriff
Hamburg, 17. Oktober 2019 – Vor wenigen Tagen wurde das Unternehmen Olympus 100 Jahre alt. 1919 wurde das erste in Japan entwickelte Mikroskop „Asahi“ vorgestellt. 1936 fällt der Startschuss für das Kamera-Business. Und seit der ersten PEN, 1959, liegt der Fokus auf kompakten und leichten Kameras.
Heute erweitert Olympus das kompakteste Kamerasystem der Welt um die E-M5 Mark III. Die neuste OM-D vereint innovative Imaging-Technologien mit einem sehr ergonomischen und wetterfesten Gehäuse. Der leistungsstarke Autofokus, die bewährte Bildstabilisierung sowie vielseitige Aufnahmefunktionen machen die neue Kamera sowohl für ambitionierte als auch semiprofessionelle Fotografen und Filmemacher interessant. Brillante Bildqualität und sogar im Einsatz mit den professionellen M.Zuiko PRO Objektiven immer noch erstaunlich klein – perfekt für unterwegs.
Die neue OM-D E-M5 Mark III wird ab Mitte November 2019 in Silber oder Schwarz zu einem UVP von 1.199 € bzw. 1.399 CHF (nur Body) erhältlich sein. Im Kit mit dem M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 beträgt der UVP 1.899 € bzw. 2.199 CHF, mit dem M.Zuiko Digital ED 12-200mm F3.5-6.3 1.799 € bzw. 1.999 CHF und mit dem M.Zuiko Digital ED 14‑150mm F4‑5.6 II 1.499 € bzw. 1.699 CHF.
Anlässlich des 100. Geburtstags dürfen sich alle, die sich bis zum 15. November 2019 für die neue OM-D entscheiden, über 100 €/CHF Jubiläums-Rabatt freuen.
Modernste Technik im kompakten, wettergeschützten Gehäuse
Die neue OM-D E-M5 Mark III ist ideal für alle, die viel unterwegs sind. Denn sie zählt zu den kompaktesten und leichtesten Kameras ihrer Klasse. Zur Ausstattung gehören ein 20,4 Megapixel Live-MOS-Sensor, der aus dem Flaggschiffmodell E-M1 Mark II bekannte TruePic VIII Bildprozessor sowie ein neues kompaktes 5-Achsen-Bildstabilisierungssystem. Bei Verwendung der leistungsstarken M.Zuiko Objektive liefert die E-M5 Mark III auch bei hohen ISO-Einstellungen überzeugende Aufnahmen mit minimalem Rauschen.
Das staub- und spritzwassergeschützte sowie frostsichere Kameragehäuse erlaubt den Einsatz bei nahezu jedem Wetter. Und dank des Olympus Super Sonic Wave Filters bleibt der Sensor selbst nach dem Objektivwechsel frei von Staub- und Schmutzpartikeln. Denn diese werden beim Einschalten der Kamera mithilfe von mehr als 30.000 Vibrationen pro Sekunde einfach abgeschüttelt. Das beliebte OM-D Design wurde optimiert: Griff und Daumenauflage sind leicht vergrößert, damit die E-M5 Mark III noch besser in der Hand liegt und sowohl für große als auch für kleine Hände sehr gut bedienbar ist.
Schneller, hochpräziser Autofokus mit 121 Kreuzsensoren
Die OM-D E-M5 Mark III ist mit dem bewährten Phasendetektions-AF-System mit 121 Kreuzsensoren ausgestattet, das verschiedene AF-Messfeldeinstellungen (einzeln und Gruppen) unterstützt. Bisher war das nur mit den Modellen E-M1X und E-M1 Mark II möglich. Die Präzision des AF wird auch bei Verwendung von besonders lichtstarken Objektiven, im Gegensatz zu vielen Autofokus-Systemen in DSLR-Kameras, nicht beeinträchtigt. Für alle M.Zuiko Objektive gilt: Selbst bei maximaler Blende und unabhängig vom Motiv arbeitet der Autofokus der E-M5 Mark III präzise und schnell. Ein verbesserter Algorithmus verhindert zudem, dass der Autofokus unerwartet auf den Hintergrund springt.
Sich schnell bewegende Motive, beispielsweise bei der Sport- und Tierfotografie sind für die E-M5 Mark III kein Problem. Bei aktivierter AF/AE-Verfolgung werden bis zu 10 Bilder pro Sekunde aufgenommen. Der Algorithmus verwendet dabei AF-Informationen aus der Live-Ansicht und den bereits aufgezeichneten Bildern, um eine schnelle Verfolgung unvorhersehbarer Motivbewegungen und Änderungen der Motivgeschwindigkeit zu gewährleisten. Der schnelle und hochpräzise Autofokus der OM-D E-M5 Mark III nutzt das volle Potenzial des herausragenden MSC-Mechanismus (Video & Foto) für schnelles und leises Fokussieren mit M.Zuiko Objektiven.
Kompakter 5-Achsen-IS
Das neue 5-Achsen-Bildstabilisierungssystem der OM-D E-M5 Mark III ermöglicht eine Kompensationsleistung von bis zu 5,5 EV*. Basierend auf den Informationen des hochempfindlichen Gyrosensors und der Bildanalyse steuert der TruePic VIII Bildprozessor präzise die Stabilisator-Einheit. Zusätzlich zur Winkelabweichung und Shiftbewegung werden Rotationsbewegungen korrigiert, perfekt für Aufnahmen aus der Hand. In Kombination mit der integrierten Sync-IS-Funktion einiger Objektive**, erhöht sich die Bildstabilisationsleistung der OM-D E-M5 Mark III auf bis zu 6,5 EV-Stufen***
Ausgestattet mit vielseitigen und einzigartigen Aufnahmefunktionen: Live Composite, Pro Capture, Focus-Bracketing und High-Res-Shot
Live Composite für Langzeitbelichtungen
Die OM-D E-M5 Mark III ist mit Live Composite ausgestattet. Bei dieser Funktion werden mehrere Aufnahmen mit derselben Verschlusszeit übereinandergelegt und nur die hellen Abschnitte miteinander kombiniert. Somit wird das Phänomen zu heller Bilder bei Langzeitbelichtungen vermieden. Mit Live View lässt sich der Fortschritt der entstehenden Lichtspuren in Echtzeit überprüfen.
Pro Capture Modus zur Erfassung von Sekundenbruchteilen
Pro Capture ermöglicht Aufnahmen von Motiven, die sich nur schwer erfassen lassen, wie beispielswiese vorbeifliegende Vögel. Denn in diesem Modus werden bereits bis zu 14 hochaufgelöste Bilder gespeichert, sobald der Auslöser halb heruntergedrückt wird. In dem Moment, in dem der Auslöser ganz durchgedrückt wird, stehen dann auch die zuvor aufgenommenen Bilder zur Verfügung.
50 MP High-Res-Shots
Mit der Tripod-High-Res-Shot-Funktion wird der Bildsensor in Schritten von 0,5 Pixeln verschoben, während acht aufeinanderfolgende Aufnahmen erstellt und anschließend zu einem einzigen hochauflösenden Bild mit 50 Megapixeln zusammengefügt werden. Diese Funktion ist ideal für Landschaftsaufnahmen, Produktaufnahmen im Studio und weitere Situationen, in denen hochauflösendes Material benötigt wird.
Focus-Bracketing und Focus-Stacking
Mit Focus-Bracketing werden durch einmaliges Auslösen bis zu 999 Bilder aufgenommen, wobei die Fokusposition zwischen den einzelnen Aufnahmen leicht verschoben wird. Die Anzahl der Fokusverschiebungen kann aus 10 Stufen gewählt und die aufgezeichneten Bilder mit der Bildbearbeitungssoftware Olympus Workspace zu einem einzigen Bild kombiniert werden. Die Focus-Stacking-Funktion setzt Bilder automatisch in der Kamera zusammen. Insgesamt werden acht Bilder mit unterschiedlicher Fokussierung zu einer Komposition zusammengefügt.
Weitere Features für kreative Fotos und Videos
OM-D Movie für C4K-Videoaufnahmen
Der On-Chip-Phasenerkennungs-AF-Sensor sorgt für die optimale Fokussierung bei der Videoaufnahme und die Kombination aus 5-Achsen-IS sowie elektronischer Stabilisierung verhindert ungewollte Verwacklungen. Selbst bei aktiver Bewegung ist kein zusätzliches stabilisierendes Equipment nötig. Die Basis für spannende 4K-30P-Videos.
Großer Sucher
Die E-M5 Mark III ist mit einem kontrastreichen OLED-Panel mit 2,36 Millionen Bildpunkten für lebendige Farben und einem EVF-System (Electronic Viewfinder) für minimale Verzerrungen bis an den Displayrand ausgestattet. Dank des verbesserten Designs ist eine noch genauere Wahl des Bildausschnitts garantiert. Die große Augenmuschel bietet auch Brillenträgern maximalen Komfort.
Schneller mechanischer Verschluss mit 1/8000 Sekunde
Die Kamera verfügt über einen mechanischen High-Speed-Verschluss, der eine Belichtungszeit von bis zu 1/8000 Sekunde erlaubt. So sind Aufnahmen mit großer Blende und Unschärfeeffekten bei Verwendung eines lichtstarken Objektivs in hellem Umgebungslicht möglich.
Benutzerdefinierter Modus zum Personalisieren der Kamera
Mit dieser Funktion können häufig verwendete Kameraeinstellungen gespeichert werden (C auf dem Modus-Wahlrad). Nach dem Speichern einfach das Modus-Wahlrad auf C stellen, um die benutzerdefinierten Einstellungen sofort zu aktivieren.
WLAN-Verbindung zum Smartphone per Bluetooth über die OI.Share App
Über Bluetooth lässt sich die Kamera ganz leicht mit dem Smartphone verbinden. Anschließend einfach die Olympus OI.Share App öffnen und die Bilder per WLAN auf das Smartphone übertragen. Oder aber die freizugebenden Fotos im Vorhinein auf der Kamera auswählen (Funktion „Auftrag freigeben“), um sie automatisch bei ausgeschalteter Kamera zu importieren.
USB-Ladefunktion
Der Akku in der Kamera kann per USB aufgeladen werden.
Anti-Flicker-Shooting und Flicker-Scan
Bei Verwendung der Anti-Flicker-Shooting-Funktion erkennt die Kamera die Flickerfrequenz künstlicher Lichtquellen und aktiviert den Verschluss bei höchster Helligkeit, um ungleichmäßige Belichtungen und Farbgebungen zwischen aufeinanderfolgenden Bildern zu minimieren. Flicker-Scan unterdrückt Streifenmuster, die durch die Verwendung des Silent Modus (elektronischer Verschluss) und bei Videoaufnahmen entstehen können, sodass Anwender die Verschlusszeit feinabstimmen können.
SCN Szene-Modi und Art Filter
Im SCN-Modus kann der Anwender aus sechs verschiedenen Themen das am besten zum Motiv passende wählen und die Kamera nimmt automatisch die optimalen Einstellungen vor. Die E-M5 Mark III verfügt zudem über 16 Art Filter für kreative Effekte.
Wie bei jeder Olympus Kamera und jedem Objektiv erhält der Käufer einer E-M5 Mark III eine kostenlose sechsmonatige Gewährleistungsverlängerung****, wenn er das Produkt auf der Plattform MyOlympus unter my.olympus-consumer.com registriert.
Ausgewähltes Zubehör
Die neue OM-D E-M5 Mark III ist voll kompatibel mit dem umfassenden Angebot an Micro Four Thirds Objektiven und Systemzubehör von Olympus, darunter maßgeschneiderte Kamerataschen, Blitzgeräte, Audiorecorder und Mikrofone sowie die kostenlose Bildbearbeitungs- und Workflow-Software Olympus Workspace und die Smartphone-App OI.Share.
ECG-5 Handgriff
Für die E-M5 Mark III gibt es den Handgriff ECG-5 mit integriertem Auslöser und Einstellrad.
Olympus Everyday Camera Backpack
Warum nicht die neue OM-D E-M5 Mark III im neuen Olympus Everyday Camera Backpack verstauen? Der Rolltop-Rucksack bietet Platz für den Body und bis zu fünf M.Zuiko Objektive. Aus wasserabweisendem Material gefertigt und mit einem schnellen Zugriff auf den Inhalt, konfigurierbaren Inneneinteilungen, zusätzlichen Taschen und Fächern für SD-Karten, Dokumente und einen Laptop ist er der Begleiter für die E-M5 Mark III.
Mehr Informationen unter: www.olympus.de/accessories
* Mit M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO bei einer Brennweite von F40mm (35-mm -Äquivalent: F80mm), CIPA Standard für zwei Achsen (Yaw und Pitch).
** M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4.0 IS PRO, M.Zuiko Digital ED 300mm F4.0 IS PRO (Stand 17. Oktober 2019)
*** Mit M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4.0 IS PRO bei einer Brennweite von F100mm (35-mm- Äquivalent: F200mm), Bildstabilisierung bei halb gedrücktem Auslöser: Aus, Bildrate: hohe Geschwindigkeit. CIPA Standard für zwei Achsen (Yaw und Pitch).
**** Sechs Monate zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung im Erwerbsland.
Bildergalerie: Olympus OM-D E-M5 Mark III
Technische Daten: Olympus OM-D E-M5 III
TYP | |
Objektivbajonett | Micro Four Thirds |
BILDSENSOR | |
Typ | 4/3‘‘ Live MOS Sensor |
Effektive Pixel | 20,4 Megapixel |
PROZESSOR | |
Typ | TruePic VIII |
FILTER | |
Staubschutzfilter | Supersonic Wave Filter |
SUCHER | |
Typ | Elektronischer Sucher |
Pixel Anzahl | 2,360 k Punkte |
Dioptrienkorrektur | Vorhanden -4,0 - +2,0 Dioptrien / eingebaut |
Sucherbildfeld | Ca. 100% |
Vergrößerung | Max. 1,37 x mit 50-mm-Objektiv bei unendlich und -1 Dioptrie (je nach ausgewähltem Sucher-Stil) |
Austrittspupille | 27 mm bei Dioptrieneinstellung -1 von der Augenlinse |
Style | 3 Ausführungen wählbar |
Farbtemperatur korrektur | +/- 7 Level |
S-OVF | Erweitert den dynamischen Bereich bei Live View *Im EVF sichtbar bei den Modi P, A, S und M. Art Filter, WB und Belichtung werden im EVF nicht wiedergegeben. |
LIVE VIEW | |
Angezeigte Information | Blende, Verschlusszeit, Automatische Belichtungsreihe, Belichtungsspeicher, Fokus-Modus, Aufnahme-Modus, Batterieladezustand, Bildstabilisator-Modus, Gesicht- /Augen-Erkennungs-Modus, Aufnahmemodus, ISO, Sequenzaufnahmen, Weißabgleich, Belichtungsmessmodus, Belichtungs korrektur wert, AF-Messfeld, AF-Bestätigung, Aufnahmeinformation, Bereich der Spotmessung, Super FP, Blitz-Status, Voraussetzungen für interaktives Bedienfeld, Brennweite, Blitzmodus, Histogramm, 3D-Wasserwaage, Highlights & Schatten, Focus Peaking, Anzahl der speicherbaren Bilder, Benutzerdefiniert, Gesichtserkennung, Blitzintensität, WiFi |
Sucherbildfeld | Ca. 100% |
Vergrößerungsstufen | 3 / 5 / 7 / 10 / 14 x |
Erweiterung dynamischer Bereich | Im HDR1 oder HDR2-Modus |
Display-Modi | Vergleich, Raster (4 Typen), Gitter, Histogramm, 3D-Wasserwaage, Vergrößerte Ansicht, Standard-Informationen, Off (kein Blitz) |
BILDSTABILISATOR | |
Typ | Sensor-Justierung |
Modi | Fünf-dimensional, vertikale oder horizontale Aktivierung, automatisch |
Effektive Kompensationsrate | Bis zu 6,5 EV-Schritte Sync IS |
Live View Stabilisator | Verfügbar |
Objektiv IS Priorität | Vorhanden |
FOKUSSIERSYSTEM | |
Methode | TTL Phasenkontrast- und Kontrastmessung (bei Verwendung von nicht Kontrast-AF kompatiblen Objektiven arbeiten diese als MF-Hilfe) |
Fokusbereiche | 121 Punkte* / 121 PunkteKontrast-AF Alle Felder, Einzelfeld (normal/klein), Feldergruppe (5 Felder/9 Felder/25 Felder) * Vom Typ Kreuzsensor |
AF-Speicher | Verfügbar, Wird gespeichert, wenn Auslöser bis zum ersten Druckpunkt betätigt wird (im Single-AF-Modus), AE/AF-Speicher-Taste (anpassbar) |
Modi | Manueller Fokus, Single AF*, Kontinuierlicher AF*, MF-Voreinstellung**, AF*-Tracking, Stacking* inkl. manueller Übersteuerung ** Bei den Werten für Abstandseinstellungen handelt es sich um Näherungswerte. Es sind ausschließlich AF-Objektive zu verwenden. |
AF-Hilfslicht | Vorhanden |
Manueller Fokus | Verfügbar, Mit erweitertem Fokusbereich oder Focus Peaking |
Erweiterte Gesichtserkennung | Eye-Detect-AF: Aus, Priorität linke Seite, Priorität Nähere Seite, Priorität rechte Seite |
Prädiktiver AF | Verfügbar |
AF-Tracking | Verfügbar, Im Continuous AF Modus möglich |
Farbauswahl | Weiß, schwarz, rot, gelb |
Intensität | Hoch / Neinrmal / Niedrig |
Gegenlicht-Effekt | An / Aus |
Fokus Bracketing Modus | |
Anzahl der Bilder | 3 -999 Aufnahmen |
Stufen | 10 Level Kompatibel mit: Alle Micro Four Thirds AF Objektive |
Fokus Stacking Modus | |
Technologie | 8 Aufnahmen werden mit verschiedenen Fokuspunkten aufgenommen und automatisch zu einem Bild zusammengesetzt. |
Kompatibel mit: M.Zuiko Digital ED 60mm F2.8 Macro, M.Zuiko Digital ED 30mm F3.5 Macro, M.Zuiko Digital ED 7-14mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4.0 IS PRO, M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 8mm F1.8 Fisheye PRO, M.Zuiko Digital ED 300mm F4.0 PROM.Zuiko Digital 1.4x Teleconverter MC-14, M.Zuiko Digital 2x Teleconverter MC-20 |
|
BELICHTUNGSSYSTEM | |
Modi | Programmautomatik, Blendenvorwahl, Verschlusszeit vorwahl, Manuell, Bulb, Time, Video, HDR, Kontroll möglichkeiten |
Belichtungskorrektur | +/- 5 LW( 1, 1/2, 1/3 Schritte)Anmerkung: Monitor und EVF geben nur ±3 EV wieder. |
Belichtungsreihe | 2 / 3 / 5 Bilder( +/- 1/3, 2/3, 1 LW-Schritte)7 Bilder( +/- 1/3, 1/2, 2/3 LW-Schritte) |
ISO Belichtungsreihen | 3 Bilder( 1/3, 1/2, 1 LW-Schritte) |
Belichtungsspeicher | Verfügbar |
Persönliche Einstellung | 3 Einstellungen speicherbar Schattenaufhellung Flimmer Reduzierung: Im M, S und Silent Mode (im Live View sichtbar) |
Automatische HDR-Belichtungsreihen | 3 / 5 Bilder( +/- 2 / 3 LW-Schritte) 7 Bilder( +/- 2 LW-Schritte) |
MEHRFACHBELICHTUNG | |
Max. Anzahl von Bildern | 2 Bilder(fotografieren) 3 Bilder(editieren) |
Automatische Steigerungskontrolle | Verfügbar |
Bildkompositions hilfe | Live View |
BELICHTUNGSMESSUNG | |
Methode | TTL-Offenblenden-Belichtungsmessung |
Zonen | 324 ZonenMehrfeld-Belichtungsmess-System |
Messbereich | -2 - 20 LW(17mm f2.8, ISO 100) |
Modi | ESP-Mehfeldmessung, Spotmessung, Mittenbetonte Integralmessung, Highlight, Schatten |
ART FILTER | |
Modi | Pop Art, Weichzeichner, Blasse & helle Farbe, Leichte Tönung, Körniger Film, Lochkamera, Modellbau, Crossentwicklung, Dramatischer Ton, Zartes Sepia, Key Line, Aquarell, Vintage, Partielle Farbe, Bleach Bypass, Sofortfilm |
Variation / Effekt | Vorhanden |
Art Filter wählbar | Mit nur einer Aufnahme gleichzeitig verschiedene Art-Filter-Ansichten speichern |
EMPFINDLICHKEIT | |
Auto | (anpassbar, standardmäßig ISO LOW – 6400) |
Manuell | ISO LOW - 25600 in 1/3 oder 1 LW-Schritten |
VERSCHLUSS | |
Verschlusstyp | Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss |
Selbstauslöser | 2 s/ 12 s/ Benutzerdefiniert |
VERSCHLUSSZEITEN | |
Verschlusszeit | 1/8000 - 60 s(in 1/3, 1/2, 1 EV-Schritten) |
Bulb-Modus | Bis zu 30 Minuten (längste wählbare Zeit im Menü, Verzögerung: 8 Minuten) |
High Res Shot | |
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser |
Verschlusszeit | 1/8000 - 60 s |
Verzögerter Start | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15. 30 s |
Auflösung | JPEG: 8160 x 6120 / 5760 x 4320 RAW: 10368 x 7776 Entspricht einem 50M/25M-Pixel-Sensor (8 unter Verwendung des Sensor-Shift-Mechanismus erstellte Aufnahmen werden in einem einzigen JPEG kombiniert) Erhältlich im P/A/S/M Modus Installieren Sie Olympus Workspace, um Ihre Bilder am PC zu entwickeln. |
Anti-Shock-Modus | |
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser erster Verschlussvorhang |
Verschlusszeit | 1/320* - 60 s |
Verzögerter Start | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15, 30 s |
Silent Modus | |
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser |
Verschlusszeit | 1/32000 - 60 s |
Verzögerter Start | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15. 30 s |
Flimmer Reduzierung | Stills 1/7634 - 1/50 s Videos 1/250 - 1/30 s |
WEISSABGLEICH | |
AUTO-WB-System | Hochentwickeltes Aufnahmesystem mit Live MOS Sensor |
Manueller Weißabgleich (One-Touch) | Verfügbar |
Weißabgleichs-Belichtungsreihe | 3 Bilder/ +/- 2, 4, 6 Mired Stufen |
Sofort-Weißabgleich | 4 Einstellungen können individuell angepasst werden. |
Benutzerdefinierter Weißabgleich | Eine Einstellung kann auf Kelvin-Temperatur programmiert werden (2.000 K - 14.000 K) |
Voreinstellungen | Kunstlicht, Fluoreszierendes Licht 1, Sonnenlicht, Blitzgerät, Wolken, Schatten, Unter Wasser |
Automatische Anpassung des Blitzes | Aus / Auto WB / Blitz |
Warme Farben erhalten | An / Aus |
SERIENBILDAUFNAHME | |
Geschwindigkeit (H) | Ca. 10 Bilder pro SekundeMax. Anzahl von Bildern: RAW 150 / JPG (LF): je nach Kartenkapazität |
Geschwindigkeit (L) | 6 Bilder pro SekundeMax. Anzahl von Bildern: RAW / JPG (LF): je nach Kartenkapazität |
Silent Modus | |
Geschwindigkeit (H) | Ca. 30 Bilder pro SekundeMax. Anzahl von Bildern: RAW 23 / JPG (LF): 26 |
Geschwindigkeit (L) | Ca. 10 Bilder pro SekundeMax. Anzahl von Bildern: RAW 152 / JPG (LF): je nach Kartenkapazität |
Pro Capture-Modus | |
Geschwindigkeit (H) | Ca. 30 Bilder pro Sekunde |
Geschwindigkeit (L) | Ca. 10 Bilder pro Sekunde |
Bilder vor Auslösen | 0 -14 Bilder(aufgenommen bei halb heruntergedrückten Auslöser, bevor dieser vollständig heruntergedrückt wurde) |
Bildzahl-Begrenzung | 1 -99 Bilder/ Aus (unbegrenzte Bilder) (inkl. Bilder vor Auslösen) |
Bedingungen | Speicherkarte: TOSHIBA SDHC UHS-II R95 W90 EXCERIA™ Beim Einsatz des M.Zuiko Digital ED 12-40mm f2.8 Pro Die maximale Aufnahmegeschwindigkeit für Serienaufnahmen kann von verschiedenen Faktoren wie dem verwendeten Objektiv, der Helligkeit, der Blende, der Verschlusszeit und der ISO-Einstellung beeinträchtigt werden. Die tatsächliche Aufnahmegeschwindigkeit kann wenige Bilder pro Sekunde unter der eingestellten Aufnahmegeschwindigkeit liegen. Bei Verwendung von ISO Bracketing wird ab einer Empfindlichkeit von ISO 2.000 die Leistung beeinträchtigt. |
BILDVERARBEITUNG | |
Farbraum | sRGB / AdobeRGB |
Schärfe + Kontrast | 5 Level |
Kontrast | 5 Level |
Sättigung | 5 Level |
Schwarz/Weiß Filter | Gelb, Orange, Rot, Grün |
Monoton | Sepia, Blau, Violett oder Grün im Schwarz-Weiß-Modus |
Bildmodi | |
Abstufung | 4 Level(Auto, High Key, Normal, Low Key) |
Prozessor | TruePic VIII |
Mit nur einer Aufnahme gleichzeitig verschiedene Art-Filter-Ansichten speichern | Vorhanden |
Tele-Konverter-Effekt | 2 x |
Fisheye Compensation | In Kombination mit dem M.Zuiko Digital ED 8mm Fisheye PRO Bildwinkel ist in 3 Level einstellbar Compensation kann mit Unterwasser Modus automatisch angeschaltet werden (im Live View sichtbar) |
BLITZGERÄTE | |
Typ | Abnehmbarer Blitz mit indirekter Möglichkeit (im Lieferumfang enthalten) |
Modi | AUTO, Manuell, Manuell (Voll, 1/4, 1/16, 1/64), Rote-Augen-Korrektur, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit und Rote Augen Korrektur, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit, Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang, Fill-in, Off (kein Blitz), TTL-Auto |
Blitzlichtkorrektur | +/- 3 LW/ 1/3, 1/2, 1 LW-Schritte |
Leitzahl | 12.9 (ISO 200) |
X-Synchron-Zeit | 1/250 s |
EXTERNE BLITZSTEUERUNG | |
X-Synchron-Zeit | 1/250 s/ 1/8000 s(Super FP Modus) |
Typ | TTL AUTO, AUTO, MANUELL, FP TTL AUTO, FP MANUELL |
Modi | Auto, Rote-Augen-Korrektur, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit, Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang, Aufhellblitz, Manuell |
Intensität | +/- 3 LW( 1/3, 1/2, 1 LW-Schritte) Hinweis: Einige Funktionen sind nur mit externem Blitz möglich, der diese unterstützt. |
Kompatibler externer Blitz | FL-14, FL-20, FL-36R, FL-50R, FL-300R, FL-600R, FL-700WR, FL-900R, STF-8 |
KABELLOSE BLITZKONTROLLE | |
Anzahl Kanäle | 4 Kanäle |
Kompatibler externer Blitz | FL-36R, FL-50R, FL-300R, FL-600R, FL-700WR, FL-900R |
Steuerungsmethode | Kabelose Steuerung externer Blitzgeräte mit dem im Lieferumfang enthaltenen Blitz möglich |
Gruppeneinstellung | 4 GruppenVerfügbar bei Verwendung von Kameras, die mit dem Olympus kabellosen RC Blitzsystem kompatibel sind |
Funkfernsteuerung | Verfügbar |
MONITOR | |
Monitor-Typ | Vari-angle LCD - Interaktives Bedienfeld |
LCD-Größe | 7,6 cm/ 3,0‘‘(3:2) |
Auflösung | 1.037 k Punkte |
Helligkeits einstellung | +/- 7 Level |
Farbbalance | +/- 7 LevelLebendig (Standard) / Natürlich |
Touch-Funktionen | Vergrößerung des AF-Bereichs, Auswahl des AF-Bereichs, Art Filter, Vergrößerung, Vergrößerte Wiedergabe, Bild vorwärts/rückwärts, Live Guide, Aufnahmeprogramme, Aufnahme-Modus, Auslöser, Super Control Panel, WLAN-Verbindung |
3D-WASSERWAAGE | |
Detektion | 2 Achsen |
Anzeige | Display auf der Rückseite und Sucher |
SUPER CONTROL PANEL | |
Angezeigte Information | Batteriekapazitäts anzeige, Aufnahmemodus, Verschlusszeit, Blendenwert, Belichtungs korrektur anzeige, ISO, Automatische Belichtungsreihen, AF-Messfeld, Fokus-Modus, AEL-Anzeige, Gesichtserkennung, Anzahl der speicherbaren Bilder, Belichtungsmessmodus, Belichtungsmodus, Belichtungspegel anzeige, Blitzkorrekturwert, Farbraum, Abstufung, Farbsättigungs korrekturwert, Schärfekorrekturwert, Kontrastkorrektur wert, Weißabgleich, Weißabgleichs korrektur wert, Rauschunterdrückung, Blitzmodus, Auslösermodus, Interne Temperatur-Warnanzeige, Histogramm |
DATEIFORMATE | |
RAW | 12 Bit |
RAW & JPEG | Angewendet gleichzeitige Aufnahme |
JPEG | Angewendet |
Seitenverhältnis | 4:3 / 3:2 / 16:9 / 6:6 / 3:4 |
BILDGRÖSSE | |
RAW | 5184 x 3888 komprimiert 5184 x 3888 Fein (Kompression ¼ |
STANDBILDAUFNAHME | |
EXIF | 2.3 |
DCF | Angewendet |
RAW | Angewendet |
VIDEOAUFNAHME | |
Aufnahmeformat | MOV(MPEG-4AVC/H.264) |
Bildmodi | Flat |
Time Code | Rec run / Free run Drop Frame/Neinn-Drop Frame |
Verwacklungsreduktion | Angewendet Sensor-Justierung M-IS1 (Bildsensor-Shift und elektronischer Bildstabilisator mit Multi-Motion IS) M-IS2 (Bildsensor-Shift mit Multi-Motion IS) |
4K-Videoqualität | 4.096 x 2.160 (C4K) / 24p / IPB (ca. 237 Mbit/s)3840 x 2160 (4K) / 30p, 25p, 24p / IPB (ca. 102 Mbit/s) |
HD-Videoqualität | Full HD 1920 x 1080 (16:9) / 30p, 25p, 24p / ALL-I (A-I), IPB (SF, F, N) (MOV)Full HD 1920 x 1080 (16:9) / 60p, 50p / IPB (SF, F, N) (MOV)HD 1280 x 720 (16:9) / 60p, 50p, 30p, 25p, 24p / ALL-I (A-I), IPB (SF, F, N) (MOV)ALL-I: ~ 202 Mbps FullHD IPB (SF: ~52Mbps, F: ~30Mbps) HD IPB (SF: ~26Mbps, F: ~14Mbps, N: ~10Mbps) |
Maximale Aufnahmezeit | 29 min(MOV) |
Maximale Dateigröße | 4 GB(AVCHD |
Belichtungsmodi | Blendenvorwahl, Manuell, Programmautomatik, Verschlusszeit vorwahl |
VIDEO SPEZIAL | |
High-Speed-Aufnahmen | 1920x1080 (MOV) / 120 Bilder pro Sekunde |
Zeitraffer | 4k, 1080p, 720p (AVI Motion JPEG®) |
Fast Motion | Verfügbar |
Zeitlupe | Verfügbar |
Movie-Clip-Funktion | 1, 2, 4, 8 s (Erweiterung auf bis zu 16 s durch Drücken der Aufnahme-Taste vor Ende des Clips |
Filmeffekte | Mehrfach-Echo, Einmaliges Echo, Art Fade, One-Push-Telekonverter, Alter Film |
Art Filter | Crossentwicklung, Modellbau, Dramatischer Ton, Zartes Sepia, Körniger Film, Key Line, Leichte Tönung, Blasse & helle Farbe, Lochkamera, Pop Art, Weichzeichner, Vintage, Partielle Farbe, Bleach Bypass |
HDMI Live View | |
Monitormodus | Das Videosignal und die Info-Anzeige werden verarbeitet Während der Aufnahme werden die Bilder gleichzeitig auf dem HDMI-Monitor und auf der Kamera angezeigt, jedoch erfolgt die Info-Anzeige lediglich auf einem der beiden Geräte. Während der Video-Wiedergabe werden die Bilder gleichzeitig auf dem HDMI-Monitor (normales Format) und auf der Kamera (normales Format oder Vergrößerung) angezeigt. |
Aufnahmemodus | Nur das Videosignal wird verarbeitet Die Videoqualität ist eingestellt auf YCbCr 4:2:2 (8 Bit), die Bildfolge entspricht der Videoeinstellung (die Einstellungen 24p, 30p und 60p werden nicht empfohlen), außerdem wird Ton aufgezeichnet. |
Flimmer Reduzierung | Im M Modus (im Live View sichtbar) |
TOHNAUFNAHMESYSTEM | |
Internes Mikrofon | Stereo |
Aufnahmeformat | Hochwertige Tonaufnahmen (Stereo linear PCM/24-bit, Sampling frequency 96kHz) Stereo PCM/16 Bit, 48 kHz, Wave Format |
Bild/Tonkommentar | 30 s |
Lautsprecher | Vorhanden |
Mikrofon-Funktionen | Reduktion von Windgeräuschen, Aufnahme-Lautstärke, Lautstärkebegrenzung, Audio-Dubbing |
Verknüpfen von Olympus PCM-Recordern | |
Funktionen | Slate Tone/Synchronisation Audio Rec-Movie Rec Kompatibel mit: LS-100 |
BILDER ANZEIGEN | |
Modi | Einzelbild, Index, Video Clips, Kalender, Zoom, Video, Diashow, Lichtkasten |
Automatische Bilddrehung | Verfügbar |
Histogrammanzeige im Wiedergabemodus | Verfügbar |
Aufnahmeinformation | Aus / An |
Warnanzeige für zu helle oder dunkle Bereiche | Verfügbar |
LÖSCH-/ SCHUTZ-/ KOPIERFUNKTION | |
Löschmodi | Einzelbild, Alle, Ausgewählte |
Löschschutz | Einzelbild, Ausgewählte Bilder, Alle Bilder, Schreibschutz (Einzeln/Alle ausgewähl) |
BILDBEARBEITUNG | |
Editierfunktionen | RAW-Dateien bearbeiten, Rote-Augen-Korrektur, Sepia, Schwarz & Weiß, Größe ändern, Farbsättigungs korrektur, Helligkeitskorrektur, Farbtonkorrektur, Schattenaufhellung, Beschneiden, e-Porträt, Seitenverhältnis |
MENÜ | |
Menüsprachen in der Kamera | Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Tschechisch, Niederländisch, Dänisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Kroatisch, Slowenisch, Ungarisch, Griechisch, Slowakisch, Türkisch, Lettisch, Estnisch, Litauisch, Ukrainisch, Serbisch |
NUTZERVOREINSTELLUNGEN | |
Fn-Taste | Vorhanden |
Persönliche Einstellung | Eine Einstellung speicherbar (Kann auf Modus-Wahlrad umgestellt werden.) |
Programmierbare Tasten | Vorhanden |
SCHNITTSTELLE | |
Speichermedien | SD-Speicherkarte (kompatibel mit SDHC, SDXC, UHS-I, UHS-II) SD-Karte Class 10 oder höher empfohlen für Videoaufnahme Für 4K-, C4K- und ALL-I-Aufnahmen wird eine UHS-II- oder eine UHS-I-U3-Karte empfohlen. |
HDMI™ | Angewendet Micro-Stecker (Typ D) |
Hi-Speed USB 2.0 | Angewendet |
Drahtlose Konnektivität | WiFi, Bluetooth® |
Blitzschuh | Vorhanden |
Kommunikationsmethode | Bluetooth® Version 4.2 BLE |
Mikrofonbuchse | Minibuchse 3,5 mm ø |
WLAN-FUNKTION | |
Einfacher Anschluss | QR-Code-Einstellung |
Kabellose Aufnahme | Live View, Aus, Aufnahme-Ansicht, Selbstauslöser, Touch AF & Shutter, P/A/S/M Belichtungsprogramme, Bulb-Modus, Zoom, Videoaufnahme, Live Composite, Kurzvideo |
STROMVERSORGUNG | |
Akku | BLS-50 Lithium-Ionen-Akku (inklusive) |
Stromsparmodus | 1, 3, 5, 10 Minuten oder Aus einstellbar. |
Batterielebensdauer | |
Bildaufnahme | 310 Aufnahmen(bei Verwendung einer Speicherkarte vom Typ Toshiba SDHC UHS-I Card Exceria, mit eingeschalteter Bildstabilisation, ohne Blitz, gemäß CIPA-Teststandards) |
Videoaufnahme | 60 min(Standard JEITA Bedigungen) 110 min(wenn Zoom und andere operativen Funktionen nicht im Einsatz sind) |
Laden über USB | Leistung abhängig von unterschiedlichen USB-Geräten |
UMGEBUNG | |
Temperatur | -10 - 40°CBetriebstemperatur / -20 - 60°CLagerungstemperatur |
Luftfeuchtigkeit/ Feuchtigkeit | 30 - 90%Luftfeuchtigkeit bei Betrieb / 10 - 90%Luftfeuchtigkeit bei Lagerung |
ABMESSUNG | |
Breite | 125,3 mm |
Höhe | 85,2 mm |
Tiefe | 49,7 mm |
Gewicht | 414 g (Inklusive Akku und Speicherkarte) 366 g(nur Gehäuse) |
Merkwürdige Modellpolitik im Hause Olympus
Während andere Kamerahersteller zu ihrem jeweiligen Firmenjubiläum oder anläßlich der Olympischen Spiele 2020 in Tokio ein wirkliches "Flagschiff" auf den Markt bringen, begnügt sich Olympus mit einem kräftigen Facelifting einer bekannten Einsteiger-Systemkamera und bedient sich bei den neuen Features bei den eigenen, höherwertigen Modellen.
Man wird dann schon überlegen, lieber die neue OM-D E-M5 Mark III rund 1.000 € zu kaufen, statt 1.550 für eine OM-D E-M1 Mark II oder gar 2.750 für eine OM-D E-M1X auf den Tisch zu legen.
Olympus hat doch bereits im Januar ein richtiges Flaggschiff-Modell präsentiert: https://www.photoscala.de/2019/01/29/olympus-om-d-e-m1x-schon-ausprobiert/
Ohne Zweifel, allerdings ist die E-M1X immer noch sehr hochpreisig und kommt gerade mal mit der aktuellen MFT-Leistungsgrenze von 20 Megapixel daher. In den meisten Bewertungen wird die E-M1X hauptsächlich zudem hauptsächlich den Themenfeldern Sport- und Tieraufnahmen zugeordnet, wird also von der Fachwelt so wie eine preiswertere MFT-Ausgabe der Canon EOS-1DX Mark II gesehen.
Die neue E-M5 Mark III kann beinahe alles, was eine deutlich teurere E-M1 Mark II auch kann, und eine Zeitlang hieß es sogar, mit einer neuen E-M5 könne man auch die High-Res-Aufnahmen ohne Stativ machen, so wie bei dem Flaggschiff E-M1X (was aber inzwischen dementiert wurde).
Neulich erschien Berichte über einen neuen SONY-MFT-Sensor mit sagenhaften 40+ Megapixel. In dieser Richtung hatte ich eigentlich von Olympus etwas Neues erwartet – bevor es Panasonic tut.
Ich finde die Modellpolitik von Olympus gar nicht so merkwürdig. Die EM-5/III hat viele Techniken der EM-1/II übernommen und ist damit eine Kamera, die auf aktuellen Stand ist. Wer €1000 investieren möchte erhält doch einen sehr guten Gegenwert. Außerdem dürfte der Straßenpreis sehr bald deutlich darunter liegen.
Andere Hersteller betreiben nach meiner Meinung eine viel merkwürdigere Modellpolitik.
Nehmen wir Canon mit seinem M-System. Erstmals vorgestellt auf der Photokina 2012 mit der M1. Seit dem sind bis heute neun Gehäuse (die M2 wurde nur in Asien angeboten) und sage und schreiben acht Objektive plus ein EF-Adapter erschienen. Welch ein Missverhältnis. Von den Objektiven sind nur drei Festbrennweiten, der Rest sind Dunkelzooms, die sich nur für schönes Wetter eignen. Zum Glück schafft jetzt Sigma eine gute Erweiterung des Angebotes.
Nehmen wir Nikon. Eine neue Z50 wird in Verbindung mit zwei lichtschwachen Zooms bereits vor Markteinführung mit einem Bonus von €150 angeboten. So was macht man doch nur, wenn man weiß, dass man seine Ware nicht los wird und Anreize zum Kauf geschaffen werden müssen. Bei den Z6/Z7(Erst ein Jahr auf dem Markt) geht der Bonus sogar bis zu €400. Hält Nikon seine eigenen Produkte für so minderwertig?
Nehmen wir Sony. Hier endet jede technische Neuerung in einem neuen Modell. Eine RX100/VI (kostet immerhin weit über €100) war nur ein Jahr am Markt, da kam schon der Nachfolger.
Ich denke, Olympus und Fujifilm haben immer noch die klarsten Strukturen in der Modellpolitik.
Eine RX 1000 kostet natürlich über € 1000. Ich bitte um Entschuldigung für meine Nachlässigkeit.
Herr Vieten, Sie hatten doch schon Ihren Praxisbericht über die neue Olympus angekündigt. Wo bleibt er denn?
Der ist in Arbeit. Bis zur Veröffentlichung dauert es jedoch noch ein paar Tage.