Mit der heute vorgestellten Alpha 9 III will Sony die Grenzen in der Sport- und Actionfotografie neu definieren. Sie fotografiert mit bis 120 Bilder/s in Raw bei voller Auflösung von 24,6 Megapixel. Die maximale Video-Auflösung beträgt 4K 120p. Möglich werden diese eindrucksvollen Leistungsdaten durch einen Bildsensor, der erstmals bei einer Fotokamera überhaupt „Global Shutter“ beherrscht. Die Sony Alpha 9 III soll ab Januar 2024 für 6.999 Euro erhältlich sein.
Im Sommer 2023 finden die Olympischen Spiele in Paris statt, heute präsentiert Sony die passende Kamera dazu – die Alpha 9 III. Sie ist die weltweit erste Kamera mit einem Kleinbildsensor, der nach dem „Global Shutter“-Prinzip arbeitet. Das heißt, alle 24,6 Megapixel des Sensors werden gleichzeitig belichtet und ausgelesen, wodurch die Alpha 9 III in neue Geschwindigkeitsbereiche vorstößt:
„Global Shutter“ – was ist das?
Mit dem „Global Shutter“ erhält die Alpha 9 III gewissermaßen einen vollelektronischen Zentralverschluss. Hier sind alle Pixel des Sensors zur selben Zeit und mit identischer Dauer lichtempfindlich und füllen sich mit Ladung. Im Gegensatz dazu erfassen herkömmliche CMOS-Sensoren das Bild nach dem „Rolling Shutter“-Prinzip, bei dem die Ladung der Pixel Zeile für Zeile akkommodiert. Dadurch kommt es abhängig von der Auslesegeschwindigkeit des Sensors zu einer mehr oder weniger starken Verzerrung der Abbildung – dem unerwünschten Rolling-Shutter-Effekt.
Der Global Shutter eliminiert diese Verzerrung vollständig. Weitere Vorteile des Prinzips: Blitzlicht lässt sich mit jeder Verschlusszeit synchronisieren, theoretisch wären sogar gleichzeitige Film- und Foto-Aufnahmen bei volle Auflösung möglich. Allerdings stellt das Prinzip sehr hohe Anforderungen an die nachgelagerte Elektronik, sie muss die vom Sensor gelieferten Daten in Echtzeit verarbeiten.
- 120 Bilder/s in 14-Bit-Raw und mit AF/AE
- Puffer für 192 Foto in Raw (bis zu 6 GB/s)
- Pre-Capture bis zu 1 s
- bis zu 1/80.000 s (1/16.000 bei Serienbilder)
- Blitzsynchronisation bei allen Belichtungszeiten
- keine Belichtungsfehler durch flackerndes Licht
Sony hat das AF-System der Alpha 9 III weiter verfeinert. 759 Phasen-AF-Punkte decken 95,6 Prozent des Bildfelds ab, der Autofokus arbeitet sicher bis zu einem Lichtwert von -5 EV. Zu präziseren Fokusfeldsteuerung sind die frei wählbaren Feldgrößeren XS und XL hinzugekommen. Die Alpha 9 ist mit einem IBIS ausgestattet, der Bildstabilisator verspricht ein Gewinn von bis zu +8 EV.
Videos zeichnet die Alpha 9 III mit bis zu 4K 120p ohne Crop auf. Bei 4K 60p sorgt ein 6K-Oversampling für eine noch bessere Bildqualität. Intern nimmt die Kamera bis zu 10-bit 4:2:2 auf, extern speichert sie Videos auch in 16-Bit Raw.
Weiter verbessert hat Sony auch den Sucher. Er löst nach wie vor 9.44 Millionen dots auf, liefert jetzt aber immer eine Bildrate von 120 fps. Das um 4-Achsen bewegliche Display missst 3,2 Zoll in der Diagonalen und löst rund 2,1 Millionen dots auf.
Die Sony Alpha 9 III kommt im Januar 2024 auf den Markt und soll 6.999 Euro kosten. Passend dazu wird es den Hochformatgriff VG-C5 für 449 Euro geben. Sony präsentiert heute ferner das FE 300 mm F/2.8 GM OSS für 6699 Euro, das wir hier ausführlich vorstellen.
Pressemitteilung von Sony Deutschland:
Sony präsentiert die Alpha 9 III – die weltweit erste Kamera mit einem Vollformatsensor und Global-Shutter-System*
Die wegweisende Alpha 9 III besticht durch High-Speed-Serienaufnahmen mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde, verzerrungs- und Blackout-freien Bildern, Blitzsynchronisation bei allen Aufnahmegeschwindigkeiten und vielem mehr.
7. November 2023 – Sony präsentiert heute die bahnbrechende neue Alpha 9 III, die über den weltweit ersteniVollformatsensor mit Global Shutter verfügt.
Der innovative neue Vollformatsensor mit Global Shutter ermöglicht bei der Alpha 9 III Serienaufnahmen mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde ohne Verzerrungen oder Blackouts. Zu dem wegweisenden Sensor gesellen sich das bislang fortschrittlichste AF-System von Sony – mit einem KI-basierten Autofokus mit bis zu 120 AF-/AE-Berechnungen pro Sekunde – und die Fähigkeit, den Blitz bei allen Aufnahmegeschwindigkeiten zu synchronisieren. Mit dieser Kombination eröffnet die Alpha 9 III professionellen Fotograf*innen eine Fülle neuer Möglichkeiten, den einen, entscheidenden Moment festzuhalten.
„Die neue Alpha 9 III ist ein Meilenstein für das Imaging-Geschäft von Sony“, so Yann Salmon Legagneur, Head of IP&S Marketing, Sony Europe. „Jede einzelne Neuerung bei dieser Kamera – vom Sensor über die Größe bis hin zu den Tastenlayouts und Menüfunktionen – wurde gezielt auf die Anforderungen professioneller Fotograf*innen zugeschnitten und berücksichtigt spezifische Wünsche und Rückmeldungen aus unserer Imaging-Community. Wir haben das Feedback gern angenommen und freuen uns sehr, jetzt die Alpha 9 III mit ihren neuen Fähigkeiten präsentieren zu können – Fähigkeiten, dank derer Fotograf*innen Dinge einfangen können, die nie zuvor einfangen werden konnten.“ Und Salmon Legagneur weiter: „Noch dynamischere Ausdrucksmöglichkeiten eröffnen sich, wenn Kreative die Alpha 9 III mit Objektiven aus unserem umfangreichen Sortiment kombinieren, insbesondere mit dem neuen 300 mm F2.8 G Master – dem weltweit leichtestenii Teleobjektiv mit großer Blende.“
Merkmale der Alpha 9 III
Der weltweit erste Vollformatsensor mit Global-Shutter-Systemi erschließt eine neue Dimension der Fotoqualität:
Die Alpha 9 III ist mit einem neu entwickelten Bildsensor mit 24,6 effektiven Megapixelniiiund integriertem Speicher ausgestattet – dem weltweit ersteni Stacked-CMOS-Vollformatsensor mit Global Shutter –, kombiniert mit dem aktuellen BIONZ XR®Bildprozessor. Damit ermöglicht die Alpha 9 III Serienaufnahmen ohne Blackouts mit bis zu circa 120 Bildern pro Sekundeiv und AF-/AE-Trackingiv. Das AF-System mit Phasendetektion in der Brennebene erreicht eine hohe Abdeckung. Eine dedizierte KI-Verarbeitungseinheit nutzt den AF mit Echtzeiterkennung, um eine Vielzahl von Motiven mit hoher Präzision zu erfassen. Dank der Kombination aus der hohen Bildwiederholrate von bis zu 120 Bildern pro Sekunde und der hochpräzisen Motiverkennung lassen sich mühelos entscheidende Szenen und Momente fotografieren, die das bloße Auge nicht erfassen kanniv. Die KI-Verarbeitungseinheit der Alpha 9 III ermöglicht es, sowohl beim Filmen als auch Fotografieren Motivformen und Bewegungen präzise zu erkennen. Dabei wurde auch die Erkennung menschlicher Augen deutlich verbessert: Der Autofokus mit Echtzeit-Erkennung und die Technologie für Tracking in Echtzeit sorgen dafür, dass die Augen eines Motivs automatisch erkannt, nachverfolgt und fokussiert werdenv. Zudem verfügt die Alpha 9 III über eine leistungsstarke optische 5-Achsen-Bildstabilisierung mit 8,0 Belichtungsstufen Kompensationvi für eine hochwertige Bildkomposition.
Frei von den Beschränkungen, die herkömmliche Bildsensoren mit mechanischem Verschluss auferlegt sind, erreicht die Alpha 9 III eine maximale Verschlusszeit von 1/80.000 Sek. (1/16.000 Sek. bei Serienaufnahmen)vii. So gelingen Aufnahmen in hoher Geschwindigkeit ohne Verzerrungen. Wird ein kompatibler Blitz von Sonyviii angebracht, wie etwa der HVL-F60RM2 oder der HVL-F46RM (separat erhältlich), kann dieser bei allen Verschlusszeiten bis zu 1/80.000 Sek.vii mit dem Verschluss synchronisiert werden. Wenn bisher der Verschluss bei einer Geschwindigkeit ausgelöst wurde, die über der Synchronisationsgeschwindigkeit des Blitzes lag, nahm die Lichtmenge stark ab. Die Funktion zur Blitzsynchronisation bei höchster Geschwindigkeit macht es nun möglich, Szenen einzufangen, die sich mit herkömmlicher Technik kaum fotografieren lassen. Zudem steht eine Funktion zur Verfügung, um beim Fotografieren oder Filmen Problemen durch Hochfrequenzflimmern zu begegnen, die auf LED-Beleuchtung zurückgehen. Werden auf dem Kameramonitor solche Flimmerprobleme festgestellt, kann die Verschlusszeit fein abgestimmt werden, um die Flimmereffekte deutlich zu reduzieren.
Die Alpha 9 III bietet wählbare Modi für die Auslöseverzögerung, die es erlauben, entweder der Auslöseverzögerung oder der Sucher-/Monitoranzeigeix Priorität zuzuweisen. Mit der neuen Pre-Capture-Funktion können die Benutzer*innen bis zu 1 Sekunde zurückgehen, um den Augenblick vor der Betätigung des Auslösers festzuhalten. Eine Boost-Funktion für Serienaufnahmenx ermöglicht es, die Serienbildgeschwindigkeit während der Aufnahme zu ändern. Die längere Burst-Dauer gewährleistet, dass wichtige Momente zuverlässig festgehalten werden: Dank eines großen Pufferspeichers und der erhöhten Gesamtgeschwindigkeit des Systems können bei einer Serienaufnahme mit 30 Bildern pro Sekundexii bis zu circa 390 Fine JPEG-Bilderxi aufgenommen werden.
Die Fokusbereichseinstellungen wurden erweitert und bieten jetzt die Wahl zwischen Größen von XS bis XL statt der bisherigen Größen S, M und L. Mit der Funktion „Voreingestellter Fokus/Zoom“ können voreingestellte Fokus- und Zoom-Einstellungen in der Kamera gespeichert werden, um sie bei Bedarf schnell abzurufenxiii. Zusätzlich zur bestehenden Bildgröße für den benutzerdefinierten Weißabgleich können die Benutzer*innen nun auch andere Größen auswählen, um den Weißabgleich nach der Bildkomposition fein abstimmen zu können. Zu den weiteren optimierten Funktionen der Alpha 9 III zählen: neueste AF-Algorithmen für eine hohe AF-Präzision bis zu Lichtstärken von 5 EV im AF-S-Modus (ISO 100-Äquivalent, F2,0-Objektiv); AF-Tracking für Serienaufnahmen bei F22xiv; sowie eine Funktion zum Kombinieren von RAW-Bildern, die es ermöglicht, mehrere aufeinanderfolgende Aufnahmen zu einem hochwertigen Bild zusammenzufügen.
Hervorragende Videoaufnahmen ohne Verzerrungen
Der Bildsensor mit Global Shutter gewährleistet nicht nur beim Fotografieren verzerrungsfreie Bilder, sondern auch bei Videoaufnahmen. So lassen sich beispielsweise leicht Motive einfangen, die sich schnell bewegen, oder im Auto oder Zug bei schneller Fahrt vorbeiziehende Landschaften aufnehmen. Die Alpha 9 III ist als erste Kamera der Alpha Serie in der Lage, Videos mit 4K 120p ohne crop aufzuzeichnen, sodass die Benutzer*innen mit dem beabsichtigten Bildwinkel aufnehmen können. Auch hochauflösende 4K 60p-Videos mit 6K Oversampling sind möglich.
Die Alpha 9 III unterstützt das Bildprofil S-Cinetone, das auf der Entwicklung der digitalen Kinokamera VENICE basiert. S-Cinetone sorgt für eine beeindruckende Darstellung von Hauttönen, ermöglicht die Hervorhebung von Motiven und schafft natürliche Highlights. Weiter bietet die Kamera eine Vielzahl fortschrittlicher Funktionen und Merkmale für hochwertige Videos, wie etwa feine Abstufungen, Aufnahmen in S-Log3 und die Möglichkeit, im Log-Aufnahmemodus LUT-Dateien zu importieren, anzuwenden und anzeigen zu lassen. Die Alpha 9 III ist auch mit der mobilen Monitor & Control App für Videoschaffende kompatibel.
Professionelle Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit
Beim Design der Alpha 9 III hat Sony das Feedback professioneller Fotograf*innen umgesetzt, um deren Ansprüchen an Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit gerecht zu werden. So wurde etwa die Form des Griffs neu ergonomisch gestaltet, damit die Kamera leicht und ermüdungsfrei gehalten werden kann, selbst bei Verwendung eines Teleobjektivs oder bei längeren Aufnahmen.
Der Hochformatgriff VG-C5 (separat erhältlich) macht die Bedienung der Kamera in der vertikalen Position so komfortabel und vielseitig wie in der horizontalen und gewährleistet auch bei langen Drehs stabilen Halt. Griff und Auslöserbereich weisen das gleiche Design auf wie das Kameragehäuse, sodass die Benutzer*innen auf vertraute Weise aufnehmen können. Die Alpha 9 III ist mit einem 4-Achsen-LCD-Monitor mit verstellbarem Winkel ausgestattet, der sich über ein neu gestaltetes Touchmenü intuitiv bedienen lässt. Der elektronische Quad-XGA OLED-Sucher mit 9,44 Millionen Punkten sorgt mit der gleichen Helligkeit wie bei der Alpha 7R V und einer rund 0,90-fachen Suchervergrößerungx für eine hervorragende Motivdarstellung. Auf der Vorderseite der Kamera befindet sich eine benutzerdefinierte Taste. Wird diese mit der Boost-Funktion für Serienaufnahmen belegt und mit dem Finger betätigt, der den Griff hält, lässt sich die Serienbildgeschwindigkeit umgehend ändern. So werden professionelle Fotograf*innen bei Aufnahmen in jeder Umgebung perfekt unterstützt.
High-Speed-Workflow und Skalierbarkeit für sofortige Bereitstellung
Zu den neuen Funktionen der Alpha 9 III gehören ein Bildwiedergabefilter, mit dessen Hilfe bei High-Speed-Serienaufnahmen Bilder in großer Zahl effizient ausgewählt werden können, sowie ein Funktionsmenü, das auch während der Bildwiedergabe verwendbar ist. Beide Funktionen tragen erheblich dazu bei, professionelle Arbeitsabläufe von der Aufnahme bis hin zur Bereitstellung zu erleichtern.
Das „Wiedergabe-Funktionsmenü“ kann vorab zugewiesen werden, sodass die Benutzer*innen während der Bildwiedergabe Schutzfunktionen, Smartphone-Übertragung, FTP-Übertragung usw. ausführen können. Mithilfe eines Wiedergabefilters lassen sich spezifische Bilder auswählen und über das Funktionsmenü wiedergeben, um sie schnell bereitstellen zu können. Auf der Rückseite der Kamera befindet sich ein eigenes Mikrofon für Sprachnotizen, und das integrierte Mikrofon in Mundnähe ermöglicht klare Tonaufnahmen selbst in geräuschvollen Umgebungen. Die aufgezeichneten Audiodaten können zusammen mit den Bildern per FTP übertragen werden. Die Kamera ermöglicht auch die Einrichtung von bis zu 20 Presets des International Press Telecommunications Councils (IPTC), eines internationalen Verbands, dem Nachrichtenagenturen aus verschiedenen Ländern angehören.
Mit der Alpha 9 III lassen sich Daten bis zu doppelt so schnell übertragen wie mit der Alpha 9 II. Die 5-GHz-Verbindung bietet die maximale Geschwindigkeit und Stabilität, die Nachrichten- und Sportfotografen brauchen, um sofort per FTP Bilder übertragen zu können, und die auch in Studioumgebungen erforderlich ist. Zudem bietet die Alpha 9 IIIvielfältige Möglichkeiten zur Aufzeichnung von Fotos und Filmen auf Speichermedien. Sie besitzt zwei Mediensteckplätze, die CFexpress Typ A-Karten sowie UHS-I und UHS-II SD-Karten unterstützen.
Die Kamera ist kompatibel mit der mobilen Anwendung Transfer & Tagging, die professionelle Anwender*innen bei der schnellen Übertragung von Bildern unterstützt, sowie der Anwendung Remote Camera Tool, die es ermöglicht, Kameras über ein kabelgebundenes LAN vom Computer aus zu bedienen. Außerdem plant Sony die Unterstützung einer neuen Version des Camera Remote SDKs, eines Software Development Kits, das die Fernbedienung von Kameras und die Änderung von Aufnahmeeinstellungen ermöglicht.
Darüber hinaus ist ein Kamera-Software-Updatexvii geplant, das funktionale Erweiterungen für die Alpha 9 III bringt, wie etwa FTP-Funktionen, Relais-Wiedergabe und Unterstützung des C2PAxv-Formatsxvi.
Und schließlich wird Sony Funktionen wie Breathing-Korrektur, Relais-Wiedergabe und Unterstützung des C2PA-Formats auch für die α1 und die α7S III bereitstellenxvii, um die Wünsche professioneller Fotograf*innen auch bei diesen Modellen zu erfüllen.
Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit
Alpha 9 III von Sony: 6.999,00 Euro
Die Kamera ist ab Januar 2024 bei ausgewählten Sony Vertragshändlern verfügbar.
Griff VG-C5 von Sony: 449,00 Euro
Der Griff ist ab Januar 2024 bei ausgewählten Sony Vertragshändlern verfügbar.
Technische Daten: Sony Alpha 9 III
ALLGEMEINES | |
Kameratyp | Digitalkamera mit austauschbarem Objektiv |
Objektivhalterung | E-Mount |
KAMERABEREICH | |
Sensortyp | Exmor R CMOS 35-mm-Vollformatsensor (35,7 x 23,8 mm) |
Anzahl der Pixel (Gesamt) | Ca. 25,2 Megapixel |
Anzahl der Pixel (Effektiv) | Fotos: ca. 24,6 Megapixel max., Videos: ca. 20,3 MP max. |
Farbtemeraturbereich | 2.500 K-ì9.900 K |
BILDSENSOR | |
Anti-Staubsystem | Ja |
AUFNAHME (FOTO) | |
Aufnahmeformat | JPEG-kompatibel (DCF Version 2.0, Exif Version 2.32, MPF Baseline-kompatibel), HEIF (MPEG-A MIAF-kompatibel), RAW (kompatibel mit dem Sony ARW 4.0 Format) |
Bildgröße (Pixel)(3:2) | 35-mm-Vollformat L: 6.000 x 4.000 (24 Mio.), M: 3.936 x 2.632 (10 Mio.), S: 3.008 x 2.000 (6,0 Mio.) |
AUFNAHME (VIDEO) | |
Videokomprimierung | XAVC S: MPEG-4 AVC/H.264, XAVC HS: MPEG-H HEVC/H.265 |
Audioaufnahmeformat | LPCM 2 Kanäle (48 kHz 16 Bit), LPCM 2 Kanäle (48 kHz 24 Bit)2, LPCM 4 Kanäle (48 kHz 24 Bit)2 |
AUFNAHMESYSTEM (FILM) | |
Filmaufnahme-Format (XAVC HS 4K) | 3.840 x 2.160 (4:2:0, 10 Bit) (ca.): 119,88p (200 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:0, 10 Bit) (ca.): 100p (200 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:0, 10 Bit) (ca.): 59,94p (150 Mbit/s / 75 Mbit/s / 45 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:0, 10 Bit) (ca.): 50p (150 Mbit/s / 75 Mbit/s / 45 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:0, 10 Bit) (ca.): 23,98p (100 Mbit/s / 50 Mbit/s / 30 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 119,88p (280 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 100p (280 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 59,94p (200 Mbit/s / 100 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 50p (200 Mbit/s / 100 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 23,98p (100 Mbit/s / 50 Mbit/s) |
Filmaufnahme-Format (XAVC S 4K) | 3.840 x 2.160 (4:2:0, 8 Bit) (ca.): 119,88p (200 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:0, 8 Bit) (ca.): 100p (200 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:0, 8 Bit) (ca.): 59,94p (150 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:0, 8 Bit) (ca.): 50p (150 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:0, 8 Bit) (ca.): 29,97p (100 Mbit/s / 60 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:0, 8 Bit) (ca.): 25p (100 Mbit/s / 60 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:0, 8 Bit) (ca.): 23,98p (100 Mbit/s / 60 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 119,88p (280 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 100p (280 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 59,94p (200 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 50p (200 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 29,97p (140 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 25p (140 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 23,98p (100 Mbit/s) |
Filmaufnahme-Format (XAVC S HD) | 1.920 x 1.080 (4:2:0, 8 Bit) (ca.): 119,88p (100 Mbit/s / 60 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:0, 8 Bit) (ca.): 100p (100 Mbit/s / 60 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:0, 8 Bit) (ca.): 59,94p (50 Mbit/s / 25 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:0, 8 Bit) (ca.): 50p (50 Mbit/s / 25 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:0, 8 Bit) (ca.): 29,97p (50 Mbit/s / 16 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:0, 8 Bit) (ca.): 25p (50 Mbit/s / 16 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:0, 8 Bit) (ca.): 23,98p (50 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 59,94p (50 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 50p (50 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 29,97p (50 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 25p (50 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 23,98p (50 Mbit/s) |
Filmaufnahme-Format (xavc s-i 4k) | 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 59,94p (600 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 50p (500 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 29,97p (300 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 25p (250 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 23,98p (240 Mbit/s) |
Filmaufnahme-Format (xavc s-i hd) | 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 59,94p (222 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 50p (185 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 29,97p (111 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 25p (93 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 23,98p (89 Mbit/s) |
VIDEOFUNKTION | |
Zeitlupe und zeitraffer (Bildwiederholrate Bufnahme) | Ja |
Proxy-Aufnahme | Ja |
TC/UB | Ja |
RAW-Ausgabe | Ja (HMDI) |
AUFNAHMESYSTEM | |
Speicherkartensteckplatz | STECKPLATZ 1: Mehrfach-Steckplatz für SD-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II)/CFexpress-Karten vom Typ A STECKPLATZ 2: Mehrfach-Steckplatz für SD-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II) / CFexpress-Karten vom Typ A |
FOKUSSYSTEM | |
Fokustyp | Schneller Hybrid-Autofokus (AF-Phasendetektion/ AF-Kontrastdetektion) |
Fokuspunkt | Fotos: Max. 759 Punkte (AF-Phasendetektion), Videos: Max. 627 Punkte (AF-Phasendetektion) |
Empfindlichkeitsbereich des Autofokus | Belichtungswert -5 bis 20 EV (entspricht ISO 100 mit F2.0-Objektiv) |
Erkennungsziel (Fotos) | Mensch, Tier, Vogel, Insekt, Auto, Zug, Flugzeug |
Erkennungsziel (Filme) | Mensch, Tier, Vogel, Insekt, Auto, Zug, Flugzeug |
Weitere Funktionen | AF-Empfindlichkeit für Crossing (Foto), AF-Tracking für Geschwindigkeitsänderung (Foto), AF-Empfindlichkeit für Motivwechsel (Video), AF-Übergangsgeschwindigkeit (Video), Neigung V/H AF-Bereich, AF-Bereichsspeicherung, Kreis Fokuspunkt, Fokuskarte (Video), AF-Unterstützung (Video) |
Autofokus-Hilfslicht | Ja (mit integrierter LED) |
BELICHTUNGSSTEUERUNG | |
Messtyp | 1.200-Zonen-Bewertungsmessung |
Messempfindlichkeit | EV -5 bis EV 17 (entspricht ISO 100 mit F2.0-Objektiv) |
Belichtungskompensation | EV von +/-5,0 (Schritte von 1/3 und 1/2 wählbar) |
ISO-Empfindlichkeit (recommended exposure index, rei) | Fotos: ISO 250–25600 (erweiterbar auf ISO 125–51200), AUTO (ISO 250–12800, frei wählbare untere bzw. obere Grenze), Videos: entspricht ISO 250–25600, AUTO (ISO 250–12800, untere bzw. obere Grenze wählbar) |
Anti-Flimmer-System | Ja |
SUCHER | |
Typ | 1,6 cm (0,64 Zoll) großer elektronischer Sucher (Quad-XGA OLED) |
Anzahl der Bildpunkte | 9.437.184 Bildpunkte |
Vergrößerung | ca. 0,90-fach (mit 50-mm-Objektiv bei unendlich, -1 m-1) |
Dioptrien | -4,0 bis +3,0 m-1 |
Eyepoint | ca. 25 mm vom Okular, 21 mm vom Okularrahmen bei -1 m-1 (CIPA-Standard) |
Sucher-Bildwiederholrate | NTSC-Modus: STD 60 BpS / HOCH 120 BpS / HÖHER 240 BpS, PAL-Modus: STD 50 BpS / HOCH 100 BpS / HÖHER 200 BpS |
LC-DISPLAY | |
Typ des Displays | 3" (7,5 cm) TFT |
Touchscreen | Ja |
Anzahl der Bildpunkte | 2.095.104 Bildpunkte |
Verstellbarer Winkel | Öffnungswinkel (ca.): Nach oben 98°, nach unten 40°, seitlich 180°, Drehung 270° |
VERSCHLUSS | |
Auslösertyp | Elektronischer Auslöser |
Verschlusszeit | Fotos: 1/80.000 bis 30 Sek., Langzeitbelichtung, Videos: 1/8.000 bis 1 s |
Blitzsynchronisierungs- Geschwindigkeit | 1/80.000 Sek., 1/500 Sek |
BILDSTABILISIERUNG | |
Typ | Bildsensor-Shift-Mechanismus mit 5-Achsen-Kompensation (Kompensation ist abhängig von den Objektivspezifikationen) |
Kompensationseffekt | 8,0 Schritte (basierend auf CIPA-Standard. Nur Neigen/Schwenken. Mit befestigtem FE 50 mm F1.2 GM-Objektiv. Langzeitbelichtung NR deaktiviert.) |
Modus | Fotos: Ein/Aus, Video: Dynamisch Active/Active/Standard/Aus |
BLITZGERÄTE | |
Typ | - |
Leitzahl | - |
Steuerung | TTL-Vorblitz |
Blitzkompensation | Belichtungswert von +/-3,0 (umschaltbar zwischen 1/3- und 1/2-Schritten) |
Komp. mit externen Blitzger√§ten | Kompatibel mit α Blitzgeräten von Sony über Multi Interface-Zubehörschuh, Adapterschuh für mit selbstarretierendem Zubehörschuh kompatiblen Blitz befestigen. |
SERIENAUFNAHME | |
Kontinuierliche Treibergeschwindigkeit (ca. Max.) | Hi+: 120 Bilder pro Sekunde |
Anzahl der aufnehmbaren Bilder (ca.) | |
WIEDERGABE | |
Modi | Vergrößerter Anzeigemodus, Schutz, Bewertung, Aufnahmemarkierung (Video),Trennrahmen, Zuschneiden, Fotoerfassung |
EINGABEHILFEN | |
Funktionen | Bildschirmleser, Fokusvergrößerung, Fokuskarte (Video), Kantenanhebeanzeige, Motiverkennung in AF, Touch-Fokus, Touch-Tracking, Touch-Auslöser, Touch AE, neigbares LC-Display, benutzerdefinierte Funktion |
SCHNITTSTELLEN | |
PC-Schnittstelle | Massenspeicher/MTP |
Multi-/Micro-USB-Anschluss | Ja |
Multi Interface-Zubehörschuh | Ja (kompatibel mit SuperSpeed USB 5 Gbit/s (USB 3.2)) |
NFC | - |
Synchronisationsanschluss | Ja |
WLAN (Integriert) | Ja (kompatibel mit Wi-Fi, IEEE 802.11a/b/g/n/ac (2,4-GHz-/5-GHz-Band)) |
Bluetooth | Ja (Bluetooth-Standard-Ver. 5.0 (2,4-GHz-Band)) |
HMDI-Ausgänge | HDMI-Stecker (Typ A), 3.840 x 2.160 (30p / 25p / 24p) / 1.920 x 1.080 (60p / 50p / 24p) / 1.920 x 1.080 (60i / 50i), YCbCr 4:2:2 8 Bit / RGB 8 Bit, 4.672 x 2.628 (59,94p / 29,97p / 23,98p) , Raw 16 Bit |
Multi Interface-Zubehörschuh | Ja (mit digitaler Audioschnittstelle)9 |
Mikrofonanschluss | Ja (3,5-mm-Stereo-Mini-Buchse) |
Kopfhöreranschluss | Ja (3,5-mm-Stereo-Mini-Buchse) |
Fernbedienung (Kabellos) | Ja (Bluetooth-Fernbedienung) |
LAN-Anschluss | Ja (1000BASE-T, 100BASE-TX, 10BASE-T) |
Funktionen | FTP-Übertragungsfunktion (kabelgebundenes LAN, USB-Tethering, WLAN), An Smartphone senden, Fernbedienung per Smartphone, Fernsteuerung per PC |
USB-SCHNITTSTELLE | |
Videodatenformat | MJPEG, YUV420 |
Videoauflösung | 3.840 x 2.160 (15p / 30p), 3.840 x 2.160 (12,5p / 25p), 1.920 x 1.080 (30p / 60p), 1.920 x 1.080 (25p / 50p), 1.280 x 720 (30p), 1.280 x 720 (25p) |
Audiodatenformat | LPCM 2 Kanäle (16 Bit 48 kHz) |
AUDIO | |
Mikrofon | Integriert, Stereo |
Lautsprecher | Integriert, Mono |
OBJEKTIVKOMPENSATION | |
Einstellung | Schattierung, chromatische Aberration, Verzerrungen, Atmung (Video) |
STROMVERSORGUNG | |
Mitgelieferter Akku | Ein Akkusatz NP-FZ100 |
Akkulaufzeit (Fotos) | Ca. 400 Aufnahmen (Sucher)/ca. 530 Aufnahmen (LC-Display) (CIPA-Standard) |
Akkulaufzeit (Film, tatsächliche Aufnahme) | Ca. 90 Min. (Sucher) / ca. 95 Min. (LC-Display) (CIPA-Standard) |
Akkulaufzeit (Film, unterbrochene Aufnahme) | ca. 145 Min. (Sucher) / ca. 150 Min. (LC-Display) (CIPA-Standard) |
Interne Akkuladung | ja (verfügbar mit USB Type-C‚Ñ¢ Anschluss; kompatibel mit Stromversorgung √ºber USB) |
Stromversorgung über USB | Ja (verfügbar mit USB Type-C™ Anschluss; kompatibel mit Stromversorgung über USB) |
Stromverbrauch mit LCD-Display | Fotos: Ca. 4,8 W (mit befestigtem FE 28–70 mm F3.5–5.6 OSS-Objektiv), Videos: Ca. 6,8 W (mit befestigtem FE 28–70 mm F3.5–5.6 OSS-Objektiv) |
GEWICHT | |
nur Gehäuse | Ca. 617 g |
inkl. Akku und Speicherkarte | ca.702 g |
GRÖSSE UND GEWICHT | |
Abmessungen (BxHxT) | Ca. 136,1 x 96,9 x 82,9 mm, Ca. 136,1 x 96,9 x 72,8 mm (vom Griff zum Display)/Ca. 5 3/8 x 3 7/8 x 3 3/8 Zoll, ca. 5 3/8 x 3 7/8 x 2 7/8 Zoll (vom Griff zum Display) |
BETRIEBSTEMPERATUR | |
Betriebstemperatur | 0 °C bis 40 °C |
MITGELIEFERTES ZUBEHÖR | |
Lieferumfang | Akku NP-FZ100, Schultergurt, Gehäusekappe, Zubehörschuhkappe, Griffverlängerung |
Tolle Technologie, aber bei 7T€ ein echtes Nischenprodukt. Der Global Shutter ist auch wohl eher für Action-Filmer interessant, als für Tierfotografen. Vielleicht noch für Motorsport-Fotografen.
Ansonsten ist eine A1, die mit den 50 Mpix auch noch einiges an Crop-Reserven bietet, sicher die bessere Wahl.
120 Aufnahmen pro Sekunde. Das ist doch schon Zeitlupe. Davon haben vor Jahren viele nicht mal geträumt. Ich kann mir vorstellen zehn Sekunden aufnehmen, auf Papier ausbelichten. Ein schönes Geschenk von einer kurzen Szene als Daumenkino abgeblättert.
Was macht der Anwender*außen?
Keine Kamera für meinen Bedarf, aber schon beeindruckend, was Sony technologisch immer wieder vorlegt.
Bei einem globalem Verschluß, hat man da auch die Wahl beim Öffnen zu blitzen oder erst beim Schließen? Bei dem klassischem Schlitzverschluß gibt es ja die Möglichkeit: Blitzen auf den ersten Verschlußvorhang, blitzen auf den zweiten Verschlußvorhang.
Natürlich nicht, es ist ein Zentralverschuß über den hier geredet wird.
In der meschanichen Variante ofnnen sich alle Lammellen innerhalb der eingestellten Zeit gleichzeitig.
Sinngemäß liest jetzt der Rechner alle Zeilen des Sensors gleichzeitig aus.
Da ist ken Verschlußrollo im Spiel, so oder so.
PKD
Und trotzdem ist es ein Unterschied, ob Geblitzt wird, direkt nach dem Start oder kurz vor Ende der Belichtungszeit. Es macht bei einer 1/500s keinen Sinn, bei längeren Zeiten schon. Die Frage ist berechtigt, ob Sony das eingebaut hat.
…es wäre besser, sich vorher über die Funktionsweise eines Zentralverschlusses zu informieren.
Können Sie weiteres dazu beitragen? Nicht mehr viele Fotografen kennen heute noch einen Zentralverschluss.
Auch bei Zentralverschlüssen gibts „rear Sync“ – meine Konica Hexar AF konnte das: Blitzen auf das Schließen, nicht Öffnen der Verschlusslamellen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralverschluss#/media/Datei:Iris_Diaphragm.gif
Vor zwei Wochen habe ich mir gerade ein Objektiv mit Zentralverschluß gekauft. XCD 28mm f/4,0. Es kann bis zur 1/4000 auf Blitz synchronisieren. So etwas, diesen Verschluß, sollte man als Fotograf schon kennen. Meine alte Plattenkamera, 9×12, von Zeiss Ikon konnte das auch schon. Die ist Baujahr 1930. Dann nur bis zur Hunderstel. Das gehört zum Teil Technik und Kultur eines Berufsstandes. Mehr nicht.
Der Wikipedia-Link ist leider nicht optimal – dargestellt ist eine Blendenmechanik, wie es der Name auch sagt. Zentralverschlüsse funktionieren ähnlich, auch das schreibt Wikipedia.
Besser veranschaulichen es diese GIFs:
https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.evas-augen.de%2Fmedia%2Fimages%2Fmotion3k.gif&tbnid=iHa46DliumyykM&vet=12ahUKEwj3rJO0vL2CAxUS5LsIHQTMCEAQMygCegQIARBV..i&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.evas-augen.de%2Ftechnik-highspeed.html&docid=31YPyMs6_57lOM&w=280&h=280&q=zentralverschluss%20filetype%20gif&client=safari&ved=2ahUKEwj3rJO0vL2CAxUS5LsIHQTMCEAQMygCegQIARBV
https://www.google.com/imgres?imgurl=http%3A%2F%2F3.bp.blogspot.com%2F-0GsuHr1Bd2c%2FUn6iqKfybUI%2FAAAAAAAAFHc%2FuSkhG8QbRAw%2Fs1600%2FProntorS.gif&tbnid=qSZF43fOQurY4M&vet=12ahUKEwj3rJO0vL2CAxUS5LsIHQTMCEAQMygJegQIARBq..i&imgrefurl=http%3A%2F%2Fknippsen.blogspot.com%2F2013%2F11%2F&docid=VPS6KqYOzwyG3M&w=640&h=480&q=zentralverschluss%20filetype%20gif&client=safari&ved=2ahUKEwj3rJO0vL2CAxUS5LsIHQTMCEAQMygJegQIARBq
Und die 1/4000tel schafft Hasselblad „nur“ durch das „kleinere“ Format, geringe Lichtstärke und neue Technik.
Hasselblad zeigt es uns hier:
https://www.hasselblad.com/de-de/x-system/lenses/xcd-28p
Und eigentlich könnte Hasselblad mit dem global shutter die Zentralverschlüsse jetzt weglassen – schafft neue Möglichkeiten im Objektivbau.
Und auch die Ricoh GR kann auch auf das Schließen des Zentralverschlusses synchronisieren – also rear sync, also wie beim Schlitzverschluss auf den zweiten Verschlussvorhang, blitzen. Ist kein Hexenwerk, muss man nur wissen.
Der Unterschied von Zentralverschluß zum Schlitzverschluß ist noch ein weiterer, mit dem Zentralverschluß, auch früher bei großen Formaten Compurverschluß bezeichnet: Es sind längere Belichtungszeiten ohne ein Verwackeln möglich. Ganz weglassen würde ich diesen gegenüber dem elektronischen Verschluß des Sensors nicht, viele Kameras erlauben kein Blitzen, schnelle Bewegungen können zu Verzerrungen führen. Gut ist immer, wenn beide Varianten verfügbar sind. Noch erwähnen wollte ich, da hier viel Unkenntnis angesprochen wurde, die Belichtung mit dem Objektivdeckel, ganz früher bei den ersten Platten angesagt. Platte offen, Verschluß auf T, Deckel ab, von Hand, zählen, Deckel wieder drauf. Platte sichern. Eventuell noch Magnesiumpulver dazwischen abbrennen. Das ist dann "auf dem zweiten Vorhang".
Zitat:
Deckel ab, von Hand, zählen, Deckel wieder drauf. Platte sichern. Eventuell noch Magnesiumpulver dazwischen abbrennen. Das ist dann "auf dem zweiten Vorhang"
Naja, ist wohl eher irgendwo zwischem ersten und zweiten "Vorhang".
Selbstverständlich kann es Sinn machen, auf den "zweiten Verschlußvorhang", den es ja hier nicht mehr gibt, zu Blitzen.
Dabei spielt der Verschluß, ob Schlitz, Zentral oder Elektronisch, überhaupt keine Rolle!
Bei einer Belichtungszeit von einer oder mehr Sekunden ist, z.B. bei einem fahrenden Auto der Blitz am ende der Sekunde absolut sinnvoll.
Und warum sollte das nicht machbar sein???