Tamron baut sein Objektivangebot für Sony E weiter aus. Heute kündigt Tamron das lichtstarke Weitwinkelzoom 20-40mm F/2.8 Di III VXD für E-Mount an. Es zeichnet sich durch eine besonders kompakte Bauweise aus und wiegt lediglich 365 Gramm. Das Objektiv soll im Herbst dieses Jahres auf den Markt kommen, ein Preis steht noch nicht fest.
Tamron bleibt sich treu und plant mit dem 20-40mm F/2.8 Di III VXD ein weiteres Zoom-Objektiv für Sony E mit 67 Millimeter Filtergewinde. Das neue Weitwinkelzoom ist nur etwa halb so groß wie eine Getränkedose, mit seinem Gewicht von 365 Gramm empfiehlt es sich gerade auch als idealer Partner zur für die kompakte Sony Alpha 7C.
Trotz der kompakten Bauweise zeichnet sich das Tamron 20-40mm F/2.8 Di III VXD durch hochwertige Technik aus. Das Weitwinkelzoom ist gegen Spritzwasser geschützt, lässt sich via „Tamron Lens Utility Software“ programmieren und ist mit einem schnellen VXD-Autofokus-Antrieb ausgestattet. Was das Tamron 20-40mm F/2.8 Di III VXD kosten wird, steht noch nicht fest – jedoch, dass es im Herbst auf den Markt kommen soll.
Pressemitteilung von Tamron Deutschland:
Tamron kündigt das innovative, lichtstarke Standardzoom 20-40mm F/2.8 Di III VXD (Modell A062) an.
Das kleinste und leichteste Objektiv seiner Klasse eröffnet Fotografen und Filmemachern neue kreative Spielräume.
Köln, 18.08.2022 – Der japanische Objektivhersteller Tamron, führend in der Herstellung von hochwertigen optischen Produkten, kündigt die Entwicklung des lichtstarken Standardzoom-Objektivs 20-40mm F/2.8 Di III VXD (Modell A062) für spiegellose Vollformatkameras mit Sony E-Mount an. Die Markteinführung ist für Herbst 2022 geplant. Aufgrund der anhaltenden Corona¬pandemie könnten sich die Termine von Verfügbarkeit und Auslieferung jedoch noch ändern.
Produktbezeichnung: 20-40mm F/2.8 Di III VXD (Modell A062) für Sony E-Mount (Kleinbildformat)
Geplante Markteinführung: Herbst 2022
Wesentliche Merkmale des 20-40mm F/2.8 Di III VXD (Modell A062)
Das 20-40mm F/2.8, die jüngste Innovation von TAMRON, ist ein neues kompaktes Standardzoom-Objektiv mit hoher Lichtstärke. Das außergewöhnliche Objektiv wurde für spiegellose Vollformatkameras mit E-Mount-Anschluss von Sony entwickelt und ist eine vortreffliche Wahl für viele alltägliche Foto- und Videoaufnahmen.
Mit einem Zoombereich vom 20-mm-Ultra-Weitwinkel bis zur 40-mm-Standardbrennweite ist es das kleinste und leichteste Objektiv seiner Klasse1. Das 20-40mm F/2.8 erreicht über den gesamten Brennweitenbereich eine herausragende Abbildungsleistung. Es ist ideal sowohl für die anspruchsvolle Fotografie als auch für die Erstellung von kreativen Videos für Vlogs. Das neue Objektiv ist mit Tamrons bewährtem VXD-Autofokus mit Linearmotor (Voice-coil eXtreme-torque Drive) ausgestattet. Die VXD-Technologie zeichnet sich durch eine besonders leise und agile Scharfstellung, die selbst in dynamischen Situationen eine sehr hohe Präzision erreicht. Die kürzest-mögliche Einstellentfernung von nur 0,17 m und der maximale Abbildungsmaßstab von 1:3,8 im Weitwinkelbereich machen das Objektiv auch für ausdrucksstarke Nahaufnahmen empfehlenswert.
Produkt-Highlights
- Hohe Lichtstärke F2.8, kompakte Bauweise und vielseitiges 20-40-mm-Zoom
Das 20-40mm F/2.8 ist ein neues lichtstarkes Standardzoom, das aus dem Wunsch geboren wurden, ein kompaktes, leicht zu transportierendes Objektiv zu entwickeln. Es bietet eine konstante Offenblende von F/2.8 über den gesamten Zoombereich von 20 mm bis 40 mm und ist mit einer Länge von nur 86,5 mm und einem Gewicht von 365 g besonders kompakt und leicht. Die 40-mm-Standard-Brennweite eignet sich vornehmlich für Schnappschüsse, Porträts und Food-Fotos, die 20-mm-Utra-Weitwinkel-Brennweite für beeindruckende Landschaftsaufnahmen mit markanter Tiefenwirkung – etwas, das mit einem herkömmlichen lichtstarken Standardzoom-Objektiv mit einer Anfangsbrennweite von 24 mm nur schwer zu erreichen ist.
- Fantastische Familienvideos, Vlogs und andere Online-Inhalte
Das kompakte und leichte 20-40mm F/2.8 zeichnet sich durch eine hervorragende Handhabung aus und ist auch in Verbindung mit Kamerazubehör oder Gimbal-Stabilisierungssystemen gut ausbalanciert. Es ist das optimale Universalobjektiv, mit dem Sie keine Foto- oder Videogelegenheit verpassen, ob spontane Aufnahmen im Alltag, weitschweifige Landschaften auf Reisen oder attraktive Selfies mit weitem Hintergrund.
- Herausragende Bildqualität und hohes Auflösungsvermögen
- Schneller und präziser VXD-Autofokus
- Weitwinkel-Makrofotografie: kürzestmögliche Einstellentfernung 0,17 m und maximaler Abbildungsmaßstab 1:3.8 im Weitwinkel
- Schnelles Zoomen – Zoomring-Drehwinkel: 65°
- TAMRON Lens Utility Software für individuelle Fokussierring-Einstellung und Firmware-Updates
- Modernes Gehäusedesign mit neuer, kratzfester Oberfläche
- Einheitliche Filtergröße Ø 67 mm
- Hoher Bedienkomfort, Spritzwasserschutz und Fluor-Vergütung
- Kompatibel mit fortschrittlichen Kamerafunktionen wie Fast Hybrid AF und Augenerkennungs-AF
Das ist ein interessanter Brennweitenbereich, würde auch gut zum super leichten 50-400mm von Tamron passen und einen gigantischen Brennweitenbereich abdecken – mit minimalem Gewicht.
Vorausgesetzt, die optischen Leistungen und der Fokus sind top. Warten wir mal die Tests ab.
Ich habe ja auch das 28-200mm von Tamron, das erste Suppenzoom, das unterwegs auch richtig Spaß macht – sowohl an meiner A7C wie auch an meiner A1, der Hauptkamera.
Ich erwarte Sony G-Leistung, GM-Leistung wird wohl nicht drin sein. Der AF ist wohl der kritischste Punkt.
Hochinteressant auch fuer APS-C-Sensorkameras (KB-äquivalent 30-60 mm) , um den Bereich zwischen 35 und 50 mm mit einer (hoffentlich) möglichst hochwertigen Bildgüte im gesamten Bildfeld zu versorgen.
Wenn man hochgeöffnete Zooms mit konstanter Anfangsöffnung und Linear-AF-Motoren schätzt, bietet sich das 70-180mm F/2.8 Di III VXD (Modell A056) als Ergänzung an, insbesondere an APS-C-Kameras (KB-äquivalent 105-290 mm).
Beide Objektive innenzoomend und das Tele mit einer optionalen, Arca-Swiss-kompatiblen Stativschelle wären noch zwei Wünschlein für die Zukunft.
Ein sehr interessantes Objektiv in superkompakter Bauweise und praktischem Brennweitenbereich. Grad für die Alpha 7C wäre das ein perfektes Immerdrauf mit dem geringen Gewicht. Jetzt muss nur noch die Bildqualität passen. Ich habe bei Tamron da jedoch keine Bedenken. Die wird ausgezeichnet sein.
Dass die Marketingleute von Tamron besonders die Videofilmer ansprechen, ist ein bisschen verwunderlich, liegt aber im Trend. Wenn in der Pressemitteilung aber von einem "Standardzoom" die Rede ist, dann wird es ärgerlich. Auch 40 mm sind nicht Standard, sondern "ganz leichter" Weitwinkel und zu einem Standardzoom gehörte bisher immer noch wenigstens etwas Tele (70 mm z. B.). Allenfalls in Bezug auf APS-C könnte man von einem Standardzoom sprechen. Ob man mithilfe dieser Sprachverwirrung auch nur ein Exemplar mehr verkauft?
Der Bildkreis ist für KB gerechnet, aber effektiv ist das eher eine Linse für APS-C. Der Sweetspot lässt das kleinere Format besser dastehen und ist universeller einsetzbar. 20 mm auf KB, wer braucht so etwas, außer bei ganz speziellen Motiven? Da wollte Tamron wohl ein Angebot bei den Actionfilmern unter bringen. Das ist dann aber eigentlich eher auf einer anderen Spielwiese angebracht.
Diese Monsterbrennweiten vieler anderer Objektive wird mit zu viel Kompromissen erkauft. Vor allem bei der Distortion sieht das meist nicht gut aus und muss heftig gerade gerechnet werden.
Auf APS-C ist das Objektiv allerdings äußerlich schon reichlich groß, aber noch im Rahmen, die Tulpenblende zwar schick, aber nicht wirklich zielführend, das geht deutlich besser. Die Naheinstellung dagegen ist hilfreich, vor allem, wenn man sehr nah heran gehen will.