Mit der EOS 7D Mark II (1700 Euro) präsentiert Kamerahersteller Canon eine Neuauflage seines Halbformat-Topmodells:
Der Bildsensor der Neuen erhält zusätzliche zwei Millionen Pixel (jetzt 20,2 Megapixel), neu sind auch der sensorbasierte Dual-Pixel-Phasenvergleichs-AF zusätzlich zum „klassischen“ AF mit jetzt 65 kreuzförmigen Sensoren im Spiegelkasten, der 150.000-Pixel-RGB-Belichtungsmesser, die höhere Serienbildrate (jetzt 10 Bilder/Sekunde) und ISO-Einstellungen bis 16.000. Auf Wunsch zeichnet die EOS Full-HD-Videos nun mit bis zu 60 Bildern/Sekunde auf.
GPS ist an Bord, auf WLAN verzichtet Canon ebenso wie auf eine klapp- oder schwenkbare Anbringung des 3-Zoll-Displays, die preiswerteren Modellen wie der EOS 70D oder EOS 700D vorbehalten bleibt. Dem Gehäuse aus Magnesium-Legierung sollen Staub und Feuchtigkeit nichts ausmachen.
Presseinformation der Canon Deutschland GmbH:
Die neue EOS 7D Mark II – Geschwindigkeit neu definiert
KREFELD, 15. September 2014. Heute präsentiert Canon die EOS 7D Mark II – die perfekte DSLR zum Einfangen der Action, die man mit anderen Kameras verpassen würde. Sie ist Nachfolger der EOS 7D, die mit ihren Spitzentechnologien in dieser Leistungsklasse bereits Kultstatus erreicht hat und verfügt über Technologien der EOS-1D X. Die revolutionäre EOS 7D Mark II definiert den Begriff Geschwindigkeit ganz neu und gibt begeisterten Fotografen die Freiheit, die gesamte Welt der schnellen Action einzufangen.
Als vollständige Neuentwicklung bietet die EOS 7D Mark II sämtliche Leistungsmerkmale des Vorgängermodells – und noch viel mehr. Die Kamera macht Reihenaufnahmen mit bis zu 10 Bildern pro Sekunde bei voller Auflösung. Zusammen mit dem neuen 65-Punkt-AF System, das komplett aus Kreuzsensoren besteht (die Anzahl der verfügbaren AF-Felder, Kreuzsensoren und Doppel-Kreuzsensoren ist abhängig vom verwendeten Objektiv) und dem Dual DIGIC 6 Prozessor, ist die EOS 7D Mark II die neue Referenz hinsichtlich Geschwindigkeit und Leistung. Die EOS 7D Mark II ist ab November 2014 zum Preis von 1.699* Euro im Handel erhältlich.
Flexibilität ist Programm
Speziell zum Festhalten des perfekten Moments der Action konstruiert, bietet die Kamera einen neuen 20,2 Megapixel CMOS-Sensor im APS-C-Format mit einem ISO-Bereich von 100-16.000, der auf bis zu ISO 51.200 erweitert werden kann. Zusammen mit einem fortschrittlichen, hochauflösenden 150.000-Pixel-Messsensor (RGB + IR) und einer innovativen Flacker-Erkennung liefert die EOS 7D Mark II erstklassig belichtete Aufnahmen. Über konfigurierbare Bedienelemente lässt sich die Kamera an den individuellen Aufnahmestil anpassen. Der Sucher mit einer Bildfeldabdeckung von ca. 100 Prozent ermöglicht eine individuelle Auswahl der eingeblendeten Informationen. Professionelle Videofunktionen, unkomprimierter HDMI-Ausgang in Echtzeit und Dual Pixel CMOS AF Technologie – die EOS 7D Mark II erweitert die kreativen Möglichkeiten.
Der Bruchteil einer Sekunde entscheidet
Die EOS 7D Mark II punktet ganz besonders bei dynamischen Situationen. Für Reihenaufnahmen mit bis zu 10 Bildern pro Sekunde in maximaler Auflösung sorgt ein neu konstruierter Verschluss- und Spiegelmechanismus, der außerdem mit einer Haltbarkeit von 200.000 Auslösezyklen überzeugt.
Diese außergewöhnliche Geschwindigkeit wird von einem blitzschnellen 65-Punkt-AF System unterstützt – mit kontinuierlicher Schärfenachführung bei höchster Präzision. Bei diesem AF-System sind – je nach verwendetem Objektiv – alle AF-Felder Kreuzsensoren. Das zentrale AF-Feld ist sogar ein Doppel-Kreuzsensor, der bei einem Blendenwert von 1:2,8 eine Empfindlichkeit bis zu -3 LW (das entspricht Mondlicht) aufweist. Damit bietet diese Kamera eine unvergleichliche Präzision bei allen Lichtbedingungen. Ähnlich wie bei der EOS-1D X lässt sich auch das AF-System der EOS 7D Mark II über ein Konfigurationsmenü in Bezug auf Fokus- und Nachführgeschwindigkeit an die Aufnahmesituation anpassen. Der ganz neue AF-Bereich-Auswahlschalter ermöglicht ein spontanes Umschalten zwischen den verschiedenen AF-Bereichsmodi.
Referenz hinsichtlich Schärfe, Detail und Farbe
Ganz neu bei einer EOS: Der Sensor wertet auch Infrarotlichtquellen und flackerndes Licht aus. Ob Innen- oder Außenaufnahme, bei natürlichem oder bei künstlichem Licht – der 150.000-Pixel-Messsensor sorgt für eine gleichbleibend präzise Belichtung. Die neue, hochmoderne Flacker-Erkennung sorgt dafür, dass die Auslösung erst dann erfolgt, wenn die Lichtquelle die größte Helligkeit aufweist. Das erfolgt durch eine intelligente Auswertung der Lichtquelle, die flackerndes Licht erkennt, das selbst vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen wird. Zusätzlich arbeiten die EOS iTR AF-Technologie und AI Servo AF III mit den neuen Messtechnologien und führen zu einer besonders präzisen Schärfenachführung.
Videoaufnahmen mit Kino-Flair
Die EOS 7D Mark II erweitert die erstklassigen Video-Eigenschaften des Vorgängermodells mit neuen Aufnahmefunktionen auf professionellem Niveau. Die Canon Dual Pixel CMOS AF Technologie sorgt für eine außergewöhnliche AF-Leistung und damit für eine kontinuierliche, präzise Scharfstellung. Sowohl die Geschwindigkeit des Movie Servo AF als auch AI Servo Reaktion lassen sich erstmals bei einer EOS Kamera einstellen – das ermöglicht die Steuerung professionell wirkender Pull-Fokus Effekte bei Übergängen zwischen Motiven. Die Kamera hält jeden Sekundenbruchteil der Bewegung in Full-HD Qualität fest. Dazu stehen Bildraten von 24 bis zu 60 Bildern pro Sekunde zur Verfügung – für ruhige Schwenks und angenehme Zeitlupeneffekte.
Dank des unkomprimierten (4:2:2) HDMI-Ausgangs für Aufzeichnung auf externe Recorder fügt sich die EOS 7D Mark II nahtlos in die professionellen Workflows ein. Damit die professionellen Videoaufnahmen auch vom entsprechenden Ton begleitet werden, verfügt die EOS 7D Mark II über Anschlüsse für ein externes Mikrofon und für einen Kopfhörer. Der Modus „Leiser Betrieb“ verhindert, dass Betriebsgeräusche, die beispielsweise beim Wechsel der Einstellungen auftreten können, die Tonaufnahmen stören.
Individualität pur
Die EOS 7D Mark II wurde für anspruchsvollste Situationen entwickelt. Mit optimiertem Witterungsschutz, robustem Gehäuse aus Magnesiumlegierung und GPS mit internem Digitalkompass zur Nachverfolgung der Reiseroute. Die EOS 7D Mark II bietet ein umfangreiches Zubehörangebot. Dazu gehört auch ein neuer Akkugriff, der längere Aufnahmezeiten ermöglicht und dafür sorgt, dass die Kamera auch bei längerem Fotografieren noch stabil und sicher in der Hand liegt.
EOS 7D Mark II – Hauptleistungsmerkmale:
Flüchtige Momente festhalten, egal wie schnell die Action ist
Aufnahmen in Galeriequalität, die man gerne zeigt
Anpassungsfähig und individuell auf Ihre Arbeitsweise konfigurierbar
Kamerainterne Kreativfunktionen auf ganz neuem Niveau
Ihre Kreativität auf der großen Leinwand: Videoaufnahmen im Kino-Look
EOS 7D Mark II 1.699* Euro
Verfügbar im Handel ab November 2014
* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: September 2014.
(mts)
Nachtrag (25.9.2014):
Technische Daten EOS 7D Mark II | |
Bildsensor | 22,4 mm x 15,0 mm CMOS |
Pixel effektiv | ca. 20,2 MP |
Pixel gesamt | ca. 20,9 MP |
Seitenverhältnis | 3:2 |
Tiefpassfilter | integriert, feststehend, fluorbeschichtet |
Sensorreinigung | EOS Integrated Cleaning System |
Farbfilter | RGB-Primärfarben |
Bildprozessor | Dual „DIGIC 6“ |
Objektivanschluss | EF und EF-S Objektive |
Brennweite | abhängig vom Objektiv, Brennweitenumrechnungsfaktor 1,6fach |
Scharfstellung | TTL-CT-SIR mit speziellem CMOS-Sensor |
AF-System / -Messfelder | 65-Punkt-AF System mit 65 Kreuzsensoren (das zentrale AF-Feld ist ein besonders empfindlicher Doppel-Kreuzsensor bei 1:2,8 und besser, bzw. Kreuzsensor bei 1:8 und besser. Lichtempfindlich bis zu -3 LW ) (11) |
AF-Arbeitsbereich | LW -3 bis 18 (bei 23 °C und ISO 100) |
AF-Funktionen | AI Focus; One-Shot; AI-Servo |
AF-Messfeldwahl | automatisch: 65-Punkt-AF; manuell: Einzelfeld-AF (65 Kreuzsensorenm, 21 oder 9 AF-Messfelder wählbar); manuell: Spot-AF; manuell: AF-Messfelderweiterung 4 Punkte (oben, unten, links, rechts); manuell: AF-Messfelderweiterung umliegende 8 Punkte; manuell: Zonen-AF; manuell: Zonen-AF mit großer Zone. AF-Messfelder lassen sich für Hochformat- und Querformataufnahmen unterschiedlich auswählen |
AF-Messfeldanzeige | Einblendung im Sucher, auf der oberen LCD-Anzeige und dem Schnelleinstellungsbildschirm |
Prädiktions-AF (7) | ja, bis zu 8 m |
AF-Speicherung | durch Drücken des Auslösers bis zur Hälfte im AF-Modus One-Shot oder Drücken der Taste AF-ON. |
AF-Hilfslicht | periodisch durch eingebauten Blitz oder über optionales Speedlite |
Manuelle Scharfstellung | über Objektiv einstellbar |
AF-Feinabstimmung | AF-Menü; ± 20 Stufen (Weitwinkel- und Telekonverter-Einstellung für Zooms); Abstimmung bei allen Objektiven um denselben Wert; individuelle Abstimmung für bis zu 40 Objektive; Speicherung der Abstimmungen für jedes Objektiv nach Seriennummer |
Belichtungsregelung | Messmethoden: TTL-Offenblendmessung mit 252 Dual-Layer-Messsektoren; (1) Mehrfeldmessung (mit beliebigem AF-Messfeld verknüpfbar); (2) Selektivmessung in Suchermitte (ca. 6 % des Bildfeldes); (3) Spotmessung (ca. 1,8 % des Bildfeldes); (4) Mittenbetonte Integralmessung |
Messbereich | LW 0-20 (bei 23 °C mit Objektiv 50mm 1:1,4; ISO 100) |
AE-Speicherung | automatisch: in One-Shot AF mit Mehrfeldmessung nach Abschluss der Entfernungseinstellung; manuell: über die AE Lock-Taste in allen Modi der Kreativprogramme |
Belichtungskorrektur | ±5 Blenden in halben oder Drittelstufen (kombinierbar mit AEB) |
Belichtungsreihen (AEB) | 2, 3, 5 oder 7 Aufnahmen; ± 3 Blenden in halben oder Drittelstufen |
ISO-Empfindlichkeit | Auto (100-16.000), 100-16.000 (in Drittelstufen oder ganzen Stufen); ISO kann erweitert werden auf H1: 25.600, H2: 51.200; Video-Aufzeichnung: Auto (100-16.000), 100-16.000 (in ganzen oder Drittelstufen) ISO-Einstellung erweiterbar auf H: 25.600 |
Verschluss | elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss |
Verschlusszeiten | 30-1/8.000 s (halbe oder Drittelstufen), Langzeitbelichtung (B) (gesamter Verschlusszeitenbereich; tatsächlich verfügbarer Bereich hängt vom jeweiligen Aufnahmemodus ab) |
Weißabgleich | automatischer Weißabgleich über Bildsensor |
Einstellungen | Automatik, Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Kunstlicht, Leuchtstofflampe, Blitz, Custom, Farbtemperatur. |
Weißabgleichkorrektur | Blau/Bernstein ±9; Magenta/Grün ±9 |
Custom Weißabgleich | ja, 1 Einstellung kann gespeichert werden |
Weißabgleichreihen | ± 3 Stufen in ganzen Stufen; 3 Aufnahmen pro Auslösung. Methode Blau/Bernstein oder Magenta/Grün. |
Sucher | Dachkantprisma |
Bildfeldabdeckung (vertikal / horizontal) | ca. 100 % |
Vergrößerung | ca. 1,0fach (4) |
Austrittspupille | ca. 22 mm (ab Okularmitte) |
Dioptrienausgleich | -3 bis +1 m-1 (Dioptrien) |
Mattscheibe | auswechselbar (2 Ausführungen, optional erhältlich) Standard-Mattscheibe: Eh-A; Super Precision-Mattscheibe Eh-S |
Spiegel | teilverspiegelter Schnellrücklaufspiegel (Durchlässigkeit: Reflexion 40:60, keine Vignettierung selbst mit EF 600mm 1:4) |
Sucheranzeige | AF-Daten: Einzel-/Spot-AF, AF-Felder, AF-Bereich, AF-Status Schärfeindikator, AF-Modus, AF-Bereich-Auswahlmodus, AF-Speicherung. Belichtungsdaten: Verschlusszeit, Blende, ISO-Empfindlichkeit (wird immer angezeigt), AE-Speicherung, Belichtungskorrektur, Blitzbelichtung, Spot-Messfeld, Fehlbelichtungswarnung, AEB-Messmethode, Aufnahmemodus. Blitzdaten: Blitzbereitschaft, FP-Kurzzeitsynchronisation, FE-Blitzspeicherung, Blitzbelichtungskorrektur, Rote-Augen-Reduzierung. Bildinformationen: Karteninformationen, Pufferspeicher (2-stellige Anzeige), Tonwert Priorität (D+). Bildkompositionsdaten: Gitternetz, elektronische Wasserwaage. Sonstige Informationen: Akkuinformationen, Warnsymbol, Flacker-Erkennung, Transportart, Weißabgleich, JPEG-/RAW-Anzeige |
Schärfentiefe-Kontrolle | ja, über Schärfentiefe-Kontrolle-Taste |
Okularverschluss | ja, mit Riemenbefestigung |
LC-Display | 7,7 cm (3,0 Zoll) Clear View II TFT-Display, ca. 1.040.000 Bildpunkte |
Bildfeldabdeckung | ca. 100% |
Betrachtungswinkel (horizontal / vertikal) | ca. 170° |
Beschichtung | Entspiegelung; Solid Structure |
Helligkeitsanpassung | automatisch: über Sensor zur Ermittlung des Umgebungslichts; manuell: einstellbar in 7 Stufen |
Display-Optionen | Quick-Control-Bildschirm; Kameraeinstellungen; Elektronische 3D-Wasserwaage |
Blitz | Leitzahl interner Blitz (ISO 100, m) 11 |
Reichweite des internen Blitzes | bis 15 mm Brennweite (entspricht 24 mm bei Vollformat) |
Ladezeit des integrierten Blitzgeräts | ca. 3 Sekunden |
Modi | E-TTL II, manueller Blitz, mehrere Blitzgeräte, integrierter Speedlite-Transmitter |
Rote-Augen-Reduzierung | ja |
Blitzsynchronzeit | 1/250 Sek. |
Blitzbelichtungskorrektur | ± 3 Blenden in halben oder Drittelstufen |
Blitzbelichtungsreihen | ja, über kompatiblen externen Blitz |
Blitzbelichtungsspeicherung | ja |
Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang | ja |
Blitzschuh / Kabelkontakt | ja/ja |
Kompatibilität mit externen Blitzgeräten | E-TTL II mit entsprechenden Canon EX-Speedlites, Unterstützung für kabelloses Canon EX-Multi-Flash-System |
Steuerung externer Blitzgeräte | über Kameramenü |
Aufnahme-Modi | Automatische Motiverkennung, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell (Fotos und Videos), Langzeitbelichtung (B), Custom (3 Einstellungen) |
Bildstile | Automatik, Standard, Porträt, Landschaft, Neutral, Natürlich, Monochrom, Benutzerdefiniert (3 Einstellungen) |
Farbraum | sRGB und Adobe RGB |
Bildbearbeitung | Tonwertpriorität; Automatische Belichtungsoptimierung (4 Einstellungen); Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung; Rauschreduzierung bei Aufnahmen mit hoher ISO-Empfindlichkeit (4 Einstellungen); Multi-Shot-Rauschreduzierung; Automatische Korrektur bei Objektiv-Vignettierung; Korrektur der chromatischen Aberration; Verzeichnungskorrektur; Größenanpassung in M oder S1, S2, S3; RAW-Bildverarbeitung – nur bei Bildwiedergabe; Mehrfachbelichtung; HDR-Aufnahmen (5 Voreinstellungen) |
Transportart | Einzelbild, Reihenaufnahmen L, Reihenaufnahmen H, Selbstauslöser/Fernsteuerung (2 s, 10 s), Leise Einzelaufnahme, Leise Reihenaufnahmen |
Reihenaufnahmen | max. ca. 10 B/s (die Geschwindigkeit wird eine unbegrenzte Anzahl an JPEGs bzw. 31 RAWs beibehalten (1) (2) (10) mit UDMA7 Karte.) |
Intervallaufnahmen | ja, Anzahl der Aufnahmen von 1-99 oder unbegrenzt wählbar. Timer für Langzeitbelichtung verfügbar |
Live-View-Modus | elektronischer Sucher über Bildsensor |
Bildfeldabdeckung | ca. 100 % (horizontal und vertikal) |
Bildrate | 29,97 B/s |
Scharfstellung | manuell: 5fache oder 10fache Lupenfunktion im gesamten Displaybereich; Autofokus: Dual Pixel CMOS AF (Gesichtserkennung- und Nachführ-AF, FlexiZone-Multi, FlexiZone-Single), Custom Movie Servo AF |
Messverfahren | Mehrfeldmessung in Echtzeit über den Bildsensor; aktive Messung kann geändert werden |
Display-Optionen | Einblendung von Gitternetzlinien (2x), Histogramm-Anzeige |
Dateityp | Fotos: JPEG: Fein, Normal (Exif 2.21 [Exif Print] kompatibel) / DCF-Format (2.0), RAW: RAW, M-RAW1, S-RAW (14 Bit, original Canon RAW 2nd Edition), Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel; Gleichzeitige Aufnahmen in RAW und JPEG ja, beliebige Kombination aus RAW + JPEG, M-RAW + JPEG, S-RAW + JPEG möglich |
Bildgröße | JPEG 3:2: (L) 5.472 x 3.648, (M) 3.648 x 2.432, (S1) 2.736 x 1.824, (S2) 1.920 x 1.280, (S3) 720 x 480; JPEG 4:3: (L) 4.864 x 3.648, (M) 3.248 x 2.432, (S1) 2.432 x 1.824, (S2) 1.696 x 1.280, (S3) 640 x 480; JPEG 16:9: (L) 5.472 x 3.072, (M) 3.648 x 2.048, (S1) 2.736 x 1.536, (S2) 1.920 x 1.080, (S3) 720 x 408; JPEG 1:1: (L) 3.648 x 3.648, (M) 2.432 x 2.432, (S1) 1.824 x 1.824, (S2) 1.280 x 1.280, (S3) 480 x 480; RAW: (RAW) 5.472 x 3.648, (M-RAW) 4.104 x 2.736, (S-RAW) 2.736 x 1.824 |
Videoformat | MOV (Video: H.264 oder MP4: Intra-Frame / Inter-Frame, Ton: Linear PCM mit H.264, AAC mit MP4, Aufnahmepegel kann manuell eingestellt werden) |
Video-Bildformate | 1.920 x 1.080 (59,94, 50 B/s) Inter-Frame; 1.920 x 1.080 (29,97, 25, 24, 23,98 B/s) Intra- oder Inter-Frame; 1.920 x 1.080 (29,97, 25 B/s) Inter-Frame; 1.280 x 720 (59,94, 50 B/s) Intra- oder Inter-Frame; 1.280 x 720 (29,97, 25, 24, 23,98 B/s) Lite Inter-Frame; 640 x 480 (29,97, 25 B/s) Intra- oder Lite Inter-Frame |
Movielänge | maximal 29 Min. 59 Sek. |
Benutzerdefinierte Funktionen | 18 Custom-Funktionen |
Metadaten-Tag | Copyright-Informationen (Option kann in der Kamera eingestellt werden); Bildbewertung (0-5 Sterne), GPS-Informationen: Breitengrad, Längengrad, Höhe, Richtung und koordinierte Weltzeit (UTC), Stärke Satelitensignal |
LC-Display / -Beleuchtung | ja/ja |
Staub-/Spritzwasserschutz | ja (wie bei EOS-1N) |
Sprachnotiz | nein |
Intelligenter Orientierungssensor | ja |
Lupenfunktion bei Wiedergabe | 1,5-10fach |
Wiedergabeformate | Einzelbild mit Aufnahmedaten (2 Stufen); Einzelbild; 4 Miniaturbilder; 9 Miniaturbilder; Lupenfunktion; Video-Bearbeitung |
Diaschau | Bildauswahl: alle Bilder, nach Datum, nach Ordner, Videos, Fotos, nach Bewertung, geschützte Bilder; Wiedergabeintervalle: 1/2/3/5/10 oder 20 Sekunden; Wiederholung: Ein/Aus |
Histogramm-Anzeige | Helligkeit: ja; RGB: ja |
Überbelichtungswarnung | ja |
Bilder löschen / schützen | Löschen: Einzelbild, alle Bilder im Ordner, markierte Bilder, nicht geschützte Bilder; Löschschutz: jeweils für ein Bild |
Menüsprachen | 25 Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Portugiesisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Griechisch, Russisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Rumänisch, Ukrainisch, Türkisch, Arabisch, Thailändisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), Koreanisch, Japanisch |
Firmware-Aktualisierung | Update durch Benutzer möglich |
Schnittstellen | Computer: SuperSpeed USB 3; Sonstige: HDMI mini Ausgang (HDMI-CEC kompatibel, unkomprimierter YCbCr 4:2:2, 8-Bit-Ausgabe für Videostreaming ist möglich, Tonausgabe via HDMI ist ebenfalls möglich); Anschluss für externes Mikrofon (Stereo-Miniklinke); Kopfhöreranschluss (Stereo-Miniklinke) |
Direktdruck | Canon Drucker: Canon SELPHY Compact Photo Printer und PIXMA Drucker mit PictBridge-Unterstützung; PictBridge ja |
Speicherung | CompactFlash Typ I (UDMA 7 kompatibel), SD-, SDHC- oder SDXC-Karte Highspeed-Datenaufzeichnung auf SD-Karten vom Typ UHS-I wird unterstützt |
Software | Bildbetrachtung / Druck: ImageBrowser EX; Bildbearbeitung: Digital Photo Professional; Sonstige: PhotoStitch, EOS Utility (inkl. Remote Capture, WFT Utility*), Picture Style Editor (* erfordert optional erhältliches Zubehör) |
Stromversorgung | Lithium-Ionen-Akku LP-E6N (im Lieferumfang) |
Akkureichweite | ca. 670 Aufnahmen (bei 23 °C, AE 50 %, FE 50 %) (5); ca. 640 Aufnahmen (bei 0 °C, AE 50 %, FE 50 %) |
Akkustandsanzeige | 6 Stufen + Prozentwert |
Stromsparmodus | automatische Abschaltung nach 1, 2, 4, 8, 15 oder 30 Minuten |
Stromversorgung und Akkuladegeräte | Netzteil ACK-E6, Akkuladegerät LC-E6, Auto-Akkuladegerät CBC-E6 |
Gehäusematerial | Gehäuseteile aus Magnesiumlegierung |
Betriebsumgebung | ca. 0 – 40 °C, max. 85 % rel. Luftfeuchtigkeit |
Abmessungen (BxHxT) | ca. 148,6 x 112,4 x 78,2mm |
Gewicht (nur Gehäuse) | ca. 910 g |
Änderungen der technischen Daten vorbehalten.
Thunderweather! Die Kiste
Thunderweather! Die Kiste für alle, die Ihre 7er der ersten Stunde durchgenudelt haben und jetzt `nen neuen Body `nem
Verschlußtausch vorziehen…
Es freut sich der Photohaendler
Diesen Schwachsinn…
…habe ich auch einmal dahergebetet!
Nach meiner letzten Session könnte ich die NEX7 direkt an die Wand klatschen und die ZEISS-Objektivimitate auch.
Nur Geld ablocken reicht nicht ganz für eine Kamerarfirma, die einstig unter Minolta sehr gut firmierte.
Man hat ja Lust, zum Film zurück zu kehren!
Die Canon wird
trotz vordergründiger Langeweile mehr zur Fotografie verführen, als es spiegellosem Zeuchs je gelingen wird. Das ist wie Haubenküche versus Fastfood.
Huch-Ihn gibt`s ja auch noch
was macht denn die Sony Vollformat DSLR, wie hiess die noch mal ?
Sony-Knipser
der Du hier eintrittst, lass alle Hoffnung fahren … 😎
Alpha 900 ist eben exzellent! 😉
Bei mir ist sie auch immer noch in Gebrauch. =) Exzellente Kamera. Macht gute Bilder (24 Megapixel) und Tiefen- und Lichterbearbeitung ist wirklich damit gut. Mit guten RAW-Konverter wie DxO Optics Pro auch für High-ISO Anwendungen bestens geeignet. Mit sehr guten Zeiss AF-Objektiven macht sie rattenscharfe Bildresultate.
Wer mehr AF-Sensoren will hat eben die neuen Sonys.
Ansonsten zur Canon:
Die Canon ist meines Erachtens langweilig.
Lediglich das AF-Modul ist neu. Wer eine 5D Mark III oder EOS 1er hat, der wird dieses APS-C Teil nicht brauchen. Aber als Update für die EOS 7D angemessen. Die EOS 7D ist eben schon angestaubt.
Nur ich sehe ein Manko, der Preis!
Sony bietet eine Alpha 77 Mk II für deutlich unter 1100,-€* an!
Nikon eine D7100 mit dem bewährten 51 Punkt-AF Modul für unter 1000,-€* an!
*Straßenpreise
Nur für den neuartigen AF und bissl bessere Videofunktionen gleich fast 1700,-€ (die EOS 7D war damals schon überbewertet und teurer als die Konkurrenz) für eine Semi-Pro APS-C verlangen? Finde ich nicht mehr zeitgemäß. Zumal die Einstiegs Vollformater egal welchen Herstellers schon ab 1300-1600,-€ schon zu haben sind. Für all jene die keinen ultraschnellen und mega ausgebauten AF-Modul brauchen und denen es primär um Vollformat und Bildqualität geht sind mit diesen Kameras besser bedient.
Ja, die A 900
war/ist so perfekt, dass ich sie ernsthaft in Erwägung gezogen hatte. Eingedenk der wenig vertrauenserweckenden Produktpolitik Sonys, hab ich den Gedanken aber schnell wieder verworfen – wobei ich, angesichts der weiteren Entwicklung, ganz offensichtlich gut daran getan habe.
Der Wal schrieb:
6 Jahre
[quote=Der Wal]6 Jahre alt und immer noch im Dauereinsatz. Echte Qualität macht lange Freude. 😀
P.S. Welche Kamera war die erste mit einem 24MP Vollformatsensor? Wer hat’s erfunden? Nicht die Schweizer, nicht die Spielzeughersteller Canikon, nein der innovativste Hersteller von Kameras und Linsen, die mit ihren zahlreichen innovativen Produkten die zwei Langeweiler in der Fotohölle zu Statisten degradiert. Was hat Canikon in den letzten 6 Jahren zusammengebracht? NICHTS!!!
Sie bauen immer noch Spiegelkästen. Wenn einem nix Neues einfällt … :D[/quote]
Wie die Blagen…
Hiermit hast Du dich endgültig zum Suppenkasper degradiert.
Der Spaniel. Wau!
Bitte mal nachdenken
[quote=Der Wal]Die Pfeifen haben immer noch einen Spiegelkasten für die alten Knacker, die mit Veränderungen grundsätzlich auf Kriegsfuß stehen. 😀
Und zur Canon braucht man eh nix sagen, gibt’s a nix, was ma an der öden Knipser Gurke erwähnen müsste.[/quote]
Lieber ein alter Knacker, wie ich das bin, als jung und unerfahren, aber umso dümmere Sprüche von sich gebend !
„Bei mir ist sie auch
„Bei mir ist sie auch immer noch in Gebrauch. =) Exzellente Kamera. Macht gute Bilder (24 Megapixel) und Tiefen- und Lichterbearbeitung ist wirklich damit gut. Mit guten RAW-Konverter wie DxO Optics Pro auch für High-ISO Anwendungen bestens geeignet.“
natürlich kann man mit der kamera immer noch fotografieren und zufrieden sein aber im vergleich zu aktuellen sensoren sieht man schon deutlich daß sich etwas getan hat. das betrifft vor allem dynamikumfang und rauschverhalten bei höheren iso werten.
Danke Canon!
Jetzt ist die Katze endlich aus dem Sack. Ich bin so froh. Danach brauch ich mir keine “neue” kaufen und kann viel Geld sparen, oder mal sehen was die Mitbewerber so rausbringen. Eigentlich bin ich leicht angesäuert.Es sei denn da kommt noch was im KB Format. Sonst komme ich doch noch ins Grübeln und ….
Oh Canon …
Die 7D war völlig hinterher und nun das …
Wer soll die kaufen? Da greift doch jeder 7D-Alt-Besitzer zur 70D.
Dagegen ist ja selbst die D750 von Nikon eine Offenbarung an Innovationen.
OhWeh
wie wahr,
Canon wird mit jeder neuen Kamera immer etwas mehr zu Langweiler der Branche.
Nikon und Innovationen???
Die Pfeifen haben immer noch einen Spiegelkasten für die alten Knacker, die mit Veränderungen grundsätzlich auf Kriegsfuß stehen. 😀
Und zur Canon braucht man eh nix sagen, gibt’s a nix, was ma an der öden Knipser Gurke erwähnen müsste.
Hmm..
Was haben sie denn erwartet? Die Technik im Allgemeinen ist seit einigen Jahren doch ohnehin mehr als genug.
Wieviel mehr Schi Schi brauchen Sie denn, um gute Fotos zu machen?
Sportknipser?
[quote=OhWeh]Wer soll die kaufen? [/quote]
Sportknipser? Als Nutzer einer D800 schaue ich beeindruckt auf die 10B/s Bildfrequenz.
Nein, nicht wirklich
[quote=OhWeh]Da greift doch jeder 7D-Alt-Besitzer zur 70D.[/quote]
Ich bin 7D-Altbesitzer und eine 70D wäre wirklich keine Alternative. Dagegen hat die 7D Mark II, das das ich schätze: stabiles Gehäuse, Haltbarkeit von 200.000 Auslösezyklen. Hauptschwachpunkt an der 7D ist das AF-System bei schwachem Licht. Da kam doch einiges an falschem Fokus zustande. Da hat die Mark II nachgebessert, 69 Krezsensoren und vor Allem: der mittlere AF-Punkt geht bis Blende 8. Da könnte ich mein Blende 4 Tele mit 2-fachem Telekonverter verwenden. Bisher habe ich unterwegs mein Smartphone für das GPS-Tracklogging verwendet (und mit Lightroom abgeglichen), jetzt hat die Kamera GPS.
Was wünsche ich mir noch von einer neuen Kamera? Schärfe und Rauschfreiheit, auch bei hohen ISO-Werten (bis 1600 ISO). Das wird zumindest im Pressetext versprochen.
Eine Alternative wäre eine Vollformat-Kamera, aber die wäre viel teurer, weil ich auch mehrere EF-S Objektive ersetzen müsste.
EOS 7D2
Die Kaufentscheidung hängt für mich nur davon ab, ob die EOS 7D2 eine sehr gute High-ISO-Fähigkeit hat: die EOS konnte “nur” bis ISO 1600 (bei kontrastreichen Motiven – Bühnenfotografie) sinnvoll genutzt werden. Wenn die EOS 7D2 ISO 12.800 “saugut” kann, dass ist es ein Wort … Testberichte abwarten.
low iso
Ich persönlich würde mir ja weniger Rauschen im low Iso Bereich wünschen. Ältere Modelle im 8 MP Bereich zeigen bessere Ergebnisse im Bereich 100-800 Iso als die neuen Megapixelwunder. Selbst bei ISO 100 kann man schon Rauschen erkennen wenn man die Rohdaten weiter verarbeitet.
kommt da noch eine Konkurrenz von Nikon ?
Oder müssen die Nikon Fanboys dann das schwere und teuere Vollformat kaufen ? Sieht doch fast so aus als ob Nikon die Leute zwingen will, APS-C nicht mehr ernst zu nehmen ?? Oder ??
Schätze, bei APS-C ist bei Nikon kein oder nur noch ein geringer Gewinn drinn. Deswegen die Verlagerung auf Vollformat. Wenn man sich aber die immer besser werdenden, spiegellosen Systemkameras ansieht, wer soll dann in Zukunft noch DSLR Vollformat kaufen ? Die Nostalgiker ?
Angesichts der technischen Entwicklung würde ich es mir dreifach überlegen, mir jetzt die richtig teueren Vollformatobjektive zu kaufen.
Die Geschichte wiederholt sich, wie damls vom Wechsel vom Manualfokus auf Autofokus.
Die haben eine tolle D7100…
Nur mal so: die haben eine tolle D7100 mit ihrem 51-Punkt AF-Modul.
Das APS-Format
sehe ich als eine willkommene, eigenständige Ergänzung zum Kleinbild; wenn man entweder einen großen Zommbereich abdecken möchte (Stand-allone-Lösung), oder wenn man im Telebereich mit möglichst leichtem Gepäck und/oder größeren Reichweiten unterwegs sein möchte. Und besonders auf Letzteres ist die 7D ganz offensichtlich maßgeschneidert. Nicht mehr, nicht weniger. Jedenfalls ohne viel Schnickschnack, und sicher robust.
auch diese Canon strahlt
den diskreten Charme einer Waschmaschine aus.
Laber…
[quote=Mediamarkt-Kunde]den diskreten Charme einer Waschmaschine aus.[/quote]
…laber…laber…laber……laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…laber…..
Der Spaniel. Wau!
So ein grosses Gehäuse…
…für so einen kleinen Sensor – Wahnsinn! Wenn Sony nächstes Jahr mit der zweiten Fassung («Mark II») der A7-Reihe aufmarschiert, verabschiede ich mich wohl von Canon!
SONY ???
Da müßten sie aber mächtig zulegen!!!
Momentan kann man sich SONY eher abschaffen – und das ist keine spontane Idee, sondern das Ergebnis vieljährigen Umgangs mit Sony!
Grous odä kla
[quote=odysseus]…für so einen kleinen Sensor – einfach Wahnsinn! Wenn Sony nächstes Jahr mit der zweiten Fassung («Mark II») der A7-Reihe aufmarschiert, greife ich zu![/quote]
is fei worscht, obä wennsd mahnst, dass die Gräis wichti is fiers Bildla, dann kaf dä a Soni.
I brauch was in der Händ! ,
sacht der Frange
Für den Einsatzzweck, für den sie gedacht ist
und für die Objektive, die damit wohl bevorzugt zum Einsatz kommen, ist sie perfekt.
Evolution statt Revolution
Was wurde im Vorfeld der Photokina nicht alles über die neue EOS 7D Mark II spekuliert. Nun ist die Katze aus dem Sack. Keine wirklich aufregende Kamera, aber durch und durch solide. Der “möchte haben Faktor” geht der Kamera leider ab. Fazit: Kann man kaufen, muss man aber nicht tun.
Endlich …
… eine Kamera mit großem Gehäuse und ohne Klappmonitor. Für Leute die noch fotografieren, und nicht nur mit winzigen Knipsmaschinchen ohne Spiegel spielen wollen. Genauso muss eine Kamera sein !!!!
ich fotografiere nur mit
ich fotografiere nur mit 12×9 plattenkamera – alles was keine mattscheibe und lichtschachtsucher hat ist für dslr noobs.
Nix wie hin!
Canon und Nikon, allein schon deswegen lohnt sich der Besuch auf der Fotografie-Weltmesse, dann noch zusätzlich die Fotoausstellungen und die Studioblitzanbieter.
toll diese Canonianer
die schaffen es sogar bei einer Kamera die aus Magnesium ist, sie wie ein Plastebomber aussehen zu lassen.
auch hier wieder, Profi sein heisst leiden,
denn sonst müsste dann ein Klappdisplay drann sein. Auch Nikon zeigt mit seiner neuen D 750, dass Klappdisplays nur was für Spielkinder sind, denn diese Kamera ist ja wohl nach der Nikonklassifikation nur was für den Halb-Profi.
Kriegen die Profis eigentlich Strechingkurse von Ca/Ni bezahlt ? Auch ich weiss, die arbeiten sicher mit den Krankengymnasten zusammen, damit die etwas zu verdienen haben, wenn sich einer was verrenkt hat.
Ich verrate Ihnen nur so viel
Sie unterschätzen Profis – und Sie missverstehen deren (echte) Bedürfnisse. 😉
ach, jetzt weiss ich`s.
Der Name Canon ist doch vom Bodhisattva Kwanon abgeleitet, dem Buddha der Barmherzigkeit. Also Leute, seit barmherzig und kauft diese Kamera.
Keine Kamera
die auf den ersten Blick vom Hocker reißt. Aber sicher mit das Beste für Tele- und Makro-Fotografen, die gerne für Performance pur auf vielerlei Schnickschnack verzichten können und wollen.
Canon läuft der Zukunft hinterher
Canon hat endlich die neue Eos 7D II aus dem Hut gezaubert – sie soll ein großer Wurf werden, die erste beinahe professionelle Halbformat-Kamera von Canon – schweres Magnesium-Gehäuse aus einem Guss, extrem schnell – 10 B/Sek, Bedienung wie bekannt.
Es ist im Prinzip eine kleine Eos 5D3, etwas gestaucht, mit 100% Glasprismen-Sucher.
Dafür fehlt der bewegliche Monitor der 70D und der Touch-Screen. Außerdem ist Live-View immer noch unbrauchbar für Bildserien, nach jedem Bild bleibt der Monitor schwarz. Die Pause ist zwar etwas kürzer als die in der 70D – aber dennoch ist Live-View so wenig sinnvoll, allenfalls für Einzelbilder.
Sie fasst sich schwer und solide an.
Es gibt einen neuen Wipp-Ring – mit dem der AF-Modus endlich schneller und leichter gewählt werden kann.
IMMERHIN 31 RAW Aufnahmen in Folge sind möglich.
ABER zur Ehrenrettung – der AF ist komplett neu, 65 Kreuzsensoren, sehr gut verteilt, in der Mitte sogar bis F:8.
Und die Verteilung ist viel weiter aus der Bildmitte heraus und deckt jetzt wirklich den wichtigsten Teil im Sucher ab, das können weder 1DX, noch 5D3, noch 70D.
Sie schafft als erste preiswertere Canon 10 Bilder pro Sekunde.
DOCH – was soll das alles?
Canon kommt damit 3 Jahre zu spät.
Panasonic GH4 ist leicht und robust, schafft 12 Bilder pro Sekunde, hat einen schnelleren Autofokus und kann fast überall im Bild fokussieren, braucht keine Kreuzsensoren und Firlefanz – AF sitzt praktisch immer, hat WiFi, voll beweglichen Monitor, 4K Video & 4K Photo und schafft 50 RAWs in Folge. (wiegt 500g)
CANON LÄUFT DER ZUKUNFT HINTER HER.
Eine Kamera ohne voll beweglichen Monitor mit Touch-Screen kaufe ich nie wieder.
Die neue EOS 7DII ist die Sackgasse für DSLR.
APS-C-Kiste aus der Abstellkammer
Da ist sie also offiziell. Der neue Langweiler aus dem Hause Canon. Ein bisschen 5D MKIII, ein bisschen 1D und fertig ist der Lack. 😀 Dazu ein Werbetext, der einfach nur zum Grinsen bringt – regelrecht peinliche Sätze inbegriffen.
Canon wie Nikon pokern hoch mit ihren drögen Updates.
Dass Canon an dem dämlichen, weil unpraktischen Einschalthebel links am Gehäuse festhält, ist ausserdem noch zu bedauern. – Was habe ich mich in der letzten Woche wieder über meine 5D MKIII geärgert, als ich immer wieder die Kamera nach dem Hochnehmen umgreifen musste, um das Ding einzuschalten. Er ist eben nicht fotografengerecht, der Hebel links. Weil ein Fotograf eine Kamera anders anfasst – ganz instinktiv.
Gut Licht!
Du hast ja richtig Ahnung!
[quote=Gast]Da ist sie also offiziell. Der neue Langweiler aus dem Hause Canon. Ein bisschen 5D MKIII, ein bisschen 1D und fertig ist der Lack. 😀 Dazu ein Werbetext, der einfach nur zum Grinsen bringt – regelrecht peinliche Sätze inbegriffen.
Canon wie Nikon pokern hoch mit ihren drögen Updates.
Dass Canon an dem dämlichen, weil unpraktischen Einschalthebel links am Gehäuse festhält, ist ausserdem noch zu bedauern. – Was habe ich mich in der letzten Woche wieder über meine 5D MKIII geärgert, als ich immer wieder die Kamera nach dem Hochnehmen umgreifen musste, um das Ding einzuschalten. Er ist eben nicht fotografengerecht, der Hebel links. Weil ein Fotograf eine Kamera anders anfasst – ganz instinktiv.
Gut Licht![/quote]
Dein erster fachlicher Beitrag hier!
Sudel Eddi.
Wer sein Ohr an eine heiße Herdplatte hält, kann seine eigene Dummheit riechen.
Scheinfotograf schrieb:
Da
[quote=Scheinfotograf]Da ist sie also offiziell. Der neue Langweiler aus dem Hause Canon. Ein bisschen 5D MKIII, ein bisschen 1D und fertig ist der Lack. 😀 Dazu ein Werbetext, der einfach nur zum Grinsen bringt – regelrecht peinliche Sätze inbegriffen. [/quote]
So wie deine Beiträge. Dampfplaudererei auf höchstem Niveau.
[quote=Scheinfotograf]
Dass Canon an dem dämlichen, weil unpraktischen Einschalthebel links am Gehäuse festhält, ist ausserdem noch zu bedauern. – Was habe ich mich in der letzten Woche wieder über meine 5D MKIII geärgert, als ich immer wieder die Kamera nach dem Hochnehmen umgreifen musste, um das Ding einzuschalten. Er ist eben nicht fotografengerecht, der Hebel links. Weil ein Fotograf eine Kamera anders anfasst – ganz instinktiv. [/quote]
Ja, echte Profis scheitern schon am Schalter……
Und wieder ein spannende Erlebnisbericht aus einem Wohnzimmer irgendwo aus der fotografischen Provinz….
Der Spaniel. Wau!
knetluigi
sieht aus wie knetmasse!
ob sich das luigi so erträumt hat?
oder bodybuilder mit minipenis?
ich versteh diese kamera nicht.
erklär er es mir!
Wenn Sie die Kamera in die Hand nehmen
wenn Sie sie einmal reinigen müssen, dann verstehen Sie’s – oder auch nicht.
Stellen Sie doch bitte
auch manche Cams von Panasonic oder Samsung in Frage, nicht zu vergessen die Leica S … die machen das, so wie Canon, keineswegs aus Jux und Tollerei, dafür mit jenem Sachverstand, den man bei anderen Herstellern schmerzlich vermisst. 😎
Geschwindigeit? Neu definiert?
Da war Sony mit der Alpha 77 Mark II aber doch etwas schneller???? Oder. Und die macht auch noch mehr Bilder in der Vollauflösung mit Raw.
Also so was, wer will hier wohl wem gefallen?
Zielgruppe erkannt!
Canon bleibt ein Hersteller der weiterhin kreative Bildermacher versorgt. Anstelle diejenigen zu versorgen deren Kreativität darin liegt immer gleiche Motive mit gleicher Perspektive, aber mit neuester technischer Innovation abzubilden. Die Kamera als Unterhaltungsinstrument zur Stimulation was an fotografischer Kreativität fehlt.
So bleibt die innovative Playstation im Retrogehäuse denjenigen nicht vorenthalten die darin ihre Freude finden, sofern die Frustrationstoleranz nicht hemmt sich das Neueste leisten zu können. Der Rest nutzt Canon oder Nikon weiterhin als Werkzeug um fotografische Ideen als Herausforderung kreativ und vor allem optimistisch umzusetzen.
Nicht aufregend
Ich hatte die Kamera heute in der Hand. Ein Quantensprung im Vergleich zur “alten” EOS 7D ist Canon da leider nicht gelungen. Die 65 Autofokusfelder sind recht gut über das Bildefeld verteilt. Der AF ist auch recht fix. Das konnte man ja an einem jungen Mann, der Kopfbälle machen musste, gut ausprobieren. Allerdings hat der AF meiner EOS 5D Mark III auch nicht schlechter abgeschnitten. Der Sensor stammt wohl aus der EOS 70D, auch wenn der nette junge Mann von Canon das nicht so gerne aussprechen wollte.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich die Kamera unbedingt zum Erscheinungstermin im November kaufen muss. Zudem ist die Preisvorstellung mit 1699 Euro recht ambitioniert, wenn man bedenkt, dass die Kamera “Hausmannskost” ist.
Gut ist, dass man den alten Akku LP-E6 auch in der neuen Kamera verwenden kann. Der neue Akku LP-E6n kann auch in den alten Kameras genutzt werden. Allerdings kann das Ladegerät des alten Akkus LP-E6 den neuen Akku nur zu 90% aufladen. Aber ein neues Ladegerät ist ja bei der EOS 7D Mark II dabei.
Fazit: Das ist nicht der große Wurf. Ich werde also auf eine Canon EOS 5D Mark IV warten.
und immer wird gemeckert !!!!
Ich muss ja doch schon lachen wenn ich all die Kommentare zur neuen Canon 7D II lese. Was habt Ihr denn erwartet ??? Dass Canon die Kamera neu erfindet. Ich finde die Features sehr gut, warum: Weil ich weiß, dass es die Kamera für alle Gelegenheiten nicht gibt. Ein Radrennfahrer wird im Gelände gegen MTB´s verlieren, der MTB-Fahrer auf der Straße gegen Rennradler auch und trotzdem würd der ein oder andere Fahrer im fremden Metier seine Erfolge haben. Ist nun das eine oder andere Rad besser, oder nur anders ??????
Ich habe eine 5D MK3 und eine 7d. Mir bietet die neue 7D alles was ich an der alten vermisst habe. Sie soll nicht besser als die 5d3 sein, sie soll die alte 7D ersetzen!!!
10 B/s super!!!! – denn ich bin Sportfotograf. Dieses Tempo schafft sonst nur die 1dx bei Canon.
Ein AF-Bereich der fast den gesamten Sensorbereich ausfüllt – genial, nun kann man im Hochformat im Sport perfekt auf das Gesicht scharfstellen ohne zu viel Fläche zu verlieren.
Das AF-System ist wie bei der 5d3 – wow, ich muss mich nicht umstellen und kann beide Kameras wie im Schlaf bedienen.
Rauschen??? – bis Iso 1600 soll sie sehr gut sein, wenn ich mehr Iso brauch nehm die 5d3!!! Dafür hat ich mir sie ja u.a. auch gekauft. Die ist dafür perfekt – aber nicht ein APS-C Sensor – der liefert mir aber den Crop-Faktor, was mir in freier Natur sehr hilft.
Die Akkus sind zu beiden kompatibel, sowohl die neuen als auch die alten und das für 5d und 7D – perfekt, da spare ich viel Geld – und muss beim Laden und einstecken nicht hinsehen, ob`s der Richtige ist.
Die neue 7D filmt mit AF – das wird bei Videos klasse, vor allem wenn meine Kids filmen, die mit der Schärfenachführung von Hand nicht so vertraut sind, wie einige Experten hier im Forum.
Kein Quantensprung???, DOCH – zur alten 7D ist die neue ein Quantensprung, aber nicht zur 5d3 und 1dx, aber das war auch nicht das Ziel.
1699,- € ??? – ja das ist sie wert? ………… und wenn ihr Euch das nicht leisten könnt, dann lasst es doch und kauft eine Canon 1200, die gibt es weit günstiger und macht auch Bilder, oder nehmt Euer Smartphone. Das gleiche gilt für andere evtl. gewünschte Features und Funktionen. Wenn die 7DII das nicht hat, dann kauft doch ein anderes Model, das diese Funktion bietet und motzt nicht nur rum, dass alles blöd ist – der Markt ist doch voll mit Möglichkeiten.
Ich werde mir die 7DII kaufen, auch für 1700,- € und damit nen Haufen genialer Bilder machen. Und wenn die 7D für das Motiv und die Rahmenbedingungen nicht geeignet ist, dann nehm die 5d3, denn für ein Schlammloch nehme ich auch mein MTB und nicht mein Rennrad – – , geschnallt ?????????????