Bislang hat Canon das Geschäft mit spiegellosen Systemkameras eher klein gehalten – auch um den Absatz seiner DSLRs nicht zu beeinträchtigen. Nachdem kürzlich erste Hinweise aufgetaucht sind, dass es mit der Schonzeit für die DSLRs bald vorbei sein könnte, hat Canon-Chef Fujio Mitarai nun klar gestellt: Canon will kräftig Marktanteile bei den Systemkameras zurückholen und dazu sein Engagement bei den Spiegellosen massiv erhöhen.

Erst vor wenigen Tagen geisterte durchs Netz, dass Canon zukünftig sein Geschäft mit Spiegellosen auf Kosten der DSLRs ausbauen könnte. Was zunächst noch ein wenig wie das Wunschdenken von Canons japanischen Marketing-Chef klang, ist nun vom Canon CEO Fujio Mitarai bestätigt worden. Im Rahmen von Canons Corporate Strategy Conference am 6. März hat Fujio Mitarai bekannt gegeben, dass Canon sich zukünftig verstärkt auf solchen Geschäftsfeldern engagieren wird, die derzeit wachsen.

Als ein Geschäftsfeld mit Wachstumspotenzial hat Canon den Bereich der spiegellosen Systemkameras ausgemacht. Fujio Mitarai: „Wir werden in die Offensive gehen und arbeiten daran, unsere Verkäufe im Marktsegment der Spiegellosen zu erhöhen.“ Ziel von Canon sei es, bei den Systemkameras wieder einen Marktanteil von über 50 Prozent zu erreichen.