Foto - Samsung NX wird konkreterDas im Sommer 2008 vom koreanischen Elektronikkonzern Samsung für das Frühjahr 2010 angekündigte kompakte Kamerasystem mit Wechselobjektiven nimmt langsam Gestalt an:

Foto - Samsung NX wird konkreter

Nachdem in den letzten Tagen wieder Fotos einer offensichtlich in Details geänderten Gehäuseversion der Samsung NX und von zwei NX-Objektiven im Netz aufgetaucht sind, könnte sich der ursprünglich für Frühjahr 2010 angestrebte und zuletzt auf die PMA 2010 fixierte Vorstellungstermin als realistisch erweisen. Das ohne angesetztes Objektiv gezeigte Gehäuse verfügt über ein Metallbajonett und 8 elektrische Kontakte zur Datenübertragung zum Objektiv. Im Gegensatz zu früher gezeigten Modellen fehlen an dem jetzt gezeigten Modell die für Samsung üblichen blauen Applikationen, was darauf hindeuten könnte, dass auch dies noch nicht die letzte Version der NX ist.

Etwas näher an der finalen Version scheinen die beiden Objektive zu sein. Die Festbrennweite 2,0/30 mm ist jetzt vollständig beschriftet und das 18-55-mm-Zoom scheint wie das Gehäuse funktionsfähig zu sein. Auch die Objektive sind offensichtlich mit einem Metallbajonett ausgestattet. Die Blendeneinstellung erfolgt wohl über die Kamera. Ein Blendenring ist an den Objektiven nicht erkennbar.

Zu Beginn der IFA 2008 hatte Samsung ein hybrides Kamerasystem mit einem neuen Bajonett angekündigt, das mit einem APS-C Sensor und einem elektronischen Sucher ausgestattet sein sollte. Mit dem damals noch namenlosen System beabsichtigte Samsung offensichtlich, eine Alternative zum damals veröffentlichten Micro-Four-Thirds-System zu platzieren (Samsung: Neues Kamerasystem soll Micro Four Thirds toppen).

Foto eines 2,0/30 mm für Samsung NX

War Anfang 2009 davon die Rede, dass Samsung das neue System auf der PMA 2009 vorstellen wolle, wo aber nur erste Muster auftauchten, so wurde dann die IFA 2009 als neuer Präsentationstermin gehandelt – der jedoch wurde kurz vor der IFA dementiert. In Berlin wurden nur etwas modifizierte Modelle hinter Glas präsentiert.

Unterdessen sickerten auch Informationen über den Hersteller der Objektive in Korea mit dem Hinweis durch, dass dort auch Objektive für die Kompaktkameras produziert würden, die dann den Namen Schneider-Kreuznach tragen. Bei den jetzt gezeigten Objektiven wird der Name Schneider jedoch offensichtlich nicht genutzt.

Samsungs NX-System scheint aber so weit fortgeschritten, dass eine Vorstellung des fertigen Systems zur PMA 2010 wahrscheinlich scheint. Wann es lieferbar sein wird, wird uns Samsung wohl dann sagen.
 
 
Siehe auch:
Fotos #1 bei Imageload
Fotos #2 bei Imageload
Fotos #3 bei Imageload

(CJ)