Tamron veröffentlicht die „Lens Utility Mobile“-Objektiv-App für Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem. Mithilfe der App lassen sich bei ausgewählten Objektiven bestimmte Parameter programmieren, etwa die Entfernungseinstellung, die auf Tastendruck gewählt wird.

Angekündigt hat Tamron die App „Lens Utility Mobile“ bereits im Sommer, photoscala hat ausführlich darüber berichtet. Jetzt ist die App fertig, mit ihr lassen sich ausgewählte Objektive programmieren, etwa die Funktion von Blenden- und Fokusring tauschen. Derzeit gibt es „Lens Utility Mobile“ ausschließlich für Android-Geräte, ob Tamron zukünftig auch iOS-Geräte unterstützen wird, ist nicht bekannt. Die 2021 vorgestellte Lens Utility Software für PC ist weiterhin erhältlich. Die PC-version wird immer nötig, wenn Firmware-Updates an ein Objektiv übertragen werden sollen – mit der Mobilversion ist dies nicht möglich.

Aktuell sind folgende Objektive kompatibel:

  • 28-75mm F/2.8 Di III VXD G2 (Modell A063)
  • 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD (Modell A058)
  • 20-40mm F/2.8 Di III VXD (Modell A062)

Das 50-400mm F/4.5-6.3 Di III VC VXD (Modell A067) wird zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls kompatibel sein.

Weitere Informationen auf der Produktseite der TAMRON Lens Utility: https://www.tamron.jp/en/product/software/lensutility.html