OM Digital Solutions stellt heute mit der OM-5 seine erste Kamera vor, die nicht mehr den Markennamen Olympus trägt. Die wichtigsten Merkmale der OM System OM-5: 21 Megapixel-Sensor im MFT-Format mit 121 Phasen-AF-Zellen, 5-Achsen-Stabi mit bis 7,5 EV Gewinn sowie Staub- und Spritzwasserschutz nach IP53. Die OM-5 soll ab Ende November erhältlich sein, ihr Preis: 1299 Euro.
Pressemitteilung der OM Digital Solutions Corporation:
Die neue Systemkamera OM SYSTEM OM-5
Hamburg, 26.Oktober 2022 – Die OM Digital Solutions Corporation präsentiert die OM SYSTEM OM-5: die ideale Begleitung für kleine und große Abenteuer. Ob bei kleinen Ausflügen in die Umgebung oder spannenden Exkursionen an entlegene Orte, die OM-5 ist besonders vielseitig und die optimale Ergänzung des OM SYSTEM Portfolios.
Diese Micro-Four-Thirds-Systemkamera bietet robusten Staub- und Spritzwasserschutz, ist bis -10 °C kältebeständig und eignet sich somit im Gegensatz zu vielen anderen Kameras auch für Abenteurer, die sich unter widrigen Bedingungen unbesorgt auf ihre Kamera verlassen möchten. Die leistungsstarke und dennoch kompakte Kamera unterstützt dank vielfältiger Funktionen besonders kreative Aufnahmen, etwa unter Einsatz softwaregestützter Aufnahmefunktionen wie hochaufgelöster Freihand- Aufnahmen mit 50 MP und Live-ND, sowie die Videowiedergabe auf Smartphones im Hochformat.
Dank der Kombination von kompakten, leichten M.Zuiko Digital Objektiven und der 5-Achsen-Bildstabilisation in der Kamera erzielt die handliche Systemkamera eine erstklassige Bildqualität und wird so zur ultimativen Kamera für Outdoor-Abenteuer. Mit der OM-5 gelingen ausdrucksstarke Aufnahmen jederzeit, überall und in jeder Umgebung.
PREIS UND VERFÜGBARKEIT FÜR DIE OM SYSTEM OM-5
Die OM-5 ist in Silber und Schwarz ab Ende November 2022 zu folgenden Preisen erhältlich:
Body OM SYSTEM OM-5: 1.299€
Kit OM SYSTEM OM-5 und Objektiv 12–45 mm F4.0 PRO: 1.699€
HAUPTMERKMALE DER OM SYSTEM OM-5 UND TECHNISCHE DETAILS
Kompakte, leichte Bauweise mit 5-Achsen-Bildstabilisation
Die OM SYSTEM OM-5 glänzt mit einer 5-Achsen-Bildstabilisation in einem kompakten Gehäuse von nur 125,3 x 85,2 x 49,7 mm (B x H x T) und mit einem Gewicht von lediglich 366 g (nur Body). Die Bildstabilisation mit einer Verschlusszeitkompensation von 6,5 EV-Stufen2 erreicht in Kombination mit einem kompatiblen Objektiv3 dank 5-Achsen-Sync-IS sogar 7,5Stufen4. Die leistungsstarke Bildstabilisation ermöglicht Aufnahmen mit Effekten langer Verschlusszeiten in Situationen, in denen kein Stativ eingesetzt werden kann, sodass die Kamera zur idealen Begleitung für außergewöhnliche Aufnahmen auf Reisen wird. Dank des bewährten Live-MOS-Sensors mit 20,37 Millionen effektiven Pixeln5 und des leistungsstarken TruePic-IX- Bildprozessors erzielt dieses Modell natürliche Farbabstufungen in Bildern mit minimalem Bildrauschen und hoher Qualität selbst bei hohen Empfindlichkeiten.
Die OM-5 verfügt über einen AF mit 121 On-chip-Phasenerkennungs-Fokuspunkten vom Typ Kreuzsensor zur flexiblen Fokussierung von der Bildmitte bis zu den Bildrändern – für maximale Freiheit bei der Bildkomposition und hochpräzises Scharfstellen. Mithilfe der Funktion „Sternenhimmel-AF“ lässt sich auch bei der Astrofotografie präzise per Autofokus scharfstellen, was bisher als wenig ratsam galt.
Wetterfest gemäß der Schutzart IP53
Die OM SYSTEM OM-5 ist durchgängig so abgedichtet, dass sie die Anforderungen der Schutzart IP531 zum Staub- und Spritzwasserschutz erfüllt, und bis -10 °C kältebeständig ist – also denselben hohen Schutz vor Witterungseinflüssen wie unser Flaggschiff OM SYSTEM OM-1 bietet. Dank dieser Bauweise können Sie sich beim Fotografieren auf die Aufnahme konzentrieren und müssen sich auch unter widrigen Bedingungen keine Sorgen darum machen, Ihre Ausrüstung durch plötzliche Regenschauer, Schneefälle oder Spritzwasser zu ruinieren. Die Kamera ist darüber hinaus mit dem Staubschutzsystem SSWF (Supersonic Wave Filter) ausgestattet, das beim Objektivwechsel Probleme mit Staub und Verschmutzungen am Bildsensor deutlich reduziert, sodass sie sich bestens für all diejenigen eignet, die sich beim Objektivwechsel im Freien sorgenfrei auf die nächste Aufnahme vorbereiten möchten. In diesem Modell kommt der kompakte Akku BLS-50 zum Einsatz, das im Lieferumfang enthaltene USB-Netzteil eignet sich zum Aufladen des Akkus in der Kamera.
Vielseitige softwaregestützte Aufnahmefunktionen
Dank softwaregestützter Aufnahmefunktionen gelingen ganz einfach Aufnahmen, für die ansonsten Spezialausrüstung oder Bildbearbeitungssoftware erforderlich wären. Die OM SYSTEM OM-5 bietet zahlreiche praktische und vielseitige softwaregestützte Aufnahmefunktionen, die zu kreativen Bildern inspirieren, etwa mit den Funktionen für hochaufgelöste Aufnahmen und Live-ND.
High-Res Shot
Dieses Modell ermöglicht hochaufgelöste Freihand-Aufnahmen, bei denen mehrere Bilder zu einer hochaufgelösten Aufnahme mit circa 50 Megapixeln kombiniert werden. Dank dieser Funktion gelingen aus praktisch jedem Winkel hochaufgelöste Bilder ohne Stativ. Die Kombination mehrerer Bilder erzielt nicht nur eine höhere Auflösung, sondern reduziert gleichzeitig das Bildrauschen. Dieses Modell bietet ebenfalls die beliebte Funktion für hochaufgelöste Aufnahmen mit Stativ.
Live-ND
Erzielen Sie Effekte, die langen Verschlusszeiten und der Verwendung eines ND-Filters bis ND16 (4Verschlusszeit-Stufen) entsprechen. Diese Funktion erzeugt Effekte, die langen Verschlusszeiten entsprechen, auch mit Ultraweitwinkelobjektiven, an denen sich kein ND-Filter anbringen lässt. Bei aktivierter LV-Simulation lassen sich die Effekte vor Auslösen der Aufnahme im Sucher oder auf dem LCD-Monitor prüfen.
Pro Capture
Die Funktion Pro Capture startet die Aufzeichnung bei halb heruntergedrücktem Auslöser und nimmt beim Auslösen mehrere Einzelbilder kurz vor dem vollständigen Herunterdrücken des Auslösers auf, sodass Sie nie wieder einen Moment nur aufgrund der Reaktionszeit verpassen. Bei Hochgeschwindigkeits- Serienaufnahmen mit bis zu 30 fps (bei Verwendung des AF-/AE-Speichers) können bis zu 14 Einzelbilder vorab aufgenommen werden.
Focus Stacking
Beim Focus Stacking3 wird aus acht Aufnahmen mit unterschiedlichen Fokuspositionen automatisch ein Einzelbild erstellt, sodass Sie im Hintergrund mit Unschärfeeffekten arbeiten können, ohne die Blendenstufen zu stark anpassen zu müssen – für eine optimale Abstimmung der Schärfentiefe auf das Motiv. Diese Funktion eignet sich besonders für Makro-Aufnahmen.
Live Composite
Mithilfe dieser Funktion können Sie ganz einfach wunderschöne, vielseitige Aufnahmen erstellen, deren Entstehung sie direkt in der Live-View-Ansicht verfolgen können, insbesondere wenn die richtige Belichtung problematisch ist, etwa bei der Aufnahme einer Stadtkulisse vor einem Sternenhimmel.
Keystone-Korrektur
Wie beim Aufnehmen mit einem Shift-Objektiv können Sie die Effekte in der Live-View-Ansicht prüfen, wenn Sie die gleichzeitige Korrektur trapezförmiger Verzerrungen im Hoch-/Querformat und die Perspektiv- Optimierung verwenden.
Zu den weiteren Funktionen zählen Live Bulb, Intervallaufnahmen/Intervallvideos, Fokus-Belichtungsreihen, HDR, Farbgestalter, Art Filter und Fisheye-Korrektur.
Hochaufgelöste 4K-Freihand-Videos und Videoaufnahmen im Hochformat
Die leistungsstarke kameraseitige 5-Achsen-Bildstabilisation der OM SYSTEM OM-5 ist ebenfalls für Videoaufnahmen geeignet. In Kombination mit der elektronischen Stabilisation speziell für Videos ermöglicht sie verwacklungsfreie 4K-Freihand-Videoaufnahmen ohne Zeitbeschränkung. Die Kamera verwendet Sensorinformationen des On-chip-Phasenerkennungs-Autofokus zur Steuerung des Fokussierens bei Videos, sodass ein für Videos wünschenswertes Scharfstellen ohne Ruckeln gelingt. Das Format OM-Log für mehr Freiheiten bei der Bearbeitung wird unterstützt – dank Farbkorrekturoptionen, die Ihnen das Spiel mit Lichtern und Schatten ohne störende Über- oder Unterbelichtungen erlauben. Dieses Modell unterstützt außerdem Videos im Hochformat: Werden Videos im Hochformat mit der Kamera aufgenommen, werden sie auch so gespeichert, sodass sie sich leichter ohne vorherige Bearbeitung in sozialen Medien posten lassen. Die Kamera eignet sich außerdem für den Anschluss6 des hochauflösenden Linear PCM-Recorders LS-P5 zur Audio Aufnahme in hoher Klangqualität im Rahmen von Videoaufzeichnungen und zur Nutzung der Funktion für Klappentöne, die eine unkomplizierte Synchronisation von Audiodaten bei der Bearbeitung von Videos ermöglicht.
Weitere Merkmale
Unterstützt UVC (USB Video Class)/UAC (USB Audio Class) für die Nutzung als Webcam mit hoher Bildqualität ganz einfach durch Anschluss an einen Computer per USB-Verbindung.
Verfügt über einen AF-Feldmodus, der die freie Wahl von AF-Feldern abhängig von Bewegung und Position des Motivs ermöglicht, wobei eine beliebige ungerade Zahl von Punkten aus 11 Punkten in der Vertikalen und 11 Punkten in der Horizontalen wählbar ist. Sie können aus drei Stufen von AF-Feld-Bewegungen in der Vertikalen und Horizontalen wählen.
Verfügt im Rahmen der Bildverarbeitung über einen Belichtungsausgleich, falls zwischen einzelnen Bildern von Intervallaufnahmen plötzlich Belichtungsunterschiede auftreten.
Separat erhältliches Zubehör
Der Kameragriff ECG-5 (jetzt erhältlich) für eine bessere Handhabung Ihrer Kamera bietet einen Auslöser und ein Einstellrad zur komfortableren Bedienung.
Die drahtlose Fernbedienung RM-WR1 (jetzt erhältlich) ermöglicht Aufnahmen per Fernsteuerung und bietet Staub- und Spritzwasserschutz nach IP577. Sie ist besonders akkuschonend und verwendet die Funktechnik Bluetooth® Low Energy zum Starten und Stoppen von Videoaufnahmen. Dieses Zubehör lässt sich darüber hinaus als Kabelfernbedienung verwenden, wenn sie über das mitgelieferte Kabel angeschlossen wird.
Support bei der Bildaufnahme und -bearbeitung
Mit der Smartphone-App OM Image Share (OI.Share) kann eine WLAN-Verbindung zur Kamera hergestellt werden, Aufnahmedaten lassen sich übertragen und die Bedienung kann per Fernsteuerung vorgenommen werden. Über ein Smartphone werden Positionsdaten ermittelt und dann über eine Smartphone-Verbindung per Bluetooth® Low Energy-Funktechnik in die aufgenommenen Bilder eingebettet. Beim kabellosen Auslösen stehen jetzt zusätzlich zur Bedienung per Tippen Bedienvorgänge per Sprachsteuerung zur Verfügung.
Bildergalerie: OM System OM-5
Technische Daten: OM System OM-5
TYP | |
Objektivbajonett | Micro Four Thirds |
BILDSENSOR | |
Typ | 4/3'' Live MOS Sensor |
Effektive Pixel | 20,4 Megapixel |
PROZESSOR | |
Typ | TruePic IX |
FILTER | |
Staubschutzfilter | Supersonic Wave Filter |
SUCHER | |
Typ | Elektronischer OLED-Sucher |
Pixel Anzahl | 2,360 k Punkte |
Dioptrienkorrektur | Vorhanden -4,0 - +2,0 Dioptrien / eingebaut |
Bildwinkel | Ca. 100% |
Vergrößerung | Max. 1,37 x mit 50-mm-Objektiv bei unendlich und -1 Dioptrie (je nach ausgewähltem Sucher-Stil) |
Austrittspupille | 27 mm bei Dioptrieneinstellung -1 von der Augenlinse |
Style | 3 Ausführungen wählbar |
Farbtemperatur korrektur | +/- 7 Level |
S-OVF | Erweitert den dynamischen Bereich bei Live View |
LIVE VIEW | |
Angezeigte Information | Blende, Verschlusszeit, Automatische Belichtungsreihe, Belichtungsspeicher, Fokus-Modus, Aufnahme- Modus, Batterieladezustand, Bildstabilisator- Modus, Gesicht- /Augen-Erkennungs-Modus, Aufnahmemodus, ISO, Sequenzaufnahmen, Weißabgleich, Belichtungsmessmodus, Belichtungs korrektur wert, AF-Messfeld, AF-Bestätigung, Aufnahmeinformation, Bereich der Spotmessung, Super FP, Blitz-Status, Voraussetzungen für interaktives Bedienfeld, Brennweite, Blitzmodus, Histogramm, 3D-Wasserwaage, Highlights & Schatten, Live ND, Focus Peaking, Anzahl der speicherbaren Bilder, Benutzerdefiniert, Gesichtserkennung, Blitzintensität, Wi-Fi |
Sucherbildfeld | Ca. 100% |
Vergrößerungsstufen | 3 / 5 / 7 / 10 / 14 x |
Erweiterung dynamischer Bereich | Im HDR1 oder HDR2-Modus |
Display-Modi | Vergleich, Raster (4 Typen), Gitter, Histogramm, 3D-Wasserwaage, Vergrößerte Ansicht, Standard- Informationen, Off (kein Blitz) |
BILDSTABILISATOR | |
Typ | Sensor-Justierung |
Modi | Fünf-dimensional, vertikale oder horizontale Aktivierung, automatisch |
Effektive Kompensationsrate | Bis zu 7,5 EV-Stufen (Sync IS) Bis zu 6,5 EV-Schritte |
Live View Stabilisator | Verfügbar |
Objektiv IS Priorität | Vorhanden |
FOKUSSIERSYSTEM | |
Methode | TTL Phasenkontrast- und Kontrastmessung (bei Verwendung von nicht Kontrast-AF kompatiblen Objektiven arbeiten diese als MF-Hilfe) |
Fokusbereiche | 21 Punkte * / 121 Punkte Kontrast-AF Alle Felder, Einzelfeld (normal/klein), Feldergruppe (5 Felder/9 Felder/25 Felder), benutzerdefiniertes Feld 1-4 (AF-Feld und entsprechende Abstufungsschritte wählbar) * Vom Typ Kreuzsensor |
AF-Speicher | Verfügbar, Wird gespeichert, wenn Auslöser bis zum ersten Druckpunkt betätigt wird (im Single-AF-Modus), AE/AF-Speicher-Taste (anpassbar) Modi Manueller Fokus, Single AF*, Kontinuierlicher AF*, MF- Voreinstellung**, AF*-Tracking, Stacking, Starry Sky AF * inkl. manueller Übersteuerung ** Bei den Werten für Abstandseinstellungen handelt es sich um Näherungswerte. Es sind ausschließlich AF-Objektive zu verwenden. |
AF-Hilfslicht | Vorhanden |
Manueller Fokus | Verfügbar, mit vergrößertem Autofokusfeld, Fokus- Peaking und Fokusindikator |
Erweiterte Gesichtserkennung | Eye-Detect-AF: Aus, Priorität linke Seite, Priorität Nähere Seite, Priorität rechte Seite |
Prädiktiver AF | Verfügbar |
AF-Tracking | Verfügbar, Im Continuous AF Modus möglich |
Farbauswahl | Weiß, schwarz, rot, gelb |
Intensität | Hoch / Normal / Niedrig |
Gegenlicht-Effekt | An / Aus |
Anzahl der Bilder | 3 - 999 Aufnahmen |
Stufen | 10 Level Kompatibel mit: Alle Micro Four Thirds AF Objektive |
Fokus Stacking Modus Technologie | 8 Aufnahmen werden mit verschiedenen Fokuspunkten aufgenommen und automatisch zu einem Bild zusammengesetzt Kompatibel mit: 7-14mm F2.8 PRO, 8-25mm F4 PRO, 12-40mm F2.8 PRO, 12-40mm F2.8 PRO II, 12-45mm F4 PRO, 12-100mm F4 IS PRO, 40-150mm F2.8 PRO 40- 150mm F4.0 PRO, 100-400mm F5.0-6.3 IS, 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO, 8mm F1.8 Fisheye PRO, 30mm F3.5 Macro, 60mm F2.8 Macro, 300mm F4 PRO 1.4x Teleconverter MC-14, 2x Teleconverter MC-20 |
BELICHTUNGSSYSTEM | |
Modi | Programmautomatik, Blendenvorwahl, Verschlusszeit vorwahl, Manuell, Bulb, Time, Video, HDR, Kontroll möglichkeiten |
Belichtungskorrektur | +/- 5 LW ( 1, 1/2, 1/3 Schritte ) Anmerkung: Monitor und EVF geben nur ±3 EV wieder |
Belichtungsreihe | 2 / 3 / 5 Bilder ( +/- 1/3, 2/3, 1 LW-Schritte ) 7 Bilder ( +/- 1/3, 1/2, 2/3 LW-Schritte ) |
ISO Belichtungsreihen | 3 Bilder ( 1/3, 1/2, 1 LW-Schritte ) |
Belichtungsspeicher | Verfügbar |
Persönliche Einstellung | 3 Einstellungen speicherbar |
Erweiterungsfunktion | Schattenaufhellung Flimmer Reduzierung: Im M, S und Silent Mode (im Live View sichtbar) |
Eingebautes LiveND | ND2, ND4, ND8, ND16 (+1, 2, 3 oder 4 Stufen) |
Automatische HDRBelichtungsreihen | 3 / 5 Bilder ( +/- 2 / 3 LW-Schritte ) 7 Bilder ( +/- 2 LW-Schritte ) |
MEHRFACHBELICHTUNG | |
Max. Anzahl von Bildern | 2 Bilder (fotografieren) 3 Bilder (editieren) |
Automatische Steigerungskontrolle | Verfügbar |
Bildkompositions hilfe | Live View |
BELICHTUNGSMESSUNG | |
Methode | TTL-Offenblenden-Belichtungsmessung |
Zonen | 324 Zonen Mehrfeld-Belichtungsmess-System |
Messbereich | -2 - 20 LW (17mm f2.8, ISO 100) |
Modi | ESP-Mehfeldmessung, Spotmessung, Mittenbetonte Integralmessung, Highlight, Schatten |
ART FILTER | |
Modi | Pop Art, Weichzeichner, Blasse & helle Farbe, Leichte Tönung, Körniger Film, Lochkamera, Modellbau, Crossentwicklung, Dramatischer Ton, Zartes Sepia, Key Line, Aquarell, Vintage, Partielle Farbe, Bleach Bypass, Sofortfilm |
Variation / Effekt | Vorhanden |
Mit nur einer Aufnahme gleichzeitig verschiedene Art-Filter-Ansichten speichern | Art Filter wählbar |
EMPFINDLICHKEIT | |
Auto | (anpassbar, standardmäßig ISO LOW – 6400) |
Manuell | ISO LOW - 25600 in 1/3 oder 1 LW-Schritten |
VERSCHLUSS | |
Verschlusstyp | Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss |
Selbstauslöser | 2 s / 12 s / Benutzerdefiniert |
VERSCHLUSSZEITEN | |
Verschlusszeit | 1/8000 - 60 s (in 1/3, 1/2, 1 EV-Schritten) |
Bulb-Modus | Bis zu 30 Minuten (längste wählbare Zeit im Menü, Verzögerung: 8 Minuten) |
HIGH RES SHOT | |
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser |
Verschlusszeit | 1/8000 - 60 s |
Verzögerter Start | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15. 30 s |
Auflösung | JPEG: 10368x7776 / 8160 x 6120 / 5760 x 4320 RAW: 10368 x 7776 Entspricht einem 80/50/25-Megapixel-Sensor (8 unter Verwendung des Sensor-Shift-Mechanismus erstellte Aufnahmen werden in einem einzigen JPEG kombiniert) Erhältlich im P/A/S/M Modus |
HANDHELD HIGH RES SHOT | |
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser |
Verschlusszeit | 1/8000 - 60 s |
Auflösung | JPEG: 8160 x 6120 / 5760 x 4320 RAW: 8160 x 6120 Entspricht einem 50M/25M-Pixel-Sensor (8 unter Verwendung des Sensor-Shift-Mechanismus erstellte Aufnahmen werden in einem einzigen JPEG kombiniert) Erhältlich im P/A/S/M Modus Blitz kann nicht verwendet werden |
ANTI-SHOCK-MODUS | |
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser erster Verschlussvorhang |
Verschlusszeit | 1/320 - 60 s |
Verzögerter Start | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15, 30 s |
SILENT MODUS | |
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser |
Verschlusszeit | 1/32000 - 60 s |
Verzögerter Start | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15. 30 s |
FLIMMER REDUZIERUNG | |
Stills | 1/7634 - 1/50 s |
Videos | 1/250 - 1/30 s |
WEISSABGLEICH | |
AUTO-WB-System | Hochentwickeltes Aufnahmesystem mit Live MOS Sensor |
Manueller Weißabgleich (One-Touch) | Verfügbar |
Weißabgleichs- Belichtungsreihe | 3 Bilder / +/- 2, 4, 6 Mired Stufen |
Sofort-Weißabgleich | 4 Einstellungen können individuell angepasst werden. |
Benutzerdefinierter Weißabgleich | Eine Einstellung kann auf Kelvin-Temperatur programmiert werden (2.000 K - 14.000 K) |
Voreinstellungen | Kunstlicht, Fluoreszierendes Licht 1, Sonnenlicht, Blitzgerät, Wolken, Schatten, Unter Wasser |
Automatische Anpassung des Blitzes | Aus / Auto WB / Blitz |
Warme Farben erhalten | An / Aus |
SERIENBILDAUFNAHME | |
Geschwindigkeit (H) | Ca. 10 Bilder pro Sekunde Max. Anzahl von Bildern: RAW 149 / JPG (LF): je nach Kartenkapazität |
Geschwindigkeit (L) | 6 Bilder pro Sekunde Max. Anzahl von Bildern: RAW / JPG (LF): je nach Kartenkapazität |
SILENT MODUS | |
Geschwindigkeit (H) | Ca. 30 Bilder pro Sekunde Max. Anzahl von Bildern: RAW 18 / JPG (LF): 20 |
Geschwindigkeit (L) | Ca. 10 Bilder pro Sekunde Max. Anzahl von Bildern: RAW 138 / JPG (LF): je nach Kartenkapazität |
PRO CAPTURE MODUS | |
Geschwindigkeit (H) | Ca. 30 Bilder pro Sekunde |
Geschwindigkeit (L) | Ca. 10 Bilder pro Sekunde |
Bilder vor Auslösen | 0 - 14 Bilder (aufgenommen bei halb heruntergedrückten Auslöser, bevor dieser vollständig heruntergedrückt wurde) |
Bildzahl-Begrenzung | 1 - 99 Bilder / Aus (unbegrenzte Bilder) (inkl. Bilder vor Auslösen) |
Bedingungen | Speicherkarte: KIOXIA KSDXU-A064G Beim Einsatz des M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 Pro Die maximale Aufnahmegeschwindigkeit für Serienaufnahmen kann von verschiedenen Faktoren wie dem verwendeten Objektiv, der Helligkeit, der Blende, der Verschlusszeit und der ISO-Einstellung beeinträchtigt werden. Die tatsächliche Aufnahmegeschwindigkeit kann wenige Bilder pro Sekunde unter der eingestellten Aufnahmegeschwindigkeit liegen. Bei Verwendung von ISO Bracketing wird ab einer Empfindlichkeit von ISO 2.000 die Leistung beeinträchtigt. |
Intervall-Aufnahmen | Intervall: 1 s - 24 h Max. Anzahl von Bildern: 9999 Glättung |
BILDVERARBEITUNG | |
Farbraum | sRGB / AdobeRGB |
Schärfe + Kontrast | 5 Level |
Kontrast | 5 Level |
Sättigung | 5 Level |
Schwarz/Weiß Filter | Gelb, Orange, Rot, Grün |
Monoton | Sepia, Blau, Violett oder Grün im Schwarz-Weiß-Modus |
BILDMODI | |
Abstufung | 4 Level (Auto, High Key, Normal, Low Key) |
Prozessor | TruePic IX |
Mit nur einer Aufnahme gleichzeitig verschiedene Art-Filter-Ansichten speichern | Vorhanden |
Tele-Konverter-Effekt | 2x |
Fisheye Compensation | In Kombination mit dem M.Zuiko Digital ED 8mm Fisheye PRO Bildwinkel ist in 3 Level einstellbar Compensation kann mit Unterwasser Modus automatisch angeschaltet werden (im Live View sichtbar) |
– EVF weiterhin mit mageren 2,36 MP?!
– Sucher weiterhin mit magerer 1,37 x Vergrößerung (0,685 x KB-äquivalent)?!
– Immer noch kein Joystick?!
– Immer noch kein Kopfhörer-Anschluss?!
– Micro-USB statt USB-C (Zukunftsicherheit sieht anders aus: https://www.pcmag.com/news/all-phones-tablets-cameras-must-use-usb-c-for-charging-in-eu-by-2024)?!
– Weiterhin die alte Menue-Struktur?!
– Die Auflösung des Bildschirms wird oben in den technischen Daten schon gar nicht mehr gelistet: Weiterhin magere 1,04 MP (Quelle: https://www.getolympus.com/us/en/digitalcameras/omd/om-5.html)?!
– 1300 EUR für dieses (ver)alte(te) Kameragehäuse?!
Da kommen einem die Tränen!
Letzter Hoffnungsschimmer für das OM-System sehe ich im Makro-Objektiv 90 mm F3.5 ED Macro IS Pro, aber auch nur, wenn es mit einer vernünftig-stabilen, Arca-Swiss-kompatiblen Stativschelle daherkommt!