Radiant Imaging Labs hat für seinen Foto-Editor Radiant Photo ein neues Update veröffentlicht. Bei der Version 1.1.1 wurde laut Radiant der Schwerpunkt auf die Geschwindigkeit gelegt. Außerdem erhielt die Stapelverarbeitung neue Funktionen und die Werkzeuge im Arbeitsbereich Color Grading wurden verbessert. Das Update steht ab sofort kostenlos zum Download bereit. Für Neukunden gibt es noch bis Ende April kräftige Rabatte.

Die Radiant Imaging Labs haben nicht nur ein Update auf Version 1.1.1 des cleveren Foto-Editors Radiant Photo veröffentlicht, sie starten auch mit einer besonderen Rabattaktion in den Frühling: Das Radiant Photo Springtime Bundle bietet einen Preisvorteil von fast 40 %. Das alles ist darin enthalten:

  • Radiant Photo (Standalone UND Plug-In Version)
  • Landscape Looks Pack, 27 unterschiedliche Looks
  • Spring Blook Looks Pack, 6 einzigartige Looks mit pastellartigen Farben
  • Schwarz-Weiß Porträt Looks Pack, 8 einzigartige Looks
  • 20 kostenlose Abzüge von Parabo Press

Das alles gibt es jetzt für 139 Euro statt regulär 220 Euro. Dieses Frühlingsangebot gilt nur noch bis einschließlich 30. April 2023.

Pressemitteilung der Radiant Imaging Labs:

Radiant Photo: Update bietet erhebliche Leistungssteigerungen und verbessert Stapelverarbeitung und Color Grading

Radiant Photo liefert erstklassige Fotos in Rekordzeit. Mit dem neuen kostenlosen Update wird der Fotoeditor noch schneller und komfortabler. Wertvolles Feedback aus der Radiant-Photo-Community hilft dem Team, die Software zu verbessern und damit sein Versprechen immer besser einzulösen: Fotografen dabei zu helfen, das volle Potenzial ihrer Bilder zu entfalten.

INDIALANTIC, FL – April 18, 2023 — Radiant Photo verwendet eine intelligente Bildanalyse und wendet Änderungen Pixel für Pixel an, ohne die Fotos zu stark zu verändern oder zu verfremden. Ganz gleich, ob sich Fotografen auf die automatischen Verbesserungen von Radiant Photo verlassen und die Stapelverarbeitung nutzen oder ob sie die Vorschläge der Software für jedes Bild manuell anpassen möchten: Großartige Ergebnisse und Bearbeitungsgeschwindigkeit sind das A und O. Das neue Update 1.1.1, das jetzt ausgeliefert wird, bietet Verbesserungen in drei Bereichen, die die Bearbeitung von Bildern schneller als je zuvor machen: Stapelverarbeitung, Leistungssteigerung und Color Grading.

Radiant Photo bietet drei Modi: ”Schneller Modus” mit leistungsstarken automatischen Verbesserungen und nur wenigen Schiebereglern zum Anpassen, “Erweiterter Modus” mit allen manuellen Steuerelementen und “Color Grading” für eine kreativere Bearbeitung.

  Elia Locardi, professioneller Fotograf und CEO von Radiant Imaging Labs: “In den letzten Monaten haben wir einen Trend festgestellt, dass viele neue KI-Dienste für Fotografen auf Cloud-Verarbeitung setzen. Das bedeutet, dass man für die Datenübertragung extra bezahlt und dabei viel Zeit verliert. Noch schlimmer ist, dass 16-Bit-Dateien in voller Größe zu groß für die Cloud sind und man oft Qualitätseinbußen hinnehmen muss, wenn nur Proxy-Dateien niedriger Qualität übertragen werden. Radiant Photo erledigt alles auf Ihrem lokalen Computer und liefert konsistente Ergebnisse mit seiner proprietären Technologie und branchenführenden Farbtechnologie. Und das ganz ohne variable Kosten: Man zahlt nur einmal für die Software. Unser neuestes Update zeigt, wie sehr sich das Team für die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit einsetzt, wobei dieses Mal der Schwerpunkt auf der Geschwindigkeit liegt.”

Verbesserung der Stapelverarbeitung

Update 1.1.1 fügt zwei neue Funktionen hinzu, die die Stapelverarbeitung verbessern:

  • Verarbeiten ganzer Ordner. Mit “Datei > Ordner öffnen” kann man nun einen ganzen Ordner mit Bildern zur Verarbeitung auswählen. Der Ordner kann sogar Unterordner enthalten. Die einzige Beschränkung für die Anzahl der Bilder, die gleichzeitig geöffnet werden können, ist die Größe des Arbeitsspeichers.
  • Schnelleres Navigieren. Innerhalb des Filmstreifens findet man nun eine dritte Schaltfläche: Wenn man auf das Ordnersymbol klickt, wird der ursprüngliche Speicherort der Datei angezeigt. Dies ist nützlich, wenn Sie zum ursprünglichen Speicherort eines Bildes zurückkehren möchten, um weitere Dateien zu holen oder um Dateidetails zu überprüfen. Die anderen beiden Optionen sind das Speichern der Datei oder das Schließen der Datei ohne Speichern der Änderungen.

Der Filmstreifen zeigt alle Fotos an, die derzeit in Radiant Photo geöffnet sind. Mit ihm kann man zwischen Bildern hin- und herschalten und auch eine Datei direkt speichern und schließen oder ihren Speicherort anzeigen lassen.

 Zusätzlich zu den beiden neuen Funktionen verbessert das Update 1.1.1 die Geschwindigkeit und Stabilität der Stapelverarbeitung. Dies ist ein wichtiger Bereich für das Team von Radiant Imaging Labs, da Radiant Photo dadurch eine große Zeitersparnis ermöglicht. Die Verarbeitung mehrerer Fotos mit dem Befehl “Alle speichern” liefert nun eine schnellere Ausgabe. Wer Radiant Photo auf einem Computer mit weniger Arbeitsspeicher ausführt, profitiert von einer höheren Stabilität bei der Stapelverarbeitung.

Leistungssteigerungen

Die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist ein wichtiger Leistungsindikator für eine Fotobearbeitungssoftware. Das Update 1.1.1 von Radiant Photo bringt Verbesserungen für eine große Anzahl von Benutzer:innen.

  • Erhöhung der Windows-Geschwindigkeit. Radiant Photo wurde bereits seit der Einführung der Software für macOS M1/M2-Prozessoren optimiert. Update 1.1.1 bringt viele dieser Verbesserungen nun auch unter Windows. Vor allem auf PCs mit mittlerer Hardware ist ein kräftiger Leistungsschub spürbar.
  • Schnellere RAW-Datenverarbeitung unter Windows. Radiant Photo 1.1.1 bringt eine optimierte RAW-Verarbeitung für Windows, die auf der RAW-Unterstützung der RAW Image Extension des Betriebssystems aufbaut.

Color Grading Verbesserungen

Im Dezember hat Radiant Photo einen neuen Arbeitsbereich für Color Grading eingeführt. Mit diesen nützlichen Werkzeugen bekommen perfekt entwickelte Fotos einen völlig neuen Look und mit nur wenigen Klicks einen kreativen Stil. Das Color Grading von Radiant Photo arbeitet mit Farbprozessen, die aus der Filmproduktion bekannt sind, aber an die Fotografie angepasst wurden. Mit dem Update 1.1.1 sind diese Werkzeuge noch einmal verbessert worden.

  • Einfache Vergleiche. Man kann jetzt auf die drei Schieberegler in den Werkzeugen des Color-Grading-Arbeitsbereichs doppelklicken, um sie auf ihre Standardwerte zurückzusetzen. Dies erleichtert das Experimentieren, ohne dass man alles auf die Ausgangswerte zurücksetzen muss.
  • Verbesserte Verlaufsfilter. Das Werkzeug “Verlaufsfilter” wird nicht mehr zurückgesetzt, wenn man seine Sichtbarkeit umschaltet. Das macht es einfach, es aus- und einzuschalten, um seine Wirkung zu vergleichen. Der Schieberegler “Weiche Kante” des Verlaufsfilters ist nun präziser einstellbar.

Der Verlaufsfilter von Radiant Photo ermöglicht Anpassungen an bestimmten Teilen Ihrer Fotos. Sie können zum Beispiel den radialen Verlauf anwenden, um Vignetten hinzuzufügen, oder lineare Verläufe, die sich nur auf den oberen und unteren Teil des Bildes auswirken und wie in dieser Aufnahme den Sonnenuntergang perfekt zur Geltung bringen.

Updates zu Radiant Photo

Seit dem Start von Radiant Photo im September 2022 hat das Team Hunderte von Stunden damit verbracht, seinen Kund:innen Gehör zu schenken, das Feedback der Community zu analysieren und es in konkrete Maßnahmen zur Verbesserung von Radiant Photo umzusetzen. Neue Funktionen sind zwar wichtig, entscheidend ist aber wirklich auf die Kundenwünsche zu hören.

Mit den ersten kleineren Updates wurden Fehler der ersten Version behoben, mehr und mehr Unterstützung für RAW-Dateien hinzugefügt und einige neue Funktionen implementiert. Mit dem großen Update 1.1 wurde die Software um einen neuen Arbeitsbereich für Color Grading erweitert, der nun noch mehr kreative Möglichkeiten bietet. Das neue Update 1.1.1 konzentriert sich auf die Leistung und die verbesserte Stapelverarbeitung.

Kompatibilität, Sprachen, Verfügbarkeit und Preise

Radiant Photo läuft als eigenständige Software unter Windows und macOS. Die Software wurde auch für ARM-Prozessoren optimiert, die in Apple-M1- und M2-Computern zum Einsatz kommen. Radiant Photo kann außerdem als natives Plug-in in Adobe Photoshop, Adobe Lightroom Classic und Corel PaintShop Pro verwendet werden.

Radiant Photo unterstützt die folgenden Sprachen: Deutsch, Englisch, Chinesisch, Französisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch und Spanisch.

Radiant Photo ist auf radiantimaginglabs.com erhältlich. Es beinhaltet einen sechsmonatigen Käuferschutz: Unabhängig davon, wann man kauft, erhält man immer eine sechsmonatige Update-Garantie für das erworbene Produkt. Während die meisten Softwarefirmen diesen Käuferschutz nur für 15 oder 30 Tage bieten, gibt es bei Radiant Photo volle sechs Monate lang kostenlose Updates. Außerdem gibt es eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie, sodass jeder Kunde 30 Tage Zeit hat, alles auszuprobieren und zu entscheiden, ob er Radiant Photo weiter nutzen möchte oder nicht.

Die Preise für Radiant Photo beginnen bei $129 / €139 / £129 für die Standalone-Version oder die Plug-in-Version. Kunden, die beide Optionen – Standalone und Plug-in – haben möchten, entscheiden sich für das Bundle zum Preis von $159 / €169 / £159. Falls Sie sich fragen, warum die Preise außerhalb der USA scheinbar höher sind: Die US-Preise verstehen sich traditionell vor jeglicher staatlicher Steuer, die Preise in Europa sind immer inklusive Mehrwertsteuer.