Foto EOS 7D Mark II
Mit der EOS 7D Mark II (1700 Euro) präsentiert Kamerahersteller Canon eine Neuauflage seines Halbformat-Topmodells:

Der Bildsensor der Neuen erhält zusätzliche zwei Millionen Pixel (jetzt 20,2 Megapixel), neu sind auch der sensorbasierte Dual-Pixel-Phasenvergleichs-AF zusätzlich zum „klassischen“ AF mit jetzt 65 kreuzförmigen Sensoren im Spiegelkasten, der 150.000-Pixel-RGB-Belichtungsmesser, die höhere Serienbildrate (jetzt 10 Bilder/Sekunde) und ISO-Einstellungen bis 16.000. Auf Wunsch zeichnet die EOS Full-HD-Videos nun mit bis zu 60 Bildern/Sekunde auf.

GPS ist an Bord, auf WLAN verzichtet Canon ebenso wie auf eine klapp- oder schwenkbare Anbringung des 3-Zoll-Displays, die preiswerteren Modellen wie der EOS 70D oder EOS 700D vorbehalten bleibt. Dem Gehäuse aus Magnesium-Legierung sollen Staub und Feuchtigkeit nichts ausmachen.

Presseinformation der Canon Deutschland GmbH:

Die neue EOS 7D Mark II – Geschwindigkeit neu definiert

KREFELD, 15. September 2014. Heute präsentiert Canon die EOS 7D Mark II – die perfekte DSLR zum Einfangen der Action, die man mit anderen Kameras verpassen würde. Sie ist Nachfolger der EOS 7D, die mit ihren Spitzentechnologien in dieser Leistungsklasse bereits Kultstatus erreicht hat und verfügt über Technologien der EOS-1D X. Die revolutionäre EOS 7D Mark II definiert den Begriff Geschwindigkeit ganz neu und gibt begeisterten Fotografen die Freiheit, die gesamte Welt der schnellen Action einzufangen.
 

Foto EOS 7D Mark II

 
Als vollständige Neuentwicklung bietet die EOS 7D Mark II sämtliche Leistungsmerkmale des Vorgängermodells – und noch viel mehr. Die Kamera macht Reihenaufnahmen mit bis zu 10 Bildern pro Sekunde bei voller Auflösung. Zusammen mit dem neuen 65-Punkt-AF System, das komplett aus Kreuzsensoren besteht (die Anzahl der verfügbaren AF-Felder, Kreuzsensoren und Doppel-Kreuzsensoren ist abhängig vom verwendeten Objektiv) und dem Dual DIGIC 6 Prozessor, ist die EOS 7D Mark II die neue Referenz hinsichtlich Geschwindigkeit und Leistung. Die EOS 7D Mark II ist ab November 2014 zum Preis von 1.699* Euro im Handel erhältlich.

Flexibilität ist Programm
Speziell zum Festhalten des perfekten Moments der Action konstruiert, bietet die Kamera einen neuen 20,2 Megapixel CMOS-Sensor im APS-C-Format mit einem ISO-Bereich von 100-16.000, der auf bis zu ISO 51.200 erweitert werden kann. Zusammen mit einem fortschrittlichen, hochauflösenden 150.000-Pixel-Messsensor (RGB + IR) und einer innovativen Flacker-Erkennung liefert die EOS 7D Mark II erstklassig belichtete Aufnahmen. Über konfigurierbare Bedienelemente lässt sich die Kamera an den individuellen Aufnahmestil anpassen. Der Sucher mit einer Bildfeldabdeckung von ca. 100 Prozent ermöglicht eine individuelle Auswahl der eingeblendeten Informationen. Professionelle Videofunktionen, unkomprimierter HDMI-Ausgang in Echtzeit und Dual Pixel CMOS AF Technologie – die EOS 7D Mark II erweitert die kreativen Möglichkeiten.

 

Foto EOS 7D Mark II

 
Der Bruchteil einer Sekunde entscheidet
Die EOS 7D Mark II punktet ganz besonders bei dynamischen Situationen. Für Reihenaufnahmen mit bis zu 10 Bildern pro Sekunde in maximaler Auflösung sorgt ein neu konstruierter Verschluss- und Spiegelmechanismus, der außerdem mit einer Haltbarkeit von 200.000 Auslösezyklen überzeugt.

Diese außergewöhnliche Geschwindigkeit wird von einem blitzschnellen 65-Punkt-AF System unterstützt – mit kontinuierlicher Schärfenachführung bei höchster Präzision. Bei diesem AF-System sind – je nach verwendetem Objektiv – alle AF-Felder Kreuzsensoren. Das zentrale AF-Feld ist sogar ein Doppel-Kreuzsensor, der bei einem Blendenwert von 1:2,8 eine Empfindlichkeit bis zu -3 LW (das entspricht Mondlicht) aufweist. Damit bietet diese Kamera eine unvergleichliche Präzision bei allen Lichtbedingungen. Ähnlich wie bei der EOS-1D X lässt sich auch das AF-System der EOS 7D Mark II über ein Konfigurationsmenü in Bezug auf Fokus- und Nachführgeschwindigkeit an die Aufnahmesituation anpassen. Der ganz neue AF-Bereich-Auswahlschalter ermöglicht ein spontanes Umschalten zwischen den verschiedenen AF-Bereichsmodi.

Referenz hinsichtlich Schärfe, Detail und Farbe
Ganz neu bei einer EOS: Der Sensor wertet auch Infrarotlichtquellen und flackerndes Licht aus. Ob Innen- oder Außenaufnahme, bei natürlichem oder bei künstlichem Licht – der 150.000-Pixel-Messsensor sorgt für eine gleichbleibend präzise Belichtung. Die neue, hochmoderne Flacker-Erkennung sorgt dafür, dass die Auslösung erst dann erfolgt, wenn die Lichtquelle die größte Helligkeit aufweist. Das erfolgt durch eine intelligente Auswertung der Lichtquelle, die flackerndes Licht erkennt, das selbst vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen wird. Zusätzlich arbeiten die EOS iTR AF-Technologie und AI Servo AF III mit den neuen Messtechnologien und führen zu einer besonders präzisen Schärfenachführung.

 

Foto EOS 7D Mark II

 
Videoaufnahmen mit Kino-Flair
Die EOS 7D Mark II erweitert die erstklassigen Video-Eigenschaften des Vorgängermodells mit neuen Aufnahmefunktionen auf professionellem Niveau. Die Canon Dual Pixel CMOS AF Technologie sorgt für eine außergewöhnliche AF-Leistung und damit für eine kontinuierliche, präzise Scharfstellung. Sowohl die Geschwindigkeit des Movie Servo AF als auch AI Servo Reaktion lassen sich erstmals bei einer EOS Kamera einstellen – das ermöglicht die Steuerung professionell wirkender Pull-Fokus Effekte bei Übergängen zwischen Motiven. Die Kamera hält jeden Sekundenbruchteil der Bewegung in Full-HD Qualität fest. Dazu stehen Bildraten von 24 bis zu 60 Bildern pro Sekunde zur Verfügung – für ruhige Schwenks und angenehme Zeitlupeneffekte.

Dank des unkomprimierten (4:2:2) HDMI-Ausgangs für Aufzeichnung auf externe Recorder fügt sich die EOS 7D Mark II nahtlos in die professionellen Workflows ein. Damit die professionellen Videoaufnahmen auch vom entsprechenden Ton begleitet werden, verfügt die EOS 7D Mark II über Anschlüsse für ein externes Mikrofon und für einen Kopfhörer. Der Modus „Leiser Betrieb“ verhindert, dass Betriebsgeräusche, die beispielsweise beim Wechsel der Einstellungen auftreten können, die Tonaufnahmen stören.

Individualität pur
Die EOS 7D Mark II wurde für anspruchsvollste Situationen entwickelt. Mit optimiertem Witterungsschutz, robustem Gehäuse aus Magnesiumlegierung und GPS mit internem Digitalkompass zur Nachverfolgung der Reiseroute. Die EOS 7D Mark II bietet ein umfangreiches Zubehörangebot. Dazu gehört auch ein neuer Akkugriff, der längere Aufnahmezeiten ermöglicht und dafür sorgt, dass die Kamera auch bei längerem Fotografieren noch stabil und sicher in der Hand liegt.

EOS 7D Mark II – Hauptleistungsmerkmale:

Flüchtige Momente festhalten, egal wie schnell die Action ist
Aufnahmen in Galeriequalität, die man gerne zeigt
Anpassungsfähig und individuell auf Ihre Arbeitsweise konfigurierbar
Kamerainterne Kreativfunktionen auf ganz neuem Niveau
Ihre Kreativität auf der großen Leinwand: Videoaufnahmen im Kino-Look

EOS 7D Mark II 1.699* Euro
Verfügbar im Handel ab November 2014

* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: September 2014.

 

(mts)
 

Nachtrag (25.9.2014):

Technische Daten EOS 7D Mark II
Bildsensor 22,4 mm x 15,0 mm CMOS
Pixel effektiv ca. 20,2 MP
Pixel gesamt ca. 20,9 MP
Seitenverhältnis 3:2
Tiefpassfilter integriert, feststehend, fluorbeschichtet
Sensorreinigung EOS Integrated Cleaning System
Farbfilter RGB-Primärfarben
Bildprozessor Dual „DIGIC 6“
Objektivanschluss EF und EF-S Objektive
Brennweite abhängig vom Objektiv, Brennweitenumrechnungsfaktor 1,6fach
Scharfstellung TTL-CT-SIR mit speziellem CMOS-Sensor
AF-System / -Messfelder 65-Punkt-AF System mit 65 Kreuzsensoren (das zentrale AF-Feld ist ein besonders empfindlicher Doppel-Kreuzsensor bei 1:2,8 und besser, bzw. Kreuzsensor bei 1:8 und besser. Lichtempfindlich bis zu -3 LW ) (11)
AF-Arbeitsbereich LW -3 bis 18 (bei 23 °C und ISO 100)
AF-Funktionen AI Focus; One-Shot; AI-Servo
AF-Messfeldwahl automatisch: 65-Punkt-AF; manuell: Einzelfeld-AF (65 Kreuzsensorenm, 21 oder 9 AF-Messfelder wählbar); manuell: Spot-AF; manuell: AF-Messfelderweiterung 4 Punkte (oben, unten, links, rechts); manuell: AF-Messfelderweiterung umliegende 8 Punkte; manuell: Zonen-AF; manuell: Zonen-AF mit großer Zone. AF-Messfelder lassen sich für Hochformat- und Querformataufnahmen unterschiedlich auswählen
AF-Messfeldanzeige Einblendung im Sucher, auf der oberen LCD-Anzeige und dem Schnelleinstellungsbildschirm
Prädiktions-AF (7) ja, bis zu 8 m
AF-Speicherung durch Drücken des Auslösers bis zur Hälfte im AF-Modus One-Shot oder Drücken der Taste AF-ON.
AF-Hilfslicht periodisch durch eingebauten Blitz oder über optionales Speedlite
Manuelle Scharfstellung über Objektiv einstellbar
AF-Feinabstimmung AF-Menü; ± 20 Stufen (Weitwinkel- und Telekonverter-Einstellung für Zooms); Abstimmung bei allen Objektiven um denselben Wert; individuelle Abstimmung für bis zu 40 Objektive; Speicherung der Abstimmungen für jedes Objektiv nach Seriennummer
Belichtungsregelung Messmethoden: TTL-Offenblendmessung mit 252 Dual-Layer-Messsektoren; (1) Mehrfeldmessung (mit beliebigem AF-Messfeld verknüpfbar); (2) Selektivmessung in Suchermitte (ca. 6 % des Bildfeldes); (3) Spotmessung (ca. 1,8 % des Bildfeldes); (4) Mittenbetonte Integralmessung
Messbereich LW 0-20 (bei 23 °C mit Objektiv 50mm 1:1,4; ISO 100)
AE-Speicherung automatisch: in One-Shot AF mit Mehrfeldmessung nach Abschluss der Entfernungseinstellung; manuell: über die AE Lock-Taste in allen Modi der Kreativprogramme
Belichtungskorrektur ±5 Blenden in halben oder Drittelstufen (kombinierbar mit AEB)
Belichtungsreihen (AEB) 2, 3, 5 oder 7 Aufnahmen; ± 3 Blenden in halben oder Drittelstufen
ISO-Empfindlichkeit Auto (100-16.000), 100-16.000 (in Drittelstufen oder ganzen Stufen); ISO kann erweitert werden auf H1: 25.600, H2: 51.200; Video-Aufzeichnung: Auto (100-16.000), 100-16.000 (in ganzen oder Drittelstufen) ISO-Einstellung erweiterbar auf H: 25.600
Verschluss elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss
Verschlusszeiten 30-1/8.000 s (halbe oder Drittelstufen), Langzeitbelichtung (B) (gesamter Verschlusszeitenbereich; tatsächlich verfügbarer Bereich hängt vom jeweiligen Aufnahmemodus ab)
Weißabgleich automatischer Weißabgleich über Bildsensor
Einstellungen Automatik, Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Kunstlicht, Leuchtstofflampe, Blitz, Custom, Farbtemperatur.
Weißabgleichkorrektur Blau/Bernstein ±9; Magenta/Grün ±9
Custom Weißabgleich ja, 1 Einstellung kann gespeichert werden
Weißabgleichreihen ± 3 Stufen in ganzen Stufen; 3 Aufnahmen pro Auslösung. Methode Blau/Bernstein oder Magenta/Grün.
Sucher Dachkantprisma
Bildfeldabdeckung (vertikal / horizontal) ca. 100 %
Vergrößerung ca. 1,0fach (4)
Austrittspupille ca. 22 mm (ab Okularmitte)
Dioptrienausgleich -3 bis +1 m-1 (Dioptrien)
Mattscheibe auswechselbar (2 Ausführungen, optional erhältlich) Standard-Mattscheibe: Eh-A; Super Precision-Mattscheibe Eh-S
Spiegel teilverspiegelter Schnellrücklaufspiegel (Durchlässigkeit: Reflexion 40:60, keine Vignettierung selbst mit EF 600mm 1:4)
Sucheranzeige AF-Daten: Einzel-/Spot-AF, AF-Felder, AF-Bereich, AF-Status Schärfeindikator, AF-Modus, AF-Bereich-Auswahlmodus, AF-Speicherung. Belichtungsdaten: Verschlusszeit, Blende, ISO-Empfindlichkeit (wird immer angezeigt), AE-Speicherung, Belichtungskorrektur, Blitzbelichtung, Spot-Messfeld, Fehlbelichtungswarnung, AEB-Messmethode, Aufnahmemodus. Blitzdaten: Blitzbereitschaft, FP-Kurzzeitsynchronisation, FE-Blitzspeicherung, Blitzbelichtungskorrektur, Rote-Augen-Reduzierung. Bildinformationen: Karteninformationen, Pufferspeicher (2-stellige Anzeige), Tonwert Priorität (D+). Bildkompositionsdaten: Gitternetz, elektronische Wasserwaage. Sonstige Informationen: Akkuinformationen, Warnsymbol, Flacker-Erkennung, Transportart, Weißabgleich, JPEG-/RAW-Anzeige
Schärfentiefe-Kontrolle ja, über Schärfentiefe-Kontrolle-Taste
Okularverschluss ja, mit Riemenbefestigung
LC-Display 7,7 cm (3,0 Zoll) Clear View II TFT-Display, ca. 1.040.000 Bildpunkte
Bildfeldabdeckung ca. 100%
Betrachtungswinkel (horizontal / vertikal) ca. 170°
Beschichtung Entspiegelung; Solid Structure
Helligkeitsanpassung automatisch: über Sensor zur Ermittlung des Umgebungslichts; manuell: einstellbar in 7 Stufen
Display-Optionen Quick-Control-Bildschirm; Kameraeinstellungen; Elektronische 3D-Wasserwaage
Blitz Leitzahl interner Blitz (ISO 100, m) 11
Reichweite des internen Blitzes bis 15 mm Brennweite (entspricht 24 mm bei Vollformat)
Ladezeit des integrierten Blitzgeräts ca. 3 Sekunden
Modi E-TTL II, manueller Blitz, mehrere Blitzgeräte, integrierter Speedlite-Transmitter
Rote-Augen-Reduzierung ja
Blitzsynchronzeit 1/250 Sek.
Blitzbelichtungskorrektur ± 3 Blenden in halben oder Drittelstufen
Blitzbelichtungsreihen ja, über kompatiblen externen Blitz
Blitzbelichtungsspeicherung ja
Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang ja
Blitzschuh / Kabelkontakt ja/ja
Kompatibilität mit externen Blitzgeräten E-TTL II mit entsprechenden Canon EX-Speedlites, Unterstützung für kabelloses Canon EX-Multi-Flash-System
Steuerung externer Blitzgeräte über Kameramenü
Aufnahme-Modi Automatische Motiverkennung, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell (Fotos und Videos), Langzeitbelichtung (B), Custom (3 Einstellungen)
Bildstile Automatik, Standard, Porträt, Landschaft, Neutral, Natürlich, Monochrom, Benutzerdefiniert (3 Einstellungen)
Farbraum sRGB und Adobe RGB
Bildbearbeitung Tonwertpriorität; Automatische Belichtungsoptimierung (4 Einstellungen); Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung; Rauschreduzierung bei Aufnahmen mit hoher ISO-Empfindlichkeit (4 Einstellungen); Multi-Shot-Rauschreduzierung; Automatische Korrektur bei Objektiv-Vignettierung; Korrektur der chromatischen Aberration; Verzeichnungskorrektur; Größenanpassung in M oder S1, S2, S3; RAW-Bildverarbeitung – nur bei Bildwiedergabe; Mehrfachbelichtung; HDR-Aufnahmen (5 Voreinstellungen)
Transportart Einzelbild, Reihenaufnahmen L, Reihenaufnahmen H, Selbstauslöser/Fernsteuerung (2 s, 10 s), Leise Einzelaufnahme, Leise Reihenaufnahmen
Reihenaufnahmen max. ca. 10 B/s (die Geschwindigkeit wird eine unbegrenzte Anzahl an JPEGs bzw. 31 RAWs beibehalten (1) (2) (10) mit UDMA7 Karte.)
Intervallaufnahmen ja, Anzahl der Aufnahmen von 1-99 oder unbegrenzt wählbar. Timer für Langzeitbelichtung verfügbar
Live-View-Modus elektronischer Sucher über Bildsensor
Bildfeldabdeckung ca. 100 % (horizontal und vertikal)
Bildrate 29,97 B/s
Scharfstellung manuell: 5fache oder 10fache Lupenfunktion im gesamten Displaybereich; Autofokus: Dual Pixel CMOS AF (Gesichtserkennung- und Nachführ-AF, FlexiZone-Multi, FlexiZone-Single), Custom Movie Servo AF
Messverfahren Mehrfeldmessung in Echtzeit über den Bildsensor; aktive Messung kann geändert werden
Display-Optionen Einblendung von Gitternetzlinien (2x), Histogramm-Anzeige
Dateityp Fotos: JPEG: Fein, Normal (Exif 2.21 [Exif Print] kompatibel) / DCF-Format (2.0), RAW: RAW, M-RAW1, S-RAW (14 Bit, original Canon RAW 2nd Edition), Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel; Gleichzeitige Aufnahmen in RAW und JPEG ja, beliebige Kombination aus RAW + JPEG, M-RAW + JPEG, S-RAW + JPEG möglich
Bildgröße JPEG 3:2: (L) 5.472 x 3.648, (M) 3.648 x 2.432, (S1) 2.736 x 1.824, (S2) 1.920 x 1.280, (S3) 720 x 480; JPEG 4:3: (L) 4.864 x 3.648, (M) 3.248 x 2.432, (S1) 2.432 x 1.824, (S2) 1.696 x 1.280, (S3) 640 x 480; JPEG 16:9: (L) 5.472 x 3.072, (M) 3.648 x 2.048, (S1) 2.736 x 1.536, (S2) 1.920 x 1.080, (S3) 720 x 408; JPEG 1:1: (L) 3.648 x 3.648, (M) 2.432 x 2.432, (S1) 1.824 x 1.824, (S2) 1.280 x 1.280, (S3) 480 x 480; RAW: (RAW) 5.472 x 3.648, (M-RAW) 4.104 x 2.736, (S-RAW) 2.736 x 1.824
Videoformat MOV (Video: H.264 oder MP4: Intra-Frame / Inter-Frame, Ton: Linear PCM mit H.264, AAC mit MP4, Aufnahmepegel kann manuell eingestellt werden)
Video-Bildformate 1.920 x 1.080 (59,94, 50 B/s) Inter-Frame; 1.920 x 1.080 (29,97, 25, 24, 23,98 B/s) Intra- oder Inter-Frame; 1.920 x 1.080 (29,97, 25 B/s) Inter-Frame; 1.280 x 720 (59,94, 50 B/s) Intra- oder Inter-Frame; 1.280 x 720 (29,97, 25, 24, 23,98 B/s) Lite Inter-Frame; 640 x 480 (29,97, 25 B/s) Intra- oder Lite Inter-Frame
Movielänge maximal 29 Min. 59 Sek.
Benutzerdefinierte Funktionen 18 Custom-Funktionen
Metadaten-Tag Copyright-Informationen (Option kann in der Kamera eingestellt werden); Bildbewertung (0-5 Sterne), GPS-Informationen: Breitengrad, Längengrad, Höhe, Richtung und koordinierte Weltzeit (UTC), Stärke Satelitensignal
LC-Display / -Beleuchtung ja/ja
Staub-/Spritzwasserschutz ja (wie bei EOS-1N)
Sprachnotiz nein
Intelligenter Orientierungssensor ja
Lupenfunktion bei Wiedergabe 1,5-10fach
Wiedergabeformate Einzelbild mit Aufnahmedaten (2 Stufen); Einzelbild; 4 Miniaturbilder; 9 Miniaturbilder; Lupenfunktion; Video-Bearbeitung
Diaschau Bildauswahl: alle Bilder, nach Datum, nach Ordner, Videos, Fotos, nach Bewertung, geschützte Bilder; Wiedergabeintervalle: 1/2/3/5/10 oder 20 Sekunden; Wiederholung: Ein/Aus
Histogramm-Anzeige Helligkeit: ja; RGB: ja
Überbelichtungswarnung ja
Bilder löschen / schützen Löschen: Einzelbild, alle Bilder im Ordner, markierte Bilder, nicht geschützte Bilder; Löschschutz: jeweils für ein Bild
Menüsprachen 25 Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Portugiesisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Griechisch, Russisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Rumänisch, Ukrainisch, Türkisch, Arabisch, Thailändisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), Koreanisch, Japanisch
Firmware-Aktualisierung Update durch Benutzer möglich
Schnittstellen Computer: SuperSpeed USB 3; Sonstige: HDMI mini Ausgang (HDMI-CEC kompatibel, unkomprimierter YCbCr 4:2:2, 8-Bit-Ausgabe für Videostreaming ist möglich, Tonausgabe via HDMI ist ebenfalls möglich); Anschluss für externes Mikrofon (Stereo-Miniklinke); Kopfhöreranschluss (Stereo-Miniklinke)
Direktdruck Canon Drucker: Canon SELPHY Compact Photo Printer und PIXMA Drucker mit PictBridge-Unterstützung; PictBridge ja
Speicherung CompactFlash Typ I (UDMA 7 kompatibel), SD-, SDHC- oder SDXC-Karte Highspeed-Datenaufzeichnung auf SD-Karten vom Typ UHS-I wird unterstützt
Software Bildbetrachtung / Druck: ImageBrowser EX; Bildbearbeitung: Digital Photo Professional; Sonstige: PhotoStitch, EOS Utility (inkl. Remote Capture, WFT Utility*), Picture Style Editor (* erfordert optional erhältliches Zubehör)
Stromversorgung Lithium-Ionen-Akku LP-E6N (im Lieferumfang)
Akkureichweite ca. 670 Aufnahmen (bei 23 °C, AE 50 %, FE 50 %) (5); ca. 640 Aufnahmen (bei 0 °C, AE 50 %, FE 50 %)
Akkustandsanzeige 6 Stufen + Prozentwert
Stromsparmodus automatische Abschaltung nach 1, 2, 4, 8, 15 oder 30 Minuten
Stromversorgung und Akkuladegeräte Netzteil ACK-E6, Akkuladegerät LC-E6, Auto-Akkuladegerät CBC-E6
Gehäusematerial Gehäuseteile aus Magnesiumlegierung
Betriebsumgebung ca. 0 – 40 °C, max. 85 % rel. Luftfeuchtigkeit
Abmessungen (BxHxT) ca. 148,6 x 112,4 x 78,2mm
Gewicht (nur Gehäuse) ca. 910 g

Änderungen der technischen Daten vorbehalten.