Hensel, Hersteller von Blitz- und Dauerlichtsystemen, wird dieses Jahr erstmals seit 1974 nicht mit einem eigenen Messestand auf der photokina in Köln vertreten sein. Das Unternehmen aus Würzburg will sich zukünftig auf individuelle und regionale Veranstaltungen konzentrieren statt auf große Publikumsmessen. Damit ist Hensel nach Elinchrom bereits der zweite große Studioausstatter, der die photokina 2018 schwänzt.
Pressemitteilung der Hensel-Visit GmbH & Co. KG:
Kundennähe statt Showeinlagen
Hensel zum 55-jährigen Jubiläum mit optimierter Vertriebsstrategie
Die photokina in Köln findet in diesem Jahr erstmals seit 1974 ohne eigenen Messestand der HENSEL-VISIT GmbH & Co. KG statt. Damit löst sich der Würzburger Entwickler und Hersteller von hochwertigen Blitz- und Dauerlichtsystemen für fotografische und industrielle Anwendungen vom Rhythmus der großen Publikumsmessen und konzentriert sich verstärkt auf kleinere Events. „Da die klassischen Publikumsmessen für uns wirtschaftlich immer weiter an Bedeutung verlieren, engagieren wir uns in Zukunft verstärkt auf individuellen und regionalen Veranstaltungen mit engagierten Amateuren und Fachbesuchern“, sagt Hensel-Geschäftsführer Guido Puttkammer.
In diesem Bereich ist Hensel zwar schon heute präsent, will seine Aktivitäten in Zukunft aber noch weiter ausbauen. „Auf Seminaren und in Workshops, auf Fotofestivals und bei lokalen Ausstellungen auch abseits reiner Fotomessen haben wir deutlich bessere Möglichkeiten, unsere Produkte potenziellen Kunden vorzustellen“, so Puttkammer. „In lockerer Atmosphäre haben wir dort ausreichend Zeit für das direkte Gespräch. Konzentriert, praxis- und produktbezogen und ganz ohne die messetypische Hektik oder bunte Showeinlagen.“
Auch bei Hensel beobachtet man seit geraumer Zeit, wie sich die Branche unter anderem durch die fortschreitende Digitalisierung und immer kürzere Innovationszyklen, verändert. „Die Schnelllebigkeit nimmt insgesamt weiter zu“, sagt Puttkammer. „Investitionen werden kaum noch langfristig geplant. Und immer weniger professionelle Fotografen, Händler und Distributoren nehmen sich noch die Zeit, um reine Publikumsmessen zu besuchen.“
Deshalb setzt Hensel auf schnellere und effektivere Vertriebsstrategien: Neue Produkte werden unabhängig von den großen Messeterminen präsentiert. Darüber hinaus sind umfassende Informationen zu den neuesten Entwicklungen auf digitalen Kanälen sofort und für alle Interessierten zugängig. Auf der photokina 2018 wird Hensel dennoch vertreten sein. Nicht als Aussteller, aber als Dienstleister. Das Würzburger Traditionsunternehmen wird die Messeauftritte einiger Partner mit Licht ausstatten und natürlich auch zur persönlichen Betreuung in Köln vor Ort sein.
Darüber hinaus wird Hensel zur Feier des 55-jährigen Firmenjubiläums während des Messezeitraums im September einige spezielle Angebote präsentieren. Über die können sich potenzielle Interessenten direkt bei ihrem Hensel-Händler vor Ort informieren oder sich im eigenen Studio von einem Hensel-Vertriebsmitarbeiter persönlich beraten lassen. „Unsere Kunden brauchen also gar nicht zu uns zu kommen“, sagt Guido Puttkammer. „Denn Hensel kommt zu ihnen.“
Aktuelle Veranstaltungen, an denen sich Hensel beteiligt, finden Sie auf https://hensel.eu/news/events/veranstaltungen-workshops
Weitere Informationen rund um Hensel finden Sie auf www.hensel.de
Bildnachweis:
Hensel Brand Ambassador in Russia Pavel Molchanov
Das ist kein „Schwänzen“ !! Was will der normale User mit seinem High ISO Monster mit professionellem Licht? Der macht die Deckenbeleuchtung, an das war es für ihn, ist doch hell!
Systemlicht Hersteller machen es richtig wenn sie sich um ihre Kundschaft individuell kümmern. Der Hobbyist kauft sowieso den China Ramsch aus dem Internet. Wen kümmern deutsche Sicherheitsbestimmungen?
Warum also soll man sich auf der Messe verausgaben? Da ist das falsche Publikum. Seit dort die Van Gemeinden der Kamera Hersteller herum hampeln ist mit einer ernsthaften Fachberatung nicht zu rechnen. Da sind die Hausmessen bei den einschlägigen Grossisten / Fachhändlern die wesentlich bessere Wahl für die Hersteller.
So "Ramsch" sind die China-Sachen nicht, Herr Proksch. Weil ich nur noch zum Vergnügen fotografiere, habe ich mir ein China-Dauerlicht-Set gekauft. 3 Softboxen 38×38, drei Lampenstative, ein Galgenzusatz, eine Tasche für alles und jeweils eine Art gewendelte Energiesparlampe darin. Alles für 80 EUR incl. Versandkosten. Mit der Lichtausbeute kann man zwar keine groß beweglichen Sachen fotografieren – aber für Portrait und kleine bis mittlere Sachaufnahmen reicht's allemal. Die Softboxen sind prima, die Leuchtmittel haben recht exakte 5600 k ohne merkliche Spektrallücken. Was will ich mehr? Noch vor 10 Jahren hätte ich mich gezwungen gefühlt, bei Multiblitz oder Hensel vorstellig zu werden, heute nicht mehr.
Ansonsten stimme ich Ihnen zu. Hensels Publikum sind die ausgewachsenen Studios, die immer noch viel Licht und vor allem viel Blitzlicht brauchen. Und dafür braucht's wahrlich keinen Photokina-Stand. Wie Sie so treffend schreiben, da wird nur noch fanmäßig herumgehampelt – "events" eben.
Sehr geehrter Herr Kollege!
Sie wollen wirklich China Ramsch mit Profoto, Hensel oder Multiblitz vergleichen???
Als Bemerkung für Sie: Multiblitz gibt es leider nicht mehr…
Schade, es sind Super Geräte Made in Germnany!
Multiblitz M 6 TTL ist ein TOP Gerät, arbeite selbst damit.
Aber der schlaue Michel kauft billige Ferost Ware, nun ist nach Bowens auch Multiblitz verschwunden…
Ich frage mich nur wer der nächste Kandidat ist???
Hatte ich vergessen. Aber Multiblitz ist eben noch so gegenwärtig. Ich vergleiche damit aber nicht die Chinawaren. Ich schrieb doch, dass ich ein Dauerlicht-Set gekauft habe. Damit kann ich mit 200 ISO und Blende 8 noch gut Aufnahmen aus der Hand machen dank des Stabilisators. Das hatte ich vor 20 Jahren noch nicht: Weder ein 5600 K Dauerlicht, noch einen Stabilisator. Und mit der Kleinbildkamera aus der Hand zu schiessen im Studio war auch undenkbar ohne Blitzlicht. Kleinbild war sowieso undenkbar. 9×12 mußte es schon sein, oder wenigstens 9×12 mit 6×7-Rollfilmkassette hinten dran.
Unter den völlig geänderten Umständen reicht eben heute oft auch ein China-Dauerlicht-Set. Bowens und Multiblitz sind verschwunden, weil sie Blitzspezialisten sind, heute sehr viel weniger Blitz gebraucht wird und billiges Dauerlicht nicht lukrativ für einen europäischen Hersteller sein kann. Sie sind nicht verschwunden, weil der böse Michel das Fernost-Kaufen nicht lassen kann.
Die 'Individualität' bei Hensel ist eine unerträgliche Arroganz. Keine Preislisten – man muss wie ein Bettler jede Konfiguration anfragen. In Zeiten des Internet und einer transparenten Kommunikation mit den Kunden ist das Gebaren von Hensel eine Zumutung. Deshalb bin ich dann bei einem Schweizer Hersteller gelandet.
Insofern macht es Sinn, dass die nicht mehr auf einer Messe auftreten. Ohne Preislisten bleiben die Interessenten und potenziellen Kunden maximal 2 Sekunden am Stand, dann gehen sie zu anderen Anbieter, die zeitgemässer auftreten.