Zwei neue Nikkore für sein 1er-System stellt Nikon heute vor: Das VR 3,5-5,6/6,7-13 mm für 519 Euro und das VR 4-5,6/10-100 mm für 539 Euro:
In Aussicht gestellt hatte Nikon diese Nikkore bereits im Spätherbst des vergangenen Jahres. Das neue VR 4-5,6/10-100 mm (27-270 mm entspr. Kleinbild) ist kompakter als das bereits vorhandene Schwesterobjektiv 10-100 mm und damit eher als Fotozoom ausgelegt, wohingegen die andere Variante als Powerzoom Vorteile bei Video bietet. Es hat einen Bildstabilisator eingebaut und soll laut Nikon beste Abbildungsqualität übers gesamte Bildfeld bieten. Anfang Februar 2013 soll es für 539 Euro im Handel sein.
Das VR 3,5-5,6/6,7-13 mm (18-35 mm entspr. Kleinbild) ist ein Ultraweitwinkelzoom mit integriertem Bildstabilisator und soll ab Anfang März 2013 für 519 Euro in den Handel kommen. Auch hier verheißt Nikon beste Abbildungsqualität übers gesamte Bildfeld.
Die Pressemitteilung der Nikon GmbH:
Nikon stellt zwei neue 1 NIKKOR Objektive vor: 1 NIKKOR VR 6,7–13 mm 1:3,5–5,6 und 1 NIKKOR VR 10–100 mm 1:4,0–5,6
Düsseldorf, 8. Januar 2013 – Nikon stellt heute zwei neue Objektive der 1 NIKKOR Produktlinie vor: das Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv 1 NIKKOR VR 6,7–13 mm 1:3,5–5,6 und das leistungsstarke 10-fach-Zoomobjektiv 1 NIKKOR VR 10–100 mm 1:4,0–5,6.
Die beiden bereits 2012 angekündigten neuen Objektive erweitern die 1 NIKKOR Serie an den gegenüberliegenden Enden des Spektrums. Beide Objektive verfügen über Nikons Bildstabilisatorsystem (VR), das Verwacklungen ausgleicht, damit Fotos wirklich scharf und Filme ruckelfrei aufgenommen werden können. Beide sind mit einem Objektiveinzugsmechanismus ausgestattet. Mit ihm werden die Objektive bei Nichtbenutzung noch kompakter und lassen sich besonders gut transportieren.
Thomas Jacobs, Product Manager Nikon 1 System bei der Nikon GmbH: »Das Nikon 1 System ist sehr erfolgreich im Markt und unsere 1 NIKKOR Objektive haben bei diesem Erfolg eine große Rolle gespielt, da sie es den Benutzern ermöglichen, ihr fotografisches Potenzial voll auszuschöpfen. Durch diese zwei neuen Objektive hat die 1 NIKKOR Produktfamilie nun acht Mitglieder.« Weiterhin sagt er: »Das kompakte Objektiv 1 NIKKOR VR 6,7–13 mm ist das erste Zoomobjektiv mit Ultraweitwinkel der 1 NIKKOR Produktfamilie, eine kluge Wahl für Leute, die zum Beispiel von stylischen Interieurs wunderbar scharfe Bilder fotografieren möchten oder bei denen die ganze Familie auf ein Gruppenfoto passen soll. Am anderen Ende des Produktportfolios ist das 1 NIKKOR VR 10–100 mm anzusiedeln, ein handliches Allzweckobjektiv, das sowohl für Weitwinkel- als auch für Teleaufnahmen verwendet werden kann. Es ist ideal für die Verwendung im Urlaub oder bei einem Wochenendausflug, wenn man Vielseitigkeit braucht, aber nicht mehrere Objektive mitnehmen möchte.«
1 NIKKOR Konzept
Die 1 NIKKOR Objektive bieten eine herausragende Bildschärfe, brillante Farben und ausgewogenen Kontrast. Dabei deckt das wachsende Objektiv-Sortiment eine Vielzahl von Aufnahmesituationen ab. Alle Objektive sind außerdem für Filmaufnahmen optimiert. In Kombination mit der Handlichkeit, Leistung und Schnelligkeit der Nikon 1 Kameras setzen die kompakten 1 NIKKOR Objektive neue Maßstäbe.
Die optimierte, mit asphärischen und ED-Glas-Linsen ausgestattete Optik beider Objektive liefert Schärfe bis in die Bildecken und sorgt für erstklassige Auflösung und hervorragenden Kontrast. Ihre kompakte Bauweise und ihr geringes Gewicht tragen zu der zweckmäßigen Handlichkeit des Nikon 1 Systems bei, ohne dass Einbußen bei der Bildqualität in Kauf genommen werden müssen.
Das Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv 1 NIKKOR VR 6,7–13 mm 1:3,5–5,6
Beim Betrachten eines Fotos, das mit einem 1 NIKKOR VR 6,7–13 mm aufgenommen wurde, werden Sie das Gefühl gewinnen, Sie seien unmittelbar dabei, geradezu im Mittelpunkt der Szene. Mit dem ersten Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv für das Nikon 1 System können Sie das Motiv extrem nah heranholen und verlieren trotzdem nicht seine Umgebung aus dem Blick.
Wie alle anderen 1 NIKKOR Objektive bietet auch dieses die perfekte Balance zwischen Handlichkeit, Abbildungsleistung, Lichtstärke und Bildqualität. Mit einem Brennweitenbereich von 6,7–13 mm (ca. 18–35 mm entsprechend Kleinbild) und einem Bildwinkel von 100 Grad, dem weitesten aller 1 NIKKOR Objektive, ist dieses Objektiv ideal für die Betonung der Größe und Weite einer Landschaft. Mit diesem Objektiv können Sie aber auch eine große Familie auf einem Gruppenfoto festhalten. Und obendrein ist es wie geschaffen, um makellos scharfe Aufnahmen von stilvollen Interieurs zu machen.
Das leichte Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv ist in den Farben Silber oder Schwarz erhältlich. Es verfügt über ein attraktives, kompaktes Design mit einer hochwertigen, in Metallic gehaltenen Oberfläche. Der Bildstabilisator ermöglicht Ihnen, Fotos und Filme aus der freien Hand ohne Verwacklungsunschärfe und ruckelfrei aufzunehmen. Die stufenlose Blendensteuerung ermöglicht selbst beim Filmen einen sanften, flüssigen Übergang von einem scharfen zu einem unscharfen Hintergrund, mit dessen Hilfe Sie den Blick gezielt auf das Hauptmotiv lenken können.
Das 10-fach-Zoomobjektiv 1 NIKKOR VR 10–100 mm 1:4,0–5,6
Das kleinste 10-fach-Zoomobjektiv der Welt? besitzt einen leistungsstarken Zoombereich und ist vielseitig und handlich genug, um es überall hin mitzunehmen. Mit ihm können Sie sowohl Nahaufnahmen als auch Aufnahmen aus größerer Entfernung beim Sport machen.
Dieses leistungsfähige Allzweckobjektiv ist auch bei Weitwinkel- und Teleaufnahmen mit einer Brennweite von 10–100 mm (ca. 27–270 mm entsprechend Kleinbild) und maximaler Lichtstärke von 1:4,0–5,6 die beste Wahl. Das Bildstabilisatorsystem stellt sicher, dass Fotos und Filme stets verwacklungsfrei bleiben, selbst bei maximaler Tele-Zoomposition.
Verfügbar in den Farben Schwarz, Silber und Weiß, mit einem stilvollen, kompakten Design und hochwertigen, in Metallic gehaltener Oberfläche wird Ihnen dieses Allzweckobjektiv bei seinem Einsatz viel Freude bereiten.
Zubehör
Die Objektivtasche CL-N101 schützt Ihre 1 NIKKOR Objektive vor Schmutz und Kratzern. Die Bajonett-Gegenlichtblende HB-N106 schützt Ihr 1 NIKKOR Objektiv ebenfalls und hilft Streulicht zu minimieren sowie Blendenflecke und Geisterbilder zu verringern. Die Blende kann umgedreht am Objektiv befestigt werden, wenn diese nicht gebraucht wird, und verfügt zur zusätzlichen Sicherheit über einen Drehverschluss. Die Bajonett-Gegenlichtblende HB-N105 ist beim Erwerb eines 1 NIKKOR VR 6,7–13 mm im Kauf enthalten.
Verfügbarkeit
Das 1 NIKKOR VR 10–100 mm 1:4,0–5,6 ist voraussichtlich ab Anfang Februar 2013 und das 1 NIKKOR VR 6,7–13 mm 1:3,5–5,6 voraussichtlich ab Anfang März 2013 im Handel erhältlich.
1Kleinstes Objektiv der Welt: Verglichen mit anderen Zoomobjektiven mit einem Zoomverhältnis von 5x oder höher für Digitalkameras mit Wechselobjektiven zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung am 8. Januar 2013, basierend auf Nikon-Tests des Volumenvergleichs bei eingezogenem Objektiv.
Unverbindliche Preisempfehlungen
1 NIKKOR VR 10–100 mm 1:4,0–5,6 (Schwarz, Silber oder Weiß): 539,00 €
1 NIKKOR VR 6,7–13 mm 1:3,5–5,6 (Schwarz oder Silber): 519,00 €
(thoMas)
das sind die ersten
interessanten Objektive für die Nikon 1 und auch die Nikon V2 ist ja erfreulich rasch an die Bedürfnisse vieler Fotografen angepasst worden.
Nur die Nachteile des Sensors mit Faktor x2,7 – mit großer Schärfentiefe, bei wenig Licht und mit reduzierter Auflösung bleiben bestehen.
Nikon bleibt also nichts übrig als bald sein viertes Wechselsystem mit APS-C Sensor anzukündigen.
Auf gutes Gelingen.
Bei den Verkaufszahlen…
[quote=Gast]interessanten Objektive für die Nikon 1 und auch die Nikon V2 ist ja erfreulich rasch an die Bedürfnisse vieler Fotografen angepasst worden.
Nur die Nachteile des Sensors mit Faktor x2,7 – mit großer Schärfentiefe, bei wenig Licht und mit reduzierter Auflösung bleiben bestehen.
Nikon bleibt also nichts übrig als bald sein viertes Wechselsystem mit APS-C Sensor anzukündigen.
Auf gutes Gelingen.[/quote]
werden die das sicherlich nicht tun! Nikon 1 System Platz 1 im weltweiten Verkauf, als Beispiel Canon M, Platz 15. Soviel zur Notwendigkeit eines APS-C Sensors.
Es stimmt
dasssie sich gut verkauft – aber bei Jenen, die ansonsten zur Kompaktkamera gegriffen hätten.
Diesem Publikum ist auch eine Mirrorless mit großem Sensor eine Überforderung in Technik und Budget – und der feste Glaube, die Physik austricksen zu können, ist hier ein ausgeprägter.
Gast schrieb:
Das glaube
[quote=Gast]Das glaube ich erst, wenn ich es mit eigenen Augen im Laden sehen.[/quote]
Immerhin hat Nikon es zusammen mit diesen beiden hier gerade vorgestellten in Aussicht gestellt.
http://www.photoscala.de/Artikel/Nikon-stellt-drei-neue-1-Nikkore-in-Aussicht
Ich sehe keinen Grund von Nikon einen Rückzieher zu erwarten.
HENNIGArts
Interessanter noch
als ein kompaktestes 10x-Zoom wäre ein lichtstärkstes 10x-Zoom – gerade und besonders hier.
Sehe ich anders
Ein ordentlich lichtstarkes 10x-Zoom wäre viel zu groß und teuer. Nikon baut das System konsequent für Aufsteiger von Kompaktkameras aus. Das System ist sehr klein und sehr schnell, ideal um die Kinder zu fotografieren. Das neue 10-100 mm passt dafür sehr gut, mit der Motorzoom-Variante hatte Nikon in Sachen Preis und Größe übertrieben. Dazu jetzt das Weitwinkelzoom und demnächst ein 1.2 / 32 mm Portraittele. Damit sind die wesentlichen Sachen vorhanden. Noch ein extrem lichtstarkes 13 mm für das Knipsen von Feiern in Innenräumen dazu, dann passt es.
HENNIGArts