Canon: RF-S 22mm f/2 STM vor der Tür? +++ Fujifilm: Kommen jetzt die Sport- und Action-Tele? +++ Nikon: Z8 mit Technik der Z9 im kleineren Gehäuse bereits fertig? +++ Sigma: Wird es neue Festbrennweiten für MFT geben? +++ Sony: Alpha 9 III schon bei der Fußball-WM im Einsatz? +++ Tamron: 1,4er Festbrennweiten geplant?

Für das Canon EOS R-System gibt es bislang nur zwei Objektive speziell für Kameras mit APS-C-Sensor. Jetzt deutet sich an, dass da demnächst mehr kommen könnte. Die Rede ist von einem RF-S 22mm f/2 STM. Dem Vernehmen nach stammt es direkt vom EF-M 22mm f/2 STM. Da sind sich die Gerüchteköche sicher: Weitere EOS M-Objektive werden wohl demnächst im EOS R-System ihre Reinkarnation feiern.

Fujifilm hat noch so recht kein Hochleistungstele für Action und Sport passend zur famosen X-H2S im Angebot (abgesehen vom XF 200 mm F2 R LM OIS WR für rund 6.000 Euro). Dabei gibt es längst Patente für ein XF 300mm F4 oder ein XF 500mm F5.6. Und auch ein XF 400mm F4 sowie ein XF 550mm F5.6 hat sich Fujifilm patentieren lassen. Da fragen sich jetzt die Gerüchteköche: Hat wenigstens eines der patentierten Super-Teles die Chance, bald realisiert zu werden?

Fuji-Super-Tele-Patent

Patente für XF-Super-Tele hat Fujifilm schon lange. Ob jetzt wenigstens eines davon passend zur X-H2S bald kommt?

Nikon packt angeblich die Technik seines Flaggschiffs Z 9 in ein handlicheres Gehäuse und bringt diese Kamera als Z 8. Insider sind sich sogar sicher: Die Z 8 ist längst fertig, derzeit würde Nikon die Massenproduktion vorbereiten. Gemunkel wird, dass die Z 8 weitgehend das Gehäuse der Z 7 erhält – und so rund 1500 Dollar günstiger kommen könnte als das aktuelle Spitzenmodell. Erwartet wird die Vorstellung der Z 8 im Frühjahr 2023.

Von Sigma gab es in letzter Zeit vor allem Neues für L-Mount und Sony E. Zur Abwechslung könnte demnächst mal Neues für MFT kommen. Das schließen Insider aus einer Patentschrift, die zwei Festbrennweiten für MFT beschreibt: 14mm und 20mm – beide mit Lichtstärke F1.4.

Bei Sony steht wohlmöglich die nächste Kameravorstellung vor der Tür, die Alpha 9 III. Angeblich sollen Prototypen bereits bei der Fußball-WM in Katar im Einsatz sein, bestätigte Sichtungen gibt es jedoch bislang nicht. Auch zu den Spezifikationen ist kaum etwas durchgesickert. Sicher sind sich die Gerüchteköche in einem Punkt: Die Alpha 9 III wird das deutlich verbesserte AF-System der kürzlich vorgestellten Alpha 7R V bekommen.

Tamron hat in letzter Zeit mit einer Reihe außergewöhnlicher Zoom-Objektive aufmerken lassen. Als Nächstes könnte es Festbrennweiten von Tamron geben, und zwar lichtstarke mit F1.4. Darauf deuten entsprechende Patente hin, die jetzt aufgetaucht sind. Darin werden die Brennweiten 28mm, 30mm, 35mm, 40mm und 50mm genannt.