Im Herbst 2020 hat Olympus das Super-Telezoom M.Zuiko Digital ED 150‑400mm F4.5 TC1.25X IS PRO vorgestellt. Jetzt verkündet das Nachfolge-Unternehmen OM System: das Objektiv ist jetzt sofort und ohne Warteliste lieferbar. Das gilt auch für das M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS PRO, das Anfang des Jahres vorgestellt wurde.

Dass ein Hersteller über das Ende einer Bestellpause für ein Objektiv informiert, ist eher ungewöhnlich. Doch im Fall des M.Zuiko Digital ED 150‑400mm F4.5 TC1.25X IS PRO nachvollziehbar: Als es im Herbst 2020 vorgestellt wurde, hieß der Hersteller noch Olympus. Inzwischen ist die Fotosparte bei OM System gelandet und dieses Unternehmen teilt nun mit: „Heute endet die Bestellpause, die es seit 2020 gab. OM System freut sich, Ihnen mitteilen zu können, dass der begehrte „Kaufen“-Button wieder aktiviert ist!“ Kleiner Wermutstropfen: War das Super-Tele bei seiner Vorstellung noch für 6999 Euro zu ordern, kostet es jetzt 7499 Euro.

Auch das im Februar 2023 vorgestellte M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS PRO ist ab sofort lieferbar, wie OM System jetzt mitteilt.