Heute präsentiert Sony die Alpha 7R V mit weiterhin 61 Megapixel Auflösung. Dem überarbeiteten Sensor zur Seite stehen zwei Bionz XR-Prozessoren, das Gespann verhilft der Alpha 7R V zu Video-Auflösungen von bis zu 4K60p oder 8K24p, die Serienbildrate beträgt maximal 10 Bilder/s. Das Temperatur-Management stammt weitgehend von der Alpha 7S III, das rückwärtige Display ist in mehreren Ebenen klapp- und schwenkbar. Die Alpha 7R V erhält einen neuartigen „Deep Learning“ Autofokus für verbessertes Motiv-Tracking. Sony will die Alpha 7R V ab November 2022 auf den Markt bringen, ihr Preis: 4500 Euro.
Update, 26. Oktober, 16:58 Uhr: Pressemitteilung von Sony angefügt
Update, 26. Oktober, 19:10 Uhr: Tabelle mit vollständigen technischen Daten angefügt.
Die heute vorgestellte Sony Alpha 7R V basiert auf demselben 61-Megapixel-Sensor in BSI-Bauweise wie ihre Vorgängerin. Sony stellt dem Bildwandler aber nun gleich zwei Boinz XR-Prozessoren wie in der Alpha 1 zur Seite. Das soll die JPEG-Qualität verbessern, vor allem bei höheren ISO-Werten. Zudem verspricht Sony eine Steigerung des Dynamikumfangs auf bis zu 15 Blendenstufen.
Den Pufferspeicher hat Sony bei der Alpha 7R V ebenfalls erweitert, sodass sie mit ihrer maximalen Serienbildrate von weiterhin 10 Bilder/s mehr als 1.000 JPEG-Bilder und immerhin noch fast 600 Raw-Fotos in Folge aufzeichnen kann. Dabei hilft sicherlich auch, dass Sony die Alpha 7R V mit gleich zwei Steckplätzen für CFexpress-Karten (Typ A) ausstattet, die alternativ auch SD-Karten aufnehmen.
Neuer Autofokus mit „Deep Learning“-Technologie
Beim Autofokus der Alpha 7R V will Sony einen großen Sprung nach vorn machen. Er soll nicht nur Körper oder Gesichter erkennen, sondern auch Körperteile wie Arme, Beine oder Kinn und Nase und sogar in der Lage sein, typische Model-Posen zu identifizieren. Tiere soll das AF-System der Alpha 7R V nicht nur anhand ihres Gesichts erkennen, sondern auch an ihrer Silhouette. Sony verspricht, dass sich die Erkennungsautomatiken deutlich detaillierter als bisher einstellen und an die Bedürfnisse der Fotografen anpassen lassen. Neuartige „Deep Learning“ und „Machine Learning“-Techniken sollen das AF-System in die Lage versetzen, sich zunehmend an die Anforderungen des jeweiligen Kamera-Nutzers anzupassen.
Videoauflösung gesteigert, Bildstabi verbessert
Die Alpha 7R V filmt in 8K 25p oder 4k 60p allerdings mit einem leichten Crop von 1,2x. Intern zeichnet die Kamera Videos mit einer hohen Farbabtastrate von bis zu 4:2:2 auf, bei Aufzeichnung auf einen externen Rekorder sogar in 16 Bit Raw. Neu für nachträgliches Grading steht nun auch die Kurve S-Cineton zur Verfügung.
Deutliche Verbesserungen verspricht Sony auch für den Bildstabilisator, er soll bei Fotoaufnahmen einen Gewinn von bis 8 EV erreichen. Die Fähigkeiten der PixelShift-Funktion will Sony ebenfalls gesteigert haben, sie setzt 16 Aufnahmen zu einem Foto mit rund 241 Pixel zusammen und eliminiert dabei kleine Änderungen im Motiv zwischen den Aufnahmen automatisch.
Neuartiger Klappbildschirm
Videofilmer schwenken das rückwärtige Display bevorzugt seitlich weg, Fotografen wollen es meist nur klappen, sodass die Anzeige in der optischen Achse bleibt. Sony will mit der Alpha 7R V für beide Zielgruppen eine optimale Lösung bieten und stattet die Kamera mit einem aufwändigen Doppelscharnier beziehungsweise Gelenk aus. Bei der Display-Auflösung belässt es Sony bei mageren 2,09 Millionen Dots.
Mit diesem kleinen Video demonstriert Sonny die Verstellmöglichkeiten des Diesplays der Alpha 7R V.
Der Sucher weist dagegen Top-Werte auf, mit einer Vergrößerung von 0,9x sowie einer Auflösung von 9,44 Millionen Subpixel. Der Augenabstand beträgt Brillenträger-freundliche 25 Millimeter.
Das PASM-Wählrad hat Sony aufgeräumt, es erhält jetzt eine zweite Ebene zum Umschalten zwischen Foto- und Video-Betrieb. Entfallen ist das Rad zur Belichtungskorrektur, es wurde durch ein frei programmierbares Wählrad ersetzt. Die linke Kameraschulter lässt Sony leer, nutzt den Platz nicht für Bedienelemente oder ein Statusdisplay.
Die Sony Alpha 7R V soll ab Mitte November für 4500 Euro erhältlich sein, ihre Vorgängerin bleibt vorerst weiterhin im Programm.
Pressemitteilung von Sony Deutschland:
Auf IV folgt V: Die neue Vollformatkamera Alpha 7R V von Sony bietet ein nie dagewesenes High-Resolution-Bilderlebnis mit KI-basiertem Autofokus
Eine neue Künstliche Intelligenz (KI)-Prozessoreinheit in Kombination mit hochauflösendem 61-MP-Bildsensor und BIONZ XR Processing Engine für die beste Bildqualität aller Zeiten in einem Alpha-Gehäuse.
Sony kündigte heute die Alpha 7R V (Modell ILCE-7RM5) an, die neueste Kamera der 7R Serie in der renommierten Alpha Reihe spiegelloser Wechselobjektivkameras. Die Alpha 7R V kombiniert den höchstauflösenden Bildsensor von Sony mit einer neuen KI (Künstliche Intelligenz)-Verarbeitungseinheit für die KI-basierte Bilderkennung – ein Novum in einer Alpha-Kamera – sowie der leistungsstarken BIONZ XR Bildverarbeitungs-Engine – ein Novum in der “R”-Vollformatreihe. Die Kombination aus dem hochauflösenden Sensor und diesen Prozessoren ermöglicht einen neuen Durchbruch bei der Motiverkennung und -erfassung sowohl bei Fotos als auch bei Videos.
Die neue Alpha 7R V bietet eine Bildauflösung von 61,0 Megapixeln bei Fotos, 8K-Videoausgabe1, die bislang effektivste 8-stufige2 Bildstabilisierung aller Sony Alpha Kameras, einen neuen, vierachsigen Mehrwinkel-Monitor, Highspeed-Kommunikationsfunktionen, hervorragende Bedienbarkeit und eine reibungslose Workflow-Integration. Damit eignet sich die neueste Kamera von Sony ideal für professionelle Anwender/-innen, die ein erstklassiges Tool für hochauflösende Aufnahmen brauchen.
„Das neueste Modell unserer Alpha 7R Serie ist das perfekte Beispiel für unser unablässiges Bestreben, branchenführende Bildtechnologien zu entwickeln“, so Yann Salmon Legagneur, Director of Product Marketing, Digital Imaging, Sony Europe. „Wir freuen uns sehr, die brandneue Alpha 7R V mit ihren außerordentlich hochentwickelten KI-Integrationen vorstellen zu können, die Autofokus-Funktionen der nächsten Generation ermöglichen. Und wir sind schon gespannt auf die Bilder, die unserer Community mit der neuen Alpha 7R V gelingen werden.“
Optimierter AF, basierend auf einer neu entwickelten KI-Verarbeitungseinheit
Die Alpha 7R V bietet einen Autofokus der nächsten Generation mit erweiterter Motiverkennung dank neuer, auf KI (Künstlicher Intelligenz) basierender Verarbeitung, die Deep Learning umfasst. Die hochmoderne KI-Verarbeitung nutzt detaillierte Informationen zur Einschätzung menschlicher Körperhaltungen. Somit wird die Präzision der Motiverkennung der Kamera enorm verbessert und die potenzielle Auflösung voll ausgeschöpft.3 Zudem wurde die KI-basierte Motiverkennung um mehrere neue Motivtypen erweitert, darunter Fahrzeuge und Insekten.4
Neben der fortschrittlichen KI-Technologie bietet die Alpha 7R V auch Optimierungen zahlreicher beliebter Funktionen anderer Kameras der Sony Alpha Serie, die nun erstmals in der 7R Serie von Sony verfügbar sind:
- durchgehendes Echtzeit-Tracking5
- schnelleres und präziseres High-Density-AF-System mit großem Autofokusbereich
- Serienaufnahmen mit bis zu 10 BpS6und AF/AE-Tracking
- geräuschlose, vibrationsfreie Aufnahmen7mit bis zu 7 BpS8
- High-Speed-Serienaufnahmen von bis zu 583 komprimierten RAW-Bildern9
Darüber hinaus verfügt die Alpha 7R V über Fokusfunktionen, die eine hohe Auflösung unterstützen, wie etwa Full-Time DMF10 (direkte manuelle Fokussierung jederzeit möglich) und Fokus-Bracketing11, eine sehr gefragte Funktion, die die Erstellung von Bildern mit Fokus-Stacking ermöglicht.
Außergewöhnlich hohe Auflösung, wie von der Sony Alpha 7R Serie gewohnt
Der neueste BIONZ XR Bildprozessor und der Exmor R CMOS 35-mm-Vollformatsensor mit rückwärtig belichtetem Design und ca. 61,0 effektiven Megapixeln sorgen gemeinsam dafür, dass mit der Alpha 7R V atemberaubend detailreiche Bilder gelingen. Der BIONZ XR Prozessor stellt sicher, dass das Auflösungspotenzial des Kamerasensors voll ausgeschöpft wird. Damit erreicht die Alpha 7R V die bislang höchste Auflösung bei niedriger Empfindlichkeit in der gesamten Alpha Serie. Dies ermöglicht Empfindlichkeitseinstellungen von ISO 100 bis ISO 3200012 sowohl für Fotos als auch für Filme und einen großen Dynamikumfang mit 15 Stufen13 bei Fotos.
Mit einer hochpräzisen Bildstabilisierungseinheit, fortschrittlichen Gyrosensoren und optimierten Stabilisierungsalgorithmen für Fotos und Videos ist das gesamte Bildstabilisierungssystem der Alpha 7R V auf dem allerneuesten Stand. Neben dem Kompensationseffekt mit 8 Stufen2 für Fotos bietet der neue Stabilisierungsalgorithmus auch eine präzise, pixelgenaue Erkennung und Steuerung und nutzt das volle Potenzial der 61,0-Megapixel-Auflösung des Sensors, um feinste Motivdetails herauszuarbeiten. Auch die Pixel-Shift-Multi-Aufnahme wurde für die neueste Kamera von Sony weiter optimiert: Diese Funktion macht sich die hochpräzise integrierte Bildstabilisierung zunutze. Es werden kurz hintereinander mehrere, jeweils minimal verschobene Bilder aufgenommen, die dann am Computer zu einem einzigen Bild mit herausragender Auflösung montiert werden. Mithilfe der aktuellen Version 3.5 der Computeranwendung Imaging Edge Desktop werden kleinste Bewegungen auf Pixelebene, wie etwa Veränderungen in der Position des Motivs oder der Blätter an einem Baum, automatisch erkannt und korrigiert, sodass ein perfekt zusammengesetztes Bild entsteht.14Aus Daten, die rund 963,2 Millionen Pixeln entsprechen, lassen sich aus 16 Aufnahmen zusammengesetzte Bilder mit rund 240,8 Millionen Pixeln (19.008 x 12.672 Pixel)15 erstellen. Des Weiteren unterstützt die Alpha 7R V eine präzise und vielseitige externe Blitzsteuerung für noch mehr kreative Freiheit. Auch Fotos und Videos bei schwierigen Lichtverhältnissen sind kein Problem: Die Alpha 7R V unterdrückt wirksam das Flackern von künstlichem Licht16.
Eine Reihe weiterer Funktionen steigern die Flexibilität beim Fotografieren zusätzlich:
- verlustfreie Komprimierung von RAW-Bildern, Größe und Qualität der RAW-Bilder auswählbar
- erheblich erweitertes Fokus- und Exposure Bracketing (Belichtungsreihen)
- Creative Look-Einstellungen für Fotos und Videos verfügbar
- hochwertige HEIF-Bilder mit hoher Komprimierungseffizienz
- großer Helligkeitsbereich bei der Anzeige auf einem großen Monitor
Videos mit Kinofeeling
Die Alpha 7R V glänzt nicht nur mit herausragenden Fotofunktionen, sondern auch mit fortschrittlichen Funktionen beim Filmen. Mit 8K1 24/25p-Videos, 4K-Video-Oversampling von 6,2 K ohne Binning17, hocheffizienter MPEG-H HEVC/H.265-Codierung, Intra-Aufzeichnung, 4:2:2 10-Bit-Aufnahmen und mehr gewährleistet die neueste Kamera von Sony eine ausgezeichnete Bildqualität und flexible Bearbeitung. Darüber hinaus bietet die Alpha 7R V eine weiterentwickelte Motiverkennung für das bislang zuverlässigste Echtzeit-Tracking, eine Breathing-Kompensation, die Möglichkeit zur Nutzung von Kamera-Metadaten für die Nachbearbeitung sowie eine fortschrittliche integrierte Bildstabilisierung. Zusätzlich zur kameraeigenen Bildstabilisierung im Active-Modus18 für flüssigere handgeführte Aufnahmen, ist die Alpha 7R V auch mit ausgewählten Objektiven kompatibel19, die über eine integrierte Bildstabilisierung für extra verwacklungsfreie Aufnahmen verfügen.
Hervorragende Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit
Die Alpha 7R V vereint die professionelle Zuverlässigkeit mit einer kompakten, leichten Bauweise. Die Kamera verfügt über einen elektronischen Sucher mit 9,44 Millionen Punkten und einen neuen, vierachsigen Mehrwinkel-LCD-Monitor20, der die Vorteile eines herkömmlichen neigbaren Bildschirms mit der Flexibilität eines seitlich klappbaren, dreh- und schwenkbaren Displays verbindet. Außerdem besitzt die Alpha 7R V zwei CFexpress Typ A/SDXC-kompatible Mediensteckplätze und ein brandneues Menüsystem mit Touch-Bedienung und einer breiten Palette an anpassbaren Funktionen.
Mit hochmodernen Verbindungsmöglichkeiten erleichtert die Alpha 7R V professionellen Anwender/-innen die Arbeit. Daten können mit hoher Geschwindigkeit über eine 2×2 MIMO WLAN-Verbindung (802.11ac)21 übertragen werden oder kabelgebunden über den USB-C Anschluss, der mit SuperSpeed USB 10 Gbit/s kompatibel ist. Die neuen USB-Streaming-Funktionen ermöglichen nicht nur effiziente Fernaufnahmen sowie die Übertragung von Foto- und Filmdateien, sondern unterstützen auch UVC/UAC: So können die Nutzer/-innen direkt von der Kamera streamen, sogar in 4K-Auflösung (QFHD) mit Audio.
Im Einklang mit dem Feedback professioneller Anwender/-innen bietet die Alpha 7R V eine optimierte Wärmeableitung für längere Aufnahmezeiten22, ein verbessertes staub- und feuchtigkeitsbeständiges Design23, ein robustes Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung sowie weitere Optimierungen. So wird auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen die Zuverlässigkeit garantiert.
Zudem ist die Alpha 7R V mit der neuen Bildschirm-Glasschutzfolie PCK-LG3 kompatibel, die den LCD-Monitor vor Flecken und Fingerabdrücken schützt, ohne die Berührungsempfindlichkeit zu beeinträchtigen.
Eine professionelle Kamera mit nachhaltigen Eigenschaften
Sony hat Maßnahmen ergriffen, um die Umweltbelastung dieses Produkts in jeder Phase seines Lebenszyklus zu reduzieren: von der Produktentwicklung über die Lieferkette und die Produktion bis hin zur Verpackung. Sony möchte durch eine möglichst effiziente Nutzung von Energie und Ressourcen inspirieren. Für Teile dieser Kamera wurden recycelte Kunststoffe wie SORPLAS24 verwendet. Darüber hinaus wird die Kamera in einem Werk gefertigt, das erneuerbare Energien nutzt.
Sony strebt danach, Verpackungsmaterialien zu verwenden, die plastikfrei25 sind und dennoch guten Schutz gegen Stöße und Schläge bieten. Für die Produkttaschen werden pflanzliche Vliesstoffe verwendet.26 All dies trägt dazu bei, die Umweltauswirkungen zu minimieren.
Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit
Sony Alpha 7R V: 4.499 Euro
Verfügbarkeit: voraussichtlich ab Mitte November 2022 bei zahlreichen Sony Vertragshändlern
1) Zeitlupe und Zeitraffer sind bei der Aufzeichnung von XAVC HS 8K-Filmen nicht verfügbar. Die Option [APS-C/S35-Aufnahme] ist auf [Aus] gesetzt. Der Sichtwinkel beträgt ca. 1,2x.
2) CIPA-Standard. Nur Nicken/Gieren. FE 50 mm F1.2 GM. Langzeitbelichtung NR deaktiviert.
3) Die Kamera kann möglicherweise nicht alle angegebenen Motive unter allen Bedingungen korrekt erkennen. In einigen Fällen könnten eventuell andere Motivtypen erkannt werden als der angegebene.
4) Die Kamera kann möglicherweise nicht alle angegebenen Motive unter allen Bedingungen korrekt erkennen. Verfügbare Motiveinstellungen sind: Mensch, Tier/Vogel, Tier, Vogel, Insekt, Auto/Zug und Flugzeug. In einigen Fällen könnten eventuell andere Motivtypen erkannt werden als der angegebene.
5) [Tracking] im Menü. Basierend auf fortschrittlicher künstlicher Intelligenz, einschließlich maschinellen Lernens.
6) Bis zu 8 BpS mit AF/AE-Tracking bei Aufnahmen mit Live-View. Die maximale Serienaufnahmegeschwindigkeit hängt von den Kameraeinstellungen ab.
7) Bei Aufnahmen von Motiven in schneller Bewegung oder bei schnellen Kameraschwenks oder -bewegungen kann es zu leichten Bildverzerrungen kommen.
8) Bis zu 7 BpS im Serienaufnahmemodus „Hi+“. Die maximale Serienaufnahmegeschwindigkeit hängt von den Kameraeinstellungen ab.
9) Mit einer Sony CEA-G160T CFexpress Speicherkarte Typ A. Serienaufnahmemodus „Hi+“. Die tatsächliche Anzahl der Bilder kann je nach Aufnahmebedingungen unterschiedlich sein.
10) Gilt nicht für die Objektive E PZ 16-50 mm F3.5-5.6 OSS und E 18-200 mm F3.5-6.3 OSS LE oder andere A-Mount-Objektive. Full-Time DMF ist nicht verfügbar bei Serienaufnahmen im Modus AF-C oder AF-A (ohne Lo) oder wenn das Objektiv SEL70200GM im AF-C-Modus verwendet wird.
11) A-Mount-Objektive werden nicht unterstützt.
12) Erweiterbar auf ISO 50 bis 80 und 40000 bis 102400 für Fotos.
13) Testbedingungen von Sony. Bei Fotos.
14) Zum Zeitpunkt der Produktankündigung im Oktober 2022. Gilt für die Modelle Alpha 1 und Alpha 7R V.
15) Die Bildgröße nach der Zusammensetzung beträgt ca. 60,2 Millionen (9.504 × 6.336) Pixel bei Bildern aus 4 Aufnahmen und ca. 240,8 Millionen Pixel (19.008 x 12.672) bei Bildern aus 16 Aufnahmen.
16) Nur 100 Hz- und 120 Hz-Flimmern wird erkannt. Die Serienaufnahmegeschwindigkeit kann sich verringern. Die Reichweite des Phasendetektions-AF ist reduziert. Flimmerfreie Aufnahmen sind nicht möglich bei Stummfilmaufnahmen, BULB-Belichtung oder Filmaufnahmen.
17) Bei Super 35 mm-Aufnahmen mit 30p oder 24/25p.
18) Leichter Bildzuschnitt im Active-Modus. Der Active-Modus ist nicht verfügbar, wenn XAVC HS 8K-Filme aufgezeichnet werden oder mit Bildwiederholraten von 120 (100) BpS aufgenommen wird.
19) Informationen zu kompatiblen Objektiven finden Sie auf der Support-Webseite von Sony: https://www.sony.net/dics/7rm5-s/. Für einige Objektive kann ein Software-Update erforderlich sein. Die Wirksamkeit der Kompensation kann je nach verwendetem Objektiv variieren.
20) Wenn Kabel mit den Anschlüssen der Kamera verbunden sind, kann die Bewegung des Monitors eingeschränkt sein.
21) Wi-Fi-Kommunikation ist auf den Bändern 2,4 GHz und 5 GHz möglich. Die 5-GHz-Kommunikation kann in einigen Ländern und Regionen eingeschränkt sein.
22) Eigene Tests von Sony mit der Einstellung [Autom. AUS Temp.] auf [Hoch].
23) Hundertprozentige Beständigkeit gegen Staub und Feuchtigkeit wird nicht gewährleistet.
24) Je nach Produktionszeitpunkt kann SORPLAS für einige Teile möglicherweise nicht verwendet werden.
25) Beschichtungs- und Klebematerialien sind ausgenommen.
26) Beschichtungs- und Klebematerialien sind ausgenommen. Natürliche Vliesstoffe könnten während einiger Produktionszeiträume nicht verfügbar sein.
Technische Daten: Sony Alpha 7R V
OBJEKTIV | |
Objektivhalterung | E-Mount |
BILDSENSOR | |
Bildseitenverhältnis | 3:2 |
Anzahl der Pixel (effektiv) | ca. 61,0 Megapixel |
Anzahl der Pixel (gesamt) | Ca. 62,5 Megapixel |
Sensortyp | Exmor R CMOS 35-mm-Vollformatsensor (35,7 x 23,8 mm) |
Anti-Staubsystem | Ja (optischer Filter mit Beschichtung zum Schutz vor Aufladung und Ultraschall-Vibrationsmechanismus) |
AUFNAHMEN (FOTO) | |
Aufnahmeformat | JPEG-kompatibel (DCF Version 2.0, Exif Version 2.32, MPF Baseline-kompatibel), HEIF (MPEG-A MIAF-kompatibel), RAW (kompatibel mit dem Sony ARW 4.0 Format) |
Bildgröße (Pixel) [3:2] | 35-mm-Vollformat L: 9.504 x 6.336 (60 Mio.), M: 6.240 x 4.160 (26 Mio.), S: 4.752 x 3.168 (15 Mio.), APS-C M: 6.240 x 4.160 (26 Mio.), S: 4.752 x 3.168 (15 Mio.) |
BILDGRÖSSE (PIXEL) [4:3] | 35-mm-Vollformat L: 8.448 x 6.336 (54 Mio.), M: 5.552 x 4.160 (23 Mio.), S: 4.224 x 3.168 (13 Mio.), APS-C M: 5.552 x 4.160 (23 Mio.), S: 4.224 x 3.168 (13 Mio.) |
Bildgröße (Pixel) [16:9] | 35-mm-Vollformat L: 9.504 x 5.344 (51 Mio.), M: 6.240 x 3.512 (22 Mio.), S: 4.752 x 2.672 (13 Mio.), APS-C M: 6.240 x 3.512 (22 Mio.), S: 4.752 x 2.672 (13 Mio.) |
BILDGRÖSSE (PIXEL) [1:1] | 35-mm-Vollformat L: 6.336 x 6.336 (40 Mio.), M: 4.160 x 4.160 (17 Mio.), S: 3.168 x 3.168 (10 Mio.), APS-C M: 4.160 x 4.160 (17 Mio.), S: 3.168 x 3.168 (10 Mio.) |
Bildgröße (Pixel) [Schwenkpanorama] | - |
Bildqualitätsmodi | RAW (komprimiert/verlustfrei komprimiert (L/M/S)/unkomprimiert), JPEG (Extra Fine/Fine/Standard/Light), HEIF (4:2:0/4:2:2) (Extra Fine/Fine/Standard/Light), RAW und JPEG, RAW und HEIF |
Bildeffekte | - |
Kreativer Look | ST, PT, NT, VV, VV2, FL, IN, SH, BW, SE, Benutzerdefiniert (1-6) |
Bildprofil | Ja (Aus/PP1-PP11) Parameter: Schwarzpegel, Gamma (Film, Foto, S-Cinetone, Cine1–4, ITU709, ITU709 [800 %], S-Log2, S-Log3, HLG, HLG1–3), Schwarzgamma, Knie, Farbmodus, Sättigung, Farbphasenanlage, Farbtiefe, Details, Kopieren, Zurücksetzen |
Funktionen des Dynamikbereichs | Aus, Optimierer für den Dynamikbereich |
Farbumfang | sRGB-Standard (mit sYCC-Skala), Adobe RGB-Standard und Rec. ITU-R BT.2100-Standard (BT.2020-Skala). |
14bit RAW | Ja |
AUFNAHME (VIDEO) | |
Aufnahmeformat | XAVC S, XAVC HS |
Videokomprimierung | XAVC S: MPEG-4 AVC/H.264, XAVC HS: MPEG-H HEVC/H.265 |
Audioaufnahmeformat | LPCM 2 Kanäle (48 kHz 16 Bit), LPCM 2 Kanäle (48 kHz 24 Bit)2, LPCM 4 Kanäle (48 kHz 24 Bit)2, MPEG-4 AAC-LC 2 Kanäle |
Farbumfang | Aufnahme kompatibel mit ITU-R BT.2100-Standard (BT.2020-Skala) |
Bildeffekte | - |
Kreatives Design | - |
Soft Skin-Effekt | Ja |
Bildprofil | Ja (Aus/PP1-PP11) Parameter: Schwarzpegel, Gamma (Film, Foto, S-Cinetone, Cine1–4, ITU709, ITU709 [800 %], S-Log2, S-Log3, HLG, HLG1–3), Schwarzgamma, Knie, Farbmodus, Sättigung, Farbphasenanlage, Farbtiefe, Details, Kopieren, Zurücksetzen |
Filmaufnahme-System (XAVC HS 8K) | 7.680 x 4.320 (4:2:0, 10 Bit, NTSC) (ca.): 24p (400 Mbit/s / 200 Mbit/s)56, 7.680 x 4.320 (4:2:0, 10 Bit, PAL) (ca.): 25p (400 Mbit/s / 200 Mbit/s) |
Filmaufnahme-System (XAVC HS 4K) | 3.840 x 2.160 (4:2:0, 10 Bit, NTSC) (ca.): 60p (150 Mbit/s / 75 Mbit/s / 45 Mbit/s)57, 24p (100 Mbit/s / 50 Mbit/s / 30 Mbit/s)5, 3.840 x 2.160 (4:2:0, 10 Bit, PAL) (ca.): 50p (150 Mbit/s / 75 Mbit/s / 45 Mbit/s)7, 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (ca.): 60p (200 Mbit/s / 100 Mbit/s)57, 24p (100 Mbit/s / 50 Mbit/s)5, 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (ca.): 50p (200 Mbit/s / 100 Mbit/s) |
Filmaufnahme-System (XAVC S 4K) | 3.840 x 2.160 (4:2:0, 8 Bit, NTSC) (ca.): 60p (150 Mbit/s)57, 30p (100 Mbit/s / 60 Mbit/s)5, 24p (100 Mbit/s / 60 Mbit/s)5, 3.840 x 2.160 (4:2:0, 8 Bit, PAL) (ca.): 50p (150 Mbit/s)7, 25p (100 Mbit/s / 60 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (ca.): 60p (200 Mbit/s)57, 30p (140 Mbit/s)5, 24p (100 Mbit/s)5, 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (ca.): 50p (200 Mbit/s)7, 25p (140 Mbit/s) |
Filmaufnahme-System (XAVC S HD) | 1.920 x 1.080 (4:2:0, 8 Bit, NTSC) (ca.): 120p (100 Mbit/s / 60 Mbit/s)58, 60p (50 Mbit/s / 25 Mbit/s)5, 30p (50 Mbit/s / 16 Mbit/s)5, 24p (50 Mbit/s)5, 1.920 x 1.080 (4:2:0, 8 Bit, PAL) (ca.): 100p (100 Mbit/s / 60 Mbit/s)8, 50p (50 Mbit/s / 25 Mbit/s), 25p (50 Mbit/s / 16 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (ca.): 60p (50 Mbit/s)5, 30p (50 Mbit/s)5, 24p (50 Mbit/s)5, 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (ca.): 50p (50 Mbit/s), 25p (50 Mbit/s) |
Filmaufnahme-System (XAVC S-I 4K) | 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (ca.): 60p (600 Mbit/s)57, 30p (300 Mbit/s)5, 24p (240 Mbit/s)5, 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (ca.): 50p (500 Mbit/s)7, 25p (250 Mbit/s) |
Filmaufnahme-System (XAVC S-I HD) | 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (ca.): 60p (222 Mbit/s)5, 30p (111 Mbit/s)5, 24p (89 Mbit/s)5, 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (ca.): 50p (185 Mbit/s), 25p (93 Mbit/s) |
Zeitlupe und Zeitraffer (Bildwiederholungsrate Aufnahme) | NTSC-Modus: 1, 2, 4, 8, 15, 30, 60, 120 BpS9108, PAL-Modus: 1, 2, 3, 6, 12, 25, 50, 100 BpS9108 |
Videofunktionen | Audiopegelanzeige, Audioaufnahmefunktion, PAL/NTSC-Auswahl, Proxyaufnahme (1.280 x 720 (ca. 6 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (ca. 9 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (ca. 16 Mbit/s)), TC/UB, Auto Slow Shutter, Gamma Display Assist, RAW-Ausgabe (HDMI) |
USB-SCHNITTSTELLE | |
Videodatenformat | MJPEG, YUV420 |
Videoauflösung | 3.840 x 2.160 (15p/12.5p)/1.920 x 1.080 (60p/50p/30p/25p)/1.280 x 720 (30p/25p) |
Audiodatenformat | PCM 2 Kanäle (16 Bit 48 kHz) |
Gleichzeitige interne Aufnahme | Ja |
AUFNAHMESYSTEM | |
Link mit Speicherinformation vom Smartphone | Ja |
Speichermedien | SD-Speicherkarte, SDHC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II), SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II), CFexpress-Speicherkarte Typ A |
Speicherkartensteckplatz | STECKPLATZ 1: Mehrfach-Steckplatz für SD-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II)/CFexpress-Karten vom Typ A, STECKPLATZ 2: Mehrfach-Steckplatz für SD-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II) / CFexpress-Karten vom Typ A |
Aufnahmemodus auf zwei Speicherkarten | Simulierte Aufnahme, Sortieren, Automatische Umschaltung Medien, Kopieren |
RAUSCHUNTERDRÜCKUNG | |
Rauschunterdrückung | Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung: EIN/AUS, verfügbar bei Verschlusszeiten länger als 1 s, hohe ISO-Werte: Normal/Niedrig/Aus |
WEISSABGLEICH | |
Weissabgleich-Modi | Auto/Tageslicht/Schatten/Bewölkt/Kunstlicht/Neonlicht/Blitz/Unterwasser/Farbtemperatur (2.500 bis 9.900 K) und Farbfilter/Benutzerdefiniert |
Verschluss AWB-Sperre | Ja (Verschluss halb gedrückt/Serienaufnahme/Aus) |
FOKUS | |
Fokustyp | Schneller Hybrid-Autofokus (AF-Phasendetektion/ AF-Kontrastdetektion) |
Fokussensor | EXMOR R® CMOS-Sensor |
Messfeld | 35-mm-Vollformat 693 Punkte (AF-Phasendetektion), APS-C-Modus mit FF-Objektiv: 693 Punkte (AF-Phasendetektion), mit APS-C-Objektiv: 567 Punkte (AF-Phasendetektion) / 25 Punkte (AF-Kontrastdetektion) |
Empfindlichkeitsbereich des Autofokus | Belichtungswert -4 bis 20 EV (entspricht ISO 100 mit F2.0-Objektiv) |
Fokussiermodus | AF-A (Automatischer Autofokus), AF-S (Einzelbild-Autofokus), AF-C (Kontinuierlicher AF), DMF (Direct Manual Focus), Manueller Fokus |
Fokusfeld | Weitwinkel/Zone/Mittenbetont/Spot/Erweiterter Spot/Tracking |
Augen-AF/AF mit Motiverkennung | Mensch (Auswahl rechtes/linkes Auge) / Tier (Auswahl rechtes/linkes Auge) / Vogel / Insekt / Auto / Zug / Flugzeug |
Weitere Funktionen | Intelligente Steuerung, Fokussperre, AF-Tracking-Sensor (Foto), AF-Motivwechselempfindlichkeit (Video), AF-Übergangsgeschwindigkeit (Video), Neigung V/H AF-Bereich, AF-Bereichsspeicherung, Kreis Fokuspunkt, Fokuskarte (Video), AF-Unterstützung (Video) |
Autofokus-Hilfslicht | Ja (mit integrierter LED) |
Reichw. Autofokus-Hilfslicht | Ca. 0,3–3,0 m (mit befestigtem FE 28–70 mm F3,5–5,6 OSS) |
Messtyp | 1200-Zonen-Bewertungsmessung |
Messsensor | EXMOR R® CMOS-Sensor |
Messempfindlichkeit | EV -3 bis EV 20 (entspricht ISO 100 mit befestigtem F2,0 Objektiv) |
Messmodus | Multi-Segment, mittenbetont, Spot (Standard/Groß), Durchschn. Gesamtes Display, Highlight |
Belichtungskompensation | Belichtungswert von +/-5,0 (Schritte von 1/3 und 1/2 wählbar) |
Belichtungsreihe | Belichtungsreihe: Serienaufnahme/Belichtungsreihe: Einzelaufnahme, 2/3/5/7/9 Bilder wählbar. (Umgebungslicht, Blitzlicht) |
Automatische Belichtungssperre | Sperre wird aktiviert, sobald der Auslöser zur Hälfte gedrückt wird. Über AE-Sperrtaste. (Ein/Aus/Auto) |
Belichtungsmodi | AUTO (iAUTO), programmierte AE (P), Blendenpriorität (A), Verschlusszeiten-Priorität (S), Manuell (M), Video (programmierte AE (P) / Blendenpriorität (A) / Verschlusszeiten-Priorität (S) / Manuell (M) / Flexibler Belichtungsmodus), Zeitlupe und Zeitraffer (Programmierte AE (P) / Blendenpriorität (A) / Verschlusszeiten-Priorität (S) / Manuell (M) / Flexibler Belichtungsmodus) |
ISO-Empfindlichkeit (Recommended Exposure Index, REI) | Fotos: ISO 100–32.000 (ISO-Werte ab ISO 50 bis ISO 10.2400 im erweiterten ISO-Bereich), AUTO (ISO 100–12.800, untere Grenze bzw. obere Grenze wählbar), Videos: entspricht ISO 100–32.000, AUTO (ISO 100–12.800, frei wählbare untere bzw. obere Grenze) |
Anti-Flimmer-System | Ja |
Motivprogramm | - |
SUCHER | |
Suchertyp | 1,6 cm (0,64 Zoll) großer elektronischer Sucher (Quad-XGA OLED) |
Anzahl der Bildpunkte | 9 437 184 Bildpunkte |
Helligkeitsregler (Sucher) | Automatisch/Manuell (5 Stufen zwischen -2 und +2) |
Sichtfeldabdeckung | 1 |
Vergrößerung | ca. 0,90-fach (mit 50-mm-Objektiv bei unendlich, -1 m-1) |
Dioptrienausgleich | -4,0 bis +3,0 m |
Eyepoint | ca. 25 mm vom Okular, 21 mm vom Okularrahmen bei -1 m-1(CIPA-Standard) |
Sucher-Bildwiederholrate | NTSC-Modus: STD 60 BpS / HI 120 BpS, PAL-Modus: STD 50 BpS / HI 100 BpS |
Display-Funktion | Histogramm, Anzeige der Bildanpassung in Echtzeit, Digitalanzeige, Aufteilungslinie, Fokusüberprüfung, Peaking MF, Zebra, Movie Marker, Emph-Anzeige während der Aufnahme |
LC-DISPLAY | |
Displaytyp | 8,0 cm (3,2 Zoll) TFT |
Anzahl der Bildpunkte | 2.095.104 Bildpunkte |
Touchscreen | Ja |
Helligkeitsregler | Manuell (5 Stufen zwischen -2 und +2 ), Sonnenschein-Modus |
Verstellbarer Winkel | Öffnungswinkel (ca.): Nach oben 98°, nach unten 40°, seitlich 180°, Drehung 270° |
Fokusvergrößerung | Ja, Fokusvergrößerung (35-mm-Vollformat: 4,7-fach / 9,3-fach, APS-C: 3,1-fach / 6,1-fach) |
WEITERE FUNKTIONEN | |
PlayMemories Camera Apps™ | - |
Clear Image Zoom | Fotos: ca. 2-fach, Videos: ca. 1,5-fach (4K/8K), ca. 2-fach (HD) |
Digitalzoom | Smart Zoom (Fotos): 35-mm-Vollformat M: ca. 1,5-fach; S: ca. 2-fach / APS-C: S: ca. 1,3-fach, Digitalzoom (Foto): 35-mm-Vollformat: L: ca. 4-fach, M: ca. 6,1-fach, S: ca. 8-fach, APS-C: M: ca. 4-fach, S: ca. 5,3-fach, Digitalzoom (Video): 35-mm-Vollformat: ca. 4-fach, APS-C: ca. 4-fach |
Gesichtserkennung | Modi: Gesichts-/Augenpriorität im AF-Modus, Gesichtspriorität im Multisegment-Messmodus, Regist. Gesichtspriorität |
Selbstauslöser für Selfies | - |
VERSCHLUSS | |
Typ | Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss |
Auslösetyp | Mechanische Verschlusssteuerung/Elektronische Verschlusssteuerung |
Verschlusszeit | Fotos: 1/8.000 bei 30 s, Langzeitbelichtung, Videos (NTSC-Modus): 1/8.000 bis 1/4 (1/3 Stufen) bis zu 1/60 im Automatikmodus (bis zu 1/30 im Auto Slow Shutter-Modus), Videos (PAL-Modus): 1/8000 bis 1/4 (1/3-Stufen) bis zu 1/50 im Automatikmodus (bis zu 1/25 im Auto Slow Shutter-Modus) |
Blitzsynchronisierungs- Geschwindigkeit | 1/250 s (35-mm-Vollformat), 1/320 s (APS-C) |
Elektronischer Front-Verschlussvorhang | Ja (EIN/AUS) |
Geräuschlose Aufnahme | Ja (EIN/AUS) |
BILDSTABILISIERUNG | |
Typ | Bildsensor-Shift-Mechanismus mit 5-Achsen-Kompensation (Kompensation ist abhängig von den Objektivspezifikationen) |
Kompensationseffekt | 8,0 Stufen (basierend auf CIPA-Standard). Nur Neigen/Schwenken. Mit befestigtem FE 50 mm F1.2 GM-Objektiv. Langzeitbelichtung NR deaktiviert.) |
BLITZSTEUERUNG | |
Steuerung | TTL-Vorblitz |
Blitzkompensation | Belichtungswert von +/-3,0 (umschaltbar zwischen 1/3- und 1/2-Schritten) |
Blitzmodi | Blitz aus; Automatischer Blitz, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisierung, Synchronisierung auf 2. Vorhang, Rote-Augen-Korrektur (Ein/Aus wählbar), Kabellos14, High-Speed-Synchronisierung |
Wiederherstellungszeit | - |
Komp. mit externen Blitzgeräten | Kompatibel mit α Blitzgeräten von Sony über Multi Interface-Zubehörschuh, Adapterschuh für mit selbstarretierendem Zubehörschuh kompatiblen Blitz befestigen. |
Blitzbelichtungsspeicherung | Ja |
Drahtlose Steuerung | Ja (Lichtsignal: verfügbar mit Aufhellblitz, Langzeitsynchronisierung, High-Speed-Synchronisierung/Funksignal: verfügbar mit Aufhellblitz, Synchronisierung auf 2. Vorhang, Langzeitsynchronisierung, High-Speed-Synchronisierung) |
SERIENAUFNAHME | |
Serienaufnahmemodi | Einzelaufnahme, Serienaufnahme (Hi+/Hi/Mid/Lo wählbar), Selbstauslöser, Selbstauslöser (Serienaufn.), Belichtungsreihe: Einzeln, Belichtungsreihe: Serienaufn., Fokus-Belichtungsreihe, Weißabgleich-Belichtungsreihe, Belichtungsreihe mit dynamischer Bereichsoptimierung |
Kontinuierliche Treibergeschwindigkeit (ca. Max. | Serienaufnahmen: Hi+: 10 Bilder pro Sekunde, Hi: 8 Bilder pro Sekunde, Mid: 6 Bilder pro Sekunde, Lo: 3 Bilder pro Sekunde |
Anzahl der aufnehmbaren Bilder (ca.) | JPEG Extra Fine L: über 1.000 Bilder, JPEG Fine L: über 1.000 Bilder, JPEG Standard L: über 1.000 Bilder, RAW: 583 Bilder, RAW und JPEG: 184 Bilder, RAW (verlustfreie Komprimierung): 547 Bilder, RAW (verlustfreie Komprimierung) und JPEG: 159 Bilder, RAW (unkomprimiert): 135 Bilder, RAW (unkomprimiert) und JPEG: 88 Bilder |
Selbstauslöser | 10 s Verzögerung / 5 s Verzögerung / 2 s Verzögerung / Serienaufnahmen-Selbstauslöser / Belichtungsreihen-Selbstauslöser / Selbstauslöser (Video) |
Pixel Shift Multi-Aufnahmen | Ja (4 Aufnahmen / 16 Aufnahmen) |
WIEDERGABE | |
Fotoaufnahmen | Ja |
Modi | Einfach (mit oder ohne Angabe der Aufnahmedaten, RGB-Histogramm und Angabe zu hellen/dunklen Stellen), Indexanzeige, Vergrößerter Anzeigemodus (L: 18,6-fach, M: 12,2-fach, S: 9,3-fach), automatische Anzeige, Bildausrichtung, Ordnerauswahl (Datum/Foto/Video), Schutz, Bewertung, Anzeige als Gruppe, Aufnahmemarkierung (Video), Trennrahmen, Zuschneiden |
EINGABEHILFEN | |
Bildschirmleser | - |
SCHNITTSTELLEN | |
PC-Schnittstelle | Massenspeicher/MTP |
Multi-/Micro-USB-Anschluss | Ja |
Bluetooth | Ja (Bluetooth-Standard-Ver. 5.0 (2,4-GHz-Band)) |
Multi Interface-Zubehörschuh | Ja (kompatibel mit SuperSpeed USB 10 Gbit/s (USB 3.2)) |
Mikrofonanschluss | Ja (3,5-mm-Stereo-Mini-Buchse) |
Synchronisationsanschluss | Ja |
Kopfhöreranschluss | Ja (3,5-mm-Stereo-Mini-Buchse) |
Anschluss für Hochformatgriff | Ja |
Funktionen | FTP-Übertragungsfunktion (kabelgebundenes LAN (USB-LAN), USB-Tethering, Wi-Fi), auf dem Smartphone anzeigen, Fernbedienung über Smartphone, Fernsteuerung per PC, BRAVIA Sync (Steuerung für HDMI), PhotoTV HD |
LAN-Anschluss | - |
AUDIO | |
Mikrofon | Stereo integriert |
Lautsprecher | Integriert, Mono |
Kompatible Standards | Exif Print, PRINT Image Matching III |
BENUTZERDEFINIERTE FUNKTIONEN | |
Kameratyp | Benutzerdefinierte Tastenbelegung, programmierbare Einstellung (Gehäuse 9 Sets/Speicherkarte 12 Sets), Einstellungen für persönliche Drehradfunktion, persönliche Menüfunktion, Speicherung benutzerdefinierter Aufnahmeeinstellungen |
OBJEKTIVKOMPENSATION | |
Einstellung | Randschattierung, chromatische Aberration, Verzerrungen, Atmung (Video) |
STROMVERSORGUNG | |
Mitgelieferter Akku | Ein Akkusatz NP-FZ100 |
Akkulaufzeit (Fotos) | Ca. 440 Aufnahmen (Sucher) / ca. 530 Aufnahmen (LC-Display) (CIPA-Standard) |
Akkulaufzeit (Film, tatsächliche Aufnahme) | Ca. 90 Min. (Sucher) / ca. 100 Min. (LC-Display) (CIPA-Standard) |
Akkulaufzeit (Film, ununterbrochene Aufnahme) | Ca. 145 Min. (Sucher) / ca. 150 Min. (LC-Display) (CIPA-Standard) |
Interne Akkuladung | Ja (verfügbar mit USB Type-C™ Anschluss; kompatibel mit Stromversorgung über USB) |
Stromverbrauch mit Sucher | Fotos: ca. 4,5 W (mit befestigtem FE 28–70 mm F3.5–5.6 OSS-Objektiv), Videos: ca. 6,8 W (mit befestigtem FE 28–70 mm F3.5–5.6 OSS-Objektiv) |
Stromverbrauch mit LC-Display | Fotos: Ca. 3,7 W (mit befestigtem FE 28–70 mm F3.5–5.6 OSS-Objektiv), Videos: Ca. 6,6 W (mit befestigtem FE 28–70 mm F3.5–5.6 OSS-Objektiv) |
Stromversorgung über USB | Ja (verfügbar mit USB Type-C™ Anschluss; kompatibel mit Stromversorgung über USB) |
SONSTIGE | |
Betriebstemperatur | 0 °C bis 40 °C |
GRÖSSE UND GEWICHT | |
Gewicht (inklusive Akku und Speicherkarte) | Ca. 723 g (ca. 1 lb 9,6 oz) |
Abmessungen (BxHxT) | Ca. 131,3 mm x 96,9 mm x 82,4 mm, ca. 131,3 mm x 96,9 mm x 72,3 mm (VOM GRIFF ZUM DISPLAY) (ca. 5 1/4 x 3 7/8 x 3 1/4 Zoll, ca. 5 1/4 x 3 7/8 x 2 7/8 Zoll (VOM GRIFF ZUM DISPLAY)) |
LIEFERUMFANG | Akku, NP-FZ100, Akkuladegerät BC-QZ1, Netzkabel, Kabelschutz, Schultergurt, Gehäusekappe, Zubehörschuhkappe, Okularkappe, USB-A-zu-USB-C-Kabel (USB 3.2) |
Sicher eine sehr innovative, tolle Kamera. mit wie bei Sony üblich, superbem Autofokus.
Ich habe den Vorgänger A7R4, der den genau gleichen Sensor hat, somit dürfte die RAW Qualität identisch sein. Der Sensor meiner A1 ist, was Rauschen angeht wesentlich besser – hier wurde eine alte Generation verbaut – der Pferdefuß der ansonsten genial ausgestatteten Kamera, die in in manchen Punkten meine A1 überholt (Klappbildschirm, Fokusstacking, stark verbesseres IBIS usw).
Ich warte daher auf die A1 Mark II und hoffe hier auf eine noch deutlich bessere AI Implementierung. Dieses Umschalten zwischen verschiedenen Motiven (Human-Animal-Bird) stört mich schon sehr stark. Hier wäre wirklich mal AI gefragt statt noch weiterer Alternativen wie Flugzeug oder Insekten anzubieten.
Sony muß wirklich weg von der Hyperkomplexität ihrer Funktionen und Menus und zu noch viel mehr und intelligenterer AI. Beispielsweise die passende Verschlusszeit aus der Bewegung und/oder Verwackelung des Motivs zu wählen, den Motivtyp selbst erkennen und passende Werte zu wählen, wie sie der User früher in so einem Fall eingesetzt hat – usw. Natürlich mit der Möglichkeit, das zu überstimmen.
Smartphones sind hier schon viel weiter.
www.possi.eu
Extrem beeindruckend was SONY hier anbietet!
matthiasroesch.com
"sodass sie mit ihrer maximalen Serienbildrate von weiterhin 10 Bilder/s mehr als 1.000 JPEG-Bilder und immerhin noch fast 600 Raw-Fotos in Folge aufzeichnen kann"
Da steht man konsterniert davor. Wer bitte braucht so einen irren Overkill?
Bei einer Sportkamera, die auch deutlich weniger Auflösung braucht, könnte ich das noch verstehen, aber bei so einer Kamera?
Die Kamera an sich ist soweit sicher State-of-Art. Bzw. produziert SONY mit dieser Kamera die Vorlage für alle möglichen anderen Marken, die den selben Sensor verwenden. Das macht für SONY sicher Sinn.
Das vollständig drehbare Display ist für Leute, die die Kamera aus allen möglichen Situationen heraus einsetzen, sehr viel Sinn. Aber auch auf dem Stativ macht das eine deutlich bessere Figur, ohne das man in besonderen Situationen jede Menge Verrenkungen veranstalten muss.
Was immer wieder die gleichen Seltsamkeiten produziert ist die Knöpfchenorgie, die die Hersteller den Anwendern zumuten. Wer bitte dreht ständig an einem dafür extra installierten Modusrad? Für die meisten Fotografen ist eine einzige Grundeinstellung die Wahl der Wahl. Alles andere lässt sich problemlos über ein Menue einstellen – ohne Drehrad, dafür aber eher über voreingestellte Presets.
Darüber hinaus muss man feststellen, dass in Bezug auf das elektronische "Gedöns" wieder so gut wie nichts wirklich bekannt ist. Dass es die Kamerahersteller trotz allem nicht gebacken bekommen, ein halbwegs nachvollziehbares SoC mit einem als haptisch/optisch gut nachvollziehbaren OS einzubauen – komplette Fehlanzeige. Statt dessen ein superkompliziertes, verschachteltes irgenwie-symbianartiges Etwas, das man möglichst nicht weiter anrührt, wenn man es einmal eingestellt hat. Ärmlich.
Das Gleiche gilt für dieses in Folge reichlich ärmliche Display im Miniformat mit noch ärmlicher Auflösung. Eigentlich unbenutzbar, wenn man sich dagegen die Displays im 6,7" Format der heute üblichen Smartphones anschaut, aktuell mit OLED und nahezu P3-Farbraum. Kein Wunder, dass immer mehr auch ambitionierte Fotografen schön langsam aber sicher in vielen Aufnahmesituationen ein Smartphone einer solchen Kamera vorziehen. Dazu kommt noch die inzwischen deutlich bessere Steuerbarkeit der Kamera über eine funktionell deutlich bessere Konfigurierbarkeit der eingesetzten Oberfläche. Da tröstet dann auch kein hochauflösender EVF.
Gerade SONY wäre als Smartphonehersteller konkret in der Lage, ein entsprechendes SoC einzubauen und ein OS zu implementieren, das wegweisend wäre. Aber anscheinend haben die Produktverantwortlichen zu viel Angst davor, alte Zöpfe über Bord zu werfen, die längst überfällig sind. Schade!
Das mit den Knöpfen und der ans Smartphone angelehnten Bedienung sehe ich völlig anders. Gut, dass Sony an klassischen Beinelementen festhält!
Nur so als Idee, wie das in der nächsten Zukunft aussehen wird:
https://youtu.be/gAC8atF2sXc
Das ist jetzt speziell auf die Leica-Optik ausgelegt und die ist ja für die M schon ziemlich kompakt, obwohl der Bildkreis KB ist und damit für den 1Zoller eigentlich unpassend. Die Leica-Leute haben ja ein sehr viel kompakteres Format anzubieten, das für den 1Zoller in Bezug auf Kompaktheit noch besser ist, weil noch viel kompakter. Die Idee, den Mount auf die eigentliche, interne Optik drauf zu monierten und den großen Sensor mit einem Gorillaglas zu schützen ist schon ziemlich genial.
Auf jeden Fall ist dieses Konzept, in Bezug auf die Fotografie als Nutzen einerseits und die Funktionalität eines Smartphones andererseits exzeptionell. Da lohnt es sich wenigstens, einen doch respektablen Betrag hinzulegen.
@Kanthuber,
Aus meiner Sicht sind haptische Bedienelemente, die noch dazu frei userkonfigurierbar sind, immer noch die beste Lösung, für Fotografen, die damit schnell und gezielt zum Schuss kommen möchten. Hier ist Sony seit Jahren ganz klar Vorreiter, und Canon und Nikon machen das auf ihren Mirrorless Kameras genauso.
Ja, sicher, oder wahrscheinlich ja.
Aber das sind auf die gesamte Schar der Anwender wie viele Prozent?
Allein dass sich die meisten Fotografen überhaupt mit dem gesamten Optionenreservoir auseinander setzen, ist äußerst gering. Die meisten werden sich schlicht mit den vom Hersteller zur Verfügung gestellten Automatiken zufrieden geben, selbst wenn sie s. g. Profis sind oder "nur" ambitionierte Amateure . Schlicht-Punkt.
Es ist immer auch der Glaube daran, dass alte Erfolgspfade in der Gegenwart und Zukunft die einzige Möglichkeit darstellen, diese aufrecht erhalten zu können. Aber das ist meistens ein Irrglaube, wie man z. B. sehr deutlich an dem Bedienkonzept der Hasselblad V sehen kann. Im Grunde fehlt auf der KB-Schiene ein ähnlich wegweisendes System, das alles weg wirft, was im Grunde nur sinnlosen Ballast produziert.
Eine H-V wird man sicher nicht für die fotografische Großwildjagd auf Tiere verwenden, oder für den Motorsport usw. Aber wer macht das denn auch? Nur sehr wenige, würde ich feststellen und selbst die werden sich sehr schnell an andere Bedienkonzepte gewöhnen.
Letztendlich werden Entrepreneure wie DJI mit völlig anderen Kamerakonzepten auch in den Stillkameramarkt einbrechen und ganz andere Zeichen setzen. SONY selbst wird mit dieser Kamera die technischen Möglichkeiten als Demonstrator produzieren, um die damit verbundenen Chipsätze auch anderen Anbietern verkaufen zu können. Nur so macht so ein System überhaupt Sinn.
Dass Sony entgegen der kolportierten 100 MPx die Auflösung nicht weiter erhöht hat, sondern andere Dinge an der Kamera verbessert hat, ist sehr zu begrüßen. Wenn das alles stimmt, was der Werbetext verheißt, wurden die doch gravierenden Mängel der 7R4 offensichtlich behoben.
Bei meiner 7R4 habe ich, obwohl ich kein Sportfotograf bin und das Fotografieren eher langsam angehe, mit der Geschwindigkeit der Kamera Probleme. Allein das Einschalten bis zur Betriebsbereitschaft dauert zu lange. Wenn 2 oder 3 Bilder auf die beiden Karten im RAW-Format geschrieben werden, dauert es ebenfalls viel zu lange, bis endlich wieder die Sucheranzeige zur Verfügung steht und man weiter fotografieren kann. Das Rauschverhalten ab ISO 800 ist nicht gerade "berauschend". Dass der Dynamikumfang nun auf 15 Stufen erhöht wurde, ist – falls im Pressetext nicht übertrieben wird – ebenfalls endlich auf der Höhe der Zeit.
Schlussendlich arbeitet die integrierte Bildstabilisierung bei der 7R4 kaum zufriedenstellend, auch dann, wenn man ein Sonyobjektiv mit zusätzlicher Bildstabilisierung im Objektiv verwendet. Ich habe ohne aktivierte Bildstabilisierung schon Freihandaufnahmen mit längerer Belichtungszeit als mit Stabilisierung geschafft. Es gibt Bilder mit 1/15 sek bei einer Brennweite von 35mm, die scharf werden. Der zweite "Nachschuss" mit 1/20 Sekunden kann dann wieder unscharf sein. Oft schafft die Stabilisierung das Zentrum scharf zu halten, aber der Rand ist gänzlich verschwommen. Es ist also auf die Bildstabilisierung kaum Verlass. Letztendlich schafft man verlässlich gerade mal Aufnahmen nach der alten Regel: Kehrwert der Brennweite als Belichtungszeit in Sekunden.
Das alles sollte man wissen, wenn man jetzt auf dem Gebrauchtmarkt eine 7R4 erwerben möchte, die dort ja demnächst bald vermehrt auftauchen wird.
Zu den Rädchen und Tasten: Mir persönlich hat das arretierbare Belichtungskorrekturrad sehr zugesagt. Gewünscht hätte ich mir eher noch ein Zeit-Einstellrad. Wenn die Kamera an der Oberseite kein Display hat, ist das frei konfigurierbare Rad an der Stelle des alten Korrekturrades eher nachteilig, da ich ja den korrigierten Wert (egal ob Belichtung, Zeit oder was auch immer) nicht schnell und übersichtlich dargestellt ablesen kann.