Pressemitteilung von Lexar Deutschland:
Hochleistungsspeicher für professionelle Filmschaffende
Lexar kündigt die Lexar® Professional CFexpress™ Typ B Karten der DIAMOND-Serie und die Lexar® Professional CFexpress™ Typ A Karten der GOLD-Serie an
San José, USA, 05. Mai 2022 – Lexar, eine weltweit führende Marke für Speicherlösungen, stellte jüngst auf dem Event der National Association of Broadcasters (NAB) in Las Vegas (USA) die weltweit schnellste Lexar® Professional CFexpress™ Typ B Karte der DIAMOND-Serie und die Lexar® Professio-nal CFexpress™ Typ A Karte der GOLD-Serie vor. Die Karten, die für professionelle Film- und Medienschaffende keine Wünsche offenlassen, werden voraussichtlich ab dem Ende des zweiten Quartals 2022 erhältlich sein.
Von der Aufnahme bis zur Postproduktion bietet Lexar seinen Kunden Produkte, die sich durch Qualität, Leistung, Zuverlässigkeit und Kompatibilität auszeichnen. Die neue Lexar Professional CFexpress™ Typ B Karte der DIAMOND-Serie und die Lexar Professional CFexpress™ Typ A Karte der GOLD-Serie erleichtern und beschleunigen den Workflow von Anfang bis Ende deutlich.
Lexar Professional CFexpress™ Typ B Karte der DIAMOND-Serie
Die neue Karte der Lexar-DIAMOND-Serie erfüllt die Anforderungen von professionellen Filmemachern und Produzenten an hochwertige Speicherlösungen. Sie bietet Lesegeschwindigkeiten von bis zu 1900 MB/s und beschleunigt den Postproduktions-Workflow erheblich. Mit Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 1700 MB/s können mühelos flüssige RAW-Videos in 8K, 6K und 4K aufgenommen werden.1 Die Karte ist außerdem abwärtskompatibel mit ausgewählten XQD®-Kameras.2
Lexar® Professional CFexpress™ Typ A Karte der GOLD-Serie
Entwickelt wurde die Lexar Professional CFexpress™ Typ A Karte der GOLD-Serie speziell für Kinokameras und spiegellose Kameras der nächsten Generation. Mit überragenden Lesegeschwindigkeiten von 900 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von 800 MB/s ermöglicht diese Karte die Aufnahme hochwertiger Bilder und nahtloser 8K-, 6K- und 4K-Videos.1 Ergänzend wird Lexar in den kommenden Monaten auch das CFexpress™ Typ-A-Lesegerät auf den Markt bringen, welches das Ultra-High-Speed-USB-Übertragungsprotokoll 10Gbps über USB Typ C®unterstützt.
Perfekte Aufnahmen auch unter erschwerten Bedingungen
Die neuen Karten der DIAMOND- und GOLD-Serien unterstützen die VPG-400-Spezifikation, die eine anhaltende Mindestschreibgeschwindigkeit von 400 MB/s garantiert, um Videos in professioneller Qualität für kompatible Host-Geräte aufzunehmen. Sie wurden speziell für professionelle Videomacher entwickelt und stellen sicher, dass Inhalte nahtlos ohne Drop Frames aufgenommen werden. Darüber hinaus sind sie so robust gebaut, dass sie auch unter den härtesten Bedingungen funktionieren. Die Karten sind stoß- und vibrationsfest und widerstandsfähig gegen extreme Temperaturen.3 Für zusätzliche Sicherheit sorgt bei beiden Karten eine lebenslange beschränkte Garantie.
“Lexar blickt als einer der weltweit führenden Hersteller von Speicherlösungen auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück. Wir freuen uns, die Geschichte mit den weltweit schnellsten Lexar Professional CFexpress™ Typ B Karten der DIAMOND-Serie und den Lexar Professional CFexpress™ Typ A Karten der GOLD-Serie fortzuführen. Diese Karten werden professionellen Anwendern helfen, ihre Arbeitsabläufe zu beschleunigen und gleichzeitig die Qualität, Leistung und Zuverlässigkeit bieten, die sie von Lexar gewohnt sind”, sagt Joel Boquiren, General Manager von Lexar.
Verfügbarkeit
Die Lexar® Professional CFexpress™ Typ B Karten der DIAMOND-Serie und die Lexar® Professional CFexpress™ Typ A Karten der GOLD-Serie befinden sich noch in der Entwicklung und werden voraussichtlich im zweiten Quartal 2022 erhältlich sein.
Die Frage ist, welche Kapazität.
CFe-A gibts bisher nur mit sehr mickerigen 160Gb. Eine Sony A1 ballert die in noch mickerigen 87 Sekunden voll (das Cache mal ausgespart und bei 30fps mit komprimierten RAW).
Es ist lange überfällig, daß für einen vernünftigen Preis zeitgemäße Kapazitäten wie 512 oder 1024 Gb angeboten werden. Das ist ein echter Systemnachteil für das sonst so toll entwickelte Sony E-System.
Auf einer 2-Wochen Safari schießt man schnell mal 2-3Tb an Speicherkarten voll.