Canon präsentiert heute mit der EOS R6 Mark II ein neues Mitglied des spiegellosen EOS R-Systems. Sie ist mit einer Serienbildrate von 40 Bilder/s inklusive AF-Nachführung bei voller Auflösung von 24 Megapixel die derzeit wohl schnellste Kleinbildkamera. Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell gibt es beim AF-System, dem Bildstabilisator sowie bei der Konnektivität. Die EOS R6 Mark II filmt in 4K 60p, sie bietet zwei Speicherplätze für SD UHS-II-Karten. Ab Ende November soll die EOS R 6 Mark II für 2899 Euro erhältlich sein.
Update, 3. November: Detaillierte technische Daten angefügt
Dass Canon für diesen Herbst noch eine neue Spiegellose vorstellen würde, stand für viele Insider seit einiger Zeit fest. Doch mit der jetzt präsentierten EOS R6 Mark II dürften die wenigsten gerechnet haben. Für Canon lag die zweite Ausgabe des Mittelklassemodells aber wohl auf der Hand: Den 20-Megapixel-Sensor der Vorgängerin haben offenbar immer weniger Kundinnen und Kunden noch als zeitgemäß empfunden.
Und so kommt also jetzt die EOS R6 Mark II mit klassenüblichen 24 Megapixel. Doch Canon hat nicht nur den Bildwandler erneuert, sondern vieles mehr. Von den Top-Modellen EOS R5 und EOS-1D X Mark III übernimmt sie zum Beispiel die „DIGIC X Prozessortechnologie“, so Canon. Verbessert wurde auch der Bildstabilisator, er verspricht jetzt einen Gewinn von bis zu +8 EV.
Den größten Schritt macht die EOS R6 Mark II wohl in Sachen Serienbildrate: 40 Bilder/s nimmt sie mit dem elektronischen Verschluss auf – schneller ist derzeit keine andere Kleinbildkamera. Der Puffer soll dabei groß genug für rund fünf Sekunden kontinuierliche Reihenaufnahmen in Raw sein. Neu ist zudem eine sogenannte „Pre Burst“-Funktion, sie zeichnet bereits die letzte halbe Sekunde auf, bevor der Auslöser ganz durchgedrückt wird.
Intelligenter Autofokus der nächsten Generation
Als jüngstes Modell der EOS R-Familie profitiert die EOS R6 Mark II besonders von einem weiterentwickelten AF-System. So soll das Tracking-System Hunde, Katzen, Pferde und Vögel sicher erkennen, ebenso Autos, Motorräder, Züge und Flugzeuge – und zwar auf Wunsch ganz automatisch. Weiter verbessert hat Canon die Gesichtserkennung, für den Augen-AF lässt sich jetzt ein Auge priorisieren.
Basis des Autofokus bildet das System „Dual Pixel CMOS AF II“, das insbesondere auch beim Videodreh eine sichere und schnelle Fokusnachführung garantieren soll. Die EOS R6 Mark II filmt in 4K 60p, wobei sie die gesamtem 6K-Sensordaten nutzt. Intern zeichnet die Kamera auf zwei SD UHS-II-Karten auf, extern speichert sie sogar 6k Raw-Video im ProRes RAW-Format. Zudem verzichtet sie auf die bislang übliche Zeitbeschränkung von 30 Minuten für eine ununterbrochene Video-Aufnahme.
Gehäuse und Bedienung übernimmt die EOS R6 Mark II weitgehend unverändert von der Vorgängerin. Neu ist die Möglichkeit zwischen Foto- und Video-Betrieb umschalten zu können. Nicht in die Pressemitteilung von Canon geschafft hat es die Info, dass die EOS R6 Mark II sich mit „made for iPhone“ schmücken darf – Aufnahmen kann sie nahtlos an Apple Fotos auf einem iPhone oder iPad übertragen.
Die EOS R6 Mark II soll Ende November auf den Markt kommen und wird in drei Varianten angeboten:
- EOS R 6 Mark II Body: 2899 Euro
- EOS R6 Kit mit RF 24-105mm F4-7.1 IS STM: 3259 Euro
- EOS R6 Kit mit RF 24-105mm F4 L IS USM: 4199 Euro
Pressemitteilung von Canon Deutschland:
EOS R6 Mark II: Die bisher schnellste Kamera von Canon
- 24,2 Megapixel Sensor mit Standard-ISO bis 102.400
- Kamerainterne Bildstabilisierung mit bis zu acht Stufen Kompensation
- Deep Learning AF mit erweiterter Erkennung von Pferden, Flugzeugen und Zügen
- 40 B/s mit elektr. Verschluss und 12 B/s mit mech. Verschluss
- 4K60p mit Oversampling, 6K 60p RAW externe Aufzeichnung
2. November 2022. Canon kündigt heute die Erweiterung seines erfolgreichen EOS R Systems an: Die neue EOS R6 Mark II ist die bisher schnellste spiegellose Vollformatkamera von Canon mit kontinuierlichem Autofokus. Sie macht Reihenaufnahmen mit bis zu 40 Bildern pro Sekunde, dreht 6K RAW / 4K UHD-Videos und bietet einen überragenden Low-Light-AF. Als aktuelles Modell der EOS R Reihe nutzt die EOS R6 Mark II die leistungsstarke Basis des RF Bajonetts noch besser und übertrifft damit das hohe Leistungsniveau des Vorgängermodells. Egal, ob Fotos oder Videos – die Vollformatkamera setzt mit ihrer einzigartigen Mischung aus herausragender Leistung, höchster Geschwindigkeit, Stabilität und ihren professionellen Funktionen auch bei Filmproduktionen neue Maßstäbe.
Unvergleichliche Schärfe
Die EOS R6 Mark II nutzt dieselbe DIGIC X Prozessortechnologie, die auch das Herzstück der EOS R5, der EOS R6 und der professionellen EOS-1D X Mark III bildete. Außerdem verfügt sie über einen neuen 24,2-Megapixel-CMOS-Sensor und unterstützt den renommierten Dual Pixel CMOS AF II der nächsten Generation, der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit auf ein unübertroffenes Niveau hebt.
Die EOS R6 Mark II ist in der Lage, Motive zu erkennen und den Fokus auf sie nachzuführen, während sie sich durch den Bildausschnitt bewegen. Mithilfe einer verbesserten künstlichen Intelligenz (Deep-Learning) wurde zudem der Autofokus optimiert. Er erkennt und verfolgt Personen, Fahrzeuge[i] sowie Tiere[ii] (jetzt inklusive Flugzeugen und Zügen respektive Pferden und Zebras). Die Art des zu erkennenden Motivs kann im Menü spezifisch ausgewählt oder über die neue Option „Automatisch“ von der Kamera ermittelt werden. Mit der erweiterten Augenerkennung lässt sich festlegen, welches Auge (links oder rechts) bei der Fokussierung Priorität haben soll. Wenn die Augen nicht erkannt werden können, stellt die EOS R6 Mark II stattdessen das Gesicht im Bild scharf. Selbst wenn sich eine Person für einen Moment abwendet, wird ihr Kopf weiterhin verfolgt. Ist der Kopf nicht sichtbar, fährt die Kamera mit der Verfolgung des Körpers fort.
Mit bis zu acht Belichtungsstufen[iii] erreicht die EOS R6 Mark II die weltweit effektivste Bildstabilisierung. Durch die Kombination des optischen IS im Objektiv und des kamerainternen IS ermöglicht sie aus der Hand lange Belichtungszeiten mit extrem klaren und scharfen Ergebnissen. Die Stimmung der Umgebung lässt sich ebenfalls problemlos einfangen, egal unter welchen Bedingungen: Mit Fokussierung bei Lichtwerten von bis zu -6,5[iv] und einer Standard-ISO-Empfindlichkeit bis zu 102.400.
Die nächste Generation von Geschwindigkeit für das EOS R System
Die EOS R6 Mark II stellt neue Geschwindigkeitsrekorde auf und ist die bisher schnellste EOS Kamera[v] von Canon. Mit dem elektronischen Verschluss bietet sie Reihenaufnahmen mit bis zu 40 Bildern pro Sekunde[vi] – mit der Möglichkeit, diese auf 20 Bilder pro Sekunde oder 5 Bilder pro Sekunde zu reduzieren – und bis zu 12 Bildern pro Sekunde mit dem mechanischen Verschluss. Im Vergleich zur EOS R6 reduziert der neue Sensor die Rolling-Shutter-Verzerrung deutlich, so dass der elektronische Verschluss der Kamera auch zum Einfrieren sich schnell bewegender Motive verwendet werden kann.
Darüber hinaus hält die EOS R6 Mark II mit allen Bedürfnissen Schritt, indem sie im RAW-Burst-Modus mit einer Vorlaufzeit von ½ Sekunde die Action bereits aufnimmt, bevor der Auslöser ganz gedrückt wird – ein großer Vorteil bei der Aufnahme von unvorhersehbaren Motiven, sei es beim Sport oder anderen dynamischen Situationen. Der RAW-Burst-Modus nimmt bis zu 191 Bilder kontinuierlich mit 30 Bildern pro Sekunde auf, wobei alle in einer einzigen CR3-Datei gespeichert werden – inklusive AF-/AE-Nachführung. Einzelne Bilder können dann mit der Canon Digital Photo Professional Software oder direkt in der Kamera aus dieser Rolle extrahiert und als einzelne JPEG-, HEIF- oder RAW-Dateien gespeichert werden.
Deckung der Nachfrage mit weiterentwickelten Videofunktionen
Die EOS R6 Mark II ist die einzige Kamera ihrer Klasse[vii], die über die gesamte Sensorbreite 4K 60p UHD-Aufnahmen mit gleichzeitiger Dual Pixel CMOS AF II Fokussierung erlaubt. Das 4K-Filmmaterial wird durch Oversampling der 6K-Sensordaten erstellt, was zu einer hervorragenden Bildqualität führt. Für anspruchsvolle Filmprojekte, die eine noch höhere Leistung erwarten, gibt die EOS R6 Mark II über ihren HDMI-Ausgang 6K RAW-Videos aus, die mit einem Atomos Ninja V+ Recorder in ProRes RAW aufgezeichnet werden können. Das bietet mehr Details und die Möglichkeit, Parameter wie den Weißabgleich in der Nachbearbeitung anzupassen.
Auch bei Videoaufnahmen steht eine Pre-Recording-Funktion zur Verfügung, die eine Voraufnahme von drei oder fünf Sekunden ermöglicht. In diesem Modus wird das Video kontinuierlich durch die Kamera im Standby-Modus gestreamt und hält so die Action fest, noch bevor die Aufnahmetaste gedrückt wird. Das ist ideal, wenn man auch bei unvorhersehbaren Szenen wirklich keinen Moment verpassen will.
Der optimierte Prozessor der EOS R6 Mark II macht zudem längere Aufnahmezeiten möglich: Oversampling-Aufnahmen in 4K 60p können bis zu sechs Stunden[viii] aufgezeichnet werden, wobei die bisherige Beschränkung der Aufnahmezeit auf 29,59 Minuten entfällt (Die maximale Aufnahmezeit kann je nach Umgebungstemperatur, Speicherkarte und Akkukapazität variieren).
Die Kamera bietet die Möglichkeit, Zeitlupenaufnahmen mit AF-Unterstützung in Full HD mit bis zu 179,82 Bildern pro Sekunde zu produzieren. Während der Videoaufnahme kann die Falschfarben-Anzeige als Leitfaden für die Belichtungseinstellung verwendet werden. Das ist besonders unter Bedingungen nützlich, die typischerweise zu überbelichteten Spitzlichtern führen. Die HDR-Unterstützung über PQ sowie das beliebte Canon Log 3 erweitern die kreativen Möglichkeiten beim Filmen. Bei Verwendung mit unterstützten Objektiven[ix] bietet die EOS R6 Mark II zudem eine Fokus-Breathing-Korrektur, um mögliche negative Auswirkungen bei Pull-Fokus-Effekten zu kompensieren und kinoreifes Filmmaterial zu erstellen.
Intelligente Verbindung für die Bereitstellung von Inhalten
Dank aktualisiertem Bluetooth v.5 und WLAN (5 GHz) lässt sich die EOS R6 Mark II ganz einfach mit einem Smartphone und verschiedenen Netzwerken verbinden, was die gemeinsame Nutzung von Dateien und FTP/FTPS/SFTP-Übertragungen mit hoher Geschwindigkeit erlaubt – so lassen sich die Aufnahmen selbst unterwegs problemlos bearbeiten und weitergeben. Die Kamera kann auch über die Camera Connect App und EOS Utility ferngesteuert werden und lässt sich über WLAN oder High-Speed-USB-C mit einem PC, Mac oder Smartphone verbinden. Für viele Aufgabenstellungen ist die Bereitstellung der Inhalte genauso entscheidend wie die Aufnahme selbst. Die EOS R6 Mark II unterstützt die automatische Übertragung von Bilddateien zur image.canon Cloud-Plattform, von wo aus sie einfach zu teilen und zu drucken sind.
Die EOS R6 Mark II kann als Webcam an PC- und Mac-Computern verwendet werden, auf denen Videokonferenzen-Apps wie Skype, Zoom und Teams laufen, ohne dass eine zusätzliche Software installiert werden muss. Diese Plug-and-Play Fähigkeit wird durch branchenübliche USB Video Class (UVC)- und USB Audio Class (UAC)-Treiber unterstützt, die in die Betriebssysteme Windows und macOS integriert sind. Die Kamera bietet eine bessere Bildqualität als herkömmliche Computer-Webcams und ist perfekt, um sich bei Online-Konferenzen von der besten Seite zu zeigen.
Noch mehr kreative Möglichkeiten
Die intuitive Navigation dank der bewährten Ergonomie der EOS und EOS R Serie macht die Handhabung der EOS R6 Mark II besonders komfortabel. Die EOS R6 Mark II verfügt über einen Multifunktions-Zubehörschuh mit einer Schnittstelle der nächsten Generation und ermöglicht die Verwendung einer neuen Reihe von Zubehörteilen – darunter das neu eingeführte Speedlite EL-5. Dieses Zubehör kann ohne Kabel und in einigen Fällen sogar ohne eigene Stromzufuhr verwendet werden.
Das Gehäuse ist so robust, wie man es von Canon erwartet, und hält auch widrigen Wetterbedingungen stand. Der hochauflösende elektronische Sucher (EVF) mit 3,69 Mio. Bildpunkten bietet bei Foto- und Videoaufnahmen eine kristallklare Sicht auf das Motiv, da er mit 120 Bildern pro Sekunde aktualisiert wird. Darüber hinaus hat die EOS R6 Mark II die Funktion der OVF-Simulation von der EOS R3 geerbt, der die optische Sucheranzeige einer DSLR simuliert, die Details in Schatten und Lichtern beibehält. Auf diese Weise ist in allen Situationen eine optimale Sicht auf das Motiv gewährleistet. Die EOS R6 Mark II ist mit den gleichen LP-E6-Akkus und dem gleichen Akkugriff wie die EOS R6 kompatibel, hat aber den Vorteil, dass die Akkulaufzeit bei der Verwendung des LC-Displays um ca. 50% verlängert werden konnte.
Canon Camera Connect App
Zusammen mit der EOS R6 Mark II kündigt Canon ein Update der Camera Connect App an, das ein frisches Design, verbesserte Konnektivität und ein intuitives Benutzererlebnis bietet. Mit dem Update v.3 wird die App zu einem zentralen Portal, über das man einfach auf andere Canon Software und Services zugreifen kann – z.B. auf eine Druck-App oder den Cloud-Service image.canon. Mit der App lässt sich die Kamera mit einem Smartphone oder Tablet verbinden und darüber fernsteuern. Zudem lassen sich Bilder optimieren, herunterladen oder teilen – sogar Firmware-Updates[x] für die Kamera werden heruntergeladen und übertragen.
[i] Zu den Fahrzeugen gehören Autos, Motorräder, Züge und Flugzeuge.
[ii] Zu den Tieren gehören Hunde, Katzen, Vögel und Pferde.
[iii] In Gier- und Neigerichtung, basierend auf CIPA-Standards, 8 Stufen mit RF 24-105mm F4 L IS USM bei 105mm.
[iv] Bei Fotoaufnahmen mit F1.2, zentralem AF-Feld, One-Shot AF, bei 23 °C, ISO 100. Ausgenommen sind RF Objektive mit DS-Beschichtung (Defocus Smoothing).
[v] Stand 2. November 2022.
[vi] Die Geschwindigkeit von Reihenaufnahmen kann je nach Motiv, Aufnahmebedingungen, Kamera-Setup, verwendetem Objektiv usw. langsamer sein. Einzelheiten dazu sind im erweiterten Benutzerhandbuch zu finden. Informationen zu Objektiven, die die maximale Serienbildgeschwindigkeit mit Servo-AF unterstützen, finden Sie in den „Ergänzenden Informationen zur EOS R6 Mark II“ auf der Website „cam.start.canon“. Je nach Art des Motivs oder der Aufnahmebedingungen kann ein Rolling-Shutter-Effekt auftreten.
[vii] Stand 1. November 2022, basierend auf Canon Untersuchungen.
[viii] Mindestens 40 Minuten 4K60p ohne Crop bei Kaltstart und 23° C Kameratemperatur. Bei niedrigeren Umgebungstemperaturen bis zu 6 Stunden.
[ix] Folgende Objektive werden nach Firmware-Updates derzeit unterstützt:
- RF 14-35mm F4 L IS USM
- RF 15-35mm F2.8 L IS USM
- RF 24-70mm F2.8 L IS USM
- RF 24-105mm F4 L IS USM
- RF 70-200mm F2.8 L IS USM
- RF 70-200mm F4 L IS USM
- Das RF 24mm F1.8 Macro IS STM unterstützt diese Funktion von Anfang an und erfordert dafür kein Firmware-Update.
[x] Diese Funktion ist nur bei ausgewählten Kameras verfügbar. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Camera Connect App.
Bildergalerie: Canon EOS R6 Mark II
6 Abbildungen
Technische Daten: Canon EOS R6 Mark II
BILDSENSOR | |
Typ | CMOS-Sensor (35,9 x 23,9 mm) |
Pixel effektiv | Ca. 24,2 Megapixel |
Pixel gesamt | Ca. 25,6 Megapixel |
Seitenverhältnis | 3:2 |
Tiefpassfilter | Integriert, feststehend |
Sensorreinigung | EOS Integrated Cleaning System |
Farbfilter | RGB-Primärfarben |
Sensorshift-IS | Ja, bis zu 8 Stufen (abhängig vom eingesetzten Objektiv) (1) |
BILDPROZESSOR | |
Typ | DIGIC X |
OBJEKTIV | |
Objektivanschluss | RF (EF und EF-S Objektive können mit dem Bajonettadapter EF-EOS R, dem Bajonettadapter mit Steuerungsring EF-EOS R oder dem Bajonettadapter mit Einsteckfilter EF-EOS R verwendet werden); EF-M Objektive sind nicht kompatibel |
Brennweite | Kein Brennweitenumrechnungsfaktor mit RF und EF Objektiven, Brennweitenumrechnungsfaktor 1,6x mit RF-S/EF-S Objektiven |
FOKUSSIERUNG | |
Typ | Dual Pixel CMOS AF II |
AF-System/-Messfelder | 100% horizontal und 100% vertikal mit Gesicht + Nachführung und Modi zur automatischen Auswahl; 100% horizontal und 90% vertikal mit manueller Auswahl und Große Zone Modi (2) |
AF-Arbeitsbereich | LW -6,5 bis 21 (bei 23 °C und ISO 100) (3) |
AF-Funktionen | One Shot, Servo AF, AI Fokus AF |
AF-Messfeldwahl | Automatisch: 1.053 verfügbare AF-Positionen bei automatischer Wahl Manuell: Einzelpunkt-AF (die Größe des AF-Feldes kann verändert werden), 4.897 AF-Positionen können bei Fotoaufnahmen gewählt werden (4.067 bei Videos). Manuell: AF-Messfelderweiterung um 4 Felder (oben, unten, links, rechts) Manuell: AF-Messfelderweiterung (umgebende Felder) Manuell: Flexible Zone-AF 1-3 (alle AF-Felder sind in 9 bis maximal 999 Zonen aufgeteilt) |
AF-Nachführung | Menschen, Tiere (Hunde, Katzen, Vögel und Pferde) oder Fahrzeuge (Rennwagen oder Rennmotorräder, Flugzeuge, Züge) |
AF-Messwertspeicherung | Durch Drücken des Auslösers bis zur Hälfte oder der AF ON Taste im Modus One-Shot AF. Mit auf AF-Stopp oder AI-Servo konfigurierter Taste |
AF-Hilfslicht | Wird von einer integrierten LED-Leuchte abgegeben oder von einem definierten Speedlite Blitzgerät |
Manuelle Fokussierung | Über Objektiv einstellbar |
BELICHTUNGSSTEUERUNG | |
Messmodi | Mehrfeldmessung in Echtzeit über den Bildsensor (384 Zonen). (1) Mehrfeldmessung (mit beliebigem AF-Messfeld verknüpfbar) (2) Selektivmessung (ca. 5,9% des zentralen Bildfeldes) (3) Spotmessung: zentrale Spotmessung (ca. 3% des zentralen Bildfelds) – AF-verknüpfte Spotmessung nicht verfügbar (4) Mittenbetonte Integralmessung |
Helligkeits-Messbereich | LW -3 - 20 (bei 23 °C, ISO 100, mit Mehrfeldmessung) |
AE-Speicherung | Automatisch: die AE-Speicherung erfolgt nach abgeschlossener Fokussierung Manuell: über die AE Lock-Taste in den Modi P, Av, Fv, Tv und M |
Belichtungskompensation | ±3 Blenden in halben oder Drittelstufen (kombinierbar mit AEB) |
Belichtungsreihen (AEB) | ±3 Blenden in halben oder Drittelstufen |
Anti-Flacker-Aufnahme | Ja. Flacker-Erkennung bei einer Frequenz von 100 Hz oder 120 Hz. Die maximale Serienbildfrequenz kann sich sowohl bei elektronischem als auch bei mechanischem Verschluss verringern. Anti-Flacker-Aufnahmen in den Modi M und Tv. |
ISO-Empfindlichkeit | Auto 100-102.400 (in ganzen oder Drittelstufen), ISO-Einstellung erweiterbar auf L: 50, H: 204.800 |
VERSCHLUSS | |
Typ | Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss und elektronischer Verschluss auf dem Sensor |
Verschlusszeiten | Mechanisch: 30-1/8.000 Sek. (halbe oder Drittelstufen), Langzeitbelichtung Elektronisch: 30-1/16.000 (halbe oder Drittelstufen bis 1/8.000 Sek., danach in ganzen Stufen bis 1/16.000).(Über den gesamten Verschlusszeitenbereich. Der tatsächlich verfügbare Bereich hängt vom jeweiligen Aufnahmemodus ab) (4) |
Auslöser | Elektromagnetischer Softauslöser |
WEISSABGLEICH | |
Typ | Automatischer Weißabgleich über Bildsensor |
Einstellungen | Automatischer Weißabgleich (Priorität Umgebung/Priorität Weiß), Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Kunstlicht, Weißes Leuchtstofflicht, Blitz, Custom, Farbtemperatur Weißabgleichkorrektur: 1. Blau/Bernstein ± 10 2. Magenta/Grün ± 11 |
Custom Weißabgleich | Ja, 1 Einstellung kann gespeichert werden – vom Bild oder der Livebildansicht |
Weißabgleichreihen | ±3 Stufen in ganzen Stufen. 3, 2, 5 oder 7 Aufnahmen pro Auslösung. Methode Blau/Bernstein oder Magenta/Grün |
SUCHER | |
Typ | 0,5 Zoll OLED elektronischer Farb-Sucher |
Bildpunkte | 3,69 Millionen Bildpunkte |
Bildfeldabdeckung (vertikal/horizontal) | Ca. 100 % |
Vergrößerung | Ca. 0,76-fach (5) |
Austrittspupille | Ca. 23 mm (ab Okularmitte) |
Dioptrienausgleich | -4 bis +2 Dioptrien |
Display-Leistungsdaten | Stromsparmodus: 59,94 B/s, Smooth 119,98 B/s., Unterdrückung niedriger Bildraten 60–119,8 B/s6 |
Sucheranzeige | Belichtungszeit, Blende, ISO-Empfindlichkeit, AF-Feld-Informationen, Belichtungsanzeige Messung, Anzahl der verbleibenden Aufnahmen, Belichtungskorrektur, Akkuladezustand, elektronischer Verschluss, HDR-Aufnahme, Tonwert Priorität, Mehrfachbelichtung, Selbstauslöser Aufnahmemodus, Pufferspeicher, AF-Methode, Belichtungssimulation, Betriebsart, AEB, Messmethode, FEB, Anti-Flacker-Aufnahme, Foto/Video Zuschnitt, Aufnahmemodus, Seitenverhältnis, Szenensymbole, Automatische Belichtungsoptimierung, AE-Speicherung, Bildstil, Blitzbereitschaft, Weißabgleich, FE-Speicherung, Bildqualität, FP-Kurzzeitsynchronisation, Bluetooth-Funktion, WLAN ein/aus, Histogramm, Elektronische Wasserwaage, Fokusabstand-Skala zur manuellen Fokussierung, Steuerung der sphärischen Aberration (SA), IS System.Tonpegel – manuell (Video), verbleibende Aufnahmezeit (Video), Kopfhörer-Lautstärke (Video), Bildrate und Kompression (Video), Aufnahme-Anzeige (Video), Überhitzungsanzeige (Video) |
Schärfentiefe-Kontrolle | Ja, über benutzerdefinierte Taste oder mit „Belichtung +DOP“ (bis F8) |
Okularverschluss | – |
LC-DISPLAY | |
TYP | 7,5 cm (3,0 Zoll) Clear View LCD II mit ca. 1,62 Mio. Bildpunkte |
Bildfeldabdeckung | Ca. 100 % |
Betrachtungswinkel (horizontal/vertikal) | Ca. 170° vertikal und horizontal |
Beschichtung | Anti-Schmutz-Beschichtung. |
Helligkeitsanpassung | Manuell: einstellbar in 7 Stufen Farbton-Anpassung: 4 Einstellungen |
Touchscreen-Bedienung | Kapazitiv mit Menüfunktionen, Einstellung zur Steuerung, Wiedergabe und Vergrößerung AF-Messfeldauswahl im Foto- und Movie-Modus, Touch-Auslöser ist bei Fotoaufnahmen möglich. |
Display-Optionen | (1) Kamera-Grundeinstellunge (2) Erweiterte Kameraeinstellungen (3) Kameraeinstellungen plus Histogramm und zweigeteilte Anzeige (4) Keine Informationen (5) Schnelleinstellungsbildschirm |
EXTERNE BLITZGERÄTE | |
Modi | E-TTL II Blitzautomatik, manueller Blitz |
X-Synchronisation | 1/200 Sek. mechanischer Verschluss; 1/250 Sek. elektronischer Verschluss auf den 1. Verschlussvorhang |
Blitzbelichtungskorrektur | ±3 LW in halben und Drittelstufen mit Speedlite EX Blitzgeräten |
Blitzbelichtungsreihen | Ja, über kompatiblen externen Blitz |
Blitzbelichtungsspeicherung | Ja |
Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang | Ja, über Speedlite |
Mittenkontakt / Blitzkabelanschluss | Ja/nein |
Kompatibilität mit externen Blitzgeräten | E-TTL II mit entsprechenden Canon EX/EL Speedlites, Unterstützung für kabellose Multi-Flash-Systeme |
Steuerung externer Blitzgeräte | Über Kameramenü |
AUFNAHME | |
Modi | Fotos: Automatische Motiverkennung, Flexible Automatik AE, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Langzeitbelichtung und Custom (x3) MovieVideo: Automatische Belichtung, Tv, Av manuell und Benutzerdefiniert (x3) |
Bildstile | Automatik, Standard, Porträt, Landschaft, Feindetail, Neutral, Natürlich, Monochrom, Benutzerdefiniert (x3) |
Farbraum | sRGB und Adobe RGB |
Bildverarbeitung | Tonwert Priorität (2 Einstellungen) Automatische Belichtungsoptimierung (3 Einstellungen) Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung Klarheit Rauschreduzierung bei Aufnahmen mit hoher ISO-Empfindlichkeit (4 Einstellungen) (Fotos und Videos) Objektivkorrektur - Korrektur von Objektiv-Vignettierung, Chromatische Aberrationskorrektur Verzeichnungskorrektur (während/nach Fotoaufnahmen, nur bei Videoaufnahmen) Beugungskorrektur, Digital Lens Optimizer (nur während und nach der Fotoaufnahme) Fokus-Bracketing einschließlich Bildkomposition Größenanpassung in M, S1, S2 Bildzuschnitt (JPEG/HEIF) - Seitenverhältnis 3:2, 4:3, 16:9, 1:1, 1,6x Crop - Umschaltung zwischen Zuschnitt im Hoch- und Querformat - Bildausrichtung - Der Zuschnittrahmen lässt sich über den Touchscreen verlagern RAW-Bildbearbeitung Dual Pixel RAW – Porträt Neubelichtung, Hintergrundklarheit (kameraintern) RAW Cloud-Verarbeitung Mehrfachbelichtung HDR – mit Unterdrückung sich bewegender Motive HEIF nach JPEG Konvertierung (Einzel- oder. Batch-Konvertierung) |
Betriebsart | Einzelbild, Reihenaufnahmen schnell+, Reihenaufnahmen schnell, Reihenaufnahmen langsam, Selbstauslöser (2 Sek. + Fernauslöser, 10 Sek. + Fernauslöser) |
Reihenaufnahmen | Max. ca. 12 B/s mit mechanischem Verschluss. Die Geschwindigkeit wird für mehr als 1.000 JPEGs, 110 RAWs oder 1.000 C-RAWs beibehalten. Max. ca. 40 B/s mit elektronischem Verschluss (7), (8), die Geschwindigkeit wird für ca. 190 JPEGs, 75 RAWs oder 140 C-RAWs beibehalten. RAW-Burst-Modus mit 30 B/s und 0,3 oder 0,5 Sekunden Pre-Recording für bis zu 191 Einzelbilder |
Intervall-Timer | Integriert |
DATEITYP | |
Fotos | JPEG: 2 Kompressionsoptionen RAW: RAW, C-RAW 14 Bit (14 Bit mit mechanischem Verschluss und elektronischem 1. Verschlussvorhang, 2 Bit Analog-Digital-Umwandlung mit elektronischem Verschluss, Canon original RAW 3rd Edition) HEIF: 10 Bit HEIF ist verfügbar, wenn bei der HDR-Aufnahme [HDR PQ] auf [Aktivieren] gestellt ist Exif 2.31 und DCF-Format 2.0 kompatibel Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.2 kompatibel |
gleichzeitige Aufnahmen in RAW und JPEG | Ja, jede Kombination von RAW + JPEG oder RAW + HEIF |
Bildgröße | 3:2 Seitenverhältnis (L, RAW, C-RAW) 6.000 x 4.000, (M) 3.984 x 2.656, (S1) 2.976 x 1.984, (S2) 2.400 x 1.600 1,6-fach (Crop) (L) 3.744 x 2.496, (S2) 2.400 x 1.600 4:3 Seitenverhältnis (L) 5.328 x 4.000, (M) 3.552 x 2.664 (S1) 2.656 x 1.992 (S2) 2.112 x 1.600 16:9 Seitenverhältnis (L) 6.000 x 3.368, (M) 3.984 x 2.240, (S1) 2.976 x 1.680, (S2) 2.400 x 1.344 1:1 Seitenverhältnis (L) 4.000 x 4.000, (M) 2.656 x 2.656, (S1) 1.984 x 1.984, (S2) 1.600 x 1.600 |
Ordner | Neue Ordner können manuell erstellt, benannt und ausgewählt werden |
Dateinummerierung | (1) Fortlaufend (2) Automatische Rückstellung (3) Manuelle Rückstellung |
Dateibenennung | 3 Nutzer-Voreinstellungen |
EOS MOVIE | |
Videoformat | MP4 Video: 4K UHD, Full HD (16:9)9, Audio: Linear PCM / AAC |
Video-Bildformate | 4K UHD (16:9) 3.840 x 2.160 (59,94, 50, 29,97, 25, 23,98 B/s) Inter Frame (IPB) / (IPB Light)10 4K UHD Zeitraffer (16:9) 3.840 x 2.160 (29,97, 25 B/s) Intra Frame (All-I) Full HD (16:9) 1.920 x 1.080 (179,82, 150, 119,88, 100, 59,94, 50, 29,97, 25, 23,98 B/s) Inter Frame (IPB) / (IPB Light)11 Full HD Zeitraffer (16:9) 1.920 x 1.080 (29,97, 25 B/s) Intra Frame (All-I), Full HD HDR (16:9) 1.920 x 1.080 (29,97, 25 B/s) Intra Frame (All-I)12 |
Farbsampling (interne Aufnahme) | 4K/ Full HD – YCbCr 4:2:0 8 Bit oder YCbCr 4:2:2 10 Bit |
Canon Log | Ja, Canon Log 3 |
Videolänge | Maximale Dauer: 6 Stunden (ausgenommen High-Frame-Rate-Videos, Strom- und Speicherbeschränkungen) (13) Bis zu 5 Sekunden Pre-Recording möglich. Kein 4 GB Dateilimit mit exFAT formatierter SD-Speicherkarte. |
High Frame Rate Movie | Full HD mit 180, 150, 100 oder 119,9 B/s14 Aufgenommen als Zeitlupe mit 1/6 Geschwindigkeit Maximale Aufnahmedauer einer einzelnen Szene: bis zu 1 Stunde bei 180/150 B/s; 1 Stunde 30 Minuten bei 120/100 B/s |
Einzelbildextraktion | Extrahierung von JPEG-/HEIF-Einzelbildern mit 8,3 Megapixeln aus 4K UHD Videos ist möglich (HEIF nur, wenn die Aufnahme in HDR PQ erfolgte)15 |
Bitrate / Mbps | MP4 H.264 Canon Log aus 4K (59,94p/ 50,00p) IPB: ca. 230 Mbit/s 4K (59,94p/ 50,00p) IPB (Light): ca. 120 Mbit/s 4K (29,97p/ 25,00p/ 23,98p) IPB: ca. 120 Mbit/s 4K (29,97p/ 25,00p/ 23,98p) IPB (Light): ca. 60 Mbit/s 4K Zeitraffer (29,97/ 25 B/s) All-I: ca. 470 Mbit/s Full HD (179,82p/150,00p) IPB: ca. 180 Mbit/s Full HD (179,82p/150,00p) IPB (Light): ca. 105 Mbit/s Full HD (119,88p/ 100,00p) IPB: ca. 120 Mbit/s Full HD (119,88p/ 100,00p) IPB (Light): ca. 70 Mbit/s Full HD (59,94p/ 50,00p) IPB: ca. 60 Mbit/s Full HD (59,94p/ 50,00p) IPB (Light): ca. 35 Mbit/s Full HD (29,94p/ 25,00p/ 23,93p) IPB: ca. 30 Mbit/s Full HD (29,94p/ 25,00p) IPB (Light): ca. 12 Mbit/s Full HD Zeitraffer (29,97/ 25 B/s) All-I: ca. 90 Mbit/s Full HDR Movies (29,97/ 25 B/s) IPB: ca. 30 Mbit/s MP4 H.265 Canon Log / HDR PQ: Ein 4K (59,94p/ 50,00p) IPB: ca. 340 Mbit/s 4K (59,94p/ 50,00p) IPB (Light): ca. 170 Mbit/s 4K (29,97p/ 25,00p/ 23,98p) IPB: ca. 170 Mbit/s 4K (29,97p/ 25,00p/ 23,98p) IPB (Light): ca. 85 Mbit/s 4K Zeitraffer (29,97/ 25 B/s) All-I: ca. 470 Mbit/s Full HD (179,82p/150,00p) IPB: ca. 270 Mbit/s Full HD (179,82p/150,00p) IPB (Light): ca. 150 Mbit/s Full HD (119,88p/ 100,00p) IPB: ca. 180 Mbit/s Full HD (119,88p/ 100,00p) IPB (Light): ca. 100 Mbit/s Full HD (59,94p/ 50,00p) IPB: ca. 90 Mbit/s Full HD (59,94p/ 50,00p) IPB (Light): ca. 50 Mbit/s Full HD (29,94p/ 25,00p/ 23,93p) IPB: ca. 45 Mbit/s Full HD (29,94p/ 25,00p) IPB (Light): ca. 28 Mbit/s Full HD Zeitraffer (29,97/ 25 B/s) All-I: ca. 135 Mbit/s |
Aufnahme auf zwei Speicherkarten | Ja |
Mikrofon | Integriertes Stereomikrofon (48 KHz, 16 Bit x 2 Kanäle), externes Mikrofon oder Mikrofone für den Multifunktions-Zubehörschuh inklusive XLR über Tascam CAXLR2dC |
HDMI-Monitor | Ausgabe nur auf externen Monitor (Ausgabe von Bild und Aufnahmeinformationen, Bilder werden auf der Speicherkarte aufgezeichnet) |
HDMI-Ausgang | Ausgabe auf externen Recorder und Kameradisplay (keine Aufzeichnung auf Speicherkarte, das Kameradisplay zeigt die Bilder mit Aufnahmeinformationen) 4K (UHD) 59,94p/ 29,97p/ 23,98p, Full HD 59,94p/ 59,94i/ 50,00p/ 50,00i 480p 59,94p 576p 50p Unkomprimiert YCbCr 4:2:2, 8 Bit oder 10 Bit, Tonausgang über HDMI ist ebenfalls möglich 6K bis zu 60p RAW mit Aufzeichnung auf Atomos Ninja V+ als ProRes RAW oder 3,7K RAW mit Crop |
Fokussierung | Dual Pixel CMOS AF mit Gesichts- und Augenerkennung und Nachführung, Nachführung nur Gesicht und Tiere, Movie Servo AF Manuelle Fokussierung (Fokus Peaking und Fokus-Assistent) |
ISO | Auto: 100-6.400, H: 204.800 Manuell: 100-25.600, H1: 204.801 |
SONSTIGE FUNKTIONEN | |
Benutzerdefinierte Funktionen | 22 Custom-Funktionen |
Metadaten-Tag | Copyright-Informationen (Option kann in der Kamera eingestellt werden) Bildbewertung (0-5 Sterne) IPTC-Daten (registriert mit EOS Utility oder Mobile File Transfer App) Bildübertragung mit Titel (der Titel muss mit EOS Utility registriert sein) |
LC-Display/-Beleuchtung | Nein/nein |
Staub-/Spritzwasserschutz | Ja (16) |
Tonmemo | Nein |
Intelligenter Orientierungssensor | Ja |
Lupenfunktion bei Wiedergabe | 1,5-fach - 10-fach in 15 Stufen |
Wiedergabeformate | (1) Einzelbild (2) Einzelbild mit Aufnahmedaten (2 Stufen) Basis-Aufnahmeinformationen (Belichtungszeit, Blende, ISO und Bildqualität) Detaillierte Aufnahmeinformationen (Belichtungszeit, Blende, ISO, Messbild, Qualität und Dateigröße), Objektiv-Informationen, Helligkeit und RGB-Histogramm, Weißabgleich, Bildstil, Farbraum und Rauschreduzierung, Objektivkorrektur, GPS-Informationen, IPTC-Informationen (3) 4 Miniaturbilder (4) 9 Miniaturbilder (5) 36 Miniaturbilder (6) 100 Miniaturbilder (7) Bildsprung (1, 10, 100 Bilder, nach Beginn der Reihenaufnahme, nach Datum, nach Ordner, nur Videos, nur Fotos, geschützte Aufnahmen, nach Bewertung) (8) Video-Bearbeitung (9) RAW-Verarbeitung (10) Bewertung |
Slideshow (Präsentation) | Bildauswahl: alle Bilder, nach Datum, nach Ordner, Videos, Fotos, geschützte Aufnahmen, nach Bewertung Wiedergabeintervalle: 1, 2, 3, 5, 10 oder 20 Sekunden Wiederholung: Ein / Aus |
Histogramm-Anzeige | Helligkeit: ja RGB: ja |
Überbelichtungswarnung | Ja |
Bild löschen | Einzelbild, Ausgewählter Bereich, Ausgewählte Bilder, Burst-Sequenz, Ordner, Speicherkarte |
Löschschutz | Löschschutz für Einzelbild, Ordner oder alle Bilder der Speicherkarte (nur während der Bildsuche) |
Selbstauslöser | 4 oder 10 Sekunden Vorlaufzeit |
Menükategorien | (1) Aufnahme (2) AF-Menü (3) Wiedergabemenü (4) Netzwerk (5) Setup-Menü (6) Individualfunktionen (7) My Menu |
Menüsprachen | 30: Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Portugiesisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Griechisch, Russisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Vietnamesisch, Hindi, Rumänisch, Ukrainisch, Türkisch, Arabisch, Thailändisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), Koreanisch, Malaysisch, Indonesisch und Japanisch |
Firmware-Aktualisierung | Aktualisierung durch Nutzer möglich (Kamera, Objektiv, externes Speedlite, BLE Fernsteuerung, Objektiv-Adapter) via Speicherkarte oder Camera Connect App |
SCHNITTSTELLE | |
Computer | SuperSpeed USB 3.2 Gen 2 USB C-Anschluss mit UVC/UAC Unterstützung für Windows / Mac OS, kompatibel mit Zoom / Skype / Teams / Meet / Webex |
WLAN | WLAN (IEEE802.11AC/ab/g/n) (5 und 2,4 GHz), mit Bluetooth-Unterstützung. Unterstütze Funktionen - EOS Utility, Smartphone, Web-Upload17 |
Sonstige | HDMI Micro Ausgang (Typ D), Eingang externes Mikrofon (Miniklinke Stereo), Kopfhöreranschluss (Miniklinke Stereo), E3-Schnittstelle (Fernauslöser), Multifunktions-Zubehörschuh |
DIREKTDRUCK | |
Canon Drucker | Direktdruck |
PictBridge | Nicht unterstützt |
SPEICHERUNG | |
Typ | 2x SD/SDHC/SDXC und UHS-II |
UNTERSTÜTZTE BETRIEBSSYSTEME | |
PC | Windows 8.1, Windows 10, Windows 11 (Tablet-Modus wird nicht unterstützt) |
Mac OS | macOS v10.12, 10.13, 10.14, 10.15, OS 11.x |
SOFTWARE | |
Bildverarbeitung | Digital Photo Professional 4.17. oder höher, Digital Photo Professional Express Mobile App (nur iOS) (RAW Bildverarbeitung nicht DUAL PIXEL RAW mit der DPP Express Mobile App) |
Sonstige | EOS Utility 3.16 oder höher (inkl. Remote Capture), Picture Style Editor, EOS Lens Registration Tool, EOS Web Service Registration Tool, Canon Camera Connect App v3.0, Mobile File Transfer App und image.canon App (iOS/Android) |
STROMVERSORGUNG | |
Akku | Lithium-Ionen-Akku LP-E6NH (im Lieferumfang) / LP-E6N |
Akkureichweite | Mit LCD: ca. 760 Aufnahmen (bei 23°C) Mit Sucher: ca. 450 Aufnahmen (bei 23°C)18 |
Akkustandsanzeige | 7 Stufen + Prozentwert |
Stromsparschaltung | Automatische Abschaltung nach 30 Sekunden, 1, 3, 5, 10 oder 30 Minuten. |
Stromversorgung & Akkuladegeräte | Akkuladegerät LC-E6E (im Lieferumfang), Netzadapter AC-E6N und Gleichstromkuppler DR-E6, Netzadapter-Kit ACK-E6N/ACK-E6, Auto-Akkuladegerät CBC-E6, PD-E1 USB-Netzadapter |
ZUBEHÖR | |
Wireless File Transmitter | – |
Kamerataschen / Tragegurte | – |
Objektive | Alle RF Objektive (EF & EF-S via Objektiv-Adapter) |
Objektivadapter | EF-EOS R Adapter EF-EOS R Adapter mit Objektiv-Steuerring EF-EOS R Adapter mit Einsteckfiltern |
Externe Blitzgeräte | Canon Speedlite (EL-1, SPEEDLITE EL-5, EL-100, 90EX, 220EX, 270EX, 270EX II, 320EX, 380EX, 420EX, 430EX, 430EX II, 430EX III-RT, 470EX-AI, 550EX, 580EX, 580EX II, 600EX, 600EX-RT, 600EX II-RT, Macro-Ring-Lite MR-14EX, Macro Ring Lite MR-14EX II, Macro Twin Lite MT-24EX, Macro Twin Lite MT-26EX, Speedlite Transmitter ST-E2, Speedlite Transmitter ST-E3-RT, Speedlite Transmitter ST-E3-RT V2, Speedlite Transmitter ST-E10) |
Fernauslöser | Fernsteuerung über E3-Anschluss und Kabellose Fernbedienung BR-E1 |
Sonstige | BG-R10 Akkugriff, GP-E2 GPS -Empfänger (digitaler Kompass wird nicht unterstützt), Stereo Mikrofon DM-E1 / DM-E100, Multifunktions-Zubehörschuh Adapter AD-E1, Stereo-Richtmikrofon für Multifunktions-Zubehörschuh DM-E1D, Multifunktions-Zubehörschuh Adapter für Smartphones AD-P1 (Android), Tascam CA-XLR2d-C XLR Mikrofonadapter |
ALLGEMEINE ANGABEN | |
Gehäusematerial | Chassis aus Magnesiumlegierung, Außenteile aus Polykarbonat mit Glasfaser |
Betriebsumgebung | Ca. 2 – 40 °C, max. 85 % rel. Luftfeuchtigkeit |
Abmessungen (B x H x T) | Ca. 138,4 x 98,4 x 88,4 mm |
Gewicht (nur Gehäuse) | Ca. 588 g (670 g mit Akku und Speicherkarte) |
40 B/s mit elektronischem Verschluss… Ich habe die RP (mit gleicher Auflösung). Deren elektronischer Verschluss ist eine Katastrophe und – nach meiner Meinung – eine Katastrophe. Selbst unbewegte Objekte werden verzerrt dargestellt, sogar unterschiedlich von Bild zu Bild. Aufgefallen ist mir das bei einem Konzert: Bühnenteile waren deutlich verkrümmt. Meine spiegellose Panasonic kann das erheblich besser als die RP. Ich habe daraufhin die Kamera aufs Stativ geklemmt und die Schrankwand elektronisch fotografiert. Also wenn der Schreiner so krumme Bretter geliefert hätte… Gut, die RP ist jetzt nicht mehr taufrisch; ich hoffe, dass Canon den Rolling-Shutter-Effenkt jetzt besser im Griff hat.
Canon hat in der Pressekonferenz zur EOS R6 Mark II ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Rolling-Shutter-Effekt durch den neuen Sensor der Kamera sichtbar minimiert wird.
Wie soll es denn bei statischen Motiven zu einem Rolling-Shutter-Effekt kommen?
Ist aber leider bei meiner RP so…
Ich glaube dir schon, dass deine Fotos die beschriebenen Eigenarten haben, aber der Rolling-Shutter-Effekt erklärt sie nicht. Demnach müsste die Ursache auch woanders liegen können.
Ursachenforschung dürfte schwierig sein. Canon hatte auf meine Anfrage damals nur Blabla wie "Fremdobjektiv" und so. Der Effekt war aber auch beim Original-EF. Vielleicht mache ich mal eine Testreihe…
"Die EOS R6 Mark II ist in der Lage, Motive zu erkennen und den Fokus auf sie nachzuführen, während sie sich durch den Bildausschnitt bewegen. Mithilfe einer verbesserten künstlichen Intelligenz (Deep-Learning) wurde zudem der Autofokus optimiert. Er erkennt und verfolgt Personen, Fahrzeuge[i] sowie Tiere[ii] "
Ist das nicht auch schon mit der EOS R6 per Softwareupdate verbessert worden, zumindest das Tracking von Fahrzeugen? Oder irre ich mich hier?
Bis zu 8 Stufen Bildstabilisation bietet die R6 doch auch schon??
2899,-€ und immer noch kein eingebautes GPS?