Nikon verbessert das AF-System der Z 9 mit der jetzt veröffentlichten Firmware 4.10. Die Motiverkennung von Flugzeugen erhält dadurch dieselbe Leistung wie bei der Z 8 mit deutlich verbessertem Tracking. Ebenfalls verbessert wurde die Verfolgungsleistung des AF für Vögel im Flug – ein Update, das die Z 8 im kommenden Jahr ebenfalls erhalten wird.
Nikon weist daraufhin, dass die Aktualisierung er Firmware etwa sechs Minuten dauert, ein Fortschrittsbalken erscheint unter Umständen erst nach zwei Minuten.
Weitere Information und Download-Möglichkeit für das Firmware-Update 4.10 für die Nikon Z 9 auf der Support-Webseite des Herstellers.
Nikon kündigt das neueste Firmware-Update für die Nikon Z 9 an
Düsseldorf, 04. Oktober 2023 – Nikon freut sich, die Veröffentlichung der Firmware-Version 4.10 für sein Spitzenmodell, die spiegellose Vollformatkamera Nikon Z 9, bekannt zu geben.
Mit dem Firmware-Update werden zwei neue Optionen für die Motiverkennung von Vögeln und Flugzeugen eingeführt. Dabei verbessert die wählbare Motiverkennung die allgemeine Erkennungsleistung von Vögeln. Neben einer verbesserten Erkennungs- und AF-Leistung bei komplizierten und kontrastreichen Hintergründen wie Wäldern und felsigen Bergen, bietet sie auch die Möglichkeit, Vögel in verschiedenen Bewegungen und Haltungen schnell zu erkennen, z. B. fliegende, sitzende und sogar solche mit einem einzigartigen Erscheinungsbild. Die Verfolgungsleistung des AF für Vögel im Flug wurde ebenfalls verbessert, um eine nahtlose Schärfenachführung zu ermöglichen und sicherzustellen, dass Fotograf:innen nie einen entscheidenden Moment verpassen.
Zur Unterstützung von Flugzeugaufnahmen bietet das neue Firmware-Update der Z 9 nun die gleiche Motiverkennungsleistung wie die Z 8, die eine zuverlässige Erkennung von Flugzeugen unabhängig von ihrer Größe ermöglicht. Zusätzlich wurde die Motiverkennung in dunklen Szenen und solchen mit unruhigen Hintergründen verbessert.
Darüber hinaus wird in einem kommenden Firmware-Update, das in der ersten Hälfte des Jahres 2024 für die Nikon Z 8 veröffentlicht werden soll, die spezielle Option zur Erkennung von Vogelmotiven neben der bereits bei der Erstveröffentlichung der Kamera verfügbaren Option für Flugzeuge hinzugefügt. Weitere Verbesserungen der Funktionalität sind für die Nikon Z 8 ebenfalls geplant.
Ob es eines tages mal Produkte gibt, die von Anfang an fertig entwickelt wurden?
Nein, es gab schon immer Verbesserungen, egal um welche Produkte es sich handelt.
Nur Eier sich ausgebrütet nicht mehr Verbesserungsbedürftig.
PKD
Es ist sinnvoll, bei neuen Produkten nicht gleich los zu rennen, um diese zu erwerben. Wer warten kann, wird mit Sicherheit ein verbessertes bekommen. Wer kurz vor der Einstellung eines solchen kauft, erhält ohne Zweifel ein praxisgetestetes. Aber auch bei einem solchen lassen sich Verbesserungsvorschläge machen. Immerhin kann man dann besser entscheiden, mit welchen Mängeln man leben kann. Und preiswerter sind solche Produkte in der Regel auch noch.
Es handelt sich um neue, zusätzliche Funktionen, keine Fehlerkorrekturen. Was soll daran negativ sein?
Ich zumindest freue mich, wenn meine Geräte durch Firmware-Updates mehr können als vorher.
Wenn ich mir vorstelle, als Profi eine Kamera zu kaufen, also als Mittel des Broterwerbes, so sollte diese alle Anforderungen an das Handwerk erfüllen. Nicht unnötig mehr, aber auch an nichts fehlen. Was sollen dann plötzliche "zusätzliche Funktionen"? Diese behindern nur bei der Ausübung der Gewerbes, weil plötzlich was da, was bisher nicht gefehlt. Es sei denn, man geifert nur jeder Funktion einer Speilekonsole hinterher wie ein kleiner Junge. Weniger ist manchmal mehr.
Dass ein professioneller Fotograf von einer zusätzlichen Autofokus-Option bei der "Ausübung seines Gewerbes" behindert wird, erscheint mir wenig wahrscheinlich.
Warum Nikon das macht? Weil der Wettbewerb auch immer mehr Motiverkennungen einbaut, man konkurrenzfähig bleiben will/muss.
Und dass die neue, günstigere Z8 Funktionen hat, die dem Spitzenmodell fehlen, findet vermutlich auch nicht jeder nachvollziehbar.