Sigma könnte bei Entwicklung eines neuen Foveon-X3-Sensors einen großen Schritt weitergekommen sein. Wie Sigma-CEO Kazuto Yamaki kürzlich mitteilte, ist ein Prototyp des dreilagigen Bildsensors im Kleinbildformat nahezu fertig. Erste Exemplare des neuen Foveon-X3-Sensors sollen demnach noch dieses Jahr zur Verfügung stehen.

Sigma-Boss Kazuto Yamaki hat vor einigen Tagen Sigma USA ein Interview gegeben, in dem er interessante Details zum seit langem geplanten Foveon-X3-Sensors enthüllt hat. Demnach ist die Entwicklung eines Prototyps des dreilagigen Kleinbildsensors nahezu abgeschlossen, Sigma erwartet für den Herbst erste Exemplare.

Damit scheint Sigma einen großen Schritt weitegekommen zu sein, nachdem das Unternehmen zu Jahresbeginn die seit Jahren stockende Entwicklung des neuen Foveon-X3-Sensors komplett an sich gezogen hatte. Laut Kazuto Yamaki werden von dem neuen Bildsensor insbesondere bei guten Lichtverhältnissen hervorragende Ergebnisse erwartet. Das gesamte Interview (ca. 15 Minuten) gibt es hier zu sehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bereits seit Jahren arbeitet Sigma an einer Kleinbildkamera mit Foveon-X3-Sensor. Das Projekt trat allerdings lange auf der Stelle, weil externe Kooperationspartner offenbar die Komplexität der speziellen Sensor-Architektur unterschätzt hatten. Im Februar dieses Jahres hat Sigma die Entwicklung des neuen Foveon-X3-Sensors selbst übernommen. Trotz des ersten Erfolgs jetzt dürfte es noch einige Zeit dauern, bis auch eine Kamera mit Foveon-X3-Sensor fertig ist.