Canon: Neues Ultra-Weitwinkelzoom noch im ersten Halbjahr? +++ Fujifilm: Kommt als Nächste X-S20? +++ Om System Markteinführung des M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS PRO steht kurz vor der Tür +++ Sony: Großes Firmware-Update für Alpha 1 im Februar? +++ Tamron: Zwei neue 2.8er-Zooms geplant?

Canon arbeitet offenbar an einem Ultra-Weitwinkelzoom. Durch die Gerüchteküche wabert ein RF 10-24mm f/4L USM – ein Objektiv, das sich offenbar viele Canon-Fotografen wünschen. Festlegen wollen sich Insider jedoch nicht auf diese Spezifikation. Erwartet wird die Vorstellung des Ultra-Weitwinkel-Zooms noch für das erste Halbjahr 2023. Möglichweise wird Canon dann auch ein neues Super-Tele vorstellen.

Stellt Fujifilm als Nächstes die Nachfolgerin der X-S10 vor? Das glauben jedenfalls die Gerüchteköche von Fujirumors. Die X-S20, wie die Nachfolgerin heißen soll, würde demnach auf alle Fälle den neuen X-Processor 5 der aktuellen Top-Modell erhalten. Welchen Sensor Fujifilm der kleinen Systemkamera spendieren könnte? Da gehen die Meinungen noch auseinander. Der 26-Megapixel-Sensor in Stacked-Bauweise aus der X-H2S wird es sicher nicht werden. Und wohl auch nicht der neue 40-Megapixel-Sensor aus X-T5 und X-H2. Gut passen würde sicherlich der 26-Megapixel-Sensor aus der X-T4.

FUJIFILM X-S10_front_CMOS

Bekommt die X-S10 (Bild) bald eine Nachfolgerin?

Bei OM System steht offenbar die Markteinführung des M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS PRO kurz vor der Tür. Dieser Tage hat OM System im Zuge der bevorstehenden Veröffentlichung des Objektivs bereits Firmware-Updates für die Olympus-Modelle E-M1 Mark II, E-M1 Mark III, E-M5 Mark III, E-M1X sowie die OM System OM-5 veröffentlicht.

Von Sony wird im Februar ein großes Firmware-Update für das Flaggschiff Alpha 1 erwartet.  Details sind bislang noch nicht durchgesickert, erwartet wird zumindest ein Update auf den „Deep Learning“-Autofokus, den Sony mit der Alpha 7RV im letzten Herbst eingeführt hat.  

Sigma hat offenbar ein neues 50mm F1.4 DG DN|Art fertig. Es soll leichter und kompakter ausfallen als das bisherige Modell (72 statt 77 Millimeter Filterdurchmesser). Weiteren Gerüchten zufolge besteht die optische Konstruktion aus 14 Elementen in elf Gruppen. Vorgestellt werden könnte das neue 50er für Sony E und Leica L im Februar.

Tamron könnte zwei weitere interessante Zoom-Objektive bringen. Der in letzter Zeit sehr innovative Objektivhersteller hat Patente eingereicht für ein 35-150mm f/2.8 sowie ein 28-100mm f/2.8. Allerdings gilt: Wie immer bei Patentveröffentlichungen weiß man nicht, ob was daraus wird.