Canon: Kommt Spiegeltele mit verbesserter AF-Leistung? +++ Fujifilm: Kein Batteriegriff mehr für X-T5? +++ OM Digital Solutions: OM-5 nur mit 15 Bilder/s? +++ Sony: Kommt Alpha 7R V mit neuem Auflösungsrekord? +++ Tamron: 50-400mm F/4.5-6.3 Di III VC VXD noch diese Woche? +++ Tokina: Neues APS-C 11-18mm f/2.8 AF für Sony auf dem Weg?
Canon hat offensichtlich einen Trick gefunden, wie sich der Autofokus bei Spiegel-Objektiven verbessern lässt. Das lässt sich aus einem Patent schließen, das kürzlich in Japan veröffentlicht wurde. Plant Canon also ein Spiegeltele für das EOS-R-System? Gut möglich, doch gewiss ist nichts.
Verzichtet Fujifilm bei der kommenden X-T5 auf die Option für einen Batteriegriff? Das glauben jedenfalls die Gerüchteköche von Fuji Rumors. Demnach wird es keinen VG-XT5 geben, wie der Batteriegriff zur X-T5 gemäß der gültigen Nomenklatur bei Fujifilm heißen müsste. Möglicherweise gibt es aber auch einen ganz einfachen Grund, warum Fujifilm auf einen speziellen Hochformatgriff für die X-T5 verzichten könnte: Eventuell passt weiterhin der VG-XT4 zur aktuellen X-T4. Die Vorstellung der X-T5 wird für Herbst, spätestens Anfang 2023 erwartet.
Dass die OM-5 von OM Digital Solutions (vormals Olympus) eine abgespeckte Variante des Top-Modells OM-1 werden könnte, rückt in immer weitere Ferne. Jüngsten Gerüchten zufolge soll sie zwar denselben 20-Megapixel-Sensor wie die OM-1 erhalten, die Serienbildrate soll bei der OM-5 jedoch auf 15 Bilder/Sekunde beschränkt sein. Was dran sein wird an diesen Gerüchten, wird sich spätestens Ende September zeigen. Dann soll OM Digital Solutions die OM-5 nämlich offiziell präsentieren.
Zündet Sony die nächste Stufe im Megapixel-Rennen? Aus den Gerüchteküchen dringt derzeit, dass die Alpha 7R V auf dem Weg sei und mit einem neuen Sensor kommen könnte. Der soll sage und schreibe 90 Megapixel auflösen. Ein ernstzunehmendes Gerücht oder nur eine wilde Spekulation? Das könnte sich schon bald zeigen – Ende September Anfang Oktober soll Sony die Alpha 7R V offiziell vorstellen.
Tamron hat das 50-400mm F/4.5-6.3 Di III VC VXD offenbar fertig, das 8fach-Tele für E-Mount (und weitere Anschlüsse?) könnte bereits in wenigen Tagen vorgestellt werden. Darauf deuten erste Abbildungen des Objektivs hin, die bereits im Netz kursieren.
Auch von Tokina wird in Kürze ein neues Objektiv erwartet, das lichtstarke APS-C-Weitwinkelzoom 11-18mm f/2.8 AF für Sony E. Erwartet wird die Markteinführung für Ende September.
Wieso sollte der 90mp Sensor "wilde Spekulation" sein? Der hatte exakt die gleichen Pixel, wie der neue APS-C-Sensor, den Sony für Fuji baut. Genauso ist es doch bei der jetzigen Generation auch: Die 26mp der aktuellen Fujis entsprechen den 61mp der A7R4.
"Zündet Sony die nächste Stufe im Megapixel-Rennen?" Aus dem Rennen wird Schneckentempo beim Bearbeiten. Viel Spaß beim Kaffetrinken während der Bildbearbeitungspausen!
Es muss doch immer wieder neues Spielzeug für die Pixelpeeper geben:)
Immer wieder die gleiche Diskussion, wobei ein halbwegs aktueller Mittelklasse- PC zumindest mit den 60 MPix der A7r4 völlig problemlos fertig wird.
Die Frage ist eher, wozu kann man die 90 MPix sinnvoll einsetzen?
Als ich mir die A1 zugelegt hab, durfte die A9 als Backup bleiben und die R4 musste gehen.