Am Wochenende machte ein heißes Gerüchte die Runde: Nikon könnte den Anschluss für die kommende Spiegellose Z-Bajonett nennen. Und auch ein wichtiges technisches Detail wollen die Gerüchteköche bereits erfahren haben: Das Auflagemaß soll mit 16 Millimeter extrem kurz sein.

Dass Nikon an einer Spiegellosen arbeitet, ist ja inzwischen offiziell bestätigt. Zu den technischen Details wurde bislang jedoch kaum etwas bekannt. Jetzt berichten mehrere Online-Magazine unabhängig voneinander, dass Nikon ein extrem kurzes Auflagemaß von lediglich 16 Millimeter gewählt habe. Damit bliebe Nikon noch zwei Millimeter unter dem Auflagemaß des Sony-E-Mounts, das spiegellose Kleinbildsystem mit dem derzeit kürzesten Auflagemaß.

Vorteile hätte ein derart geringes Auflagemaß unter anderem, wenn es darum geht SLR-Objektive zu adaptieren. Beim Nikon-F-Bajonett beträgt das Maß 46,5 Millimeter, blieben also 30,5 Millimeter für einen Adapter.

Auch ein Name für den Anschluss bei Nikons kommender Spiegelloser kursiert bereits: Z-Mount. Der dürfte allerdings zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation sein.