In den ersten Wochen eines neuen Jahres präsentieren die Kamera- und Zubehörhersteller traditionell ihre Frühjahrs-Neuigkeiten. Noch ist es nicht soweit, aber die Gerüchteköche wollen bereits erfahren haben, was da kommen wird. Etwa eine Spiegellose von Canon oder ein neues Objektiv von Zeiss. Auch zur Nikon Spiegellosen gibt es neue Spekulationen.

Canon könnte bald eine wichtige Spiegellose vorstellen, vielleicht sogar mit Kleinbildsensor. Darauf deuten Einladungen hin, die laut Canon Rumors in den letzten Tagen an ausgewählte Händler verschickt worden sein sollen. Dem Vernehmen nach zeigen diese Einladungen das Foto einer EOS M6, allerdings mit einem Loch anstelle des Durchblicks auf den Sensor.

EOS M6 Loch

Deutet das Loch in Einladung von Canon (Symbolbild) daraufhin, dass es bald eine EOS M mit völlig neuem Sensor geben wird?

Diese Gestaltung lädt nun geradewegs zu Spekulation ein. Bringt Canon einen völlig neuen Sensor für seine Spiegellosen? Vielleicht sogar einen Kleinbildsensor? Letzteres dürfte eher unwahrscheinlich sein, denn das M-Bajonett eignet sich wohl nicht für einen Kleinbildsensor.

Zum Nikon Z-Mount dringen neue Details aus der Gerüchteküche: 49,00 Millimeter soll dessen Inndurchmesser betragen, 2,9 Millimeter mehr als beim Sony-E-Mount. Dadurch ergäbe sich für das Z-Bajonett trotz des sehr geringen Auflagemaßes von 16 Millimeter ein größer Öffnungswinkel als beim Sony-Bajonett. Dadurch wird vor allem die Konstruktion von Weitwinkel-Objektiven vereinfacht.

Das Objektive HD Pentax FA ★ 50mm f/1.4 SDM AW war bereits im Sommer 2017 angekündigt worden, jetzt soll angeblich bald zu haben sein. Das jedenfalls wollen die Gerüchteköche von PentaxRumors erfahren haben.

Ein Mitarbeiter von Sigma China hat offenbar bestätigt, dass zur CP+ Anfang März gleich mehrere Festbrennweiten für Sony FE vorgestellt werden. Allerdings war der entsprechende Tweet auf Weibo, dem chinesischen Tweeter-Pendant, nicht autorisiert. Er ist inzwischen gelöscht, wie die aus der Gerüchteküche von SonyalphaRumors verlautet.