Konzeptmodell zur NX-Serie von SamsungSamsungs neues hybrides NX-Kamerasystem wird nun doch nicht mehr in der zweiten Jahreshälfte 2009, sondern voraussichtlich erst Anfang 2010 in den Handel kommen:

Konzeptmodell zur NX-Serie von Samsung

Es bleibt nach unseren Informationen nun doch bei der bei Ankündigung kommunizierten Zeitplanung, nach der die erste Kamera des neuen hybriden NX-Systems (APS-C-großer Sensor, kein Spiegelkasten) Anfang 2010 kommt.

Zwischenzeitliche Signale aus dem Hause Samsung legten nahe, das System werde in der zweiten Hälfte 2009 auf den Markt kommen – so war in Samsungs englischer Pressemeldung zur PMA 2009 vom 2. März 2009 zu lesen, dass das erste Modell der NX-Serie in der zweiten Jahreshälfte 2009 verfügbar sein werde. Diese Pläne wurden unseren Informationen zufolge über Bord geworfen; die PMA 2010, die Mitte Februar 2010 stattfindet, ist nun der wahrscheinliche Termin für die Markteinführung der Kamera.

Nun kann man trefflich spekulieren, warum dem so ist. In einem Interview mit dpreview jedenfalls äußerte sich Samsung dahingehend, dass allein Marketing-Gründe für den Zeitpunkt der Einführung verantwortlich seien; technisch sei das Kamerasystem längst „aufgegleist“.

(thoMas)