Luminar 4, das revolutionäre Bildbearbeitungsprogramm, wird ab 14. November erhältlich sein. Herausragende Neuerungen sind KI-basierte Funktionen, die auf Knopfdruck Porträtfotos verbessern, den Himmel von Landschaftsaufnahmen austauschen oder Strukturen im Foto hervorheben. Luminar 4 kann weiterhin zum Early-Bird-Preis von 79 Euro vorbestellt werden.  

Skylum lüftet den Schleier von Luminar 4 abermals ein Stückchen. Nachdem die neuen Funktionen schon seit einiger Zeit bekannt sind und photoscala eine frühe Beta-Version testen konnte, gibt es heute Infos zum Einführungstermin und Preis: Luminar 4 wird ab 18. November erhältlich sein und dann mindestens 89 Euro kosten. Bis dahin gibt es weiterhin ein Early-Birds Angebot: Wer Luminar 4 ab jetzt vorbestellt, zahlt nur 79 Euro – und bekommt noch 250 Gigabyte Speicherplatz bei CEWE myphotos im Wert von 69,99 Euro für ein Jahr gratis dazu. Luminar 4 gibt es für Windows (ab Windows 7, 64 Bit) und MacOS ab Version 10.12 (Sierra).

AI Structure, ein neues Werkzeug im Luminar 4 zur Verbesserung von Mikrokontrasten im Einsatz. Die Bearbeitungsleiste rechts hat Skylum kräftig entrümpelt.

Luminar 4 bringt eine Reihe neuer Funktionen, die auf künstlicher Intelligenz basieren und vor allem ein Ziel haben: Bilderbearbeitung einfacher machen als je zuvor. Zudem hat Skylum bei Luminar 4 die Benutzeroberfläche renoviert und entrümpelt. Statt einer Vielzahl an Filter gibt es jetzt mächtige Tools, die übersichtlich in fünf Kategorien geordnet sind. Ebenfalls neu: Mit Luminar 4 hebt Skylum den Unterschied zwischen Stand-Alone-Software und Plug-In auf – Luminar 4 funktioniert sowohl eigenständig wie auch als Erweiterung für Photoshop (auch Elements), Lightroom Classic und Apple Photos.

Luminar 4 AI Skin Enhancer

Sicherlich eines der Highlights in Luminar 4: Der AI Skin Enhancer, der im Handumdrehen einen schönen Teint schafft.

Pressemitteilung von Skylum Software Deutschland:

Extrem schnelle Bildbearbeitung durch revolutionäre KI-Entwicklungen in Luminar

Die Flagship-Software stellt Fotografen innovative Machine-Learning-Werkzeuge und Workflows zur Verfügung – als eigenständige Anwendung und Plugin.

BELLEVUE, WA – 15. Oktober 2019 – Skylum Software freut sich, weitere Verbesserungen für Luminar 4 bekanntzugeben, das am 18. November 2019 offiziell veröffentlicht wird. Die neue Version revolutioniert die klassische Bildbearbeitung durch mehrere Machine-Learning- Tools und eine ausgeklügelte Benutzeroberfläche. Dies macht die Bildbearbeitung so einfach wie nie zuvor.

Luminar 4 ist nicht einfach nur ein weiteres Bildbearbeitungsprogramm – es ermöglicht jedem Anwender eine umfangreiche kreative Bildbearbeitung mit hohem Bedienungskomfort sowie signifikanter Zeitersparnis. Fotografen können mit Luminar 4 den Prozess der Bilderstellung und -bearbeitung genießen.

Mit einer überarbeiteten Benutzeroberfläche und einem verbesserten Workflow wurde Luminar 4 von einem toolbasierten zu einem zweckbasierten Ansatz entwickelt. Das bedeutet: Im Fokus stehen nicht einzelne Software-Tools, sondern das vom Anwender gewünschte Ziel der Bildbearbeitung. Luminar 4 verkürzt den Lernprozess enorm und hilft Fotografen, ihre Kreativität und Vision auszuleben. Obwohl die Software über komplexe Funktionen verfügt, sind die Werkzeuge vollständig individuell anpassbar und einfach zu bedienen, egal ob der Anwender Anfänger oder erfahrener Profi ist.

So werden Fotografen beispielsweise in Luminar 4 das leistungsfähige AI Sky Replacement -Tool kennenlernen – das erste automatisierte Tool für den Austausch des Himmels im Bild auf dem Markt.  AI Structure bietet Fotografen ein Werkzeug, um feine Details in ihren Fotos anzupassen, ohne relevante Motive durch Überschärfung o. ä. zu zerstören. Und schließlich zaubern Tools wie AI Skin Enhancer und Portrait Enhancer aus einem Alltags-Porträt ein Beauty-Shot mit wenigen Klicks. Perfekt für Beautyshots im Studio oder Veranstaltungen wie Hochzeiten, wird AI Skin Enhancer die kreative Vision in den Vordergrund rücken. Fotografen können in nur wenigen Sekunden einen professionellen Look erzielen.

Mit diesen bahnbrechenden Tools können Fotografen mit nur einem Klick erstaunliche Ergebnisse erzielen. „Luminar 4 wird unsere bisher größte Neuvorstellung sein”, sagt Alex Tsepko, CEO von Skylum . „Die Änderungen, die wir an der Benutzeroberfläche und dem Workflow vorgenommen haben, werden den Prozess der Bildbearbeitung enormn beschleunigen und Fotografen überall neue Möglichkeiten eröffnen. Mit neuen Machine-Learning-Tools und Features wie AI Sky Replacement machen wir die Bildbearbeitung zugänglicher und einfacher als je zuvor. Fotografen müssen nicht mehr über das ‚Wie mache ich das?‘ nachdenken, sondern können sich ausschließlich auf ihre Kreativität und nachhaltige Ergebnisse konzentrieren.“

Filter werden in Luminar 4 zu Werkzeugen

Luminar 4 ist das größte Update in der Geschichte der Software. Basierend auf Benutzerfeedback und umfangreichen Daten, die Skylum analysiert hat, erhält die Software signifikante Verbesserungen und Verfeinerungen.

In Luminar 4 werden Filter nun “Tools” genannt, was das Verständnis und das Handling der Software erleichtert. Diese wurden für ihren Zweck in sechs Kategorien organisiert, sodass die Benutzer leicht finden und verstehen können, was sie tun:

  • Tools/Werkzeuge: Grundlegende Werkzeuge zum Arbeiten, einschließlich Zuschneiden, Transformieren und Löschen.
  • Wesentliches: Alles, was für die grundlegende Farb- und Tonwertkorrektur notwendig ist.
  • Kreativ: Fotobearbeitungs-Werkzeuge, die es Fotografen ermöglichen, ihre Fotos auf die nächste Stufe zu heben, einschließlich AI Sky Replacement.
  • Porträt: Tools, die für die Bearbeitung von Porträts entwickelt wurden, einschließlich AI Skin Enhancer und Portrait Enhancer.
  • Profi: Ausgereifte Werkzeuge für die professionelle Bildbearbeitung.
  • Kompatibel: Tools, die in Luminar 4 aus Gründen der Kompatibilität von Presets, die mit früheren Versionen von Luminar erstellt wurden, beibehalten wurden. Diese Werkzeuge sind aufgrund neuer Technologien in Luminar 4 nicht mehr relevant und werden in zukünftigen Versionen schrittweise entfernt.

Außerdem wurden einige allgemeine Verbesserungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen. Dazu gehören vergrößerte Schriften, größere Abstände zwischen den Elementen zur Verbesserung der Lesbarkeit, eine erhöhte Verfügbarkeit von grundlegenden Funktionselementen, vergrößerte Schieberegler und ein optimierter Kontrast der einzelnen Oberflächenelemente.

Luminar 4 kann sich in jeden Workflow integrieren

Luminar 4 wird zwar als eigenständige Anwendung erhältlich sein, kann aber auch als  Plugin für Adobe Photoshop, Lightroom Classic und Photoshop Elements sowie  Apple Photos für MacOS und  Aperture verwendet werden. Indem Luminar 4 den Anwendern eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Bearbeitung ihrer Fotos bietet, ist es benutzerfreundlich und passt in den Workflow jedes Fotografen.

Preise und Verfügbarkeit

Luminar 4 erscheint am 18. November 2019.

Vorbestellungen sind ab sofort unter skylum.com möglich. Während der Pre-Order-Phase wird Luminar 4 für nur 79 Euro inklusive eines Inspiration Looks-Pakets angeboten.

Wer sofort loslegen möchte, kann das Luminar 3+4 Early-Bird-Paket, bestehend aus Luminar 3, Luminar 4 und einem Inspiration Looks Paket für 99 Euro erwerben.

Besitzer von Luminar 3 und Luminar Flex können ebenfalls für 69 Euro upgraden. Als Bonus erhalten alle Luminar 4-Kunden eine einjährige Mitgliedschaft für CEWE myphotos mit 250 GB sicherem Onlinespeicher für ihre wertvollsten Fotos im Wert von 69,99 €.