Den jeweils „Most Innovative Brand 2011“ aus den Branchen Technologie, Sport und Lifestyle hat die media society networks GmbH im Rahmen des Plus X Award gekürt. Darunter findet sich auch eine alte Bekannte aus dem Fotosektor:

Pressemitteilung der media society networks GmbH – Plus X Award:

Innovativste Marken des Jahres ausgezeichnet

Plus X Award verleiht die Auszeichnung „Most Innovative Brand 2011“

Eine besondere Auszeichnung des Plus X Award ist bereits seit vielen Jahren die Vergabe der Most Innovative Brand Awards – die Auszeichnungen der innovativsten Marken der Technologie-, Sport- und Lifestyle-Branchen. Diese besondere Ehrung zeichnet die Marken aus, welche mehr Plus X Award Gütesiegel in einer der 23 Produktgruppen erreichen konnten als ihre Wettbewerber.

Mit 23 Branchen ist der Plus X Award in diesem Jahr in mehr Branchen aktiv als je zuvor. Um auf die verschiedenen Produktzyklen der Branchen einzugehen, findet die Vergabe der Most Innovative Brand Awards erstmalig zu unterschiedlichen Zeitpunkten statt. Am heutigen Tag werden daher die folgenden Preisträger bekannt gegeben:

Preisträger des Most Innovative Brand Award, Technologie und Sport:

Toshiba (Unterhaltungselektronik Video)
KEF (Unterhaltungselektronik Audio)
Olympus (Fototechnologie)
Kenwood (Elektrokleingeräte)
Bauknecht (Elektrogroßgeräte)
Sony Ericsson (Telekommunikation)
Medion (Computer und Gaming)
Navigon (Car-Media und Navigation)
Festool (Elektrowerkzeuge)
Wolf-Garten (Gartentechnik)
UVEX (Sport Equipment)
Kettler (Fitnessgeräte)
X-Bionic (Schuhe und Bekleidung)

„Wir sind gleichermaßen stolz und glücklich, in einem Jahr großer Neuerungen und der Expansion des Plus X Award solche hochkarätigen und innovativen Marken auszeichnen zu dürfen. Innovationen und fortschrittliche Produkte sind der Motor jeder erfolgreichen Marke und wir als Innovationspreis verstehen es als unsere Aufgabe die Unternehmen zu würdigen, welche sich mit ihren Produkten dieser Philosophie verschreiben. Hiermit möchte ich im Namen der Organisatoren des Plus X Award, seinen Jurymitgliedern, Botschaftern und Partnern, die herzlichsten Glückwünsche aussprechen“, beglückwünscht Plus X Award Präsident Donat Brandt die aktuellen Preisträger.

Im kommenden Monat werden erstmalig die Marken des Bereichs der „Wohn- und Gebäudetechnologie“ mit eigenständigen Most Innovative Brand Awards in den Produktgruppen Sanitär, Heizung und Klima, Elektro- und Medientechnik, Energie, Beleuchtung, Möbel und Wohnaccessoires, Küchenmöbel sowie Baustoffe geehrt.
 
 
Über den Plus X Award:
Mit mehr als 130 industrieneutralen Jurymitgliedern aus 32 Nationen, 41 kompetenten Partnern und einem investierten Marketingvolumen von über 25 Millionen Euro ist der Plus X Award heute der weltgrößte Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle. Produkte die über mindestens einen „Plus X“ Faktor verfügen werden mit einem Plus X Award Gütesiegel ausgezeichnet. Auszeichnungswürdig sind neu entwickelte und innovative Technologien, außergewöhnliche Designs sowie intelligente und einfache Bedienkonzepte. Auch Kriterien wie gute ergonomische und ökologische Produkteigenschaften sowie die Verwendung qualitativ hochwertiger Materialien und deren Verarbeitung führen zusätzlich zu einem nachhaltigen Erzeugnis von langer Lebensdauer und sind somit ebenfalls auszeichnungswürdig. Der Innovationspreis wurde als Projekt zur Stärkung der Marke initiiert und befindet sich 2011 im achten Jahr seines Bestehens.

 
 
Es sei noch der Hinweis gegeben, dass (nicht nur) beim Plus X Award, im Gegensatz zum landläufigen Verständnis, was eine Auszeichnung bzw. Preisverleihung bedeutet, nicht der Ausgezeichnete etwas geschenkt bekommt, sondern dass Teilnahme und Sieg zu bezahlen sind (zu den Kosten siehe auch: Plus X Awards 2006 – Fototechnologie). Will heißen, die Preis-Vergeber und die Jury sind nur insofern frei in Ihrer Wahl und Kür, als sie unter jenen Produkten bzw. Herstellern wählen können, die bereit waren, sich anzumelden und die Nominierungsgebühr zu bezahlen. Den Siegern steht dann auch noch eine Preisgebühr-Rechnung ins Haus. Um es auf den Punkt zu bringen: Dass beispielsweise Kenwood oder auch Olympus ausgezeichnet wurden, ist ja schön. Aber solange die Teilnehmerliste nicht offenliegt, ist nicht klar, ob und wie viele nennenswerte Mitbewerber gleichfalls mitgemacht haben und zu schlagen waren.

Siehe auch:
Na sowas: Preise kosten Geld
Preise kosten Geld

(thoMas)