Canon steigt mit seiner EOS R-Familie in das APS-C-Format ein, zunächst mit zwei Kameramodellen und zwei Zooms. Vorgestellt werden heute die EOS R 10 (24 Megapixel, 979 Euro), die EOS R 7 (32,5 Megapixel, 1499 Euro) sowie die passenden Zoom-Objektive RF-S 18-45mm F4.5-6.3 IS STM (349 Euro) und RF-S 18-150mm F3.5-6.3 IS STM (569 Euro). Die beiden Kameras und das RF-S 18-45mm F4.5-6.3 IS STM werden ab Juni erhältlich sein, das RF-S 18-150mm F3.5-6.3 IS STM folgt einen Monat später.
Update 24.05., 19:00 Uhr: Vollständige technische Daten der EOS R7 und EOS R10 hinzugefügt
Lange wurde es geraunt, jetzt steht es fest: Canon engagiert sich mit seiner spiegellosen EOS R-Familie im Halbformat. Los geht’s mit zwei Kameras, EOS R7 und EOS R10. Mit beiden Modellen möchte Canon Fotografen den Umstieg von einer EOS-DSLR auf eine EOS R-spiegellosen schmackhaft machen. Und natürlich die EOS R-Familie für neue Kunden öffnen und attraktiv machen. Passend zu den neuen Kameras kommen zwei APS-C-Objektive mit Bildstabilisator, das sehr kompakte RF-S 18-45mm F4.5-6.3 IS STM sowie das Universalzoom RF-S 18-150mm F3.5-6.3 IS STM.
Autofokus-Technologie und Leistung auf Niveau der EOS R3
EOS R7 und EOS R10 stattet Canon mit seinem neuesten Prozessor aus, den DIGIC X. Er ermöglicht nicht nur eine beeindruckende Serienbildleistung, sondern sollen den Autofokus und das Trackingsystem nahezu auf das Leistungsniveau der EOS R3 heben. Dank Deep-Learning und Dual Pixel CMOS AF II erfassen beide Kameras laut Canon dynamische Motive wie Fahrzeuge, Tiere und Menschen inklusive Kopf-, Gesichts- und Augenerkennung. Dabei erzielt die EOS R7 eine Serienbildleistung von 30 Bilder/s, die kleinere EOS R10 bringt es immerhin auf 23 Bilder/s – jeweils mit elektronischem Verschluss.
Mit der EOS R7 will Canon Anwendungsbereiche erschließen, wie sie im Halbformat früher top DSLR à la Canon EOS 7D Mark II vorbehalten waren. Zu den Ausstattungs-Highlights der EOS R7 zählen unter anderem ein stabilisierter Sensor (der sogar den Horizont in die Waagerechte bringt, falls die Kamera nicht korrekt gehalten wurde), ein Panoramamodus, der Breitwandbilder mit einem Kameraschwenk aufnimmt sowie ein Bildsensor mit 32,5 Megapixel, der bis zu ISO 51.200 möglich macht.
Mit der EOS R10 richtet sich Canon an Um- und Aufsteiger ins spiegellose R-System. Ihr Bildwandler muss mit gut 24 Megapixel auskommen, das Gehäuse ist etwas einfacher gehalten, der Sensor nicht stabilisiert. Kaum Einschränkungen gibt es beim Autofokus, die Optik des elektronischen Suchers (Sucherbildvergrößerung bezogen auf Kleinbild 0,59x, EOS R7: 0,72x) ist dagegen etwas einfacher gehalten. Bei beiden Kameras beträgt Auflösung des EVF ordentliche 2,36 Millionen dots (1024 x 768 Pixel).
4K-Video und mehr
EOS R7 und EOS R10 filmen beide in 4K-Auflösung und bis zu 60p, die Aufnahmedauer ist erstmals nicht auf 30 Minuten begrenzt. Der EOS R7 vorbehalten bleibt die Unterstützung für Canon Log 3 und Cinema Gamut, Aufnahmen in HDR PQ beherrschen beide Modelle. Beide neue Halbformat-Spiegellose von Canon haben ein schwenk- und drehbares Display.
Mein allererster Eindruck
Ich konnte Canons APS-C-Neuheiten bereits in die Hand nehmen und erste Fotos schießen. Was mir sofort aufgefallen ist: Canon hat rund um das mächtige RF-Bajonett erfreulich kompakte Kameragehäuse gestaltet. Bei der EOS R10 geht man dabei ein paar kleinere Kompromisse ein, bei der EOS R7 erfreulicherweise kaum. Canon hat beim größeren Modell das Hersteller-typische Wählrad geschickt rund um den Joystick platziert und für mich überraschend griffgünstig rechts vom Sucher platziert.
Eindrucksvoll fand ich bei meinem ersten, kurzen Test die AF-Leistung beider Neulinge. In der Preisklasse von EOS R7 und R10 gibt es derzeit wohl kaum eine Kamera, die dem Motiv-Tracking der Canon-Neuheiten Paroli bieten kann – jedenfalls kenne ich keine. Bei der EOS R7 hat mich der große Sucher beeindruckt, bei der EOS R10 ist der recht laute mechanische Verschluss in Erinnerung geblieben.
Martin Vieten, Chefredakteur photoscala
Auch bei den Anschluss- und Verbindungsmöglichkeiten macht Canon kaum Unterschiede zwischen EOS R7 und EOS R10. Beide Modelle verfügen über eine laut Canon „verbesserte“ Konnektivität per WLAN mit Bluetooth, ihr multifunktionaler Blitzschuh nimmt auch Zubehör wie Mikrofone auf.
EOS RF-S: Zwei neue Zoom-Objektive für APS-C
Passend zu den heute präsentierten Halbformat-Spiegellosen bringt Canon zwei Zoom-Objektive für APS-C: RF-S 18-45mm F4.5-6.3 IS STM und RF-S 18-150mm F3.5-6.3 IS STM. Sie sind mit einem leisen, schnellen STM-Fokusantrieb versehen, lassen sich aber ebenso manuell scharf stellen und sollen sich somit auch für Videoaufnahmen ideal eignen.
Als vollwertige Mitglieder der EOS R-Familie nehmen EOS R7 und EOS R10 aber auch alle RF-Objektive auf, via Adapter lassen sich zudem EF und EF-S Objektive verwenden. Zum Marktstart legt Canon beiden Kameras beziehungsweise alle Kits diesen Adapter kostenlos bei.
Bislang waren sich Insider und Experten sicher, dass Canon mit Einführung der EOS R-Halbformatklasse das bisherige APS-C-System EOS M auslaufen lassen wird. Dem hat Canon bei der Vorab-Präsentation der heutigen Neuheiten klar widersprochen: Das EOS M-System bleibt am Markt und rundet Canons Angebot an Systemkameras nach unten hin ab.
EOS R7 und die beiden RF-S-Objektive sollen noch im Juni auf den Markt kommen. Die EOS R10 folgt dann einen Monat späte. Canon wird die neuen Objektive mit beiden Kameras jeweils auch im Kit anbieten, das sind die unverbindlichen Preisempfehlungen:
EOS R10 Body Only: 979 Euro, erhältlich ab Juli inkl. Adapter
Mit Objektiv RF-S 18-45mm F4.5-6.3 IS STM: 1099 Euro inkl. Adapter ab Juli
Mit Objektiv RF-S 18-150mm F3.5-6.3 IS STM: 1369,00 Euro inkl. Adapter ab Juli
EOS R7 Body only: 1499 Euro ab Juni inkl. Adapter
Mit Objektiv RF-S 18-150mm F3.5-6.3 IS STM: 1889 Euro inkl. Adapter
Objektiv RF-S 18-45mm F4.5-6.3 IS STM: 349 Euro ab Juni
Objektiv RF-S 18-150mm F3.5-6.3 IS STM: 549 Euro ab Juni
APS-C-Sensorformat für das EOS R System: Canon stellt neue Hybridkameras EOR R7 und EOS R10 sowie zwei neue RF-S Objektive vor
24. Mai 2022.
Canon stellt seine ersten spiegellosen APS-C-Kameras des EOS R Systems vor: die EOS R7 und die EOS R10. Die EOS R7 zeichnet sich durch die zusätzliche Reichweite des APS-C-Formats sowie die herausragende Geschwindigkeit des Autofokus, wie sie von den Spitzenmodellen der Serie bekannt sind, aus – ideal für die Natur- und Sportfotografie.
Die EOS R10 zielt auf die nächste Generation von EOS Nutzern und ist ein leistungsstarkes Allroundtalent – mit beeindruckender Foto- und Videoleistung für die Lifestyle-Fotografie bei optimaler Mobilität. Außerdem werden heute zwei neue RF-S Objektive vorgestellt: das RF-S 18-45mm F4.5-6.3 IS STM ist ein ultrakompaktes Zoomobjektiv für alltägliche Aufgaben, das RF-S 18-150mm F3.5-6.3 IS STM ein vielseitiges Objektiv mit großem Zoombereich.
Mit der Einführung der spiegellosen Kameras im APS-C-Format in das EOS R System, unterstreicht Canon sein Engagement mit einer größeren Produktauswahl für die anspruchsvolle Zielgruppe mit besonders hohen kreativen Ambitionen.
Ein neues Maß an Präzision und Geschwindigkeit
Als neue Modelle der EOS R Reihe übernehmen die EOS R7 und EOS R10 die intelligente Autofokus-Technologie der leistungsstarken Canon Vollformat-Modelle für das APS-C-Format. Dank Deep-Learning und Dual Pixel CMOS AF II werden dynamische Motive wie Fahrzeuge, Tiere und Menschen erkannt und mit präziser Kopf-, Gesichts- und Augenerkennung über 100% der Sensorfläche verfolgt. Die EOS R7 und die EOS R10 bieten Autofokus bei Low-Light-Umgebungen bis zu -5 LW bzw. -4 LW[ii] und sind mit Telekonvertern bis zu Lichtstärke 1:22 einsatzbereit. Sie ermöglichen auch unter schwierigen Bedingungen die Verfolgung von Vögeln im Flug oder von Sportlern in Bewegung. Beide Kameras verfügen über Touch & Drag AF, während die EOS R7 erstmals im EOS R System eine Kombination aus Wahlrad und AF Multi-Controller (Joystick) bietet. Dadurch erfolgt eine schnelle und einfache Steuerung bei Aufnahme und Wiedergabe.
Die EOS R7 und EOS R10 verfügen über den schnellsten mechanischen Verschluss aller APS-C EOS Kameras mit 15 B/s sowie über einen elektronischen Verschluss mit 30 bzw. 23 B/s. Die EOS R7 bietet eine mechanische Verschlusszeit von maximal 1/8.000 Sekunde und eine elektronische Verschlusszeit von maximal 1/16.000 Sekunde, um sich schnell bewegende Motive in der Bewegung einzufrieren. Die Kameras sind mit dem neuesten DIGIC X Prozessor ausgestattet und überzeugen mit einer hohen Reaktionsgeschwindigkeit bei der Bildverarbeitung. Der zusätzliche RAW-Burst-Modus nimmt bis zu 30 RAW-Bilder pro Sekunde auf. Diese Bildserie wird als Datei gespeichert, aus der bei der Nachbearbeitung Einzelbilder nach Bedarf extrahiert werden können. Bei aktivierter PreRec-Funktion zeichnet die Kamera dabei außerdem bereits 0,5 Sekunden vor Beginn der Aufnahme auf.
Auch in Bewegung hochwertige Bilder aufnehmen
Der kamerainterne Bildstabilisator IBIS (In-Body Image Stabilizer)[i] der EOS R7 ist perfekt für Aufnahmen aus der Bewegung heraus oder sekundenlange Belichtungszeiten aus der freien Hand. Wie auch bei der EOS R6, EOS R5 und EOS R3 bietet er die weltweit höchste Kompensation bei der Bildstabilisierung mit bis zu 8 Belichtungsstufen[. Zum ersten Mal bei EOS Kameras wird das IS-System verwendet, um den Horizont zu nivellieren, wenn die Funktion „Automatische Wasserwaage“ aktiviert ist. Ein neuer Panoramamodus ist ebenfalls verfügbar, der den kamerainternen IS nutzt, um Verwacklungen bei der Schwenkbewegung auszugleichen. Die neu entwickelten 32,5- und 24,2-Megapixel-APS-C-Sensoren der EOS R7 und EOS R10 bieten eine größere Reichweite und liefern auch aus der Entfernung scharfe Bilder – ideal für die Sport- und Wildlife-Fotografie, bei der man das Geschehen näher heranholen möchte. Dual Pixel RAW sowie die Modi HEIF, Compact RAW und HDR eröffnen neue Freiheiten bei der Nachbearbeitung und ermöglichen eine bessere Wiedergabe von Farbtönen. Der Digital Lens Optimizer liefert automatisch die besten kamerainternen JPEGs und korrigiert Abbildungsfehler ohne Verlust der Aufnahmeleistung.
Mit einem Gewicht von nur 612 g bzw. 429 g (mit Akku und Karte) stellen die EOS R7 und die EOS R10 ein leistungsstarkes Upgrade dar und sind dabei kompakter und leichter als eine vergleichbare DSLR-Objektiv-Kombination. Die handliche EOS R7 ist extrem robust, witterungsgeschützt und eignet sich damit für Aufnahmen unter schwierigen Bedingungen.
Inhalte in 4K
Für den wachsenden Bedarf, sowohl Videos als auch Fotos aufzunehmen, können die EOS R7 und EOS R10 Videos in 4K 60p[i] oder 4K 30p aufzeichnen, die von den 7K- bzw. 6K-Sensordaten per Oversampling erstellt werden, um die bestmögliche Bildqualität zu erzielen. Diese lassen sich in HDR PQ (YCbCr 4:2:2 10-Bit) kameraintern oder über HDMI ausgeben. Die EOS R7 verfügt über einen zusätzlichen 4K 60p Crop-Modus[ii], um die Reichweite noch weiter zu erhöhen – perfekt für das Filmen von Wildtieren. Die EOS R7 kann bis zu sechs Stunden und die EOS R10 bis zu zwei Stunden in 4K 60p aufnehmen[iii]. Das eröffnet die Möglichkeit zur Aufnahme von langen Interviews und Veranstaltungen. Beide Modelle unterstützen die Aufnahme in HDR PQ (YCbCr 4:2:2 10-Bit BT.2020) mit einem hohen Dynamikumfang bei minimalem Grading. Für diejenigen, die noch einen Schritt weiter gehen wollen, ist die EOS R7 die erste APS-C EOS[iv] mit Unterstützung von Canon Log 3 und Cinema Gamut, was einen flexibleren Bearbeitungsprozess ermöglicht. Beide Kameras unterstützen Filmaufnahmen im Hochformat und Technologien für eine optimale Bildstabilisierung. Die EOS R7 kann den IBIS mit dem optischem sowie dem Movie Digital IS für eine unschlagbare Stabilisierung kombinieren. Die EOS R10 nutzt die Daten von Objektiven mit optischem IS, um die Wirkung von Movie Digital IS zu maximieren.
Nahtlose Kreativität und Konnektivität
Dank des intuitiven Designs und der verbesserten Konnektivität lassen sich die Produktionsprozesse individuell optimieren. Der elektronische Sucher mit 2,36 Millionen Bildpunkten bietet einen OVF-Simulationsmodus, mit dem der Umstieg von einer DSLR auf eine spiegellose Kamera noch einfacher wird. Individuell konfigurierbare Wahlräder und ein dreh- und schwenkbares LCD ermöglichen eine nahtlose Bedienung, während die Fokus-Bracketing Funktion um die kamerainterne Komposition erweitert wurde. Das macht diese Kameras zu leistungsstarken Kreativwerkzeugen. Die EOS R7 verfügt über einen Sucher mit 1,15-facher Vergrößerung, der für ein beeindruckendes Aufnahme- und Wiedergabeerlebnis sorgt. Mit ihrem integrierten Blitz ist die EOS R10 ein fantastisches All-in-One-Werkzeug für Aufnahmen in verschiedenen Umgebungen. Mit zwei UHS-II-Kartenslots unterstützt die EOS R7 auch sofortige Sicherungskopien, die getrennte Speicherung von Fotos und Videos oder die Aufzeichnung unterschiedlicher Formate auf jeder Karte.
Zur optimalen Nutzung beim Speichern und Sortieren verfügen beide Kameras über eine verbesserte Konnektivität per WLAN mit Bluetooth. Die Inhalte lassen sich über image.canon an ihr endgültiges Ziel übertragen, und die Kamera lässt sich über die Camera Connect App entweder über ein kompatibles USB-Typ-C-Kabel oder eine drahtlose Verbindung fernsteuern. Ein Clean HDMI-Ausgang sorgt für optimales Streaming sowie das Streaming auf YouTube über image.canon. RAW-Dateien lassen sich jetzt auch direkt in den neuen Canon Cloud Image Processing Service auf image.canon hochladen. Dort erfolgt eine Bildverarbeitung mit neuronalen Netzwerken, um die Bildqualität von RAW-Dateien[ii] noch weiter zu verbessern. Die EOS R7 und EOS R10 sind mit dem neuen Multifunktions-Zubehörschuh ausgestattet – eine Premiere für EOS APS-C-Modelle –, der die Stromversorgung und die Kommunikation für modernes neues Zubehör in Hochgeschwindigkeit ermöglicht.
Für jede Situation das richtige Objektiv
Mit der EOS R7 und der EOS R10 steht eine große Auswahl an Canon RF Objektiven zur Entdeckung bereit. Mit Adaptern lassen sich auch EF und EF-S Objektive verwenden. Mit dem RF-S 18-45mm F4.5-6.3 IS STM und dem RF-S 18-150mm F3.5-6.3 IS STM bringt Canon zwei neue RF-S Kit-Objektive auf den Markt, die eine leichte und vielseitige Option für die EOS R7 und EOS R10 darstellen. Sie erweitern die RF Objektivserie, die derzeit insgesamt 26 Objektive von 5,2mm bis 1200mm umfasst. Mit einer Brennweite von 35mm (äquivalent KB-Vollformat)[i] und optischem IS eignen sie sich perfekt für Aufnahmen von Landschaften und Porträts bis hin zu Lebensmitteln und Vlogs. Das RF-S 18-45mm F4.5-6.3 IS STM ist das ideale Mehrzweckobjektiv für alltägliche Aufgaben. Dank seiner kompakten und einfahrbaren Bauweise ist es perfekt für unterwegs. Das RF-S 18-45mm F4.5-6.3 IS STM ist lediglich 130g leicht, das RF-S 18-150mm F3.5-6.3 IS STM bringt schlanke 310g auf die Waage.
Mit der Möglichkeit zur manuellen Fokussierung und einem STM mit Leitspindel für einen gleichmäßigen, leisen Autofokus bei Videoaufnahmen, ist es ein unverzichtbares Objektiv für die tägliche Fotografie und die Aufnahme von Videos. Das RF-S 18-150mm F3.5-6.3 IS STM ist ein Tele-Zoomobjektiv, das vom Weitwinkel bis zum Telebereich reicht und eine maximale Vergrößerung von 0,59-fach im MF-Modus bietet, um auch Makroaufnahmen in alltäglichen Szenen zu ermöglichen.
Dank der fortschrittlichen optischen Technologie von Canon liefern diese Objektive gestochen scharfe Bilder. Im Zusammenspiel mit dem kamerainternen Bildstabilisator (IBIS) der EOS R7 und dem Movie Digital IS der EOS R10 sind diese Objektive mit Dynamic IS und objektivinterner optischer Bildstabilisierung ausgestattet, die beim RF-S 18-150mm F3.5-6.3 IS STM eine Kompensation mit bis zu 7 Belichtungsstufen und beim RF-S 18-45mm F4.5-6.3 IS STM bis zu 6,5 Belichtungsstufen ermöglicht. Mit der 7-Lamellen-Irisblende werden scharfe Motive vor einem wunderbar weich gezeichneten Hintergrund dargestellt.
Preise und Verfügbarkeiten
EOS R7 Body (inkl. EF/RF Mount Adapter): verfügbar ab Juni 2022 zu einem UVP von 1499 Euro
EOS R7 Kit mit RF-S 18-150mm F3.5-6.3 IS STM (inkl. EF/RF Mount Adapter): verfügbar ab Juni 2022 zu einem UVP von 1889 Euro
EOS R10 Body (inkl. EF/RF Mount Adapter): verfügbar ab Juli 2022 zu einem UVP von 979 Euro
EOS R10 Kit mit RF-S 18-45mm F4.5-6.3 IS STM (inkl. EF/RF Mount Adapter): verfügbar ab Juli 2022 zu einem UVP von 1099 Euro
RF-S 18-45mm F4.5-6.3 IS STM: verfügbar ab Juni 2022 zu einem UVP von 349 Euro
RF-S 18-150mm F3.5-6.3 IS STM: verfügbar ab Juni 2022 zu einem UVP von 549 Euro
Hauptleistungsmerkmale – EOS R7
- 32,5 Megapixel APS-C-Sensor
- Reihenaufnahmen: 15 B/s mit mechanischem Verschluss, 30 B/s mit elektronischem Verschluss
- Deep-Learning und Dual Pixel CMOS AF II
- 4K 60p und 4K 30p Video durch Oversampling der 7K-Sensordaten
- Bis zu 8 Stufen Kompensation bei kamerainterner Bildstabilisierung (IBIS)
Hauptleistungsmerkmale – EOS R10
- 24,2 Megapixel APS-C-Sensor
- Reihenaufnahmen: 15 B/s mit mechanischem Verschluss, 23 B/s mit elektronischem Verschluss
- Deep-Learning und Dual Pixel CMOS AF II
- 4K 60p (Crop) und 4K 30p Video durch Oversampling der 6K-Sensordaten
- Movie Digital IS
Hauptleistungsmerkmale – RF-S 18-45mm F4.5-6.3 IS STM
- RF-S Standardzoom, Brennweitenbereich 29-72mm (äquiv. KB-Vollformat)
- Mechanismus zum Einfahren des Objektivs für kompaktes Design
- Objektivinterne optische Stabilisierung mit koordinierter Steuerung für 6,5 Belichtungsstufen bei Verwendung mit der EOS R7
- STM mit Schraubspindel-Antrieb für reibungslosen Movie-AF
- Verzeichnungskorrektur und minimierte chromatische Aberration
- 130g leicht
Hauptleistungsmerkmale – RF-S 18-150mm F3.5-6.3 IS STM
- Hochvergrößerndes RF-S Zoomobjektiv, Brennweitenbereich 29-240 mm (äquiv. KB-Vollformat)
- Maximale Vergrößerung von 0,59-fach im MF-Modus
- Objektivinterne optische Stabilisierung mit koordinierter Steuerung für 7 Belichtungsstufen bei Verwendung mit der EOS R7
- STM mit Schraubspindel-Antrieb für reibungslosen Movie-AF
- Verzeichnungskorrektur und minimierte chromatische Aberration
- nur 310g Gewicht
Technische Daten: Canon EOS R7 und EOS R10
EOS R7 | EOS R10 | |
IMAGE SENSOR | ||
Type | Approx. 22.3 ×14.8 mm (APS-C) CMOS | |
Effective Pixels | 32.5 MP | 24.2MP |
Total Pixels | 34.4 MP | 25.5MP |
Aspect Ratio | 3:2 | 3:2 |
Low-Pass Filter | Built-in/Fixed | |
Sensor Cleaning | EOS integrated cleaning system | |
ColourFilter Type | Primary Colour | |
Sensor shift-IS | Yes, up to 8-Stops advantage depending on the lens used 7-stops with the RF-S 18-150mm F3.5-6.3 IS STM | No |
IMAGE PROCESSOR | ||
Type | DIGIC X | |
LENS | ||
Lens Mount | RF (natively supporting RF and RF-S lenses) EF and EF-S lenses3 can be attached using Mount Adapter EF-EOS R, EF-EOS R Control Ring Mount Adapter, Drop-in Filter Mount Adapter EF-EOS R EF-M lenses are not compatible |
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Focal Length | Equivalent to 1.6x the focal length of the lens with RF/RF-S and EF/EF-S lenses | |
Image Stabilisation | Supported, with combination of Sensor Shift-IS | Lens/Digital only |
FOCUSING | ||
Type | Dual Pixel CMOS AF II | |
AF System/Points | With Area 100% horizontal and 100% vertical (Auto selection) 90% horizontal and 100% vertical (Manual selection) |
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AF working range | EV -5 –20 (at 23°C & ISO100) | |
AF Modes | One Shot Servo AF Auto Switch (only in A+ mode) |
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AF Point Selection | Automatic selection: 651 Available AF areas when automatically selected Manual selection: 1-point AF (AF frame size can be changed) 5915 AF positions available stills ( 4823 Movies) Manual selection: AF point Expansion 4 points (up, down, left, right) Manual selection: AF point Expansion surrounding Manual selection: Flexible Zone AF 1-3 (all AF points divided into minimum 9 to 567 maximum focusing zones) Manual selection: Whole Area AF (Entire focusing area with 651 maximum focusing zones) | Automatic selection: 651 Available AF areas when automatically selected Manual selection: 1-point AF (AF frame size can be changed) 4503 AF positions available stills (3713 Movies) Manual selection: AF point Expansion 4 points (up, down, left, right) Manual selection: AF point Expansion surrounding Manual selection: Flexible Zone AF 1-3 (all AF points divided into minimum 9 to 513 maximum focusing zones) Manual selection: Whole Area AF (Entire focusing area with 651 maximum focusing zones) |
AF Tracking | Humans (Eyes/Face/Head/Body), Animals (Dogs, Cats and Birds) or Vehicles (Racing cars or Motor bikes) | |
AF Lock | Locked when shutter button is pressed halfway or AF ON is pressed in One Shot AF mode. Using customisedbutton set to AF stop in AI servo | |
AF Assist Beam | Emitted by built in LED or optional dedicated Speedlite(flash) | |
Manual Focus | Selected on lens/camera | |
EXPOSURE CONTROL | ||
Metering modes | Real-time with image sensor, 384-zone metering. (1) Evaluative metering (linked to All AF points) (2) Partial metering (Approx. 6% of viewfinder at centre) (3) Spot metering: Centre spot metering (Approx. 3% viewfinder at centre) AF point-linked spot metering not provided (4) Centre weighted average metering |
|
Metering Brightness Range | EV -2 –20 (at 23°C, ISO 100, with evaluative metering) | |
AE Lock | Auto: AE lock takes effect when focus is achieved (AE is locked as soon as subjects are in focus using One-Shot AF when set to [C.Fn2: AE lock meter. mode after focus].) Manual: By AE lock button in P, Av, Fv, Tv and M modes |
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Exposure Compensation | +/-3 EV in 1/3 or 1/2 stop increments(can be combined with AEB) | |
AEB | +/-3 EV in 1/3 or 1/2 stop increments | |
Anti-flicker shooting | Yes. Flicker detected at a frequency of 100 Hz or 120 Hz. | |
ISO Sensitivity | Auto 100-32000 (in 1/3-stop or whole stop increments) ISO can be expanded to H: 51200 |
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SHUTTER | ||
Type | Electronically controlled focal-plane shutter and Electronic shutter function in sensor | |
Speed | Mechanical: 30-1/8000 sec (1/2 or 1/3 stop increments), Bulb, Electronic: 30-1/16000 (1/2 or 1/3 stop increments up to 1/8000 then 1 stop until 1/16000) (Total shutter speed range. Available range varies by shooting mode) | Mechanical: 30-1/4000 sec (1/2 or 1/3 stop increments), Bulb, Electronic: 30-1/16000 (1/2 or 1/3 stop increments up to 1/8000 then 1 stop until 1/16000) (Total shutter speed range. Available range varies by shooting mode) |
Shutter Release | Soft-touch electromagnetic release | |
WHITE BALANCE | ||
Type | Auto white balance with the imaging sensor AWB (Ambience priority/White priority), Daylight, Shade, Cloudy, Tungsten light, White Fluorescent light, Flash, Custom, Colour Temperature Setting |
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Settings | White balance compensation: 1. Blue/Amber +/-9 2. Magenta/Green +/-9 |
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Custom White Balance | Yes, 5 setting can be registered +/-3 levels in single level increments |
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WB Bracketing | 3, 2, 5 or 7 bracketed images per shutter release Selectable Blue/Amber bias or Magenta/Green bias |
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VIEWFINDER | ||
Type | 0.39 inchOLED colourEVF | |
Dot count | 2.36 Million dots (1024x768) | |
Coverage (Vertical/Horizontal) | Approx. 100% | |
Magnification | Approx. 1.15x | Approx. 0.95x |
Eyepoint | Approx. 22mm (At -1 m-1from eyepiece lens end) | |
Dioptre Correction | -4 to +2 m-1(dioptre) | -3 to +1 m-1 (dioptre) |
Display performance | Power saving: 59.94 fps Smooth 119.98 fps | |
Viewfinder Information | Accessory attached indicator, AE lock, AEB, AF area, AF method, AF operation, AF point (1-point AF), AF point information, Anti-flicker shooting, Aperture value, Aspect ratio, Audio recording level (manual), Audio recording level indicator (manual), Auto Lighting Optimizer, Battery level, Bluetooth function, Canon Log, Card for recording/playback, Creative filters, Bulb timer, Digital Lens Optimizer, Digital zoom, Drive mode, Electronic level, Electronic shutter, Exposure compensation, Exposure level indicator, Exposure simulation, FE lock, FEB, Flash off, Flash-ready, Focus bracketing, focus distance scale, GPS, Grid, HDR PQ, HDR shooting, Headphone volume, Highlight tone priority, High-speed sync, Histogram (Brightness/RGB), Image Quality, Image Stabilizer (IS mode), Interval timer, ISO speed, Lens information, Magnify button, Maximum burst, Metering mode, Movie recording in progress, Movie recording size, Movie recording time available, Movie recording time available/Elapsed recording time, Movie self-timer, Movie Servo AF, Multi Shot Noise Reduction, Multi Shot Noise Reduction, Multi-function lock warning, Multiple-exposure shooting, No. of remaining shots for focus bracketing, Number of available shots/Sec. until self-timer shoots, Number of remaining multiple exposures, Number of self-timer shooting, Overheat control, Picture Style, Quick Control button, Shooting mode, Shutter speed, Still photo cropping, Subject to detect, Touch Shutter/Create folder, vertical exposure scale, View Assist, White balance, White balance correction, Wi-Fi function, Wi-Fi signal strength | |
Depth of field preview | Yes, via customised button | |
LCD MONITOR | ||
Type | 7.5 cm (2.95") TFT colourLCD monitor,Approx. 1.62 million dots | |
Coverage | Approx. 100% | |
Viewing Angle horizontally/ vertically | Approx. 170° vertically and horizontally | Approx. 150° vertically and horizontally |
Coating | Anti-smudge. | |
Brightness Adjustment | Manual: Adjustable to one of seven levels Colour Tone Adjustment: 4 settings |
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Touch-screen operations | Capacitive method with menu functions, Quick Control settings, playback operations, and magnified display. AF point selection in still and Movies, touch shutter is possible in still photo shooting. | |
Display Options | (1) Basic Camera settings (2) Advance Camera settings (3) Camera settings plus histogram and dual level display (4) No info (5) Quick Control Screen (6) Display off |
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FLASH | ||
Built-in Flash GN (ISO 100, meters) | – | 6 |
Built-in Flash Coverage | – | Approx. 18 mm focal length/angle of view (35mm equivalent: approx. 29 mm) |
Built-in Flash Recycle Time | – | Approx. 5 sec |
Modes | E-TTL II Auto Flash, Metered Manual | |
X-Sync | 1/250 sec. mechanical shutter 1/320 sec. electronic 1st curtain Flash photography is not available with Electronic shutter. | 1/200 sec. mechanical shutter 1/250 sec. electronic 1st curtain Flash photography is not available with Electronic shutter. |
Flash Exposure | +/-3EV in 1/3 increments with EX series Speedliteflashes | |
Compensation | Yes, with compatible External Flash (+/-3EV in 1/3-or 1/2-stop increments with EX/EL series Speedliteflashes) | |
Flash Exposure Bracketing | Yes, with compatible External Flash (+/- 3EV in 1/3- or 1/2-stop increments with EX/EL series Speedlite flashes) |
|
Flash Exposure Lock | Yes | Yes, (With both the built-in and external Speedlites) |
Second Curtain Synchronisation | Yes | |
Hot Shoe/PC Terminal | Yes/No | |
External Flash Compatibility | E-TTL II with EX/EL series Speedlite, wireless multi-flash support | |
External Flash Control | via camera menu screen | |
SHOOTING | ||
Modes | Stills: Scene Intelligent Auto, 13 Special Scene modes (including Panning/Panoramic Shot), Creative Filters, Flexible priority AE, Program AE, Shutter priority AE, Aperture priority AE, Manual, Bulb and Custom (x3) Movie: Scene Intelligent Auto movies, HDR Movies, Creative Filters, Movie Auto Exposure, Shutter priority AE, Aperture priority AE, Manual, and Custom (x3) | Stills: Scene Intelligent Auto, 15 Special Scene modes(including Panning/Panoramic Shot), Creative Filters, Flexible priority AE, Program AE, Shutter priority AE, Aperture priority AE, Manual, Bulb and Custom (x2) Movie: HDR Movies, Movie Auto Exposure, Movie Manual Exposure |
Picture Styles | Auto, Standard, Portrait, Landscape, Fine Detail, Neutral, Faithful, Monochrome, User Defined (x3) | |
ColourSpace | sRGB and Adobe RGB / Fixed at HDR PQ Highlight Tone Priority (3 settings) Auto Lighting Optimizer (4 settings) Long exposure noise reduction (3 settings) High ISO speed noise reduction (4 settings) (still and video) Clarity (+/-4) Lens optical correction: -Peripheral illumination correction, Chromatic aberration correction, Distortion correction (during/after still photo shooting, during video only) -Diffraction correction, Digital Lens Optimizer (during/after still photo shooting) |
|
Image Processing | Resize JPEG / HEIF images to M, S1, S2 Cropping: JPEG / HEIF images can be cropped (Aspect ratios 3:2, 4:3, 16:9, 1:1) Cropping of images -Switch between vertical and horizontal cropping orientation -Image straightening -Cropping frame can be moved using touch screen operation RAW image processing Cloud RAW image processing11 12 Multiple exposure HDR HEIF to Jpeg conversion |
|
Drive modes | Single, Continuous High+, Continuous High, Continuous Low, Self-timer (2s+remote, 10s+remote, continuous) | |
Continuous Shooting | Max. Approx. 15 FPSwith Mechanical shutter/1st curtain electronic shutter the speed maintained for 224 JPEG or 51 RAW images Max. Approx. 30 FPS with Electronic shutter the speed maintained for 126 JPEG or 42 RAW images | Max. Approx. 15 FPS curtain electronic shutter the speed maintained for 460 JPEG or 29 RAW images Max. Approx. 23 FPS13 with Electronic shutter the speed maintained for 70 JPEG or 21 RAW images |
Interval timer | Built in | |
FILE TYPE -STILLS | ||
Still Image Type | RAW 14 bit: RAW and C-RAW (Canon original RAW 3rd edition) JPEG 8 bit: 2 compression options HEIF 10 bit: 2 compression options Complies with Exif2.31 and Design rule for Camera File system 2.0 Complies with Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 |
|
RAW+JPEG/HEIF simultaneous recording | Yes, any combination of RAW + JPEG or RAW + HEIF possible | |
Image Size | RAW/ C-RAW: 3:2 ratio 6960x4640 JPEG/ HEIF: 3:2 ratio (L) 6960x4640, (M) 4800x3200, (S1) 3472x2320, (S2) 2400x1600 4:3 ratio (L) 6160x4640, (M) 4256x3200, (S1) 3072x2320, (S2) 2112x1600 16:9 ratio (L) 6960x3904, (M) 4800x2688, (S1) 3472x1952, (S2) 2400x1344 1:1 ratio (L) 4640x4640, (M) 3200x3200, (S1) 2320x2320, (S2) 1600x1600 |
|
Folders | New folders can be manually created, named and selected | |
File Numbering | (1) Continuous numbering (2) Auto reset (3) Manual reset |
|
Fie naming | 2 User Presets | – |
EOS MOVIE | ||
Movie Type | MP4 Video: 4K UHD, Full HD (16:9) 4K/ Full HD: H.265 / HEVC, Audio: AAC / Linear PCM 4K/ Full HD: H.264 / MPEG-4 AVC, Audio: AAC / Linear PCM |
|
Movie Size | 4K UHD Fine(16:9) 3840 x 2160 (29.97, 25, 23.98 fps) inter frame / light inter frame 4K UHD (16:9) 3840 x 2160 (119.9, 100, 59.94, 50, 29.97, 25, 23.98 fps) inter frame / light inter frame 4K UHD Crop (16:9) 3840 x 2160 (59.94, 50 fps) inter frame / light inter frame 4K / Full HD Time-lapse (16:9) 3840 x 2160 / 1920 x 1080 (29.97, 25 fps) intra frame Full HD (16:9) 1920 x 1080 (119.9, 100, 59.94, 50, 29.97, 25, 23.98 fps) inter frame / light inter frame Full HD (16:9) 1920 x 1080 HDR (29.97, 25 fps) inter frame | 4K UHD Fine (16:9) 3840 x 2160 (29.97, 25, 23.98 fps) inter frame / light inter frame15 4K UHD Crop (16:9) 3840 x 2160 (59.94, 50 fps) inter frame / light inter frame 4K / Full HD Time-lapse (16:9) 3840 x 2160 / 1920 x 1080 (29.97, 25 fps) intra frame16 Full HD (16:9) 1920 x 1080 (119.9, 100, 59.94, 50, 29.97, 25, 23.98 fps) inter frame / light inter frame17 Full HD (16:9) 1920 x 1080 HDR (29.97, 25 fps) inter frame |
ColourSampling (Internal recording) | 4K UHD / Full HD -YCbCr4:2:0 8-bit or YCbCr4:2:2 10bit (when HDR PQ or CLOG3 is ON) | |
Canon Log | Yes, Canon Log 3 | Not supported |
Movie Length | Max duration 6 hours(excluding High Frame Rate movies). No 4 GB file limit with exFATformatted card. | Max duration 2 hours (excluding High Frame Rate movies). No 4 GB file limit with exFAT formatted card. |
High Frame Rate Movie | Full HD 1920 x 1080 at 100 fps or 119.9 fps Recorded as 1/4-speed slow motion movie. | Full HD 1920 x 1080 at 100 fps or 119.9 fps17 Recorded as 1/4-speed slow motion movie |
Frame Grab | 8.3-megapixel JPEG still image frame grab from 4K UHD movie possible (HEIF only possible when HDR PQ is set) |
|
Bitrate/Mbps | MOV: MP4 Canon Log: Off, HDR PQ: Off: 4K UHD / 4K UHD(Fine) (29.97p/25.00p/23.98p): IPB Approx. 120 Mbps 4K UHD / 4K UHD(Fine) (29.97p/25.00p/23.98p): IPB Light Approx. 60 Mbps 4K UHD / 4K UHD(crop) (59.94p/50.00p): IPB Approx. 230 Mbps 4K UHD / 4K UHD(crop) (59.94p/50.00p): IPB Light Approx. 120 Mbps 4K UHD Time-lapse (29.97p/25.00p): ALL-I Approx. 470 Mbps Full HD (119.9p / 100p): IPB Approx. 120 Mbps Full HD (119.9p / 100p): IPB Light Approx. 70 Mbps Full HD (59.94p/50.00p): IPB Approx. 60 Mbps Full HD (59.94p/50.00p): IPB light Approx. 35 Mbps Full HD (29.97p/25.00p/23.98p): IPB Approx. 30 Mbps Full HD (29.97p/25.00p/23.98p): IPB Light Approx. 12 Mbps Full HD Time-lapse (29.97p/25.00p):ALL-I Approx. 90 Mbps MOV: MP4 Canon Log: On, or HDR PQ: On 4K UHD / 4K UHD(Fine) (29.97p/25.00p/23.98p): IPB Approx. 170 Mbps 4K UHD / 4K UHD(Fine) (29.97p/25.00p/23.98p): IPB Light Approx. 85 Mbps 4K UHD / 4K UHD(crop) (59.94p/50.00p): IPB Approx. 340 Mbps 4K UHD / 4K UHD(crop) (59.94p/50.00p): IPB Light Approx. 170 Mbps 4K UHD Time-lapse (29.97p/25.00p): ALL-I Approx. 470 Mbps Full HD (119.9p / 100p): IPB Approx. 180 Mbps Full HD (119.9p / 100p): IPB Light Approx. 100 Mbps Full HD (59.94p/50.00p): IPB Approx. 90 Mbps Full HD (59.94p/50.00p): IPB light Approx. 50 Mbps Full HD (29.97p/25.00p/23.98p): IPB Approx. 45 Mbps Full HD (29.97p/25.00p/23.98p): IPB Light Approx. 28 Mbps Full HD Time-lapse (29.97p/25.00p):ALL-I Approx. 135 Mbps | MOV: MP4 HDR PQ: Off: 4K UHD (29.97p/25.00p/23.98p): IPB Approx. 120 Mbps 4K UHD (29.97p/25.00p/23.98p): IPB Light Approx. 60 Mbps 4K UHD (crop) (59.94p/50.00p): IPB Approx. 230 Mbps 4K UHD (crop) (59.94p/50.00p): IPB Light Approx. 120 Mbps 4K UHD Time-lapse (29.97p/25.00p): ALL-I Approx. 470 Mbps Full HD (119.9p / 100p): IPB Approx. 120 Mbps Full HD (119.9p / 100p): IPB Light Approx. 70 Mbps Full HD (59.94p/50.00p): IPB Approx. 60 Mbps Full HD (59.94p/50.00p): IPB light Approx. 35 Mbps Full HD (29.97p/25.00p/23.98p): IPB Approx. 30 Mbps Full HD (29.97p/25.00p/23.98p): IPB Light Approx. 12 Mbps Full HD Time-lapse (29.97p/25.00p):ALL-I Approx. 90 Mbps MOV: MP4 HDR PQ: On 4K UHD (29.97p/25.00p/23.98p): IPB Approx. 170 Mbps 4K UHD (29.97p/25.00p/23.98p): IPB Light Approx. 85 Mbps 4K UHD (crop) (59.94p/50.00p): IPB Approx. 340 Mbps 4K UHD (crop) (59.94p/50.00p): IPB Light Approx. 170 Mbps 4K UHD Time-lapse (29.97p/25.00p): ALL-I Approx. 470 Mbps Full HD (119.9p / 100p): IPB Approx. 180 Mbps Full HD (119.9p / 100p): IPB Light Approx. 100 Mbps Full HD (59.94p/50.00p): IPB Approx. 90 Mbps Full HD (59.94p/50.00p): IPB light Approx. 50 Mbps Full HD (29.97p/25.00p/23.98p): IPB Approx. 45 Mbps Full HD (29.97p/25.00p/23.98p): IPB Light Approx. 28 Mbps Full HD Time-lapse (29.97p/25.00p):ALL-I Approx. 135 Mbps |
Dual card recording | Yes | No |
Microphone | Built-in stereo microphone (48 Khz, 16-bit x 2 channels) | |
HDMI Display | Output to external monitor only (output of images and shooting information, images/video are recorded to the card) Camera screen and External Monitor output (Recording to camera is not possible, use with external recorder, camera screen shows images with shooting information) |
|
HDMI Output | Auto: -4K (UHD) 59.94p / 50.00p/29.97p /25.00p/23.98p, -1080 59.94p / 59.94i, 50.00p / 50.00i -480 59.94p -576 50p 1080p: -1080 59.94p / 59.94i, 50.00p / 50.00i -480 59.94p -576 50p Uncompressed YCbCr4:2:0, 8-bit or when HDR PQ or CLOG3 is enabled YCbCr4:2:2, 10-bit, sound output via HDMI is also possible |
|
Focusing | Dual Pixel CMOS AF II with Eye/Face Detection and Tracking AF (people, animals and vehicles) , Movie Servo AF, Manual Focus | |
ISO | Auto: 100-12800, H: 25600 Manual: 100-12800, H: 16000-25600 |
|
OTHER FEATURES | ||
Custom Functions | 19 custom functions + button and dial customisations | 18 custom functions + button and dial customisations |
Metadata Tag | User copyright information (can be set in camera) | |
LCD Panel/Illumination | No | No |
Water/Dust resistance | Yes | No |
Voice Memo | No | No |
Intelligent Orientation Sensor | Yes | Yes |
Playback zoom | 1.5x -10x in 15 steps | |
Display Formats | (1) Single image (2) Single image with information (2 levels) Basic -Shooting information (shutter speed, aperture, ISO and Image quality) Detailed -Shooting information (shutter speed, aperture, ISO, metering Image, quality and file size), Lens information, Brightness and RGB histogram, White balance, Picture Style, Color space and noise reduction, Lens optical correction, GPS information (3) 4 image index (4) 9 image index (5) 36 image index (6) 100 image index (7) Jump Display (1, 10 or Custom(30) images, start of burst sequence Date, Folder, Movies, Stills, Protected images, Rating) (8) Movie edit (9) RAW processing (10) Rating |
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Slide Show | Image selection: All images, by Date, by Folder, Movies, Stills, Protected images or Rating Playback time: 1/2/3/5/10 or 20 seconds Repeat: On/Off |
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Histogram | Brightness: Yes RGB: Yes |
|
Highlight Alert | Yes | |
Image Erase | Single image, select range, Selected images, Folder, Card | |
Image Erase Protection | Erase protection of Single image, Folder or Card all found images (only during image search) | |
Self Timer | 2 or 10 sec. | |
Menu Categories | (1) Shooting menu (2) AF Menu (3) Playback menu (4) Network (5) Setup menu (6) Custom Functions menu (7) My Menu |
|
Menu Languages | 29 Languages English, German, French, Dutch, Danish, Portuguese, Finnish, Italian, Norwegian, Swedish, Spanish, Greek, Russian, Polish, Czech, Hungarian, Vietnamese, Hindi, Romanian, Ukrainian, Turkish, Arabic, Thai, Simplified Chinese, Traditional Chinese, Korean, Malay, Indonesia and Japanese |
|
Firmware Update | Update possible by the user (Camera, Lens, External Speedlite, BLE remote control, Lens adapter, multi-function shoe accessories) | |
INTERFACE | ||
Computer | SuperSpeed Plus USB 3.2 Gen 2 USB Type-C connector also used for computer communication / smartphone communication / USB power. | Hi-Speed USB 2.0 USB Type-C connector also used for computer communication / smartphone communication / USB power. |
Wi-Fi | Wireless LAN (IEEE802.11b/g/n) (2.4 GHz), with Bluetooth 4.2 support Features supported -EOS Utility, Smartphone, Upload to image.canon, Wireless printing | |
Other | HDMI Micro out (Type D, HDMI-CEC not supported) External Microphone In (3.5mm Stereo mini jack) Headphone socket (3.5mm Stereo mini jack) RS-60E3-type terminal (remote control terminal) |
|
DIRECT PRINT | ||
Canon Printers | Canon Compact Photo Printers and PIXMA Printers supporting PictBridgevia wireless LAN | |
PictBridge | Yes (via Wireless LAN) | |
STORAGE | ||
Type | 2x SD/SDHC/SDXC and UHS-II | SD/SDHC/SDXC and UHS-II |
SUPPORTED OPERATING SYSTEM | ||
PC & Macintosh | Windows 8.1 and Windows 10 (tablet mode not supported) OS X v10.12, 10.13, 10.14, 10.15. OS 11 |
|
SOFTWARE | ||
Image Processing | Digital Photo Professional 4.16.10 or later Digital Photo Professional Express mobile app (iOS only) |
|
Other | EOS Utility 3 (incl. Remote Capture), Picture Style Editor, EOS Lens Registration Tool, Canon Camera connect app (iOS/Android) | |
POWER SOURCE | ||
Batteries | Rechargeable Li-ion Battery LP-E6NH (supplied), LP-E6N, LP-E6 | Rechargeable Li-ion Battery LP-E17 (supplied) |
Battery life | With LCD Approx. 770 shots (at 23°C) With Viewfinder Approx. 500 shots (at 23°C) | With LCD Approx. 430 shots (at 23°C)23 With Viewfinder Approx. 260 shots (at 23°C) |
Battery Indicator | 6 levels + percentage | 4 level indicator |
Power saving | Screen dimmer: 5 sec. / 10 sec. / 15 sec. / 20 sec. /25 sec. / 30 sec. / Disable Screen off: 5 sec. / 15 sec. / 30 sec. / 1 min. / 3 min. / 5 min. / 10 min. / 30 min. / Disable Auto power off: 15 sec. / 30 sec. / 1 min. / 3 min. / 5 min. / 10 min. / 30 min. / Disable Viewfinder off: 1 min. / 3 min. / Disable |
|
Power Supply & Battery Chargers | Battery charger LC-E6E (supplied), AC Adapter AC-E6N and DC Coupler DR-E6, PD-E1 USB power adapter | Battery charger LC-E17E (supplied), AC Adapter AC-E6N and DC Coupler DR-E18, PD-E1 USB power adapter |
ACCESSORIES | ||
Wireless File Transmitter | None | |
Cases / Straps | An included strap, Hand Strap E2 | |
Lenses | All RF and RF-S lenses (EF & EF-S via Lens adapters) | |
Lens adapters | Mount Adapter EF-EOS R, EF-EOS R Control Ring Mount Adapter, Drop-in Filter Mount Adapter EF-EOS R | |
Flash | Canon Speedlite(EL-1, EL-100, 90EX, 220EX, 270EX, 270EX II, 320EX, 380EX, 420EX, 430EX, 430EX II, 430EX III 470EX-AI, 550EX, 580EX28, 580EX II, 600EX28,600EX-RT, 600EX-II-RT, Macro-Ring-Lite MR-14EX, Macro Ring Lite MR-14EX II, Macro Twin Lite MT-24EX, Macro Twin Lite MT-26EX-RT, SpeedliteTransmitter ST-E2, SpeedliteTransmitter ST-E3-RT, SpeedliteTransmitter ST-E3-RT V2, SpeedliteTransmitter ST-E10, Off-Camera Shoe Cord OC-E3) | |
Remote Controller/Switch | RS-60E3-type terminal (remote control terminal), Timer Remote Controller TC-80N3, Wireless Remote ControlBR-E1, Infrared Remote Controller RC-6, Smartphone(Using Canon Camera Connect app) | |
Other | Shoe cover(Included), Multi-Function Shoe Adapter AD-E1, Multi-Function Shoe Directional Stereo Microphone DM-E1D, Multi-Function Shoe Adapter for Smartphone Link AD-P1 for Android, Stereo Microphone DM-E1 / DM-E100, GPS Receiver GP-E230, Tripod grip HG-100TBR31, Interface Cable IFC-100U, Interface Cable IFC-400U, Protecting Cloth PC-E1 / E2 | |
PHYSICAL SPECIFICATIONS | ||
Body Materials | Primarily consists of a magnesium alloy and high-strength engineering plastic | |
Operating Environment | 0 –40 °C, 85% or less humidity | |
Dimensions (WxHxD) | Approx. 132.0 x 90.4 x 91.7 mm | Approx. 122.5 x 87.8 x 83.4mm |
Weight (body only) | Approx. 530 g (612g with card and battery, Based on CIPA guidelines.) | Approx. 382 g (429g with card and battery, Based on CIPA guidelines.) |
Damit ist jedes Investment in die M-Spiegellosen von Canon für die Tonne.
Danke für diese Firmenpolitik, Canon.
Gut, daß ich vor 3 Jahren von Canon auf Sony gewechselt habe, da gibts nur ein Mount…
Das EOS M-System ist deutlich unterhalb des EOS RF-Systems positioniert. die Anzahl der Leute, die jetzt ihr Investment in EOS M bedauern, dürfte sich von daher in überschaubaren Grenzen halten.
Zweifellos, Martin. Ich gehöre auch nicht zu den gekniffenen. Aber ein paar Zigtausend werden es trotzdem sein.
Canon EOS R7 mit IBIS, ordentlicher Suchervergrößerung (1,15 x mit Crop-Faktor 1,6 x = 0,72 x KB-äquivalent) und einem "Panoramamodus, der Breitwandbilder mit einem Kameraschwenk aufnimmt".
Für meinen Geschmack hätte diese Kamera als Halbformat-Modell aus der 7er-Serie einen höher auflösenden, elektronischen Sucher mit 4 MP verdient gehabt.
Zudem vermisse ich einen High-Res-Modus, um mit dieser Kamera auch das Maximum an Bildqualität ab Stativ zu generieren.
Abzuwarten bleibt die Anfälligkeit des Sensors für Moiré-Artefakte.
"Für meinen Geschmack hätte diese Kamera als Halbformat-Modell aus der 7er-Serie einen höher auflösenden, elektronischen Sucher mit 4 MP verdient gehabt."
Das sehe ich auch als zumindest angemessen. Da es für mich eine weitere Kamera neben R5 & Co. wäre, stört mich auch die Umstellung der Knöpfe/Wahlräder und fehlende Lupentaste. Vom Design her wieder ein Seitensprung (wie bei R mit dem Wischer) statt einer klarer Lininie der Bedienung wie diese seit 5D3/7D, über 5D4/7D2 und jetzt R5 und R6 konsequent und erfolgreich umgesetzt wurde. Eine Kamera ist für mich ein Werkzeug und beim Werkzeug ist die vertraute Bedienung alles.
Hier kann schon passieren, dass statt Belichtungskorrektur der Hauptschalter betätigt wird. Warum Canon?
Ich erwartete bei der R7 keine APS-C als Hauptkamera, eher als eine weitere Kamera, die dank Crop, höher Auflösende Bilder erlauben würde, als die, die man mit 1,6x von der R5 bekommt, aber vom Konzept her der R5 entspricht. Das ist die gezeigte R7 aber nicht. Schade.
Die Frage ist für mich viel mehr, ob Canon das APSC-Format auch mit Objektiventwicklungen in den Blick nimmt. Die beiden vorgestellten Zoom-Objektive sprechen mich nicht wirklich an. Es klingt fast so, dass die Kameras der „Brennweitenverlängerung“ für Vollformat-Linsen dienen werden. Das wäre für mich kein Grund, in das System einzusteigen.
Ich sehe für mich den Vorteil von APSC vor allem in kleineren und leichteren Linsen, die dabei gut und lichtstark sein können…
Also: Interessante Kameras, guter Preis, aber leider (noch?) keine Objektive.
Die derzeitige Situation am Kameramarkt spricht sicher stark dagegen, daß außer den PASC-Waldundwiesenzooms wirklich spannende (aber eben teurere und selten nachgefragte) Optiken auf den Markt kommen.
Da ist es vermutlich besser, sich in ein System einzukaufen, wo es diese Optiken bereits gibt (E-Mount) und der Hersteller immer wieder mal tolle Primes und hochwertigere Zooms rausbringt. Daß Canon dem APS-C Sektor nicht viel zutraut, haben sie ja mit dem ungeliebten M-System gezeigt.
Als Alternative kann ich ansonsten nur Vollformat ans Herz legen, damit bin ich nach meinem Umstiegt von APS-C qualitativ sehr zufrieden. Für etwas besondere Halbformatobjektive würde ich nie viel Geld ausgeben wollen, der Markt ist klein und die Optiken im Verhältnis etwas überteuert.
Insbesondere stört mich das Kunststoffbajonett der neuen RF-S-Objektive bei einem Wechselsystem. Damit gesellt sich Canon zu Nikon, die ihre zukünftige APS-C-Kundschaft wohl hauptsächlich mit kostengünstigen Kunststoffbajonetten ausstatten werden. In solch ein System werde ich mit Sicherheit kein Geld investieren!
Fujifilm wird laut www.fujirumors.com am 31. Mai ein neues Objektiv mit erweitertem Brennweitenbereich UND konstanter Blendenöffnung vorstellen: Fujinon XF 18-120 mm f/4,0 (27-180 mm KB-äquivalent). Hoffentlich mit einem belastbaren und robusten Metallbajonett. Sicherlich preislich dann auch in einer anderen Liga.
Selbst Tamron wird für das X-System von Fujifilm in Kürze ein vergleichsweise lichtstarkes 17-70 mm f2,8 Di III-A VC RXD mit Metallbajonett (?) auflegen (25,5-105 mm KB-äquivalent).
Von Canon hatte ich mir für eine APS-C-Kamera im R-System mit der einstelligen Modellbezeichnung (R7) mehr erwartet, unter anderem …
– einen elektronischen Sucher mit mindestens (!) 3,6 MP sowie einer mindestens 0,80-fachen Suchervergrößerung
– einen HiRes-Modus für wahlweise höhere Bildauflösungen oder reinere (interpolationsfreie) Farbdaten à la Pentax
– endlich einen erweiterten Betriebstemperaturbereich bis -10°C wie es andere Hersteller bereits seit Jahren bieten (Fujifilm, Leica, OM-System, Panasonic, Pentax)
– weniger fummelige Kabelanschluss-Abdeckungen in Form von abgedichtete Türchen mit Scharnieren
– hochwertigere RF-S-Objektive mit Metallbajonett UND konstanter Blendenöffnung
Weshalb serviert Canon die R7 als Natur- und Sportkamera nach langen Jahren des Wartens nur halbgar und in Verbindung mit Halbformat-Kunststoffbajonett-Objektiven?
Canon-Zitat:
"… Die EOS R7 zeichnet sich durch die zusätzliche Reichweite des APS-C-Formats … wie sie von den Spitzenmodellen der Serie bekannt sind, aus – ideal für die Natur- und Sportfotografie … unterstreicht Canon sein Engagement mit einer größeren Produktauswahl für die anspruchsvolle Zielgruppe mit besonders hohen kreativen Ambitionen."
Anspruchsvolle Zielgruppe = ohne HiRes-Modus und mit Halbformat-Kunststoffbajonett-Objektiven?
Canon, ich bin dann mal weg!
Im Beschreibungstext:
"Einschränkungen gibt es beim Autofokus, die Optik des elektronischen Suchers (Sucherbildvergrößerung bezogen auf Kleinbild 0,64x, EOS R7: 0,77x) ist dagegen etwas einfacher gehalten."
Magnification (R10): Approx. 0.95x
Magnification (R7): Approx. 1.15x
Sensor-Cropfaktor Canon: 1,6
Canon R10: 0,95x / 1,6 = 0,59x (nicht 0,64x)
Canon R7: 1,15x / 1,6 = 0,72x (nicht 0,77x)
Bitte freundlich um Korrektur, wenn Rechenergebnisse stimmen.
Danke!
Danke fürs Nachrechnen. Wir haben die Angaben im Beitrag entsprechend korrigiert.