Lange hat es gedauert, bis Film Ferrania die Produktion wieder aufnehmen konnte, doch jetzt ist es soweit: Mit dem Schwarzweißfilm Ferrania P30 beginnt das neue Leben des traditionsreichen italienischen Filmherstellers. Noch ist der erste Batch ausdrücklich als „Alpha“-Version gekennzeichnet. Die Auslieferung soll in den kommenden Wochen starten.

Der Ferrania P30 ist ein Schwarzweißfilm mit einer Empfindlichkeit von 80 ASA, der zunächst für Kleinbild mit 36 Aufnahmen konfektioniert wird. Ab Mitte Februar soll er in einer „Alpha“-Version erhältlich sein. Das heißt, das Filmmaterial kann noch Fehler aufweisen, etwa Kratzer. Ferrania möchte diese frühe Version dennoch auf den Markt bringen, um interessierte Fotografen an der Qualitätsverbesserung zu beteiligen.

Ferrania ist ein traditionsreicher italienischer Filmhersteller, der nach wechselvoller Geschichte 2012 das Geschäft aufgab. Ein Jahr später übernahm der Filmemacher Nicola Baldini mit einigen Mitstreitern die Produktionsanlagen und wollte bereits 2015 die ersten neu produzierten Filme ausliefern. FILM Ferrania, wie das Unternehmen heute heißt, informiert in seinem Blog ausführlich über die lange und schwierige Wiederherstellung der Filmproduktion.

Der Ferrania P30 Alpha wird ab Mitte Februar 2017 im Online-Shop von Ferrania erhältlich sein. Ein Preis steht noch nicht fest.

Beispielbilder aufgenommen mit dem Ferrania P30 Alpha