Wie Computer Bild vor einigen Tagen „enthüllt“ hat, muss die Industrie – zum Beispiel beim Plus X Award – für Nominierung und Auszeichnung etwas bezahlen:

Was dann von anderen Medien eifrig aufgegriffen wurde, ist bei photoscala seit geraumer Zeit immer wieder Thema; nicht nur, was den Plus X Award angeht. Siehe:

Preise kosten Geld
iF product design award 2007
Plus X Awards: Fototechnologie 2007

… und die Vorjahre.

Computer Bild dazu: COMPUTERBILD enthüllt: Industrie zahlt für „unabhängiges“ Produkt-Gütesiegel „Plus X Awards“

Der Nutzen solcher Preise und Etiketten ist umstritten, obwohl die Veranstalter bzw. Preisgeldnehmer hohe Medienpräsänz verheißen. Viele deutsche Töchter machen das aber wohl hauptsächlich deswegen, weil die japanischen Mütter ganz heiß sind auf Auszeichnungen jeglicher Art. Jedoch, so ein Wissender, sei es gerade egal, ob so ein Etikett die Produktpackung ziere oder nicht – die Verkaufszahlen änderten sich nicht.

Die Veranstalter des Plus X Award planen jetzt übrigens, diese Methoden nach dem Technologiesektor auch auf die Sport- und Freizeitbranche auszuweiten.

(thoMas)